Schlagkraft von 1t ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft von 1t ?



Bruce☆Lee
13-11-2010, 17:07
Z1L3sBSTYSE

Denkt ihr das ist fake?
Schwer vorzustellen das jemand in der Statur 1.000 kg Schlagkraft hat.
Das ist hört sich ein wenig übertrieben an, is ja mehr als jeder Boxer ?!?!

Kraken
13-11-2010, 17:11
Bullshit! :narf::weirdface:

Seit wann kann man eine KRAFT in der Einheit einer MASSE angeben? :rolleyes::dumm::cussing::hammer:

Jedesmal wenn ich das höre, könnt ich kotzen... fühle mich versuch die Physiklehrer zu verprügeln, die nicht fähig waren den ganzen Idioten beizubringen, was der Unterschied zwischen Kraft und Masse ist, und finde, Sozialdarwinismus wär doch ne gute Sache um die Blödheit auszurotten ;) :ironie: <-aber tragische

gion toji
13-11-2010, 17:21
Seit wann kann man eine KRAFT in der Einheit einer MASSE angeben? ja, da muss ich auch immer den machen: :rolleyes:

geetar
13-11-2010, 17:22
Ich Fitnesscenter trainiere ich immer mir 20m/s² schweren Hanteln.

Bruce☆Lee
13-11-2010, 17:59
Bullshit! :narf::weirdface:

Seit wann kann man eine KRAFT in der Einheit einer MASSE angeben? :rolleyes::dumm::cussing::hammer:

Jedesmal wenn ich das höre, könnt ich kotzen... fühle mich versuch die Physiklehrer zu verprügeln, die nicht fähig waren den ganzen Idioten beizubringen, was der Unterschied zwischen Kraft und Masse ist, und finde, Sozialdarwinismus wär doch ne gute Sache um die Blödheit auszurotten ;) :ironie: <-aber tragische

wenns dann aber heißt bei nem anderen wurden 400kg gemessen, hat der dann nicht einen schwächeren Schlagkraft?

quirl
13-11-2010, 18:12
Und Watt verwendens auch noch parallel zum Gewicht xD.
und wenn schon ists eine schwächere Schlagkraft. Die Kraft.
Wenn die tollen Physiker nichtmal wissen, in welchen Einheiten gemessen wird, werden sie wohl auch nicht in der Lage sein, diese Messungen korrekt auszuführen. Vergiss den Müll einfach.

Budoka_Dante
13-11-2010, 18:27
Das hat weniger damit zu tun, was die Physiker messen als damit, was die Produzenten der Sendung denken, was sie am Besten angeben sollten. Die Angabe von 10.000N ist für die meisten nicht sonderlich hilfreich. Aber "EINE TONNEEEE ! ! ! !" klingt schon mal ganz gut, auch ohne dass man damit was anfangen kann.

Zunte
13-11-2010, 18:32
Ich bin drei Hektar alt:)

F3NR1R
13-11-2010, 18:35
Ich bin drei Hektar alt:)

Versteh ich nicht.

Kraken
13-11-2010, 18:43
wenns dann aber heißt bei nem anderen wurden 400kg gemessen, hat der dann nicht einen schwächeren Schlagkraft?

Nö, weder 1000kg noch 400kg haben irgendeine Kraft, also ist die Kraft der beiden Massen, weil nicht vorhanden, auch nicht unterschiedlich.


Und Watt verwendens auch noch parallel zum Gewicht xD.

Nun, die Wattmessung ist durchaus möglich, wenn sie die Beschleunigung und Masse der Puppe in Betracht ziehen ;)




Wenn die tollen Physiker nichtmal wissen, in welchen Einheiten gemessen wird, werden sie wohl auch nicht in der Lage sein, diese Messungen korrekt auszuführen. Vergiss den Müll einfach.

+1


Das hat weniger damit zu tun, was die Physiker messen als damit, was die Produzenten der Sendung denken, was sie am Besten angeben sollten. Die Angabe von 10.000N ist für die meisten nicht sonderlich hilfreich. Aber "EINE TONNEEEE ! ! ! !" klingt schon mal ganz gut, auch ohne dass man damit was anfangen kann.

Daran wirds wohl liegen.

Arkandî
13-11-2010, 18:55
Gibts eigentlich iwelche seriösen Schlagkraftmessung von Profikämpfern ? Würd mich mal interessieren.
Man hat bis jetzt ja nur dieses Einheiten wirrwar.

Zunte
13-11-2010, 18:58
Versteh ich nicht.

War auch nicht anders zu erwarten, dass das nicht verstanden wird

Kraken
13-11-2010, 19:01
Gibts eigentlich iwelche seriösen Schlagkraftmessung von Profikämpfern ? Würd mich mal interessieren.
Man hat bis jetzt ja nur dieses Einheiten wirrwar.

Nein, gibt es nicht.

Weil die Geister streiten sich noch daran, in welcher Einheit, und anhand welcher Faktoren Sclagkraft überhaupt gemessen werden soll ;)

So einfach ist die Sache nämlich nicht.....

El-Mono
13-11-2010, 19:03
Schimpft mal nicht über die Physiker, die wissen es. Es muss aber dem einfachen Volk mundgerecht gemacht werden.

Gemeint ist die Schlagkraft entspricht der Gewichtskraft die auf eine Tonne wirkt. Also einfach die Tonne * 9,81 m/s^2 und schon passt es.

Ob solch eine Messung aber sinnvoll ist und wirklich die Kriterien die für einen guten Schlag wichtig sind abdeckt bleibt offen. Ich würde es bezweifeln

Kraken
13-11-2010, 19:06
Nur weil man einen Fehler korrigiren kann, macht das den Fehler nicht geringer ;)

Und es ist äusserst fraglich, ob jemand der nichtmal korrekte Einheiten angeben kann, über das nötige Fachwissen verfügt, m irgendetwas korekt zu messen, oder wiederzugeben....

Paul2102
13-11-2010, 19:24
Schimpft mal nicht über die Physiker, die wissen es. Es muss aber dem einfachen Volk mundgerecht gemacht werden.

Gemeint ist die Schlagkraft entspricht der Gewichtskraft die auf eine Tonne wirkt. Also einfach die Tonne * 9,81 m/s^2 und schon passt es.

Ob solch eine Messung aber sinnvoll ist und wirklich die Kriterien die für einen guten Schlag wichtig sind abdeckt bleibt offen. Ich würde es bezweifeln

Jawohl, Danke.
So siehts nämlich aus.

BillaP
13-11-2010, 20:16
0:40, ich find der bart steht lesnar.

bluemonkey
13-11-2010, 21:18
Bullshit! :narf::weirdface:

Seit wann kann man eine KRAFT in der Einheit einer MASSE angeben? :rolleyes::dumm::cussing::hammer:

Jedesmal wenn ich das höre, könnt ich kotzen... fühle mich versuch die Physiklehrer zu verprügeln, die nicht fähig waren den ganzen Idioten beizubringen, was der Unterschied zwischen Kraft und Masse ist, und finde, Sozialdarwinismus wär doch ne gute Sache um die Blödheit auszurotten ;) :ironie: <-aber tragische



ruhig Brauner,
alles historisch gewachsen:D:

Pond ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pond)

auch wenn die da wohl nicht Kilopond meinen, sondern das Kraftkilogramm wieder in Kraft-lbs umgerechnet haben.

bluemonkey
13-11-2010, 21:31
Versteh ich nicht.

3 Hektar = 300 Ar = 300 a = 300 Anni = 300 Jahre :D

bluemonkey
13-11-2010, 21:43
Zur eigentlichen Frage:

bei leichteren Taekwondoin wurden ähnliche Kräfte gemessen:

Kiesel-Bruchtest (http://www.taekwondo-frankfurt.de/kiesel-bruchtest.html)

Ca. 0:45:

vo84ToekXLI


ich nehme an, dass bei den üblichen Schagkraftangaben von Boxern eher gerade Schläge gemessen werden, keine Schwinger wie in dem Film, die natürlich entsprechend stärker sind, insbesondere bei größerer Körpermasse.

Allerdings ist das alles sehr reißerisch aufgemacht und die "Ergebnisse" mit Vorsicht zu genießen.

Bruce☆Lee
13-11-2010, 21:44
Hmm ich dachte das läuft so in etwa das im Sack eine "Waage" drin ist, und je nach dem wieviel Gewicht darauf wirkt...
Weil dann entspreche der Schlag ja nem Tonnen... aber jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt.
:(

bluemonkey
13-11-2010, 21:49
Hmm ich dachte das läuft so in etwa das im Sack eine "Waage" drin ist, und je nach dem wieviel Gewicht darauf wirkt...
Weil dann entspreche der Schlag ja nem Tonnen... aber jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt.
:(

Ein Gewicht ist ja auch eine Kraft, und eine Waage ein Kraftmesser:p
Eigentlich müsste Kraken auch die Waagenhersteller verprügeln, die "kg" auf die Anzeige malen und nicht "Newton":D

@Kraken: wenn Dich einer nach Deinem Gewicht fragt, gibst Du das dann in Kilogramm oder Newton an?

Bruce☆Lee
13-11-2010, 21:53
Ein Gewicht ist ja auch eine Kraft, und eine Waage ein Kraftmesser:p

Angenommen ich lege mir eine stabile Waage auf die Wange und jetzt behaupte ich einfach mal wenn man zwei mal draufschlägt und bei Schlag 1 auf der Waage 1kg angezeigt wird stehe ich noch, aber wenn auf der Waage 1t steht stehe ich sicher nicht mehr....

So stelle ich mir das vor, oder was sollen die lbs/kg Angaben sonst bedeuten?

Kraken
13-11-2010, 21:56
@Kraken: wenn Dich einer nach Deinem Gewicht fragt, gibst Du das dann in Kilogramm oder Newton an?

Ich gehe davon aus, dass die Laien damit die Masse meinen, da sie eine Angabein Kilogramm erwarten.

alles andere wäre ja auch sinnfrei, weil von der Beschleunigung abhängig, der ich ausgesetzt bin.

bluemonkey
13-11-2010, 22:06
Angenommen ich lege mir eine stabile Waage auf die Wange und jetzt behaupte ich einfach mal wenn man zwei mal draufschlägt und bei Schlag 1 auf der Waage 1kg angezeigt wird stehe ich noch, aber wenn auf der Waage 1t steht stehe ich sicher nicht mehr....

So stelle ich mir das vor, oder was sollen die lbs/kg Angaben sonst bedeuten?

Im Prinzip hast Du recht. Eine Waage misst wie gesagt eine Kraft, normalerweise eben die Kraft zwischen einer ProbeMasse und der Erde.
Im Falle eines Piezo-Beschleunigungsmessers, wie bei dem Taekwondoin verwendet, wird keine Feder, sondern ein Kristall zusammengedrückt und die resultierende Elektrische Spannung aufgezeichnet.

http://www.physik.uni-kl.de/blau/13_2004-06-18_GeschwindigkeitBeschleunigung_2.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4t

freakyboy
14-11-2010, 01:05
Bullshit! :narf::weirdface:

Seit wann kann man eine KRAFT in der Einheit einer MASSE angeben? :rolleyes::dumm::cussing::hammer:

Jedesmal wenn ich das höre, könnt ich kotzen... fühle mich versuch die Physiklehrer zu verprügeln, die nicht fähig waren den ganzen Idioten beizubringen, was der Unterschied zwischen Kraft und Masse ist, und finde, Sozialdarwinismus wär doch ne gute Sache um die Blödheit auszurotten ;) :ironie: <-aber tragische

Ja wenn die sagen würden 10000N, dann wissen die dummen Menschen auch nix damit anzufangen :P

Fit & Fight Sports Club
14-11-2010, 07:27
Seit wann kann man eine KRAFT in der Einheit einer MASSE angeben?

Wenn die Messtechnik es hergibt, läßt es sich wohl "umrechnen" ... kenne mich zu wenig aus, bekomme aber in den nächsten Tagen ein entsprechendes Gerät.

Ich habe von der Firma ein paar FAQs zusammengestellt. Schau mal auf unserer Website:

Schlagkraftmessung, Messung und Bestimmung der Schlagkraft fr Boxen, Kampfsport, Kampfkunst und Leistungssport in Viersen, Mnchengladbach, Krefeld, Dsseldorf, Kln, Neuss, Ruhrgebiet (http://www.schlagkraftmessung.de)

Gruß,
Eric:)

Onkel_Escobar
14-11-2010, 10:29
Ich oute mich mal als Physiknoob, aber ich habe mal in dem Zusammenhang mal sowas gehört:"Er hat eine Schlagkraft von xy, was etwa 200kg entspricht die von 1m Fallhöhe auftreffen".

Vielleicht soll die 1 Tonne so, dem Laien verdeutlichen, dass das ganz doll Aue ist und einfach besser zu verstehen ist. :D

Kraken
14-11-2010, 11:18
Wenn die Messtechnik es hergibt, läßt es sich wohl "umrechnen" ... kenne mich zu wenig aus, bekomme aber in den nächsten Tagen ein entsprechendes Gerät.

Ich habe von der Firma ein paar FAQs zusammengestellt. Schau mal auf unserer Website:

Schlagkraftmessung, Messung und Bestimmung der Schlagkraft fr Boxen, Kampfsport, Kampfkunst und Leistungssport in Viersen, Mnchengladbach, Krefeld, Dsseldorf, Kln, Neuss, Ruhrgebiet (http://www.schlagkraftmessung.de)

Gruß,
Eric:)

Nein, es lässt sich NICHT umrechnen, NIEMALS, unter KEINEN Umständen.

Unmöglich, nicht garnicht reingarnicht überahupt nicht!

Die Beschleunigung kann man nicht einfach so wegrechnen ;)

Sorry bei dem Gerät lese ich:


Was macht der 'Schlagmesser'?

Messung der Schlagkraft in kg

Und könnte gleich wieder kotzen ;)

bluemonkey
14-11-2010, 11:32
Sorry bei dem Gerät lese ich:


Was macht der 'Schlagmesser'?

Messung der Schlagkraft in kg

Und könnte gleich wieder kotzen ;)

weiterlesen könnte hilfreich sein, außer Du machst grade "Gewicht";) und begrüßt das Kotzen:D:



Warum wird die Schlagkraft in kg angegeben?

Als Schlagkraft wird die senkrecht auf die Trefferfläche wirkende Kraftkomponente beim Aufprall bezeichnet. Da es sich um eine Kraft handelt, müsste diese selbstverständlich in Newton angegeben werden. Da der Nichtnaturwissenschaftler im Alltag mit dieser Einheit nur selten in Berührung kommt und Angaben über Schlagkräfte von Spitzensportlern meist auch in kg veröffentlicht werden, ist diese Konvention übernommen worden.

Was muss ich mir unter 300 kg Schlagkraft vorstellen?

Wenn die Schlagkraftanzeige nach einem Schlag 300 kg anzeigt, dann wirkte auf die Aufprallfläche für einen kurzen Moment die gleiche Kraft, als läge der 'Schlagmesser' auf dem Boden mit einem aufliegenden Gewicht von 300 kg. Die Wirkung ist also die gleiche, wie wenn man ein 300kg Gewicht auflegen und sofort wieder entfernen würde. Hier wird dann auch die Bedeutung des Impulses klar. Nimmt man das Gewicht langsamer weg, ist die Wirkung größer, weil die Kraft über einen längeren Zeitraum wirkt. Impuls ist Kraft mal Zeit. Liegt das Gewicht doppelt so lange auf, ist der Impuls doppelt so groß.

Kraken
14-11-2010, 11:38
Ne, ist mir egal, was da unten steht.

Weitergelesen habe ich selbstverständlich nicht.... war auf dem Weg zur Toilette :p

Fit & Fight Sports Club
14-11-2010, 16:49
weiterlesen könnte hilfreich sein, außer Du machst grade "Gewicht";) und begrüßt das Kotzen:D:

:beer::halbyeaha

Dr. Kraken, denken Sie bitte an ihr Herz!;):D:D

Habe mich ausführlich mir den Entwicklern unterhalten, die haben schon Plan!
Sind Ingenieure oder Physiker ... jedenfalls keine so Dummbatzen wie ich!:D

kleine05
14-11-2010, 17:08
:beer::halbyeaha

Dr. Kraken, denken Sie bitte an ihr Herz!;):D:D

Habe mich ausführlich mir den Entwicklern unterhalten, die haben schon Plan!
Sind Ingenieure oder Physiker ... jedenfalls keine so Dummbatzen wie ich!:D

Nicht Dr.Kraken sondern König Kraken der des Irrsinns :D

Zunte
14-11-2010, 17:16
Nicht Dr.Kraken sondern König Kraken der des Irrsinns :D

Das eine schließt das andere ja nicht aus, my Queen :D

Fit & Fight Sports Club
27-04-2011, 00:29
Das Gerät ist der Hammer!!!:)

Schlagkraftmessung, Messung und Bestimmung der Schlagkraft für Boxen, Kampfsport, Kampfkunst und Leistungssport in Viersen, Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf, Köln, Neuss, Ruhrgebiet (http://www.machdichstark.com/schlagkraft.html)

Gruß,
Eric

Zengar
27-04-2011, 02:21
Bullshit! :narf::weirdface:

Seit wann kann man eine KRAFT in der Einheit einer MASSE angeben? :rolleyes::dumm::cussing::hammer:

Jedesmal wenn ich das höre, könnt ich kotzen... fühle mich versuch die Physiklehrer zu verprügeln, die nicht fähig waren den ganzen Idioten beizubringen, was der Unterschied zwischen Kraft und Masse ist, und finde, Sozialdarwinismus wär doch ne gute Sache um die Blödheit auszurotten ;) :ironie: <-aber tragische

Früher hat man Kraft sogar in Masse-Einheiten gemessen. Es ist auch nichts prinzipiell falsches dabei. Man nutzt hier die Isomorphie von Kraft und Gewicht. Somit kann man durchaus Kraft als Masse des ruhenden Körpers angeben, das ein bestimmtes Gewicht unter "normalen" Bedingungen haben würde...

P.S. Mist, habe übersehen dass der Thread uralt ist :)

hand-werker
27-04-2011, 06:57
(hier fehlt ein zitat. in etwa: gibt es eine zuverlässige methode zur schlagkraftmessung?)


Nein, gibt es nicht.

Weil die Geister streiten sich noch daran, in welcher Einheit, und anhand welcher Faktoren Sclagkraft überhaupt gemessen werden soll ;)

So einfach ist die Sache nämlich nicht.....

versteht ich nicht. egal, in welcher einheit man misst (war in physik immer schlecht ;) ) - kann man nicht einfach einen crashtest-dummy hinstellen / irgendwo festschnallen und dann umhauen? damit müsste man die auf den dummy übertragene kraft doch messen können? und die bedingungen (widerstand, beschaffenheit der trefferfläche etc.) wären auch bei jedem versuch gleich. oder irre ich mich da?

Tracer
27-04-2011, 08:20
Das Gerät ist der Hammer!!!:)

Gruß,
Eric

Hast du deine Schlagkraft schon gemessen?
Was ist dabei rausgekommen?

Was hat den so der Durschnitts KKler der bei dir das Gerät testet für eine Schlagkraft?
Würde mich zum Vergleich interessieren. Im Fernsehen sieht man ja so gut wie immer nur Spitzensportler.

Dietrich von Bern
27-04-2011, 08:31
Kleine Kinder verwechseln Einheiten auch oft.
"Ich bin schon 3000 Kilo, eeh, Meter-Euro groß!"
Isch lach´misch kapott :D
Und wer von den beiden macht den größeren Haufen?

re:torte
27-04-2011, 08:46
Kleine Kinder verwechseln Einheiten auch oft.
"Ich bin schon 3000 Kilo, eeh, Meter-Euro groß!"
Isch lach´misch kapott :D
Und wer von den beiden macht den größeren Haufen?

Bono

menschenskind
27-04-2011, 09:18
...

Was muss ich mir unter 300 kg Schlagkraft vorstellen?

Wenn die Schlagkraftanzeige nach einem Schlag 300 kg anzeigt, dann wirkte auf die Aufprallfläche für einen kurzen Moment die gleiche Kraft, als läge der 'Schlagmesser' auf dem Boden mit einem aufliegenden Gewicht von 300 kg.
...


und was ist mit der aufschlagflaeche der faust bzw. der auflageflaeche vom gewicht??

Kraken
27-04-2011, 09:18
Früher hat man Kraft sogar in Masse-Einheiten gemessen. Es ist auch nichts prinzipiell falsches dabei. Man nutzt hier die Isomorphie von Kraft und Gewicht. Somit kann man durchaus Kraft als Masse des ruhenden Körpers angeben, das ein bestimmtes Gewicht unter "normalen" Bedingungen haben würde...

P.S. Mist, habe übersehen dass der Thread uralt ist :)

"pound-force" gibt es im englischen immernoch, ist ein Kraftäquivalent einer Masse, Und wird in Pfund*g angegeben. Und das ist der springende Punkt.



versteht ich nicht. egal, in welcher einheit man misst (war in physik immer schlecht ;) ) - kann man nicht einfach einen crashtest-dummy hinstellen / irgendwo festschnallen und dann umhauen? damit müsste man die auf den dummy übertragene kraft doch messen können? und die bedingungen (widerstand, beschaffenheit der trefferfläche etc.) wären auch bei jedem versuch gleich. oder irre ich mich da?

Das Problem ist ja eben, dass es NICHT egal ist, in welcher Einheit man misst ;)

Die Geister streiten massiv darüber, WAS genau gemessen werden soll, Kraft? Impuls? Beschleunigung? Vielleicht sogar der Druck oder die Masse...... man streitet darüber.

Dies dann zu messen wäre vergleichsweise ein Kinderspiel.


Kleine Kinder verwechseln Einheiten auch oft.
"Ich bin schon 3000 Kilo, eeh, Meter-Euro groß!"
Isch lach´misch kapott :D

Ich find's langsam aber nur noch tragisch ;)

captainplanet
27-04-2011, 09:45
wenns dann aber heißt bei nem anderen wurden 400kg gemessen, hat der dann nicht einen schwächeren Schlagkraft?
Nein, das ist ebenfalls die Schlagkraft einer Tonne. Nur halt auf dem Mond. :rolleyes:

Zengar
27-04-2011, 09:52
"pound-force" gibt es im englischen immernoch, ist ein Kraftäquivalent einer Masse, Und wird in Pfund*g angegeben. Und das ist der springende Punkt.


Jaja, der Einheiten-Wahn... für die Mathematik ist es egal was für Einheiten der Kraft du nimmst, seien es Liter (als Gewicht des Wassers) oder Elektronvolt; da die Konvertierung zwischen den Einheiten linear ist, wird man stets auf das gleiche Ergebnis kommen.

Ich gebe dir dennoch absolut Recht dass Angabe der Schlagkraft als physikalische Kraft ziemlich sinnfrei ist.

Karateka94
27-04-2011, 09:52
wow ist das aber ein krasser typ. :rolleyes:

Kraken
27-04-2011, 10:07
Jaja, der Einheiten-Wahn... für die Mathematik ist es egal was für Einheiten der Kraft du nimmst, seien es Liter (als Gewicht des Wassers) oder Elektronvolt; da die Konvertierung zwischen den Einheiten linear ist, wird man stets auf das gleiche Ergebnis kommen.

Eben nicht. Ich MUSS, wenn ich eine Masse nehme, diese mal eine bestimmte Beschleinigung nehmen, um eine Kraft in Newton zu erhalten. einen Liter muss ich sogar mal Dichte und Beschleunigung rechnen.

E-Volt müsste man imho geteilt durch Meter rechnen, um die Kraft zu haben :gruebel:

Klar, die Zahlen können unter gegebenen Umständen immer gleich aussehen, macht aber halt dennoch einen erheblichen Unterschied :)



Ich gebe dir dennoch absolut Recht dass Angabe der Schlagkraft als physikalische Kraft ziemlich sinnfrei ist.

:beer:

bluemonkey
27-04-2011, 21:24
und was ist mit der aufschlagflaeche der faust bzw. der auflageflaeche vom gewicht??

was soll damit sein?

Fit & Fight Sports Club
27-04-2011, 23:33
Leider bin ich nicht so ein Physik-Professor wie Dr. Kraken, deshalb habe ich den Hersteller der Anlage gebeten sich ggf. mal hier anzumelden und sich fachlich dazu zu äüßern.

Ich kann nur sagen, dass die Leute, die bei uns an der Anlage die besten Werte schlagen auch die sind, die richtige Knock-Out-Power haben.

Surek (ein MMA-Kämpfer von mir) zum Beispiel schlägt eine rechte Gerade mit 380 KG, einer kurzen Raise-Time, einem hohen Impuls und einer perversen Hit-Damage (alles Angaben, die die Anlage anzeigt) und im Kampf sieht das dann so aus:

YouTube - Surik "Pitbull" Orsojan vs. Dimitri van den Wittenboer (http://www.youtube.com/watch?v=SVh1hv5BFjY)

Die meisten Jungs bei mir schlagen zwischen 160 und 220 KG und haben auch nicht die Knock-Out-Power.

Ich finde das Teil geil und halte mich aus dem Rest raus!:cool:

Gruß,
Eric

n1ko
27-04-2011, 23:55
ich kann auch auf eine waage springen und sagen ich springe 120kg. diese messungen sind lächerlich

Kraken
28-04-2011, 00:10
Ich kann nur sagen, dass die Leute, die bei uns an der Anlage die besten Werte schlagen auch die sind, die richtige Knock-Out-Power haben.


Korrelation ;)

Dietrich von Bern
28-04-2011, 08:23
ich kann auch auf eine waage springen und sagen ich springe 120kg. diese messungen sind lächerlich

(Kleines Kind im lispel-ton) Ich ssperinge mehr alsss Du! 3000 KILOMETER :D

menschenskind
28-04-2011, 17:38
was soll damit sein?


spielt das net auch ne rolle?
also das sich die kraft anders auf ne kleine flaeche auswirkt als auf ne groeßere verteilt?!
und wenn man dann net mit nur einem beruehrungspunkt der faust trifft?
also muesste man net ums net zu verfaelschen nur mit einem punkt treffen oder die faust vorher grade machen also knoechel weg? :P

bluemonkey
28-04-2011, 17:55
spielt das net auch ne rolle?
also das sich die kraft anders auf ne kleine flaeche auswirkt als auf ne groeßere verteilt?!


Für den Geschlagenen ja, aber nicht für die Kraft die einer enwickelt und die soll ja gemessen werden, nicht der Druck, bei dem die Aufschlagsfläche relevant wäre.
Eine Waage zeigt ja auch das Gleiche an, egal ob Du auf einem oder zwei Füßen stehst oder mit dem Hintern drauf sitzt.

Wenn Du mit einer Nadel in die Schlagfläche piekst, kriegst Du auch keinen höheren Ausschlag, auch wenn der Druck gewaltig ist.

menschenskind
28-04-2011, 19:17
hm aso jo soweit so gut.
aber wenn bei mehreren trefferflachen diese net glecihzeitig einschlagen dürfte dass die messung net auch um einiges aendern da der impuls ja mehrteilig aufeinander folgt?
oder ist dann lediglich die spitze das ergebniss?
udn wenn ja sollte man net lieber nur mit einem knoechel treffen als mit zweien?

bluemonkey
28-04-2011, 19:32
hm aso jo soweit so gut.
aber wenn bei mehreren trefferflachen diese net glecihzeitig einschlagen dürfte dass die messung net auch um einiges aendern da der impuls ja mehrteilig aufeinander folgt?


das Geheimnis der weichen Schläge mit Schwabbelmasse statt mit Kime:

Der weiche Schlag und seine Wirkung – Eine Annäherung (http://suntaiji.de/der-weiche-schlag-und-seine-wirkung-eine-annaeherung_290.html)




oder ist dann lediglich die spitze das ergebniss?


es wird ja idealerweise der zeitliche Kraftverlauf gemessen, also nicht nur der Maximalwert, was zusätzliche Informationen gibt



Surek (ein MMA-Kämpfer von mir) zum Beispiel schlägt eine rechte Gerade mit 380 KG, einer kurzen Raise-Time,

Raise-Time ist wohl die Zeit vom Auftreffen bis zur maximalen Kraft

in diesem Artikel wird die Abklingzeit (also die Zeit von der maximalen Kraft bis zu keiner Kraft) als Hinweis auf Ganzkörpereinsatz diskutiert:

ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/patent/patent.html)

menschenskind
29-04-2011, 05:55
das Geheimnis der weichen Schläge mit Schwabbelmasse statt mit Kime:

Der weiche Schlag und seine Wirkung – Eine Annäherung


also besser mit nur einem knoechel!? lieber ein ganzer einschlag als zwei halbe. weil die

schwungmasse kommt ja trotzdem nach laut dem artikel und hat ja mit mehreren aufschlagpunkten nix

zu tun wie ich das verstanden habe.



es wird ja idealerweise der zeitliche Kraftverlauf gemessen, also nicht nur der Maximalwert,

was zusätzliche Informationen gibt

aso gut. aber das macht die sache auch wieder weniger einfach vergleichbar.

Tracer
29-04-2011, 07:41
Surek (ein MMA-Kämpfer von mir) zum Beispiel schlägt eine rechte Gerade mit 380 KG, einer kurzen Raise-Time, einem hohen Impuls und einer perversen Hit-Damage (alles Angaben, die die Anlage anzeigt) und im Kampf sieht das dann so aus:

YouTube - Surik "Pitbull" Orsojan vs. Dimitri van den Wittenboer (http://www.youtube.com/watch?v=SVh1hv5BFjY)

Die meisten Jungs bei mir schlagen zwischen 160 und 220 KG und haben auch nicht die Knock-Out-Power.


Danke für die Info :halbyeaha

bluemonkey
29-04-2011, 08:37
also besser mit nur einem knoechel!? lieber ein ganzer einschlag als zwei halbe. weil die


wieso zwei halbe?
Bis der zweite Knöchel auftrifft überträgt ja der erste Knöchel die gesamte Kraft.
Wenn der zweite Knöchel auftrift wird die Kraft auf zwei Knöchel verteilt, aber weiter die gesamte Kraft auf die Schlagplatte übertragen, nur jetzt über zwei Berührungspunkte.
Dazwischen gibt es Verformungsarbeit, sonst könntest Du ja nicht nacheinander mit zwei Knöcheln schlagen.
Daher wird die Kraftkurve eventuell zwischen den zwei Aufschlägen eine kleine Delle haben.
In den real gemessenen Kraftkurven sind solche Dellen allerdings nicht zu sehen, daher denke ich, dass der Effekt gegenüber anderen Dämpfungseffekten (durch das Schlagpolster oder vernachlässigbar ist.
Du solltest ja möglichst mit beiden Knöcheln gleichzeitig treffen,



schwungmasse kommt ja trotzdem nach laut dem artikel und hat ja mit mehreren aufschlagpunkten nix zu tun wie ich das verstanden habe.


Das stimmt, sofern hinter beiden Aufschlägen die gleiche Kraft steckt, wie im Falle eines Fauststoßes, dann wird aber eben auch nicht zweimal die halbe Kraft übertragen.



aso gut. aber das macht die sache auch wieder weniger einfach vergleichbar.

Einfacher nicht, aber aussagekräftiger.

Wenn Du sagst Männer sind im Schnitt schwerer als Frauen, ist das einfacher vergleichbar, aber nicht so aussagekräftig, wie wenn ich noch Körpergröße, Muskelmasse und dergleichen vergleiche.
Sehe ich beispielsweise dass zwei Leute einen gleich hohen Peak haben, der bei der zweiten Person allerdings flacher ist, könnte man folgern, der zweite habe noch Entwicklungpotential hinsichtlich Beschleunigung.