Vollständige Version anzeigen : Klebender Karategi
Foofightaa
03-11-2003, 20:28
Hallo. Ich hab ein kleenes Problem. Wenn ich anfange, leicht zu schwitzen, fängt mein Gi an, richtig an der Haut zu kleben. Mein Gi ist der "Spirit" von Kamikaze, glaub 10oz schwer. Liegts am Gewicht? Ich will nämlich zu keinem wechseln, der nicht mehr so schön schnalzt, wenn man ne Technik arretiert. Weiß jemand vielleicht ne Lösung für mich (ausgenommen:Sportartwechsel, Aufhörn zu schwitzen etc.)? Schon mal im Voraus VIEEEEELEN DANK!!! :blume:
Black Fire
03-11-2003, 22:55
Das Kleben an sich sollte kein Problem sein, wenn es nicht direkt bei der Bewegung hindert. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es im Arm oder (verbreiteter) im Beinbereich stattfindet.
Dagegen kann man so weit ich weiß nur folgendes tun:
Einen weit geschnittenen Gi tragen.
Empfehlen kann ich da den Kamikaze Europa.
Der ist nicht all zu schwer, und kurz geschnitten. Also kann man da bei der Größenwahl großzügiger sein.
Mit dem Kamikaze Amerika hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Oss
Foofightaa
04-11-2003, 10:39
Das ist halt nur in den Beinen, aber vielen Dank für den Tipp Black Fire :) , ich hab mir auch schon überlegt den Europa zu kaufen.
Das ist halt nur in den Beinen, aber vielen Dank für den Tipp Black Fire :) , ich hab mir auch schon überlegt den Europa zu kaufen.
Als ich noch nich wusste das Es Kata Anzüge zu kaufen gab hab ich zur Schere gegriffen ^^.
Oss...
Keksi
Foofightaa
04-11-2003, 18:50
Als ich noch nich wusste das Es Kata Anzüge zu kaufen gab hab ich zur Schere gegriffen ^^.
Oss...
Keksi
Ja, aber ich will doch meinen Anzug nich kaputt machen... :cry: Was haste denn da abgeschnitten? Ein Stück von der Hose, oder was? Hilft das? Nicht , dass ich da nachher mit weißen Hotpants rumsteh... :ups:
CrashZero
04-11-2003, 18:51
Ich hab einen Kampf-Gi, der ist zwar schwer, aber sehr stabil und saugt den Schweiß komplett auf und klingt super. ;)
MfG Zero
Foofightaa
04-11-2003, 18:54
Ich hab einen Kampf-Gi, der ist zwar schwer, aber sehr stabil und saugt den Schweiß komplett auf und klingt super. ;)
MfG Zero
3 Fragen: Name?
Preis?
Behindert das Gewicht die Bewegung?
Schomal Danke MfG Foo :)
Ich trage überwiegend Hirota-Gis.
Die sind zwar teuer, aber super-gut!!!!
Die kleben nicht, sind - wie ich finde - super geschnitten (keine Schlafröcke, aber dennoch mit genügend Bewegungsfreiheit).
Zu Kamikaze:
Besonders den Monarch mochte ich immer sehr gern........
Oss
Dojokun
Als ich vor vielen millionen Jahren ein halbes Jahr Judo gemacht habe, klebte der Gi auch sehr hartnäckig :D. Bei meinem heutigen Karate-Gi kann ich das nicht mehr feststellen (ist einer von Matsuru, genaue Bezeichnung weis ich leider nicht).
Foofightaa
07-11-2003, 14:24
Matsuru, Hirota... hmmm... großes Dankeschön schonmal. Ich hab mich da mal n bissel erkundigt
AALSOO: Hirota Gi (http://www.konjakushin.fsnet.co.uk/en-gb/dept_74.html) sind ja so richtige Super-Luxus-Special-Maßschneider-Gi!!! WOW, das henn i au no net gsehe... Matsuru (http://www.matsuru-sedirep.com/default.asp?spt=1) kannte ich ja auch noch nicht... ICH UNWISSENDER! ASCHE AUF MEIN HAUPT! Aber kann man die nur übers Internet bestellen?! Ich hab die nämlich noch nie in einem Sportgeschäft gesehn... :ups:
Nun ja, wie schon geschrieben: Hirota ist zwar teuer, aber super-gut.....
By the way, Shureido ist auch sehr gut. Und Tokaido (ich empfehle das "The Ultimate-Modell aus Japan) auch.
Wie gesagt, Kamikaze tut es aber auch....... ;)
Oss
Dojokun
Foofightaa
07-11-2003, 16:26
Nun ja, wie schon geschrieben: Hirota ist zwar teuer, aber super-gut.....
By the way, Shureido ist auch sehr gut. Und Tokaido (ich empfehle das "The Ultimate-Modell aus Japan) auch.
Wie gesagt, Kamikaze tut es aber auch....... ;)
Oss
Dojokun
Und ich dachte, ich kenn mich aus...
:) Danke für alle bisherigen Antworten!!! :)
Also ich kann Dojokun nur zustimmen, und "The Ultimate" von Tokaido empfehlen. Klebt garantiert nicht und ist ultra leicht (was aber nicht jedermanns Sache ist). Kostet in Größe 5: ~60€
Hirota kenne ich noch nicht, muss ich aber auf jedenfall mal ausprobieren. Was kostet so einer Dojokun?
Foofightaa
07-11-2003, 21:59
Also ich kann Dojokun nur zustimmen, und "The Ultimate" von Tokaido empfehlen. Klebt garantiert nicht und ist ultra leicht (was aber nicht jedermanns Sache ist). Kostet in Größe 5: ~60€
Hirota kenne ich noch nicht, muss ich aber auf jedenfall mal ausprobieren. Was kostet so einer Dojokun?
Nee, auf so leichte steh ich eigentlich nich... Oben hab ich nen Link unter "Hirota" - da kannst du mal sehen wat Luxus is (Muss man nurn bisschen die Preise addieren ;))
Ja, aber ich will doch meinen Anzug nich kaputt machen... :cry: Was haste denn da abgeschnitten? Ein Stück von der Hose, oder was? Hilft das? Nicht , dass ich da nachher mit weißen Hotpants rumsteh... :ups:
So wars bei mir ungefähr ...
Aber ich muss sagen dass ich dadurch viel gelenkiger geworden bin dafür dass die Hose so kurz geschnippelt war *ggg*...
Allgemein haben sich meine Techniken dadurch verbessert weil ich mich nicht mehr so sehr auf die Hose konzentriert habe.
Aber es kommt nicht auf das Aussehen des Gi´s an sondern auf die Techniken die dahinter stecken.
Oss
Keksi
Achja by the way: weiß vielleicht jemand wo man Karate-Gis von "Shindo" oder so wech kriegt???? Hab mich mal erkundigt, die solln auch gut sein nur leider find ich die nirgendswo...
Keksi
Foofightaa
08-11-2003, 17:06
So wars bei mir ungefähr ...
Aber ich muss sagen dass ich dadurch viel gelenkiger geworden bin dafür dass die Hose so kurz geschnippelt war *ggg*...
Allgemein haben sich meine Techniken dadurch verbessert weil ich mich nicht mehr so sehr auf die Hose konzentriert habe.
Aber es kommt nicht auf das Aussehen des Gi´s an sondern auf die Techniken die dahinter stecken.
Oss
Keksi
:D :D ein wahres Wort...
:D :D ein wahres Wort...
Hmm ist ja auch so ^^. Ich denke nicht dass ich auf Tunieren besser bewertet werde weil ich nen Kata Anzug Trage. Allerdings hab ich dadurch mehr bewegungsfreiheit und fühl mich wohler und das gibt denke ich mehr Ausstrahlung und Selbstbewusstsein auf alle Fälle. Aber man sollte schon einen Anzug tragen in den man sich wohl fühlt. Sonst macht Karate ja auch kein Spaß...Nur die Techniken steht im Vordergrund...
Keksi
Foofightaa
19-11-2003, 20:43
So, hab mich jetzt mal beraten lassen und mir den America bestellt. Mal sehen, was draus wird :) (Die war'n echt nett :) )
Mfg Foo :D
Foofightaa
23-11-2003, 13:13
Juhuu, gestern angekommen und ma gleich ausprobiert - Danke für die Empfehlungen, der is wirklich gut! Mal sehen, wie er sich im Trainig macht...
Juhuu, gestern angekommen und ma gleich ausprobiert - Danke für die Empfehlungen, der is wirklich gut! Mal sehen, wie er sich im Trainig macht...
monarch ist besser hab jetzt nen monarch *hehe* *wech* löl...sehr viel bewegungsfreiraum aber ich bin eh nich so kräftig gebaut..kann cih aber nur weiter empfehlen ^^
gruß
keksi
Foofightaa
23-11-2003, 18:36
Kann man mit dem kämpfen?! Is der nicht zu schwer?
MfG Foo :D
Kann man mit dem kämpfen?! Is der nicht zu schwer?
Meiner ist nicht zu schwer und nicht zu leicht, also ich mag die stoff qualität.könnt noch n bisschen härter sein abr dann kann man den schlecht bügeln -.-
Keksi ^^
Hallo Keksi,
... abr dann kann man den schlecht bügeln -.-
Keksi ^^
Echt?? Du bügelst Deine Gi?? Warum denn das?
Tschüssi
Ike
Weil ein 14 oz- Gi (Monarch z.B.) mächtig Knittert, wenn er aus der Maschine kommt. Da hilft selbst glattziehen nichts. Ich bügel meine Gis auch immer. Ich finde es sieht schlampig aus, im Knitterlook zu trainieren..... ;)
Aber wers so mag..... :rolleyes:
Grüße
Mick
Ich bekenne mich auch zum Bügler... :cool:
Sieht einfach besser aus, zumal ich die verwerfliche Angewohnheit habe, meinen Anzug nach jedem Training zusammengeknüllt in den Rucksack zu stopfen... :rolleyes:
Gruß Micha
Hallo Micha,
... zumal ich die verwerfliche Angewohnheit habe, meinen Anzug nach jedem Training zusammengeknüllt in den Rucksack zu stopfen... :rolleyes:
Gruß Micha
Yup, diese Angewohnheit habe ich auch. Ich habe zwar eine Weile das Teil vorschriftsmäßig zusammen gelegt, aber die Knüll-Variante hat sich einfach als praktischer herausgestellt.
Ich habe vier Kamikaze-America (sind 10 oz glaube ich) und die kommen auch ein bißchen zerknittert daher. So wichtig finde ich das aber nicht, da noch mal etrxa Arbeit 'reinzustecken.
Immerhin ist das ja keine Modenschau :)
Tschüssi
Ike
Foofightaa
24-11-2003, 12:10
Weil ein 14 oz- Gi (Monarch z.B.) mächtig Knittert, wenn er aus der Maschine kommt. Da hilft selbst glattziehen nichts.
Knittern leichte Gi denn nicht?! Ich zieh meine einfach immer 1 Tag vorm Training an und lauf 3 Stunden im Haus rum, dann bekommt er auch (fast) den "Bügellook" und ich muss keine hässlichen Bügelfalten rein machen :)
Sicherlich ist das Training keine Modenschau.
Dennoch bügel auch ich meine Gis.
Ich denke, ein Karateka hat ordentlich auszusehen.
Funakoshi und beispielsweise Kanazawa stell(t)en auch immer wieder heraus, dass Ordentlichkeit ein wichtiger Faktor im Karate ist.
Oss
Dojokun
Hallo Dojokun,
Ich denke, ein Karateka hat ordentlich auszusehen.
Hm, ich denke nicht, dass im Training unordentlich herumlaufe, nur weil Falten im Gi sind.
Es ist wohl bedeutend wichtiger, dass er nicht stinkt oder übermäßig dreckig ist.
Tschüssi
Ike
P.S.: Kucke ich mir alte Funakoshi-Aufnahmen an, sieht sein Gi auch nicht gerade gebügelt aus. :)
Ike
Hm, ich denke nicht, dass im Training unordentlich herumlaufe, nur weil Falten im Gi sind.
Es ist wohl bedeutend wichtiger, dass er nicht stinkt oder übermäßig dreckig ist.
Tschüssi
Ike
P.S.: Kucke ich mir alte Funakoshi-Aufnahmen an, sieht sein Gi auch nicht gerade gebügelt aus. :)
Ike
1. Stört es sicher keinen, wenn Du das tust. Ist eh Deine Sache. Aber nicht gerade vorbildlich als Dan- Träger, wie ich finde. Schließlích kannst Du davon ausgehen, das sich einige Schüler an Dir orientieren. Ich sehe das wie Dojo, ein Karateka hat ordentlich auszusehen, und nicht, als sei er mit dem Gi aus dem Bett gestiegen. Ein superleichter Gi mag sich ja noch einigermassen "von selbst" glätten, aber schwere Baumwollgis ab 12 Oz neigen nunmal sehr stark zum Knittern. Das liegt schon an der Natur der Sache. Da bringt selbst Weichspüler nicht mehr viel (den ich daher auch nicht benutze). Gegen eine Falte, die ja auch durchaus in der Tasche entsteht, oder beim Autofahren (sofern man dabei schon den Gi trägt) hat keiner was, aber ein frisch gewaschener und trockener, jedoch ungebügelter schwerer Gi sieht halt aus wie Inge Meisel..... :D
2. Ich denke nicht, das Funakoshi zu seinen besten Zeiten son pralles Bügeleisen hatte, wie wir das heute besitzen. Geh mal davon aus, das das damals "Schwerstarbeit" war, Klamotten glatt zu kriegen. Ein Grund, warum im Fernen Osten viel Seide getragen wurde/wird. Aber nen Gi aus Seide...? Nee, nee.... ;)
Also vernünftig anziehen im Dojo.
Grüße
Mick
Hi Mick,
vollste Zustimmung!!
:respekt: Dojokun
Hallo Mick,
Aber nicht gerade vorbildlich als Dan- Träger, wie ich finde. Schließlích kannst Du davon ausgehen, das sich einige Schüler an Dir orientieren
Also echt, übertreibt's nicht. Ich versuche als Trainer menschlich und technisch ein Vorbild zu sein. An beiden Aspekten ändert sich nichts, wenn mein Gi nicht gebügelt ist.
Ich denke, der Gi wurde eingeführt, weil er praktisch war - nicht weil er gut aussah. Immerhin wurde er vom Judo übernommen - unwahrscheinlich, dass die ihre Teile bügeln. Als ich noch Judo gemacht habe, wurde jedenfalls nicht gebügelt.
Obwohl es auch in der ESBZ sowas schon gab. :)
Tschüssi
Ike
hi leute,
also ich muss da dem Ike :D mal beistehen. ich trainiere jeden tag und es ist einfach mal unpraktisch den gi vor jedem training zu bügeln! spätestens nach 10 min sieht der gi sowieso wieder zerknittert aus. mal davon abgesehen das mein schwerster gi ein 16oz Kwon Kata gi ist und der ist störrisch wie ein esel.
durch das tägliche training fällt nat. auch die variante von Foofightaa flach den gi erst mal "einzutragen".
ich denke solange ich nicht rieche als wie ein iltis is alles klar. :D
tschau
Hallo Mick,
Also echt, übertreibt's nicht. Ich versuche als Trainer menschlich und technisch ein Vorbild zu sein. An beiden Aspekten ändert sich nichts, wenn mein Gi nicht gebügelt ist.
Ich denke, der Gi wurde eingeführt, weil er praktisch war - nicht weil er gut aussah. Immerhin wurde er vom Judo übernommen - unwahrscheinlich, dass die ihre Teile bügeln. Als ich noch Judo gemacht habe, wurde jedenfalls nicht gebügelt.
Obwohl es auch in der ESBZ sowas schon gab. :)
Tschüssi
Ike
Ich denke nicht, das ich übertreibe. Schau Dir mal nen schweren Gi an, wenn der aus der Maschine kommt und vollständig getrocknet ist. Das ganze ähnelt einem Knittermeer....wenn der aber gebügelt ist, zerknittert er selbst im Training nicht mehr so stark, wie er es beim Waschen tut. Punkt.
Und die Vorbildfunktion bezieht sich eben nicht nur auf menschliche und technische Dinge, sondern geht noch viel weiter, als Du denkst. Sauberkeit, Hygiene und Sinn für Ordnung ist gerade im traditionellen Karate sehr wichtig, wie ich finde (und viele hochgraduierte Japaner finden das auch). Alleine der Sinn für Ordnung ist absolut Japan- Typisch! Ich habe übrigens noch KEINEN Japaner gesehen, der mit zerknittertem Gi ins Dojo kommt. Aber es ist Deine Sache, wie Du Deinen Weg gehst, ob mit Knittergi oder ohne. Hauptsache, Du bist gekämmt.... ;)
Außerdem verlangt ja keiner, das Du Dein Karate nach der Japanischen Art aufbaust. Es gibt aber viele, die das tun, und dazu zähle ich mich. Also gehört es für mich dazu, beim Training ordentlich aufzutauchen. Zudem ich mir keine 150-€-Gis kaufe, um dann auszusehen wie Plattmanns Erna....
Es gibt nicht umsonst das Sprichwort, Ordnung ist das halbe Leben....so handhabe ich das auch.
Oder gehst Du etwa auch mit ungebügelten Klamotten zur Arbeit? Ich nicht.....und das projeziere ich in alle Lebenslagen. Auch ins Karate- Training.
Im übrigen, lieber CeKaVau, warst Du es, der die Frage stellte: "Echt?? Du bügelst Deine Gi?? Warum denn das?"
Du hast es mehr oder weniger als "unnormal" hingestellt, und eine (mehrere) Antworten darauf bekommen, also akzeptiere doch einfach, das die Mehrheit seine Trainingskleidung bügelt, um einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen. Wenn Du das ablehnst, dann laß es halt.
Grüße
Mick
Hallo Mick,
ich bin in der Tat überrascht, wie viele hier sind, die ihren Gi bügeln. Ich bin noch nie auch nur auf die Idee gekommen.
Es gibt bei uns im Verein nur einen, der seinen Gi bügelt - und der lässt's von seiner Mutter machen. :)
"....wenn der aber gebügelt ist, zerknittert er selbst im Training nicht mehr so stark, wie er es beim Waschen tut. Punkt."
Das glaub ich Dir schon - ich sehe halt nur nicht ein, warum ich meine Zeit mit sowas verschwenden sollte. Immerhin ist der Nutzen ja nicht allzu groß.
Außerdem, wie gesagt, trage ich Kamikaze America. Der hat, glaube ich, nur 10 Unzen. Für mich als Nicht-Wettkämpfer absolut ausreichend.
Er knittert zwar tatsächlich ein wenig, wenn er aus der Waschmaschine kommt, aber wenn er getrocknet ist, ist das meiste davon halbwegs glatt.
Und die Vorbildfunktion bezieht sich eben nicht nur auf menschliche und technische Dinge, sondern geht noch viel weiter, als Du denkst.
Du weißt nicht, wie ich über meine Vorbildfunktion denke. Du kannst auch nicht wissen, wie ernst ich sie nehme.
und viele hochgraduierte Japaner finden das auch
Ich gebe es freimütig zu: Ich habe mich noch nie mit einem hochrangigen Japaner über Hygiene unterhalten. Und, btw, hochrangige Japaner sind nicht meine Nr. 1 Vorbilder.
...absolut Japan- Typisch
Leider sind auch Dinge, die absolut Japan-Typisch sind, für mich nicht so interessant - ich bin Mitteleuropäer und sehe da nichts Negatives dran.
Ich habe übrigens noch KEINEN Japaner gesehen, der mit zerknittertem Gi ins Dojo kommt.
Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe bei noch allzu vielen trainiert, aber die Gis waren immer glatt.
Ich denke aber nicht, dass sie schlechter gewesen wären, wenn sie ein paar Knitter im Gi gehabt hätten. Zumindest mich hätte das nicht gestört :D
Außerdem verlangt ja keiner, das Du Dein Karate nach der Japanischen Art aufbaust. Es gibt aber viele, die das tun, und dazu zähle ich mich. Also gehört es für mich dazu, beim Training ordentlich aufzutauchen.
Ich bin im Training nicht unordentlich. Wie kommst Du denn darauf?
Oder gehst Du etwa auch mit ungebügelten Klamotten zur Arbeit? Ich nicht.....
Ich arbeite als Mathematiker an einem Fraunhofer Institut. Ich bin 32 Jahre alt und gehe in Jeans, T-, und Sweatshirt auf Arbeit.
Nichts davon ist gebügelt.
Im übrigen, lieber CeKaVau, warst Du es, der die Frage stellte: "Echt?? Du bügelst Deine Gi?? Warum denn das?"
Du hast es mehr oder weniger als "unnormal" hingestellt, und eine (mehrere) Antworten darauf bekommen, also akzeptiere doch einfach, das die Mehrheit seine Trainingskleidung bügelt, um einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen.
Ich habe in der Tat gedacht, das wäre unnormal. Ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass die meisten auf soetwas Wert legen. Man lernt täglich dazu.
Vielleicht ist das Thema etwas außer Kontrolle geraten
Wie gesagt - dazugelernt.
Tschüssi
Ike
Foofightaa
25-11-2003, 13:26
Also wenn der Gi nicht gerade sein Eigenleben hat, meine ich, dass man nicht zu viel in diese Sache hineininterpretieren sollte. Meistens sind die Gründe für nicht gebügelte Gi viel zu banal. Ich verweise aber immer wieder gerne auf diesen Link (http://www.extremeironing.com/) :D. Ich bügle meinen auch nur, wenn er wirklich unordentlich aussieht. Und wenn man ihn nach jedem Training wäscht, dann ruhig mal vorm Training drin herumlaufen (wenn man nicht gerade jeden Tag trainiert - ich hab 4 Einheiten in der Woche als Grüngurt und's klappt prima - siehe oben :D )
Ich bin im Training nicht unordentlich. Wie kommst Du denn darauf?
Ich glaube, Du hast mich inhaltlich nicht verstanden....
Ich schrieb "ordentlich auftauchen". Das ordentlich beziehe ich auf das Erscheinungsbild (daher auftauchen), das man im Training ordentlich ist, halte ich für selbstverständlich.
Grüße
Mick
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.