PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen vom ersten Kampf



TS.Dread
15-11-2010, 04:27
habe am wochenende meinen ersten kampf abgelegt...
ich:
84 kg auf 188
gegner
90kg auf 190

ich weis eigentlich nicht in einer kämpferklasse aber egal, hätte sonst keinen kampf gehabt...

da ich mich von 88 kilo in den letzten 3 wochen auf 84 runter diätet hatte,
konnte ich normal frühstücken... da meine klasse von 81-86 kg ist

wiegen ergab dann gute 84,6 kg
nun fing das warten an, und das aufwärmen hab ich bei intensiven 15 min. gehalten.

gegner wirkte auf mich wie ein großer affe... lächelte die ganze zeit nen wenig blöd und war dicklich...

kampf waren lediglich 2x2 min, und nur vollkontakt... ich tendiere eignetlich zum low kick aber der gegner war damit nicht einverstanden...
volle schutzausrüstung... d.h. helm,handschuhe, tiefschutz, schienbeinschoner, und fußschutz...

es fing an...
und nach 40 secs war bei mir ernsthaft die puste weg...
keine ahnung wieso.. habe wohl zuviel kraft in die schläge gelegt, und mich durch die stressituation fertig machen lassen...was dazu führte, dass ich verloren habe.

weil der gegner auf punkte gekämpft hat, d.h. er hat die ganze zeit nur getretten... ohne kraft hinter aber er hat gepunktet...
ich bin also aus dem kampf ohne größere verletzungen raus... meinem gegner hat es wohl die nase gebrochen, er konnte den kampf aber dennoch beenden.

Mein anfänger fehler... in 2x2 minuten kriegt man wohl kein KO (bei der schutz-ausrüstung) hin wenn man nicht sehr lucky ist.

naja... im endeffekt war es eine gute erfahrung... und ich bin heiß auf den nächsten kampf... den gegner hab ich jedenfalls eingeladen zum training bei uns... bin auf die revange heiß! diesmal heißt es low kick... mal sehen ob der herr mehr als 4 schöne tritte aushält...

Neon_Osborne
15-11-2010, 05:26
mein erster kampf war auch so eine
"lieber nehm ich den bevor ich ohne kampf nachhause fahre" nummer.
Ich 0 Kampferfahrung 18 Jahre jung und er 24 Jahre mit mehr als 20 Kämpfen,hat mich aber nicht davon abgehalten.

1. Runde konnte ich gut zusetzen und dann in der 2. so ab der Hälfte auch Puste weg ! Ging gar nichts mehr hab nur noch deckung gehalten und gehofft er macht nen fehler oder ähnliches.

hab den kampf letztendlich auch verloren aber ich war trotzdem stolz auf mich und mein trainer fand meine show auch nicht so schlecht für nen anfänger!

freue mich schon auf den nächsten :)

ponyeule
15-11-2010, 08:25
Schön, daß Ihr das so schreibt und nicht versucht, Ausreden zu finden...:D

Aber es ist so: Man kann ein Trainingsprogramm von 2 Stunden durchziehen, ohne das Gefühl zu haben, völlig ausgebrannt zu sein. Wenn man aber im Ring steht oder eine andere Situation es fordert, glaubt man, innerhalb weniger Sekunden, daß die Hände aus Blei sind und man sich kaum mehr zu bewegen vermag. (Wie das Kaninchen vor der Schlange, egal, wie groß der Gegner ist). Ich denke, da hilft viel Sparring...

Alles Gute für die nächsten Kämpfe!

re:torte
15-11-2010, 08:43
ich glaube, dass da die Atmung das A und O ist.
Ich betreibe zwar keine Wettkämpfe, beim Sparring merk ich das aber auch jedes mal und hab den Dreh leider noch nicht wirklich gefunden.

Epirus
15-11-2010, 09:20
den ersten Kampf oder Kämpfe zu verlieren ist halb so wild. Die ersten Kämpfe in die man hatt bestreitet man zum Größteil sowieso gegen Erfahrenere Leute. Da geht es erstmal um Erfahrung sammeln, Mut beweisen, Herz zeigen und vorallem lernen mit dem Adrenalin zu spielen und sich vernünftiger seine Luft einzuteilen. Zu Beginn macht man bereits von Kampf zu Kampf riesen Sprünge. Ich versichere dir dass der 2te Kampf ganz anders als der erste sein wird.

RAMON DEKKERS
15-11-2010, 11:36
Mein anfänger fehler... in 2x2 minuten kriegt man wohl kein KO (bei der schutz-ausrüstung) hin wenn man nicht sehr lucky ist.



Das ist wohl jedem mal passiert , das nach ganz kurzer zeit die puste weg war .

Zu dem KO : Das lag wohl weniger an der Schutzausrüstung als am können , ein gezielter KO-Schlag ist sehr sehr schwer auszuführen .

Kraken
15-11-2010, 11:45
ich glaube, dass da die Atmung das A und O ist.
Ich betreibe zwar keine Wettkämpfe, beim Sparring merk ich das aber auch jedes mal und hab den Dreh leider noch nicht wirklich gefunden.

Dem stimme ich zu!

Das lässt sich nur schwierig und langwierig ändern.

Zum einen sollte man bei den Übungen bewusst auf die Atmung achten.

Und zum anderen einfach Tipp Nr.1 zum Kämpfen lernen: Viel Sparring!

Nur durch stressendes Sparring gewöhnt man sich an die Stressituation.

Dennoch ist das bei den ersten Kämpfen absolut normal, und legt sich erst nach geraumer Zeit :)

ponyeule
15-11-2010, 20:36
Manchmal hilft auch ein wenig Psychlogie: Bild dir beim nächsten Kampf ein, es sei "nur" ein Sparringstreff. Dann ist der Druck weg und die Beweglichkeit bleibt...

Mir geht das bei Schwimmprüfungen so. Im Training schwimmt man mal locker 400m ein, also wohlgemerkt vor dem eigentlichen Training - wenn man dann bei einer Prüfung auf Zeit schwimmen muß, glaubt man, die 50m-Strecke nicht zu schaffen. Das ist also nicht Konditionsabhängig, sondern geht vom Kopf aus...

TS.Dread
15-11-2010, 21:58
Manchmal hilft auch ein wenig Psychlogie: Bild dir beim nächsten Kampf ein, es sei "nur" ein Sparringstreff. Dann ist der Druck weg und die Beweglichkeit bleibt...

Mir geht das bei Schwimmprüfungen so. Im Training schwimmt man mal locker 400m ein, also wohlgemerkt vor dem eigentlichen Training - wenn man dann bei einer Prüfung auf Zeit schwimmen muß, glaubt man, die 50m-Strecke nicht zu schaffen. Das ist also nicht Konditionsabhängig, sondern geht vom Kopf aus...

naja... ich als einziger wirklicher weißer unter den kämpfern...
und bei knapp 100 zuschauern... die alle auf spanisch schreien, brauch man schon sehr viel einbildung... zudem lief der kampf auf 2800 meter höhe ab, und obwohl ich seit 8 monaten in quito(ecuador)bin, merkt unter großer anstrengung die luft noch immer.
mfg

axon
15-11-2010, 22:01
naja... ich als einziger wirklicher weißer unter den kämpfern...
und bei knapp 100 zuschauern... die alle auf spanisch schreien,

Einziger Weißer? Du meinst wohl Gringo. :D

TS.Dread
15-11-2010, 22:14
naja... gringo verallgemeinert... aber eigentlich sind gringos ja aus den staaten (gringo= green go, aus dem krieg mit mexico)

hunter74
15-11-2010, 23:50
mein erster kampf war auch so eine
"lieber nehm ich den bevor ich ohne kampf nachhause fahre" nummer.
Ich 0 Kampferfahrung 18 Jahre jung und er 24 Jahre mit mehr als 20 Kämpfen,hat mich aber nicht davon abgehalten.


Die ersten Kämpfe in die man hatt bestreitet man zum Größteil sowieso gegen Erfahrenere Leute.

Naja das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Anfängerkämpfen zu tun denn es gibt ja nicht umsonst die verschieden Kämpferklassen !!!

ponyeule
16-11-2010, 07:52
naja... gringo verallgemeinert... aber eigentlich sind gringos ja aus den staaten (gringo= green go, aus dem krieg mit mexico)

Wieder was gelernt - da sagt man immer, die Zeit vor dem PC könnte man sinnvoller nutzen:D

Trotzdem schön, daß du auch in der Fremde Deinem Kampfsport nachgehen kannst! Alles Gute fürs nächste Mal:halbyeaha

Epirus
16-11-2010, 08:47
Naja das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Anfängerkämpfen zu tun denn es gibt ja nicht umsonst die verschieden Kämpferklassen !!!

dennoch sind die kampfpaarungen in der dklasse meißtens nicht gleichwertig.

MMA-Freak
16-11-2010, 09:24
Das ist wohl jedem mal passiert , das nach ganz kurzer zeit die puste weg war .

Zu dem KO : Das lag wohl weniger an der Schutzausrüstung als am können , ein gezielter KO-Schlag ist sehr sehr schwer auszuführen .

Wenn du darauf aus bist den Gegner KO zu schlagen wirds schwieriger.Kämpf normal nicht zu offensiv und nicht zu defensiv.Der KO Schlag kommt einfach so.Lass dich und deinen Gegner einfach mal überraschen:D

RAMON DEKKERS
16-11-2010, 10:47
Wenn du darauf aus bist den Gegner KO zu schlagen wirds schwieriger.Kämpf normal nicht zu offensiv und nicht zu defensiv.Der KO Schlag kommt einfach so.Lass dich und deinen Gegner einfach mal überraschen:D

Genau , das habe ich schon von so vielen gehört . Einfach machen , i.wann kommt der KO von ganz alleine .

MMA-Freak
16-11-2010, 13:57
Jap:halbyeaha
Obwohl ich sagen muss bis jetzt hab ich noch nicht gekämpft:D
also
MMA Bilanz: 0-0-0

shargan
21-12-2010, 20:31
Also ich mach das so das ich schnelle Fäuste gebe mit kaum Kraft nur um die Deckung meines gegners zu schließen und dann zu tretten Low Kick oder wenn die Rippe frei ist ein power angle kick so hat man die atmung unter kontrolle und macht weniger fehler.Und wenn man einen Agressiveren gegner hat und selber schlecht boxt und eher mit den beinen arbeitet biete ich folgende kombo an die mir in diesen fällen oft geholfen hat stoptritt im vorwärtsgang 2-4 gerade und mit einem low-/power angle-/highkick abschließen ;)

shargan
21-12-2010, 20:32
Für die die nicht wissen was ein power angle (http://www.youtube.com/watch?v=nETrzp81fns&NR=1) kick ist :)

CaptainHook
22-12-2010, 18:29
nennt sich auch einfach Mittelkick :)

Juliusz
03-01-2011, 21:59
Mittelkick? :D

Roundehousekick! ;)

Ganglion
03-01-2011, 22:21
Es ist ein Thaikick in den Mittelbereich des Körpers - ein Middlekick.

CaptainHook
05-01-2011, 12:22
Mittelkick? :D

Roundehousekick! ;)

Im Taekwondo und Kickboxen Roundhouse, im Thaiboxen Mittel/Middlekick ;)