Vollständige Version anzeigen : Tornado - kick?
Klar ist der Kick erlaubt. bei Wettkämpfen wird ihn aber wohl kaum jemand anwenden, weil er einfach nicht effektiv ist. Im K1 habe ich auch noch niemanden gesehen, der diesen Kick erfolgreich ausgeführt hätte. Powerful? Hmm, ein richtiger Roundhousekick aus dem stabilen Stand hat mehr power.
RAMON DEKKERS
21-11-2010, 11:40
Hmm okee, danke.
Aber es gibt ja noch diesen anderen kick wo man sich auch dreht, aber den gegner dann mit der ferse trifft. wie heißt denn der kick, weist du das zufällig ? :D
Alles was aus der drehung passiert , ist sehr riskant , weil man für kurze zeit mit dem rücken zum Gegner steht .
Wir wäre es wenn du einfach deinen Trainer fragst , der kann dir das persönlich bestimmt besser erklären .
Eins der Hauptprobleme wird wohl die Beweglichkeit sein... :(
Öhm, ich kenn das...
Also wenn Du es schaffen solltest. Aus dem Stand hochspringen und Halbkreistritt zum Kopf... im Idealfall natürlich Fuß nahezu parallel zum Boden, anstelle Zehen nach oben. :)
Dann hast Du schonmal die halbe Miete... die Drehung davor übst dann halt solange, bis Du es mit dem Sprung verbinden kannst.
Davon mal abgesehen das das auch bei Highspeed lange dauert, ne 360 Grad Bewegung erfolgreich auszuführen und den Gegner zu treffen... am Kopf.
Hast Du volles Risiko dermassen auf die Fresse zu fliegen, das Du Dir selbst Aua tust...
Beispiel...
Deine Flugphase ist supidupi cool. Du näherst Dich bitzartig dem Kopf des Gegners... Du spürst schon seinen KO. Leider geht er einen Schritt zurück... und Du landest etwas unbeholfen und fällst voll hin. Noch schlimmer. Dein Gegner "hilft" Dir dabei. Das Du mit den Beinen später den Boden berührst, als mit Deinem Kopf...
Also er fängt/stoppt Deine Beine in der Luft. Und Du fällst mit Deinem Körpergewicht auf eine Pfote oder Deinen Kopf...
:(
Nichtsdestotrotz. Coole Sache wenn man das kann. Zum Übern/Körperbeherrschung TOPP. :cool:
Im Kampf würd ich mir das Überlegen... es sei denn der andere ist stehend KO...
MfG
Es ist ja nicht ganz so. Das diese Technik keiner macht. Taekwondo dürfte das häufiger vorkommen... hab jetzt leider kein Videobeispiel.
Dort sind die aber so schon einen Zacken schneller und haben en masse Sprünge.
Kickboxen... oder K1 oder so. Hab ich das kaum bis gar nicht gesehen.
Wir trainieren das auch im Training.
Ich kann damit vielleicht gerade mal das Knie treffen. :D :o
MfG
naja bei serkan yilmaz, der ja aus dem TKD kommt, hat man sowas schon öfter mal gesehen...
der kick ist auch nicht wirklich schwer wenn man den normalen drehkick schon kann...
inwiefern das sinn macht steht ja auch einem anderen blatt...
ich finde schon das wenn man ihn richtig kann er auch sinnvoll ist, man muss nur aufpassen wie man ihn anwendet.... wenn mans vernünftig drauf hat dreht man sich auch shcnell genug und springt nicht hoch sondern rum...
und der kick trifft, wenn man wieder stabilen Stand hat...
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man den gut macht und er ausweicht man ihn wenn er rein kommt zimelich gut mit ner Backfist Kombination auskontern kann...
WkdzGLWIdOA
Tornado Kick und KO....
Der Typ hat aber schweren Seegang danach.:D:D
Hmm okee, danke.
Aber es gibt ja noch diesen anderen kick wo man sich auch dreht, aber den gegner dann mit der ferse trifft. wie heißt denn der kick, weist du das zufällig ? :D
Ok, ich glaube ich weiß, welchen Kick du meinst. Da ist es aber nur eine halbe Drehung die schnell und direkt das Bein zum Körper des Gegners führt. Stefan Leko war ein Meister dieser Technik z.B. hier ab 2:30min:
YouTube - Leko-k.Williams-2006. (http://www.youtube.com/watch?v=OOzVugAhDJY)
RAMON DEKKERS
21-11-2010, 12:57
Es geht schon :
YouTube - K1 - fantastic spinning heel kick KO ! (http://www.youtube.com/watch?v=r728LflQccQ)
Es geht schon :
YouTube - K1 - fantastic spinning heel kick KO ! (http://www.youtube.com/watch?v=r728LflQccQ)
Ja, das ist aber wie schon erläutert nur eine halbe Drehung, eine einfache technik, bei der das Bein direkt den Gegner trifft, ohne allzu langes herumsprngen mit vorhersehbarer technik.
WkdzGLWIdOA
Tornado Kick und KO....
Naja, da dürfen auch keine Arme eingesetzt werden. Durch die ganz eigenen Wettkampfregeln im Taekwondo werden bedingungen geschaffen, die es beim kickboxen, oder auf der Straße nicht geibt.
RAMON DEKKERS
21-11-2010, 13:15
@Axon: Wie will man den Gegner mit der Verse treffen , danach wieder zu ihm gewendet stehen und nur ne halbe drehung machen ? :confused:
@Axon: Wie will man den Gegner mit der Verse treffen , danach wieder zu ihm gewendet stehen und nur ne halbe drehung machen ? :confused:
Für die eigentlich Technik, den Kick mit der Ferse ist nur eine halbe Drehung notwendig. Um anschließend nicht mehr mit dem Rücken zu ihm zu stehen, ist es natürlich ratsam sich wieder mit ner halben Drehung zu ihm hinzu drehen. Ausschlaggebend ist jedoch, dass die eigentliche Technik während der halben Drehung erfolgt, dadurch eben nicht so vorhersehbar ist, wie der Tornado-Kick.
Edit: Oder welche Hintergründe siehst du darin, dass diese Technik durchaus erfolgreich einsetzbar ist, während der Tornado-kick nicht praktikabel fürs K1 ist? Bitte, erklär es mir.
Vorher Linksauslage, nachher Rechtsauslage. Das ist aber zu einfach. :rofl:
RAMON DEKKERS
21-11-2010, 13:23
Für die eigentlich Technik, den Kick mit der Ferse ist nur eine halbe Drehung notwendig. Um anschließend nicht mehr mit dem Rücken zu ihm zu stehen, ist es natürlich ratsam sich wieder mit ner halben Drehung zu ihm hinzu drehen. Ausschlaggebend ist jedoch, dass die eigentliche Technik während der halben Drehung erfolgt, dadurch eben nicht so vorhersehbar ist, wie der Tornado-Kick.
Achso , hab gedacht es ging darum wie anfällig man bei dem Kick ist getroffen zu werden , weil man ja bei beiden Kicks mit dem Rücken zum Gegner steht , aber das der Kick mit der Verse nicht so vorhersehbar ist sehe ich genauso .
Achso , hab gedacht es ging darum wie anfällig man bei dem Kick ist getroffen zu werden , weil man ja bei beiden Kicks mit dem Rücken zum Gegner steht , aber das der Kick mit der Verse nicht so vorhersehbar ist sehe ich genauso .
Auch das Risiko dabei getroffen zu werden, ist bei dem erwähnten Kick - wie heißt er jetzt eigentlich? - viel kleiner als beim tornado-kick, da man den Oberkörper während der halben Drehung nach vorne, also vom Gegner weg verlagert. Beim Tornado-Kick steht man jedoch aufrecht vor dem gegner und kann leicht einen fausthieb kassieren.
RAMON DEKKERS
21-11-2010, 13:32
Auch das Risiko dabei getroffen zu werden, ist bei dem erwähnten Kick - wie heißt er jetzt eigentlich? - viel kleiner als beim tornado-kick, da man den Oberkörper während der halben Drehung nach vorne, also vom Gegner weg verlagert. Beim Tornado-Kick steht man jedoch aufrecht vor dem gegner und kann leicht einen fausthieb kassieren.
Spinning hook Kick heißt er glaub ich .
Ich habe bis jtz beide Kicks nicht häufig im K-1 gesehen , meiner Meinung nach aufgrund des Risikofaktors , dass man sich mit dem Rücken zum Gegener drehen muss . Muss dir aber recht geben , wenn ich so drüber nach denke würde ich auch viel eher nen spinning hook Kick , als nen tornado Kick machen .
Vor allem macht man den Spinning hook Kick während man die halbe drehung vollendet hat , und hat dann mehr zeit sich zu fangen . Beim Tornadokick muss man erst eine komplette Körperdrehung machen um den Kick anzusetzen , hab ich das jtz so richtig verstanden ? :o
Ja, glaub schon.
Aber Human Weapon hat recht: der Tornado-Kick ist ein kontrolliertes Chaos.
Ich habe bis jtz beide Kicks nicht häufig im K-1 gesehen , meiner Meinung nach aufgrund des Risikofaktors , dass man sich mit dem Rücken zum Gegener drehen muss . Muss dir aber recht geben , wenn ich so drüber nach denke würde ich auch viel eher nen spinning hook Kick , als nen tornado Kick machen .
Vor allem macht man den Spinning hook Kick während man die halbe drehung vollendet hat , und hat dann mehr zeit sich zu fangen . Beim Tornadokick muss man erst eine komplette Körperdrehung machen um den Kick anzusetzen , hab ich das jtz so richtig verstanden ? :o
Jo, so meinte ich das. ;)
Ja, glaub schon.
Aber Human Weapon hat recht: der Tornado-Kick ist ein kontrolliertes Chaos.
Wer ist Human Weapon und wo hat er sich dazu geäußert?
Häufig nicht, aber Hari is mal übel KO gegangen nach so nem Kick von Stefan Leko wenn ich nicht irre. Ich glaub sogar 3facher Kieferbruch oder so in die Richtung.
Wer ist Human Weapon und wo hat er sich dazu geäußert?
Anfangspost, verlinktes Video...:rolleyes:
Häufig nicht, aber Hari is mal übel KO gegangen nach so nem Kick von Stefan Leko wenn ich nicht irre. Ich glaub sogar 3facher Kieferbruch oder so in die Richtung.
Ne, das war in einem späteren Kampf, wo Hari sich bei Leko auf diese Weise revanchiert hat. Solche KOs gibts schon hin und wieder, sind jetzt auch nicht die ganz große Seltenheit.
Anfangspost, verlinktes Video...:rolleyes:
Ohh, achja, stimmt...:o
Trigger86
21-11-2010, 14:37
der tornado-Kick sieht schon echt gut aus aber das risiko ist zu hoch sich selber so eine zu fangen und überhaupt die treffer chance ist, was ich gesehen habe oder selber probiert habe nicht so hoch.
Das wichtige bei der Ausführung des Kicks ist,dass du dein Knie bei der Drehung anhebst und beim absetzen kommt halt der kick.Du musst den Schwung mitnehmen und darfst dazwischen nicht stoppen sonst wirds schwer.
Ist sehr wichtig den Kick im richtigen Moment anzuwenden, zB. als Konter gegen einen Roundhouse.
YouTube - Taekwondo Tornado Kick Tutorial (Kwonkicker) (http://www.youtube.com/watch?v=rIrWFaDWjw8)
Nochmal zum Tornado zurück...
Ich find Kwonkicker is eh n cooler Typ mit coolen Videos. Sehr lehrreich und optisch auch sehr beeindruckend. :cool:
Er scheint seine Techniken auch immer beidseitig zu beherrschen. :ups:
Also alle Richtungen, jedes Bein...
Einfach nur cool.
MfG
zulikaner
21-11-2010, 19:41
WkdzGLWIdOA
Tornado Kick und KO....
na also von wegen nicht stark genug!
WEIDEN-FZR
02-12-2010, 22:20
Ich kenne den Meister des Spinning hook Kicks persönlich.
Alban Ahmeti, :halbyeaha Trainer von Scorpion-Gym in Regensburg.
Schaut euch mal das Video komplett an, er macht die meisten KO’s mit dem Spinning hook Kick.
Wenn man ihn ein- zwei Jahre trainiert, ist fast so schnell wie ein einfacher Lowkick nur, dass er viel gefährlicher ist. Schaut natürlich nicht so cool aus wie der Tornado ist aber viel treffsicherer. Ich übe öfters den Spinning hook Kick seit dem ich den Alban in Aktion gesehen habe, weil dieser Kick einfach sehr kraftvoll und effektiv ist.
Andy Hug hat ihn sogar als „Lowkick“ eingesetzt und oft dadurch durch KO gewonnen. :D
YouTube - ALBAN AHMETI HIGHLITES (Thaiboxing) (http://www.youtube.com/watch?v=ZAD2oO7c5ew)
WEIDEN-FZR
02-12-2010, 22:30
Hier hab noch was.
Andy Hug 4 KO’s mit dem Spinning hook Kick
<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KltbxRVP0gU&hl=de_DE&feature=player_detailpage&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KltbxRVP0gU&hl=de_DE&feature=player_detailpage&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>
Hier. In dem Video gibts auch einige Tornado kicks und spinning hook kicks. Ist wohl Savate.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/tornado-kick-122833/index2.html
Eine Frage am Rande. Hat jemand von euch ne Ahnung wie man am besten anfängt für diese hohen gedrehten kicks zu üben ? sowas wie bei 1:10.
Auch wenn man evtl. nicht die perfektion wie im Video erlangt wärs sehr nett so nen tritt mal hinzubekommen :D.
Wie effektiv das ist sei mal dahingestellt, da ich wenn eh nur assaut ( leichtkontakt) betreibe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.