Hausmänner hier ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hausmänner hier ?



Peaceful Warrior
18-11-2010, 16:20
Hallo Leute,

gibt es hier noch mehr Berufsväter

( und KK/KS Trainer ihrer Kinder :) ?

In den USA und UK wächst diese neue soziale Gruppe stark an:

Men who change diapers, change the world :-)

YouTube - Happy SAHD Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=YBC86_o_Swk)
YouTube - Stay at Home Dads (http://www.youtube.com/watch?v=fPT9d_koZMw)
YouTube - Stay-at-home Dads (UMTV) (http://www.youtube.com/watch?v=zzFsiwtZlD8)
YouTube - 80% Increase of Stay-At-Home Dads This Year (http://www.youtube.com/watch?v=YbvEds7Gk4M)
YouTube - Stay-At-Home Dads Form Group (http://www.youtube.com/watch?v=5VyuAs1h3z8)
YouTube - Episode 39: What Is It Like Being A Stay-At-Home Dad? (http://www.youtube.com/watch?v=2Up5udBcK3o&feature=related)
YouTube - SAHD.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=-wBndN1PGeg)
YouTube - Stay at Home Dads (http://www.youtube.com/watch?v=-C3qNVXdnRw&feature=relatedu)

Grüße

PW

aikibunny
18-11-2010, 16:27
Jaja, die klassischen drei K:

Kinder, Küche, Kampfsport

Würd ich jederzeit machen, wenn meine Frau mich lässt :D

Peaceful Warrior
18-11-2010, 16:30
Meine Frau verdient halt dreimal soviel wie ich in meinem alten Job :)

DerUnkurze
18-11-2010, 16:53
entweder sollte ich mir auch so eine frau suchen, oder mich vor deinem alten job hüten

Peaceful Warrior
18-11-2010, 16:58
beides :D

Sven K.
18-11-2010, 17:04
Leider gibt es ja in DE immer noch etliche "Vorbehalte" vor Hausmännern.
Letzten Endes werde es aber immer mehr Männer. Es gibt auch immer mehr
Männer, die in Elternzeit gehen. Leider nur für maximal drei Monate. Ein
Lokaler Radiomoderator hat sich ein Jahr Pause gegönnt. Das sich so etwas
aber flächendeckend durchsetzt, dürfte noch Jahrzehnte dauern.
Es gibt aber auch nicht wirklich etwas, dass dagegen spricht.

Ich empfehle mal Heft "GeoWissen" Spezial "Vater". ;)
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_wissen/65994.html

Alex R.
18-11-2010, 17:05
Mir gehts da wie dem friedlichen Krieger. Meine Frau verdient so gut, dass ich den größten Teil der Zeit den Hausmann machen kann. Und so ab und zu geh ich dann doch auch mal arbeiten. Man kann ja nicht nur zu Hause sein. :D

Peaceful Warrior
18-11-2010, 17:07
Leider gibt es ja in DE immer noch etliche "Vorbehalte" vor Hausmännern.
Letzten Endes werde es aber immer mehr Männer. Es gibt auch immer mehr
Männer, die in Elternzeit gehen. Leider nur für maximal drei Monate. Ein
Lokaler Radiomoderator hat sich ein Jahr Pause gegönnt. Das sich so etwas
aber flächendeckend durchsetzt, dürfte noch Jahrzehnte dauern.
Es gibt aber auch nicht wirklich etwas, dass dagegen spricht.

Ich empfehle mal Heft "GeoWissen" Spezial "Vater". ;)
Väter - GEO WISSEN - GEO.de (http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_wissen/65994.html)

Die Amis sind halt pragmatischer als wir ideologischen Deutschen :(

Peaceful Warrior
18-11-2010, 17:08
Mir gehts da wie dem friedlichen Krieger. Meine Frau verdient so gut, dass ich den größten Teil der Zeit den Hausmann machen kann. Und so ab und zu geh ich dann doch auch mal arbeiten. Man kann ja nicht nur zu Hause sein. :D

Hallo Kollege :)

ja, ich arbeite ja auch noch abends als KK/KS/SV Lehrer und gelegentlich als Filmstatist.

PW

atlantic
18-11-2010, 17:09
Find ich absolut cool, wenn Männer zu hause bleiben!:cool:
Leider gibt es noch zu wenige davon!

Peaceful Warrior
18-11-2010, 17:12
Find ich absolut cool, wenn Männer zu hause bleiben!:cool:
Leider gibt es noch zu wenige davon!

Ich mache das seit 10 Jahren. Mein Frau ist jeweils 6 Wochen nach der Entbindung wieder Vollzeit arbeiten gegangen.

Andreas1986
18-11-2010, 17:41
Es gibt wenige davon? Gut zu hören dann steigen meine Chanchen. :D

Also wenn hier eine gutbetuchte Frau rumschwirrt, die vollstes Verständnis hat das ich mich ganz einer professionellen Amateursportler Karriere widmen kann, pm an mich :D

Connor
18-11-2010, 17:42
Ich bin noch bis Mitte Mai in Elternzeit ^^

Peaceful Warrior
18-11-2010, 17:45
Es gibt wenige davon? Gut zu hören dann steigen meine Chanchen. :D

Also wenn hier eine gutbetuchte Frau rumschwirrt, die es cool findet das ich mich dann ganz einer professionellen Amateursportler Karriere widmen kann, pm an mich :D

Kampfsport und Windeln wechseln

Yin und Yang
:D

Sven K.
18-11-2010, 18:14
Leider ist unsere Sozialisation noch sehr Rollen behaftet. Meist wissen
die Eltern gar nicht was sie falsche machen. Später sagen sie dann
"Siehst Du. Mädchen werden immer Püppies und Jungs werden immer
Technikaffin" Nur werden dann Muster eingeprägt, die sich dann oft selbst
bestätigen. Dies ist auch verantwortlich für viele "Ungerechtigkeiten", in
unserem Empfinden. Man sollte sich mehr mit Verhaltenspsychologie
beschäftigen. Ist wirklich interessant. ;)

gast
18-11-2010, 18:23
Ich könnte mir vorstellen auf Teilzeit umzustellen wenn meine Frau sehr viel verdienen würde - Ganz zu Hause bleiben könnte ich mir nicht vorstellen...

Goshin
18-11-2010, 22:10
Ja hier. Ich mache seit Feb.10 den Vollzeitpapa und das noch für knapp 2 Jahre.
Bei uns war die Überlegung aber nicht nur des Geldes wegen, sondern eine Sache der Gesundheit / der Arbeitsbelastung. Körperliche Dauerbelastung vs Kugelschreiberagent.
Bis jetzt läuft alles super. :)

Peaceful Warrior
19-11-2010, 10:10
Ja hier. Ich mache seit Feb.10 den Vollzeitpapa und das noch für knapp 2 Jahre.
Bei uns war die Überlegung aber nicht nur des Geldes wegen, sondern eine Sache der Gesundheit / der Arbeitsbelastung. Körperliche Dauerbelastung vs Kugelschreiberagent.
Bis jetzt läuft alles super. :)

Glückwunsch. Du machst die sinnvollste Arbeit überhaupt ! :)

Peaceful Warrior
23-11-2010, 16:39
Ich wußte bisher noch nicht das ich ein Beta Mann (was immer das genau sein mag ?) bin :-))))))))

Frauenquote: Frauen im Karriereloch? Selbst schuld! - Dönchs Finanzen - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/frauenquote-frauen-im-karriereloch-selbst-schuld_aid_574633.html)

ponyeule
23-11-2010, 19:11
Ein Anfang wäre schon mal, die Arbeit der/des Haushaltsführenden (füher Hausfrau/Hausmann) anzuerkennen. Sowohl in der Gesellschaft, als auch in der Familie.

Mir geht es als "olle Hausfrau" schon gehörig gegen den Strich, wenn dieser Fulltimejob so von oben herab belächelt wird, von wegen: Die machen ja n u r den Haushalt und die Kinder. Wenn man beides richtig machen will, braucht man schon eine ganze Person - oder zwei Halbe, d. h., beide in Teilzeit können sich da schon gut ergänzen...

Wer auf nix verzichten will, sollte auf Kinder verzichten...

Und Sportvereine, Schulbeiräte u.ä. können viel fürs Selbsbewustsein tun - da sind auch Papis gefragt - und angesehen:rolleyes:

gast
23-11-2010, 19:20
Ich wußte bisher noch nicht das ich ein Beta Mann (was immer das genau sein mag ?) bin :-))))))))


Das Gegenteil von: Alpha-Tier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Tier)

Wenn man gemeiner ist liest man nach bei Orwell (1984)...

Peaceful Warrior
23-11-2010, 19:33
Ein Anfang wäre schon mal, die Arbeit der/des Haushaltsführenden (füher Hausfrau/Hausmann) anzuerkennen. Sowohl in der Gesellschaft, als auch in der Familie.

Mir geht es als "olle Hausfrau" schon gehörig gegen den Strich, wenn dieser Fulltimejob so von oben herab belächelt wird, von wegen: Die machen ja n u r den Haushalt und die Kinder. Wenn man beides richtig machen will, braucht man schon eine ganze Person - oder zwei Halbe, d. h., beide in Teilzeit können sich da schon gut ergänzen...

Wer auf nix verzichten will, sollte auf Kinder verzichten...

Und Sportvereine, Schulbeiräte u.ä. können viel fürs Selbsbewustsein tun - da sind auch Papis gefragt - und angesehen:rolleyes:

Na ja, wäre mir gesellschaftliche "Anerkennung" wichtig, wäre ich nicht Hausmann geworden.......:)

Peaceful Warrior
23-11-2010, 19:35
Das Gegenteil von: Alpha-Tier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Tier)

Wenn man gemeiner ist liest man nach bei Orwell (1984)...

Aber nur, wenn man sich gesellschaftlich (fremd)definiert, statt bei sich zu bleiben.

gast
23-11-2010, 22:48
Du hast gefragt ich hab geantwortet. ;)

Es definiert sich sowieso jeder wie er will. (Hoffentlich) - Und sein Glück kann man nur für sich selbst finden.

paka
23-11-2010, 23:20
Ein Anfang wäre schon mal, die Arbeit der/des Haushaltsführenden (füher Hausfrau/Hausmann) anzuerkennen. Sowohl in der Gesellschaft, als auch in der Familie.

Mir geht es als "olle Hausfrau" schon gehörig gegen den Strich, wenn dieser Fulltimejob so von oben herab belächelt wird, von wegen: Die machen ja n u r den Haushalt und die Kinder. Wenn man beides richtig machen will, braucht man schon eine ganze Person - oder zwei Halbe, d. h., beide in Teilzeit können sich da schon gut ergänzen...

Wer auf nix verzichten will, sollte auf Kinder verzichten...

Und Sportvereine, Schulbeiräte u.ä. können viel fürs Selbsbewustsein tun - da sind auch Papis gefragt - und angesehen:rolleyes:

Genau!!

und dann hört es auch endlich auf, dass wenn ein Paar so lebt dass sie zu Hause bleibt und er arbeiten geht, dass das als "altmodisch" bzw. "nicht emanzipiert" angesehen wird.

kingoffools
24-11-2010, 07:32
Bin zwar kein Hausmann, sondern vollzeitbeschäftigt in einer Führungsposition....trotzdem mach ich meine Hausarbeit selbst !

Ein richtiger Mann putzt, wäscht und bügelt doch selbst....so weit sollten wir uns doch emanzipiert haben.

Effektiver-Selbstschutz
24-11-2010, 07:34
Ein richtiger Mann putzt, wäscht und bügelt doch selbst....so weit sollten wir uns doch emanzipiert haben.

Wenn das so ist.... bin gerne kein richtiger Mann :D

Caramujo
24-11-2010, 07:46
Also ich habe einen Hausmann und find das toll :sport006:

Caramujo

Papatom
24-11-2010, 08:34
Ich versuche ja schon seit langem meine Frau zu überzeugen, wieder ihren alten Job anzunehmen....aber irgendwie will sie nicht so wirklich. Sie klagt zwar immer gerne, dass die 3 Kids sooo anstrengend sind, aber immer wenn ich dann vorschlage, dass wir mal die Rollen tauschen, möchte sie doch nicht mehr....
Mag auch daran liegen, dass ich morgens und abends für die Kids zuständig bin (und nachts :o) und sie dann "Feierabend" hat...würde ich dann andersherum natürlich auch so wollen....:D :D

netwolff
24-11-2010, 08:42
Ich versuche ja schon seit langem meine Frau zu überzeugen, wieder ihren alten Job anzunehmen....aber irgendwie will sie nicht so wirklich. Sie klagt zwar immer gerne, dass die 3 Kids sooo anstrengend sind, aber immer wenn ich dann vorschlage, dass wir mal die Rollen tauschen, möchte sie doch nicht mehr....
Mag auch daran liegen, dass ich morgens und abends für die Kids zuständig bin (und nachts :o) und sie dann "Feierabend" hat...würde ich dann andersherum natürlich auch so wollen....:D :D

Alter...langsam wird es unheimlich, bist du mein Zweitaccount?
Wir gehen im Moment gerade wieder in die nächste Diskussionsrunde zu diesem Thema :)
Schaun mer mal, was dabei herauskommt.

Papatom
24-11-2010, 08:45
Alter...langsam wird es unheimlich, bist du mein Zweitaccount?
Wir gehen im Moment gerade wieder in die nächste Diskussionsrunde zu diesem Thema :)
Schaun mer mal, was dabei herauskommt.

Hab ich es Dir noch nicht verraten? Ich BIN Du :D :D :D...Wahrscheinlich bist Du einfach Shizophren....:p

Viele Grüße von Dir selbst....

Yam!
24-11-2010, 08:49
entweder sollte ich mir auch so eine frau suchen, oder mich vor deinem alten job hüten

Wem sagst du das :D

Bad Robot
24-11-2010, 08:54
Seit es das Elternzeitkonstrukt gibt haben viele Bekannte und Kollegen zumindestens die 2 Partnermonate genommen (ich selbst auch). Ein ganzes Jahr zuhause geblieben ist aber nur einer dessen Frau selbstständig ist. Einen hauptberuflichen Hausmann kenne ich persönlich gar nicht, tatsächlich habe ich aber auch keine Vollzeithausfrau in meinem Bekanntenkreis.

Bezüglich Rollenverteilung: Meine Frau arbeitet nur 6h/Tag und übernimmt dafür mehr vom Haushalt und den Kindern. Umgekehrt kann ich es mir auch nicht vorstellen. Ich komme zwar auch super mit den Kindern alleine zurecht aber parallel auch die Wohnung ordentlich halten und vielleicht noch Wäsche waschen kann sie einfach besser :o

Peaceful Warrior
24-11-2010, 11:40
Du hast gefragt ich hab geantwortet. ;)

Es definiert sich sowieso jeder wie er will. (Hoffentlich) - Und sein Glück kann man nur für sich selbst finden.

Das sehe ich auch so.

Peaceful Warrior
24-11-2010, 11:41
Umgekehrt kann ich es mir auch nicht vorstellen. Ich komme zwar auch super mit den Kindern alleine zurecht aber parallel auch die Wohnung ordentlich halten und vielleicht noch Wäsche waschen kann sie einfach besser :o

Pragmatische und eben nicht ideologische Rollenverteilung - gefällt mir.:)

Papatom
24-11-2010, 15:32
Behaupte ich auch immer. Ich kann nicht so gut Wäsche waschen z.B....oder Klos putzen und Kochen und Einkaufen kann ich gar nicht. Muss leider alles meine Frau machen....ach ja, und nachts aufstehen zum Windelnwechseln..da bin ich total unfähig zu sozusagen......:p

Mal ehrlich....kann ich nicht im Haushalt? :D :D Da fängt einer an, Salti, Flic Flacs und sonstwelche Verdrehungen zu machen....erlernt uralte, hochkpmplexe Kampfkünste oder wird ein fast professioneller Sportler, aber Wäsche waschen "kann er nicht"....Muhahahahrhar....:rolleyes:

Genauuuuu......

Grüße

Peaceful Warrior
24-11-2010, 15:37
In der Bewegung des Toilette putzens im hier und jetzt liegt das Geheimnis der Erleuchtung.:D

Papatom
24-11-2010, 15:40
Eben! Wird weitestgehen unterschätzt, was die Hausarbeit für das eigene Kung Fu bringt....Auftragen, Polieren....Auftragen, Polieren...ach neee, das war ja Karate

Grüße

gast
24-11-2010, 16:06
Genau, Frauen können sich halt besser um den Haushalt kümmern als Männer. Die sind kleiner, deshalb ist bücken leichter. :D

Wobei ein Sauberkeits- und Putz-Gen haben tatsächlich einige... :p

Goshin
24-11-2010, 16:13
:D:D....passt irgendwie....:D

YouTube - Fight for Kisses (http://www.youtube.com/watch?v=LuSBCIV1zuQ)

Bad Robot
24-11-2010, 16:32
Mal ehrlich....kann ich nicht im Haushalt? :D :D Da fängt einer an, Salti, Flic Flacs und sonstwelche Verdrehungen zu machen....erlernt uralte, hochkpmplexe Kampfkünste oder wird ein fast professioneller Sportler, aber Wäsche waschen "kann er nicht"....Muhahahahrhar....:rolleyes:


Nee, es geht nicht darum die einzelne Dinge nicht zu können (wobei z.B. Bügeln Übungssache ist damit das schnell geht) sondern darum, dass meine Frau es besser drauf hat diese Dinge alle parallel im Blick zu haben. Ich kann locker auf die Kinder aufpassen und denen auch was zu essen kochen, aber wenn ich da nebenbei noch 2 Maschinen wäsche machen und das was schon trocken ist "wegbügeln" sollte (die Küche ist ja auch verwüstet) ist das für mich purer Stress. Sie dagegen kann nebenbei noch telefonieren :p

Peaceful Warrior
24-11-2010, 16:35
Nee, es geht nicht darum die einzelne Dinge nicht zu können (wobei z.B. Bügeln Übungssache ist damit das schnell geht) sondern darum, dass meine Frau es besser drauf hat diese Dinge alle parallel im Blick zu haben. Ich kann locker auf die Kinder aufpassen und denen auch was zu essen kochen, aber wenn ich da nebenbei noch 2 Maschinen wäsche machen und das was schon trocken ist "wegbügeln" sollte (die Küche ist ja auch verwüstet) ist das für mich purer Stress. Sie dagegen kann nebenbei noch telefonieren :p

Geht mir auch so - kann trotz mehrfacher Dan-Graduierungen immer noch kein Multi Tasking :D

kingoffools
24-11-2010, 16:35
Wenn das so ist.... bin gerne kein richtiger Mann :D

Das ist mir an Dir auch schön öfter aufgefallen :D

Aber das mit dem Putz-Gen bei Frauen stimmt so nicht ganz....immerhin haben sie doch nur 1 Gehirnzelle mehr als ein Pferd --> damit sie nicht beim Putzen nicht aus dem Eimer saufen ! :D

Schwammal
24-11-2010, 16:35
Also ich MUSS körperlich und geistig arbeiten, sonst geh ich ein. Kenn das ja von der Schule, den ganzen Tag nur dagehockt und rumgehockt sodass ich ein richtig fauler Sack wurde. Putzen und Hausarbeit ist da auch nix anderes, geht garnicht. Und dann vielleicht noch Pausenlos ein par kleine Schratzn am Hals, ich glaub ich würd mir die Kugel geben:ups:
Seit ich arbeite (Zerspanungsmechaniker) bin ich richtig aufgeblüht, noch nicht der Traumjob aber es ist wenigstens eine Arbeit die einen geistig und körperlich fordert. Hoffe ich finde eine Frau die noch nicht so emanzipiert ist und gerne zuhause bleibt:D

Peaceful Warrior
24-11-2010, 16:40
Da ich Babysitter, PutzFRAU, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Microwelle habe, konnte ich nebenbei noch ein Fernstudium durchziehen.

jkdRookie
24-11-2010, 17:27
Hausmann in den USA. Kann hier noch kein Ansteigen der Zahlen feststellen, mag aber auch am Umfeld liegen.

Peaceful Warrior
24-11-2010, 17:36
Hausmann in den USA. Kann hier noch kein Ansteigen der Zahlen feststellen, mag aber auch am Umfeld liegen.

schau mal hier: AtHomeDad.org | The Stay At Home Dad Oasis - Resources, Information, Connections, and Community for involved dads. (http://www.athomedad.org/)

ponyeule
25-11-2010, 08:38
:D:D....passt irgendwie....:D

YouTube - Fight for Kisses (http://www.youtube.com/watch?v=LuSBCIV1zuQ)

Wie geil ist das denn? Mein absoluter Favorit:D

@Schwammal: Genau dieses Vorurteil hält vile Männer davon ab, sich mal als Hausmann zu versuchen oder wenigstens zu Hause mit Hand an zulegen...

Wenn Du z. B. drei Kinder hast, ist es schon eine geistige Herausforderung, allen gerecht zu werden, Fragen zu beantworten, Spielsachen reparieren, auch im Kindergarten und in der Schule im Elternbeirat kräftig mitzumischen. Als Sekretär am Schreibtisch daheim nebenbei Steuerbescheide zu erstellen und Versicherungsfragen zu klären, Arzttermine zu vereinbaren, sich durch Diagnosen wühlen... Bei der Schulwahl Vergleiche anzusrtellen und sich nicht mit dem Einfachsten zu begnügen, Zeiten für Schulrbeiten auszuhandeln und durchzusetzen, Taschengeldtarifverträge aushandeln, Interesse für die unterschiedlichesten Aktivitäten aufzubringen wie z. B. Fußball, Tanzstunden, KK-Verein, PC-Konsum-Verhalten bei Teenies zu studieren wie z. B.YouTubebeiträge Deiner Sprößlinge zu bewundern, Killerspiele zu begutachten und und und... Wer nur auf der Couch hängt und sagt: "Macht mal, aber laßt Papi in Ruhe", nun ja, der ist bestimmt unterfordert...

Die Krönung sind dann die Herren der Schöpfung, die "Frau" dann bei irgendwelchen "niederen" Diensten stören mit Sprüchen wie: "Mach doch erst mal (was ich will)..., "Trag nicht so schwer (Einkäfe), geh lieber 2 mal", "Bitte nicht beim Fernsehen bügeln - das kannst Du doch später erledigen" oder '"mach doch die Tür zu (von der anderen Seite) ich kann gar nicht mit ansehen, wie Du immer schuften mußt"... und: "was machst du eigentlich den ganzen Tag, während ich das Geld verdienen gehe?"

Übrigens: Das mit dem Gen mehr trift auch die Männer - sie haben eins mehr, damit sich ihr "Schwänzchen" nicht ringelt...

Bad Robot
25-11-2010, 08:57
Die Krönung sind dann die Herren der Schöpfung, die "Frau" dann bei irgendwelchen "niederen" Diensten stören mit Sprüchen wie: "Mach doch erst mal (was ich will)..., "Trag nicht so schwer (Einkäfe), geh lieber 2 mal", "Bitte nicht beim Fernsehen bügeln - das kannst Du doch später erledigen" oder '"mach doch die Tür zu (von der anderen Seite) ich kann gar nicht mit ansehen, wie Du immer schuften mußt"... und: "was machst du eigentlich den ganzen Tag, während ich das Geld verdienen gehe?"

Ich spreche Leute ungerne auf ihr Alter an aber ich denke die hier von dir skizzierten Exemplare der Gattung sind eher in deiner Altersgruppe zu finden als bei denen die jetzt gerade dabei sind die ersten Sprösslinge in die Welt zu setzen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jedenfalls keine Väter von denen ich wüßte, dass die sich nicht in irgendeiner Weise im Haushalt und bei den Kindern einbringen. Aber die Frage drehte sich ja um hauptberufliche Hausmänner ;)

Alex R.
25-11-2010, 11:33
Da ich Babysitter, PutzFRAU, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Microwelle habe, konnte ich nebenbei noch ein Fernstudium durchziehen.

Also so wie ich. :D Nebenbei mache ich noch ein Fernstudium zum C++-Programmierer. Und arbeiten gehe ich ab und zu auch noch. So nebenbei für was Extra-Geld.

kerberos7
25-11-2010, 11:49
Hausmann wäre nichts für mich :)

Peaceful Warrior
25-11-2010, 11:51
Also so wie ich. :D Nebenbei mache ich noch ein Fernstudium zum C++-Programmierer. Und arbeiten gehe ich ab und zu auch noch. So nebenbei für was Extra-Geld.

Klar, in den 50ern hätte ich den Job nicht gemacht :D

gast
25-11-2010, 12:57
Kann man sich eigentlich als Hausmann bezeichnen, wenn fast die ganze Hausarbeit und ein ordentlicher Teil der Kinderbetreuung einem abgenommen wird? Oder eher als Privatier oder sowas in der Art? ;)

Peaceful Warrior
25-11-2010, 13:16
Kann man sich eigentlich als Hausmann bezeichnen, wenn fast die ganze Hausarbeit und ein ordentlicher Teil der Kinderbetreuung einem abgenommen wird? Oder eher als Privatier oder sowas in der Art? ;)

Offiziell bin ich Hausmann.

Da meine Kinder Vollzeit betreut sind, sehe ich mich als freischaffender Philosoph mit einem geregelten Einkommen plus Nebenjob las KK/KS Lehrer. :D

Es lebe die Gleichberechtigung :)

gast
25-11-2010, 14:30
Hm, bei uns in Österreich heissen solche Leute "Owezahra". :D ;)

Peaceful Warrior
25-11-2010, 14:34
Hm, bei uns in Österreich heissen solche Leute "Owezahra". :D ;)

bitte übersetzten.

re:torte
25-11-2010, 14:38
bitte übersetzten.

Hausmann :D

ne Spass beiseite. Es bedeutet: Einer der wenig Arbeitet.

Peaceful Warrior
25-11-2010, 16:20
Hausmann :D

ne Spass beiseite. Es bedeutet: Einer der wenig Arbeitet.

stimmt :D

gast
25-11-2010, 16:35
War auch nicht böse gemeint... ;) Nur für mich ist Hausfrau / Hausmann jemand der einen Haushalt führt. Und ich gratuliere dir zu deiner Frau - Meine Freundin würde bestimmt verlangen dass ich die Hausarbeit übernehme wenn ich nur zu Hause bin...

Peaceful Warrior
25-11-2010, 16:43
War auch nicht böse gemeint... ;) Nur für mich ist Hausfrau / Hausmann jemand der einen Haushalt führt. Und ich gratuliere dir zu deiner Frau - Meine Freundin würde bestimmt verlangen dass ich die Hausarbeit übernehme wenn ich nur zu Hause bin...

Ich mache ja was, nur nicht putzen, dafür habe ich eine Putzfrau. Nach 20 Jahren hirnloser Bürojobs war der Rollentausch für mich eine echte Berufung. Die schönste und vor allem sinnvollste Arbeit überhaupt, kein Chef, kein Mobbing und obendrein noch sehr viel Zeit für mich selbst, sogar für ein Fernstudium.

Das erste Wort meiner Kinder war "Papa" !!

Und meine Frau hat etwas was viele gut ausgebildete Akademikerinnen nicht haben: Kinder und Karriere, weil sie eine Vollzeitbetreuung für die Kinder hat.

....und durch die Beschäftigung mit inneren Kampfkünsten und der dahinter liegenden Philosophie brauchte ich mich nicht mehr gesellschaftlich zu definieren bzw. nach gesellschaftlicher Anerkennung zu gieren.

gast
26-11-2010, 12:51
Du schreibst du hast eine Putzfrau und eine Kinderbetreuung. Da kann ja nicht mehr viel Arbeit überbleiben für dich ausser Eierschaukeln... ;)

Schwammal
26-11-2010, 13:41
Wie geil ist das denn? Mein absoluter Favorit:D

@Schwammal: Genau dieses Vorurteil hält vile Männer davon ab, sich mal als Hausmann zu versuchen oder wenigstens zu Hause mit Hand an zulegen...

Wenn Du z. B. drei Kinder hast, ist es schon eine geistige Herausforderung, allen gerecht zu werden, Fragen zu beantworten, Spielsachen reparieren, auch im Kindergarten und in der Schule im Elternbeirat kräftig mitzumischen. Als Sekretär am Schreibtisch daheim nebenbei Steuerbescheide zu erstellen und Versicherungsfragen zu klären, Arzttermine zu vereinbaren, sich durch Diagnosen wühlen... Bei der Schulwahl Vergleiche anzusrtellen und sich nicht mit dem Einfachsten zu begnügen, Zeiten für Schulrbeiten auszuhandeln und durchzusetzen, Taschengeldtarifverträge aushandeln, Interesse für die unterschiedlichesten Aktivitäten aufzubringen wie z. B. Fußball, Tanzstunden, KK-Verein, PC-Konsum-Verhalten bei Teenies zu studieren wie z. B.YouTubebeiträge Deiner Sprößlinge zu bewundern, Killerspiele zu begutachten und und und... Wer nur auf der Couch hängt und sagt: "Macht mal, aber laßt Papi in Ruhe", nun ja, der ist bestimmt unterfordert...

Das sind alles Dinge die mir sehr schwer fallen, Büroarbeit usw. liegt mir wirklich nicht. Meine Arbeit muss körperlich sein, geistig aufs Technische beschränkt und am besten im freien, wenn ich sitze werd ich außerdem müde. Und ich denke so geht es vielen Männern, andere sitzen wiederum gerne im warmen und vermeiden schwere Arbeit, ich denke das sind dann auch die perfekten Hausmänner. Ist ja auch gut so, sonst gäb es immer Jobs die keiner machen will.

gast
26-11-2010, 14:10
Wenn Du z. B. drei Kinder hast, ist es schon eine geistige Herausforderung, allen gerecht zu werden, Fragen zu beantworten, Spielsachen reparieren, auch im Kindergarten und in der Schule im Elternbeirat kräftig mitzumischen. Als Sekretär am Schreibtisch daheim nebenbei Steuerbescheide zu erstellen und Versicherungsfragen zu klären, Arzttermine zu vereinbaren, sich durch Diagnosen wühlen... Bei der Schulwahl Vergleiche anzusrtellen und sich nicht mit dem Einfachsten zu begnügen, Zeiten für Schulrbeiten auszuhandeln und durchzusetzen, Taschengeldtarifverträge aushandeln, Interesse für die unterschiedlichesten Aktivitäten aufzubringen wie z. B. Fußball, Tanzstunden, KK-Verein, PC-Konsum-Verhalten bei Teenies zu studieren wie z. B.YouTubebeiträge Deiner Sprößlinge zu bewundern, Killerspiele zu begutachten und und und...

Ja, bei mir ists so ähnlich. Was ich alles machen muss: Blumen giessen, Kochen, Waschmaschine, Aufhängen, Trocknen, Geschirrspüler einräumen, Geschirrspüler ausräumen. Weiters Wartung aller technischen Geräte in der Wohnung - Glühbirnen wechseln, kleinere Dinge reparieren, Bilder an die Wand schlagen. Wäsche in den Kasten räumen. Musik und Filme aus dem Internet runterladen. Kleidung einkaufen, Lebensmittel besorgen. Lebensmittel ins Regal räumen. Mieterversammlung! Bett machen, Staubsaugen, Wohnung putzen. Schuhe putzen. Besenkammer und Büro aufräumen. Krümel aus dem Bett picken. Software auf dem PC installieren. Wenn was wirklich kaputt ist Handwerker rufen oder austauschen. Zusätzlich dazu meine Korrespondenz mit Versicherungen, Ämtern, allen möglichen Firmen. Die Steuererklärung! Das Cash Management (Geld vom Konto abheben, Geld aufs Konto legen, Handling des Geldes in der Brieftasche den ganzen Tag!). Und noch so vieles mehr...

Manchmal bewundere ich mich selber wie ich diese ganzen vielen komplexen Aufgaben bewältige.

Peaceful Warrior
26-11-2010, 15:02
Du schreibst du hast eine Putzfrau und eine Kinderbetreuung. Da kann ja nicht mehr viel Arbeit überbleiben für dich ausser Eierschaukeln... ;)

Kampfsport, Meditation, Bildung usw. Langweilig wird mir nie.:D

Schwammal
26-11-2010, 17:17
Also wenn ich mal Putzfrau und Kindermädchen hab mach ich gerne freiwillig "Hausmann", dann hätte man eigentlich ne Menge Zeit für Sport und Hobbies:)

Daimyo
28-12-2010, 08:20
Übrigens: Das mit dem Gen mehr trift auch die Männer - sie haben eins mehr, damit sich ihr "Schwänzchen" nicht ringelt...

Ach.. deswegen.. :D:D:D

Peaceful Warrior
30-01-2011, 11:58
Männer-Umfrage: Hausmann? Kein Problem! - Perspektiven - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/maenner-umfrage-hausmann-kein-problem_aid_595042.html)

Bacardi
11-03-2011, 09:07
Hm
Ich kann zwar Putzen, Kochen, Bügeln, Wäsche zusammenlegen, Saugen....
Aber für Elternzeit ist es definitiv noch zu früh :D
Hört sich aber verlockend an (Kinderlos vorausgesetzt :P)

9:30 Aufstehen
9:45 Kacken :D
10:00 Frühstück
10:30 Joggen
11:30 Trainieren
13:00 Duschen/Körperpflege
13:45 Lesen
14:30 Entspannen
......
Und natürlich Putzen und Kochen wenn's nötig ist :)

Peaceful Warrior
11-03-2011, 09:23
Hm
Ich kann zwar Putzen, Koch
......
Und natürlich Putzen und Kochen wenn's nötig ist :)

Dafür hat doch jeder gutsituierte Hausmann eine Putzfrau, so wie ich.

MaFyA
11-03-2011, 09:28
9:30 Aufstehen
9:45 Kacken :D
10:00 Frühstück


du nimmst dir nur 15 min zum kacken? :ups:

Peaceful Warrior
11-03-2011, 09:41
du nimmst dir nur 15 min zum kacken? :ups:

aber 5 mal täglich.

Bacardi
11-03-2011, 09:43
Dafür hat doch jeder gutsituierte Hausmann eine Putzfrau, so wie ich.


Mit Ende 13 ne Putzfrau :rolleyes:
Könnte versuchen meine Kleine Schwester abzurichten :D


Bacardi

jkdberlin
11-03-2011, 09:45
falls das weiter so weit off-topic geht, mach ich zu.

Bacardi
11-03-2011, 09:52
/Troll off

nein im Ernst, sich weiterzubilden, der KK zu frönen
und den Haushalt schmeißen wäre nichts,
was ich mein ganzes Leben tun wollen würde.
Da fehlt mir doch die Herrausforderug...vielleicht mal ne lustige Ehrfahrung während der Elternzeit aber nicht länger :ups:
Die Idee mit der gutverdienenden Frau finde ich aber gut, wenn es passende
Männer gibt.

Bacardi

Peaceful Warrior
11-03-2011, 09:58
/Troll off

nein im Ernst, sich weiterzubilden, der KK zu frönen
und den Haushalt schmeißen wäre nichts,
was ich mein ganzes Leben tun wollen würde.
Da fehlt mir doch die Herrausforderug...vielleicht mal ne lustige Ehrfahrung während der Elternzeit aber nicht länger :ups:
Die Idee mit der gutverdienenden Frau finde ich aber gut, wenn es passende
Männer gibt.

Bacardi

Ich habe noch ganz nebenbei in den letzten 10 Jahren ein Fernstudium absolviert und werde jetzt wieder halbtags arbeiten gehen.

Peaceful Warrior
29-09-2012, 12:08
Kampfsport als Erziehungsmaßnahme - wie steht Ihr dazu ? Also ich profitiere noch heute von meiner KS/KK Erstausbildung als Kind und Teenager. Vor allem bin ich dadurch noch niemals ernsthaft mit körperlicher Gewalt bedroht worden.


SPIEGEL.TV - Web-TV der SPIEGEL Gruppe (http://www.spiegel.tv/#/filme/kampfkunst-kick/)

AndyLee
29-09-2012, 15:41
Kampfsport als Erziehungsmaßnahme - wie steht Ihr dazu ? Also ich profitiere noch heute von meiner KS/KK Erstausbildung als Kind und Teenager. Vor allem bin ich dadurch noch niemals ernsthaft mit körperlicher Gewalt bedroht worden.Kampfsport als Erziehungsmaßnahme? Meines Wissens ist Gewalt in der Erziehung seit 2001 untersagt.

Mich würde brennend interessieren, auf welches pädagogische Konzept diese Erziehungsmaßnahmen im Kampfsport basieren. Muss ja total cool sein, wenn man bedenkt durch 2-3 mal Training in der Woche erzogen worden zu sein? Hattest du Eltern - und wenn ja: Wo waren die denn die ganze Zeit...? Auch die Nachhaltigkeit dieser Erziehung wird ja durch dich bewiesen: dich hat noch niemand mit körperlicher Gewalt bedroht, also waren die Erziehungsmethoden in deinem Kindes- Teenageralter absolut wirksam. Man lernt ja nie aus, dass diese Dinge doch mehr miteinander verknüpft sein müssen, als man so dachte.

Also echt Super - das wäre also durch dein Beispiel bewiesen - man braucht wirklich nur Kampfsport, wird ein guter Mensch und hat keine Probleme mehr. Stellt sich mir nur eine letzte Frage... was machte man denn eigentlich mit diesen lästigen Eltern - abschaffen?


Zum Thema Hausmänner:
Die Gesellschaft verändert sich stetig, warum sollen Männer nicht aus zu Hause bleiben können? Nur die Sache mit dem Stillen... habe ich die nicht richtig verstanden oder können das doch nur Frauen...?

Simplicius
30-09-2012, 04:52
Nur die Sache mit dem Stillen... habe ich die nicht richtig verstanden oder können das doch nur Frauen...?

Trinkst Du Milch?

AndyLee
30-09-2012, 13:43
Meinst du Mutter-Milch?

Simplicius
30-09-2012, 15:59
Meinst du Mutter-Milch?

Ja, Milch von Mutterkühen, Mutterziegen oder Mutterschafen.

Es gibt viele, die das tun, und die wenigsten haben eine Kuh, eine Ziege oder ein Schaf zu Hause.

Papatom
01-10-2012, 07:55
Moin,
ich halte so pauschal formuliert gar nix von KS/ KK als "Erziehungsmethode". Ich halte was davon, das meine Kids was machen, was ihnen Spaß macht und wo sie sich bewegen. Ob das Nun Schwimmen, Tennis, Turnen oder Hallenmikado ist, ist mir eigentlich herzlich egal.

Gruß

Kudos
01-10-2012, 11:17
Ja, Milch von Mutterkühen, Mutterziegen oder Mutterschafen.

Es gibt viele, die das tun, und die wenigsten haben eine Kuh, eine Ziege oder ein Schaf zu Hause.

Du solltest aber die Milch, die man zum Stillen von menschlichen Säuglingen nutzt nicht von den oben erwähnten Tieren am Anfang nehmen - sagt zumindest "meine" Hebamme. Man kann aber auch Frauen melken aka abpumpen, einfrieren und so kann der Hausmann auch "stillen". Insofern habt ihr beide Recht.

Ich werde bald für ein paar Monate Hausmann sein. "Früher" hatte ich auch ein paar Bedenken (persönliche Identifikation mit der Rolle, fehlende berufliche Herausforderung, Karriereknick, Vereinsamung zuhause,...), mittlerweile freue ich mich darauf und ich fühle mich eher als "moderner Mann", als durch Emanzen zum Haushaltssklaven degradiert.

KAJIHEI
01-10-2012, 11:54
Heiliges Blechle.
Mal wieder das Vorurteil.
Na klar ein Hausmann ist kein Bringer. So ein Schmaarn.
Das sollen die ganzen nur berufstätigen Väter mal hinbekommen.
Ordentlich Geld verdienen für einen gewissen Lebensstandard, dann noch um die Familie und den Haushalt kümmern.
Die meisten alleinerziehenden Frauen müssen es hinbekommen, nur die Herren der Schöpfung wollen dafür den Ehrenkranz gewunden bekommen.

Was ist denn so Alphamäßig daran sich defacto nicht selber versorgen zu können ? Sich nicht alleine was leckeres zu essen machen zu können ?
Nicht alleine für den großen Auftritt nach aussen über ein gut gebügeltes Hemd sorgen zu können ?
Jämmerliche Kreaturen die auf Hilfe angewiesen sind.
Alpaha Männlein ala Rollstuhl : Ohne Hilfe per Knete bin ich nichts...
Schmallspur wäre vielleicht ein Begriff dafür.

Ein richtiger Kerl kann auch putzen, sehr gut kochen und bügeln. ( Wenn man es nicht mehr muß andere Kiste, aber KÖNNEN sollte man es schon )

In diesem Sinne
Kaji

Papatom
01-10-2012, 12:04
Moin,
wobei ich 99% der Männer, die behaupten, Sie könnten nicht putzen, glatte Lüge unterstelle. Jeder kann das. Die meisten haben nur keine Lust....

..denn komischerweise könnten sie ja Kitesurfen, Düsenjets fliegen und die Welt erobern. Wieso scheitert man da vor einer dreckigen Toilette? :p

Gruß

Peaceful Warrior
01-10-2012, 12:07
Du solltest aber die Milch, die man zum Stillen von menschlichen Säuglingen nutzt nicht von den oben erwähnten Tieren am Anfang nehmen - sagt zumindest "meine" Hebamme. Man kann aber auch Frauen melken aka abpumpen, einfrieren und so kann der Hausmann auch "stillen". Insofern habt ihr beide Recht.

Ich werde bald für ein paar Monate Hausmann sein. "Früher" hatte ich auch ein paar Bedenken (persönliche Identifikation mit der Rolle, fehlende berufliche Herausforderung, Karriereknick, Vereinsamung zuhause,...), mittlerweile freue ich mich darauf und ich fühle mich eher als "moderner Mann", als durch Emanzen zum Haushaltssklaven degradiert.

Insbesondere wenn Mann vorher einen 08/15 Sch**ß Job hatte, ist der Hausmann die sinnvollste und schönste Rolle, die ich mir vorstellen kann. Vom Zerschneiden der Nabelschnur bis zum 12. und 6. Lebensjahr habe ich das mit meinen zwei Kinder komplett alleine gemacht.

....und jetzt habe ich den ganzen Tag frei.

Peaceful Warrior
01-10-2012, 12:09
Heiliges Blechle.
Mal wieder das Vorurteil.
Na klar ein Hausmann ist kein Bringer. So ein Schmaarn.
Das sollen die ganzen nur berufstätigen Väter mal hinbekommen.
Ordentlich Geld verdienen für einen gewissen Lebensstandard, dann noch um die Familie und den Haushalt kümmern.
Die meisten alleinerziehenden Frauen müssen es hinbekommen, nur die Herren der Schöpfung wollen dafür den Ehrenkranz gewunden bekommen.

Was ist denn so Alphamäßig daran sich defacto nicht selber versorgen zu können ? Sich nicht alleine was leckeres zu essen machen zu können ?
Nicht alleine für den großen Auftritt nach aussen über ein gut gebügeltes Hemd sorgen zu können ?
Jämmerliche Kreaturen die auf Hilfe angewiesen sind.
Alpaha Männlein ala Rollstuhl : Ohne Hilfe per Knete bin ich nichts...
Schmallspur wäre vielleicht ein Begriff dafür.

Ein richtiger Kerl kann auch putzen, sehr gut kochen und bügeln. ( Wenn man es nicht mehr muß andere Kiste, aber KÖNNEN sollte man es schon )

In diesem Sinne
Kaji

Der Hausmann bestimmt aber auch den Erziehungsstil und den Sauberkeitslevel und sichert sich im Scheidungsfall seiner Väterrechte........und das wird ein Grund sein, warum soviel Frauen den Rollentausch nicht wollen.

Peaceful Warrior
01-10-2012, 12:11
Ich werde bald für ein paar Monate Hausmann sein. "Früher" hatte ich auch ein paar Bedenken (persönliche Identifikation mit der Rolle, fehlende berufliche Herausforderung, Karriereknick, Vereinsamung zuhause,...), mittlerweile freue ich mich darauf und ich fühle mich eher als "moderner Mann", als durch Emanzen zum Haushaltssklaven degradiert.

Du mußt dich ja nicht mit der Rolle "indentifizieren". Wenn Du dich intellektuell unterfordert fühlst, dann setzt die bei der Hausarbeit oder am Spielplatz den Kopfhörer auf und lerne etwas.

Peaceful Warrior
01-10-2012, 12:19
In den USA gibt es mit Abstand die meisten Hausmänner. Die brauchen keine kollektive ideologischen Vorschläge von links oder rechts - die sind einfach pragmatisch: Wer mehr verdient geht arbeiten und das sind vermehr die Frauen. Denn wenn ein mann die UNi verläßt, tun es gleichzeitig drei bis vier Frau und finden auf ihren guten Jobs dann später keinen Partner mehr nach ihrem archaischen Beuteschema. So entstand der zynische Begriff "Downdating" und wenn die Ärtzin dann mit dem Krankenpfleger Kinder hat, bleibt er zuhause...........

Men who change diapers, change the world

Happy SAHD (http://happysahd.com/Trailer.html)
Stay at Home Dads - DadLabs Video - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fPT9d_koZMw)
Stay-at-home Dads (UMTV) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zzFsiwtZlD8)
80% Increase of Stay-At-Home Dads This Year - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YbvEds7Gk4M)
Stay-At-Home Dads Form Group - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5VyuAs1h3z8)
SAHD.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-wBndN1PGeg)
http://www.youtube.com/watch?v=-C3qNVXdnRw&feature=related
Stay At Home Dads Couldn't Be Happier - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7HQvD0jd37Y&feature=fvw)

AndyLee
01-10-2012, 12:21
Ja, Milch von Mutterkühen, Mutterziegen oder Mutterschafen.

Es gibt viele, die das tun, und die wenigsten haben eine Kuh, eine Ziege oder ein Schaf zu Hause.
Ein gewolltes Missverständnis um Recht zu behalten?

Ich meinte explizit Muttermilch und damit bin ich beim Stillen. Stillen ist und bleibt wichtig (hierzu empfehle ich allgemeinbildende Lektüre). Bedeutet: Natürlich können auch Männer den Erziehungsurlaub nehmen, i. d. R. jedoch erst nachdem die Kinder abgestillt wurden. Leider entscheiden sich Paare auch bewusst gegen das Stillen und bewusst für die Karriere. Ich empfehle alle, die planen Eltern zu werden, sich vorher bewusst für oder gegen ein Kind zu entscheiden. Kind und Karriere konkurrieren - klar - intelligente Eltern können alles erklären und alles macht irgendwie, irgendwo und irgendwann auch Sinn.

Fakt ist: Kinder brauchen ihre Eltern, gerade in den ersten Jahren. Können Eltern dies nicht gewährleisten, sollten sie sich von vornherein gegen Kinder entscheiden. Ich wäre glücklich, hätte ich in meinem Job weniger mit vernachlässigten Kindern, Trennungen & Scheidungen und häuslicher Gewalt zu tun. Was das mit dem Thema zu tun hat? Zeitdruck der Eltern, berufliche Entscheidungen gegen die Kinder, weniger Zeit für die Kinder, Kinder müssen gehorchen und funktionieren, sind im "Masterplan" enthalten, wehren sich natürlich entsprechend. Dadurch sind viele Eltern ständig überfordert und frustriert, suchen nach Schuldigen, begeben sich in Abhängigkeitsverhältnisse (Arbeit + Zeit = Lebensstandard), sind eher erregbar, jeder Tag wird zu einem ständigen Kampf gegen "die Welt".

Welches Kind möchte in so einem Klima aufwachsen?

Peaceful Warrior
01-10-2012, 12:25
Ein gewolltes Missverständnis um Recht zu behalten?

Ich meinte explizit Muttermilch und damit bin ich beim Stillen. Stillen ist und bleibt wichtig (hierzu empfehle ich allgemeinbildende Lektüre). Bedeutet: Natürlich können auch Männer den Erziehungsurlaub nehmen, i. d. R. jedoch erst nachdem die Kinder abgestillt wurden. Leider entscheiden sich Paare auch bewusst gegen das Stillen und bewusst für die Karriere. I

geht alles.

meine Frau hat morgens, mittags (sie arbeitet nicht weit von unserer Wohung) und abends gestillt, zwischendruch habe ich die abgepumpte Milch gegeben und zur Not auch mal das Fläschchen.


PS: Damals mußt ich als Kickbox Trainer meinen jungen Schülern hin und wieder mal beweisen, das ich immer noch ein Mann bin...........:D:D:D

Franz
01-10-2012, 12:37
PS: Damals mußt ich als Kickbox Trainer meinen jungen Schülern hin und wieder mal beweisen, das ich immer noch ein Mann bin...........:D:D:D

Was hat das damit zu tun?

Wir haben uns so entschieden, der der mehr Geld heimbringt bleibt im Beruf, da es am Besten für die wirtschaftliche Situation der Familie ist und der Teil mit dem geringeren Gehalt arbeitet kürzer für das Kindswohl.
Hat in dem Fall meine Frau getroffen, hätte aber wenn Sie einen anderen Job gehabt hätte ebenso mich treffen können.

Wie gesagt maximales für das Familienwohl bei minimaler Einkommenseinbuße für die Familie.

Cillura
01-10-2012, 12:43
Was hat das damit zu tun?

Wir haben uns so entschieden, der der mehr Geld heimbringt bleibt im Beruf, da es am Besten für die wirtschaftliche Situation der Familie ist und der Teil mit dem geringeren Gehalt arbeitet kürzer für das Kindswohl.
Hat in dem Fall meine Frau getroffen, hätte aber wenn Sie einen anderen Job gehabt hätte ebenso mich treffen können.

Wie gesagt maximales für das Familienwohl bei minimaler Einkommenseinbuße für die Familie.

Bekannte von mir haben das auch so gemacht. Der mit dem besseren Einkommen bleibt im Beruf. In dem Fall hat es die Frau getroffen. Er ist ein guter Papa und Hausmann. :)

netwolff
01-10-2012, 13:57
Moin,
wobei ich 99% der Männer, die behaupten, Sie könnten nicht putzen, glatte Lüge unterstelle. Jeder kann das. Die meisten haben nur keine Lust....

..denn komischerweise könnten sie ja Kitesurfen, Düsenjets fliegen und die Welt erobern. Wieso scheitert man da vor einer dreckigen Toilette? :p

Gruß

Das nennt "Mann" strategische Inkompetenz und es wirkt ;)

Ansonsten - mir hat mein Aikido damals tierisch viel gebracht! Spaß, Beschäftigung, Sport, mehrere Freundinnen. Ich behaupte auch, dass ich dadurch ruhiger im Umgang mit meiner Kraft geworden bin, aber ich kann schlecht den Gegenbeweis liefern, dass ich sonst anders geworden wäre.

Diese Ventil-Theorie ist, so weit ich weiß, schon recht lange abgelegt worden in der Psychologie als nicht ausreichend hilfreich oder stichhaltig.

Also KK als Erziehung - Quark. KK hat Sport - klar. Erzieht bestimmt auch ein wenig als Nebeneffekt. So wie andere Sportarten auch. Zu irgendwas erziehen die alle.

Papatom
01-10-2012, 13:58
Moin,
ich frage meine Frau auch immer, wann sie endlich Karriere macht, damit ich zu Hause bleiben kann, aber sie weiss wohl, warum sie lieber Hausfrau ist....:p

Klar ist Stillen wichtig. Nicht nur wegen der Muttermilch! Auch wegen der Bindung und der damit förderlicheren Entwicklung des Kindes natürlich...
Das schafft das Fläschchen einfach nicht....

Grüße

netwolff
01-10-2012, 14:00
Was hat das damit zu tun?

Wir haben uns so entschieden, der der mehr Geld heimbringt bleibt im Beruf, da es am Besten für die wirtschaftliche Situation der Familie ist und der Teil mit dem geringeren Gehalt arbeitet kürzer für das Kindswohl.
Hat in dem Fall meine Frau getroffen, hätte aber wenn Sie einen anderen Job gehabt hätte ebenso mich treffen können.

Wie gesagt maximales für das Familienwohl bei minimaler Einkommenseinbuße für die Familie.

So haben wir damals auch entscheiden, es "traf" leider auch meine Frau. Inzwischen hätten wir beide rückblickend damals gerne anders entschieden. Ich hätte die Rolle total gerne angenommen.

Har de Hund nich scheeten, har de Hund de Haas beeten!

Simplicius
01-10-2012, 14:38
Ein gewolltes Missverständnis um Recht zu behalten?


Wie sollte ich recht behalten, wenn ich keine Behauptung aufgestellt habe?:p

Ich habe Dich gefragt ob Du Milch trinkst, und nun noch spezifiziert, dass ich damit Tiermilch meine.
Damit solltest Du nun in der Lage sein, diese relativ einfache Frage zu beantworten.

Aber egal: die Erfahrung zeigt, dass man Tiermilch trinken kann, ohne ein Tier zu Hause zu haben, also kann man sicher (als Säugling) auch Menschenmilch trinken ohne ständig ein Menschenweibchen zu Hause zu haben.

Um herauszufinden, in welchem Zeitraum bzw. welcher Frequenz das Stillen als körperlicher Akt über den reinen Ernährungsaspekt hinaus die Mutter-Kind-Bindung bzw. die emotionale Entwicklung wesentlich fördert sollte man eventuell andere Lektüre als allgemeinbildende heranziehen.

Peaceful Warrior
01-10-2012, 14:47
Was hat das damit zu tun?

Wir haben uns so entschieden, der der mehr Geld heimbringt bleibt im Beruf, da es am Besten für die wirtschaftliche Situation der Familie ist und der Teil mit dem geringeren Gehalt arbeitet kürzer für das Kindswohl.
Hat in dem Fall meine Frau getroffen, hätte aber wenn Sie einen anderen Job gehabt hätte ebenso mich treffen können.

Wie gesagt maximales für das Familienwohl bei minimaler Einkommenseinbuße für die Familie.

War bei uns auch der gleiche Grund.

Wenn meine KickBox Schüler mich nicht mehr Ernst nehmen und sagen ich wäre kein Mann weil ich Babys pflege muß ich halt auch meine andere Seite zeigen......

Papatom
01-10-2012, 15:02
Um herauszufinden, in welchem Zeitraum bzw. welcher Frequenz das Stillen als körperlicher Akt über den reinen Ernährungsaspekt hinaus die Mutter-Kind-Bindung bzw. die emotionale Entwicklung wesentlich fördert sollte man eventuell andere Lektüre als allgemeinbildende heranziehen.

Ja, Fachliteratur. Und dann? ;)

Gruß

AndyLee
01-10-2012, 15:07
Wie sollte ich recht behalten, wenn ich keine Behauptung aufgestellt habe?:p

Ich habe Dich gefragt ob Du Milch trinkst, und nun noch spezifiziert, dass ich damit Tiermilch meine.
Damit solltest Du nun in der Lage sein, diese relativ einfache Frage zu beantworten.

Aber egal: die Erfahrung zeigt, dass man Tiermilch trinken kann, ohne ein Tier zu Hause zu haben, also kann man sicher (als Säugling) auch Menschenmilch trinken ohne ständig ein Menschenweibchen zu Hause zu haben.

Um herauszufinden, in welchem Zeitraum bzw. welcher Frequenz das Stillen als körperlicher Akt über den reinen Ernährungsaspekt hinaus die Mutter-Kind-Bindung bzw. die emotionale Entwicklung wesentlich fördert sollte man eventuell andere Lektüre als allgemeinbildende heranziehen.

Die einzige wesentliche Information, die ich aus deinem Posting ziehe ist die: Alles ist organisierbar.

Wie ich schon mit anderen Worten schrieb: Kinder sollten nicht organisierbar, sondern gewollt sein. Da dies eigentlich selbstverständlich ist, würde es zumindest mir schon reichen, wenn sich betreffende Eltern an allgemeinbildende Lektüre bereichern. Sie müssen keine Überflieger werden, sondern lediglich für ihr(e) Kinder da sein.

Simplicius
01-10-2012, 15:32
Die einzige wesentliche Information, die ich aus deinem Posting ziehe ist die: Alles ist organisierbar.


komisch, genau das steht da nicht drin? :gruebel:




Wie ich schon mit anderen Worten schrieb: Kinder sollten nicht organisierbar, sondern gewollt sein. Da dies eigentlich selbstverständlich ist, würde es zumindest mir schon reichen, wenn sich betreffende Eltern an allgemeinbildende Lektüre bereichern. Sie müssen keine Überflieger werden, sondern lediglich für ihr(e) Kinder da sein.

Kinder sollten gewollt und organisierbar sein.
Was nützt ein Wunschkind, wenn die Eltern dann das Familienleben nicht mehr auf die Reihe kriegen, oder der Vater die Fliege macht, weil es nicht so ist, wie vorgestellt und die Mutter sich in das hier so bewunderte Heer der Alleinerziehenden einordnet?

Simplicius
01-10-2012, 15:46
Ja, Fachliteratur. Und dann? ;)


dann weiß man, wie groß der körperlich-seelische Schaden ist, wenn man ein Kind nicht drei Jahre (später mit Beikost) stillt, wie die Naturvölker, oder von der WHO empfohlen.

AndyLee
01-10-2012, 15:47
komisch, genau das steht da nicht drin? :gruebel:
Ich hatte es so verstanden, dass du mit "...also kann man sicher (als Säugling) auch Menschenmilch trinken ohne ständig ein Menschenweibchen zu Hause zu haben..." das Abpumpen der Milch meintest. Demnach schon Organisation ;)


Kinder sollten gewollt und organisierbar sein.
Was nützt ein Wunschkind, wenn die Eltern dann das Familienleben nicht mehr auf die Reihe kriegen, oder der Vater die Fliege macht, weil es nicht so ist, wie vorgestellt und die Mutter sich in das hier so bewunderte Heer der Alleinerziehenden einordnet?
Hier haben wir einen klaren Disput. Wenn Kinder gewollt sind, und das ist meine Erfahrung aus meiner Arbeit, sind Eltern zumeist motivierter, ausdauernder, toleranter und bildungsnäher. Aus diesem Grund bereiten sich diese Eltern auch vor und stellen sich auf ein anderes Leben ein, müssen dann auch - wenn das Kind dann da ist - nichts mehr weiter organisieren (im Sinne von "...wo bleibt das Kind dann...", "...wer übernimmt das Kind in der Zeit von...bis..." oder "...wer versorgt das Kind, wenn...".

Ich weiß nun nicht, aus welchem Erfahrungs- Wissenschatz du greifst, wenn du das schreibst - wüsste es aber gerne... nicht, weil ich glaube, dass "mein Wissen" besser oder schlechter ist, sondern weil ich einfach nur verstehen will, welche Familien du so im Blick hast, wenn du schreibst.

Simplicius
01-10-2012, 17:28
Ich hatte es so verstanden, dass du mit "...also kann man sicher (als Säugling) auch Menschenmilch trinken ohne ständig ein Menschenweibchen zu Hause zu haben..." das Abpumpen der Milch meintest. Demnach schon Organisation ;)


Natürlich kann, ja muss man, gewisse Dinge organisieren, aber gewiss nicht alles.
Jemand der sich und seinen Tagesablauf nicht zu einem gewissen Maß organisieren kann, sollte gewiss keine Kinder kriegen (manche tun es dennoch)



Hier haben wir einen klaren Disput. Wenn Kinder gewollt sind, und das ist meine Erfahrung aus meiner Arbeit, sind Eltern zumeist motivierter, ausdauernder, toleranter und bildungsnäher. Aus diesem Grund bereiten sich diese Eltern auch vor und stellen sich auf ein anderes Leben ein, müssen dann auch - wenn das Kind dann da ist - nichts mehr weiter organisieren (im Sinne von "...wo bleibt das Kind dann...", "...wer übernimmt das Kind in der Zeit von...bis..." oder "...wer versorgt das Kind, wenn...".


Eine Voraborganisation ist auch eine Organisation.
Warum die Eltern bildungsnäher sind, wenn die Kinder gewollt sind erschließt sich mir nicht.
Eventuell liegen hier unterschiedliche Definitionen von "Gewollt" vor.
Ein Akademikerpaar überlegt es sich aufgrund der Lebenssituation und der wahrscheinlich klareren Lebensplanung sicher gründlicher, ob und wie ein Kind da reinpasst. Aber gerade dass ist doch Organisation?
Und wenn man genügend Kohle im Rücken oder eigene Eltern in der Nähe hat, dann kann man vorher vielleicht alles planen, einfach eine Nanny engagieren und eine Amme (die vielleicht noch stillt), dann hat man selbst keinen Stress, im Gegensatz zu einer Studentin, weg von den Eltern die vielleicht gerade dann erfährt, dass ihr Babysitter mit Darmgrippe ausfällt, wenn sie zur Prüfung muss...
Oder meinst Du mit "Einstellen" die klassische Rollenverteilung: Frau als Mutter bleibt zu Hause und kümmert sich nur noch um das Kind eigene Interessen sind der Aufzucht der Nachkommen unterzuordnen?

Ob man die Kinder wirklich will zeigt sich doch erst wenn die da sind und langfristig.
Da ist natürlich eine gefestigte Mutter-Kind-Bindung durch intensives Stillen und Vaginalgeburt von Vorteil, kann aber wohl z.B. eine postpartale Depression auch nicht vollkommen verhindern und dann nützt die beste Planung und Einstellung nix.

Kudos
01-10-2012, 19:19
dann weiß man, wie groß der körperlich-seelische Schaden ist, wenn man ein Kind nicht drei Jahre (später mit Beikost) stillt, wie die Naturvölker, oder von der WHO empfohlen.

Kannst Du bitte seriöse Quellen nennen, dass Kinder körperliche und psychische Schäden davon tragen, wenn sie länger oder kürzer als diese Empfehlung gestillt werden?

Die WHO empfiehlt übrigens sechs Monate und mit Beikost auch bis zu zwei Jahre. (WHO | 10 facts on breastfeeding (http://www.who.int/features/factfiles/breastfeeding/en/index.html))


Das "Nationale Stillkommission am Bundesinstitut für Risikobewertung" sagt dazu: "Stillen Sie Ihr Baby nach Bedarf, so oft und so lange, wie Sie beide es möchten." (http://www.bfr.bund.de/cm/350/stillempfehlungen_fuer_schwangere_deutsch.pdf)


Krass, jetzt diskutiere ich in einem Kampfsportforum übers Stillen, wie sich die Zeit und man selbst so ändern können...

Simplicius
01-10-2012, 19:43
Kannst Du bitte seriöse Quellen nennen, dass Kinder körperliche und psychische Schäden davon tragen, wenn sie länger oder kürzer als diese Empfehlung gestillt werden?


nein, das war ein wenig sarkastisch gemeint.
(Spätestens ab der der Pubertät wird es wohl etwas komisch:o)
Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht ernährungsphysiologischer Natur, da
Muttermilch, wie Du schon erwähntest, nicht nachbildbar ist.



Die WHO empfiehlt übrigens sechs Monate und mit Beikost auch bis zu zwei Jahre. (WHO | 10 facts on breastfeeding (http://www.who.int/features/factfiles/breastfeeding/en/index.html))



na so könnte man Mütter doch zum Stillen animieren:



It reduces risks of breast and ovarian cancer later in life, helps women return to their pre-pregnancy weight faster, and lowers rates of obesity.

und das passt zum Thema:



Work and breastfeeding

Many mothers who return to work abandon breastfeeding partially or completely because they do not have sufficient time, or a place to breastfeed, express and store their milk. Mothers need a safe, clean and private place in or near their work to continue breastfeeding. Enabling conditions at work can help, such as paid maternity leave, part-time work arrangements, on-site crèches, facilities for expressing and storing breast milk, and breastfeeding breaks.

AndyLee
03-10-2012, 10:59
@Simplicius
Ich weiß nicht, um was es dir in dieser Diskussion geht...zumindest scheinen wir uns selbst schon im Sinne dieser Diskussion zu unterscheiden.

Ich habe - ehrlich gesagt - überhaupt keinen Bock, mich mit dir hier über Wörter wie "organisieren" und dessen unterschiedliche Interpretationen auseinander zu setzen. Was ich gemeint habe, habe ich geschrieben. Was sich dir alles erschließt oder auch nicht, ist für mich in diesem Kontext auch völlig unerheblich. Da du auch nicht schreibst, wo du Berührungspunkte mit dem Thema hast bzw. mit welchem Erfahrungsschatz (z. B. Hörensagen oder Beruf?) du hier schreibst, kannst du dich gerne auch um Kopf und Kragen schreiben... wir sind hier in einem öffentlichen Forum und bekanntlich kann hier jeder Dämel irgendein Zeug behaupten und schreiben. Insofern: Ich habe fertig.

Simplicius
03-10-2012, 11:34
Da du auch nicht schreibst, wo du Berührungspunkte mit dem Thema hast bzw. mit welchem Erfahrungsschatz (z. B. Hörensagen oder Beruf?) du hier schreibst, kannst du dich gerne auch um Kopf und Kragen schreiben...


Um Kopf und Kragen schreiben?
:rofl:





wir sind hier in einem öffentlichen Forum und bekanntlich kann hier jeder Dämel irgendein Zeug behaupten und schreiben. Insofern: Ich habe fertig.


gerade dann könntest Du doch weitermachen:gruebel: