PDA

Vollständige Version anzeigen : Duschen ?

Sven K.
04-11-2003, 11:12
Moin Leude

Ich hätte gern mal gewusst ob Ihr in Eurem Dojo/Schule Duschen habt und diese
auch nutzt.
Wäre es für Euch ein Grund nicht in eine Schule einzutreten, wenn sie keine
Dusche hätte ?

Also flink gestimmt ;) :D

Goemon
04-11-2003, 11:39
Wenn ich mir vorstelle, nach einem Trainingsabend nicht geduscht nach Hause zu fahren... igittt

Außer man muß, um Duschen zu können erst die Kakerlaken erschlagen, die so groß wie Tischtennisschläger sind. Wäre das ein Grund es nicht zu tun.

Goemon :fight:

samabe
04-11-2003, 11:58
Wenn sich Jugendliche in der Pubertät befinden und deshalb ein "Schamgefühl" haben - o. k. Eigentlich ging ich aber davon aus, dass die Kinder heute weniger verklemmt erzogen sind, als Früher. Heute nutzen aber weniger Leute (und vor allem Jugendliche) die Dusche als vor etwa 10 Jahren.

Aber so einfach verschwitzt in die anderen Klamotten - Igitt!

worlock
04-11-2003, 12:01
Bei mir ist die Antwort relativ easy:

Ich wohne 5 Minuten von meinem Dojo entfernt. Klar, dass ich zuhause dusche.

Eigentlich finde ich es auch ziemlich abartig, ungeduscht aus Sporträumen zu verschwinden, aber in diesem Falle ist es schlicht praktikabel, zumal ich zu Zeiten trainiere, in denen die Umkleiden ausgesprochen überfüllt sind. Hinzu kommt , dass unsere Duschen keine Mischbatterien haben und man da erstmal mit den beiden Hähnen rumspielen muss - und sowas konnte ich noch nie gut leiden (jaja, Warmduscher und so, lasst ma), also ab nach Hause.

Bin übrigens, wie ich festgestellt habe, nicht der Einzige, der die Duschen verschmäht. Ob's nun wirklich an den Duschen oder an der zentralen Lage des Dojo liegt, ist 'ne andere Frage.

Aber mal im Ernst: findest Du das Thema echt so spannend, dass Du gleich ne Umfrage draus machen musst ? ;-)

Mohlenbop
04-11-2003, 12:17
Bei uns gibt's gar keine Duschen!

Und da somit niemand nach dem Training duscht und wir immer noch gemütlich zusammensitzen, stört's auch keinen :D

Wer will kann ja dann zu Hause duschen...

Tengu
04-11-2003, 12:29
Bei uns gibt es Duschen. Ich nutze diese hervorragende Einrichtung sehr gerne. Schon deshalb, weil es nach einem vernünftigen Training nix besseres gibt, als heißes Duschwasser, was einem die Schultern massiert (Alternativen werden hier nicht beschrieben!!!).

Aber es gibt genügend Leute, welche lieber zu Hause Duschen, damit sie dann gleich in "lockere" Kleidung springen können. Vielleicht sind sie ja auch zu schamig.

Gruß

Tengu

Harrington
04-11-2003, 12:35
Bei uns gibt es Duschen. Ich nutze diese hervorragende Einrichtung sehr gerne. Schon deshalb, weil es nach einem vernünftigen Training nix besseres gibt, als heißes Duschwasser, was einem die Schultern massiert (Alternativen werden hier nicht beschrieben!!!).

Genau!

Es gibt bei uns auch solche "Exemplare"die nicht duschen aber auch nicht gerade in der Nähe wohnen... :rolleyes: Die kommen aber auch schon stinkend an... :rolleyes:

Ekelhaft sowas ,beim Bund haben wir die unter angezogen unter die Dusche gestellt... :D :D

jkdberlin
04-11-2003, 12:40
Unsere Schule hat zwar Duschen, ich dusche aber lieber zuhause. Trotzdem finde ich Duschen wichtig!

Grüsse

marq
04-11-2003, 12:55
ohne Duschen keine Anmeldung!

- Gesundheitsvorbeuge (Erkältung)
- Wer geht nach dem Train immer gleich nach Hause?

samabe
04-11-2003, 12:57
Auch wenn der Weg nach Hause nur 5 Minuten ist (ist bei mir auch der Fall). Wenn ich so richtig schön nass geschwitzt bin, zieh ich doch nicht meine sauberen Klamotten an, um dann erst zu Hause unter die Dusche zu springen. Die Klamotten werden doch bereits beim Anziehen schmutzig.

Oder schwitzt ihr etwa nicht im Training bzw. lauft in den entsprechenden Sportklamotten nach Hause?

Sebastian
04-11-2003, 12:57
Wenn ich nach dem Training direkt nachhause fahre dusche ich dann auch lieber zuhause. Fahre ich aber nicht direkt heim, wird natürlich vorort geduscht! ;)

Miyagi
04-11-2003, 13:15
Ich gehöre auch zu den Heimduschern :D

JetLag
04-11-2003, 13:46
Dusche auch lieber zu Hause, weil ich mich da nicht beeilen muss, keine Angst vor Fußpilz habe und mich danach in Ruhe eincremen kann :p . Außerdem muss ich den ganzen Kram, den man zum Duschen braucht, nicht mitschleppen und frische Sachen kann ich mir auch sparen.
Trainingshose und T-Shirt lass ich einfach an, zieh einen Pullover und Trainingsjacke über und bin mit den Öffis in 20 min zu Hause.
Bis jetzt hat mich da noch niemand schräg angeguckt.

Gruß Jet

worlock
04-11-2003, 13:58
Wenn ich so richtig schön nass geschwitzt bin, zieh ich doch nicht meine sauberen Klamotten an, um dann erst zu Hause unter die Dusche zu springen. Die Klamotten werden doch bereits beim Anziehen schmutzig.

Also _ich_ hab ne recht coole Erfindung namens "Waschmaschine" zuhause und ausreichend Wechselwäsche vorhanden :-)

Jetlags Methode ist mir persönlich nicht ganz so lieb, weil Erkältungsgefahr zu groß. Vollgeschwitzt inner Strapazenbahn abhängen wär mir auch eher weniger geheuer, aber darauf bin ich dank der kurzen Strecken ja auch nicht angewiesen.

Zambo
04-11-2003, 14:10
Da das Training fast vor der Haustür ist, gehe ich zu Hause duschen. Die jugendlichen Fussballer, die vor uns in der Kabine sind, haben anscheinend keine Erziehung genossen und hinterlassen uns einen Raum voll von Erd- und Matschklumpen. Auch im Duschraum sieht es oft aus wie ein Schweinestall.
Da meine Frau auch mittrainiert und warten müsste, da es keine Frauenduschen gibt, ist es sowieso schöner mit Ihr zu Hause zu duschen. :p

Gruss,

Zambo

samabe
04-11-2003, 14:22
[QUOTE=worlock]Also _ich_ hab ne recht coole Erfindung namens "Waschmaschine" zuhause und ausreichend Wechselwäsche vorhanden :-)
QUOTE]
Und das bedeutet dann z. B. bei viermal die Woche Training die Trainingsklamotten und die Straßenklamotten jedesmal in die Waschmaschine??

Ne - mir reichen erst mal die Trainingsklamotten.

pyro
04-11-2003, 15:06
ich dusche so gut wie immer vor ort, ausser es sind mal wieder 100 leute vor der dusche

Sven K.
04-11-2003, 16:08
Moin Leude

Nur damit Ihr meine Intention hinter dieser Umfrage versteht :D ;)

Ich suche nach Räumlichkeiten um eine Schule zu eröffnen.
Nun bekommt man wesentlich mehr Möglichkeiten ohne Dusche, als welche mit.
Mein Meister hat drei Schulen ( eine mit Duschen) und in keiner wird geduscht.
Mir als alter Vereinskarateka war das zu Anfang auch etwas suspekt. Wenn man
sich aber ein Handtuch mitnimmt und nach dem Training abtrocknet, dazu noch
ne trockene Unterhose, dann ist das gar nicht so schlimm. Frischer Schweiß
stinkt ja auch nicht. Ausserdem wasche ich mich vor dem Training ja auch
noch. :D

Die Kinder bei uns Dusche eh nicht. Bei den Jugendlichen ist es wohl die
PickelTime. :D
Bei den Erwachsenen ? Keine Ahnung.

Es ist mir klar das die Leute aus Vereinen, wenn sie in Turnhallen trainieren, auch
die vorhandene Infrastruktur nutzen. :D ;) mir geht es mehr um die kleineren
Privatdojos.

Ich kenne auch einige WT-Schulen ( 4 ) Bei denen duscht auch keiner :rolleyes:

Klaus
04-11-2003, 17:00
Ich halte es für normal, daß man einfach einen Pullover oder Anzug überstreift und nach Hause fährt, wenn die Sache nötig ist. Außer man hat eben die Gelegenheit. Mit entsprechenden Duschen stelle ich mich auch stundenlang drunter. Man würde bei guten Duschen am liebsten gar nicht mehr aufhören...

Allerdings habe ich auch die negative Erfahrung mit dem von Zeroboy beschriebenen Verfahren gemacht. Damals (da war ich noch 17) musste ich mit dem Bus fahren, und hätte eine halbe Stunde warten müssen (natürlich in der Kälte, mit nassen Haaren), wenn ich geduscht hätte. So konnte ich mich beeilen und noch den ersten Bus nach dem Training kriegen. Ob mein Polyesteranzug von damals gleich von Anfang an übel gerochen hat, oder ob die beiden "Kameraden" es einfach geil fanden jemanden unter die Dusche zu stellen, ob das Sinn macht oder nicht, kann ich so nicht mehr sagen. Jedenfalls habe ich manchmal den tiefen Wunsch, daß die mir noch mal über den Weg laufen.

In jedem Fall würde ich grundsätzlich den Leuten klar machen, daß sie, wenn sie zum Beispiel einfach zu Geruch neigen, sich gefälligst vor dem Training waschen sollen (insbesondere die Füsse, bei entsprechenden Typen), und auch mit sauberen Socken auflaufen sollten. Es ist ekelhaft wenn man mit Leuten trainieren soll, die auf Strümpfen trainieren die noch nie gewaschen wurden. Dazu muß ich die nicht angezogen unter die Dusche stellen, es reicht darauf zu bestehen entweder mit sauberen Socken und ohne penetranten Geruch zu kommen oder gar nicht.

jkdberlin
04-11-2003, 17:07
Bei uns wird geduscht; nach jedem Training sind einige beim Duschen, ich bin aber wie gesagt Heim-Duscher ;)

Grüsse

martin.schloeter
04-11-2003, 17:23
Je nachdem was anliegt:
Wenn ich anschließend noch in die Stadt oder zu Bekannten will oder wenn ich klatschnass geschwitzt bin dusche ich.
Wenn's Training mal locker war und ich eh nach Hause will zieht ich nur trockenes T-Shirt und ggf. Sweat-Shirt an und dusch zuhause.
Und wenn's Training richtig hart war brauche ich hinterher eh mein Rheumabad zuhause. ;)

Gruss
Martin

Seb
04-11-2003, 18:24
Also bei uns isses so, dass wir nur eine kleine Duschkabine direkt in der Umkleide haben. Und sich da dann unter den Blicken aller den Körper einzuseifen ist eine Vorstellung die mir weniger behagt :D Von daher: Heimduscher
Beim Unisport is richtig gute Duschanlage, da wird vor Ort gesäubert...

SethGecko
05-11-2003, 14:29
also ich dusche auch immer zu hause. hat den grund das ich noch 6km mit dem Fahrrad fahren muss. dann bringt mir des duschen nach dem training eh nichts wenn ich dann wieder verschitzt vom fahrrad fahren nach hause komme und nochmal duschen muss.

Ryo Hazuki
05-11-2003, 15:35
Ich dusche auch immer Zuhause...duschen sind zwar vorhanden aber ich muss auch mit dem Fahrrad fahren...aber nur einen 1km.
Und im übrigen dusche ich mich lieber alleine *g*

JuMiBa
05-11-2003, 15:43
Ich bin auch ein Heimduscher... erstens, weil wir im Dojo nur eine Dusche haben, bei der ich Angst hätte, daß ich mir die Legionärskrankheit weghole... zweitens, weil ich auch oft mit dem Bike vom Train nach Hause radel und dabei auch noch ein wenig schwitze... und drittens, weil es zu Hause eh gemütlicher ist... :)

Gruß Micha

Zotteljedi
05-11-2003, 16:17
Ich bin auch Heimduscher. Das liegt allerdings nicht an den Duschen dort (wir sind in einer Turnhalle die diesbezüglich gut ausgestattet ist), aber die müsste man sich mit 25 Volleyballern teilen. Ich halte es mit der Kleidung so: ich ziehe mir vor dem Training ein frisches weißes T-Shirt an, nehme das angebrauchte vom Tag mit, wechsel es dann dementsprechend nach dem Training, fahre heim, werf das Zeug in die Waschmaschine, mach den Backofen zum Vorheizen an, hopps unter die Dusche, spring in meine Wohlfühlklamotten und werfe danach in den nun passend vorgeheizten Ofen eine Tiefkühlpizza.

Leute, geht's denn besser? Ich muß nicht auf Platz in der Dusche warten, ich muß zu Hause nicht auf den Backofen warten, ich kann gleich in die Wohlfühlklamotten und habe garantiert warmes Wasser, weil nicht 25 Leute vorher gezapft haben.

Wingman
07-11-2003, 11:52
Wir trainieren in der Sporthalle unseres Berufsinternats. Da wird immer "Zuhause" geduscht, da auf den Zimmern jeweils ein Bad mit Dusche ist. Diese sind von der Sporthalle nur 70 Meter entfernt :D.

nichtinsgesicht!
07-11-2003, 15:22
Ich dusche nur, wenn Frank mitduscht :blume:

jkdberlin
07-11-2003, 15:27
Dazu sind deine Beine nicht hübsch genug ;)

Grüsse

Alephthau
07-11-2003, 20:48
Hi,

Duschen......ihr seid ja eklig! :ups: Ich ruiniere doch nicht meine natürlich gewachsene Schutzschicht! :D

Gruß

Alef

P.S. Ok, ich bekennender Warm und Heimduscher! ;)

SIT-MMA
07-11-2003, 21:24
Ich hätte gerne Duschen in unserer Schule, kostet aber ne ganze Stange Geld das zu realisieren! :(
Unsere Schule war mal früher eine Modell-Schreinerei/Lackiererei! Von der Einrichtung her ziemlich veraltet gewesen (WC, Waschbecken mit Beuler etc.)
Die Renovierung hat auch meine Geldbörse gesprengt, deswegen muss ich auf die Duschen noch sparen! :cry:
Irgendwann kommt das aber :) , find ich eigentlich schon von vorteil!
Auch gut wenn man so nen Service anbieten kann!
Grüsse

Vegeto
07-11-2003, 22:44
Ich gehöre auch zu den Heimduschern.

Erstens bin ich in max. 10 min zu Hause und zweitens sind die Duschen min. 30 Jahre alt...

Foofightaa
08-11-2003, 00:06
Ich bin auch bekennender Heimduscher - Grund der Duschraum befindet sich bei uns genau zwischen der Damen und der Herrenumkleidekabine: Leider aber hat der liebe Hausmeister vergessen, Abschließmechanismen für diese Türen zu installieren. Klingt komisch, is aber so. Und, wie euch sicher schonmal eure Eltern erzählt haben, ist das mit den Jungs und den Mädchen ein bisschen kompliziert. So liebe Kinder, und morgen erzählt euch der Peter, wie der Manni in einem Monat ein Flugzeug baut. Bis zur nächsten Maus!

JuMiBa
08-11-2003, 09:43
Grund der Duschraum befindet sich bei uns genau zwischen der Damen und der Herrenumkleidekabine: Leider aber hat der liebe Hausmeister vergessen, Abschließmechanismen für diese Türen zu installieren.

Na das kann ja nicht sooo das Problem sein, wenn man sich vorher abspricht, wer zuerst duscht. Oder noch besser, die Mädels verlassen das Training zehn Minuten eher, um schonmal duschen zu gehen, oder die Kerle machen zehn Minuten länger Training...

Aber auf die Geschichte mit dem Flugzeug freue ich mich jetzt schon... :)

Gruß Micha

Sir Lothar
08-11-2003, 12:49
Also ich schwitze eigendlich so oder so ziemlich wenig, liegt warscheinlich daran, dass ich dazu einfach zu faul bin ... :D
Aber trotzdem muss eine Dusche auf jeden Fall sein. Mir ist's eigendlich egal, wo ich dusche, hauptsache man wird den Schweißgeruch los. Dusche aber meistens zu hause.

mfg Lodda

martin.schloeter
08-11-2003, 12:59
Also ich schwitze eigendlich so oder so ziemlich wenig, liegt warscheinlich daran, dass ich dazu einfach zu faul bin ... :D
Aber trotzdem muss eine Dusche auf jeden Fall sein. Mir ist's eigendlich egal, wo ich dusche, hauptsache man wird den Schweißgeruch los. Dusche aber meistens zu hause.

mfg Lodda
Hi Lodda,

wenn dein Schweiß (frisch) noch riecht bis du wirklich zu faul. ;) Wenn der Schweiß strömt hat sich was mit Geruch.
Also, hau rein! :)

Gruss
Martin

Lena
08-11-2003, 13:48
Wir haben Duschen und diese werden auch benützt aber nicht von mir. :rolleyes: Ich bin auch Heimduscher. Erstens schwitzte ich nicht so doll (Ja, ich gehöre zu diesen Leuten, die rot wie eine Tomate werden wenn sie sich anstrengen aber kein Tröpfchen schwitzen) und zweitens müsste ich dann noch Handtuch u. Duschgel etc. mitschleppen und dann bräuchte ich 'ne grössere Tasche = noch mehr schleppen und ausserdem würde ich dann mehr Zeit brauchen und meinen Bus verpassen. Also dusche ich zu Hause.
Anderseits sind Duschen schon praktisch, wenn man nachher noch zum Candellightdinner geht... :D

dunkelfalke
08-11-2003, 15:44
heimduscher.

andyy
08-11-2003, 17:28
dusche auc zuhause, ist auch nur 10 min entfernt. Gründe: Muss weniger Klamotten mitschleppen die Duschen sind nicht gerade sauber (städt. Sporthalle) und ich schwitze immer noch nach, wenn ich direkt nach dem Training dusche bringt es also nicht so viel.

thaisun
08-11-2003, 21:20
ich denke das gehört heute einfach dazu.
für mich ist es dann auch ein klein wenig Erholung, wenn ich nach dem Training unter die Dusche stehn kann.

Foofightaa
08-11-2003, 21:59
Naja, aber es gibt auch Leute, für die es nicht so selbstverständlich ist, sich nach dem Training zu duschen (weder zu Hause noch im Dojo). Ich kannte mal einen, der roch stark nach starker Arbeit :rolleyes: ;) und wahrscheinlich stellte für ihn die Dusche so was wie einen Schlechtwettersimulator dar :D . Nix gegen ihn aber sobald sich eine sichtbare Schleimschicht auf der Haut bildet, sollte man sich schon baldmöglichst reinigen...

PS: Das Flugzeug kommt noch ;)

Spotter
10-11-2003, 09:54
Unsere Halle in der wir trainieren ist relativ neu und modern. Dementsprechend sind die Sanitäranlagen in einem sehr guten Zustand. Da kann man auch beruhigt duschen was auch von vielen genutzt wird.

Ich persönlich hasse es, wenn ich verschwitzt, stinkend und klebend in meine normale Kleidung schlüpfen muss. Es gibt nichts besseres, als die Trainingsklamotten abzuwerfen und unters heisse Wasser zu hüpfen. Dann ein paar Wechselduschen und man fühlt sich wie neu geboren! Rein in die frischen Klamotten und dann noch ein Feierabendbier trinken! :D :p

Habe allerdings auch schon in Hallen trainiert, da wäre ich noch nicht mal mit einem ABC-Schutzanzug duschen gegangen. Ist immer ganz toll, wenn man solche versiffte Einrichtungen auf einem Lehrgang entdeckt wo man fast keine andere Wahl hat... :(

Gruß

Spotter ;)