PDA

Vollständige Version anzeigen : Nördliches und südliches Kung Fu in China



Küken7
17-11-2010, 15:35
Hallo,
ich bräuchte mal die Erklärung warum es unterschiede im nördlichen und südlichen Kung Fu Stile gibt bzw. welche Unterschiede es überhaupt sind

hoffe mir kann jemand helfen ^^

lg Küken7

eierkopp
18-11-2010, 14:48
Hunggar, MokGar,ChoyGar,JowGar,HapGar,ChuGarTanglang,Wuzuqu an,LungKuen,
usw aus dem Süden... 100 derte verschiedene stile.

TangLang(meihua,Qixing usw), TanTui(verschiedene stile), Lohanquan,Dahongquan, Chaquan,Changchuan(unterteilt in verschiedenen stilen,gehört auch Chaquan und Tantui dazu und viele mehr), bla bla immer mehr und mehr ganz viele.

Objektiv und schnell geschrieben: Südliche stile Hart und viele tiefe stände , mehr arm arbeit als Kicks.

Nördliche: auch tiefe stände, viele weitere bewegungen kann aber auch südliche merkmale haben.

Guckst du Wikipedia

Kung Fu (Wushu/Quan Fa/Kuen Fat)

Auch die regionalen Kampfkünste weisen typische Unterschiede auf. Nordchinesische Kung-Fu-Stile (zum Beispiel Changquan) arbeiten – stark vereinfacht – mit langen und harten Kampfzügen und ausholend runden Bewegungen. Südchinesische Stile (zum Beispiel Wing Chun) sind meistens kurz, direkt und „weich“. Angeblich soll auch die Vegetation Auswirkungen auf die Schwerpunkte der verschiedenen Kung-Fu-Stile gehabt haben - das dicht bewaldete, subtropische Südchina war schlecht für Tritte geeignet, daher betonen südchinesische Kampfstile den Faustkampf - und vice versa.

Innere und äußere Stile [Bearbeiten]

Häufig wird zwischen den sogenannten äußeren oder harten Stilen (chin. 外家拳, wàijiāquán) und den inneren oder weichen Stilen (chin. 內家拳, nèijiāquán) unterschieden. Während in den äußeren Stilen viel Wert auf Geschicklichkeit, Stärke und Geschwindigkeit gelegt wird, soll in den inneren Stilen der Gegner durch Weichheit – also indem dem Gegner kein direkter Widerstand entgegengesetzt wird – und durch Einsatz der inneren Kraft Qi besiegt werden. Die äußeren Stile werden meistens mit den Kampfkünsten der buddhistischen Shaolin-Tempel und deren Nachfolgern in Verbindung gebracht, die inneren Kampfkünste hingegen mit den daoistischen Klöstern im Wudang-Gebirge. Die populärsten Beispiele für äußere Stile sind vermutlich die Shaolin-Kampfkunst oder Bruce Lees Jeet Kune Do, für innere Stile das Taijiquan.

In der sinologischen Forschung wird die Einteilung mittlerweile als nutzlos eingestuft, da die meisten Stile sowohl innere als auch äußere Techniken beinhalten.

Während die äußeren Stile auch rein körperlich geübt werden können, erfordern die inneren Stile eine gute Körperwahrnehmung und einen hohen Grad der Entspannung und werden daher häufig langsam geübt. Darüber hinaus spielt Meditation eine wesentliche Rolle im Lernprozess. Daher wird die Einteilung in innere und äußere Stile im Westen gerne von Anhängern von inneren Stilen wie Taijiquan verwendet, um sich von den Anhängern von Schulen abzugrenzen, die den meditativen Aspekt ihrer Kampfkunst sehr vernachlässigen. Es sollte jedoch betont werden, dass diese Aspekte traditionell auch in vielen äußeren Stilen und insbesondere dem Shaolin-Wushu eine wesentliche Rolle gespielt haben. Andere äußere Stile, wie z. B. das Wing Chun, haben selbst im südchinesischen Original wenig Wert darauf gelegt.

Eine Liste der inneren und äußeren Stile findet sich unter Liste der Kampfsportarten.
Nördliche und südliche Stile [Bearbeiten]

In China werden die Stile häufig auch in nördliche und südliche Stile eingeteilt. Wesentliche Merkmale nach dieser Unterteilung sind:

* Nördlich: weite Bewegungen, schnelle Läufe, auch Sprünge und hohe Tritte.
* Südlich: kurze, explosive Bewegungen, wenige Lauf- und Sprungbewegungen.

Klaus
19-11-2010, 12:43
Vergiss das mit den nördlichen und südlichen Stilen, das ist mehr oder weniger eine willkürliche Unterscheidung in Stile mit hohen Kicks und langen Schlägen, und solche ohne. Durch die Völker- und Stilwanderungen hat sich das aber eh gemischt, und das alleine ist eh kein Kriterium.

joker2495
19-11-2010, 20:30
es ist keine einteiliung in stile möglich
trotzdem gilt normalerweise der gelbe fluss als trennlinie zwischen nord und süd

wie gesagt, südliche stile solten tiefe stände und stark entwickelte handtechniken haben ( siehe hung gar ) und relativ wenige kicks die uach meistens ncih über hüfthöhe gehen.
beispiele sind wie gesagt hung gar/kuen, wing chun (acuh wenn wir keine tiefen stände haben), choy li fut, usw usw

nördliche stile sind meist akrobatisch und bilden die grundlage des wushu
bei ihne liegt das hauptaugenmerk auf der mittleren und langen distanz heißt viele teils gesprungene tritte und weite teilweise bogenförmigen handtechniken aus höheren ständen
beispiele sind shaolinquan, tang lang quan , mizong usw.

innere elemente findet man eigentlich überall aber mit speziell inneren stilen kenn ich mich nciht aus ...
ich weiß das viele aus der hubei provinz aus wudang stammen aber das liegt in der mitte und hilft auch nicht besonders weiter

joker2495
19-11-2010, 20:31
tut mir leid:
es ist keine einteilung in charaktaristika der stile nach geographischer lage möglich soo... :P

KlingonJake
20-11-2010, 00:51
ich möchte meine hand nicht dafür ins feuer legen, dennoch denke ich , dass MizongQuan kein nördlicher, sondern ein südlicher stil ist...wir haben eine solche form, in der sind gar keine sprünge vorhanden, zudem ist diese form von der umsetzung her nicht auf sehr weite distanz ausgelegt, sondern ist eher etwas dem wt aehnlich...so meine erfahrung...

Huangshan8
20-11-2010, 01:02
Hi

Wie Klaus und joker schon erwähnt haben eine simple Einteilung ist nicht möglich.

Dieses simple Schubladendenken wurde in der Republikanischen Zeit in China von Einigen eingefuert.

Es gibt Überschneidungen :

Bsp: Süden: Choy Lee Fut(Hohe Tritte , weit ausholende Schwünge mit den Armen....)

Norden: Baiji Quan : Nahkampf, Tiefe Tritte.....

Usw.

Es gibt eine grosse Vielfalt an Stilen in China, damit müssen wir Laowei uns abfinden.

Jochen Wolfgramm
20-11-2010, 08:26
Statt der Einteilung in Süd und Nord (ich persönlich ignoriere das schon lange), sollte man ganz klar nicht die Stile sondern Schulen einteilen. Und zwar in GUTES und SCHLECHTES Gong Fu. Alles andere macht wenig Sinn. Auch die Einteilung in intern und extern ist in meinen Augen schon länger Obsolet.

rukola
20-11-2010, 13:46
Einteilung in Nord und Südstile machen mMn nur im modernen Wushu Sinn, bzw kommt daher.
Nord:YouTube - Yuan Wen Qing Changquan 1997 (http://www.youtube.com/watch?v=Zqvn5PwMRic&feature=related)
Süd:YouTube - Ultimate Nanquan compilation (http://www.youtube.com/watch?v=H9eelU02k7g&playnext=1&list=PL07C7CC860F972D1D&index=42)

Sieht man schon nen Unterschied, aber in den traditionellen Stilen macht das doch wenig Sinn.

Huangshan8
20-11-2010, 15:00
jochen sehe es genau wie du!

joker2495
21-11-2010, 14:08
Statt der Einteilung in Süd und Nord (ich persönlich ignoriere das schon lange), sollte man ganz klar nicht die Stile sondern Schulen einteilen. Und zwar in GUTES und SCHLECHTES Gong Fu. Alles andere macht wenig Sinn. Auch die Einteilung in intern und extern ist in meinen Augen schon länger Obsolet.

wie willst du das denn unterscheiden?


es hat ncoh nie ein stil sondern immer nur die ausführenden gewonnen oder verloren.

Ghaza
21-11-2010, 14:26
Darf ich dann mal fragen was GUTES und was SCHLECHTES Kung Fu ist?
Bitte Stil- oder Schulnamen.

Lutwolf
21-11-2010, 16:55
Pfffft, das würde ja dann sicherlich auf Stil-/Schulbashing bzw. Flaming hinauslaufen - dem wäre ich eher abgeneigt.

Prinzipiell würde ich eher diplomatisch sagen, dass sich die Qualität einer KK maßgeblich von der Qualität des Lehrers und seines Unterrichts herleitet. Sicherlich kann eine gute Ballerina einen schlecht/un-trainierten BJJler mit einem glücklich gekonnten Tritt an den Hals auf die Bretter befördern (übertriebenes Beispiel, aber weder Tanz noch BJJ sind im Prinzip schlecht).

Soweit meine Meinung, sonst noch einen schönen Sonntagabend ohne blutrünstige Killerballerinas auf den Straßen ^^

Gruß - ICH

Jochen Wolfgramm
21-11-2010, 17:10
Eben Lutwolf.
Wergenau liest was ich geschrieben habe, wird dies auch dort so gemeint finden. Ich habe ja explizit geschrieben, dass ich nicht Stile unterteilen wollen würde.

UNd wie ihr nun gut oder schlecht unterscheidet, bleibt euch doch selbst überlassen. Geht raus und schaut euch an, was euch interessiert. Besucht Seminare, meinetwegen auch YouTube und irgendwann bekommt man ne Idee um was es geht.
Hier irgendwelche Schulen, Familien oder Personen zu nennen und zu diskreditieren bringt doch niemanden etwas.

Trotzdem bleibe ich dabei: eine Einteilung der Stile in Nord - Süd, Innere und Äußere, Große - Kleine, Tödliche und Geheime und Weise und pazifistische und und und macht keinen großen Sinn.
Wenn überhaupt man Kung Fu unterscheiden will, dann eben in Gut und Schlecht. :D

Ghaza
21-11-2010, 17:34
Tja dann entschuldigt daß ich so blöd frage aber wer in einem öffentlichen Forum so etwas sagt, der muß auch damit rechnen, das eine entsprechende frage kommt.

Und dieses: Gehts raus und schauts selbst was gut oder schlecht ist, ist mal wieder typisch für die China Ecke. Kennt man jaschon aus dem *in *ung Forum.
Erstmal auf die Tonne hauen aber wenns konkret wird sich in Schweigen hüllen mit dem Verweis, es wäre direkt bashing.

Na dann vielen Dank

Muy fa
21-11-2010, 20:17
@Ghaza:
Wenn ich Dir erkläre, was der Unterschied zwischen einem grünen und einem violetten Giraffen ist, dann kommt dabei einiges ins Spiel, was MICH selbst als Person anbelangt.
Jetzt folgende Frage: was, wenn ich gar nicht möchte, dass ich Dir Dinge über mich erzähle? Was weiss ich, wer Du bist. Ich erzähle Dir genausoviel, wie ich für nötig halte. Und genausoviel, wie ich für nötig erachte über meine Schule, meinen Stil und die Kampfkunst, die ich praktiziere.
Weiterhin: Authentische Schulen schreien ihre Inhalte nicht in alle Welt hinaus, um sich zu beweisen.
Dazu kommt, dass der beste Weg, den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kung Fu zu erfahren kein theoretischer ist. So einfach ist das.

Huangshan8
23-11-2010, 06:16
Ghaza:

Nun dann werde ich konkret!

Fuer mich ist gutes Gong Fu,Kung Fu,Quan fa......... .
Es soll in der Realität anwendbar sein und es sollen nicht blumige,verwässerte Formen und pseudo philosophische Phrasen(Glückskeks Weisheiten) vermittelt werden ,

sondern: Grundlagen-Formen-Anwendungen-Freikampf--->realer Kampf

Klaus
23-11-2010, 11:45
Für mich ist gutes Kung-Fu etwas, das auf GESUNDE Art und Weise Attribute und körperliche Fähigkeiten bildet, die einem im Alltag helfen, die körperliche Robustheit fördern, und ein bischen zu sinnvollen SV-Fähigkeiten beitragen.

Wer als jemand der das nicht beruflich braucht trainieren möchte Leute totzuschlagen (genau darum geht es nämlich beim "Kämpfen"), sollte sich mal fragen warum er das möchte. Knie zertreten, dann an die Kehle und den Schädel an der Wand oder dem Boden zertrümmern, das war mal Kung-Fu. Viel Spaß damit, sowas "ernsthaft" zu trainieren. Ansonsten muss man sich schon was aussuchen, was gezielt auf defensive Methoden geht, die nur "belehren".

Wenn man Sparring und Freikampf machen kann mit seinen Methoden, ist man beim Sport, oder bei extrem ausgefuchsten qinna-artigen Systemen. Auch gut. Aber eben ein MT-/Sanda-Konglomerat ohne extreme Aktionen wie sie bei alten CMA-Systemen Gang und Gäbe und nicht exotisch gewesen sind. Jemanden so "abzuhärten" dass er einen Kampf auf Leben und Tod führen kann, ist nicht wirklich sozial gesund, oder einfach. Das als Anspruch an "gute Kung-Fu-Schulen" ist überzogen.

KlingonJake
23-11-2010, 12:27
"Grundlagen-Formen-Anwendungen-Freikampf--->realer Kampf":klatsch::halbyeaha:klatsch::halbyeaha

BakMee
23-11-2010, 12:55
Ich persönlich denke das jeder für sich selber entdecken soll was er für sich will. So sind hier ja schon einige Meinungen schon gesagt worden was für den einzelnen das richtige Gong Fu ist.
Ich denke man könnte das Thema bis ins unendliche weiter diskutieren.
So gibt es den einen der eine Gong Fu Art betreibt weil er für sich mehr Wert darauf legt ein Gesundheitssystem zu betreiben oder eins was viele als inneres System bezeichnen wie z.B Ba Gua Zhang, Xing Yi oder Tai Chi Chuan.
Andere finden nur die Bewegung und besondere Akrobatik besonders insperierend weil sie durch Filme mit z.B Jet Li ihren Weg in die KK gefunden haben. Oftmals finden diese LEute den Weg zum modern Wu Shu.
Andere wiederum sehen fast nur noch den Aspekt der SV, legen weniger Wert auf schöne Bewegungen und spezialisieren sich auf ing/ung Systeme,
Sanda oder auf Kum Na (Chi Na')
Und wieder andere sehen eher die Gesamtheit einer KK mit Tradition, Bewegung und Effektivität.
Es ist oftmals sehr schwer eine KK in reine Süd oder Nordform einzuteilen. Wenn wir z.B das Choy Lay Fut (Cai Li Fo) betrachten so hat diese KK Einfluß beider Stilspeziffische Bewegungen.

Und so denke ich das jeder für sich das finden soll was für ihn persönlich am wichtigsten ist und dabei jeden anderen so zu respektieren, auch wenn er sich für etwas anderes entschieden hat.
Und schon würden wir in einer wesentlich besseren KK/Welt leben, ohne das eine oder andere Gong Fu System verurteilen zu müssen.
In diesem Sinne,
liebe Grüße,
BakMee

Klaus
23-11-2010, 13:30
Mal zur Unterscheidung.

Sportwettkampf:

http://www.alivenotdead.com/attachments/2009/05/02/22/66999_200905022256311.thumb.jpghttp://nightmareofbattle.files.wordpress.com/2009/06/hironakadefnagata.jpg



Realer Kampf:

http://resources0.news.com.au/images/2007/10/29/va1237274587513/Street-violence-5725473.jpghttp://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2008/10/07/thai-protesters-460x276.jpg
http://gossip.whyfame.com/files/2009/11/hulk_hogan2.jpghttp://www.cbc.ca/news/background/paris_riots/gfx/riot-cp-3953861-392.jpg

Soldier
23-11-2010, 13:37
Ist der eine Typ nicht Hulk Hogan? :D

Huangshan8
23-11-2010, 13:52
Hi BakMee



Und so denke ich das jeder für sich das finden soll was für ihn persönlich am wichtigsten ist und dabei jeden anderen so zu respektieren, auch wenn er sich für etwas anderes entschieden hat.
Und schon würden wir in einer wesentlich besseren KK/Welt leben, ohne das eine oder andere Gong Fu System verurteilen zu müssen.

Ich akzeptiere andere Wege,Sichtweisen.

Wehm ich nicht akzeptiere sind Blender,Scharlatane,Abzocker ....

Fuer mich muss eine Kampf(kunst) noch anwendbar sein und nicht degeneriert,verwässert .

Klaus
23-11-2010, 14:44
Ist der eine Typ nicht Hulk Hogan? :D

Richtig, das ist Hulk Hogan nach einer nicht abgesprochenen Einlage bei ner Pressekonferenz, und man sieht, er ist schwer begeistert und enthusiastisch über richtige Kämpfe.

BakMee
23-11-2010, 23:37
Huangshan8@:
Ich denke dann sehen wir Beide es gleicherweise.
Ich selber halte auch überhaupt nichts von Blender,Scharlatane und Abzocker und klammere diese Leute natürlich ganz aus bei meinen oben ERwähnten Möglichkeiten an Leute die eine KK betreiben oder betreiben wollen.
L.G.
BakMee