Hollowback , helft mir ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hollowback , helft mir !



Patihao
19-11-2010, 21:39
Hey an alle
schon seit einiger Zeit versuche ich nun einen Hollowback zu erlernen , nur bisher konnte ich trotz hartem Training keinen Erfolg erzielen :(
also dachte ich mir ich sollte vllt meinen Körper ein wenig mehr stählen um einen Hollowback zu schaffen.(Arme sind nicht das Problem , das Problem liegt mehr in den Rückenmuskeln denke ich)
Also meine Fragen : 1. glaubt ihr dass dies der richtig Grund ist , oder fehlt mir nur die passende Technik ??

2.Welche Übungen für zu Hause würdet ihr empfehlen um meine Rücken auf einen Hollowback vorzubereiten ?? (mir stehen 2Kurzhanteln mit jeweils bis 15kg und eine Klimmzugstange zur Verfügung)

3.Habt ihr irgendtwelche Tipps zur Technik , oder irgendwelche sonstigen Tipps zum lernen des Hollowback ??

Schonmal eine herzlichen Dank im vorraus
Uss Patihao

Envy
22-11-2010, 07:37
Du meinst den Handstand und dann nach hinten überkippen lassen?

Chickenlipper
22-11-2010, 12:42
Such Dir doch mal ein Video, in dem das Gesuchte gezeigt wird, und stelle es hier ein!

Tatu
22-11-2010, 12:51
Bananeira?

Ginga üben! :baeehh:

Envy
22-11-2010, 14:36
Frag doch mal deinen Trainer als Breakdancer müsste er dir im Punkto Handstand Akrobatik helfen können.

Patihao
22-11-2010, 19:39
Such Dir doch mal ein Video, in dem das Gesuchte gezeigt wird, und stelle es hier ein!

d9OJjiGw7QA
guckt bei ca. 0:55 .
so sollte ein guter hollowback aussehen.

hoffe ihr könnt mir helfen.

Patihao
22-11-2010, 19:41
Du meinst den Handstand und dann nach hinten überkippen lassen?

jop genau das.
wie du in deinem anderen Beitrag sagtest , sollt ich meine trainer fragen , aber der hat leider nicht die passende Rpckenmuskulatur und hatte auch schon Rückenprobleme , weshalb er einige Bewegungen wie diese nicht sehr gut kann.
trotzdem danke

Envy
23-11-2010, 07:16
Willst den gleich ausm Handstand machen?

Ansonsten versuch doch erstmal ausm Kopfstand. Das is nicht ganz so schwer fürs erste.Dann kann man das auch sehr gut an der Wand üben. Erst weit oben und dann mit den Füßen immer tiefer gehen sprich immer weiter von der Wand weg.

EDIT: Aber pass auf und beschrenk dich zuhause auf Dehnübungen für den Rücken. Ponte oder so is da ganz gut geeignet. Die Belastung für den Rücken ,vor allem wenn du wie du sagst dein Rücken nicht entsprechend trainiert ist ,ist unwahrscheinlich hoch. Deswegen besser wenn noch jemand daneben steht der dir im Zweifel helfen kann, bevor du dir in deinem Alter ne Bandscheibe raushaust oder so ;)

Patihao
23-11-2010, 09:06
@Envy
danke für die Hilfe,
jop ich hatte mir auch gedacht den erstmal aus nem Kopfstand zu versuchen
die idee mit der Wand is gut , werd ich ma ausprobieren
ponte mach ich sowieso immer bevor ich zuhause trainiere ^^

also ich bin mir selbst nicht sicher ob mein Rücken wirklich zu schwach is , mein Körper ist mitlerweile recht gut trainiert , ich glaub ich kriegs von der Technik noch nich richtig auf die Reihe ...
naja ich werd jez ersma üben
danke

Caramujo
23-11-2010, 09:23
Aber auch wenn Dein Trainer das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst machen kann, sollte er es Dir trotzdem erklären können und kann Dir
mit Sicherheit eine bessere praktische Hilfestellung bieten als das I-Net ;)

Ich weiss nicht, ob ich das unbedingt alleine an der Wand üben würde.
Such Dir nach jedem Training (wenn alles schön warm ist) jemanden der weiss wie der Hollowback funktioniert und Dir da einfach ein paar Minuten den Rücken stärkt :cool: Bis sich die Muskulatur dran gewöhnt hat, wirkt da eine stützende Hand Wunder ;) Und ein guter Helfer kann seine Unterstützung hier dosieren, so dass Du die ersten Male Sicherheit bekommst und dann immer mehr alleine machen musst. Trotzdem ist dann aber jemand da falls beim Üben doch mal was schief geht ....
Klar, der Rücken muss dazu sehr flexibel sein, aber das geht auch ganz schön auf die Bauchmuskulatur :devil: Als Vorübung würde ich hier auch das Hochdrücken aus der Grätsche in den Handstand nehmen.
Von der Variante mit Kopf auf dem Boden würde ich Abstand nehmen. Da hab ich immer Angst um meine HWS .....

Caramujo

Envy
23-11-2010, 09:38
Deswegen is ja ein guter Kopfstand so wichtig das deine HSW entsprechend den Belastungen von Körper und Gewicht Standhalten kann ;)