Vollständige Version anzeigen : Keine korrekte Faust im Handschuh?
KingBero
16-11-2010, 18:52
Mahlzeit,
ich trainiere seit geraumer Zeit aus Fitnesszwecken an einem 100Kg Boxsack.
Ich trainiere mit verschiedenen Handschuhen im normalfalle aber entweder mit normalen Boxhandschuhen oder Freefight-Fausthandschuhen. (Keine Ahnung ob die einen Fachbegriff haben ^^)
Mit den Fausthandschuhen habe ich mir mehrmals übelste sorte den Knöchel des rechten kleinen Fingers aufgerissen und mir daraufhin im Fitnesstudio um die Ecke zeigen lassen wie man ne richtige Faust machen sollte. (Das war allerdings von einem Karatelehrer)
Zuhause habe ich versucht das ganze im Handschuh umzusetzen und dabei fiel mir auf das es gar nicht möglich ist.
Bei allen Lehrvideos die ich im netz gesehen habe soll man den Daumen unter Zeige- und Mittelfinger platzieren um für Stabilität zu sorgen.
Jedoch bei meinen Boxhandschuhen (Hab ein billiges Paar was beim Sack dabei war und eines von Everlast) liegt der Daumen seitlich von den anderen Fingern und kann nicht wie vorher beschrieben platziert werden. (is sogar mit einem Bändchen befestigt was zu kurz ist)
Is das normal oder habe ich ins Klo gegriffen mit meinen handschuhen?
Pflaumenmus
16-11-2010, 19:00
such dir nen boxverein.
das der daumen neben der hand ist sollte bei BOXhandschuhen auch so sein, musst halt feste die faust schliessen. das ist auch eigntl kein problem wenn du richtig schlägst. wies bei freefight handschuhen aussieht weiss ich leider nicht, aber wie gesagt, such dir nen boxverein wenn du eh schon gegen nen sandsack hauen willst. dann machst du dir nichts kaputt und hast einen viel besseren trainingseffekt.
Mahlzeit,
Ich trainiere mit verschiedenen Handschuhen im normalfalle aber entweder mit normalen Boxhandschuhen oder Freefight-Fausthandschuhen. (Keine Ahnung ob die einen Fachbegriff haben ^^)
Mit den Fausthandschuhen habe ich mir mehrmals übelste sorte den Knöchel des rechten kleinen Fingers aufgerissen und mir daraufhin im Fitnesstudio um die Ecke zeigen lassen wie man ne richtige Faust machen sollte. (Das war allerdings von einem Karatelehrer)
Zuhause habe ich versucht das ganze im Handschuh umzusetzen und dabei fiel mir auf das es gar nicht möglich ist.
Bei allen Lehrvideos die ich im netz gesehen habe soll man den Daumen unter Zeige- und Mittelfinger platzieren um für Stabilität zu sorgen.
Jedoch bei meinen Boxhandschuhen (Hab ein billiges Paar was beim Sack dabei war und eines von Everlast) liegt der Daumen seitlich von den anderen Fingern und kann nicht wie vorher beschrieben platziert werden. (is sogar mit einem Bändchen befestigt was zu kurz ist)
alles i.O.
Abrissbirne
16-11-2010, 19:24
Verstehe ich richtig das du nur die Handschuhe an hast und keine Bandagen anlegst? Da kannst du eine noch so schöne " Faust" machen, ohne Bandagen unter den Boxhandschuhen wirst du immer wieder die selben Probleme haben...
Enzugiri
16-11-2010, 19:38
Bei mir ist das auch so mit den Handschuhen...
Der Daumen liegt seitlich neben den fingern statt Zeige- und Mittelfinger zu umschließen...weswegen ich lieber mit MMA Gloves trainiere.
Aber wieso wird in allen Boxschulen gezeigt, dass man die Finger mit dem Daumen umschließen soll, obwohl die dicken Boxhandschuhe es nicht zulassen?
ich weiß nicht was ihr alle für handschuhe habt, aber aufjedenfall keine vernünftige..
Ich kann meine Hand ganz normal schließen mit meinen Handschuhe, ist zwar kleines bisschen schwerer aber es geht
Karateka94
16-11-2010, 21:13
Mahlzeit,
bandagen!!!! bei boxhandschuhen kann man normalerweise keine "richtige" faust machen, wie es zum beispiel im karate nötig ist. die mma handschuhe sollten aber soviel freiraum geben, um eine anständige faust zu ballen
das vollkommen normal bei boxhandschuhen....
Die Faust kannst du nich perfekt schliesen das mit dem bändchen und dem finger das der "Absteht" bei dem handschuh is alles normal :)
zieh dir bandgen an und trage handschuhe wo du weder verloren drin gehst (dabei helfen die bandagen wiederrum da sie das volumen deiner fäuste erweitern) noch deine hände/arme zu sehr einengen ......
Boxhandschuhe haben den Daumen üblicherweise fixiert / angenäht, damit man nicht mit dem Daumen ins Auge treffen kann.
Der Knöchel der zwei kleinen Finger ist allerdings bei mir immer abgeschabt, weil das in der Regel die Trefferfläche ist. Dagegen helfen nur Bandagen / Abkleben, Hornhaut, und Hautpflege damit die Haut nicht spröde ist. Sobald die Haut selbst im Handschuh über das Leder rutscht und direkten Kontakt hat, wird man immer ein paar Risse bekommen. Dafür gibt es ja die Bandagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.