Vollständige Version anzeigen : Guter (!) Eiweisshake
Lordnikon27
14-11-2010, 13:49
Guten Tag.
Vorweg: Ich habe vor dieser Frage in den FAQs gestöbert und die Suche bemüht, bei beidem habe ich nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.
Google dagegen ergab haufenweise Meinungen, die aber größtenteils nicht belegt waren oder irgendwie dubios klangen. Deswegen dachte ich, ich frage hier mal ;-)
Und zwar bin ich im Moment bei der Marine, deswegen kann ich mich schlecht ausgewogen/nach Bedarf ernähren. Deshalb habe ich seit jeher nach dem Training einen Eiweißshake getrunken, bisher das Zeug, das es bei McFit gibt (Weider Protein 80+).
Da das aber auf dauer nicht ganz billig ist und mein Vater ebenfalls Eiweiß-Shakes benutzt, habe ich jetzt vor, mal ne Großpackung zu bestellen (Sprich 5 Kilo oder so).
Welches Eiweiß könnt ihr hierfür empfehlen (gut, hochwertig, gleichzeitig nicht zu teuer)?
Ziel ist Muskelaufbau, aktuell trainiere ich 3-4x die Woche in Form eines 2er-Splitplans, nächstes Jahr steht ne längere Seefahrt an, da würde ich dann 6x die Woche in nem 3er Splitplan trainieren.
Vielen Dank im vorraus,
Lordnikon27
Tea-Kwon_Joe
14-11-2010, 13:55
Ich würd dir ja eher Quark empfehlen, ansonsten schau dir nal die Sachen von Tapout an, die sind ganz gut.
Schnueffler
14-11-2010, 13:59
Geschmäcker sind verschieden! ;)
Von daher mußt du schauen!
Ich mag geschmacklich die Sachen von Davina und von BA!
Beide gibt es in den 4 kg Eimern!
Lordnikon27
14-11-2010, 14:29
Ich würd dir ja eher Quark empfehlen, ansonsten schau dir nal die Sachen von Tapout an, die sind ganz gut.
Wie schon geschrieben, bin ich bei der Marine und kann mich nicht so ernähren, wie ich will ;-) Deswegen bin ich auf Eiweißsshakes zur Eiweißzufuhr mehr oder weniger angewiesen....
Ihr mit euern Quarks immer...der hat doch nach Eiweißshakes gefragt.
Erinnernt mich an Forrest Gump.. gibt Quark mit Kirschen, Quark ohne Kirschen..Quark mit Trauben ,Quarkauflauf, Quarktaschen...ach ne das waren ja Shrimps
Tea-Kwon_Joe
14-11-2010, 14:47
" Das Leben ist wie eine Quarkpackung, du weißt nie, was du kriegst " :rolleyes:
technetium101
14-11-2010, 15:25
schau mal im KKB shop. Body attack ist nicht ganz billig aber auf jeden fall hochwertiges zeug. da nimmste mehrkomponenten-eiweiss und gut ist. kauf dir auf jeden fall etwas ordentliches und spare da nicht am falschen ende.
body attack(sogar hier im shop :D ), weider, allstars, multipower sind alles große namen. bis auf body attack aber alle sehr sehr teuer.
geschmack musste mal schauen. ich nehme immer schoko, weil ich exotische sorten nach kurzer zeit nicht mehr sehen kann.
schoko geht halt immer.
geh sonst mal in ein fachgeschäft und schau dich um...
Bruce☆Lee
14-11-2010, 15:45
Ich kann dir das hier (http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html) empfehlen, benutze ich selber, Preis/Leitung ist TOP!
Rocky Melon & Hasselnuss sind am besten !
Ich empfehle die Suchfunktion. Das Thema gab es schon.
Lordnikon27
14-11-2010, 17:21
Ok, danke für die Hilfe, dann bestell ich Body Attack Eiweiß (das hier: Body Attack Power Protein 90 (http://kampfkunst-board.body-attack.eu/power-protein-90.html) , ) und hau mir das nach dem Training zusammen mit Maltodextrin rein, dann sollte das passen, denk ich, oder?.
Danke für die Hilfe!
Besser wäre nach dem Training ein reines Whey-Pulver (schneller verdaulich). Aber von der etwas verzögerten Absorbtion des Maltodextrin wird das Kraut nicht fett.
Akurosan
14-11-2010, 17:41
Ich kann dir sagen ich habe schon so einiges an Shakes ausprobiert - wo ich immer wieder hängen geblieben bin ist das Prostar Whey von Ultimate Nutrition.
Ultimate Nutrition Prostar 100% Whey Protein, 2390g | Andro-Shop (http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/Ultimate-Nutrition-Prostar-100-Whey-Protein-2390g.html?listtype=search&searchparam=prostar)
Es löst sich super auf, ist preislich in Ordnung und schmeckt top!
Ein Blick in die Käuferbewertungen sollte noch mehr überzeugen, der shop ist ebenfalls zu empfehlen, ich kaufe dort seit längerer Zeit.
Abends empfehle ich einen Quark, da du somit auch über längere Zeit (über Nacht) mit Eiweiß versorgt bist. Nach dem Training empfiehlt sich ein Shake mit etwas Traubenzucker und am besten mit Wasser.
Morgens rühre ich mir das Pulver immer gleich ins Müsli rein, schmeckt schön nach Schokomüsli.
edit:
zu spät? Na was solls, Probieren kann nicht schaden.
habe zwar bisher erst 3 verschiedene probiert, aber das von bruce lee gepostete designer whey von esn ist wirklich genial. super im geschmack (egal ob wasser oder milch!!!) und gute werte
soulusion
18-11-2010, 20:35
Was ist den jetzt "besser"? Reines Whey oder 4-Komponenten-Eiweiß?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Whey (Molke) schnell vom Körper verwertet, richtig?
Gleichzeitig ist es sinnvoll den Muskeln nach dem Training schnelle Kohlenhydrate zuzufügen, damit sich die Glukosespeicher wieder auffüllen?
Der Körper hat einen Aminosäurepool, d.h. es ist egal, wann ich ihn auffülle und in welcher Dosis, solange insgesamt genug da ist?
Bei mir ist es so, dass ich von Quark und Milch heftig Blähungen bekomme (jeden Abend 500g Quark?), wenn diese nicht laktosefrei sind. Da würde mir Molkeisolat besser bekommen. Das wäre dann ja auch egal, ob ich das auch an Nicht-Trainingstagen trinke.
Z.B. das hier? http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/ESN-IsoWhey-Hardcore-1000g-Standbeutel.html
Isolat, keine Laktose.
In den Kommentaren zu dem Whey schreiben viele, dass sie Maltodextrin dazumischen. Warum? Wäre nicht auch bisschen Kakao oder ne Banane ausreichend nach dem Training?
Was ist den jetzt "besser"? Reines Whey oder 4-Komponenten-Eiweiß?
Besser für was? Die Frage nach einem Ranking ist ohne Angabe von Rankingkriterien vollkommen sinnfrei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Whey (Molke) schnell vom Körper verwertet, richtig?
So heisst es.
Gleichzeitig ist es sinnvoll den Muskeln nach dem Training schnelle Kohlenhydrate zuzufügen, damit sich die Glukosespeicher wieder auffüllen?
Genau. Und das ist eigentlich noch wichtiger als sofort nach dem Training Protein zuzuführen, solange man nach dem Training (bis ca. 2 Std.) vernünftig isst.
Der Körper hat einen Aminosäurepool, d.h. es ist egal, wann ich ihn auffülle und in welcher Dosis, solange insgesamt genug da ist?
Grundsätzlich ja.
Bei mir ist es so, dass ich von Quark und Milch heftig Blähungen bekomme (jeden Abend 500g Quark?), wenn diese nicht laktosefrei sind.
Simple Lösung, iss keinen Quark, trink keine Milch.
Da würde mir Molkeisolat besser bekommen. Das wäre dann ja auch egal, ob ich das auch an Nicht-Trainingstagen trinke.
Ob Du Molke verträgst, wenn Du keinen Quark und keine Milch verträgst, musst Du rausfinden.
Wenn Du aber unbedingt ein Proteinpulver nehmen willst, würde ich auch mal über Sojaprotein, entweder als reines Isolat oder gemischt mit Eialbumin, nachdenken. Die sind vollkommen laktosefrei und dürften Dir auf keinen Fall Probleme machen.
In den Kommentaren zu dem Whey schreiben viele, dass sie Maltodextrin dazumischen. Warum? Wäre nicht auch bisschen Kakao oder ne Banane ausreichend nach dem Training?
Um nach dem Training nicht nur Protein, sondern auch schnelle KH zuzuführen.
Man kann das mit Maltodextrin machen, man kann Dextrose nehmen, man kann Maltodextrin und Dextrose mischen, man kann auch einfach Proteinpulver ohne Geschmack in einen halben Liter Fruchtsaft kippen.
soulusion
19-11-2010, 09:53
Danke erstmal Jörg B.!
"besser" - naja, nach meinen Ausführungen reicht doch Whey vollkommen. Also wieso überhaupt Mehrkomponenten?
kein Quark, keine Milch - klingt erstmal logisch, aber was bleibt denn noch? Jeden Tag 2x Hähnchenbrustfilet? Daher hat es mich zu Proteinpulver verleitet.
Molkeisolat enthält ebenfalls keine Laktose und hat eine höhere Wertigkeit als Sojaprotein oder Eialbumin. Oder wo siehst du da Vorteile?
schnelle KH nach dem Training - gibt es da Richtwerte wie viel man braucht? Im FAQ steht ja auch: eine reife Banane.
"besser" - naja, nach meinen Ausführungen reicht doch Whey vollkommen. Also wieso überhaupt Mehrkomponenten?
Man könnte das auch umkehren, MKP reicht, da es i.d.R. auch einen Whey-Anteil enthält, wieso überhaupt reines Whey, zumal es sowohl morgens, als auch 'post-workout' gerne mit schnellen KH vermischt wird, reicht da nicht ein 'weight gainer' mit whey und dextrose?
Man könnte auch fragen, wieso überhaupt Proteinpulver für Hobbysportler?
kein Quark, keine Milch - klingt erstmal logisch, aber was bleibt denn noch? Jeden Tag 2x Hähnchenbrustfilet? Daher hat es mich zu Proteinpulver verleitet.
Sei mal etwas kreativer in der Küche. ;)
Molkeisolat enthält ebenfalls keine Laktose und hat eine höhere Wertigkeit als Sojaprotein oder Eialbumin. Oder wo siehst du da Vorteile?
Nö, es ist einfach eine Alternative für Menschen mit stark ausgeprägter Laktose-Intoleranz, von denen Du auch einer sein könntest. Was ich aber nicht weiß, da ich Dich nicht kenne.
Die 'Wertigkeit' is nur eine Referenzgrösse, bei der dem Hühnereiweiß der Wert 100 zugeordnet wird, damit man die Dinge überhaupt vergleichen kann.
Ich halte das Schielen auf möglichst viel von dem und möglichst viel von dem für menschlich, aber letztendlich in den meisten Fällen für kontraproduktiv, da man dadurch dazu neigt, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.
Und Proteinpulver sind halt bloß eine Nahrungsergänzung.
schnelle KH nach dem Training - gibt es da Richtwerte wie viel man braucht? Im FAQ steht ja auch: eine reife Banane.
Ich nehme ~ 1 g schnelle KH (Dextrose oder Maltodextrin 19) pro kg Körpergewicht und mische das mit 1 l stillem Mineralwasser oder Leitungswasser, eine Messerspitze Salz und ein Spritzer Zitronensaft dazu, fertig. Davon trinke ich vor, während und nach dem Training.
soulusion
19-11-2010, 12:05
Nochmals viele Dank.
Ja, Proteinpulver hauptsächlich aus Faulheit. Manchmal ist die Mensa/Kantine unter aller Sau. Aber gebe Dir Recht, für einen Hobbysportler (1x die Woche Boxen, 3x die Woche Krafttraining, Starting Strength) vielleicht nicht unbedingt nötig. GOMAD (4Liter Milch jeden Tag) will ich mir aber auch nicht antun.
Vielen Dank für die Angaben bei der Dextrose. Shame on me. Hatte den Dr. Moosburger-Artikel über Isodrinks schon mal gelesen. Wo bekommt man die günstig her? Apotheke?
Nochmals viele Dank.
Da nich für! :)
Ja, Proteinpulver hauptsächlich aus Faulheit. Manchmal ist die Mensa/Kantine unter aller Sau. Aber gebe Dir Recht, für einen Hobbysportler (1x die Woche Boxen, 3x die Woche Krafttraining, Starting Strength) vielleicht nicht unbedingt nötig.
Nö, ist es auch nicht, wenn man seine Ernährung im Griff hat. Ich benutze auch ab und an Proteinpulver, aber auch nur aus Faulheit oder wenn mir der Quark mal wieder zum Hals heraus hängt. ;)
GOMAD (4Liter Milch jeden Tag) will ich mir aber auch nicht antun.
6 Wochen lang knapp 4 l Milch pro Tag zu trinken macht auch ohne Laktoseintoleranz den wenigsten Leuten Spaß. ;)
Vielen Dank für die Angaben bei der Dextrose. Shame on me. Hatte den Dr. Moosburger-Artikel über Isodrinks schon mal gelesen. Wo bekommt man die günstig her? Apotheke?
Ich hole mir aus der Apotheke hydrolisiertes Maltodextrin 19; der 3,5 kg Eimer kostet so um die 25 Euro.
stimme jörg fast überall zu. kleine korrektur: nach dem training 0,4g eiweiß pro kg körpergewicht und 0,8g kohlenhydrate
@te
du bist bei der marine? dann futter fisch in unmengen, dann brauchste auch kein eiweißshake^^
Tea-Kwon_Joe
20-11-2010, 16:17
stimme jörg fast überall zu. kleine korrektur: nach dem training 0,4g eiweiß pro kg körpergewicht und 0,8g kohlenhydrate
@te
du bist bei der marine? dann futter fisch in unmengen, dann brauchste auch kein eiweißshake^^
Ne aber n Herzschrittmacher :D
Von den Mehrkomponenten Proteinen + Kohlenhydrat + Vitamin Kombis fand ich das Multipower Formular 80+ geschmacklich super.
Nach jahrelanger Abstinenz bin ich im Moment der Meinung mir mit einem abendlichen Whey Shake etwas Gutes zu tun. Gerade gestern habe ich wieder 3kg Body Attack Ultra Whey bestellt. Ist ein reines Wheyprotein ohne Kohlenhydrat- oder Vitaminzusätze und aspartamfrei. Vanille schmeckt auch in Wasser super und löst sich in einem Shaker perfekt auf.
Jau, wenn ich mir den klassischen Post-Workout Shake mixen würde, was ich aber in der Regel nicht tue. ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, was ich beim Dr. Moosburger auf der Seite gelesen habe, ist als unmittelbare Post-Workout Mahlzeit ein Glas unverdünnter Fruchtsaft und ein hartgekochtes Ei oder halber Liter Kakaogetränk oder Ovo ausreichend.
Wichtiger ist ohnehin, binnen 1 bis 2 Stunden nach dem Training was Ordentliches zu essen und das schaff ich eigentlich immer. ;)
Schnueffler
21-11-2010, 01:20
Wichtiger ist ohnehin, binnen 1 bis 2 Stunden nach dem Training was Ordentliches zu essen und das schaff ich eigentlich immer. ;)
Ja, so nach einer Stunde kommt meißt der Hunger!
ich kann nur empfehlen selber einen zu machen
250g margerquark
250g milch
1-2 esslöffel honig
dazu kannst du noch obst dazu nehmen für vitamine
Schnueffler
21-11-2010, 01:29
Wird schwer auf seinem Schiffchen! ;)
Lordnikon27
21-11-2010, 03:16
Wird schwer auf seinem Schiffchen! ;)
Richtig ;-) Nachdem ich mich die letzten Tage aeng in die Thematik eingelesen habe und auf unendlich viele "Expertenmeinungen" gestoßen bin, teilweise inkl. gut klingender Doktorentitel, die komischerweise größtenteils vollkommen gegensätzliche Sachen behaupten,werd ich mir jetzt wirklich einfach ein mehrkomponenten-Protein und extra Maltodextrin bestellen, macht vermutich eh keinen großen Unterschied, ob man Whey pur oder eben Mehrkomponentenproteine nimmt :rolleyes:
Xxbishopxx
22-11-2010, 10:53
Hol dir das Designer Whey von ESN in Neutral... das kannste reinmachen wo du willst :)
Und zum Quark-Thema... dass Casein langsam abgebaut wird und dadurch eher für die Langzeitverwertung gedacht is, wisst ihr schon, ne?... Eiweißshakes sind für die Punktversorgung nach dem Sport... wenns eher als Eiweiß-Plus gedacht is hol dir den Casein-Shake von ESN :) (ich mach seit 3 Jahren Krafttraining)
Hol dir das Designer Whey von ESN in Neutral... das kannste reinmachen wo du willst :)
Und zum Quark-Thema... dass Casein langsam abgebaut wird und dadurch eher für die Langzeitverwertung gedacht is, wisst ihr schon, ne?... Eiweißshakes sind für die Punktversorgung nach dem Sport... wenns eher als Eiweiß-Plus gedacht is hol dir den Casein-Shake von ESN :) (ich mach seit 3 Jahren Krafttraining)
Aminosäurepool, deswegen unwichtig ?
Schnueffler
22-11-2010, 11:12
(ich mach seit 3 Jahren Krafttraining)
Na und???
Tuborgjugend
22-11-2010, 11:27
das is aber alles pillepalle. die eiweisspulverhersteller können die menschliche verdauung nicht überlisten, also haben whey proteine keinen erwähnenswerten zeitvorteil.
ein eiweißshake bleibt halt ne gewisse weile im magen, die genaue verweildauer hängt von diversen faktoren ab und wird sicherlich nicht durch whey beschleunigt
also kannste das pulver ruhig rein nach geschmack und preis aussuchen
Björn Friedrich
22-11-2010, 11:31
Sunwarrior Reisprotein, perfekt für eine vegane Ernährung. Ich will nicht mehr ohne.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
soulusion
25-11-2010, 13:43
das is aber alles pillepalle. die eiweisspulverhersteller können die menschliche verdauung nicht überlisten, also haben whey proteine keinen erwähnenswerten zeitvorteil.
ein eiweißshake bleibt halt ne gewisse weile im magen, die genaue verweildauer hängt von diversen faktoren ab und wird sicherlich nicht durch whey beschleunigt
also kannste das pulver ruhig rein nach geschmack und preis aussuchen
Tatsache: What Are Good Sources of Protein? - Speed of Digestion Pt. 1 | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/nutrition/what-are-good-sources-of-protein-speed-of-digestion-pt1.html)
Alles Quatsch von wegen Whey schneller verdaut...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.