PDA

Vollständige Version anzeigen : Hall of Shame?



JetLag
04-11-2003, 19:41
Die Erfahrung von Mohlenbop (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12236) hat mich dazu bewogen, mal eine Umfrage zu starten.
Ich hoffe die Verantwortlichen des Forums haben nichts gegen die Umfrage - ist ja schließlich nicht bindend. Aber ich wär schon dafür, dass schwarze Schafe namentlich benannt werden. Einfach um zu verhindern, dass anderen hier das gleiche passiert.

Nachtrag: Mit schwarzen Schafen meine ich natürlich KK-Schulen, die ihren Namen, aus welchen Gründen auch immer, nicht verdient haben.


Gruß Jet

wt-cmw
04-11-2003, 20:00
Wenn Du Wert auf viele, viele lustige Prozesse legst, ist das ne klasse Idee! :D

JetLag
04-11-2003, 20:02
is mir schon klar, das die Umfrage hier eher unter Fiktion zu verbuchen ist.

Gruß Jet

irgendjemand
04-11-2003, 20:31
Wieso kann man denn verklagt werden, wenn man nur die Wahrheit schreibt ?

JetLag
04-11-2003, 20:44
Wieso kann man denn verklagt werden, wenn man nur die Wahrheit schreibt ?
Man kann so ziemlich immer verklagt werden. Wenn man die Wahrheit sagt, hat man allerdings gute Karten.

Gruß Jet

Sebastian
04-11-2003, 21:26
Verstehe nicht ganz, was du mit Hall of Shame meinst und wieso du das im Offenen KK Forum gepostet hast? :)

JetLag
04-11-2003, 21:47
Naja, ich wollte mal wissen, was die KKBler davon halten, ihre schlechten Erfahrungen mit gewissen KK-Schulen zu posten, um ihnen quasi 'ne virtuelle goldene Himbeere zu verleihen.
Wenn nicht im Offenen KK Forum, wo denn sonst?

Gruß Jet

Sebastian
04-11-2003, 21:48
jetzt verstehe ich Jet,

sorry :D.

Natürlich. Erfahrungsberichte sind immer Willkommen. Solange sie konstruktiv und sachlich bleiben :)

Grüße

Sebastian

kalimaniac
04-11-2003, 21:58
Ich habe mit NEIN gestimmt, da ich mich noch darann erinnern kann, wie durch eine konzertierte Aktion bestimmten uns allen wohlbekannten weltgrößten Kampfkunstverbandes ein bis dahin unbekannter Fighter, der bis auf ein kleines, aber in der Presse hochgekochtes Geplänkel in Köln außerhalb des Verbandes bis dahin den meisten MA-Freaks kein Begriff war, schließlich zum "Fighter of the Year" in einem damals weitestgehend konkurenlosen Journal gewählt wurde (sorry, scheiß Schachtelsatz).
So was wäre auch im negativen Sinne durch ähnliche Aktionen möglich, um Konkurrenten "wegzumobben" - oder?
Ist für große Organisationen ja kein Akt, mal schnell ein paar Hundert Freiwilige zu finden, sie sich im KKB anmelden und solche Umfragen verfälschen.

Mohlenbop
04-11-2003, 22:25
Da ich ja anscheinend die Inspiration war halte ich das natürlich für eine gute Idee :D !

Auch wen ich meinen Meister nicht namentlich nennen würde, da er mich jahrelang gut unterrichtet hat und ihm dafür mein Dank gebührt. Dass diese Angelegenheit trotzdem was ganz Deftiges ist steht natürlich ausser Frage :mad: ...

Alephthau
04-11-2003, 22:41
Hi,

Mal kurz einwerfe:

Öh ja.....wird das nicht schon längst gemacht? :rolleyes:


Und troll mich wieder aus dem Thread....

Gruß

Alef

JetLag
05-11-2003, 01:11
@ Alephthau

Also namentlich hat hier glaube ich noch niemand seinen Lehrer angekreidet, oder? Ganz zu schweigen von der Verleihung einer goldenen KK-Himbeere... :teufling:


Gruß Jet

Pat22
05-11-2003, 08:03
Hmmm!!

Interessant wäre es sicher und ich glaube ich weiß auch schon welche "Organisation" diese nette Himbeere bekommen wird. :D

Bis dann ;)

Pat

Black Fire
05-11-2003, 10:12
Generell bin ich eigentlich dafür, eine interne Wertung für KK-Schulen einzuführen. Aber die muß dann auch wenigstens ein bisschen Einschätzbar sein, was die Objektivität betrifft. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn der Wertende ein paar Daten von sich beifügt, Alter, KK und Graduierung (oder Übungsjahre) wären vielleicht sinnvoll.

Ansonsten hab ich nämlich die Befürchtung, das die *ing *un -Gemeinde ihre Streitigkeiten auf diesen Sektor verlegt und in dieser Hall of Shame die Schlammschlachten stattfinden, die bisher im Wing Chun-Forum abliefen.
Ich meine:
Der hat von dem gelernt...hat er nicht...erwar nur ein schlechter Schüler...hat nur diese oder jene Form gelernt...hat vor soondsoviel Jahren diesen mal besiegt...war völlig unfair...


Es wäre doch schade, wenn sowas dann an der Stelle hochkommt. Dann kann man die Sache gleich in die Prügelecke verlegen.

Sven K.
05-11-2003, 15:51
Moin Leude

Ich habe mit "Nein" gestimmt denn...

...eine objektive Meinung kommt wohl in den seltensten Fällen zustande.
Wer meint denn sich ein Urteil bilden zu können nach ein paar Tagen, Wochen
oder Monaten :rolleyes:
Es kommen dann bestimmt solche aussagen wie "Geht nie zum XY-Dojo, die können garkeine gedrehten,gesprungenen Dreifachtritte" (vermutlich weil es eine
Judoschule war ;) :D
Ich möchte nicht das mich jemand "nach ein paar Wochen" beurteilt, ohne die
Hintergründe zu kennen, die sich eventuell erst nach Jahren auftun.

Die Geschichte von Mohlenbop ist schon Krass: Ich glaube mich zu erinnern das
so etwas ähnliches auch schon bei uns (Verband) vorkam. Auch gibt es
genügend schwarze Schaafe, in jeder KK/KS und in allen Verbänden. Es geht
immer um Macht, Geld oder "sich zu Schau stellen"

Nach welchen Kreterien wollt Ihr den Urteilen ? Welche Maßstäbe setzt Ihr an.
Und habt Ihr die Qualifikation (gerade als KK-Anfänger) eine KK-Schule zu
beurteilen ?.

Ich erinnere mich noch an ein Besuch ( Probetraining) in einer ATK-Schule in
Bremerhafen (Gibt es nicht mehr glaub ich :rolleyes: ) Das war Mitte/Ende der
80ger Da fand ich auch einiges "merkwürdig". Aber kann ich die Schule
deswegen beurteilen ?

Sicherlich gibt es reichlich Typen in der Szene die Mist machen. Es werden
aber vermutlich nur reichlich Beiträge kommen, nach dem Motto " den stell ich
jetzt an den Pranger" obwohl es "nur" eine persönliche Meinung ist.

Wenn man es einschränken könnte, eventuell nur Leute mit krimineller Energie
wie bei Mohlenbop, dann wär ich dafür. Solche Leute gehören angezeigt. :mad:

Meine (ganz schön langen ) 2 Ct :D ;)

Dragon Lord
05-11-2003, 19:15
:D

Ich fänds ne Gute Idee wenn man es auch Ordentlich Begründet was schlecht war. Aber wie siets denn genau mit den Verklagen aus? Ich hätte schon Angst vor Rechtlichen Schritten gegen mich.

esdo
05-11-2003, 20:55
:D

Ich fänds ne Gute Idee wenn man es auch Ordentlich Begründet was schlecht war. Aber wie siets denn genau mit den Verklagen aus? Ich hätte schon Angst vor Rechtlichen Schritten gegen mich.

Wenn du hier etwas schreibtst und einen Trainer Namentlich erwähnst solltes du das alles auch beweissen können,ansonsten kommt garantiert eine Klage.

Ich habe mit Nein gestimmt da ich der meinung bin das sich jeder nur persöhnlich eine Meinung über andere bilden sollte. Ansonsten müßten die beurteilenden wenigsten ein gewisses Ater, plus18 ,sowie eine gehörige erfahrung haben. Natürlich tausche ich mich auch mit anderen über Trainer aus. nur wissen dann diese wie ich bewerte weil man sich kennt.
mfg

Andreas Weitzel
06-11-2003, 13:50
Hallo,

ich habe mit "Nein" gestimmt. Es kann wirklich sehr subjektiv werden. Und natürlich könnt man solche Aktion sehr gut für mißbrauchen.

Gruß
Andreas

JetLag
07-11-2003, 00:20
Subjektiv ist es aber nicht, wenn, wie im Fall von Mohlenbop, gegen Treu und Glauben verstoßen wurde und z.B. widerrechtlich Beitragszahlungen von Mitgliedern einbehalten werden.
Wer soetwas anprangert kann nicht wegen übler Nachrede oder Verleumdung bezichtet werden (und brauch auch keine Angst vor Klagen zu haben). Und sowas gehört nach meiner Meinung öffentlich.
Im übrigen würde auch verhindert werden, dass irgendwelche Idioten Unwahrheiten erzählen, weil sie einfach mit Klagen rechnen müssten.

Wenn sich aus diesen Erfahrungen eine Rangliste der i.d.S. schlechtesten KK-Schulen oder gar Verbände ergibt, wäre nach meiner Überzeugung vielen Anfängern geholfen, die sich orientieren wollen und "unbefleckte" KK-Schulen suchen.

Gruß Jet

Alephthau
07-11-2003, 01:02
Hi,

Der Grundgedanke mag nicht schlecht sein, aber es bietet genügend Mittel zum Mißbrauch. Der eine nutzt es vielleicht um seinen unliebsamen Konkurenten auszustechen, der andere z.B. um seinem ehemaligen Lehrer mit dem er sich warum auch immer zerstritten hat eines auszuwischen. In der Anonymität wird sowas gerne gemacht. Anonymität ist an sich nichts schlechtes, ich mag meine auch! Aber sie hat halt auch den Nachteil, daß sie von Leuten ausgenutzt wird für alles mögliche. (Das harmloseste ist,daß alle zu Helden und UFC-Killermaschinen mutieren! ;))

Und zum Abschluß: Wozu eigentlich? Man braucht nur die Suchfunktion nutzen und man findet schon was man sucht zu diversen Personen . Im Zweifel halt einen eigenen Thread eröffnen und fragen. Es wird schon wer mehr oder weniger qualifiziertes antworten und wenn nicht dann eben ich! ;)

Gruß

Alef

Alephthau
07-11-2003, 01:08
Hi,

Achja, dürfte auch noch interessant werden nach welchen Kriterien sowas gemacht werden soll! Ich habe bestimmt andere Vostellungen von Training als andere. Für den einen z.B. sind es wunderbare Verhältnisse in einer Schule, für den anderen sind dort alles nur dumpfe Schläger.

Wonach will man das bewerten? Wenn ja müßten ALLE diese Schule kennen und besucht haben. Bin z.B. mal gespannt was ist wenn einer aus Kiekut schreibt die dortige JJ-Schule ist Mist udn der Lehrer ein Betrüger! (Kennt den Ort überhaupt einer? :D)


Ansonsten ist es alle doch recht subjektiv, oder? ;)

Gruß

Alef

JetLag
07-11-2003, 11:30
ich wiederhol mich gern:

Subjektiv ist es aber nicht, wenn, wie im Fall von Mohlenbop, gegen Treu und Glauben verstoßen wurde und z.B. widerrechtlich Beitragszahlungen von Mitgliedern einbehalten werden.
Wer soetwas anprangert kann nicht wegen übler Nachrede oder Verleumdung bezichtet werden (und brauch auch keine Angst vor Klagen zu haben). Und sowas gehört nach meiner Meinung öffentlich.
Im übrigen würde auch verhindert werden, dass irgendwelche Idioten Unwahrheiten erzählen, weil sie einfach mit Klagen rechnen müssten.

Wenn sich aus diesen Erfahrungen eine Rangliste der i.d.S. schlechtesten KK-Schulen oder gar Verbände ergibt, wäre nach meiner Überzeugung vielen Anfängern geholfen, die sich orientieren wollen und "unbefleckte" KK-Schulen suchen.

@ Alephthau

Es geht hier nicht um Trainingsmethoden oder darum, ob sich jemand in einer KK-Schule wohlfühlt. Einziges Kriterium wären "rechtliche Unregelmäßigkeiten", die strafbar sind. Ob jemand die KK-Schule kennt oder nicht, ist doch erst wichtig, wenn ich mich z.B. als Anfänger für diese KK-Schule interessiere, weil sie in meine engere Auswahl kommt (wg. günstiger Verkehrsanbindung, was auch immer).

Gruß Jet

esdo
07-11-2003, 13:19
Bei mir in der Schule sind momentan etwa 40 Schüler. Alleine wenn ich da eine Umfrage machen würde würde jeder das Training anders beurteilen ,den einen wäre es zu lasch den anderen zu hart und die dritten würden heute lieber wieder was anderes machen.
mfg

esdo
07-11-2003, 13:24
Natürlich ist das was Mohlenbop passiert ist ein guter Grund auch etwas zu veröffendlichen!!!
Solche Geschichten kenne ih noch aus einigen anderen Verbänden,auch meinen eigenen.
mfg

JetLag
07-11-2003, 13:25
:narf:
versteht mich hier überhaupt einer?
(bezieht sich auf Beitrag #23)

nichtinsgesicht!
07-11-2003, 15:20
Ja, verdammt! Wollt eh schon die ganze Zeit aus meinem Verein raus und über meinen blöden Trainer vom Leder lassen! :motz:

Old
09-11-2003, 18:02
versteht mich hier überhaupt einer?

Hä?

Fragend, Ralf.

JetLag
09-11-2003, 19:47
Hä?
Fragend, Ralf.
ok, du also auch nicht :cry:

Old
16-11-2003, 23:15
ok, du also auch nicht :cry:
DU MUSST HALT LAUTER SCHREIBEN!!

Gruß, Ralf