Eure Meinung ist gefragt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung ist gefragt



Takezo
02-02-2002, 00:09
Auf wen würdet ihr eher setzen ?

Wenn es nur um Bodenkampf geht (ohne Schlagen,Treten,)

Judoka oder JJ ???

Pantha
02-02-2002, 05:44
Hallo,

ohne Schlagen und Treten, wie langweilig :o

Aber in diesem unrealistischen Fall würde wohl der Judoka gewinnen.


Viele Grüße

Panther

PS: Ich gehe mal davon aus das beide gleich lang und gleich intensiv nur Ihre Sportart gemacht haben.

Connar76
02-02-2002, 05:53
auf den Kerl vom Brasilian Jiu Jitsu würde ich meine Kohle wetten.
Ok,ok, nur Judo oder JJ?

Wenn der Judoka auch genug Kraft hat um seine Techniken durchzuziehen auf ihn. Ohne schlagen und treten, Fingerstiche in die Augen und beissen sollte er dem JJ 'ler überlegen sein.

Greetings
Connar

Pantha
02-02-2002, 06:23
Ich denke Takezo geht davon aus das beide gleich groß, gleich Kräftig und gleich schwer sind. Das sie beide gleich lang Ihre Kampfsportart gleich intensiv trainieren.

Connar76
02-02-2002, 11:52
Hmmm, also wenn sie die absolut gleichen körperlichen Voraussetzungen mitbringen würde ich vielleicht eher auf den JJ Mann tippen. Ich habe ja nicht viel Ahnung von beiden Stilen. Aber die Judo Griffe und Techniken haben mich nicht so überzeugt im Training mit langjährigen Judokas in meiner Schule, die meisten konnte ich sprengen durch blosse Kraft und / oder Schmerztoleranz.

Ich hatte so den Eindruck das Judo nur klappt wenn man stärker ist als sein Gegner und der auch auf leichten Schmerz schon recht stark anspricht. Klar gab es auch üble Griffe, aber der Mann hatte auch 12 Jahre Judo gemacht. Wäre ja traurig wenn da gar nichts verwertbares bei rausgekommen wäre.

Na, das war nur mein Eindruck. Vielleicht hatte er auch einfach die falschen Griffe probiert.

Greetings
Connar

Deckard
02-02-2002, 12:25
Hmm Judo oder Jiu-Jutso? :rolleyes:


Ist vielleicht einer von beiden bewaffnet?


Macht einer Kampfkunst oder beide Kampfsport?


Ich tippe jetz mal auf den JJ´ler! (ganz besonders wenn er kampfkunst macht)

Die meisten Judokas kann man ohnehin in die Pfanne hauen ohne irgendeine Kampfkunst zu "beherrschen".

TFunakoshi
02-02-2002, 13:40
Hallo.

Es gibt zig Stile beim Ju-Jutsu und selbst beim Judo sind mir einige bekannt, die allerdings in unseren Breitengraden so nicht mehr existieren oder von Bedeutung wären.

Im Judo konnte man vor einiger Zeit zwei Arten unterscheiden:
- Gedan Judo (das "niedrigere" Judo) für Soldaten
- Jodan Judo (das "höhere" Judo) für den WEG

1947 wurde das sog. Judo-do entwickelt. Hierbei existieren keine Wettkämpfe (Kampfsport<>Kampfkunst). Wally Strauß formte hiernach das Judo-do zum Ido, welches weitaus mehr Elemente enthält (Treten, Schlagen, etc.).

Laut früheren Aussagen waren im Zeitalter von Jigoro Kano die Judoka im Wettkampf meist besser dran als die Jujutsuka, im eigentliche Zweikampf war es jedoch eher umgedreht.

Um nun auf einen Nenner zu kommen, und auf die Frage zu antworten, wer nun am Boden 'stärker' ist oder nicht: Man kann dies nicht sagen.

Pauschal könnte man sagen, dass wahrscheinlich von 1000 Judoka gegen gleichrangige Jujutsuka in 70% der Fälle gewinnen würden (meine Schätzung).

SethGecko
02-02-2002, 14:47
Wenn man zum JJ das BJJ zählen könnte dann wäre ich für BJJ. Ansonsten weiß ich nicht wahrscheinlich auf den Judoka.

Deckard
02-02-2002, 14:51
Kommt drauf an?


Ist Judo selber nich eigentlich auch nur ein JJ-Stil?

JJ selber soll doch fast 1000 Jahre älter sein!

TFunakoshi
02-02-2002, 16:37
Hallo.

Judo = Kano Ju-Jutsu

Jigoro Kano war das Ju-Jutsu zu 'hart' welches er trainierte und nahm zunächst alle gefährlichen Techniken heraus um es dann als 'sein' Judo zu lehren (es gab zuvor schon eine Kampfkunst mit dem Namen 'Judo').

Takezo
02-02-2002, 17:53
Hallo Leute,

ja das ist richtig, ich ging von 2 gleichen Typen aus,die beide gleichgroß ,etwa gleichstark sind,ich weiss das es auch eine nicht allzu leichte frage ist.
Und deswegen meinte ich ja auch nur reiner Bodenkampf,klar mit Schlagen und Treten und allem was dazugehört würde ich auch auf den Ju-Jutsuka setzen.Deswegen meinte ich ja nur reiner Bodenkampf.(Ohne schlagen ,tritte und dergl.)Beide etwa gleichgross,ca. selbe Gewicht.

Aber ich persöhnlich würde auch auf den Judoka setzen, da die ja doch mehr mit Werfen, und vor allem Bodenkampf machen als die JJ leute oder? Da diese ja noch in ihrem Unterrichts programm,sachen üben müssen wie Schlagen,Treten,Blocken und diverse Messerabwehren,Waffen abwehr üben. Und der Judoka sich nur auf Wurf,Fall,Bodenkampf sachen spezialisiert.

BanzaiBany
02-02-2002, 18:44
Hallo Taezko!

Schlußendlich kämpfen 2 Menschen und nicht 2 Systeme gegeneinander, das sollte man bei solchen Vergleichen immer beachten, gerade bei solchen Stilen zählt Durchhaltevermögen, Zähigkeit...... genausoviel wie Technik!

Grüße Bany!

Takezo
02-02-2002, 18:56
Hallo Bany

da hast du auch recht,nur denke ich kann es nicht schaden mal die verschiedenen meinungen von den meisten KK hier sich anzuhören.

Denn dieses Forum lebt ja auch von meinungs umfragen ;)
Und mich persöhnlich würde es schon mal gerne interessieren wie die leute darüber denken und ob sie dem Judoka mehr chancen einräumen würden oder dem JJ.

Hätte ja auch anders fragen können ;)

100 Judoka kämpfen gegen 100 Ju-Jutsuka (reiner Bodenkampf ,ohne Schlagen,Treten,beissen,haare ziehen,augen stechen und sonstiege nette sachen)
Wer wird Prozentual die meisten Siege hervorbringen?

BanzaiBany
02-02-2002, 19:09
Hallo Taekezo!


100 Judoka kämpfen gegen 100 Ju-Jutsuka (reiner Bodenkampf ,ohne Schlagen,Treten,beissen,haare ziehen,augen stechen und sonstiege nette sachen)

Wenn es so währe dann würde ich dem nicht Versportlichdem Judoka (aufgrund der Würfe) die Vorteile zuschreiben!

Aber da mich "versportlichungen" solch genialer KK sowieso nicht inderessieren und die "netten Sachen im Sport sowieso keinen Platz haben" halte ich SV bezogen so einen Vergleich für Sinnlos, und für einen Sportlich Faiern Vergleichskampf fragst du besser jemand anderen!:D

MFG Bany!

Takezo
02-02-2002, 19:22
hast recht Bany..................... Schlappeeeeeeeeeeeeeeeeen *schrei*

Naja ich frag doch alle hier Bany ;)

BanzaiBany
02-02-2002, 19:32
Hola!


Naja ich frag doch alle hier Bany

Ok ich hab ja nur meine Meinung gepostet *heul* alle hacken immer auf mir rum :rolleyes:

Grüße BAny!

Takezo
02-02-2002, 19:37
ich doch nicht ;)

BanzaiBany
02-02-2002, 19:45
Wow das hätte mir fast mein Herz gebrochen (auch wenn viele Sagen das ich sowas nicht hätte) :D


Grüße "ein erleichterter" Bany!