Vollständige Version anzeigen : Jeder Punkt klar???
whatsthematter1979
17-11-2010, 15:23
Hallo liebe *ing *sun-Freunde,
kann mir vielleicht jemand dieses Prinzip aus Jip Mans Punkt Theorie erklären?
Dim Dim Ching – Every point clear (Jeder Punkt klar)
Was hat es damit auf sich???
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Grüße
Das ist ein Motto aus der Siu Nim Tao. Das bedeutet so viel wie: Mach die Form so, dass jede Bewegung und jede Position (Anfang und Ende) klar erkennbar und unterscheidbar ist.
Alles ching soweit?:D
Andastra
17-11-2010, 15:55
Die Idee ist, jede Bewegung zum Zentrum führen und bis zum Ende auszuführen und nicht die nächste Bewegung schon starten. Bei Übungen mit dem Partner arbeitet man auf das Zentrum dessen. Und wie JimBo schon geschrieben hat ist es eine Idee die der ersten Form zu Grunde liegt
whatsthematter1979
17-11-2010, 16:07
Stark :-) Vielen lieben Dank an Euch beide!!! :-)
whatsthematter1979
17-11-2010, 16:14
Habe eigentlich noch ein paar Fragen mehr...
Habe hierzu aber leider keine Übersetzung...weder auf deutsch noch auf englisch.
Und zwar handelt es sich hier um Mottos betreffend der Energieflüsse:
1. Yik Fu Cup
2. Chi Duen Fei Duen
3. Yee Ching Chai Thung
4. Chin Joy But Yin Jone
5. Yao Hum Gong
Das wären meine Preisfragen :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
StefanB. aka Stefsen
17-11-2010, 17:42
Mir sagt das alles nix...
...lass Energie in den Sandsack fließen ..der Rest bring nix :D
bängboombäng
17-11-2010, 19:01
:halbyeaha
Alephthau
18-11-2010, 04:33
Du weißt schon das die besagten Leitsätze Bestandteil des Wing Chun sind, selbst "ihr" nutzt sie, oder kennst Du etwa "Lat Sau Chik Cheung", oder eigentlich vollständig "Loi Lau Hoi Sung, Lat Sau Chik Cheung", nicht?
Jaja, Theorie ist völlig unwichtig und auch nur der Kern einer jeden Kampfkunst! ;)
Gruß
Alef
StefanB. aka Stefsen
18-11-2010, 07:51
Du weißt schon das die besagten Leitsätze Bestandteil des Wing Chun sind, selbst "ihr" nutzt sie, oder kennst Du etwa "Lat Sau Chik Cheung", oder eigentlich vollständig "Loi Lau Hoi Sung, Lat Sau Chik Cheung", nicht?
Jaja, Theorie ist völlig unwichtig und auch nur der Kern einer jeden Kampfkunst! ;)
Gruß
Alef
Ja Theorie ist auch wichtig. Sehr wichtig sogar! Aber ich habs halt nicht mitm chinesischen und will es auch nicht lernen!
Was ändern denn meine chin. Vokabeln an dem Unterricht, den mein Trainer mir gibt?
BumBumKiwi
18-11-2010, 07:58
J
Was ändern denn meine chin. Vokabeln an dem Unterricht, den mein Trainer mir gibt?
:ups: Wie bitte? Da hat wohl einer VT nicht verstanden, was? ;)
Ohne coole chinesische Vokabeln wird das nix mit Sandsack und Langstock, schäm Dich! :mad: :D
StefanB. aka Stefsen
18-11-2010, 08:01
:ups: Wie bitte? Da hat wohl einer VT nicht verstanden, was? ;)
Ohne coole chinesische Vokabeln wird das nix mit Sandsack und Langstock, schäm Dich! :mad: :D
Hehe...und wenn man mir VT auf chinesisch erklärt wird das auch nie was mit dem Verstehen! :D
Chin. "Leitsätze" helfen auch nicht gerade bei der Entmystifizierung von Ding Dung! Dabei wäre das schonmal ein gewaltiger Fortschritt! ;)
whatsthematter1979
18-11-2010, 08:04
Hehe...und wenn man mir VT auf chinesisch erklärt wird das auch nie was mit dem Verstehen! :D
Chin. "Leitsätze" helfen auch nicht gerade bei der Entmystifizierung von Ding Dung! Dabei wäre das schonmal ein gewaltiger Fortschritt! ;)
Deswegen frage ich ja nach einer Übersetzung oder Erklärung :)
Information schadet nie!!
mykatharsis
18-11-2010, 08:16
Das oberste Prinzip ist und bleibt immernoch "jat lok gau"!
StefanB. aka Stefsen
18-11-2010, 08:19
Lass mich raten....es heisst: "Schlag in die Fresse!"?:D
Andastra
18-11-2010, 08:19
Gruß
Alef
Bin mir sicher, hätte mir jemand das ganze auf Deutsch erklärt, wäre mir vieles leichter gefallen. Wozu braucht es denn diese ganzen Chinabegriffe.
whatsthematter1979
18-11-2010, 08:41
Darf ich um eine Übersetzung bitten :-)
Von diesen ominösen chinesischne Mottos und Sätzen im Wing Chun habe ich nie gehört. Seit wann ist sowas Bestandteil der WT Ausbildung?
p.s. Überstzung bitte für alle chin. Aussagen.
mykatharsis
18-11-2010, 08:51
Von diesen ominösen chinesischne Mottos und Sätzen im Wing Chun habe ich nie gehört. Seit wann ist sowas Bestandteil der WT Ausbildung?
the Wing Chun Maxims, Kuen Kuit, Rules of Conduct and More (http://www.wcarchive.com/articles/maxims-kuen-kuit.htm)
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Wing Chun Glossary browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.WingChunGlossary)
1. Yik Fu Cup
2. Chi Duen Fei Duen
3. Yee Ching Chai Thung
4. Chin Joy But Yin Jone
5. Yao Hum Gong
Es handelt sich dabei um Batesonsche "Erklärungsprinzipien" des Kraftflusses.
Sind aber nicht so wichtig, "weil sie fat niemand befolgen kann.
Gruß Stefan C.
Das sind Vokabeln, die für den Schüler eher uninteressant sind, da dessen Bedeutung und Inhalt Bestandteil der Ausbildung sind.
whatsthematter1979
18-11-2010, 10:31
1. Yik Fu Cup
2. Chi Duen Fei Duen
3. Yee Ching Chai Thung
4. Chin Joy But Yin Jone
5. Yao Hum Gong
Es handelt sich dabei um Batesonsche "Erklärungsprinzipien" des Kraftflusses.
Sind aber nicht so wichtig, "weil sie fat niemand befolgen kann.
Gruß Stefan C.
cool. Danke für die Antwort soweit!!! :-)
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist Batesonisch?
mykatharsis
18-11-2010, 10:43
Erklärungsprinzip ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rungsprinzip)
whatsthematter1979
18-11-2010, 10:48
Erklärungsprinzip ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rungsprinzip)
BlackFist
18-11-2010, 15:54
Hi
In Sifu Stauners Buch " Ving Tsun Kuen" - Kuen Kuits die Essenz des Ving Tsun,
findest du die Übersetzung aller chin. Leitsätze auf deutsch
Jackson1
19-11-2010, 16:23
und nicht die nächste Bewegung schon starten.
das ist damit gemeint ... ganz beliebt und bekannt aus dem Lat Sao früher ... Man merkt es beim Pak Sao Spiel am besten ...
Ah so, myka, was heißt es denn nun. Hab in Deinen Links nix gefunden oder bin mit Transkription überfordert...
Auch hier nicht:
inhalt - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/wingchun-lexikon/inhalt.html)
erkläre ich dir beim Training.
mykatharsis
20-11-2010, 07:04
Ah so, myka, was heißt es denn nun. Hab in Deinen Links nix gefunden oder bin mit Transkription überfordert...
Das ist auch geheim. :D
Das ist auch geheim. :D
Hm, das geheime Prinzip 169 sollte hier nicht ausgeplaudert werden....:cool:
;)
PS. Meine Aussage ist absichtlich nicht ganz korrekt, damit die Unwürdigen nicht verstehen, worum es sich wirklich handelt....;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.