Vollständige Version anzeigen : MT oder MB?
Thai-Fan
16-11-2010, 22:01
Hallo liebe Kampfkünstler :)
also habe da mal eine Frage, leider beim Suchen nichts dazu gefunden..
In den ganzen Thai Filmen(zB Ong Bak) sind ja lauter solche Techniken, wo er auf den Gegner draufspringt und dann zB mit dem Ellenbogen auf den Kopf haut oÄ. Nun wollte ich wissen, ob man so etwas auch in einem normalen Muay Thai Verein lernt, oder ob das eher zu Muay Boran gehört, da man es mMn ja eher schlecht in Wettkämpfen anwenden kann.
Danke schonmal im voraus :)
GoldenDempsey
16-11-2010, 22:02
In den ganzen Thai Filmen(zB Ong Bak) sind ja lauter solche Techniken, wo er auf den Gegner draufspringt und dann zB mit dem Ellenbogen auf den Kopf haut oÄ. Nun wollte ich wissen, ob man so etwas auch in einem normalen Muay Thai Verein lernt, oder ob das eher zu Muay Boran gehört, da man es mMn ja eher schlecht in Wettkämpfen anwenden kann.
Die Frage ist für was willst du sowas lernen. :rolleyes:
Hi
Ich kann mich der Antwort von GoldenDempsey nur anschliessen, zudem trainiert Tony Jaa neben dem Muay Thai / Muay Boran auch noch andere Kampfstile sowie Akrobatik :D
Gruss, Ralph
@TE jo so wie GD und Ralph bereits geschrieben haben....
vor allem Akrobatik musst du trainieren wenn du sowas können willst.
Ob du das in einem MT Verein lernst hängt wohl vom Trainer ab. MB gibt es bei mir nicht, deswegen kann ich das nicht sagen.
Auf lästiges immer wieder Nachfragen von ein paar Schülern bei meinem Trainer hat er uns schon gezeigt wie das funktioniert. Der ist recht fit auch bei so ausgefallenen Techniken. Der hat auch lange in Thailand gelebt und dort trainiert und gekämpft.
Die Thais trainieren sowas vor allem auch für Vorführungen (vor Touristenpublikum).
Auch so Techniken, wo man mit einem Bein auf den Oberschenkel des Gegners springt, sich von dort noch höher abstößt und dann mit dem Ellbogen auf den Kopf des Gegner schlägt. Oder vom stehenden Bein des Gegners aus einen Rückwärtssalot schlägt und dem Gegner dabei ins Gesicht tritt. Allerdings kann man diese Techniken in einem Kampf bei einem unkooperativen Gegner zu 99,9 % nie anwenden. Deswegen wirst du das in einem Verein sehr selten trainieren. Dir fehlt auch meistens die Zeit dazu.
Thais trainieren durchschnittlich 7 Tage die Woche 6 Stunden täglich. Wenn die sowas einbauen oder nebenher trainieren passt das ohne Probleme. Wenn wir hier 3 oder 4 mal die Woche zwei Stunden trainieren gehen muss man schon viel Energie abseits des Trainings reinstecken um auf so ein Level zu kommen. Vor allem Akrobatisch.
Wo ich in Thailand trainiert hab, haben mir das vor allem Kinder und Jugendliche MT Schüler so zwischen 8 und 16 Jahren gezeigt.
Thai-Fan
17-11-2010, 13:25
Hallo,
danke für die sehr schnellen Antworten :)
Also unbedingt lernen möchte ich das nicht, möchte vielleicht bald mit Muay Thai anfangen und hatte einfach nur aus Interesse mal nachgefragt, da ich sowas bisher halt nur in Filmen gesehen habe.
LG
boran thai fighter
17-11-2010, 14:14
Ich mache beides und aus Ong Bak sind viele Technicken schlicht nicht aus dem Muay Boran oder Muay Thai entnommen. Einfach weil es schick aussieht.
Muay Boran umfasst auf Kurz und Langwaffe, also wenn du Boran trainierst musst du Waffentraining machen! Heutzutag und auf offener Straße ist das moderne Muay Thai oft effektiver, da Muay Boran eine Kriegskunst ist.
das man waffentraining machen muss um das wort muay boran für sich als ausübende beschäftigung zu verwenden ist quatsch!
das in mode gekommende wort boran basiert darauf das im heute üblichen sportmuay ein gewähltes regelwerk existiert was unteranderem bestimmte kampftechniken nicht zulässt. boran hat daher nicht unbedingt was mit alt zutun auch wenn sich sowas schön anfässt.:)
in thailand gibt es kämpfe mit dem begriff boran der nicht nur verwendet wird für schaukämpfe und vorführungen.
wie man sehen kann bei plaitamins zweiten geposteten video zu boran.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/etwas-info-120070/index32.html
Ich mache beides und aus Ong Bak sind viele Technicken schlicht nicht aus dem Muay Boran oder Muay Thai entnommen. Einfach weil es schick aussieht.
Muay Boran umfasst auf Kurz und Langwaffe, also wenn du Boran trainierst musst du Waffentraining machen! Heutzutag und auf offener Straße ist das moderne Muay Thai oft effektiver, da Muay Boran eine Kriegskunst ist.
Dass Was du meinst ist Krabi Krabong und ist nur ein Teil von Muay Boran.
Also bei uns wirds mittrainiert.
Siehst Du übrigens auch hier im Promovideo ca bei 0:52 min :
YouTube - PuriaFightNight VI (http://www.youtube.com/watch?v=2WtGAXkZ2p0)
muay2477
18-11-2010, 23:12
bitte was!? lang und kurzwaffe!? dachte immer krabi krabong / awud thai wäre dies. man lernt doch nie aus!!
sonst würde ich sagen das ist von der schule abhängig.
Was für ne Frage... :rolleyes:
Das ist ein FILM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach und übrigens:
lbIpejeyAiA
Jetzt Frage: Lerne ich das in meinem örtlichen Schützenverein? :D
Thai-Fan
19-11-2010, 11:04
Kraken, du kannst dich ja lustig machen wie du möchtest, aber hättest du die Antworten gelesen, würdest du wissen, dass manche es wirklich lernen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.