Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erkennen Sie die Kampfkunst... ;-)

GilesTCC
18-11-2010, 11:41
Als relativ Unbeteiligter was Systema betrifft, fand ich das folgende Vid interessant.

--> Schon wieder ein Bauernfänger ohne echte Kampferfahrung, der Unrealistisches an andere leichtgläubige, möchtegerne Träumer verkauft... :mad:

(Achtung: Dieser Satz könnte Spuren von Ironie enthalten)

YouTube - Phoenix Police - SWAT Team Training - Oct 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=Ybgx5J2sLyk&feature=related)

Schöne Grüsse, :)

Giles

PS. Persönlich fahre ich nicht darauf ab, harte Männer beim Hantieren mit Schießwaffen zu gucken. Meine Interesse hier gilt den waffenlosen Techniken.

F3NR1R
18-11-2010, 12:26
bei 2:38 was ist das für eine Technik, ist ja unglaublich wie er ihn zu Boden gekriegt hat :ups:

Klaus
18-11-2010, 12:38
Im Grossen und Ganzen funktioniert das schon recht gut, es reagiert aber nicht jeder gleich. Und es reagieren Leute in Streßsituationen auch anders, als wenn sie bei einem Seminar sind. Ich kenne es selbst vom Sport, wenn mich einer schlägt und ich mich fallen lasse um das Foul zu ziehen, oder aus Gewohnheit (Ey, der haut mich!). Im Kampfmodus reagiere ich überhaupt nicht darauf.

Da wo das aber mechanische Prinzipien sind, kann einer noch so "dagegen" sein, wenn er nicht rechtzeitig loslässt (und das kann man oft nicht, instinktiv) oder in der Struktur gestört ist dann zieht es ihn mit. Ist im Judo auch nicht anders.

Mir ist es schon passiert dass ich was schweres getragen habe, bin mit dem Knie leicht angeschlagen, und dann hat die Mini-Auslenkung gereicht und ich bin komplett zu Boden gegangen weil ich das Gewicht nicht mehr halten konnte ohne perfekte Balance. Das ist absolult nichts ungewöhnliches, das passiert wohl jedem zigmal im Leben. Nur wenn das im Zusammenhang mit SV erwähnt oder genutzt wird, kommen die Ich-mach-krass-Kickbox-Schergen und erzählen das geht alles nicht, wenn nicht noch ein grösserer Hund aus dem BJJ-Lager kommt und was anderes sagt. Dann sind sie natürlich auch dafür.

Jörg S.
18-11-2010, 20:15
Mensch, Giles! Du alter Provokateur! Wie wollen wir denn Weltfrieden erreichen, wenn Du solche Sachen postest?!

:)

Freier Geist
18-11-2010, 21:31
-

itto_ryu
19-11-2010, 18:19
Sorry Leute, aber die Messerabwehr... :rolleyes:

GilesTCC
20-11-2010, 14:48
Sorry Leute, aber die Messerabwehr... :rolleyes:

Ich kann das nicht beurteilen, mir fehlt das Fachwissen was Messer betrifft. Das bringt mich aber zu meinem ursprünglichen Gedanken zurück - und jetzt ganz ohne Ironie oder Provokation :engel_3: :

Es scheint vernünftig anzunehmen, daß die Mitglieder eines SWAT-Teams, mitsamt ihren eigenen Kommandeuren/Ausbildern, zwischen Sinn und Unsinn in diesem Arbeitsbereich unterscheiden können. Und zwar besser, als viele Forumteilnehmer hier. Haben die Systema-Skeptiker also die Vermutung, daß die Herren beim Lehrgang zwar zuschauen und (vermutlich) mitmachen, aber eigentlich privat etwas denken wie: 'Man, this is all bullshit...'?
Vielleicht war es ein einmaliger Lehrgang und dieser Ausbilder (Ken Good), der sein Zeugs zumindest teilweise auf Systema basiert, nie wieder eingeladen wurde?
Oder der Ausbilder macht solche Lehrgänge mehrmals für die SWAT-Leute, was darauf hindeuten wurde, daß die Leute diese Trainingsansätze sehr wohl gut/nutzlich finden?

Ich weiss es wirklich nicht, meine Fragen sind also ernstgemeint. :)

Schöne Grüsse,

Giles

califax
20-11-2010, 15:44
Viele der demonstrierten Sachen findet man ganz praxisbewährt in den Koryu Bugei und im traditionellen Judo und Karate. Wahrscheinlich sind auch alte europäische Fecht- und Ringbücher voll davon.

Stichworte: Koppojutsu, Ju, Kuzushi, Muto Dori. Angriffe auf die Nerven, die ja erregungsbedingt unterschiedlich wirken, habe ich beim flüchtigen Durchgucken keine gesehen. Alles geht über Kraftübertragung auf die Skelettstruktur.

Na gut, bei der Car Extraction, da gibt's 'nen Shocker von oben in den Solar Plexus und die Eingeweide. Das Wirkprinzip ist dabei aber auch nicht der Schmerz sondern die Zusammenstauchung des Bauchraumes und die daraus folgende Veränderung der Oberkörperhaltung. Wenn sich da der Kandidat erfolgreich sperrt (gegen das ganze Körpergewicht des Polizisten - dafür muß man schon ein paar Würstchen essen), kriegt er halt noch mal die Knarre gezeigt oder 'nen Taser verpaßt. Das ist kein Sport sondern professonelle Arbeit, was die da üben.
Die gehen da halt relativ sanft mit einander um, weil sie keine 13-jährigen mehr sind, und den Unterschied zwischen konzentriertem Training und wildem Geprügel kapiert haben.

Ich habe aber trotzdem Zweifel, daß die allzuviel davon in den Arbeits- und Trainingsalltag übernehmen. Gerade beim Muto Dori ist der Trainingsaufwand sehr hoch.

Und daß sich da einer vor Schreck hinsetzt, weil auf einmal die Knarre geflogen kommt - Ja, mei. Es sind eben real existierende Menschen und keine Internetfantasiehelden.

amasbaal
20-11-2010, 16:33
Viele der demonstrierten Sachen findet man ganz praxisbewährt in den Koryu Bugei und im traditionellen Judo und Karate. Wahrscheinlich sind auch alte europäische Fecht- und Ringbücher voll davon.

... und in anderen kks ist einiges ebenfalls drinn - im silat zb., da habe ich des öfteren parallelen sehen können zu den "guten":) sachen, die es auch im systema gibt (von dem ich insgesamt nicht viel halte).

Die gehen da halt relativ sanft mit einander um, weil sie keine 13-jährigen mehr sind, und den Unterschied zwischen konzentriertem Training und wildem Geprügel kapiert haben.

:halbyeaha, :halbyeaha und :yeaha:

Ich habe aber trotzdem Zweifel, daß die allzuviel davon in den Arbeits- und Trainingsalltag übernehmen. ...
Und daß sich da einer vor Schreck hinsetzt, weil auf einmal die Knarre geflogen kommt - Ja, mei. Es sind eben real existierende Menschen und keine Internetfantasiehelden.

so ist es.

fazit: gibt schlimmeres, manches gar nicht so falsch und einiges... äh... also diese messergeschichten....:ups:

califax
20-11-2010, 16:44
äh... also diese messergeschichten....:ups:

Muto Dori mit ganz viel Ju. Sowas mit mehr als 10-15% Erfolgschance auf Tempo hinzukriegen...
Ich glaube, solange dauert eine aktive Karriere bei denen gar nicht.
Aber es konditioniert bei hinreichendem Drill darauf, Schläge nicht einfach als harter Max wegstecken zu wollen, sondern auszuweichen, sich in Linie zu drehen, die Schutzweste aktiv zu nutzen, und so weiter.
Und das ist durchaus sinnvoll. Im Alltag können die ja nicht erst nachgucken, ob die Hand leer ist.

itto_ryu
20-11-2010, 17:57
Wenn jemand mit einem Messer angreift, als wolle er einen Entspannungskurs leiten, funktionieren die Sachen sicherlich ;) Auch dieses "wie nutze ich mein M16 ohne Bajonett gegen Schlagwaffen" ist nur bedingt sinnvoll. Da birgt eine Schusswaffe weitaus knackigere Möglichkeiten als Nahkampfwaffe. Besonders schön, als er bei Minute 2.27 ca. den Baseballschläger so klässig mit der Hand weiterleitet und sein Gewehr gar nicht benutzt... nee is schon klar. Und man schmeiße sein M16 einfach lässig weg und ziehe die Pistole... hmhm... klar, wenn jemand (total in Rage, dass er einen mit Schusswaffen bewaffneten Mann mit einem Baseballschläger angreift) seine Keule so unmotiviert schwingt, da hält so ein bisschen M16-Werfen schon auf. Ernsthaft, nicht umsonst sind militärische Nahkampfbücher vom 18. bis ins 20. Jhd. hinein voll von ganz anderen Sachen, als man sie hier im Video sieht. Weil sie funktionieren und funktioniert haben. Sowas sieht man da nicht. Ich halte 70% für Mumpitz. Zumal dies keinem Soldaten/Polizisten etwas bringt, der schnellstmöglich intensiv trainiert werden soll. Nur meine Meinung.

Wahrscheinlich sind auch alte europäische Fecht- und Ringbücher voll davon.
Wahrscheinlich eher nicht. Zumindest bei vielem nicht so wie heir gezeigt.

Aber es konditioniert bei hinreichendem Drill darauf, Schläge nicht einfach als harter Max wegstecken zu wollen, sondern auszuweichen, sich in Linie zu drehen, die Schutzweste aktiv zu nutzen, und so weiter.
Und das ist durchaus sinnvoll. Im Alltag können die ja nicht erst nachgucken, ob die Hand leer ist.
Guter Punkt, das mag sein.

P.S.: Die Vehicle-Extraction finde ich übrigens gut.

califax
20-11-2010, 18:03
Wahrscheinlich sind auch alte europäische Fecht- und Ringbücher voll davon? Wahrscheinlich eher nicht!

Hebel, Gleichgewichtsbruch? Oder Umleiten und Ausweichen? Du hast aber schonmal gesehen, was Fechten ist, oder? ;)

PS.: Ich weiß ja, daß es sehr unterschiedliche Ansichten zu sinnvollen Trainingsmethoden gibt.
Wenn der Itto Ryu einen Schießkurs gibt, werden die Schüler erstmal vom Panzer zermatscht, während sie noch lernen,
wie man man das Magazin einsteckt.
In Ruhe zielen muß auch niemand lernen, das ist nämlich toooooootal unrealistisch.
Alles macht man gleich in vollem Tempo mit Vollkontakt.
Vor allem mit Waffen.
Boxsäcke sind auch tooootal inkompetent. Die schießen einen nämlich nicht tot, wenn man sie haut.
Braucht also kein Schwein im Training. Ist auch der klare Beweis, daß Boxen nicht funktioniert.
Denn der Itto weiß genau, daß sich Boxsäcke nicht wehren. Die greifen ja nicht mal an!
Kein Bäm! Kein Alpha-Elite-SV-Combät-Bäm!

Und hey! Wozu soll ein Itto Ryu wissen, was Muto Dori ist und wie man Ju-Training aufbaut?
Braucht man doch nicht. Itto ist Supermän und macht Bäm im Seminar!
:D

Bäm! Yeah! Bäm! Der Itto erzählt dem SWAT was vom Bäm! Yeah!

itto_ryu
20-11-2010, 18:14
Soll ich auf deinen geistig derangierten Beitrag ernsthaft antworten? Ich weiß nicht recht... soll ich? Sag doch mal einer was? :rolleyes:

califax
20-11-2010, 18:15
Soll ich auf deinen geistig derangierten Beitrag ernsthaft antworten? Ich weiß nicht recht... soll ich? Sag doch mal einer was? :rolleyes:

Hey, Du hast mit dem Geblödel angefangen! :D

(Und dann hinterher den Text ändern, ist hinterfotzig. ;)

Und PPS.: Die M16-Sachen habe ich mir nicht näher angesehen, weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Mir ging es um Muto Dori und die Arbeit mit den Gelenken am Anfang.

itto_ryu
20-11-2010, 18:18
Nein. Entweder setzt du dich also mit meinem Beitrag nochmal sachlich, wie in einer echten Diskussion unter erwachsenen Menschen auseinander oder das Thema ist beendet und die gehst ohne Gute-Nacht-Geschichte sofort ins Bett. :kaffeetri

P.S.: Nicht hinterher geändert, sondern noch während du geantwortet hast. Eine Überarbeitung ist dank Edit-Funktion erlaubt. Wie alt bist du eigentlich? 12? Grad am pubertieren? Quetsch die Pickel aus und gib Ruhe.

Rafael D.
20-11-2010, 18:25
:D Er wirft sein Gewehr auf das Gegenüber und zieht die Pistole xD

Ich würde den waffenlosen Soldaten dann einfach erscheißen.. wer wirft denn seine Waffe weg ;)

itto_ryu
20-11-2010, 18:25
Und PPS.: Die M16-Sachen habe ich mir nicht näher angesehen, weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Mir ging es um Muto Dori und die Arbeit mit den Gelenken am Anfang.

Tja, dann lass das Geblödel und setz dich damit auseinander. Dann können wir auch sachlich darüber diskutieren. Ich sehe es jedenfalls nicht ein jeden schwachsinnigen Videokram auf youtube zu glauben bzw. kritiklos zu fressen, nur weil SWAT oder Schpettznuts drauf steht.

Hier kann man übrigens sehen, wie im militärischen Bereich z.B. gearbeitet wird, speziell auf M16 achten:
YouTube - UFC Fighters Experience Marine Corps Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=ZhxDQgbuZ3o)

califax
20-11-2010, 18:27
Nein. Entweder setzt du dich also mit meinem Beitrag nochmal sachlich, wie in einer echten Diskussion unter erwachsenen Menschen auseinander oder das Thema ist beendet und die gehst ohne Gute-Nacht-Geschichte sofort ins Bett. :kaffeetri

Was ich sachlich zu sagen habe, stand vor Deinem nachträglich umgebauten Einzeiler. Da steht genug Information drin für jemanden, der sich mit 'nem Ryu im Pseudo schmückt. Da steckt auch all die Information drin, wegen der man Deinen ursprünglichen EIinzeiler als humoristische Einlage abheften muß.

Den Rest Deiner Selbstdarstellung muß ich nicht kommentieren. Plonk.

califax
20-11-2010, 18:30
:D Er wirft sein Gewehr auf das Gegenüber und zieht die Pistole xD

Ich würde den waffenlosen Soldaten dann einfach erscheißen.. wer wirft denn seine Waffe weg ;)

War das nicht ein Baseballstick, mit dem Du da jemanden erscheißen möchtest?
Ich guck jetzt nicht nochmal nach. Mich hat nur der waffenlose Kram und das Muto Dori interessiert.

itto_ryu
20-11-2010, 18:33
Was ich sachlich zu sagen habe, stand vor Deinem nachträglich umgebauten Einzeiler. Da steht genug Information drin für jemanden, der sich mit 'nem Ryu im Pseudo schmückt. Da steckt auch all die Information drin, wegen der man Deinen ursprünglichen EIinzeiler als humoristische Einlage abheften muß.

Den Rest Deiner Selbstdarstellung muß ich nicht kommentieren. Plonk.

1. das ryu-Pseudo hat einen anderen Hintergrund, als denjenigen, den du titulierst. Wüsstest du über koryu und bugei bescheid, wüsstest du, dass daher dein Kommentar keinen Sinn ergibt.

2. Verpacke deine Beiträge sachlich, dann wird eine Diskussion draus. Brauchst dich nicht wundern, wenn jemand angepisst reagiert, weil du rumgestrullert hast.

3. Ich weiß ja nicht, was du genau trainierst, kann es mir ansatzweise denken, daher entbehre ich mir weitere Kommentare über dich, deine Meinung oder was du in Sachen Kampfkunst oder Kämpfen zu wissen glaubst.

4. Habe keine Angst vor der Edit-Funktion, die beisst nicht, manchen Menschen kommen eben mehr Gedanken zu einem Thema, als es dir scheinbar möglich ist.

5. :teufling:

itto_ryu
20-11-2010, 18:35
War das nicht ein Baseballstick, mit dem Du da jemanden erscheißen möchtest?
Ich guck jetzt nicht nochmal nach. Mich hat nur der waffenlose Kram und das Muto Dori interessiert.

Dann hör auf die Urteile anderer zu den Teilen des Videos zu beurteilen, die du nicht oder nur halbherzig gesehen hast.

amasbaal
20-11-2010, 20:27
als er bei Minute 2.27 ca. den Baseballschläger so klässig mit der Hand weiterleitet und sein Gewehr gar nicht benutzt... nee is schon klar.

P.S.: Die Vehicle-Extraction finde ich übrigens gut.

beiden aussagen schließe ich mich an.
was die messersachen angeht, bin ich aber immer noch entsetzt. auch wenn das "rausdrehen" tatsächlich ne elementare sache ist, der rest führt bei mir immer noch zu dieser reaktion beim anschauen: :ups:

califax
20-11-2010, 20:52
beiden aussagen schließe ich mich an.
was die messersachen angeht, bin ich aber immer noch entsetzt. auch wenn das "rausdrehen" tatsächlich ne elementare sache ist, der rest führt bei immer noch zu dieser reaktion beim anschauen: :ups:

1:11. Habe ich jetzt erst gesehen. Bei den Sachen im Sitzen wird auch kein einziger Hebel angenommen, obwohl es die zum Geschenk gibt.

Das Übungstempo finde ich aber nach wie vor in Ordnung.

Mr.Fister
20-11-2010, 20:56
Es scheint vernünftig anzunehmen, daß die Mitglieder eines SWAT-Teams, mitsamt ihren eigenen Kommandeuren/Ausbildern, zwischen Sinn und Unsinn in diesem Arbeitsbereich unterscheiden können. Und zwar besser, als viele Forumteilnehmer hier. Haben die Systema-Skeptiker also die Vermutung, daß die Herren beim Lehrgang zwar zuschauen und (vermutlich) mitmachen, aber eigentlich privat etwas denken wie: 'Man, this is all bullshit...'?

hier ist ein review zu einem buch von ken good, geschrieben von jemandem, der auch bei einem swat-team dienst tut/tat und dort als ausbilder fungiert(e) (--> About Prevail Training (http://prevailtraining.wordpress.com/about-2/) ); das buch über ken goods kernbereich "low light" kriegt gute kritiken, der disclaimer ist aber interessant :D:

The Strategies of Low Light Engagements

Now this is running and gunning in the dark, with a flashlight. You have no idea the effectiveness of a flashlight as a fighting tool until you have trained with Ken Good and/or Strategos International, and read this book. This book is more tactical and principles based, and it applies to all aspects of combative performance, in this case expressed through the medium of low light engagements. The majority of police shootings happen in low light, and likely self defense encounters will as well, so the lessons here are worth making a habit.

This book may only be available to law enforcement, but I would suggest checking out Ken Good’s work here at Strategos Intl and here at Progressive Combat Solutions.*

* Disclaimer – based on my own experience in the field in violent hand-to-hand encounters, and my experience with the martial art of Systema through Strategos instructors and in other venues, I cannot endorse that system as a suitable base method for professional combatives for soldiers or police in higher end threat encounters.

Others do. Simply put, it has not shown itself to me to produce the results under realistic pressure that other methods, properly adapted, do.
I separate this completely from the tactical teachings regarding shooting engagements outside of hand-to-hand distance. I think here is where Ken’s work and theory shines – pardon the pun!

For a look at what I do consider the epitome of realistic close quarters combat in the modern armed defense/tactical environment, I would point to Shivworks and the ECQC program.

quelle:Some Reading Prevail Training (http://prevailtraining.wordpress.com/2010/05/19/some-reading/)

na, kommt einem solche kritik irgendwie bekannt vor:cool:?

jaja, ich weiß, wieder nur ein hater ohne plan, der die brillianz von systema einfach noch nicht erkannt hat :rolleyes:... vielleicht muss er ja auch nur mal auf ein seminar :D

ps: ... ich hatte noch vieeeel geilere videos von ken good... von der alten strategos seite, so ca. anno 2003... hat er damals dann runtergenommen, nachdem man ihn dafür im selfdefenseforum auseinandergenommen hatte, frei nach dem motto "ex navy seal hin oder her, das ist einfach nur quatsch, was du da zeigst"... :p

Jörg B.
20-11-2010, 22:11
Soo Herrschaften, jetzt kommen die Streithähne hier mal wieder auf den Teppich...

Björn Friedrich
20-11-2010, 23:12
Warum war heute keiner bei Kostic und uns. Wir hatten Flow, Körpermechanik und entspannte Bewegungen gepaart mit Pummeling, Head Butts, Takedowns, usw.:-)

No need to watch these strange clips:-)

Tschüß
Björn Friedrich

DoggyX
20-11-2010, 23:32
solche techniken benutzen wir beim modern arnis (nach dem prinzip von remy a. presas) training.. zwar mit anderen gegenständen, doch es exestiert auch solch ein training speziell für den s.w.a.t und für die polizei auch.
und egal wie shcelcht man es redet, wen man diese techniken gut genug behärscht dan klappt das auch immer, den man lernt diese techniken ja so lange um den gener dazu zu bringen wie er reagieren soll, daher viel üben und fehler die man auch ausmerzen dan bringt das erst wirklich was.:D

califax
20-11-2010, 23:37
Ähhh, Doggy, schreib das bitte nochmal, wenn Du ausgeschlafen bist. :D

Aber schau Dir vorher nochmal an, was der bei 1:11 scheinbar ganz mutwillig tut. Das versteh ich nicht. Auch wenn man keine Ahnung hat, macht man sowas nicht. Ich verstehe nicht, was das soll.

itto_ryu
21-11-2010, 07:40
Es ist eben doch nur wieder der xte Systema-Thread, der das europ. Forum verunstaltet... over und out :whogives:

Schwerthase
21-11-2010, 13:17
Was für Techniken, unglaublich dass man sowas unterrichten kann. :ups:

Und lasst euch nicht immer so leicht beeindrucken sobald es um Spezialeinheiten geht. Die meißten von denen sind, wenns um den unbewaffneten Zweikampf geht, einen ambitionierten Hobbykampfsportler unterlegen. Die trainieren diesen Aspekt ja auch nicht wirklich intensiv. Warum sollten die sich auch mit komplexen Systemen befassen, ist ja nicht deren Aufgabe. Die müssen im Team funktionieren, in speziellen Situationen und dazu gehört nicht unbedingt eine unbewaffnete 1v1 Situation.

Hab bei einem Seminar über den mittelalterlichen Scheibendolch mal einen Mann von der Cobra dabei gehabt. Der war auch kein übermäßiger Einzelkämpfer. Sportlich, gut in Form, aber nicht vergleichbar mit einem Wettkämpfer zB.

Wie gesagt, andere Zielsetzungen...

GilesTCC
21-11-2010, 13:53
Danke an alle, die hier Sachliches gepostet haben. Ich finde es auf jeden Fall interessant, solche unterschiedlichen - aber nicht stark polemisierten - Meinungen und Infos zum Thema zu hören.

Schöne Grüsse, :)

Giles

rudongshe
21-11-2010, 15:31
Es ist eben doch nur wieder der xte Systema-Thread, der das europ. Forum verunstaltet... over und out :whogives:

Aber das liegt doch immer an uns Teilnehmern - nicht am Thema.

itto_ryu
21-11-2010, 15:51
Manchmal bedingt das eine das andere... und umgekehrt... ;)

rudongshe
21-11-2010, 16:03
@itto
Ich weiß. Und die Vorlagen für die Freds sind auch nicht immer günstig. Ich finde aber das Thema trotzdem interessant genug, um sich damit zu befassen. Ohne alles zu glauben. Ohne alles zu hassen.

Ansonsten don't feed the troll. Den kannst Du weder töten noch überzeugen. Nur verhungern lassen. :)

itto_ryu
21-11-2010, 16:57
Ich glaube Kopf abschneiden und verbrennen geht... oder wie war das bei Conan, hab´s vergessen ;)

itto_ryu
21-11-2010, 19:09
OT: Hier sieht man übrigens auch nochmal ein bisschen die Ideen hinter dem Gerbauch des M16 als Nahkampfwaffe:
YouTube - Human Weapon 01x08 Marine Corps Martial Arts (1) (http://www.youtube.com/watch?v=IoKG5ZBDyg8)

amasbaal
21-11-2010, 19:20
Ähhh, Doggy, schreib das bitte nochmal, wenn Du ausgeschlafen bist. :D

genau. denn nach 23 jahren modern arnis (erst unter ernesto, dann ab mitte der 90er unter remy) kann ich beim besten willen nicht erkennen, was denn bitte vom gezeigten irgend etwas mit modern arnis zu tun hätte (außer, dass halt messer und n baseballschläger im clip vorkamen, aber dann wäre im prinzip jede kk modern arnis). :)

itto_ryu
21-11-2010, 20:18
Ach ich dachte so heißt die KK: Messer`n´Basis ;)

BloodRage
22-11-2010, 15:34
Tja, dann lass das Geblödel und setz dich damit auseinander. Dann können wir auch sachlich darüber diskutieren. Ich sehe es jedenfalls nicht ein jeden schwachsinnigen Videokram auf youtube zu glauben bzw. kritiklos zu fressen, nur weil SWAT oder Schpettznuts drauf steht.

Hier kann man übrigens sehen, wie im militärischen Bereich z.B. gearbeitet wird, speziell auf M16 achten:
YouTube - UFC Fighters Experience Marine Corps Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=ZhxDQgbuZ3o)

@itto: 100% Zustimmung! Lass den Troll doch labern. :D
Ansonsten ist das vom TE gepostete vid nur wieder das übliche! ein paar nette Sachen; der Rest :ups::ups::ups:
Und das Marine-Video ist ja mal geil!:D