Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing chun kung fu center yie

Thiloy
16-11-2010, 14:39
Habt Ihr Erfahrungen mit Herrn Yie,
seines Zeichen 9 Meistergrad.

Willkommen beim Wing Chun Kung Fu Center Yie in Köln (http://www.wingchunyie.de/)

CHEFTRAINER: SIFU A. YIE
(9. MEISTERGRAD)

Erzählt mal ein wenig was über den Herrn. Aber bitte nicht nur negativ.

Greetz

KingAndy25
18-11-2010, 08:01
Ich kenne denn Herren Leider nicht, frage mich nur woher er seinen Meistergrad bekommen hat.

Thiloy
18-11-2010, 08:30
Ich kenne denn Herren Leider nicht, frage mich nur woher er seinen Meistergrad bekommen hat.

Genau das ist meine Frage, kein Stammbaum auf der Homepage.
Eigentlich müsste ich Ihn mal anrufen, das wäre der einfachste Weg.

redroi
18-11-2010, 14:27
Ich habe beim Sifu Yie von 1992 bis 1996 und von ca. 2002 bis 2004 trainiert.
Das training ist ganz gut und körperlich auch einigermaßen fordernd. Es wird auch sparring gemacht. Es gibt keine chi sao sektionen, es wird viel frei gedreht.
Der stand ist wie in der ewto 0/100 und einspurig. Die techniken werden mit einer anderen idee als im WT ausgeführt. Es gibt 10 Schülergrade, 2 Assistenz grade und danach die meistergrade. Holzpuppe und Langstock wird in der regel erst ab den meistergraden vermittelt.
Sifu Yie ist ein sehr netter mensch und ein ganz guter Lehrer.
Sifu Yie. war bis vor einigen jahren in der "Indonesian wing chun Martial arts federation" oder so ähnlich, inzwichen gehört er diesem verband nicht mehr an. Dort hat er meines wissens nach seine graduirungen erhalten.

redroi
18-11-2010, 14:30
sein stammbaum:

WCCW - Wing Chun Center Wuppertal (http://www.wccw.de/main.html)

unter menü punkt geschichte.

Paul_Kersey
18-11-2010, 15:16
Es gibt 10 Schülergrade, 2 Assistenz grade und danach die meistergrade. Holzpuppe und Langstock wird in der regel erst ab den meistergraden vermittelt.

Also auch wieder jemand der aus HP und LS "Geheimtechniken" macht :gruebel:

angHell
19-11-2010, 22:00
Defence Group kommt auch aus der Ecke!

Defence-Group
20-11-2010, 04:42
Hi,

bei Meister Yie trainiert man ungestört in freundlicher und vor allem ehrlicher Atmosphäre. Sein Wing-Chun hat Redroi ganz gut erklärt.

Respekt Sifu Yie ;-)

wcfanf
06-12-2010, 12:06
Hallo

Ich habe Deine Frage gelesen und möchte Dir meine Erfahrung mitteilen.

Ich denke, dass sie interessant ist, weil ich Wing Chun während mehr als 7 Jahren bei Sifu Yie trainiert habe, und weil ich jetzt in einer Schule aus der ursprünglichen Leung Ting Branche trainiere.

Ich denke ganz einfach, dass die Schule von Sifu Yie eine absolut richtige Adresse ist, um ein seriöses Wing Chun zu lernen.

Die Stimmung in der Gruppe ist angenehm, und die Methode wird Dir Shritt nach Schritt je nach Deinem Niveau weitergebracht – also Holzpuppe und Waffen erst nach ein paar Jahren, wenn die basiche Übungen und Bewegungen stimmen. Neben zahlreichen technische Übungen werden viele freien Lap Sau und Kampfübungen geübt, und auch sehr regelmässig Chi Sao. Es wird auch mal etwas kräftiger trainiert, mit Schutzausrüstungen, aber Gewalt zwischen den Schülern (im Sinne von etwa "versuchen zu verletzten") ist absolut verboten, was ich persönlich gut finde - ich bin anscheinend nicht der Einzige, da die Schule seit mindestens 25 Jahren besteht. Es gibt also dort viele Schüler die seit Jahren regelmässig trainieren, so dass Du auch viel durch Übungen mit fortgeschrittenen Personen lernst, darunter auch ein paar echten WC Fans.

Ich bin dieser Schule immer treu geblieben weil ich mich dort (wie viele anderen) immer wohl gefühlt habe und weil ich durch regelmässige Trainings mein WC mit den Jahren spürbar verbessern könnte.

Ich bin dann aus beruflichen Gründen umgezogen. Nach meinem Umzug musste ich verschiedene WC / WT Schulen besuchen, bevor ich die richtige Schule für mich fand. Alle Lehrer haben die Qualität von dem WC das ich bei Sifu Yie gelernt habe anerkannt. Interessant ist, dass der Lehrer bei dem ich jetzt (und für viele Jahren denke ich) mein WC weiterentwickle, den WC in einer etwas härteren Version lehrt. Also hier darf's schon etwas gewaltiger werden, zumindest solange nicht zum Gesicht geschlagen wird. Trotzdem haben mich die fortgeschrittenen Schüler nach ein paar freien Übungen auch als „Fortgeschritten“ direkt akzeptiert - zwar ist mein WC etwas mehr "yin" als Ihr, dafür aber recht fein und genauso wirksam in Freikampf-Übungen.

Die Geschichte über den Grad interessiert mich etwas weniger. Der Sifu Yie gehört zu der Branche von einem Meister namens Sheung-Tin, der zu diesen zahlreichen WC Meistern aus Hong Kong gehört, die in Europa recht unbekannt sind. Aber Yip Man hatte ja mehr als die 3 oder 4 Schüler, die allgemein bekannt sind… Es sind ein paar Videos auf Youtube zu finden wenn es Dir interessiert.

Thiloy
06-12-2010, 12:15
Danke!!