Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - Würgegriff befreien
hey,
mal ne frage zu verscheidenen krav Maga - oder SV Stilen die sich hier im Forum tummeln.
Wie befreit Ihr euch korrekt aus einem Unterarmwürgegriff?
Also bei Defcon kam sowas wie: "Unmöglich" das sauber zu lösen!
Da der Gegner ja so fest wie nur möglich zudrückt und dir nur ein paar sekunden bleiben. Also hies es: Mit dem Kinn versuchen den unterarm "wegzudrücken, luft zu schaffen" dann gewicht verlagern, in die Knie gehen. Nun der entscheidende Teil:
arme zum gegnerischen Gesicht und OHREN ABREISSEN! oO
find ich relativ krass... also wenns um leben und tot geht klar... AB DAMIT!
aber so ne Bierzelt schlägerei oder so... wisst ihr da ne taugliche Zwischenlösung?
aber so ne Bierzelt schlägerei oder so... wisst ihr da ne taugliche Zwischenlösung?
Geht es denn nicht um Leben und Tod, wenn Dich jemand in nem RNC hat? Sowas ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als ein Schwitzkasten(auch wenn der ebenfalls böse enden kann).
Ich stelle mir Ohren abreißen aber recht schwer vor, da rutscht man doch sehr leicht ab, oder?!
Schnueffler
16-11-2010, 17:31
Und vor allem, die Dinger halten echt viel aus!
Bestimmt... sicherlich... vielleicht :P -habs noch kein Ohr abgerissen
FALLS JEMAND DAS SCHON GETAN HAT BITTE ERFAHRUNGSBERICHT POSTEN! :D
Was lehrt denn da Alpha? weil einfach rausdrehen is ja nicht ... weder aus einem RNC oder einem toughen einfachem würgegriff
Krach Bumm
16-11-2010, 18:47
Was man auch versuchen kann: Hacke nach hinten hoch und möglichst seine Hoden treffen. Wenn man Pech hat, drückt er dann noch stärker zu, eventuell lockert das aber auch seine Umklammerung. Zusammen mit den Stichen ins Auge immerhin eine kleine Chance da rauszukommen.
hey,
mal ne frage zu verscheidenen krav Maga - oder SV Stilen die sich hier im Forum tummeln.
Wie befreit Ihr euch korrekt aus einem Unterarmwürgegriff?
Also bei Defcon kam sowas wie: "Unmöglich" das sauber zu lösen!
Da der Gegner ja so fest wie nur möglich zudrückt und dir nur ein paar sekunden bleiben. Also hies es: Mit dem Kinn versuchen den unterarm "wegzudrücken, luft zu schaffen" dann gewicht verlagern, in die Knie gehen. Nun der entscheidende Teil:
arme zum gegnerischen Gesicht und OHREN ABREISSEN! oO
Die gängige "Krav Maga Variante" mit dem Greifen des Unterarmes, runterreißen und rausdrehen klappt auch nur, wenn man den Choke im Ansatz sofort löst, bzw. wenn der Choke / Würger noch nicht zu ist oder laienhaft ausgeführt wird.
Ist ein richtiger "Mata Leao" dicht, ist das Licht in 3-4 Sekunden aus- das habe ich live in Köln beim Andyconda gesehen:D
Auch der Ansatz von Kelly Mc Cann, einen oder mehrere Finger zu erwischen und die "zu brechen", hat bei uns im Training fast nie geklappt (Finger nicht erwischt, Hände verschwitzt, Luft weg usw.).
Sollte man einen Folder dabeihaben, könnte man diesen nutzen, wenn man sehr, sehr schnell ist :ups:
Paul_Kersey
16-11-2010, 19:31
Da kann ich Girevik nur zustimmen, entweder man kann das Ganze im Ansatz noch verhindern oder die Lichter gehen ganz schnell aus.
Sollte man allerdings die erste Befreiung nicht wirklich wirksam hinbekommen und dazu das Glück haben dass der Angreifer keinen richtigen Mata Leon drauf hat, kann die beschriebene "Defcon Lösung" durchaus Sinn machen um zumindest Schmerz auszulösen der den Angreifer veranlasst locker zu lassen.
Ob man die Hörlappen wirklich abbekommt ist was anderes, aber grundsätzlich sollte man nicht aus den Augen verlieren dass es einfach keine optimale Lösung für ein Problem gibt.
Centurion2312
16-11-2010, 20:52
Die gängige "Krav Maga Variante" mit dem Greifen des Unterarmes, runterreißen und rausdrehen klappt auch nur, wenn man den Choke im Ansatz sofort löst, bzw. wenn der Choke / Würger noch nicht zu ist oder laienhaft ausgeführt wird.
Man gewinnt trotzdem wertvolle Zeit.
Auch der Ansatz von Kelly Mc Cann, einen oder mehrere Finger zu erwischen und die "zu brechen", hat bei uns im Training fast nie geklappt (Finger nicht erwischt, Hände verschwitzt, Luft weg usw.).
Das stimmt leider ....
Wenn ich davon ausgehe ich bin der Angreifer und würge jemanden von hinten.
1. Ziehe ich ihn ins hohlkreutz.
2. Wenn da einer meint, nach Ohren Augen Sonstwas zu langen, dann bring ich ihn zu Boden (während ich würge).
Ist der Würger verriegelt (heißt der verriegelte Würger Triangel?) geht das ganze auch ordentlich auf das Genick.
=>Im Ansatz verhindern: (Bsp) Arm an die Brust-***** nach hinten. aus der Position kann man dann viel machen.
Paul_Kersey
16-11-2010, 21:35
=>Im Ansatz verhindern: (Bsp) Arm an die Brust-***** nach hinten. aus der Position kann man dann viel machen.
Krav Maga Standardlösung :D
Fit & Fight Sports Club
16-11-2010, 22:06
Wenn ich so ein Zeug hier lese, wird mir echt anders. Was lernt ihr teilweise eigentlich für einen Kram? Die Defcon-Lösung (wenn es die denn wirklich sein sollte, ist ja max. bullshit). Boah ... vllt. schreibe ich später was dazu ... brauch jetzt erstmal nen Bier!:cool:
Paul_Kersey
16-11-2010, 22:12
Wenn ich so ein Zeug hier lese, wird mir echt anders. Was lernt ihr teilweise eigentlich für einen Kram? Die Defcon-Lösung (wenn es die denn wirklich sein sollte, ist ja max. bullshit). Boah ... vllt. schreibe ich später was dazu ... brauch jetzt erstmal nen Bier!:cool:
Ich vermute und hoffe auch nicht dass es DIE "Defcon Lösung" ist, weiß es aber nicht. Für mein Empfinden ist das eher ein Tipp für das "letzte aufbäumen" wenn man es vorher nicht geschafft hat so nen Choke zu verhindern.
Wenns einer auch nur ansatzweise kann siehts eh blöd aus für den der gewürgt wird.
(An dieser Stelle nochmal Danke für die Korrektur letztes mal, würgen klappt jetzt viel besser :D )
Schwede1968
16-11-2010, 22:13
Boah ... vllt. schreibe ich später was dazu ... brauch jetzt erstmal nen Bier!:cool:
... aber nur wenn Dich Deine Frau nicht in einen RNC genommen hat :teufling:
Fit & Fight Sports Club
16-11-2010, 22:26
Ich vermute und hoffe auch nicht dass es DIE "Defcon Lösung" ist, weiß es aber nicht. Für mein Empfinden ist das eher ein Tipp für das "letzte aufbäumen" wenn man es vorher nicht geschafft hat so nen Choke zu verhindern.
Wenns einer auch nur ansatzweise kann siehts eh blöd aus für den der gewürgt wird.
(An dieser Stelle nochmal Danke für die Korrektur letztes mal, würgen klappt jetzt viel besser :D )
Sascha, wenn Du mit jemandem ernsthaft kämpfst, der einen Mata Leoa kann, dann lässt der nicht los, weil einer am Ohr rumzippelt, weil der Choke seine Lebensversicherung ist und genau weiß das der Kollege gleich pennt! Also ist das reine Energieverschwendung!
Auf die Frage, die ein Freund von mir einem Gracie-Blackbelt zu dem Thema der Befreiung aus einem geschlossenen Mata Leoa gestellt hatte, folgte die Antwort: "Than you lost the fight!"
Was die halbgaren Unterarmwürger anbelangt, so gibt es eine simple und effektive Lösung, die ich Dir gerne mal live zeige. Oder frage den Mario, dem habe ich die auch gezeigt .... keine Ahnung was GKMF da so macht!
Viele Grüße,
Eric
Also ich kenn das so aus dem luta livre, das man bei einem RNC versuchen sollte gar nicht darein zu kommen, und wenn der eine arm schon drinne ist, den festhalten und versuchen runter zu ziehn und den eigenen arm dazwischen (bevor er wirklich zu ist). Ist irgendwie schwer zu erklären und leichter zu zeigen....
Paul_Kersey
16-11-2010, 22:38
Sascha, wenn Du mit jemandem ernsthaft kämpfst, der einen Mata Leoa kann, dann lässt der nicht los, weil einer am Ohr rumzippelt, weil der Choke seine Lebensversicherung ist und genau weiß das der Kollege gleich pennt! Also ist das reine Energieverschwendung!
Auf die Frage, die ein Freund von mir einem Gracie-Blackbelt zu dem Thema der Befreiung aus einem geschlossenen Mata Leoa gestellt hatte, folgte die Antwort: "Than you lost the fight!"
Was die halbgaren Unterarmwürger anbelangt, so gibt es eine simple und effektive Lösung, die ich Dir gerne mal live zeige. Oder frage den Mario, dem habe ich die auch gezeigt .... keine Ahnung was GKMF da so macht!
Viele Grüße,
Eric
Ganz klar, wer das Ding kann wird sich durch nix beeindrucken lassen. Auch nicht durch ziehen am Öhrchen ;) Da haste Pech wenn du den "Löwen" mimen darfst.
Aber du weißt ja selbst dass man in der SV, Korrektur: In vielen SV Systemen :D (vlt. auch sträflicherweise) öfter davon ausgeht dass der Gegner sich nicht auf Wettkampfniveau bewegt. (Vielleicht kommt man dann auf solche "Ideen" ??)
(Wäre nochmal ne eigene Diskussion wert ob man nicht vlt. auch mal etwas "kampflastiger" trainieren sollte da man ja keine Garantie hat nur von Nichtskönnenden Vollhonks angegriffen zu werden.)
Werd Mario aber morgen direkt mal drauf ansprechen, kann sein dass wir das schon mal im privaten Rahmen hatten, aber im moment würds mir nicht einfallen.
Fit & Fight Sports Club
16-11-2010, 22:52
Ganz klar, wer das Ding kann wird sich durch nix beeindrucken lassen. Auch nicht durch ziehen am Öhrchen ;) Da haste Pech wenn du den "Löwen" mimen darfst.
Aber du weißt ja selbst dass man in der SV (vlt. auch sträflicherweise) öfter davon ausgeht dass der Gegner sich nicht auf Wettkampfniveau bewegt. (Vielleicht kommt man dann auf solche "Ideen" ??)
(Wäre nochmal ne eigene Diskussion wert ob man nicht vlt. auch mal etwas "kampflastiger" trainieren sollte da man ja keine Garantie hat nur von Nichtskönnenden Vollhonks angegriffen zu werden.)
Werd Mario aber morgen direkt mal drauf ansprechen, kann sein dass wir das schon mal im privaten Rahmen hatten, aber im moment würds mir nicht einfallen.
Das mit dem "kampflastig" ist eigentlich nen Witz!! Alles andere macht eh null Sinn! Man merkt eben "leider", dass die meisten sich noch nicht so oft bis gar nicht "auf der Straße" gehauen haben.
Du musst in Deinem Training immer von ner Kampfsau ausgehen, dann klappt es auch mit dem Honk. Anders herum läuft das nicht!
Da liegt aber schon das Problem! Der gemeine SV-Praktizierende greift ja schon "inzüchtig" an, weil der keine Hand mit Dampf nach vorne hauen kann!
So sehr ich ein Freund von Hybriden bin, so sehr plädiere ich für eine solide "Vorab-Grundausbildung" in Boxen, Muay Thai und Grappling. Dann flux die Hybrid Taktiken und Trainingsmethoden dazu und man hat ein wehrhaftes Kerlchen/Weibchen geschaffen. Alles andere ist m.M.n. grenzwertig!
Ich baue mein Alpha Training jedenfalls so auf ... aber jeder wie er meint!;)
Paul_Kersey
16-11-2010, 23:00
Das mit dem "kampflastig" ist eigentlich nen Witz!! Alles andere macht eh null Sinn! Man merkt eben "leider", dass die meisten sich noch nicht so oft bis gar nicht "auf der Straße" gehauen haben.
Du musst in Deinem Training immer von ner Kampfsau ausgehen, dann klappt es auch mit dem Honk. Anders herum läuft das nicht!
Da liegt aber schon das Problem! Der gemeine SV-Praktizierende greift ja schon "inzüchtig" an, weil der keine Hand mit Dampf nach vorne hauen kann!
So sehr ich ein Freund von Hybriden bin, so sehr plädiere ich für eine solide "Vorab-Grundausbildung" in Boxen, Muay Thai und Grappling. Dann flux die Hybrid Taktiken und Trainingsmethoden dazu und man hat ein wehrhaftes Kerlchen/Weibchen geschaffen. Alles andere ist m.M.n. grenzwertig!
Ich baue mein Alpha Training jedenfalls so auf ... aber jeder wie er meint!;)
:beer:
Du weißt ja dass ich da ganz bei dir bin, sehen nur leider wenige Trainer so und entsprechend fällt dann das Training samt Ergebnis aus.
Scorp1on King
16-11-2010, 23:49
So plausibel es klingt.
Geh im an die Eier oder an die Augen.
Tief reindrücken.:D
Paul_Kersey
17-11-2010, 02:02
So plausibel es klingt.
Geh im an die Eier oder an die Augen.
Tief reindrücken.:D
Möcht ich sehen wie Du das machst wenn einer nen Mata Leon bei dir ansetzt :rolleyes:
Bad Robot
17-11-2010, 07:59
Meine Erfahrung ist, dass die Leute mit Hybriden anfangen weil sie "sich verteidigen können" wollen und dann recht schnell auf den Geschmack kommen, sich mal wirklich "kämpferisch messen" wollen und deswegen dann parallel irgendwas VK-mäßiges anfangen oder gleich ganz dahin wechseln ;)
Zum Thema: Beim KM kriegt man doch eigentlich erzählt, dass man den Würger schon im Ansatz verhindern muß, also Kinn zur Brust etc. Ansonsten (wie bereits mehrfach geschrieben wurde) wenn der erstmal sauber angesetzt ist reichen die verbeibenden paar Sekündchen einfach nicht um noch irgendwas zu reissen. Griffbereiter spitzer Gegenstand geht in der Zeit höchstens noch ;)
re:torte
17-11-2010, 08:13
ich denke es funzt nur wenn man schon den Versuch stoppt. Jemand der würgen kann (BJJ) weis was er macht. Wenn ein choke sitzt, wirds schnell dunkel.
Daywalker
17-11-2010, 09:28
Wenn man im RNC ist und derjenige macht den gut "dicht" ist nach ein paar Sekunden Feierabend, dürfte jedem klar sein. Aber vll. ist unser Gegenüber nicht perfekt oder wir haben seinen Chokeansatz stören können und schon haben wir eine Lücke aus der wir attackieren können.
Aber "mach dies" oder "mach das" muß doch situationsbedingt und intuitiv entschieden werden.
krav maga münster
17-11-2010, 12:09
keine Ahnung was GKMF da so macht!
Wir haben ein Prinzip dagegen, was simpel, schnell und effektiv ist.
Gruß Markus
max.warp67
17-11-2010, 12:52
Gruß Markus
Und ich hab einen Weg gefunden aus Spaghetti Goldlametta zu pressen!
Wie? Sag ich nicht! :D
Bad Robot
17-11-2010, 13:07
Gruß Markus
Und ich hab einen Weg gefunden aus Spaghetti Goldlametta zu pressen!
Wie? Sag ich nicht! :D
Dass die was gegen halbgare Würger haben glaube ich eher als deine Nudelgeschichte ;)
Wenn man im RNC ist und derjenige macht den gut "dicht" ist nach ein paar Sekunden Feierabend, dürfte jedem klar sein. Aber vll. ist unser Gegenüber nicht perfekt oder wir haben seinen Chokeansatz stören können und schon haben wir eine Lücke aus der wir attackieren können.
Aber "mach dies" oder "mach das" muß doch situationsbedingt und intuitiv entschieden werden.
Vollkommen richtig. Und intuitiv beginnt schon mit dem Zusammenzucken bei Berührung von hinten, bis zu den Impulsen frühzeitig entweder einzelne Finger wegzureißen bzw. den Arm zu festzukrallen. Wichtig ist doch auch wieder nur üben üben üben. Die Ohrvariante ist von Maor. Ich find die persönlich immernoch wirksam und gut (mal abgesehen vom Abrissfaktor). Die Ohren wirken z.B. bei den Zugriffen aus der Frontsuper, weil der Kopf gut lenkbar ist. Das kann aber schon nicht mehr mit den Jungs trainieren, die so breit sind und so unbeweglich, dass die ihre Arme nicht mehr zum Kratzen am Rücken einsetzen können:D. Die Bandbreite ist groß weil im Stand bis zum Boden liegend abgewürgt werden kann. Am Boden siehts dann recht Besch... aus, wenn derjenige auch noch weiß, was er macht. Dann sinds die Füße, die vllt. überkreuzt oder der Ellbogen, die gehebelt werden können ... oder einfach ein glücklicher Treffer im Auge und im Notfall Finten-Programm "Ich schlafe".
Bad Robot
17-11-2010, 13:38
...und im Notfall Finten-Programm "Ich schlafe".
Man könnte ja auch einfach mal tapen, vielleicht macht er ja reflexartig auf :D
:rotfltota:halbyeaha
Schnueffler
17-11-2010, 13:55
Soll an der Tür schon das ein oder andere mal vorgekommen sein! ;)
Konditionierung halt!
Also ich fasse kurz zusammen:
Was wirklich sinnvolles/effektives gibt es nicht gegen einen richtig durchgeführten Unterarmwürgegriff!
Höchstens versuchen im Ansatz zu unterbinden und/oder danach so viel Schmerzen wie nur möglich bereiten. Ohren reissen, Augen stechen DingDongs treten... etc.
Bad Robot
17-11-2010, 15:03
Also ich fasse kurz zusammen:
Was wirklich sinnvolles/effektives gibt es nicht gegen einen richtig durchgeführten Unterarmwürgegriff!
Höchstens versuchen im Ansatz zu unterbinden und/oder danach so viel Schmerzen wie nur möglich bereiten. Ohren reissen, Augen stechen DingDongs treten... etc.
Ja, wenn du da erstmal drin bist schwinden deine Chancen rapide. Es ist einfach eine Illusion zu glauben, es gäbe für jede Situation noch eine einfache Lösung! Wer allerdings schonmal was grapplingmäßiges gemacht hat weiß auch, dass es andererseits auch gar nicht so leicht ist den Würger sauber anzusetzen, wenn der Gegner nicht gerade stillhält und das ist der Punkt: Versaue den schon im Ansatz!
Björn Friedrich hat doch in seinem Trailer "Grounfight Gnadenlos" eine einfache Lösung vor-
gestellt um den Ansatz zu kontern.
Gruss
Pyriander
17-11-2010, 16:03
Man muss beides sagen dürfen:
Wann das und dass passiert ist, dann sitzt Du wirklich in der *******.
Aber 2. sollte man doch auch postulieren können: Dann kann man noch xy versuchen.
Im Ansatz verhindern ist ja nun immer besser, bei allem. Und in der Regel auch einfacher; deshalb auch hier ja nicht hema gewesen und auch nicht so interessant.
Aber kleine Anmerkung noch: wenn man das Glück hat, dass der Würgende seinen zweiten, verriegelnden Arm mit der Hand auf den eigenen Hinterkopf legt, kann man an den verriegelnden Arm noch rankommen und vom Kopf lösen...
asgard02
17-11-2010, 18:19
hiho,
bei uns war gestern im training dran wie man aus nem schwitzkasten raus kommt.
bei einem Unterarmwürgegriff soll man seinen kopf ganz nah an die brust des angreifers drücken damit er nicht mehr voll zu drücken kann und im selben moment ein saftigen schlag ins gemächt.dabei schon den linken fuß direkt hinter seinen stellen und dann mit der linken hand über ihn in sein auge greifen (unter das augenlid an den knochen) und dann mit schmackes nach hinten ziehen über den fuß und dann liegt der angreifer schon am boden.
ich denke wenn man es oft genug übt dann wird sowas auch klappen.
hiho,
bei uns war gestern im training dran wie man aus nem schwitzkasten raus kommt.
bei einem Unterarmwürgegriff soll man seinen kopf ganz nah an die brust des angreifers drücken damit er nicht mehr voll zu drücken kann und im selben moment ein saftigen schlag ins gemächt.dabei schon den linken fuß direkt hinter seinen stellen und dann mit der linken hand über ihn in sein auge greifen (unter das augenlid an den knochen) und dann mit schmackes nach hinten ziehen über den fuß und dann liegt der angreifer schon am boden.
ich denke wenn man es oft genug übt dann wird sowas auch klappen.
http://www.alljujitsu.com/images/choke.gifhttp://www.aikido-almere.nl/images/Aanvalstechnieken/ushiro_kubi-shime_ai-hanmi.gif
respekt dem dehnbaren Genick, ich komm hier nich an die Brust des Angreifers. :ups:
die Würger von Hinten haben mit dem Schwitzkasten kaum was gemein;)
asgard02
17-11-2010, 19:22
ui dann hatte ich das falsch verstanden, sorry mein fehler.
ich dachte es wäre der schwitzkasten gemeint.lol ;)
umwerfen is da auch sau blöd... weil des geht dann doch stark auf das eigenen Genick!
Schnueffler
17-11-2010, 20:22
Knapp daneben ist auch vorbei! ;)
ich bin echt interessiert an euren geheimtechniken...... :)
eine gegentechnik oder abwehr ist nur dann möglich, wenn der angreifer einen fehler macht....... wenn er keine oder keinen macht , gibt es auch keine funktionierende technik...
Paul_Kersey
17-11-2010, 21:55
ich bin echt interessiert an euren geheimtechniken...... :)
eine gegentechnik oder abwehr ist nur dann möglich, wenn der angreifer einen fehler macht....... wenn er keine oder keinen macht , gibt es auch keine funktionierende technik...
Danke, so schlau waren wir auch schon :rolleyes:
Deshalb haben wir ja festgehalten dass es höchstens etwas gibt womit man einen solchen Würger im Ansatz verhindert. (Wenn man Glück hat)
Schnueffler
17-11-2010, 22:02
Genau!
habe ich zu schlampig gelesen??.... ich dachte einige hätten techniken, die nicht auf einen schlechten angriff beruhen... ;)
Paul_Kersey
17-11-2010, 22:09
habe ich zu schlampig gelesen??.... ich dachte einige hätten techniken, die nicht auf einen schlechten angriff beruhen... ;)
Naja vlt. gibt es Leute die das denken oder die das denken weil sie etwas nicht verstanden haben, aber repräsentativ für Hybridsysteme, speziell KM ist das nicht ;)
hy!
so hier die lösung von km akma wie ich das gelernt habe.
erstens versuchen den ansatz zu stören.
wenn das nicht (mehr) funktioniert:
kinn vollgas nach unten, gleichzeitig mit beiden armen den umklammernden arm fassen und ziehen was geht; mit dem ganzen gewicht nach unten richtig in die knie gehen; dabei den ***** nach hinten damit er dich nicht nach hinten zieht; und jetzt vollgas auf die seite drehen, aber mit einem schritt nach außen damit der arm aufgeht; muss aber vollgas und ruckartig sein. also wenn er dich mitn rechten unterarm würgt nach rechts rausdrehen, sonst nach links. hat im training zu 100% funktioniert. obs gegen nen bbj blackbelt geht weiß ich natürlich auch net, aber zum glück rennen von denen auch net allzu viele herum.
Bad Robot
18-11-2010, 09:51
hy!
so hier die lösung von km akma wie ich das gelernt habe.
erstens versuchen den ansatz zu stören.
wenn das nicht (mehr) funktioniert:
kinn vollgas nach unten, gleichzeitig mit beiden armen den umklammernden arm fassen und ziehen was geht; mit dem ganzen gewicht nach unten richtig in die knie gehen; dabei den ***** nach hinten damit er dich nicht nach hinten zieht; und jetzt vollgas auf die seite drehen, aber mit einem schritt nach außen damit der arm aufgeht; muss aber vollgas und ruckartig sein. also wenn er dich mitn rechten unterarm würgt nach rechts rausdrehen, sonst nach links. hat im training zu 100% funktioniert. obs gegen nen bbj blackbelt geht weiß ich natürlich auch net, aber zum glück rennen von denen auch net allzu viele herum.
Würde ich gerne mal sehen, wenn den Ansatz zu stören nicht mehr funktioniert hat, du also praktisch schon drin bist und der andere körperlich zumindestens ebenbürtig ist und auch wirklich Gas gibt ;)
F-factory
18-11-2010, 09:56
Bei manchen Techniken muss man einfach realistisch sein. Wenn der RNC sitzt, gibt es keine 100% Technik.
Man kann versuchen seine Ausgangssituation zu verbessern, hat dazu aber extrem wenig Zeit und bei fast jedem stellt sich zudem sehr schnell Panik ein, was einem "durchdachten" Handeln entgegenwirkt.
Mit beiden Fausten nach hinten schlagen, die Genitalien attackieren, zu Boden bringen, "tot stellen", etc... kann in manchen Fällen die Ausgangslage verbessern, bzw. den Angreifer überraschen.
Ein Patentrezept gibt es aber nicht und das sollte man als verantwortungsvoller Trainer auch so vermitteln.
Nichtsdestotrotz wäre in einer realen Konfrontation ein Tappen/Aufgeben keine Option, deshalb sollte man vor allem Prävention, bzw. frühzeitiges Stören oder "blockieren" trainieren.
Vom taktischen Gesichtspunkt her hat man aber in der SV schon im Vorfeld ziemlich viel falsch gemacht oder wurde komplett vom Angreifer von hinten überrascht, wenn man in den RNC genommen worden ist...
Gruß
John
Daywalker
18-11-2010, 10:18
Vom taktischen Gesichtspunkt her hat man aber in der SV schon im Vorfeld ziemlich viel falsch gemacht oder wurde komplett vom Angreifer von hinten überrascht, wenn man in den RNC genommen worden ist...
Gruß
John
Ja genau, es ist dann natürlich völlig gerechtfertigt ausgechoked zu werden, weil wir einfach viel zu bräsig und völlig unvorbereitet waren! :D Wir sollten immer paranoid durch die Gegend laufen mit der Gefahr im Nacken völlig unerwartet aus dem Hinterhalt attackiert zu werden :rolleyes:.
Ist ein wenig überspitzt, aber so interpretiere ich den letzten Abschnitt deines Beitrages. Wir sollten lieber also davon ausgehen, dass sowas passieren kann.
Also zumindest mir persönlich ist dein Gedankengang wie zu diesem Schluss kommst nicht ganz klar. Ich teile F-Factorys Meinung vollkommen. wenn man nicht gerade von einem Profi Ringer, oder Profi BJJLer attakciert wird ( solche Atheleten sind zum Glück selten Agressoren) muss schon einiges schief gegangen sein, das man sich in einem Würgegriff befindet. Die meisten alltäglicheren SV Situationen beginnen anders. Und wenn man die nötige Vorsicht walten lässt, kann man die Chance in einen Würgriff zu geraten etwas minimieren. Und mit Paranoia hat das nichts zu tun. Eher mit gesunden Menschenverstand.:o
F-factory
18-11-2010, 10:37
Ja genau, es ist dann natürlich völlig gerechtfertigt ausgechoked zu werden, weil wir einfach viel zu bräsig und völlig unvorbereitet waren! :D Wir sollten immer paranoid durch die Gegend laufen mit der Gefahr im Nacken völlig unerwartet aus dem Hinterhalt attackiert zu werden :rolleyes:.
Ist ein wenig überspitzt, aber so interpretiere ich den letzten Abschnitt deines Beitrages. Wir sollten lieber also davon ausgehen, dass sowas passieren kann.
Vielleicht solltest Du alles was ich geschrieben habe im Kontext lesen.
Man muss und sollte nicht paranoid durch die Gegend laufen, aber die Umgebung bewußt wahrnehmen.
Wenn man auch nur ein wenig trainiert ist, ist der Ansatz eines RNC schwer auszuführen. Ohne Rangelei wird es nicht gehen. Die Frage dann ist, warum es eine Rangelei gab? Hätte man da schon etwas verhindern können?
In der Sequenz einer Konfrontation, und ich spreche nicht von einem "Kampf" gibt es verschiedene Eskalationsstufen die mit jeder Stufe gefährlicher werden.
Wenn man SV als reines Prügeln ansieht, dann hat man in meinen Augen den falschen Ansatz an die SV.
Kann es passieren? Klar. Ich kann aber durch vernünftiges Vorgehen im Vorfeld schon einen sehr großen Beitrag dazu beisteuern, um zu verhindern, dass ich in diese lebensbedrohliche Situation komme.
Gruß
John
also sollte die hybriden auch in ihrer werbung ehrlich sein: sv ist nur gegen angreifer ohne bzw mit wenig kampfsport erfahrung möglich - gegen könner nützt kein training der welt, genauso wie ich beim WK gegen einen könner verlieren werde.....
F-factory
18-11-2010, 10:44
also sollte die hybriden auch in ihrer werbung ehrlich sein: sv ist nur gegen angreifer ohne bzw mit wenig kampfsport erfahrung möglich - gegen könner nützt kein training der welt, genauso wie ich beim WK gegen einen könner verlieren werde.....
Tja, da geht es wieder um die durchtrainierten gefährlichen Kampfsportler die durch die Strassen ziehen und sich neue Opfer suchen um ihre Techniken "live" auszuprobieren, nicht wahr?
Zum Glück sind Kampfsportler meist relativ diszipliniert und nicht solche Vollpfosten, die sich auch auf der "Strasse" messen wollen.
Oder bist Du da anderer Meinung marq?
Und warum sollten Kampftechniken und -strategien die man in der SV macht nicht auch gegen Kampfsporterfahrene funktionieren, wenn die Techniken möglicherweise z.T. aus diesen Kampfsportarten stammen?
Welche Leute werben denn in der SV damit, dass sie jemanden unbesiegbar machen?
Gruß
John
Bad Robot
18-11-2010, 10:45
Nee, gegen einen Könner der einen im RNC hilft nichts. Eventuell hilft der Hybride aber dabei gar nicht erst in den RNC genommen zu werden ;)
hmm bin mir da nicht zu sicher - assis gibt auch zur genüge im kampfsport....
nein aber die hybriden erwecken immer den anschein dazu ....., aber wenn ich dann die videos von einigen vertretern der hybriden , die im KKb werben anschaue, dann weiss ich nicht, was schlechter zb am jj ist ;).
alle kochen mit wasser das ist immer beruhigend zu sehen... ;)
ein "softie" wird sich niemals verteidigen können, ergo kommt es nicht auf die techniken an , die verbreitet werden , sondern welches klientel man trainiert.
Nee, gegen einen Könner der einen im RNC hilft nichts. Eventuell hilft der Hybride aber dabei gar nicht erst in den RNC genommen zu werden ;)
Genau so ist es. Beim KM geht es ja primär darum Taktiken zur SV zu lernen und nicht nur Techniken. Gegen einen Könner in der jeweiligen Dispziplin sieht so ziehmlich jeder Svler alt aus. Aber haltet mich für dumm und naiv, ich glaube immer noch, das solche Atheleten nur selten auf die Straße gehen um Streß zu machen. Und wenn man solche Typen trifft muss man eben improsieren und auf keinen Fall versuchen, einen Profi in seiner Disziplin zu schlagen. einen Grappler im Graplling, oder einem Boxer im Boxen. Das sind nur ein paar Beispiele.
Bei manchen Techniken muss man einfach realistisch sein. Wenn der RNC sitzt, gibt es keine 100% Technik.
Man kann versuchen seine Ausgangssituation zu verbessern, hat dazu aber extrem wenig Zeit und bei fast jedem stellt sich zudem sehr schnell Panik ein, was einem "durchdachten" Handeln entgegenwirkt.
Mit beiden Fausten nach hinten schlagen, die Genitalien attackieren, zu Boden bringen, "tot stellen", etc... kann in manchen Fällen die Ausgangslage verbessern, bzw. den Angreifer überraschen.
Ein Patentrezept gibt es aber nicht und das sollte man als verantwortungsvoller Trainer auch so vermitteln.
Nichtsdestotrotz wäre in einer realen Konfrontation ein Tappen/Aufgeben keine Option, deshalb sollte man vor allem Prävention, bzw. frühzeitiges Stören oder "blockieren" trainieren.
Gruß
John
Genau so siehts aus. :yeaha:
Würde ich gerne mal sehen, wenn den Ansatz zu stören nicht mehr funktioniert hat, du also praktisch schon drin bist und der andere körperlich zumindestens ebenbürtig ist und auch wirklich Gas gibt ;)
jo, gerne, bin in wien
wie hier schon öfter alle gesagt haben, 100% gibts eh nicht.
hat halt im training verdammt gut funktioniert, und das obwohl ich nur 70 kg wiege und dann auch gegen sehr viel schwerere gegner.
training und straße.... das ist wie minigolf mit golf zu vergleichen!
Paul_Kersey
18-11-2010, 18:10
training und straße.... das ist wie minigolf mit golf zu vergleichen!
Wieso ?
Kannste im Training nix wirste auch draussen nix reissen.
Trainierst Du nur Bullshit, wirste auch nur Bullshit machen.
Nö, verdient nicht.... aber passieren wird es trotzdem ;)
Wieso ?
Kannste im Training nix wirste auch draussen nix reissen.
Trainierst Du nur Bullshit, wirste auch nur Bullshit machen.
Lustigerweise kommen solche Sätze wie der von dir zitierte meist von Leuten, die suboptimal trainieren ;)
Genau wie der Hinweis, dass das System unwichtig wäre NIEMALS von Leuten kommt, die z.B. MMA Kämpfen, oder erfahrene Krav MAga-Leute sind oder ähnliches... sondern in 95% der Fälle von Inxbumslern, oder Leuten die Kung-Fu-Rumgehüpfe betreiben, und sich gerne einbilden möchten, dass sie damit den krassen Thaiboxer von nebenan umhauen ;) :D
Word! 100% aggree :cool:
+1
Ok Jungs wir sind nicht im MMA sondern im SV Forum.
Ehrlich: Wer trainiert da Würgegriffe mit 100%? :vogel:
Wo im MMA oder in der SV?
@Daxxar
Was ist denn für Dich 100%?
100% = 130% Alles geben was nur geht! Und das macht man im normalen training einfach nicht... Das hab ich weder beim Football noch beim Kampfsport.
Schau dir doch nur mal die ganzen trainingsvideos hier im Forum an... da fallen die meisten schon um , wenn man sie dumm anschaut... da geht jeder "mit der bewegung" mit im training keiner wehrt sich wirklich! (zumindest im SV!) oder ist das bei euch anders?
100% = 130%
:wuerg:
Alles geben was nur geht! Und das macht man im normalen training einfach nicht... Das hab ich weder beim Football noch beim Kampfsport.
Erzähl die Geschichte mal einem, der im BJJ-Training ausgechoked am Boden liegt ;)
Und so wie ich z.B. DocDog kenne würde er dir auch die eine oder andere Geschichte in die Richtung erzählen können.....:D
hab ja auch von SV geredet und auch im SV forum gepostet :P
und hier kam die Aussage von Kravisten, dass sie im Training trotz nur 70kg gegen einen größeren Gegner aus dem Mata rausgekommen sind, und das deshalb auf der Straße auch klappt.
und dazu sag ich NEIN! nur mit Glück! Weil der auf der Straße will dir WIRKLICH was... der im SV training i.d.R nicht
Nun, ich bin auch im Wettkampf schon rausgekommen ;)
Und ich behaupte einfach mal, dass die da den RNC besser beherrschten, als irgendein Honk auf der Strasse.
Ist allerdings sehr schwierig da rauszukommen, das ist klar.
@Kraken
:beer:
Einen Tag bevor der Thread hier eröffnet wurde, haben wir nämlich genau diese Thematik im Training gehabt und ich dachte schon, einer von unseren Leuten hätte das Ding geschrieben :D
Zuerst wurde natürlich sachte geübt, mit so ziemlich allem, was hier schon genannt wurde. Augen auf, im Ansatz verhindern usw. usw.
Zum Ende hin hatte der Angreifer halt den Job, absolut nicht mehr kooperativ zu sein und es wurde auch und insbesondere die Situation gespielt, dass man gepennt und der Arm sich schon um den Hals gelegt hat. Einige kamen raus, wenn sie z.B. den Verschluss noch verhindern konnten oder ihre Beißwerkzeuge eingesetzt haben, die Hände schnell genug die Genitalien fanden. Einige andere haben röchelnd abgeklopft und konnten noch mit Müh und Not der Ohnmacht entkommen.:ups:
Gerade bei solchen unkooperativen Übungen setzt auch schnell mal der Ehrgeiz an und es werden gewisse Grenzen überschritten. Würde jetzt nicht sagen, dass die Leute zimperlich waren.
Und was bitte ist "100%=130%"!? :weirdface:gruebel: Ich steh ja auf Mathe, aber das Ding ist doch einwenig paradox.
wollte damit aussagen das 100% lesitung/krafteinsatz - 130% leistung entsprechen sollten! mehr geben als man denkt das man kann. Was in einer extremen Situation ja nicht ungewöhnlich ist.
Das ihr Würgen bis zur beinnah Ohnmacht trainiert schockt mich einerseitz, andererseit hätte ich das auch gerne, weil wie gesagt: Bei uns geben die Leute VIEL ZU FRÜH nach... was das training auch für andere Situationen nicht effektiver macht!
kleine05
18-11-2010, 19:36
wollte damit aussagen das 100% lesitung/krafteinsatz - 130% leistung entsprechen sollten! mehr geben als man denkt das man kann. Was in einer extremen Situation ja nicht ungewöhnlich ist.
Das ihr Würgen bis zur beinnah Ohnmacht trainiert schockt mich einerseitz, andererseit hätte ich das auch gerne, weil wie gesagt: Bei uns geben die Leute VIEL ZU FRÜH nach... was das training auch für andere Situationen nicht effektiver macht!
ich glaube das würgen bis zur ohnmacht lernste in jedem km training......
Wieso schockt Dich das? Ist doch nichts Schlimmes. Und das meine ich absolut ernst!
Wir nehmen das mit "Kontakt Kampf" ernst und versuchen dementsprechend auch eine gewisse Unkooperativität abzuverlangen, wenn es um die Umsetzung geht. (Das bezieht sich nicht auf's reine Techniktraining!)
Das Abklopfen löst doch sofort jegliche Gefahr. Und das das im Vorfeld den Trainierenden vermittelt wird, sollte bei solchen Übungen selbstverständlich sein.
Da wird beim BJJ oder MMA mehr geröchelt :D
Dann muss ich wohl meinen trainer mal drauf ansprechen.... auch was sachen wie Leute von den Beinen ziehen und dann Bodenkampf ... da lassen sich Leute fallen obwohl dein Fuss noch nicht einmal die Kniekehle berührt hat -.-
Nun, ich liebe Mathe... und wenn ich was höre von "110% geben" fühle ich stets den Reiz dieser Person 110% dr ertragbaren Schmerzen zuzufügen... das geht nämlich :D
AHA ... was soll ich denn noch schreiben, ausser das es bei uns nicht so ist?
Tja, was sagt uns das?
Paul_Kersey
18-11-2010, 20:18
Lustigerweise kommen solche Sätze wie der von dir zitierte meist von Leuten, die suboptimal trainieren ;)
Das musst Du mir mal erklären.
Ich denke dass wir da aneinander vorbei reden.
Fest steht: Deine Trainingsweise wirkt sich immer auf dein Kampfverhalten aus. Wenn ohne Kontakt trainiert wird, Techniken falsch trainiert werden, man insgesamt vlt. blödsinniges Zeug lernt etc. All das wird sich im Kampf bemerkbar machen.
Ich wüßte nicht wo man jetzt rausliest wie ich trainiere ?
Genau wie der Hinweis, dass das System unwichtig wäre NIEMALS von Leuten kommt, die z.B. MMA Kämpfen, oder erfahrene Krav MAga-Leute sind oder ähnliches... sondern in 95% der Fälle von Inxbumslern, oder Leuten die Kung-Fu-Rumgehüpfe betreiben, und sich gerne einbilden möchten, dass sie damit den krassen Thaiboxer von nebenan umhauen ;) :D
Zur Klarstellung: Ich sag auch nicht dass es egal ist was man trainiert.
Im Gegenteil, davon bin ich weit entfernt.
Aber man darf sich auch nicht dazu hinreissen lassen unrealistisch zu werden.
Wenn einer meint er müßte mit WT oder Krav Maga in nen Käfig gehen hat einfach etwas ganz wichtiges in der Zielsetzung nicht verstanden.
Ebenfalls halte ich es für fatal wenn bpsw. ein MMA´ler meint er sei der geborene und ungschlagbare SV Experte.
Man muss die Kampfumstände sowie die Zielsetzungen der Systeme immer schön trennen. Alles andere ist Augenwischerei.
Wenn einer meint er müßte mit WT oder Krav Maga in nen Käfig gehen hat einfach etwas ganz wichtiges in der Zielsetzung nicht verstanden.
Also würde er die Schnauze voll bekommen... das seh ich ein!
Ebenfalls halte ich es für fatal wenn bpsw. ein MMA´ler meint er sei der geborene und ungschlagbare SV Experte.
Glaub aber schon das er den SV-Sportler kalt machen würde!
Ir-khaim
18-11-2010, 20:35
Das musst Du mir mal erklären.
Ich denke dass wir da aneinander vorbei reden.
...
Ich wüßte nicht wo man jetzt rausliest wie ich trainiere ?
Lies nochmal genau:
Schnueffler
18-11-2010, 20:36
Ahm Paul, ich hatte Peter so verstanden, das er dir Recht gibt, sprich das du nur dann alles auf der Straße geben kannst, wenn du auch beim Training alles gibst, das was du mit deinem Bullshitbeispiel genannt hast.
Und es sollte doch so sein, das man mit einem kooperativem Pertner anfängt um die Bewegung und das Prinzip zu verstehen und dann die Gegenwehr und die Geschwindigkeit gesteigert wird.
Paul_Kersey
18-11-2010, 21:02
Ah, kann sein. Ich glaub ich habs nicht richtig gelesen auf die Schnelle.
Hätte mich auch gewundert wenn Peter und ich da verschiedener Meinung gewesen wären.
Schnueffler
18-11-2010, 21:04
Ah, kann sein. Ich glaub ich habs nicht richtig gelesen auf die Schnelle.
Hätte mich auch gewundert wenn Peter und ich da verschiedener Meinung gewesen wären.
Immer dieser Stress! ;)
Paul_Kersey
18-11-2010, 21:08
Also würde er die Schnauze voll bekommen... das seh ich ein!
Glaub aber schon das er den SV-Sportler kalt machen würde!
Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren.
Ich denke dass der durchschnittliche Vollkontaktsportler dem durchschnittlichen SV´ler in vielem Überlegen ist.
Aber wie immer wird ein Kampf von so vielen verschiedenen Faktoren geprägt...
Ich denke dass ein SV´ler der gut trainiert (und das bedeutet für mich: guter, kompetenter Trainer, hartes Training, viel Sparring, Boxen funzt) auf der Strasse auch nicht so schlecht abschneidet.
Kurzum: Meiner Meinung nach sollten SV Systeme so trainiert werden wie man MMA oder Thaiboxen trainiert. Zumindest was die Grundlagen angeht.
Die Trainer sollten selbst geradeaus schlagen können und entsprechend viel Zeit aufs Boxen verwenden damit das sitzt.
Wer nur Muschitraining macht wird natürlich auch wie ne Muschi kämpfen. :D
Schnueffler
18-11-2010, 21:14
Und die Unterscheidung zwischen Duellsituation und SVsituation.
Aha, dann hat sich das ja geklärt :D
Ja, ich habe dich zitiert, um dir Recht zu geben :)
Paul_Kersey
18-11-2010, 21:50
Aha, dann hat sich das ja geklärt :D
Ja, ich habe dich zitiert, um dir Recht zu geben :)
Hätt ich dir auch geraten ! :D
Ich hab nämlich nen neuen Trainer :D
http://paimeiitguy.files.wordpress.com/2008/07/pai_mei.jpg
Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren.
Ich denke dass der durchschnittliche Vollkontaktsportler dem durchschnittlichen SV´ler in vielem Überlegen ist.
Aber wie immer wird ein Kampf von so vielen verschiedenen Faktoren geprägt...
Ich denke dass ein SV´ler der gut trainiert (und das bedeutet für mich: guter, kompetenter Trainer, hartes Training, viel Sparring, Boxen funzt) auf der Strasse auch nicht so schlecht abschneidet.
Kurzum: Meiner Meinung nach sollten SV Systeme so trainiert werden wie man MMA oder Thaiboxen trainiert. Zumindest was die Grundlagen angeht.
Die Trainer sollten selbst geradeaus schlagen können und entsprechend viel Zeit aufs Boxen verwenden damit das sitzt.
Wer nur Muschitraining macht wird natürlich auch wie ne Muschi kämpfen
Mhhh dann hab ich ein Problem... weil wir halt wie Muschies trainieren! Was aber nicht in meinem Interesse liegt. Aber jetzt bin ich nunmal in der KravMaga Schule angemeldet und die lässt sich mit knapp 50€ auch sau gut bezahlen... dafür das die 2x die Woche Muschi training machen :p Aber die Krav Maga technik will ich lernen. Wenn ich jetzt noch BJJ oder Thaiboxen mach müss ich in eine zweite Schule und zahl doppelt -.- Is das kacke...
Paul_Kersey
18-11-2010, 21:57
Mhhh dann hab ich ein Problem... weil wir halt wie Muschies trainieren! Was aber nicht in meinem Interesse liegt. Aber jetzt bin ich nunmal in der KravMaga Schule angemeldet und die lässt sich mit knapp 50€ auch sau gut bezahlen... dafür das die 2x die Woche Muschi training machen :p Aber die Krav Maga technik will ich lernen. Wenn ich jetzt noch BJJ oder Thaiboxen mach müss ich in eine zweite Schule und zahl doppelt -.- Is das kacke...
Wie lang biste denn dabei ?
Vlt. kommt es dir als Anfänger auch erstmal nur Muschihaft vor !?
Vlt. magste mir in ner PN verraten wo du bist.
Aber grundsätzlich ist das natürlich ein Problem wenns vom Training her nicht passt. Denk aber dran dass sich das auch entwickeln muss.
Schnueffler
18-11-2010, 22:00
Passt zumindest mal vom Alter her zu dir! ;)
Paul_Kersey
18-11-2010, 22:04
Passt zumindest mal vom Alter her zu dir! ;)
Hallo ???
Und im gleichen Atemzug schickste mir ne Freundschaftsanfrage ???
Du hast ne komische Art dich unbeliebt zu machen! ;):D
Aber ich mach euch alle fertig mit der Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik meines Meisters!!! :D:D:D
Schnueffler
18-11-2010, 22:08
Hallo ???
Und im gleichen Atemzug schickste mir ne Freundschaftsanfrage ???
Du hast ne komische Art dich unbeliebt zu machen! ;):D
Aber ich mach euch alle fertig mit der Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik meines Meisters!!! :D:D:D
Wahre Freunde hauen sich erst was vorn Kopp und trinken danach ein Bier zusammen! ;)
Nun, ich bin auch im Wettkampf schon rausgekommen ;)
Und ich behaupte einfach mal, dass die da den RNC besser beherrschten, als irgendein Honk auf der Strasse.
Ist allerdings sehr schwierig da rauszukommen, das ist klar.
Mit welcher Technik bist du da denn wieder rausgekommen?
Paul_Kersey
18-11-2010, 22:12
Wahre Freunde hauen sich erst was vorn Kopp und trinken danach ein Bier zusammen! ;)
Endlich schreibst Du mal was sinnvolles!!
Ich hatte schon Angst das wird nix mehr :teufling:
Schnueffler
18-11-2010, 22:16
Endlich schreibst Du mal was sinnvolles!!
Ich hatte schon Angst das wird nix mehr :teufling:
Was?
Das Hauen oder das Bier?
Paul_Kersey
18-11-2010, 22:18
Was?
Das Hauen oder das Bier?
Nee, dass Du mal was sinnvolles schreibst! :D:rotfltota
kleine05
18-11-2010, 22:21
siehste,jetzt weißte warum ich mit dir kein bier trinken will :D
Schnueffler
18-11-2010, 22:21
Genug OT, sonst meckert John wieder!
Wenn ich jetzt noch BJJ oder Thaiboxen mach müsste wer bereit ist TB, KB, BJJ oder Boxen zu trainieren, sollte dies tun : das ist eine 80 %ige versicherung in einer sv situation:D:D
Mit welcher Technik bist du da denn wieder rausgekommen? unbändige kraft ;)
wer bereit ist TB, KB, BJJ oder Boxen zu trainieren, sollte dies tun
Dann werd ich wohl mal beim MMA training vorbei schauen...
zahl ioch halt doppelt... und + Fitnessstudio sind das halt 100€ im Monat -.-
Krav Maga hat mich gerade wegen der direktheit und der rohen Gewalt angelacht... aber nehm ma stark an das ist beim MMA nicht anderst ^^
Hätt ich dir auch geraten ! :D
http://paimeiitguy.files.wordpress.com/2008/07/pai_mei.jpg
Gordon Liu? :ups:
Der ist mein Held! Insbesondere seit "drunken monkey" :D
wer bereit ist TB, KB, BJJ oder Boxen zu trainieren, sollte dies tun : das ist eine 80 %ige versicherung in einer sv situation:D:D
:halbyeaha
Mit welcher Technik bist du da denn wieder rausgekommen?
Ich hab' die mal an nem Sambo-Turnier von nem georgischen Kämpfer "Gelernt" soll heissen: Ich hab' ihn im RNC gehabt, und der Typ greift einfach nach hinten, und pflückt meine Hand vom Hinterkopf ab :ups:
Da ist mir irgendwie eingefahren, da dies das erste und einzige Mal war, dass mir jemand aus dem RNC entkommen ist.
Und das habe ich danach auch das eine oder andere Mal anwenden können :)
P.S. Starker Hals und Genick ist natürlich auch nie verkehrt, sowie Gewöhnung an die Würger, und absolut ruhig bleiben...
Solange man dabei nicht an den Haaren gepackt wird klingt das einfach und gut - aber ne Portion Kraft sollte man wohl wirklich mitbringen.
Kraft, die korrekte Greiftechnik, und vor allem: coolness!
Und wer Haare hat ist sowieso selbst schuld :rolleyes:
Paul_Kersey
18-11-2010, 23:47
Kraft, die korrekte Greiftechnik, und vor allem: coolness!
Und wer Haare hat ist sowieso selbst schuld :rolleyes:
Was is denn schlecht an Haaren ?
Ich habe ganz lange Haare und trage einen Zopf an dessen Ende eine Klinge eingearbeitet ist :D:D:D:D
Fit & Fight Sports Club
18-11-2010, 23:51
So ihr Spezis und Peter!:D
Also, was Peter eben schrieb ist ganz wichtig! Coolness, Verständnis für die Technik. Wer sie nicht richtig kennt ... die "Verschlusstechnik" etc. wird sie ohne Augen hinten am Kopp nicht öffnen/lösen können. Das ist wie mit nem Türschloss - einer der weiß wie das funzt macht es mit ner "Büroklammer" auf! Weist Du es nicht, kannst Du Dir das "einjährige" porkeln!;)
Dann, GRIFFKRAFT!!! Teutonic-Lifting und ähnliches hilft ... oder Pflasterer werden!:D ... Kraft in den Griffeln ist janz wichtisch ... jenauso wie Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!:D;)
So und dann noch eins: ihr quaselt euch hier nen Wolf aber keiner unterscheidet zwischen dem Mata Leoa (nicht Leon:cool:) im Stand und einem aus ner perfekten Backmount/Rearmount ... dat is nen Unterschied Kinder!!
So, Onkel out!:D
Was is denn schlecht an Haaren ?
Na zuerstmal kann man die Dinger hervorragend greifen, und das Gegenüber daran herumziehen, wie einem lustig ist.
Zum zweiten geht knapp 25% der Körperwärme übern Kopf weg.... wer eine Glatze hat, kann die Wärme erheblich besser abführen, überhitzt weniger schnell :)
Zum dritten benötigen Haare pflege, Zeitvergeudung!
Ich habe ganz lange Haare und trage einen Zopf an dessen Ende eine Klinge eingearbeitet ist :D:D:D:D
Die Schwarzen Tiger von Hongkong FTW! :D
So ihr Spezis und Peter!:D
Also, was Peter eben schrieb ist ganz wichtig! Coolness, Verständnis für die Technik. Wer sie nicht richtig kennt ... die "Verschlusstechnik" etc. wird sie ohne Augen hinten am Kopp nicht öffnen/lösen können. Das ist wie mit nem Türschloss - einer der weiß wie das funzt macht es mit ner "Büroklammer" auf! Weist Du es nicht, kannst Du Dir das "einjährige" porkeln!;)
Dann, GRIFFKRAFT!!! Teutonic-Lifting und ähnliches hilft ... oder Pflasterer werden!:D ... Kraft in den Griffeln ist janz wichtisch ... jenauso wie Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!:D;)
Sehr richtig.... vor allem zweiteres! :)
So und dann noch eins: ihr quaselt euch hier nen Wolf aber keiner unterscheidet zwischen dem Mata Leoa (nicht Leon:cool:) im Stand und einem aus ner perfekten Backmount/Rearmount ... dat is nen Unterschied Kinder!!
So, Onkel out!:D
Ob der blöde Löwe spanisch oder portugiesisch spricht ist mir doch egal :cool:
Leao schreibt man übrigens mit dem a vor dem o :p
Fit & Fight Sports Club
18-11-2010, 23:58
Sehr richtig.... vor allem zweiteres! :)
peinlich, da vertippe ich Trottel mich noch ...:D:D ... mit näselndem o!;)
Paul_Kersey
18-11-2010, 23:58
Na zuerstmal kann man die Dinger hervorragend greifen, und das Gegenüber daran herumziehen, wie einem lustig ist.
Zum zweiten geht knapp 25% der Körperwärme übern Kopf weg.... wer eine Glatze hat, kann die Wärme erheblich besser abführen, überhitzt weniger schnell :)
Zum dritten benötigen Haare pflege, Zeitvergeudung!
Meine Frage war gar nicht wirklich ernst gemeint ;)
Die Schwarzen Tiger von Hongkong FTW! :D
Psst, nicht alles verraten du Quasseltasche! :D
@Kraken
Ob der blöde Löwe spanisch oder portugiesisch spricht ist mir doch egal
Leao schreibt man übrigens mit dem a vor dem o
Danke Kraken; ich wollte das dem klugsch... Onkel schon um die Ohren hauen :D Eric mein Lieber, bei nächstbester Gelegenheit werd ich Dir den Hadaka-jime noch mal näher bringen :devil:
Noch mehr Sprachkünstler an Board? :p
peinlich, da vertippe ich Trottel mich noch ...:D:D ... mit näselndem o!;)
Hehe, ich hacke gern auf Tippfehlern rum, weil ich selbst am meisten davon mache :D
Meine Frage war gar nicht wirklich ernst gemeint ;)
Hätt ja sein können :o
Psst, nicht alles verraten du Quasseltasche! :D
Ich wollte nur sehen, obs stimmt.... hätt nicht gedacht, dass du den Film kennst... ist ja jahrzehnte her, mein Gott, als ICH noch jung war :D
F-factory
19-11-2010, 00:10
Ich hab' die mal an nem Sambo-Turnier von nem georgischen Kämpfer "Gelernt" soll heissen: Ich hab' ihn im RNC gehabt, und der Typ greift einfach nach hinten, und pflückt meine Hand vom Hinterkopf ab :ups:
Hmm, Frank B. hat den RNC/ Mata Leon (eine Version?) mal so gezeigt, dass die Hand garnicht am Kopf ist, sondern an der Schulter (ich hoffe, dass ich es richtig in Erinnerung habe), aber ich versuche die Technik trotzdem mal im Training.
Gruß
John
Paul_Kersey
19-11-2010, 00:11
Ich wollte nur sehen, obs stimmt.... hätt nicht gedacht, dass du den Film kennst... ist ja jahrzehnte her, mein Gott, als ICH noch jung war :D
Klar, hatte nicht jeder von uns ne "Kung Fu Film Phase" ? ;)
Hmm, Frank B. hat den RNC/ Mata Leon (eine Version?) mal so gezeigt, dass die Hand garnicht am Kopf ist, sondern an der Schulter (ich hoffe, dass ich es richtig in Erinnerung habe), aber ich versuche die Technik trotzdem mal im Training.
Gruß
John
? :confused:
Wie geht denn das?
An welche Schulter? Sind ja vier von den Dingern im Spiel :D
Klar, hatte nicht jeder von uns ne "Kung Fu Film Phase" ? ;)
Hehe, und ob! :D
@Kraken
Ich denke er meint die Variante: Rechter Arm um den Hals, linker Arm hinter den Kopf/Hals und eben jene linke Hand dann zur eigenen rechten Schulter.
Ja, das kann sein..... für mich ist das der übliche Lockdown unter den eigenen Kiefer.
Da ists dann relativ unerheblich, wo die Hand ist, die Formulierung ist ein wenig umständlich :o
F-factory
19-11-2010, 00:22
? :confused:
Wie geht denn das?
An welche Schulter? Sind ja vier von den Dingern im Spiel :DAnstatt mit der Hand den Kopf (des Gewürgten) zu halten oder anzulegen, liegt der Arm am Nacken flacher und die Hand auf der eigenen Schulter. Das Zudrücken wird dann durch ein scherenartiges Zusammenführen der beiden eigenen Ellbogen erzeut.
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, ansonsten stellt mich Frank zur Rede...:D
So habe gerade die bessere Erklärung gesehen: Rechter Arm um den Hals, linker Arm hinter den Kopf/Hals und eben jene linke Hand dann zur eigenen rechten Schulter. (Zitat DocDog)
John
Paul_Kersey
19-11-2010, 00:25
@Kraken
Ich denke er meint die Variante: Rechter Arm um den Hals, linker Arm hinter den Kopf/Hals und eben jene linke Hand dann zur eigenen rechten Schulter.
So hat der Onkel mir das letztens auch gezeigt.
Vorher kannte ich nur die Variante dass meine Hand auf dem Kopf des Gewürgten ist. Finde aber die beschriebene Variante echt besser.
Ja, ich mag die Variante auch lieber. Ich glaube, ich hab Eric damit auch schon mal liebkost :p
Mal ganz nebenbei und was viel Wichtigeres: Wenn ich den Onkel besuchen komme, werde ich auf jeden Fall auf eine koschere Currywurst zu Dir rüberkommen :)
John möge mir den Offtopic verzeihen :o Aber man muss halt Prioritäten setzen.
Und ganz nebenbei mal zu der "Coolness". Ja, so ein Würger kommt schnell! Wenn man sich aber mit der Thematik mal auseinandergesetzt hat, merkt man auch, dass man nicht "sofort tot" ist, sondern noch Handlungsspielraum hat.
Letzten Montag haben einige Anfänger in dieser Thematik quasi schon beim Ansatz des Würgers getappt. Am Ende der Stunde hatten wir dann teilweise rollende und röchelnde Wollknäuel am Boden :D
F-factory
19-11-2010, 00:32
Hier im Video sieht man es ganz gut, obwohl Randy Couture es sehr "gefühlvoll" macht...
pC82_ZrbwNE
Paul_Kersey
19-11-2010, 00:35
Ja, ich mag die Variante auch lieber. Ich glaube, ich hab Eric damit auch schon mal liebkost :p
Mal ganz nebenbei und was viel Wichtigeres: Wenn ich den Onkel besuchen komme, werde ich auf jeden Fall auf eine koschere Currywurst zu Dir rüberkommen :)
Und ganz nebenbei mal zu der "Coolness". Ja, so ein Würger kommt schnell! Wenn man sich aber mit der Thematik mal auseinandergesetzt hat, merkt man auch, dass man nicht "sofort tot" ist, sondern noch Handlungsspielraum hat.
Letzten Montag haben einige Anfänger in dieser Thematik quasi schon beim Ansatz des Würgers getappt. Am Ende der Stunde hatten wir dann teilweise rollende und röchelnde Wollknäuel am Boden :D
Koscher und Halal gibbet bei uns nicht.
Wenn dir das nix ausmacht bist Du herzlich Willkommen ;)
Hier im Video sieht man es ganz gut, obwohl Randy Couture es sehr "gefühlvoll" macht...
Eben, Lockdown unter den Kiefer :)
Ich finds nicht sinnvoll, das "Hand auf die Schulter" zu nennen, weil das keinerlei Einfluss auf die Technik hat, das absolute Nebensache ist. Dass die Hand auf der Schulter ist, ergibt sich aus folgendem:
Der Unterarm blockiert das Genick, und wird eingeklemmt unter den eigenen Kiefer (deswegen schrieb ich "Lockdown") das macht Sinn, weil die Scherbewegung minimiert wird, der Würger sauberer ist, Kraft gespart wird, enger gearbeitet wird, und weniger Angriffsfläche geboten wird.
Läuft aus gleiche raus..... aber so ergibts imho Sinn, und sonst nicht :D :p
Wie? Du hast keine Hammel-Currywurst aus koscherer Schlachtung? :ups: In Berlin sagen die mir immer, die Dinger wären koscher - genau wie meine geliebten Mettbrötchen hier :D ;)
Solange ich beim Currywurst mampfen keine Chokes abwehren muss, ist mir alles andere schnuppe. Beim Essen versteh ich nämlich keinen Spass :mad:
@Kraken
Welcher RNC ist denn effektiver? Der aus'm BJJ mit Gi oder der aus'm Luta Livre ohne Gi? Oder doch der aus'm Judo? :D Oh man, ich muss ins Bett :D
Paul_Kersey
19-11-2010, 00:43
Wie? Du hast keine Hammel-Currywurst aus koscherer Schlachtung? :ups: In Berlin sagen die mir immer, die Dinger wären koscher - genau wie meine geliebten Mettbrötchen hier :D ;)
Solange ich beim Currywurst mampfen keine Chokes abwehren muss, ist mir alles andere schnuppe. Beim Essen versteh ich nämlich keinen Spass :mad:
@Kraken
Welcher RNC ist denn effektiver? Der aus'm BJJ mit Gi oder der aus'm Luta Livre ohne Gi? Oder doch der aus'm Judo? :D Oh man, ich muss ins Bett :D
Meine Currywurst ist so koscher wie dein Mettbrötchen ;)
Herzlich Willkommen ! :)
F-factory
19-11-2010, 00:44
Läuft aus gleiche raus..... aber so ergibts imho Sinn, und sonst nicht :D :p
Am Sonntag ist bei uns "Fight Club" da probier ich dann die "Plucking Defense" (um mal korrekte KM-Terminologie zu nutzen ;)) die Du beschrieben hast.
Gruß
John
Miammi... Hammel-Currywurst klingt echt lecker *sabber*
Hab' letztens in nem türkischen Kiosk "Koschere" (Wie heisst das eigentlich im Islam?) Wurst für 7 Franken das Kilo abgestaubt :D
Kam nicht umhin zu bemerken, dass Ringfleisch viel höherwertig ist, als Schweinefleisch, und die Wurst kaum Fett hatte..... ich muss also definitiv mal die Hammer-Currywurst ausprobieren :)
Nun, wenn DU eine Currywurst hast, und ICH nicht.... dann könnte das durchaus vorkommen :D
@Kraken
lol, jetzt hast du den Vogel abgeschossen :rofl:
Am Sonntag ist bei uns "Fight Club" da probier ich dann die "Plucking Defense" (um mal korrekte KM-Terminologie zu nutzen ;)) die Du beschrieben hast.
Gruß
John
Probiers aus :)
Und heisst das echt plucking defense? Ist ja echt lustig :D Weil ich sag den Schülern auch immer, sie sollen die Hand "wegpflücken" manchmal gibts unglaubliche Zufälle!
klappt für mich selbst bei schwergewichten sehr gut.
YouTube - How To Do Bas Rutten's Escape From A Guillotine Choke (http://www.youtube.com/watch?v=NtbqRssamvA)
Wenn ich den Überblick behalten habe, geht es hier nicht um diesen Würger ;)
F-factory
19-11-2010, 01:05
Wenn ich den Überblick behalten habe, geht es hier nicht um diesen Würger ;) Nee, der passt jetzt garnicht rein...
@kraken: Ich denke es ist eine "Plucking Defense". Genaueres gibts am Sonntag Abend...
Fit & Fight Sports Club
19-11-2010, 08:16
Ja, das kann sein..... für mich ist das der übliche Lockdown unter den eigenen Kiefer.
Da ists dann relativ unerheblich, wo die Hand ist, die Formulierung ist ein wenig umständlich :o
Es gibt in der Wirkungsweise schon Unterschiede. Ohne Handschuhe bevorzuge ich die LL-Variante. Im MMA passt das manchmal nicht so recht wegen der Handschuhe ... dann zuttel ich die Hand eben hinten an Kopp und arbeite mehr mit dem Zusammenführen der Ellbogen.
In der LL-Variante mache ich gerne "squeeze & breathe", d.h. ich log zu und dann die Schulterblätter zurückziehen so als würde man dazwischen eine Zitrone ausquetschen wollen und dabei gleichzeitig schnell und tief einatmen - ist sofort dicht ... 3-5sec. und gute Nacht!:D
Ir-khaim
19-11-2010, 08:47
Noch mehr Sprachkünstler an Board? :p
Man schreibts Leão :p - ganz wichtig für die Aussprache :D
Schnueffler
19-11-2010, 09:46
Man schreibts Leão :p - ganz wichtig für die Aussprache :D
Jetzt wird hier aber kluggesch*ssen! ;)
und hier kam die Aussage von Kravisten, dass sie im Training trotz nur 70kg gegen einen größeren Gegner aus dem Mata rausgekommen sind, und das deshalb auf der Straße auch klappt.
also rumlügen brauchst du hier nicht! weil genau DAS habe ich nicht geschrieben! denn nur weil es bei mir zb immer im training geklappt hat, heißt das nicht, dass es auch auf der straße klappt. und das es auf der straße klappt habe ich eben NICHT geschrieben! alles klar?
Zitat:
Zitat von Bad Robot Beitrag anzeigen
Würde ich gerne mal sehen, wenn den Ansatz zu stören nicht mehr funktioniert hat, du also praktisch schon drin bist und der andere körperlich zumindestens ebenbürtig ist und auch wirklich Gas gibt
jo, gerne, bin in wien
wie hier schon öfter alle gesagt haben, 100% gibts eh nicht.
hat halt im training verdammt gut funktioniert, und das obwohl ich nur 70 kg wiege und dann auch gegen sehr viel schwerere gegner.
warum wolltest du Ihn dann einladen? -hoff du hast dir das video angeschaut.... 4sekunden! dann war se weg!
The-Puncher
19-11-2010, 15:17
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich würde versuchen mit dem kinn und armen ein bisschen platz zu schaffen um dann beissen(in dem fall nagen) zu können
YouTube - Jiu-Jitsu - Saindo do Mata-Leão (http://www.youtube.com/watch?v=j7aYsb0CVAo)
mal noch ein varriante!
So die Auali des Video is begrenzt deshalb nochmal in worten :
In die knie und den arm der würgt fassen. Wenn der Arm von hinten links kommt nimmt man den rechten arm und greift möglichst weit oben -> nahe an der schulter !
Dann in die knie oder besser auf die knie und nach vorne mit dem gegenüber. Das ganze sollte man schnell machen weil diese Technick schnell zu verhindern ist .. Wenn der Würgende wirklich die Technick zu verhindern versucht gibts immer onhc die idee ihm ordentlich auf den Fuß zu treten. Dann ist der Abgelenkt :D Funktionier immer :D
Ir-khaim
19-11-2010, 15:41
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich würde versuchen mit dem kinn und armen ein bisschen platz zu schaffen um dann beissen(in dem fall nagen) zu können
geil :D
warum wolltest du Ihn dann einladen?
weil er es gern mal sehen wollte und ich ein netter mensch bin ;)
und der rest ist meinungsfreiheit...
The-Puncher
20-11-2010, 12:33
geil :D
nein nur kina mutai
YouTube - Paul Vunak - Biting (http://www.youtube.com/watch?v=eMhVLPwH47k&feature=related)
Ja, ich mag die Variante auch lieber.
Jo, ich auch.
J
Sach rechtzeitig bescheid. Ich bin ja geradezu süchtig nach dem Zeug vom Paul. Bin auf jeden Fall dabei.
Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich gilt: Tappen kann ja auf der Straße kein Plan sein. Aber die Chancen aus dem RNC rauszukommen sind doch eher überschaubar. Das gilt meines Erachtens auch für den einfachen Unterarmwürger, wenn der ausführende das Ding vernünftig macht und mit ordentlich Schmackes ausführt.
Hier bin ich sehr bei John: Wenn das passiert, ist im Vorfeld schon einiges schief gelaufen. Und ich findes es überhaupt nicht paranoid, wenn man außerhalb seiner persönlichen "green zone", ein bißchen darauf achtet, was und vor allem wer sich um um einen herum bewegt. Das kann eine Menge Ärger verhindern.
Wie John schon schrieb: SV hat nicht nur mit kämpfen zu tun, sondern auch viel mit richtigem Verhalten.
Gruß
Mario
PS: Da ich im Moment nicht so oft hier rein schaue, nehme ich mal die eine oder andere Antwort vorweg. Das es im Gewühl mal passieren kann, ist ja schon klar. Genauso, wie man ja auch schon mal was auf´s Maul kriegen kann.
Schnueffler
21-11-2010, 00:03
Hier bin ich sehr bei John: Wenn das passiert, ist im Vorfeld schon einiges schief gelaufen. Und ich findes es überhaupt nicht paranoid, wenn man außerhalb seiner persönlichen "green zone", ein bißchen darauf achtet, was und vor allem wer sich um um einen herum bewegt. Das kann eine Menge Ärger verhindern.
Wie John schon schrieb: SV hat nicht nur mit kämpfen zu tun, sondern auch viel mit richtigem Verhalten.
Kommt da ja mMn auch immer drauf an, in was für einem Umfeld ich mich bewege!
Kommt da ja mMn auch immer drauf an, in was für einem Umfeld ich mich bewege!
Keine Frage, gibt ja schon einige Leutchen, die alleine aus beruflichen Gründen ein erhöhtes Gefährdungspotential haben. Und die können natürlich nicht immer nur aufpassen, das Ihnen keiner zu nahe kommt. Dann muss man halt das beste aus der Situation machen:D.
Schnueffler
21-11-2010, 10:26
Keine Frage, gibt ja schon einige Leutchen, die alleine aus beruflichen Gründen ein erhöhtes Gefährdungspotential haben. Und die können natürlich nicht immer nur aufpassen, das Ihnen keiner zu nahe kommt. Dann muss man halt das beste aus der Situation machen:D.
Da gebe ich dir Recht!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.