PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze

IMA-Fan
18-11-2010, 11:44
Hi,

Ist es medizinisch erwiesen, dass Liegestütze auf den Handflächen gesundtheitsschädlich sind?

Grüße Ima-Fan

int326
18-11-2010, 12:39
Google doch mal!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass exzessives Liegestütztraining einen langsamen Aufbau erfordert, da sonst die Handgelenke, besonders an der Kleinfingerseite, verschlissen werden. Eine Bänderüberdehnung findet meines Wissens nicht statt. Ich selbst mache schon mein ganzes Leben Liegestütz. Als Aktiver waren auch über 100 ECHTE keine Aufregung. Davon habe ich jedoch nie Probleme bekommen.
Es gibt auch verkürzte, schnelle Formen der Stützen zur Konditionierung in Kombiübungen, bei welchen man mit unterschiedlichen Übungen insgesamt 500 oder mehr Wiederholungen schaffen muss. Da entfällt auf Liegestütze meist ein sehr großer Anteil. Auch dabei hatte ich nie Schäden feststellen können.
Was allerdings mörderisch ist, sind Schocktrainings (Intramuskuläre Koordination etc.), diese belasten enorm und sollten auch nur wohl dosiert und von sehr fortgeschrittenen Sportlern ausgeführt werden.

Viele Grüße

Björn Friedrich
18-11-2010, 12:54
Indische Ringer machen seit 2000 Jahren Push Ups
Yogis machen Push Up Variationen tausenden von Jahren
Steve Maxwell ist 58 und macht fast täglich Push Ups

Es gibt kaum eine bessere Übung für eine gesunde Haltung und Kraft und Stabilität im Oberkörper.

Tschüß
Björn Friedrich

gast
18-11-2010, 13:40
Ich glaube solche Liegestützgriffe sind ganz gut für die Handgelenke wenn man viele macht:

Push-Up Bars - Liegestütz Griffe *versandkostenfrei*: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Push-Up-Bars-Liegest%C3%BCtz-Griffe-versandkostenfrei/dp/B000LKZPBI)

Liegestütz Griffe / Push Up Stand Bar / Liegestütze: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Profi-Liegest%C3%BCtz-Griffe-Liegest%C3%BCtze-versandkostenfrei/dp/B001E2XEBK/ref)

Kosten ja jetzt auch nicht gerade die Welt... ;)

Huangshan8
18-11-2010, 13:41
Entlastender für die Handgelenke sollen Liegestütze mit Push Up Bars sein.

Wie schon andere angemerkt haben werden Liegestuetze seit tausenden von Jahren praktiziert und es finden sich keine negativen Berichte.

Franz
18-11-2010, 13:53
Liegestütze auf der Faust belasten wesentlich mehr,
Bei Kindern können die Wachstumsfugen geschädigt werden. Die normalen sind normalerweise problemlos sofern Körperspannung gehalten wird.

IMA-Fan
18-11-2010, 15:52

Das finde ich interessant! Mir kam zu Ohren die Variante mit den Fäusten wäre für die Hangelenke um einiges gesünder.

Daher meine Verwirrung...

Grüße Ima-Fan

SharkFood
23-11-2010, 15:04
Für die Handgelenke schon. Unter der Voraussetzung, dass Du die Handgelenke schön gerade hälst. Wenn der Längenwachstum abgeschlossen (in der Regel so mit 20) verwachsen auch die Wachstumsfugen, daher bezieht sich Franz auch auf Kinder.

Jörg B.
26-11-2010, 09:47
Yogis machen Push Up Variationen tausenden von Jahren
Steve Maxwell ist 58 und macht fast täglich Push Ups

Es gibt kaum eine bessere Übung für eine gesunde Haltung und Kraft und Stabilität im Oberkörper.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Liegestütze, Klimmzüge, Kreuzheben und ein paar Kettlebell- und Mobility-Übungen, dazu ein bisserl Coretraining, laufen, sprinten und Seilspringen und man hat alles so ziemlich alles abgedeckt.

Ju-Jutsu-Ka
26-11-2010, 09:59
....

Täglich und seeeeeeeehr häufig

Daimyo
05-12-2010, 15:53
Nur bezogen auf eine Kräftigung der Handgelenke (um bspw. bei Punches nicht wegzuknicken):

Sind dann Faustliegestütze (für Erwachsene) nur zu empfehlen, wenn eine stabile Haltung der Handgelenke vorliegt?

Wie sieht es mit Greifringen aus?

Kurz: wie kräftige ich Handgelenke am gesündesten?

Juliusz
31-12-2010, 03:12
die liegestütz halter haben noch einen anderen viel grösseren vorteil.
man kann mit ihnen die ausführung tiefer machen und den brustmuskel noch mehr strecken (was auch mehr schwierigkeit) ausmacht.
ähnlich dem butterfly.

naja man kann trotzedm darauf verzichten und es zB auf stühlen usw. machen. gleiche effekt.
-Das wort zum Abend :D.

27.Spezial
29-01-2011, 13:55
Hallo IMA-Fan,

Ist es medizinisch erwiesen, dass Liegestütze auf den Handflächen gesundtheitsschädlich sind?Ich würde nicht immer auf die medizinische Seite achten.
Praktische Erfahrungen machen auch viel aus.

Würde mal sagen, dass einige Aspekte ins Gewicht fallen.

Gewicht der Person, fitness der selben, Schwächen der selben, Gelenkschwächen, Oberkörber, Wirbelsäule...
Saubere Ausführung dessen, Wariationen.
Evtl. Überbeanspruchung.
Wenn man sieht, wie manche 120 Kilo Personen locker mal 120 Pusch-Ups "Wiederholungen" machen, dann kann das einen täuschen.

Vor allem kanz Körper Spannung! Po(*****), Beine, Bauch, Brust, Rücken... sind wichtig und auch mal die Beansruchung verlagern, über den Po, Bauch der Brust, Rücken...

die liegestütz halter haben noch einen anderen viel grösseren vorteil.
man kann mit ihnen die ausführung tiefer machen und den brustmuskel noch mehr strecken Ich weiss nicht, ob das ein Vorteil ist.

Grüße

Vindur
29-01-2011, 21:29
Der Mensch ist dazu gemacht sich auf seinen Handflächen abzustützen, das ist ein in uns angelegtes Bewegungsmuster.

Bei manchen Menschen sind die Handgelenke zu unbeweglich, bei anderen werden Sehnen wegen mangelnder Muskelspannung überlastet usw.

Das einzige Problem mit Liegestützen auf den Handflächen ist eigentlich, dass das Handgelenk über einen so langen Zeitraum in dieser Position bleibt. Dazu ist der Körper nicht gemacht. Aber ich denke nicht, dass das so dramatisch ist.

Tarkus
30-01-2011, 09:32
Der Mensch ist dazu gemacht sich auf seinen Handflächen abzustützen, das ist ein in uns angelegtes Bewegungsmuster.
Man könnte aber wohl ebenso gut argumentieren, dass der Mensch sich vor vielen vielen Jahren auf allen Vieren bewegt hat und dabei die geballte Faust zur Stabilisierung des Gleichgewichts benutzt hat...ungesund scheint mir die Belastung des Handgelenks im 90°-Winkel.

Ich habe mir z.B. extra Push-Up Bars besorgt und es ist in der Tat wesentlich angenehmer durch die typische Griff-Form.
Abraten würde ich von Planche Push Ups auf den Handflächen. Unnatürlicher kann so eine Position gar nicht sein, das dürfte böse Folgen haben.

Boxer123
30-01-2011, 12:08
Hallo IMA-Fan,

Ich würde nicht immer auf die medizinische Seite achten.
Praktische Erfahrungen machen auch viel aus.

Würde mal sagen, dass einige Aspekte ins Gewicht fallen.

Gewicht der Person, fitness der selben, Schwächen der selben, Gelenkschwächen, Oberkörber, Wirbelsäule...
Saubere Ausführung dessen, Wariationen.
Evtl. Überbeanspruchung.
Wenn man sieht, wie manche 120 Kilo Personen locker mal 120 Pusch-Ups "Wiederholungen" machen, dann kann das einen täuschen.

Vor allem kanz Körper Spannung! Po(*****), Beine, Bauch, Brust, Rücken... sind wichtig und auch mal die Beansruchung verlagern, über den Po, Bauch der Brust, Rücken...

Ich weiss nicht, ob das ein Vorteil ist.

Grüße

Ist es ;)
Umso größer der RoM umso besser kann man einen Reiz setzen !

27.Spezial
30-01-2011, 14:10
Ist es ;)
Umso größer der RoM umso besser kann man einen Reiz setzen !

Hoffe, dass wir über das gleiche sprechen.
Wir reden über Kampfsport, oder?
und nicht über Bodybuilding, korrekt?

Wir reden über Liegestütze..., aber nicht als Funktionstraining, korrekt?

Grüße

Vindur
30-01-2011, 17:54
Der Mensch in seiner jetzigen Anatomie ist nicht darauf ausgelegt sich auf den Knöcheln abzustützen.
Das Abstützen auf der Handfläche ist aber ein natürliches Verhalten, dass wir alle einprogrammiert haben. Guck dir Kinder im Sandkasten an, da siehst du die natürlichen Bewegungsabläufe.
Das gleiche gilt für das Sitzen in der Kniebeuge, das Heben von Dingen usw. usf.
"DNA is smarter than people"

Trinculo
30-01-2011, 18:29
Wenn Ihr ausrutscht und Gefahr lauft, den Boden zu küssen ... womit stützt Ihr Euch ab :)?

Schnueffler
30-01-2011, 18:32
Wenn Ihr ausrutscht und Gefahr lauft, den Boden zu küssen ... womit stützt Ihr Euch ab :)?

Die Meißten mit der Nase! ;)

F3NR1R
30-01-2011, 18:36

Hintern ?

:D

WingChun77
30-01-2011, 21:01
Guten Abend!

Bei Kindern können die Wachstumsfugen geschädigt werden. Die normalen sind normalerweise problemlos sofern Körperspannung gehalten wird.

Ich würde meinen, dies ist doch individuell verschieden. Was dem einen Anwender schadet, wird dem anderen Anwender innere Zustände geben. Von daher ist hier die primäre Selbsterfahrung an erste Stelle zu setzen und sich dabei immer wieder zu informieren. Die Liegestütze auf der Faust implizieren direkt einen größeren Abstand zum Boden und forcieren somit mehr "push up" - ich habe auch solch "Griffe" im Keller stehen.

Bei den Kindern bzw. Heranwachsenden ist dies IMO eine ganz andere Sache. Die sollten erst einmal richtig "entwickelt" sein, bevor die sich an ein gezieltes Krafttraining ranwagen. Jedoch sollten "normale" Liegestütze hier kein Problem darstellen.

LG

Günther

Trinculo
30-01-2011, 21:18
forcieren somit mehr "push up"

Der zusätzliche Bewegungsspielraum, den man hiermit gewinnt, ist kaum praxisrelevant.

bluemonkey
30-01-2011, 21:59
Ist es medizinisch erwiesen, dass Liegestütze auf den Handflächen gesundtheitsschädlich sind?

nein

und welchen Knochen kann man sich dann brechen?:)

Samuraii
31-01-2011, 14:38
Weitere Infos zum Thema Liegestütze. (http://de.wikipedia.org/wiki/Liegest%C3%BCtz) :D