Wie lang ? ? ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lang ? ? ?



Ortega
03-11-2003, 23:00
Ich war seit sehr langer Zeit wieder in einer Capoeirakurs.(Nach 3 Jahren) Wir haben estmal 1. Std. nur mit Übungen(Gymnastik) aufgewärmt. DIESE Übungen waren interessant. z.B mit allen Vieren auf den Boden und dann ein Bein oben halten. und sehr viele runde Bewegungen.



-Habt Ihr auch Diese Übungen ? ? ?

-Kennt Ihr eine Seite wo solche Übungen dargestellt werden ? ? ?

-Wie lange trainiert Ihr Gymastik ? ? ?

-Und wie wichtig haltet Ihr solche Übungen ? ? ?



Grüße
OrTeGa

mat~°~rose
04-11-2003, 13:54
hi
ich persönlich halte solche Übungen für superwichtig, um auch die tiefliegende Muskulatur aufzuwärmen und demnach die Verletzungsgefahr zu minimieren, bei uns in der Gruppe ist das auch fester Bestandteil des Trainings, etwa die ersten 20 Minuten.

ich kenne nun keine Site zu dem Thema, aber wahrscheinlich am ehesten im Bereich Turnen kannst Du sowas gebündelt finden.

JetLag
04-11-2003, 15:56
Und wie wichtig haltet Ihr solche Übungen ? ? ?

Also die von dir beschriebene Übung machen wir manchmal nach dem Boxtraining. Genauso wie Liegestütze, Situps usw. - quasi allg. Konditionstraining verbunden mit Dehnungsübungen.

Zur Aufwärmung kann ich nur sagen, dass ich Seilspringen oder schnelle Ballspiele für weniger monoton und zeitintensiv halte. Aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks.

Gruß Jet

the_ANSWER
04-11-2003, 19:49
Ballspiele sind so eine Sache, bei der man sich extrem schnell verletzen kann. Sobald der sportliche Ehrgeiz erweckt wird, fällt auch die Hemmschwelle. Jeder, der Fußball, Basketball oder etwas ähnliches gespielt hat, weiss, was ich meine.
Daher würde ich von Ballspielen vor beginn des Trainings abraten.