Vollständige Version anzeigen : Bewegungslehre Hochsprung
RAMON DEKKERS
18-11-2010, 18:28
Hey Leute ,
hab ein Problem , ich soll in Sport-Theorie fragen zum Thema Hochsprung beantworten :
1 : Bedeutung der charackteristischen Bewegungsmerkmale des Flops ?
(Anlauf , Absprung , Flugphase und Landung)
2 : Bewegungsabschnitte des Wälzers + Bedeutung ?
3 : Körperschwerpungverlagerung bei beiden Techniken ?
4 : Warum springen Hochspringer den Flop ?
Ich will gar nicht, dass ihr meine Hausaufgaben macht , ich bräuchte nur ne Seite , womit ich diese Fragen beantworten kann . Hab viel gefunden , wie man Hochsprung unterrichten soll, aber da sind meine Fragen nicht klar geworden . Hab auch Seiten gefunden , wo nur über den physikalischen Aspekt gesprochen wird , aber da fehlt dann der sportliche teil , hoffe ihr kennt i.eine gute Seite , danke schonmal im vorraus .
RAMON
du wohnst doch im kölner einzugsgebiet, da ist der weg zur sporthochschule doch recht kurz...
Hey Leute ,
hab ein Problem , ich soll in Sport-Theorie fragen zum Thema Hochsprung beantworten :
1 : Bedeutung der charackteristischen Bewegungsmerkmale des Flops ?
(Anlauf , Absprung , Flugphase und Landung)
2 : Bewegungsabschnitte des Wälzers + Bedeutung ?
3 : Körperschwerpungverlagerung bei beiden Techniken ?
4 : Warum springen Hochspringer den Flop ?
Ich will gar nicht, dass ihr meine Hausaufgaben macht , ich bräuchte nur ne Seite , womit ich diese Fragen beantworten kann . Hab viel gefunden , wie man Hochsprung unterrichten soll, aber da sind meine Fragen nicht klar geworden . Hab auch Seiten gefunden , wo nur über den physikalischen Aspekt gesprochen wird , aber da fehlt dann der sportliche teil , hoffe ihr kennt i.eine gute Seite , danke schonmal im vorraus .
RAMON
1. Anlauf von links oder rechts in einer Kurvenbewegung ( je nach Sprungbein von links rechtes Bein von Rechts linkes ), abgesprungen wird dann mit dem Sprungbein wichtig ist es hoch zu springen durch den Anlauf braucht man sich auf das Weit nicht zu konzentrieren, Flugphase und Landephase schau dir da mal nen paar Videos an dann kannst dir den Rest erklären.
4. Weil er am effektivsten ist
RAMON DEKKERS
18-11-2010, 20:23
du wohnst doch im kölner einzugsgebiet, da ist der weg zur sporthochschule doch recht kurz...
Ich brauchs aber bis morgen :D:D
@Arkandî : Danke schonmal . Dazu müsste ich dann noch wissen , was es mit dieser Zentrifugalkraft auf sich hat , die dann auch dazu führt , dass man höher springen kann .
RAMON DEKKERS
18-11-2010, 20:32
:narf:
Habs vorher nicht geschafft , musste noch zu viel für Klausuren lernen .:p
Ich brauchs aber bis morgen :D:D
@Arkandî : Danke schonmal . Dazu müsste ich dann noch wissen , was es mit dieser Zentrifugalkraft auf sich hat , die dann auch dazu führt , dass man höher springen kann .
Was es damit auf sich hat ? Durch den Anlauf hat man soviel Kraft das man automatisch beim Hochspringen weiter fliegt, man springt normalerweise auch an der 1Stange ( links / rechts je nach anlauf ) hoch und gelangt durch die Fliehkraft dann drüber, man muss sich also nicht auf das ''weitspringen'' konzentrieren
RAMON DEKKERS
18-11-2010, 20:35
Was es damit auf sich hat ? Durch den Anlauf hat man soviel Kraft das man automatisch beim Hochspringen weiter fliegt, man springt normalerweise auch an der 1Stange ( links / rechts je nach anlauf ) hoch und gelangt durch die Fliehkraft dann drüber, man muss sich also nicht auf das ''weitspringen'' konzentrieren
Perfekt . :yeaha:
Daher auch das ''eindrehen'' sprich das der Rücken im Sprung zur Stange zeigt bei querem springen würde man Gefahr laufen gegen Stange oder über die Mathe hinaus zu fliegen ( 2. ist mir im Sportunterricht passiert :D:D)
bluemonkey
18-11-2010, 21:21
Zu 4.)
Beim Flop bewegt sich der Körper-Schwerpunkt unter der Latte durch.
bluemonkey
18-11-2010, 21:25
Ansonsten:
Let me google that for you (http://de.lmgtfy.com/?q=Flop+Biomechanik)
RAMON DEKKERS
18-11-2010, 21:26
Daher auch das ''eindrehen'' sprich das der Rücken im Sprung zur Stange zeigt bei querem springen würde man Gefahr laufen gegen Stange oder über die Mathe hinaus zu fliegen ( 2. ist mir im Sportunterricht passiert :D:D)
:D Bei uns ist auch schon jemand über das Ziel heraus geschossen :p
@Bluemonkey : Auf das wort Biomechanik bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen:o
bluemonkey
18-11-2010, 21:30
Du wirst Dich morgen eventuell wundern:p
Edit: Viel Erfolg :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.