PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampf (Ving Tsun Mischung)



Kjubi
18-11-2010, 18:07
hallo alle ^^

also ich will jetzt kein omg-Taekwondo vs Ving Tsun - Thread aufmachen
habe nur eine frage ob jemand erfahrung hat ob sich der taekwondostil un der ving tsun stil zusammen mischen lassen. Also tauglich für Wettkämpfe!

Dankeschön schonmal =):D

mossman
18-11-2010, 19:01
hier kann ich dir keine eindeutige antwort geben und auch nicht die qualifizierteste im forum,aber dennoch:
ich persönlich betreibe wing zun ,und einige meiner engeren freunde mit denen ich zum teil so hobbymäßig sparring mache betreiben tae-kwon do
oh und die distanzen auf die ich mich beziehen werde sind in diesen begriffen nicht genormt ich verwende sie nur der einfachheit halbe meist so,da ich distanz hier als synonym zur "phase" im totalen kampf(tritt aus dem stand bis kampf am boden)

was das tae-kwon do nun mal ausmacht sind kicks ,die oft über hüfthohe und oft aus der drehung erfolgen,im wing zun(oder wing chun,wie auch immer)
tritt man allerdings(im stand) NIEMALS aus einer (aktiven) drehung oder über hüfthöhe

daher musst du hier prioritäten setzen und hast ,wie so oft bei 2 vershciedenen künsten,2 antworten für eine situation

das tae-KWON-do hat natürlich auch handtechnike für 2.distanz(handkante,faust etc.) und teils auch 3. distanz(ellenbogen,knie)

hier ziehe ich persönlich allerdings auf jeden fall das wing tsun vor und würde dir das auch empfehlen

sieh dir um deine prioritäten zu setzen wann du welches sstem benutzt doch mal beispiele aus dem jeet-kune-do(oft jkd geschrieben) an,dort wird das oftmals beides verwendet,hilft vielleicht..

und natürlich:welche art von wettkampf meinst du?
für sachen wie ufc würde ich dir auf jeden fall mma empfehlen, fürs wing chun bist du da zu sehr eingeschränkt(meiner meinung nach auf jeden fall,es gibt jedoch einige leute,die da anderer meinung sind aber das würde den rahmen des themas wohl sprengen^^)

also lange rede ,kurzer sinn:
sicher kann MAN das theoretisch,ob du das allerdings praktisch kannst steht auf einem gänzlich anderem blatt.
ich kann dir auch schlecht genauen rat geben,da du dich wahrscheinlich besser mit tae-kwon-do auskennst als ich (ich vermute das,da man sonst wohl kaum schon kks kombiniert)und ich nicht weiß wie gut du der beiden genannten systeme bewandert bist...

vielleicht kann man sich ja mal treffen,austauschen,ich hätte auf jeden fall interesse :)

mfg ich hoffe ich konnte helfen :)
vince

Brazilian_Kick
18-11-2010, 19:19
Ich kenne jemanden der schon sehr lange Wing Chun + Taekwondo betreibt. Der ist selbstverteidigungsmäßig top. Aber für Wettkämpfe ist das (glaub ich) keine gute Kombination.

amasbaal
19-11-2010, 14:14
unterschiedlicher können die stilistischen grundvoraussetzungen wohl kaum sein - distanz, haltung, bevorzugte "waffen", die art und weise wie diesee "waffen" (hände, füße, knie, ellenbogen) eingesetzt werden, taktisches vorgehen, trainingsmethoden.... uw. usf. alles sogar regelreht entgegengesetzt.

Kjubi
19-11-2010, 17:18
ah stimmt wgn wettkampf meinte ich : MMA und taekwondo-WTF

gerade die ggnsätze finde ich ja so interssant ^^ un wollte deswegen ja wissen
ob es wer geschafft hat daraus iwas nützliches zu kombinieren.

z.b falls die distanz mal vorhanden ist
kettenfauststöße innem tkd-turnier

ilyo
19-11-2010, 19:27
kettenfauststöße innem tkd-turnier
:rofl:

Um es mal so auszudrücken: nein!

quirl
19-11-2010, 21:00
In Wien gibts einen Verein der Shinergy heißt. Ihre KK haben sie ebenso genannt. Das ist auch eine Art erweitertes TKD mit Trapping usw. Woher genau das Trapping dann kommt weiß ich jedoch nicht. Sie treten auch regelmäßig bei Turnieren an und scheinen garnicht so schlecht abzuschneiden. Setz dich evtl mal mit ihnen in Verbindung. Der Gründer heißt Ronny Kokert (hoffentlich richtig geschrieben :o)
Ahja, lass dich nicht von der Aufmachung ihrer Website abschrecken^^
Edit: hier die Website: http://www.shinergy.com/

Alfons Heck
19-11-2010, 23:32
...eine Art erweitertes TKD mit Trapping usw. Woher genau das Trapping dann kommt weiß ich jedoch nicht. Sie treten auch regelmäßig bei Turnieren an und scheinen garnicht so schlecht abzuschneiden.
http://www.shinergy.com/upload/academy/lizenz/_mg_323484q2_1_0.jpg


lass dich nicht von der Aufmachung ihrer Website abschrecken
doch lass Dich... es ist eine kommerzielle Kiste mit Wohlfühl-Au(r)a für alle.


Gruß
Alfons.

quirl
20-11-2010, 08:23
Warst du schonmal dort? Tja, ich hatte genau die gleiche Meinung, dann bin ich hin und hab mit ihnen mal trainiert, weil wir in nem anderen Forum genau das selbe dachten. Es gibt zwar durchaus einige wohlfühlKKler dabei, aber eben auch die Wettkampftruppe. Das Gym ist somit quasi in Ausgleichssportler und Wettkämpfer unterteilt. Und die Wettkämpfer sind ziemlich fit.