Vollständige Version anzeigen : Sifu Stefan Fischer
whatsthematter1979
16-11-2010, 16:47
Hallo liebe Kampfkunstfreunde und *ing *sun-Freunde,
darf ich mal so wahllos in die Runde fragen, was haltet Ihr von Sifu Stefan Fischer??? ...Australien-Cheftrainer der EWTO.
Er ist hier am Ende des Clips kurz zu sehen.
Australian WingTsun Network - WingTsun self defence in Australia (http://www.wingtsun.com.au/newsite/)
Beste Grüße
defensiv
16-11-2010, 16:59
EWTO in Australien? Sicher?
Alephthau
16-11-2010, 17:05
Hi,
Etwas was mir bei so manchem Video, auch bei Emin, VG&Co, aufgefallen ist das ein Großteil der Schüler nie so stabil in ihren Aktionen sind, ich will das Wort Struktur nicht überstrapazieten, und sich auch nicht ansatzweise so bewegen wie ihre Lehrer!
Gruß
Alef
der Alte
16-11-2010, 17:07
Ich kenne Stefan Fischer , ist schon lange her das ich mit ihm, oder mit mir was gemacht hatte!
Er hatte damals gern Tai Boxen gemacht, so neben bei!
ich weis das er recht gut ist, und seine Arbeit da sehr gut macht.
Er hatte mir von vielen Herausforderungen erzählt die er zu Anfang in Australien hatte.
Alles gewonnen, und einige davon als Schüler bekommen.
der alte
Hi,
Etwas was mir bei so manchem Video, auch bei Emin, VG&Co, aufgefallen ist das ein Großteil der Schüler nie so stabil in ihren Aktionen sind, ich will das Wort Struktur nicht überstrapazieten, und sich auch nicht ansatzweise so bewegen wie ihre Lehrer!
Gruß
Alef
Das stimmt! Ist wirklich oft der Fall. Ist allerdings nicht nur bei WT'lern/IngUng'ler so...
Von Stefan Fischer hab ich bislang nur gutes gehört, inwieweit er noch aktuelles EWTO-WT unterrichtet, weiß ich nicht(würde mich aber interessieren).
Er hatte mir von vielen Herausforderungen erzählt die er zu Anfang in Australien hatte.
Alles gewonnen, und einige davon als Schüler bekommen.
Naturlich. Videos? Nein, naturlich nicht :o.
Heraklit
16-11-2010, 18:05
Naturlich. Videos? Nein, naturlich nicht :o.
Habe bei ihm mit WT begonnen. Damals in seiner Schule in Wuerzburg.
Er war damals in der Riege mit Emin und Avci.
Ich zaehle ihn zu den wenigen WT -lern, welche auch eine tatsaechliche
Auseinandersetzung nicht scheuen. Habe das Mitte der 90er selbst mitbekommen, damals gab es allerdings noch kein utube.:cool:
Bin sicher kein WT Fan, halte ihn aber fuer einen ernstzunehmenden Kaempfer.
Ein Mann mit grossem Potential, der unterm Strich jedoch mehr zum Unternehmer, als zum Kaempfer geworden ist.;)
EWTO in Australien? Sicher?
Jau, die EWTO bzw. in diesem Fall IWTO ist als Firmenname zu verstehen. Hat nur wenig mit der tatsächlichen geographischen Aufteilung was zu tun.
CHECK OUT OUR WINGT-TSUN AUSTRALIA YOUTUBE CHANNEL.
Hervorhebung durch mich.
Scheint ein neuer Ableger zu sein. Wingt Tsun.
Hervorhebung durch mich.
Scheint ein neuer Ableger zu sein. Wingt Tsun.
Oder ein Schreibfehler.
Auf einer offiziellen Seite? Wäre doch irgendwem schon aufgefallen.
Oder ist VT auch nur ein Schreibfehler? :biglaugh:
Trinculo
16-11-2010, 18:42
Er hatte mir von vielen Herausforderungen erzählt die er zu Anfang in Australien hatte.Ja, soetwas passiert ihm ständig. Schlendert in Rio am Strand entlang, und wird ruckzuck von Capoeiristas angemacht. Steht alles in der WT-Welt.
Habe bei ihm mit WT begonnen. Damals in seiner Schule in Wuerzburg.
Er war damals in der Riege mit Emin und Avci.
Riege na ja. Die haben eben in seiner Schule Seminare abgehalten. Fischer ist groß und nicht gerade schwächlich ... wenn auch nicht so muskulös, wie seine Posen es nahelegen :p Wenn überhaupt, dann dürften seine körperlichen Eigenheiten ihm bei "Herausforderungen" helfen.
whatsthematter1979
17-11-2010, 06:32
Habe eigentlich selber auch gehört, dass er sehr gut sein soll.
Er kann zum einen prügeln wie Sifu Emin und ist zudem ein Sifu Edel Schüler...also technisch sehr, sehr gut...Sollte eine gute und explosive Mischung darstellen :-)
Habe eigentlich selber auch gehört, dass er sehr gut sein soll.
Er kann zum einen prügeln wie Sifu Emin und ist zudem ein Sifu Edel Schüler...also technisch sehr, sehr gut...Sollte eine gute und explosive Mischung darstellen :-)
Das er sehr sehr gut kämpfen kann steht ausser Frage, aber er hatte ja Jahrelang in Australien keinen mit dem er wirklich auf seinem Niveau trainieren konnte. Denke daher kommt auch erst der späte 5 PG.
Wie gesagt ich habe es auch gehört das er ein wirklicher Kämpfer ist.
whatsthematter1979
17-11-2010, 07:44
Ja das stimmt natürlich, Trainingspartner sind wichtig. :-)
falscher Gasmann
17-11-2010, 07:46
Oder ist VT auch nur ein Schreibfehler? :biglaugh:
Ja hörst ned glei auf am Watschenbaum zu rütteln! :)
Andi
PS - fallsd ned woast wos des is
Der Watschenbaum (http://www.reiterdirect.com/watschenbaum/)
In einer Riege mit Emin war er sicher nicht.
Als er seine Schule in WÜ eröffnet hatte ist er ein paar mal zu Emin zum Privatunterricht gefahren.
Da gings denke ich ganz schön zur Sache :D
Er ist denke ich schon immer ein Fighter, hatte damals aber auch erst den 1. TG...
falscher Gasmann
17-11-2010, 07:51
*edit*
Nachtrag:
@Jim Bo ... das mit dem Humor ist sone Sache was? :-)
Wenn überhaupt, dann dürften seine körperlichen Eigenheiten ihm bei "Herausforderungen" helfen.
Aha, die üblich Totschlag-Rhetorik:
Wenn ein WTler nicht kämpft oder verliert, dann liegts am System und wenn er doch gewinnt, dann wars kein WT, sondern die körperlichen Vorteile.
Ich glaube, mit dieser "Argumentation" kann man so ziemlich jeden Stil abwerten
Gruß,
Yum Cha
BlackFist
18-11-2010, 15:44
Nun ja, mit meinen Ausmaßen fällt es mir selbstverständlich auch ziemlich leicht, auch Fortgeschrittenere aber körperlich Schwächere und Kleinere Trainingspartner gut unter Kontrolle zu halten.
Im Endeffekt gehts ja drum, was ich von denen lernen kann, und nicht wie ich sie verprügeln kann.
So wird es bei ihm auch sein. Entscheidend ist doch wie er sein erlerntes dann unterrichten kann.
Trinculo
20-11-2010, 10:53
Aha, die üblich Totschlag-Rhetorik:
Wenn ein WTler nicht kämpft oder verliert, dann liegts am System und wenn er doch gewinnt, dann wars kein WT, sondern die körperlichen Vorteile.
Ich glaube, mit dieser "Argumentation" kann man so ziemlich jeden Stil abwerten
Ach so, wo hat er denn "gewonnen"? In seiner Schule war er jedenfalls so gut wie jedem Schüler und Ausbilder durch Größe, Armlänge, und meist auch Kraft überlegen.
Ganglion
20-11-2010, 11:04
Ohne Kritik äußern zu wollen:
aber warum kommt in jedem zweiten Beitrag vor "ich habe gehört" "er soll sein" "man munkelt"...?
Royce Gracie 2
21-11-2010, 02:00
Ohne Kritik äußern zu wollen:
aber warum kommt in jedem zweiten Beitrag vor "ich habe gehört" "er soll sein" "man munkelt"...?
So läuft das eben im WT meistens.
manchmal stimmts , oft nicht.
Beispiel aus eigener Erfahrung ( Bei uns im MMA) war mal ein gefürchteter "Südstadtkleinkirmineller" Der hatte unter den jugendlichen einen Ruf ,dass dir Angst wurde. Hatte meine "Größe"... war ca 5Kg schwerer , haben locker gesparrt
War im Training ganz freundlich und haben uns mit Boxhandschuhen bissle gehauen.
Nach 1 Minute hat man dann gemerkt , dass der gute rein gar nicht kämpfen konnte. Null Deckung , Windmühlenbrawltechnik mit mäßiger schlaghärte, Null Schrittarbeit.
Joa er hat mal auf der Straße, wohl zufällig(wenn man sein kämpferisches können beurteilt) mal jemand mit etwas Glück umgewindmühlt, als es ein paar Leute gesehen haben.
Seitdem hat jeder gehört das er wohl ein richtig krasser schläger sei
so läuft das halt :)
Achja zum MMA kam er ganau 1x und seitdem isser nicht mehr aufgetaucht
deswegen zu Sifu Stefan Fischer
Hab gehört ist relativ unbrauchbar formuliert.
Faktenlage im Thread :
Er ist wohl groß und kräftig und hat sich anscheinend ab und zu gehauen was aber nicht näher dokumentiert ist.
Saint Germain
21-11-2010, 08:34
Ach so, wo hat er denn "gewonnen"? In seiner Schule war er jedenfalls so gut wie jedem Schüler und Ausbilder durch Größe, Armlänge, und meist auch Kraft überlegen.
Was willst du denn mit diesen Aussagen bezwecken? Wen interessiert das? Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal... :D
Saint Germain
21-11-2010, 08:40
Beispiel aus eigener Erfahrung ( Bei uns im MMA) war mal ein gefürchteter "Südstadtkleinkirmineller" Der hatte unter den jugendlichen einen Ruf ,dass dir Angst wurde. Hatte meine "Größe"... war ca 5Kg schwerer , haben locker gesparrt
War im Training ganz freundlich und haben uns mit Boxhandschuhen bissle gehauen.
Nach 1 Minute hat man dann gemerkt , dass der gute rein gar nicht kämpfen konnte. Null Deckung , Windmühlenbrawltechnik mit mäßiger schlaghärte, Null Schrittarbeit.
Ja und? Das hat nichts zu heißen, lockeres Sparring ist Spielerei, kann sein das er dich draussen gefressen hätte, wer weiß das schon!
Ich kenn auch einige, die können nicht viel, sind aber absolut entschlossen und hemmungslos wenn es los geht. Und genau das zählt, sonst gar nichts.
Gruß SG
Aja. Drausse ist immer anders. Ich kenn das Argument. Im Sparring kann man zwar ne Niete sein, aber Draussen ... da Draussen ... da ist die Welt noch in Ordnung und nicht so verzerrt.
Trinculo
21-11-2010, 13:18
Was willst du denn mit diesen Aussagen bezwecken? Wen interessiert das? Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal... :D
Wen es interessiert? Wahrscheinlich nicht die Fanboys, die am liebsten faktenfreie Geschichtchen glauben :p Ich habe jede Menge zu sagen, und kenne Stefan Fischer wahrscheinlich auch schon ein bisschen länger als du.
Als Augenzeuge sollte man irgendwelche Legenden nicht so einfach im Raum stehen lassen, das gehört zum Anstand,
Wen es interessiert? Wahrscheinlich nicht die Fanboys, die am liebsten faktenfreie Geschichtchen glauben :p Ich habe jede Menge zu sagen, und kenne Stefan Fischer wahrscheinlich auch schon ein bisschen länger als du.
Als Augenzeuge sollte man irgendwelche Legenden nicht so einfach im Raum stehen lassen, das gehört zum Anstand,
Erzähl doch mal...:)
Trinculo
21-11-2010, 13:26
Erzähl doch mal...:)
Hab ich doch schon ;)
Prinzipiell gehe ich schon davon aus, dass S. Fischer sich gut hauen kann - wie gesagt, Naturell & Figur passen :)
Hab ich doch schon ;)
Prinzipiell gehe ich schon davon aus, dass S. Fischer sich gut hauen kann - wie gesagt, Naturell & Figur passen :)
Aber deine Erfahrungen gehen doch sicher über die Beurteilung seiner Statur und seines Naturell(s) hinaus.;)
Cheung Jik Kwan
22-11-2010, 16:16
Ja und? Das hat nichts zu heißen, lockeres Sparring ist Spielerei, kann sein das er dich draussen gefressen hätte, wer weiß das schon!
Ich kenn auch einige, die können nicht viel, sind aber absolut entschlossen und hemmungslos wenn es los geht. Und genau das zählt, sonst gar nichts.
Gruß SG
Hallo Saint Germain,
Deine Wortwahl gefällt mir! Es sind manchmal die kleinen Dinge, die den entscheidenden Unterschied ausmachen. Deshalb darf man niemals jemanden unterschätzen. Ich habe auch schon desöfteren staunen dürfen...
Herzlichen Gruß!
Cheung Jik Kwan
PS: Du bist aber nicht der echte Saint Germain, oder?! :D Wenn ja: ich bitte um das Rezept für DAS Elexier (gerne als PN) :-)
sivispacemparabellum
24-11-2010, 08:29
Wenn er keine Trainingspartner in Australien findet würde ich ihm John Wayne Parr empfehlen. Da werden ihm seine Kenntnisse im Thaiboxen helfen. Und das Video vom Training zeigt dann wie gut sein Stand Up ist. Der kann kämpfen und seine Kämpfe kann jeder im Netz finden. Ich finde es vermessen wenn aufgrund des Auftretens, der Physis etc einem Kämpfer dessen Qualität eingeschätzt wird. Die Straße wird hier meist als Argument genommen, weil dort niemand filmt. Wo sind denn die ganzen Handyvideos und Überwachungskamerabilder von den Millionen toughen Streetfights? Die Straße ist ein und bleibt ein Ort der Legenden. Der der sie kennt wird dann Streetwise genannt. Mit Kämpfen hat das weniger zu tun als mit Märchen.
If you want to fight, fight. Diesen Satz habe ich von meinem alten Trainer oft zu hören bekommen. Drüber reden nach dem Motto ich habe gehört, der hat mal wirklich ist weniger wert als das Sparring von dem Royce geschrieben hat.
Australien ist eines der Länder wo es genug Kämpfer gibt.
raphael0610
24-11-2010, 08:48
ich finde das gleiche hat man schon tausend mal gesehen......
dass sich jeder gleixh sifu nennt
Die Straße wird hier meist als Argument genommen, weil dort niemand filmt. Wo sind denn die ganzen Handyvideos und Überwachungskamerabilder von den Millionen toughen Streetfights?
Die gibt es schon, nur Gott sei Dank nicht im Netz.
(Oder nur Auszüge...)
Versuche mal "Kontakt" zur Polizei zu bekommen und danach zu "fragen"...
Wass glaubst Du, was jedes WE auf den Kameras in den S- und U- Bahnen, HBF, Rotlichtbezirke, Discotüren, pp. von den dortigen Überwachungsvideokameras aufgezeichnet wird...
Mein lieber Mann...
sivispacemparabellum
26-11-2010, 17:32
[QUOTE=Uruk;2390953
Die gibt es schon, nur Gott sei Dank nicht im Netz.
(Oder nur Auszüge...)
Versuche mal "Kontakt" zur Polizei zu bekommen und danach zu "fragen"...
Wass glaubst Du, was jedes WE auf den Kameras in den S- und U- Bahnen, HBF, Rotlichtbezirke, Discotüren, pp. von den dortigen Überwachungsvideokameras aufgezeichnet wird...
Mein lieber Mann...[/QUOTE]
Genau ich geh mal zur nächsten Polizeiwache und "frag" mal nach. Mein Bild von der Welt wird sich dann wohl maßgeblich verändern. Denn traue nicht deinen eigenen Augen, sondern nur den Filmen. Und dann sehe ich die ganzen harten Streetfighter, die gegen die mächtigen Wtler nicht ankommen.
dein lieber Mann...
Lars´n Roll
26-11-2010, 18:02
Die Straaaaaaaaaaße wird als Argument genommen, weil sich da Hinz und Kunz prügelt. Das kann jeder, wie zahllose Idioten jeden Abend unter Beweis stellen.
Straße ist zweifellos weniger berechenbar und selbstverständlich sehr viel riskanter, was die Konsequenzen eines Kampfes ausgeht - besonders anspruchsvoll im Sinne einer kämpferischen Herausforderung aus der sich dann auch eine überprüfbare Leistung ergibt ist sie nicht.
Letzlich braucht es nur Biss im Sinne von Kampfeswillen und dazu ne gewisse Physis um sich auf der Straße durchzusetzen.
Für mich ist das nicht der Maßstab, den ich ansetzen will um einen Kämpfer zu bewerten.
@whatsthematter1979
Weshalb interessiert dich Stefan eigentlich?
Willst du in Australien trainieren?
"frag"
Das war natürlich hypothetisch gemeint.
Das Du als Normalo keine Infos bekommst ist ja klar.
(Und auf der sachlichen Ebene: Ist auch gut so.)
... harten Streetfighter
Hart ja, und brutal und "gesetzlos".
Von Fighter möchte ich in diesem Zusammenhang eher nicht sprechen, eher von Schläger, Straftätern, pp.
Ändert aber nichts an dem Realitätsbezug...
Transminator
31-01-2011, 13:47
Ich war 1999 mal für ein Jahr in Australien und wollte gerne auch ein bisschen WT vor Ort (Sydney) machen. Damals war ich noch in der EWTO.
Habe also mal da angerufen und er war auch nett am Telefon. Bin also hin um mal ein Probetraining zu machen. Ich hatte eine WT Hose dabei, Faust und Schienbeinschützer und Tiefschutz, ansonsten nur ein weißes T-shirt, wie das bei meinem Trainer zu Hause kein Problem war.
Als ich reinkomme (ich war 5 Minuten zu spät, da es doch eine ziemliche Odyssee war dort hinzukommen vom anderen Ende der Stadt) werde ich erstmal per Stoppgeste von einem Assistenten am Eingang gebannt und musste warten bis er den Sifu geholt hatte. Bevor ich überhaupt Gelegenheit hatte um mich fürs Zuspätkommen zu entschuldigen, werde ich von ihm erst einmal angepflaumt, warum ich denn keine anständigen WT Sachen dabei hätte, anstatt mich freundlich zu begrüßen, wie das in allen anderen Schulen der Fall war wo ich mal zu Gast war (WT-Kleidung hin oder her). Ich meinte dann das ich ja immerhin eine WT-Hose hätte und Schutzbekleidung, ich weiß allerdings nicht mehr was er darauf erwiderte.
Anschließend hat er mal kurz meinen Kenntnisstand getestet (ich glaube ich war damals 5 SG und hatte gerade mit dem 6. Programm angefangen). An einer Stelle des Lat-Saos war da eine Stelle wo ich mit meinem Arm seinen Schlag aufnehmen musste oder so. Jedenfalls hatte ich es so gemacht, wie ich es gelernt hatte, worauf er mich wiederum anmaulte das ich das doch so gar nicht gehalten kriegen würde (ich sollte den anderen Arm zu Hilfe nehmen um den Arm zu stabilisieren...) mit einem Gesichtsausdruck und Tonfall, als hätte er mir das schon 3 mal erklärt.
Er zog sich anschließend wieder in den Nebenraum zurück, wo er mit einer Kleingruppe die höheren Programme machte und ich habe ihn im ganzen Training dann nicht mehr gesehen, bis auf einen kurzen Augenblick, wo er aus dem Nebenraum herausgestürmt kam, weil sich die kleine American Bulldog Welpe, die da in der Ecke saß mal aufgesetzt hatte. Er kam händeklatschend und rufend auf den Hund zu, stellte sich drohen über ihn mit strengem Blick und Zeigefinger auf den Boden gerichtet, worauf das Tierchen sich wieder gehorsamst hinsetzte.
Ich habe das Training noch zu Ende gemacht und bin anschließend nicht mehr hin, allerdings auch dem Umstand geschuldet, das ich dann jedesmal über eine Stunde fahrt mit verschiedenen Bahnlinien hätte in Kauf nehmen müssen. Die anderen Assistenten und Mitschüler waren in Ordnung, aber der militärische Stil der dort herrschte war einfach nicht meine Sache.
Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag und ich weiß nicht welche Erfahrungen seinen Langzeitschüler mit ihm gemacht haben, aber mein Eindruck war alles andere als positiv. Dem ein oder anderen mag vielleicht gerade diese "Zucht und Ordnung Atmosphäre" zusagen (gegen hartes, realistisches Training habe ich nämlich gar nichts), mir aber nicht.
Technisch hat er sicher einiges drauf und was ich so im Internet über ihn lese scheint er eher eine Kampfsau zu sein mit Erfahrung im Personenschutz und als Türsteher, wenn ich mich recht erinnere. Auch habe ich mal einen Artikel gelesen, dass er sich mit Schüler in der Stadt trifft und dort so eine Art hartes Sparring/SV-Anwendung im militärischen Drillstil veranstaltet mit Liegestützen zwischendurch etc. Naja, wem's gefällt. Ich denke es bringt sicher was für die SV und vorallem Kondition usw. aber ein Sifu muss mir bei allem Können auch menschlich zusagen und das war hier eindeutig nicht der Fall.
Cheng Peng
15-02-2011, 05:23
edit
edit
hahah sehr schön geschrieben, ich kenne Ihn nicht persönlich ..
aber das mit dem einstecken weil Du verheiratet bist ist genial :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.