PDA

Vollständige Version anzeigen : Panantukan in Rostock

ktvler
15-11-2010, 21:22
Hallo Kampfsportfreunde,

ich suche ein paar Gleichgesinnte, die Lust haben, diese effektive philippinische Kampfsportart in Rostock zu trainieren.
Meldet euch bei mir...

Viele Grüße von der Ostsee-Küste

Carsten

amasbaal
15-11-2010, 21:27
wo hast du denn dein panantukan her? aus dem wt??????
was verstehst du unter panantukan?

ktvler
15-11-2010, 21:39
Auch wenn deine Frage nichts mit meiner Frage zu tun hat beantworte ich sie dir gerne.
Mein ehemaliger WT Lehrer trainierte mich in Kiel in der waffenlosen Form des Escrimas. Leider gibt es hier oben an der Küste nur beschränkte Möglichkeiten Panantukan weiter zu üben. Kennst du hier in der Nähe jemanden?

F. Büchner
15-11-2010, 22:00
Auch wenn deine Frage nichts mit meiner Frage zu tun hat beantworte ich sie dir gerne.
Mein ehemaliger WT Lehrer trainierte mich in Kiel in der waffenlosen Form des Escrimas. Leider gibt es hier oben an der Küste nur beschränkte Möglichkeiten Panantukan weiter zu üben. Kennst du hier in der Nähe jemanden?

der user ulrich , aus rostock , unterrichtet auch diese effektive waffenlose form des escrimas :ups: und er freut sich bestimmt ,wenn der , der gleich mit seinem ersten post , ohne sich vorzustellen, im falschen forum postet , bei ihm reinschneit . :rolleyes::D

das wort panantukan wird bei mir vielleicht noch unwort des jahres... :rolleyes:

gruß , frank

ps:
wer war dein trainer in kiel ?

amasbaal
15-11-2010, 22:32
das wort panantukan wird bei mir vielleicht noch unwort des jahres... :rolleyes:

ach je. ich habe es doch so sehr geliebt. aber dieser inflationäre umgang mit dem wörtchen, bei dem zugleich seine bedeutung völlig verwässert wird und nur noch ganz allgemein "waffenloses escrima" als inhalt übrigbleibt....

soll ich nochmal.....

... ich weiß, es langweilt, aber es gibt ja offensichtlich immer noch leute, die nichts davon gehört haben: panantukan ist nicht waffenloses escrima an und für sich, sondern eine bestimmte art von waffenloser fma - nämlich die kombination aus westlichem boxen (!) und klassischer waffenloser fma (kadena de mano, mano-mano, cadena und was es für bezeichnungen dafür sonst noch so gibt), die wiederum die übertragung der waffenprinzipien in den waffenlosen bereich sind. im panantukan geht es dabei insbesondere um messer und espada y daga. entstanden ist panantukan, als philippinos mit fma-hintergrund als preisboxer (zt.als"reguläre" profis) geld verdienten und deshalb geradezu "zwangsläufig" ein crosstraining, bestehend aus boxen und fma betrieben.
das wort wurde übrigens im umfeld von dan inosanto erfunden, der lucky lukaylukay als "vater" des panantukan bezeichnet hat und ihn und vor allem dessen sohn ted als instructoren in den 1970er jahren in seiner akademie angestellt hat. von inosantos umfeld geht auch der mythos aus, das amerikanische boxen sei durch den aufenthalt von marine amateurboxern auf den inseln anfang des 20.jahrhunderts und deren sportlichen kontakt mit philippinischen boxern (mit fma hintergrund) beeinflusst worden. ist quatsch und wird von sporthistorikern locker auseinandergenommen - hält sich aber in fma literatur und internet hartnäckig.
blablabla.... anfangs, als ich mich damit mal genauer befasst hatte, hatte es mir riesig spaß gemacht, aber inzwischen.... da vergeht auch mir die lust dran.

mit wt und "waffenlosem escrima" a la wt hat das kaum etwas zu tun.
aber da nun anscheinend alles panantukan ist, was irgendwie mit fma in waffenloser form zu tun hat ....

lernt boxen und macht weiter fleißig gute fma mit waffenlosen anwendungen und ihr habt euer panantukan..... ist keine "mysteriöse" sache, ist kein eigenständiger "stil" und erst recht keine eigene kampfkunst, macht aber spaß.
und wie panzerknacker des öfteren durchaus richtig bemerkt: macht fma und macht was knackiges waffenloses und dann ist auch gut.

wollte den thread in einer ersten spontanen reaktion ins wt/wc/vt...usw.... forum verschieben. aber das wäre irgendwie gemein, da der te ja ne durchaus berechtigte frage hat und hier die antworten drauf kriegen kann.

@te: ist echt nicht bösartig gemeint.

hundzerberus
16-11-2010, 06:31
... ich weiß, es langweiltAllerdings. :( Aber nicht etwa Deine Ausführungen zum Panantukan, sondern eben genau diese unsägliche Gleichung "Panantukan = waffenloses Eskrima = ?ing ?ung". Ich kann es nicht mehr hören :wuerg:

raien
16-11-2010, 06:44
Allerdings. :( Aber nicht etwa Deine Ausführungen zum Panantukan, sondern eben genau diese unsägliche Gleichung "Panantukan = waffenloses Eskrima = ?ing ?ung". Ich kann es nicht mehr hören :wuerg:

sind alles versteckte Panantukan -Agenten die nur wissen wollen wer dieses
Waffenlose Eskrima beherrscht .:D:D:D:D:D

gion toji
16-11-2010, 08:51
Ich find es etwas unfair dem TE hier gleich was zu unterstellen, nur weil er aus der PingPong-Ecke kommt. Wir alle machen Fehler! Er war halt jung und hatte zuviel Geld :teufling:
Wer weiß, vielleicht macht er tatsächlich echtes Panantukan so mit Boxen etc und hat sich nur ungeschickt ausgedrückt :rolleyes:

F. Büchner
16-11-2010, 09:12
...

Wer weiß, vielleicht macht er tatsächlich echtes Panantukan so mit Boxen etc und hat sich nur ungeschickt ausgedrückt :rolleyes:

du hast natürlich recht .

warum sollte jemand marzipan anbieten , wenn er "nur" mandeln liegen hat. :rolleyes:

ist ja auch schnell geklärt .
auf neudeutsch die "lineage" angeben , et voila , alle unterstellungen aus der welt geräumt... ;)

gruß , frank

Ulrich
16-11-2010, 10:25
"Panantukan = waffenloses Eskrima = ?ing ?ung". Ich kann es nicht mehr hören

ok, wir/ich mache/n kein Panantukan

hundzerberus
16-11-2010, 12:21
ok, wir/ich mache/n kein Panantukan
aber sehr gutes waffenloses Eskrima, da kann der TE sicher einiges lernen.

Ulrich
16-11-2010, 12:32
wer weiss , wir schubsen uns halt herum gegenseitig
dienstags ist dann noch joggen.

Ausdauertraining (http://www.escrima-rostock.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=60)

Letzte Woche sind wir dafür im Stadthafen dann auch für bescheuert erklärt worden.

amasbaal
16-11-2010, 12:59
wer weiss , wir schubsen uns halt herum gegenseitig

psssst, sonst bekommst du noch anfragen wg. dumog :)

gion toji hat schon recht. der te hat echt nix verbrochen und sein anliegen ist legitim. :-§er kann ja nichts dafür, wenn er zufällig nen wunden punkt erwischt hat.
außerdem: gute wahl, waffenloses eskrima trainieren zu wollen (aber immer schön im kontext, also im zusammenhang mit dem waffentraining, denn das eine wirkt auf das andere nicht nur ergänzend, sondern sogar fördernd).
:aufsmaul:&:boxing:
ich schließe mich dem tipp an: waffenloses eskrima mit rumschubsen gibt es ohne inflationäre mode-bezeichnung und sicher mit ner guten portion knackigem waffentrainings genau da, wo er nach trainingspartnern sucht. private nachricht an ulrich und da wird dann geholfen.
:)

Eskrima-Düsseldorf
16-11-2010, 13:29
@KTVLER

Rostock = Ulrich war eigentlich auch mein erster Gedanke... geh da doch einfach mal hin.

panzerknacker
16-11-2010, 15:55
Hab auch irgendwann mal jemanden aus Rostock mit ´nem Escrimaniacs-Shirt rumlaufen sehen, das seid Ihr nicht oder, Ulrich?
Ich weiß auch gar nicht was das ingung Rumgemaule immer soll, so schlechtes Zeug habe ich in HH Anfang der 90er bei Uwe Unger nicht gelernt.
Allerdings ist es auch mir schleierhaft, warum man Panantukan, Pinoyboxen, oder
wie auch immer man das nennen möchte, lernen will, wenn man schon einen südlichen KungFu Stil erlernt hat.
Und das dann auch noch ohne die Waffen zu lernen.

Kann mich ja mal einer aufklären, aber bitte nicht diesen Standardblabla LT/KRK seien wasweißich für schlechte Menschen und nur inung/Esckrima aus der und der Lineage sind Roxxor und alle anderen sind blöd, hatten wir schon alles, total langweilig, und ja ich betreibe nur Looserstile und kenne nur falling step, aptit, Hikkite und Kime.
Franck

Ulrich
16-11-2010, 18:02
Escrimaniacs war Torsten Camps bzw. einer aus seinem Verein. Der Verein wurde jedoch aufgelöst, da es auf Grund beruflicher Verpflichtungen zeitlich nicht mehr ging.

F. Büchner
17-11-2010, 22:06
...
Ich weiß auch gar nicht was das ingung Rumgemaule immer soll, so schlechtes Zeug habe ich in HH Anfang der 90er bei Uwe Unger nicht gelernt.
Allerdings ist es auch mir schleierhaft, warum man Panantukan, Pinoyboxen, oder
...

Franck

ja , da isses wieder. ;) :)
uwe kam aus dem taekwon do , war 2. dan der harten schule :cool:;)
und machte gern bruchtests mit fingerstich :cool::D
selbstständig denken konnte er außerdem !
und DANN fing er mit wt an ...
war ne knuffige gruppe , aber klein , weil die meisten doch nur ne große fresse haben und wenn's "rummst" , kommen sie nicht mehr wieder :p:D:D

CU

F. Büchner
17-11-2010, 22:09
btw

keine antwort ist auch eine antwort :rolleyes: ;)

gruß , frank

Security
18-11-2010, 21:32
mit wt und "waffenlosem escrima" a la wt hat das kaum etwas zu tun.
@te: ist echt nicht bösartig gemeint.

@te: Bei Ulrich bist Du an einer sehr guten Adresse!

@amasbaal: Dass es "waffenloses Escrima à la WT" gibt halte ich für ein beliebtes KKB-Gerücht. Es gibt waffenloses Escrima in manchen WT-Schulen, das ist aber nicht "à la WT", sondern höchstens "à la (bzw. "au") Latosa" (hoffentlich liest meine Französischlehrerin nicht mit). Wobei es ist wie bei Mousse au Chocolat und Tarte au Pomme: Manchmal ist viel Chocolat/Apfel/Latosa drin und manchmal vor allem viel Schaum/Zucker/Teig.

Dass es Panantukan geben soll halte ich auch für ein Gerücht. GM Latosa hat ja wohl in der Armee geboxt. Auf einem der jüngeren Videos weist er darauf hin, dass er einiges von GM Sarmientos Messerkünsten in sein System (auch waffenlos) integriert hat. Nach Deiner Theorie (Panantukan = Boxen + Messer + traditionelle waffenlose FMA-Techniken) könnte das ggf. heißen, dass im Latosa-Stil Panantukan praktiziert wird? Andererseits: Es soll und darf sowieso jeder machen und trainieren was er will, ob mit oder ohne Boxen, ob mit oder ohne Waffen, Hauptsache die 5 Concepts sind immer mit dabei. Und von mir aus soll auch jeder sein Kind nennen wir er will. Von mir aus auch Panantukan. Oder noch schlimmer: Paula oder Cäcilie oder Jakob oder Paul.

Beste Grüße

F. Büchner
18-11-2010, 22:02

@amasbaal: Dass es "waffenloses Escrima à la WT" gibt halte ich für ein beliebtes KKB-Gerücht. Es gibt waffenloses Escrima in manchen WT-Schulen, das ist aber nicht "à la WT", sondern höchstens "à la (bzw. "au") Latosa" (hoffentlich liest meine Französischlehrerin nicht mit). Wobei es ist wie bei Mousse au Chocolat und Tarte au Pomme: Manchmal ist viel Chocolat/Apfel/Latosa drin und manchmal vor allem viel Schaum/Zucker/Teig.

Dass es Panantukan geben soll halte ich auch für ein Gerücht. GM Latosa hat ja wohl in der Armee geboxt. Auf einem der jüngeren Videos weist er darauf hin, dass er einiges von GM Sarmientos Messerkünsten in sein System (auch waffenlos) integriert hat. Nach Deiner Theorie (Panantukan = Boxen + Messer + traditionelle waffenlose FMA-Techniken) könnte das ggf. heißen, dass im Latosa-Stil Panantukan praktiziert wird? Andererseits: Es soll und darf sowieso jeder machen und trainieren was er will, ob mit oder ohne Boxen, ob mit oder ohne Waffen, Hauptsache die 5 Concepts sind immer mit dabei. Und von mir aus soll auch jeder sein Kind nennen wir er will. Von mir aus auch Panantukan. Oder noch schlimmer: Paula oder Cäcilie oder Jakob oder Paul.

Beste Grüße

und ich hatte mir schon sorgen gemacht....
ich wollte ein süßes erfrischungsgetränk , mit kohlensäure aufn markt bringen.
selbst entwickelt . das besondere :besonders viel coffein.
einer plötzlichen eingebung folgend , wollt ich es "coka cola" nennen.
nun sagte mir einer , das gibt es schon irgendwo...
aber dann is ja egal ;)

gruß , frank

amasbaal
19-11-2010, 00:46

Dass es Panantukan geben soll halte ich auch für ein Gerücht. GM Latosa hat ja wohl in der Armee geboxt. Auf einem der jüngeren Videos weist er darauf hin, dass er einiges von GM Sarmientos Messerkünsten in sein System (auch waffenlos) integriert hat. Nach Deiner Theorie (Panantukan = Boxen + Messer + traditionelle waffenlose FMA-Techniken) könnte das ggf. heißen, dass im Latosa-Stil Panantukan praktiziert wird?

zu 1: sag ich doch. bei ulrich würde er wohl bekommen, was er sucht - egal wie es genannt wird.

zu 2: ich habe ein photo aus den frühen 70er jahren. darauf ist ein schild am eingang einer kalifornischen "kali school" aus dem inosanto umfeld zu sehen. im angebot: eskrima & panantukan (da es verschiedene trainer waren, getrennt aufgeführt. nebenbei interessant: es ist eine "kali" schule und in der wird "eskrima" angeboten). falls du mir eine frühere quelle als inosantos panantukan angebot um etwa 1972 bieten kannst, hättest du bewiesen, dass das WORT (nicht das, was es kk-technisch beinhaltet) nicht aus der inosanto-linie stammt. es gibt aber anscheinend keine frühere. in inosantos filipino martial arts buch der ersten auflage wird lucky lukaylukay als "vater" des panantukan bezeichnet. von dessen sohn gibt es ein interview, in dem es heißt, inosanto hätte dem, was sein vater gemacht habe (und SICHER auch andere gleichzeitig oder vorher) mit dem namen panantukan versehen. inosanto selbst ist vorsichtig genug, in der folge seiner video-reihe, in der panantukan thematisiert wird, zu sagen, er wisse nicht, ob es diese "kunst" auf den philippinen gebe. er sei halt ein "american-filipino". in den diversen us-amerikanischen foren,in denen "american filipinos" mit denen von den inseln kommunizieren, stoßen die amis permanent auf unverständnis. panantukan gäbe es gar nicht auf den inseln. genauer: erst mit der eröffnung von schulen, deren begründer aus den usa kämen, sei dieses wort aufgetaucht....
des weiteren war mein lehrer schüler von ted lukaylukay und ist der einzige mir bekannte europäer, der nen instructorentitel im lukaylukay kali/jkd hat, und er hat den "alten" (lucky) noch vor dessen tod mitbekommen. damit ist auch er für mich eine vertrauenswürdige quelle.
man kann also sagen: 1. es gibt panantukan, 2. es gibt den terminus panantukan aber anscheinend nicht URSPRÜNGLICH auf den philippinen, 3. der begriff, wofür das wort steht, ist ein hybrid aus boxen&waffenlose fma, wobei "messer" ne dominante rolle spielt, 4. in dem sinne und wenn rene seine waffenlosen sachen auf boxerische grundlage stellt (wesentlicher punkt der definition) macht er dann auch das, was in einigen "moderneren" und eher westlichen traditionslinien als panantukan bezeichnet wird. nur hast du bisher immer vehement bestritten, dass bei latosa boxerisches drin sei...

ich hab es anfangs ja erwähnt: ich bin inzwischen müde von der ganzen sache. nenn es von mir aus boxen mit pitsche patsche waffenlos fma (denn bei inosanto, seinen schülern und ted lukaylukay, als der noch lebte, gibt es/gab es im pananiukan ja auch einiges an trapping; und hubud-varianten sind dort als trainingsmethode, neben denen aus dem westlichen boxen, stark vertreten). ist doch egal.
und wenn ulrich zb. seinem waffenlosen fma sonst was für einen namen gibt (oder auch gar keinen), wird es was gutes sein, dass vieles gemeinsam hat mit dem, was andere panantukan nennen (das cadena der etf und das der ucc scheint mir ja auch nicht was völlig anderes zu sein).

mich juckt das in der "praxis" eigentlich nicht mehr. ist rein theoretisches und "historisches" interesse.
nur, wenn jemand panantukan sagt, dann soll er bitteschön auch ne mischung aus boxen & waffenloser fma damit meinen - welche auch immer. da das wörtchen aber scheinbar marketingtechnisch zieht (von wegen "straßenboxen" und so), sagen halt inzwischen alle möglichen leute, sie würden das machen, obwohl das, was sie betreiben, kaum noch etwas vom boxen beinhaltet.

damit ist das thema für mich beendet. wenn das so weiter geht, dann schließe ich mich noch dem panzerknacker an und empfehle interessierten, die nur dieses scheinbare "straßeboxen" lernen wollen, dass sie es sich einfacher machen, wenn sie muay thai oder mma trainieren (oder sonstwas rein waffenloses mit knalleffekt)
:)

Security
20-11-2010, 13:05
Allerdings ist es auch mir schleierhaft, warum man Panantukan, Pinoyboxen, oder wie auch immer man das nennen möchte, lernen will, wenn man schon einen südlichen KungFu Stil erlernt hat.
Und das dann auch noch ohne die Waffen zu lernen.
Kann mich ja mal einer aufklären, aber bitte nicht diesen Standardblabla

@ amasbaal: Vielen Dank für die Infos über die geschichtlichen Zusammenhänge! Ich habe by the way meiner Erinnerung nach nicht geschrieben, dass GM Latosa nicht boxt, sondern dass sich "meine" Interpretation des Latosa-Escrimas nicht mit Boxen verträgt. Andere sehen das anders und machen trotz (oder wegen) Boxelementen super Cadena, Konzept der Freiheit. Dass ich das Latosa-Cadena nicht beherrsche habe ich glaube ich auch schon mal gesagt.

@ panzerknacker: Ich versuche die o.g. Frage zu beantworten: Wer einen südlichen oder nördlichen oder östlichen oder westlichen Kung Fu Stil gelernt hat und dann noch zusätzlich eine waffenlose powerbasierte FMA lernt
- bekommt dadurch deutlich mehr Power in die Faust- und Handschläge
- lernt eine Bewegungsmechanik, die auch die Power der Hüften und Beine miteinbezieht und nicht aus den Armen/Schultern kommt
- lernt die Vorteile der optischen Reflexe im Gegensatz zu Gefühls-Reflexen im Sparring kennen
- lernt im Sparring die Vorteile eines funktionierenden Kopfschutzes kennen, z.B. durch das alive hand Konzept
- lernt die interessante Dreiecksschrittarbeit (auch wenn mir persönlich diese nicht allzusehr gefällt), Timing und das Distance-Konzept

Und wenn der Kung-Fu Meister dann auch noch regelmäßig in den Kraftraum geht und wenigstens ein bisschen Grappling trainiert, dann ist er ein wirklich gefährlicher Gegner in allen Distanzen. Ich verstehe nicht, warum den Kung Fu Leuten manchmal indirekt ein Vorwurf gemacht wird, wenn sie mischen. Andere mischen auch und da stört sich niemand daran. Und sogar ich sage ja immer, dass man Grappling zum Latosa-Escrima dazu"mischen" sollte (aber bitte in getrennten Trainings-Sessions), denn jedes System hat irgendwo "Lücken".

Beste Grüße

amasbaal
20-11-2010, 13:50
@ amasbaal: ... Ich habe by the way meiner Erinnerung nach nicht geschrieben, dass GM Latosa nicht boxt, sondern dass sich "meine" Interpretation des Latosa-Escrimas nicht mit Boxen verträgt.

stimmt. ich erinnere mich. :beer:

Security
20-11-2010, 16:24
stimmt. ich erinnere mich. :beer:

:beer:
(bei mir alkoholfrei, ich muss gleich noch Auto fahren)