Anfängerfragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen



dude
01-02-2002, 21:34
Hallo zusammen ,

nach 3 jahren computer hab ich die schnauze voll ;)
Davor war ich eigentlich recht sportlich.
Und durch einen freund der WT betreibt bin ich neugierig auf kampfkunst , kampfsport geworden.
Also momentan bin ich dabei mein leben etwas gesunder zu gestalten und mir wieder nen neuen sport zu suchen.

Davor hab ich mich hauptsächlich von kaffee , kippen ,und fertig pizza ernährt (meist vorm pc ) also nicht besonders gesund.

Nunja seit ca 5 monaten bau ich langsam wieder meine konditon und muskeln auf.

Interessieren würd mich eher MT als WT das sieht mir irgendwie auf den ersten blick effektiver aus.

Also meine fragen...

Wie is das mit der schienbeinabhärtung , tötet mann da die nerven ab ? Und wie oft macht mann das am tag ,woche.

Könnt ihr alle einen spagat ? :)
ich mein um mit dem bein hoch zu kicken sollten die sehnen und muskel doch gedehnt werden.

Wieviele von euch rauchen den ? (ich wills mir aufhörn , ja ich weiss sagt sich leicht dahin)

Wo find ich ihm netz längere videos von MT kämpfen ? (die was hier im forum gepostet worden sind kenn ich schon )

Wie sieht den euer Fitness programm so aus ? ich mein jetz joggn hanteln , situps etc.

Hmmm jetz fällt mir nix mehr ein vorher warns aber noch mehr ;)

Naja , reich ich nach :)

/out

Alex!
02-02-2002, 13:32
Hi,
Schienbein : Soweit ich weiss ist dort ein Muskel drüber, welcher sich trainieren lässt. Also einfach ein Gewicht dran hängen und immer das Bein anheben z.B. du musst ja nicht das Mörder Schienbein haben als Anfänger.

Fitnessprogramm : Naja, ich geh 3x die Woche ins Fitnessstudio, ernähre mich nach einem Ernährungsplan und bin ebenfalls 3-4x im Studio beim Muay-Thai und Boxen.

Spagat : Nicht wirklich ... es geht so ...

Rauchen : Nein !!

so long,
Alex

SethGecko
02-02-2002, 13:45
Schienbein: Bin Kickboxer härte es also eigentlich nicht so oft ab, aber ich gehe immer ab und zu einem bekannten von mir und lass mir von seinem 10-jährigen sohn immer fett in schienbein zocken ;) (funkitoniert wirklich gut)

Fitnessprogramm: 2X mal die Woche Kraftraum ansonsten halt 3x mal die woche training (und die liegestütze und situps die wir machen, machens auch)

rauchen: nein

Deckard
02-02-2002, 13:54
tägl. min. 30 Situps, Dehnungen an Beinmuskeln. (z.B. klassische japanische Sitzhaltung)


Rauchen: Ja! Aber wenig und nur unbehandelter "American Spirit Tabak"

Alex!
02-02-2002, 13:57
Hi,
@Deckard:

Mach lieber 3x die Woche ein paar Sit-Ups mehr, daß dürfte besserer Resultate bringen. Jeden Tag 30x ist nicht sehr viel und der Körper gewöhnt sich daran, vorallem müssen die Muskeln sich ausruhen um zu wachsen. Also lieber Mo - Mi - Fr 3x30-40 Stück machen oder mit Gewichten, als jeden Tag 30 :)

so long,
Alex

Connar76
02-02-2002, 15:58
Also bei Sit-Ups drauf achten das die Hände den Nacken stützen beim Hochkommen. Ist sonst ziemlich ungesund für die Wirbel. Die Forschung sagt ja auch aus das ein leichtes Hochkommen für die Bauchmuskeln schon reicht, alles höhere gefährdet nur die Wirbelsäule und belastet andere Muskeln als die der Bauchregion. Bei uns im Training machen wir zwar auch das "Abklatschen", mein Trainer im Fitnesscenter rät aber von solchen Geschichten ab.

Ansonsten würde ich solche Fragen eher im Bodybuilding Forum posten, da laufen jede Menge Sportstudenten, Physiotherapeuten, Ärzte und sonstige Kenner der Materie rum. Falsch trainiert kann sehr schnell böse ins Auge gehen. Gelenkschäden, intramuskuläre Entzündungen, Disbalancen der Muskelantagonisten und so weiter. Da mal ins Medizin Thread geschaut und dir stehen die Haare zu Berge was alles passieren kann. Da sind auch immer genug Anfänger Workouts zu finden mit Ernährungsplänen, keine schlechte Sache.

Greetings
Connar

Schlappen
02-02-2002, 17:04
[QUOTE]Original geschrieben von Connar76
[B]Also bei Sit-Ups drauf achten das die Hände den Nacken stützen beim Hochkommen. Ist sonst ziemlich ungesund für die Wirbel. Die Forschung sagt ja auch aus das ein leichtes Hochkommen für die Bauchmuskeln schon reicht, alles höhere gefährdet nur die Wirbelsäule und belastet andere Muskeln als die der Bauchregion. Bei uns im Training machen wir zwar auch das "Abklatschen", mein Trainer im Fitnesscenter rät aber von solchen Geschichten ab.

Salve, was ist denn das für ein Quatsch? Hast du noch mehr Märchen, aus Schulbüchern auf Lager? Erstmal haben die Hände bei Sit ups nichts am Kopf zu suchen , sondern werden über der Brust verschränkt, um die Scheibe zu halten und die Übung nicht zu verfälschen und zweitens sind Crunches und Sit ups völlig unterschiedliche Übungen, die völlig unterschiedlich wirken, Sit ups sind Grundübungen und Crunches Isolationsübungen und den Bleistift ohne Kraft, der diesen Wirbelsäulenscheiß in die Welt gesetzt hat, der ist ein reiner Theoretiker mit Null Ahnung.
so long :cool:

Rene
02-02-2002, 17:11
:biglaugh: Also die Hände haben im Nacken wirklich nix verloren.

Alex!
02-02-2002, 17:14
Hi,
im Nacken ist nicht gut, da man dort schnell verfälscht bzw. mit den Händen nachhilft und somit ein krummer Rücken ensteht. Entweder mit zwei Fingern an die Schläfen oder auf dem Bauch überkreuzen. Kopf gerade lassen und nicht so ein rollen, am besten sucht man sich einen Punkt an der Decke.

so long,
Alex

Deckard
02-02-2002, 17:40
COOL WAS MAN HIER ALLES ERFÄHRT!

Alex!
02-02-2002, 17:48
Hi,
höre ich da ein wenig Ironie raus ? :)

so long,
Alex

Connar76
02-02-2002, 18:19
Ich hab ja nicht gesagt das ICH Ahnung habe sondern die Jungs von BB Board, gell? Ich habe jedenfalls mehr Vertrauen in gelernte Physiotherapeuten als in KK Lehrer was Gesundheitsfragen betrifft.
Will ich wissen wie man kämpft frag ich in einem KK Board. Will ich wissen wie man Muskeln und Kraft aufbaut frag ich in einem BB Forum.

Fragt doch wen Ihr wollt, mir ist das egal. Hatte vor nicht langer Zeit einen Mann als Kollegen der seit er 15 ist Kampfsport gemacht hat. Mit nichteinmal 40 hatte er eine künstliche Hüfte, dem Karate, JJ und Vollkontakt sei Dank. Wie viele von den Hardlinern hatten schon mit 30 einen Bandscheibenvorfall? Wie sehen die Knieknorpel von MT'lern aus die x Jahre fleissig kicken? Selbst beim ach so weichen WT haben die Leute nach 15-20 Jahren abgewetzte Knieknorpel, kommt vom ständigen Bodengerobbe war eine Antwort dazu.

Also, auch wenn ich selbst keine Ahnung habe, einen Kampfsportler werde ich garantiert als letztes fragen wie ich gesundheitsförderlich Muskeln und Kondition antrainiere :rolleyes:

Greetings
Connar

Alex!
02-02-2002, 18:26
Hi,
sehe ich auch so. Ok, Kondition vielleicht schon eher. Ich denke, wenn man die Übungen richtig ausführt, sich gut ernährt, sich vorher aufwärmt und dehnt und immer auf sich selbst etwas achtet, dann klappt das auch noch mit dem geraden Rücken ...

Wenn man sich selbst viel belastet und was erreichen will, muss man sich auch ein wenig pflegen bzw. für sich sorgen.

so long,
Alex

Schlappen
02-02-2002, 18:47
Original geschrieben von Connar76
Ich hab ja nicht gesagt das ICH Ahnung habe sondern die Jungs von BB Board, gell? Ich habe jedenfalls mehr Vertrauen in gelernte Physiotherapeuten als in KK Lehrer was Gesundheitsfragen betrifft.
Will ich wissen wie man kämpft frag ich in einem KK Board. Will ich wissen wie man Muskeln und Kraft aufbaut frag ich in einem BB Forum.

Fragt doch wen Ihr wollt, mir ist das egal. Hatte vor nicht langer Zeit einen Mann als Kollegen der seit er 15 ist Kampfsport gemacht hat. Mit nichteinmal 40 hatte er eine künstliche Hüfte, dem Karate, JJ und Vollkontakt sei Dank. Wie viele von den Hardlinern hatten schon mit 30 einen Bandscheibenvorfall? Wie sehen die Knieknorpel von MT'lern aus die x Jahre fleissig kicken? Selbst beim ach so weichen WT haben die Leute nach 15-20 Jahren abgewetzte Knieknorpel, kommt vom ständigen Bodengerobbe war eine Antwort dazu.

Also, auch wenn ich selbst keine Ahnung habe, einen Kampfsportler werde ich garantiert als letztes fragen wie ich gesundheitsförderlich Muskeln und Kondition antrainiere :rolleyes:

Greetings
Connar

Salve, schon wieder so ein Eigentor, der Lutscher hat garantiert keine Ahnung, wie etwas wirklich funzt und eine Ewigkeit völlig falsch trainiert, bis es Knack gemacht hat, genau wie die ganzen Möchtegernbbs, mit ihren völlig aufgeschwemmten undefinierten, kraftlosen Blowuppaketen. Ein richtiger BBler sieht ganz anders aus und weiß, was er macht im Gegensatz zu denen. Brauchbare Kampfkunst, Kondition und Kraft sind untrennbar miteinander verbunden, was einige der sogenannten Spargeltarzankampfkunstexpertenfraktion gerne verschleiern, um ihr Nichtvorhandensein von der nötigen Grundkraft zu verstecken, ebenso wie gewisse Möchtergernbbs, ihr Aufgeschwemmt- und Fettsein und ihr Unbeweglichkeit überspielen.
so long :cool:

Connar76
02-02-2002, 19:07
Morsche Schlappen,

du hasset mal wieder erfasst. Manchmal frage ich mich ob du ein riesiges Spionagenetz unterhältst und in Wohnungen in ganz Deutschland Kameras installiert hast um jeden einzelnen Lutscher und Möchtegernhelden wie mich eiskalt mit ins Mark treffenden Behauptungen blosszustellen :D

Ich arme Kreatur fliehe deinem Schatten, nähre mich im Dunkel vom Ambrosia deiner Überlegenheit und harre des Tages wo die Erben der Saurier auferstehen um nichtswürdig ihr Dasein zu fristen, wohl wissend um den Glanz vergangener Tage.

*hust hust, immer diese Krümel im hals, öchött*

Was nicht heissen soll das ich mir dein Ende hier im Forum wünsche. Nicht nur mir würde der Spass fehlen den Du hier verbreitest mit deinen Kommentaren. So langsam verstehe ich.
Man muss Dich hassen oder lieben Schlappen.

Bist aber auch ein Schnuckel, ich kann nicht anders als Dich nicht zu hassen :rolleyes:

Dein untergebener Schlappenabstreifer
Connar

Rene
02-02-2002, 19:34
Ich habe jedenfalls mehr Vertrauen in gelernte Physiotherapeuten als in KK Lehrer was Gesundheitsfragen betrifft.


Das hat Dir aber kein Physiotherapeut erzählt. Ich unterrichte hier in einem Fitnesscenter und hab grad mal einen gefragt was ich Dir antworten soll. Er sagte, Du sollst das Studio wechseln.

Die Hände haben im Nacken nichts Verloren. Und das sagt ein Physiotherapeut.

Connar76
02-02-2002, 19:42
Morsche Rene,

also bei Sit-Ups keine Hände in den Nacken.ok.
Das hatte mir ein Trainer im Studio so erzählt. Mit dem Krafttraining ist es aber auch ein Kreuz. Für jede neue Ansicht wachsen neue Fragen heran. Ist mittlerweile eigentlich geklärt ob Muskelfaserrisse Muskelbildung erst ermöglichen da sich so neue Bausteine, die Proteine erst anlagern können oder ob ein Muskelkater unerwüsnchtes Nebenprodukt von zu hartem Training ist und das Wachstum eher hemmt als fördert?

Soll aber auch nicht ausarten hier, ich sehe schon ich muss dringend neue Fachbücher lesen.

Greetings
Connar

Alex!
02-02-2002, 19:50
Hi,
Muskelkater ist die Folge einer übersäuerung des Muskels, also nicht unbedingt das, was man sich wünscht ...

so long,
Alex

Connar76
02-02-2002, 20:03
Rehi,

das wird ja heiss diskutiert ob diese Laktat Übersäuerung nun schädlich ist oder nicht. Bei jeder Anstrengung wird der Muskel verletzt. Man hofft nur das bei genügend Kohlenhydraten und Proteinen im Körper diese Wunden nicht nur gekittet sondern gleich etwas mehr gebildet wird um in Zukunft Reserven zu haben für die zu erwartende Anstrengung.

Letztes Jahr habe ich noch gelesen das immer noch nicht eindeutig geklärt ist warum ein Muskel nun eigentlich genau wächst. Die Vorgänge sind zu komplex. Deshalb gibt es ja zig Theorien. Muskelkater auskurieren hilft.. ne..übertrainieren ist besser..och, kann man so nicht sagen, kommt auf den Einzelfall an .. .

Greetings
Connar

Alex!
02-02-2002, 20:06
Hi,
Muskelkater auskurieren ist in jedem Fall gut. Ich denke der Muskel wächst, weil er immer wieder einen Reiz bekommt und dadurch stärker werden will um es sich leichter ergehen zu lassen. Übertraining ist auf jeden Fall schlecht ...

so long,
Alex

Connar76
02-02-2002, 20:20
Morsche,

Muskelkater den man wirklich spürt ist ja nur am Anfang die ersten Wochen eine Frage. Jede Anstrengung ist sozusagen ein Muskelkater weil Verletzungen entstehen. Nur sind die so minimal das man sie oft nicht mehr bemerkt.

Greetings
Connar

Alex!
02-02-2002, 20:34
Hi,
wieder was dazu gelernt ... danke :)

so long,
Alex

Dynamite
26-02-2002, 00:40
Hallo Connar,
zu der Sache mit der Laktatkonzentration:
unabhängig davon ob es für den Muskel an sich schädlich ist stört eine zu starke Übersäuerung des Muskels seine Mitochondrien(die "Kraftwerke" der Zelle,erzeugen ATP den "Muskeltreibstoff").
Deshalb macht viel Laktat deine Ausdauer kaputt.
Auserdem könen die zuckerspaltenden Enzyme bei einem zu hohen pH-Wert nicht mehr arbeiten(deshalb geht es irgendwann auch einfach nicht mehr wenn die Belastung zu groß ist).

Harrington
26-02-2002, 06:57
Hi Jungs,

@Connar

Hat dir eigentlich noch keiner gesagt,das situps ne absolut schädliche Übung für den armen Rücken sind.

Mach lieber Crunches,effektiver und nicht so übel fürs Kreuz.

Mal zum MT,Ich hab nach 12 Jahren noch keine Beinschmerzen.

Und den Schienbeinmuskel trainieren hab ich auch noch nie gehört...


Greetinxxx...

Twist
26-02-2002, 09:48
Zu Muskelwachstum und Doping kam letztens was interessantes im Fernsehen.. da haben Engländer ne Testreihe gemacht und ein direktes Verhältnis von Muskelwachstum zu nem Botenstoff (Name hab ich vergessen) festgestellt.
Danach haben sie Mäusen 4 Wochen lang dat Zeug in die Muskeln gespritzt und es gab nen Muskelzuwachs von 25%. - Also Muskeln ohne Sport. (= Wunderdoping ohne Auswirkungen auf den Körper da nur lokal eingesetzt). Jetzt suchen sie nur noch nach dem Botenstoff, der für die Produktion des anderen zuständig ist, so daß man nicht ständig spritzen muss sondern ne pille / Tag ausreicht... (natürlich aus medizinischen Gründen für Patienten, die wegen Unfällen oder Krankheiten eben nicht trainieren können.)

Joachim
26-02-2002, 10:11
Hi,

zum Bauchmuskeltraining gibts bei rororo ein, wie ich finde gutes Buch von Heinz Helge Fach "Trainingsbuch Bauchmuskulatur"(125 Bauchübungen).
Der rät von Situps mit fixierten beinen ab, da bei diesen die Hüftbeugemuskulatur zu stark mitarbeitet, was zu Dysbalancen und Fehlhaltung führt.

@Twist:
Klingt ja super, aber am Training kommst Du mit dem zeug auch nicht vorbei, weil was nützen dir Muskeln die weder in Intra- noch intermuskulärer Koordination geschult sind? Nix.

@Zeroboy: Da du Lowkicks im allgemeinen mit dem Fussheber blockst, solltes Du diesen auch trainieren.


Grüsse,

Joachim

Connar76
26-02-2002, 10:39
Morsche,
diese Wunderpille wäre was für jede Couchpotatoe. Da wirds ja dann richtig unfair. Bei Anabolika & Co müssen die Kerle wenigstens noch trainieren und richtig schwitzen damit es was bringt.

Darf gar nicht dran denken: Jeder Hansel hat auf einmal richtig Knöf nur weil Mutti im Krankenhaus arbeitet oder Mausi in der Apotheke.
Furchtbare Vorstellung. Für Reha Massnahmen eine schöne Sache, klar. Aber wir wissen ja wie es ausgeht. Schwarzmarkt, weite Verbreitung und horrende Preise.

Bringt mich zu einem weiteren Punkt der mich stört. Geld sollte nur materielle Reichtümer kaufen können. Aber ums Geld dreht sich alles. Wer die Kohle hat kann sich die teuren Supplements kaufen und wesentlich schneller zum Ziel kommen bzw. überhaupt. Wer Geld hat wird besser behandelt und erhält bessere Medikamente---> Gesundheit ist schon lange käuflich, ebenso wie Trainingserfolge.

Mit so einer Pille wäre auch noch die letzte Hürde genommen für die betuchten Schnösel. Zu weinerlich um regelmässig stemmen zu gehen? Kein Problem, legen sie sich unters Solarium, wir machen den Rest für Sie im Schlaf. 18 jährige Kinderschrank Milchbubi Invasionen könnten die Folge sein.
Dieser ganze Beschiss im Sport nimmt mir so ein wenig den Spass an der Sache. Als ich noch trainiert habe waren meine 92Kg wenigstens bis auf eine Creatin Ausprobier Phase ehrlich erworben. Wenn dann die ganzen Prolls fleissig einwerfen und spritzen lachen die sich zwar über meine Kraft tot, momentan jedenfalls kann ich aber sagen das ich im Alter lachen werde wenn die Jungs keine Nüsse mehr im Beutel haben, mit 35 immer noch Pickel wie Oskar und eine Niere hops geht. Schwarzenegger ist schon lange völlig auf, traurig aber wahr. Ohne seine Millionen sähe er anders aus heute.

Muss an meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn liegen das mich das so stört. Die ganzen Hardcore Brecher im Studio zahlen nicht nur Geld, sie zahlen mit ihrer Gesundheit ein für den frühen Erfolg. Deshalb kann ich gut mit meinen Ärmchen leben, sollen sie doch grinsen. Die Forschung kommt aber immer weiter, bald wird es Muskeln ohne Nebenwirkungen und Risiken geben, frei Haus für jeden der es sich leisten kann. Schöne neue Welt ;)

Greetings
Connar

Twist
26-02-2002, 11:11
Jupp.. habs auch nur gepostet, weils weiter oben eben um Muskelwachstum und die Geschehnisse im Körper ging.
Wenn die Wunderpille kommt wirds sicher Auswirkungen auf Profisport und so geben.. aber Connar, wieso interessiert es dich, wie andere aussehen?

Harrington
26-02-2002, 11:11
@Joachim


Hallo,da du im MT doch sowieso die Beine IMMER trainierst,brauchst du doch kein spezielles Schienbeintraining außer den obligatorischen Abhärtungsmassnahmen,oder?

Machen wir auf jeden Fall nicht.


@Connar
Zu den chemischen Supplements:
Nicht nur Kraftsportler und Bodybuilder benutzen diese,auch Kampfsportler sind nicht abgeneigt.
Es gibt keinen Spitzensport,egal welchen,ohne,,Chemical Warfare"

Greetinxxx...

Joachim
26-02-2002, 11:18
Hi,
also im training machen wir das auch nicht, und manchen reicht es einfach bei jedem Block und bei jedem Kick die Zehen anzuziehen, da wird der Muskel schon mittrainiert, aber die möglichkeit diesen Muskel in sein Krafttrainingsprogramm mit aufzunehmen besteht natürlich für jeden.

Grüsse,

Joachim

Harrington
26-02-2002, 11:40
Also wie bei uns auch.

Beim Krafttraining mache ich nur bspw.Kniebeugen mit LH und versuche diese mit einem Gewicht zu machen das nicht zu schwer ist,damit ich viele WH machen kann.
Ansonsten Waden etc. mache ich nicht extra,glaube auch das bei zuviel Beintraining die Flexibilität verloren geht,zu lasten der Kicks in Sachen Schnelligkeit bspw.
Weiß aber nicht ob das so stimmt,lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ansonsten reicht das normale MT-Programm,das ja auch viele Kniebeugen beinhaltet + das gekicke.


Greetinxxx...

Joachim
26-02-2002, 11:46
Wenn Du nach dem Krafttraining immer artig dehnst wirkt sich das sogar positiv auf die flexibilität aus, da Muskeln sich am besten nach starker beanspruchung dehnen lassen.
Lässt sich wunderbar in den Pausen zwischen den einzelnen Übungen machen, will heissen, nach Beintraining Beine dehnen, erst dann weiter mit Rücken, dann Rücken dehnen usw.

Gruss,

Joachim

Harrington
26-02-2002, 11:58
Mach ich doch immer artig...


Greetinxxx...

Hilti
26-02-2002, 15:39
Da du jetzt alles über das Entstehen des Muskelkaters und die perfekte Ausübung von sitt-ups wissen dürftest, geschätzter dude, will ich dir mal was zu deiner Spagat-Frage sagen.

Also ich mach unter anderem TKD, und in meinem Dojang kann außer mir fast jeder locker Spagat. Ich kanns nicht mal ansatzweise und kicke trotzdem so hoch wie die anderen

Gruß Hilti