PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelfaserriss im Unterarm



Der Tobi
16-11-2010, 18:07
Vorbemerkung:

1. Ja ich war schon beim Arzt, er hat es per Ultraschall als solchen diagnostiziert.

2. Ja ich habe die Sufu benutzt, habe aber spontan nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft.


Hauptteil:

Offenbar habe ich mir im Unterarm einen Muskelfaserriss zugezogen, und zwar längs betrachtet in der Mitte, auf der Unterseite der Elle (also auf der Seite des kleinen Fingers).

Ganz sicher bin ich mir nicht, woher es kommt. Vorletzte Woche war im MMA viel Bodenkampf und Grappling angesagt, und vor allem für die Unterarme war es ziemlich anstrengend. Am nächsten Tag hatte ich leichte Schmerzen bei Belastung derselben. Beim nächsten Krafttraining gab es zunächst keine Auffälligkeiten. Erst beim drauf folgenden Krafttraining, etwa 6 Tage nach der MMA-Einheit, habe ich den Schmerz deutlicher gespürt, vor allem bei Klimmzügen im Obergriff und beim vorgebeugten Rudern. Insgesamt schmerzt es an der Stelle, wenn ich den Arm belaste.

Laut Doc brauche ich das Training nicht komplett einzustellen, sondern darf ruhig bis an den Schmerz gehen - nur eben keine Extrembelastungen. Ansonsten Durchblutung fördern, leicht massieren, Voltaren, heiß-kalt-Güsse etc.


Habt ihr sonst noch Tipps, um die Heilung zu beschleunigen? Was soll / kann ich ohne Sorge machen, was sollte ich tunlichst lassen?

Danke schonmal vorweg.

DonBorgetti
16-11-2010, 21:01
mmh naja ich glaube der meinte das mit dem weitertrainieren so das du z. B Cardio training machen darfst / solltest. Auch massagen würde ich auf den Muskel selber bezogen erst einmal sein lassen.

Sonst halt alles was die Blutzirklulation fördert.

ciao
16-11-2010, 21:55
Pass mit dem Training aber trotzdem auf und übertreib es nicht. Ich kannte jemanden, der hatte eigentlich auch nur einen Muskelfaserriss und hat das Training normal fortgesetzt. Bei dem wäre es fast zu einem Muskelabriss gekommen.

Du hast wirklich erst so spät Schmerzen gehabt? Ich hatte einen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Da durfte die ersten 10 Minuten keiner die Stelle auch nur berühren, weil es so geschmerzt hat. Respekt :)

Der Tobi
16-11-2010, 22:27
Ich hatte auch keinen nach außen sichtbaren Bluterguss oder so. Und solche Schmerzen wie Leute berichten, die im Oberschenkel Muskelfaserrisse hatten, habe ich zum Glück nicht. Trotzdem unpraktisch, weil ich Rechtshänder bin und den Arm häufig belaste. Und wie ich das Training gestalte, muss ich mir noch überlegen.. Eventuell muss ich da einiges umstellen, damit die Unterarme nicht so sehr belastet werden.