PDA

Vollständige Version anzeigen : bullshido freie informationen zur evolution von wing chun in JKD



ISM Combatives
13-11-2010, 23:00
interessantes thema leider oftmals als propagandamittel gaengiger organisationen missbraucht. hier einmal eine gute 2teilige dokumentation (bullshidofrei und in HD) als aufhaenger fuer eine hoffentlich interessante und sachliche diskussion

part1
qxr0s1zCyl8

part2
BRwq0CjQ8jw

re:torte
13-11-2010, 23:08
hier sollte man wohl mehrere Lee- Schüler zu Wort kommen lassen :)

ISM Combatives
13-11-2010, 23:15
hier sollte man wohl mehrere Lee- Schüler zu Wort kommen lassen :)

ist dir dan inosanto nicht kompetent genug?

es wird ja auch einiges vorgefuehrt...

.u.a. interessant was die ingung cracks von seinen ingdemos besonders am mook yong halten

re:torte
13-11-2010, 23:18
ich trainiere in der Inosanto- Linie, aber Guru Dan war nicht Lees einziger Schüler. Die Kompetenz Inosanto´s in Sachen Kampfkunst bzw. Kämpfen würde ich nie in Frage stellen.

Es geht mir aber um ein ganzheitliches Bild.

FCVT
14-11-2010, 10:22
Die idee der Holzpuppensätze ist komplett gegensätzlich zu dem, was Wong erklärt und meiner Meinung nach komplett Sinnfrei. Hat man auch gesehen, wo der schüler den Kickmacht, kann er nicht richtig stehen und der Fauststoss danach ist aufgrund der Distanz sogut wie nicht vorhanden.

Viele Drills, der PakSao etc. waren komplett ohne Hüfte. Das ist auch so ein riesen Unterschied.

Ich finde das Interview dennoch echt cool. Schade, dass es von der IpMan BluRay in DEUTSCHLAND entfernt wurde. Auch David Petersons Part wurde entfernt. Wer da wohl seine Finger im Spiel hatte? Aber statt dessen hatten wir ja ein EWTO Trainingsgutschein drin. :D

1789
14-11-2010, 17:50
also wenn ich part 1 ansehe,dann erklärt dort dan inosanto,das die brücke
um von der kicking range in die trapping range zu kommen jkd ist (ab 4.36)....?
ich sehe die brücke als das chum kiu prinzip und dieses ist ing ung und nicht jkd

gruss1789

StefanB. aka Stefsen
14-11-2010, 18:35
ich trainiere in der Inosanto- Linie, aber Guru Dan war nicht Lees einziger Schüler. Die Kompetenz Inosanto´s in Sachen Kampfkunst bzw. Kämpfen würde ich nie in Frage stellen.

Es geht mir aber um ein ganzheitliches Bild.

Ne sehr gute Einstellung! ;)

re:torte
15-11-2010, 07:35
Ne sehr gute Einstellung! ;)

sie wurde mir eingeprügelt, von nem vt´ler :D

cbJKD Wilfried
15-11-2010, 07:42
Bruce Lee benutzte bei der Evolution des JKD zuerst das chi sao und das, was man im VT wohl als goh sao bezeichnen würde als Ausgangspunkt um das er das "JKD" herumbaute.

5 ways of attack, broken rhythm, boxing hands, seine spezielle Art zu kicken, das 5 corner concept UND der Gedanke der Distanzüberbrückung, die Inosanto sehr gut demonstriert.

Puppenform etc sehe ich ähnlich wie Ferdi, aber man darf nicht vergessen, das Dan Inosanto 9 wing chun lehrer hatte und wahrscheinlich nicht das, was er heute zeigt, das ist, was BL ihm gezeigt hat. Dafür hatte er über die letzten 35 jahre zuviel "fremdeinfluss", wenn er richtig trainiert hat unter diesen Lehrern.

Dementsprechend könnte seine Idee dabei heute eine andere sein, als Bruce´s um 1964 rum.

WAS er zeigt, also die Distanzüberbrückung, ist aber auf jeden Fall authentisch. Es ist ja nur eine schnelle aus dem Ärmel geschüttelte demo deren zweck sicher nicht absolute genauigkeit der bewegung war, sondern zu zeigen, das bruce das training so erweiterte, das man sich in echtzeit an veränderte Ranges anpassen können muss, ohne "nachrücken" zu müssen um wieder in wing chun distanz zu sein.

Wobei ich allerdings auch meine, wenn weniger "schlampig" getrappt würde, wäre auch viel das nachboxen und kicken nicht mehr nötig, weil der andere nicht mehr wegkäme. Liegt aber meiner Meinung nach am Format der Demo, deren Sinn ja genau war, das zu zeigen, nicht zwangsläufig weil es nicht "richtig" gekonnt oder verstanden wurde.

Wer hat den schonmal mit inosanto gerollt oder so? Trappt er so oder mit schmackes und struktur?



Ich mag Demo und Interview. JKD in a nutshell

Gruss Wilfried

FCVT
17-11-2010, 04:24
Wer hat den schonmal mit inosanto gerollt oder so? Trappt er so oder mit schmackes und struktur?
Ich mag Demo und Interview. JKD in a nutshell

Gruss Wilfried

Philipp... UNd die Antwort von Inosanto machte mir Inosanto auch richtig sympathisch... Cooler Typ. Definitiv...

pascallondon
17-11-2010, 07:46
Nino meinte Inosanto sei brilliant gewesen.
Die beiden muessen wohl ne zeitlang voneinander abgeschaut haben sozusagen.
Nino hat sein Kali von ihm.

meepo
18-11-2010, 14:05
Philipp... UNd die Antwort von Inosanto machte mir Inosanto auch richtig sympathisch... Cooler Typ. Definitiv...

Ja was war denn nun die Antwort? Und was hat Philipp denn gesagt, trappt Inosanto ohne Hüfteinsatz, etc.? Ist ja jetzt schon eine spannende Frage.

FCVT
18-11-2010, 16:42
Ja was war denn nun die Antwort? Und was hat Philipp denn gesagt, trappt Inosanto ohne Hüfteinsatz, etc.? Ist ja jetzt schon eine spannende Frage.

Er sagte wohl soviel wie: ich bin kein chisao spezialist und sowas hab ich nur bei lee gespürt...

Und das bei Inosanto´s KnowHow... Ich meine man kann viel erzählen, aber der Mann ist eine absolute Koryphäe in dem, was er tut...

ISM Combatives
20-11-2010, 22:37
Ich finde das Interview dennoch echt cool. Schade, dass es von der IpMan BluRay in DEUTSCHLAND entfernt wurde. Auch David Petersons Part wurde entfernt. Wer da wohl seine Finger im Spiel hatte? Aber statt dessen hatten wir ja ein EWTO Trainingsgutschein drin. :D

fuer den unbedarften geistig zu verbinden mit der verfaelschten und belittlenden propaganda ueber bruce leees wissen und der anmassung des heiligen yipman ingung grals in den schlosskatakomben bewiesen durch gefaelschte beweisfotos in schwarz weiss zus. luegen in wiederhohlungsschleife.

und da weinen vertreter dieses ungenannten vereins ueber bashing, die kann man gar nicht bashen, da die unternehmungen der marketing stosstruppe in realitaet stets jedes bashing an schmierigkeit spielend uebertrifft. vielleicht ist hier bashing alisas aufklaerung wirklich ein heiliger auftrag.

FCVT
21-11-2010, 16:54
fuer den unbedarften geistig zu verbinden mit der verfaelschten und belittlenden propaganda ueber bruce leees wissen und der anmassung des heiligen yipman ingung grals in den schlosskatakomben bewiesen durch gefaelschte beweisfotos in schwarz weiss zus. luegen in wiederhohlungsschleife.

und da weinen vertreter dieses ungenannten vereins ueber bashing, die kann man gar nicht bashen, da die unternehmungen der marketing stosstruppe in realitaet stets jedes bashing an schmierigkeit spielend uebertrifft. vielleicht ist hier bashing alisas aufklaerung wirklich ein heiliger auftrag.

Bevor du sowas sagst, frag doch die Leute, die dabei waren oder von Inosanto direkte Empfehlungen bekommen haben. Goekhan Sener, Andreas Mertsch, Philipp Bayer. Können dir alle drei das selbe bestätigen.

Es ist nicht etwas, was erfunden wurde... PUNKT.

ISM Combatives
21-11-2010, 21:05
Bevor du sowas sagst, frag doch die Leute, die dabei waren oder von Inosanto direkte Empfehlungen bekommen haben. Goekhan Sener, Andreas Mertsch, Philipp Bayer. Können dir alle drei das selbe bestätigen.

Es ist nicht etwas, was erfunden wurde... PUNKT.

aeh verfolgungswahn hab die kleine VT aufschneiderei gar nicht gemeint. ist durchaus realistisch, das ein experte hier phillip bayer der sich auf ein gebiet spezialisiert einem anderen hier inosanto mit viel breiterem spektrum in diesem spezialgebiet ueberlegen ist. vorbildliche an dan inosanto ist gerade das er immer noch die rolle des schuelers sucht sei es im ing bjj oder silat.

mein kommentar bezog sich auf die faule nummer u.a. das interview aus der deutschen version der yip man dvd zu entfernen und dass man nicht viel fantasie braucht das darin zu begruenden dass sich dieses interview nicht mit den maerchen ueber jkd und bruce ing wissen einer gewissen grossen wt organisation deckt und daher durch edit im rahmen der werbebeilage bewusst rausgelassen wurde.

FCVT
22-11-2010, 00:17
mein kommentar bezog sich auf die faule nummer u.a. das interview aus der deutschen version der yip man dvd zu entfernen und dass man nicht viel fantasie braucht das darin zu begruenden dass sich dieses interview nicht mit den maerchen ueber jkd und bruce ing wissen einer gewissen grossen wt organisation deckt und daher durch vedit im rahmen der werbebeilage bewusst rausgelassen wurde.

ah ok... Das stimmt... leider... :( Dafür war ja ein ewto-Gutschein dabei... LOL...

Armin
22-11-2010, 08:39
ah ok... Das stimmt... leider... :( Dafür war ja ein ewto-Gutschein dabei... LOL...

Ach Gott, wenn's nix kostet ... :D

re:torte
22-11-2010, 08:48
den Gutschein könnt ihr auch woanders einlösen :)

*DUX*
22-11-2010, 08:53
den Gutschein könnt ihr auch bei Manfred-M einlösen, nicht vergessen :)

machts das besser...?

re:torte
22-11-2010, 09:08
machts das besser...?

als ich ipman 1 gekauft hab, war ich wirklich sehr verärgert über die Dreistigkeit, aber inzwischen kann ich drüber lächeln. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, merkt sehr schnell wo der Frosch die Locken hat.