PDA

Vollständige Version anzeigen : KK für "kleinere"

noob123
22-11-2010, 05:59
Hi,
nachdem ich 3,5 jahre lang allkampf machte, schließlich jedoch aufhörte, weil ich mit dem trainer und den vielen 8/9-Jährigen nich klarkam, machte ich lange zeit keinen kk, nur klettern.
nun würde ich gerne wieder anfangen, mein problem is ich bin mit 15 u mit 1,65cm rel klein. ich suche eine kk, wo man nich nur iwelche formen für wettkämpfe zum vorführen übt, sondern wo man lernt wie man sich richtig wehren kann (ich bin auch durchaus bereit ne stunde jeden tag zu üben)
kennt da jemand von euch was in Augsburg?

rexoB
22-11-2010, 09:30
Allkampf - Jiu Jitsu?

MMA! = Boxen, Ringen und Grundlage Jiu Jitsu Bodenkampf. Im Unterschied zum Allkampf wird hier aber Vollkontakt gekämpft.

Körpergröße: Während die besten Boxer bei 2 Meter sind, liegen die besten MMA-ler bei 180 -190 cm. Du kannst hier problemlos 190 cm Leute schlagen, indem du ihnen zu den Beinen springst, während du beim Boxen am ausgestreckten Arm des anderen verhungerst.

http://www.youtube.com/watch?v=P3QzX1ZadJM

hashime
22-11-2010, 10:28
Allkampf - Jiu Jitsu?

MMA! = Boxen, Ringen und Grundlage Jiu Jitsu Bodenkampf. Im Unterschied zum Allkampf wird hier aber Vollkontakt gekämpft.

Körpergröße: Während die besten Boxer bei 2 Meter sind, liegen die besten MMA-ler bei 180 -190 cm. Du kannst hier problemlos 190 cm Leute schlagen, indem du ihnen zu den Beinen springst, während du beim Boxen am ausgestreckten Arm des anderen verhungerst.

YouTube - Emelianenko Fedor vs Hong Man Choi (http://www.youtube.com/watch?v=P3QzX1ZadJM)

:confused: Wasn das für ein Schwachsinn?

Sowohl im Boxen als auch im MMA gibt es Gewichtsklassen und in allen Klassen gute und weniger gute Leute :rolleyes:

Ad TE: Wenn du klein bist, macht es Sinn, eine Kampfsportart zu wählen, in der nach Gewichtsklassen gekämpft wird. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA, BJJ, Judo etc....

FlyingFist
22-11-2010, 10:34
Das mit Deiner Körpergröße ist vollkommen zweitranging und sollte Dich nicht groß in Deiner Entscheidung beeinflussen, was genau Du machst.

Ich habe in jeder KK, die ich betriebe habe, alle Staturen und Gewichte gesehen. Sei es Boxen, Thaiboxen oder beim Grappling.

Nicht umsonst gibt es Gewichtsklassen - und auch solche für Dich. Da bist Du nicht der Einzige.

Um sich wehren zu können (was meiner Meinung eh nicht richtig planbar ist), solltest Du Dir einen Vollkontaktsport suchen. Meiner Meinung nach eignen sich zur Steigerung der Wehrhaftigkeit Sportarten mit realistischen Sparring,- und Wettkampfanteil. Also Boxen, Thaiboxen, MMA und Grappling.

Zu letzterem ist meine Meinung, dass sich Ringen zum Wehren eher eignet, als KK wie z.B. reines BJJ. Denn Ringen basiert eher auf Schnelligkeit und hat einen hohen Kraftanteil und Du lernst, zu werfen und Deine Basis zu halten.

Wenn Du bereits Vorkenntnisse hast im Allkampf, dann lohnt es sich ggf. auch, zwei Sportarten zu kombinieren (Boxen/Thaiboxen und Ringen z.B.).

Wenn Du dran bleibst und eine solide Basis hast, kannst Du immer noch zum MMA wechseln. Du bist jung und hast Zeit.

Prios
22-11-2010, 10:34
er will sich wehren können.

von wettkämpfen hat er doch kein wort geschrieben..

rexoB
22-11-2010, 10:38
Wasn das für ein Schwachsinn?
Er fragte nach der Körpergröße, und darauf habe ich geantwortet. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man im Boxen an Größere schwer rankommt, wenn man dann aber auf MMA-Regeln umschaltet, hat man sogar Vorteile.

Sollten deine Erfahhrungen anders sein, kannst du es gerne posten.:o

FlyingFist
22-11-2010, 10:52
Ich habe mich mal ein Jahr im Krav Maga probiert. Super System. Sparring haben wir nicht einmal gemacht. Schöne Theorie. Aber es muss auch richtig trainiert werden.

Davor habe ich einige Jahre geboxt und stand auch bei Wettkämpfen im Ring. DA lernt man sich zu wehren, denn der andere will einem wirklich an die Wäsche.

Ob man letztlich auch Wettkämpfe bestreitet, ist was anderes. Allein aber so zu trainieren, bringt einen weiter.

Wer sich wehren lernen möchte, der braucht ernstgemeinten Gegendruck. Und das ist in den erwähnten KK einfach gegeben - bei diversen SV Systemen jedoch nicht zwangsläufig. Im Übrigen ist das Klientel in den genannten KK oft anders und man steht einem athletischen Partner gegenüber und nicht Hannes, dem Studenten.

Das soll keine grundsätzliche Kritik sein, sondern spiegelt einfach meine erlebten Erfahrungen wieder - obwohl ich auch studiert habe...

rexoB
22-11-2010, 10:57
Je härter der Sport, desto höher das Ansehen.

Stickman
22-11-2010, 11:28
kennt da jemand von euch was in Augsburg?

Ja, gehe zu Bernhard Lang (http://www.realeselbstverteidigung.com/)...

Prios
22-11-2010, 11:34
Je härter der Sport, desto höher das Ansehen.

:rolleyes:

je härter der sport, umso wichtigtuerischer die, die ihn ausüben :p

je schneller und effizienter eine gefahrensituation gelöst/vermieden, desto höher die wahrscheinlichkeit körperlicher und psychischer unversehrtheit.

F. Büchner
22-11-2010, 11:47
:rolleyes:

je härter der sport, umso wichtigtuerischer die, die ihn ausüben :p

...

ach was , die findest du überall. ;)

umso "wichtigtuerischer" desto weniger können vorhanden ;)

gruß , frank

rexoB
22-11-2010, 11:48
Bitte ankreuzen:

Ich will
[] Soziale Anpassung
[] Realismus
[] Härte
[] Prestige bei Hasen
[] Den stärksten Schulhoflklopper umhauen können
[] Mich selbst verteidigen können
[] Einen zivilisierten Sport nach Regeln
[] Action und kämpfen bis zum KO
[] Lernen, wie ich mit Jiu Jitsu Leute besiegen kann, die größer sind als ich, und auch im Ring gegen diese antreten, um das Versprechen zu testen

youtube.com/watch?v=jkyiEsJ4X90

Asgar
22-11-2010, 11:57
Wenn du klein bist und dich SV mässig gegen stärkere, massigere Gegner behaupten willst brauchste nen Gleichmacher.

Also auf zu den FMA die erklären dir den Rest ;)

Schnueffler
22-11-2010, 13:09
Bitte ankreuzen:

Ich will
[] Soziale Anpassung
[] Realismus
[] Härte
[] Prestige bei Hasen
[] Den stärksten Schulhoflklopper umhauen können
[] Mich selbst verteidigen können
[] Einen zivilisierten Sport nach Regeln
[] Action und kämpfen bis zum KO
[] Lernen, wie ich mit Jiu Jitsu Leute besiegen kann, die größer sind als ich, und auch im Ring gegen diese antreten, um das Versprechen zu testen

youtube.com/watch?v=jkyiEsJ4X90

Du scheinst echt Langeweile zu haben!

GoldenDempsey
22-11-2010, 13:14
Formen lernen ist wichtig :O Scheinbar willst du nur was wo man drauf haut.:ups:

Scorp1on King
22-11-2010, 13:19
Naja...

Ich kenne viele Leute die auch ohne Formen sehr gut klar kommen:rolleyes:

kleine05
22-11-2010, 13:44
Naja...

In deinem alter kennt man auch schon so unsagbar viele.........:rolleyes:

Schnueffler
22-11-2010, 13:48

Genauso wie du, alte Frau! :cool: ;)

kleine05
22-11-2010, 13:52
Genauso wie du, alte Frau! :cool: ;)

also die alte frau hättest du ja nun nicht unbedingt erwähnen müssen :cry:

zulikaner
22-11-2010, 14:13
wie wärs mit krav maga?

BillaP
22-11-2010, 14:31
Ich würd dir eher raten mal überall probetraining zu machen, denn wir können dir nur tips geben was du machsten solltest, es aber selber mal ausprobieren und nicht nur an einer schule sondern ruhig mal an ganz vielen. Dann kannst du dir am besten selbst ein bild machen.
Ich würde dir zu MMA raten da das allkampf am nächsten kommen würde, nur ohne 9 jährige :D. Kann aber sein das dir MMA gar nicht gefällt. Deswegen schau dich lieber mal großzügig um.

rexoB
22-11-2010, 14:40
Du scheinst echt Langeweile zu haben.
Ich bin nur ein kleiner dicker Forentroll, der im reallife keine Freunde hat :)

Im Allkampf darf nicht Vollkontakt zum Kopf geschlagen werden, weil auch die Kleinen dabei sind. Im MMA kannst du zeigen, dass du schon erwachsen bist.

Schnueffler
22-11-2010, 14:52
Im Allkampf darf nicht Vollkontakt zum Kopf geschlagen werden, weil auch die Kleinen dabei sind. Im MMA kannst du zeigen, dass du schon erwachsen bist.

Je nachdem wo man Allkampf kämpft.
Teilweise sind es nur dickere Schütze.
Schau mal nach Allkampf-Pro und auch in Schweden und Polen.

rexoB
22-11-2010, 15:23
ich wollte es in deutschland mal machen, habe aber nie vernünftige regeln gefunden. bin vom typ her nämlich eher streetfighter ;)

Scorp1on King
22-11-2010, 15:24

Naja...

Komisch...Ja kenne ich ;)

Ich war schon auf Zich Seminaren und in sehr vielen Schulen.
Da lernt man halt Leute kennen ;)

Aber auch hier im KKB lernt man ja viele kennen...

Ausserdem war das mit ein wenig Ironie verbunden.
Ich habe noch nie einen Wettbewerbskämpfer gesehen der Formen läuft...
Wie kann man dann sagen das es wichtig sei Formen zu laufen?
Für was denn ?
Fürs kämpfen lernen sicher nicht :)

Naja :beer:

Scorp1on King
22-11-2010, 15:25
ich wollte es in deutschland mal machen, habe aber nie vernünftige regeln gefunden. bin vom typ her nämlich eher streetfighter ;)

:narf::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: :verbeug:

quirl
22-11-2010, 15:56
Wenn du klein bist und dich SV mässig gegen stärkere, massigere Gegner behaupten willst brauchste nen Gleichmacher.

Also auf zu den FMA die erklären dir den Rest ;)

:D:D:D So gefällt mir das! Immer gleich mit der Artillerie zur Schulhofschubserei^^

Qwiral
22-11-2010, 15:59
Ich bin mit 15 Jahren 1,71 groß. Ich mach Ju jutsu und das is einfach geil. Größe spielt eig. keine rolle udn ich bin in einer erwachsenen gruppe. also keine 8/9 jährige und auch gegen größere wird trainiert.

amasbaal
22-11-2010, 16:59
ach was , die findest du überall. ;)

umso "wichtigtuerischer" desto weniger können vorhanden ;)

gruß , frank

leider ist auch das nicht immer der fall. je wichtigtuerischer UND mit können versehen, desto schlimmer wird oft das wichtigtun :D

Schnueffler
22-11-2010, 17:31

Heißt?

kleine05
22-11-2010, 17:49
Heißt?

Naaaaaaaaaa,was könnte das wohl heißen :D

rexoB
22-11-2010, 18:37
Grappling/Submission Wrestling / BJJ - das ist die Sportart, in der Kleinere Größere schlagen.

Siehe Youtube: Minowa (80 kg) gegen
Choi 160 KG
Sapp 155 KG
Zimmerman 110 KG
Leko 100 KG

Kuckst du hier: youtube.com/watch?v=c7TuuYJKoV0

MikePike
22-11-2010, 19:26
Naaaaaaaaaa,was könnte das wohl heißen :D

Lass mich raten: Er hat den längsten, weiß aber noch nicht, wie er ihn richtig rausholt ? (Im übertragenen Sinn natürlich :p:D;))

kleine05
22-11-2010, 19:27
Lass mich raten: Er hat den längsten, weiß aber noch nicht, wie er ihn richtig rausholt ? (Im übertragenen Sinn natürlich :p:D;))

:weirdface hööööööö

MikePike
22-11-2010, 19:34
:weirdface hööööööö

Naja, er ist mehr so n Streetfighter-Typ, braucht aber unbedingt die richtige KK, damit das auch voll zur Geltung kommt...

kleine05
22-11-2010, 19:38
Grappling/Submission Wrestling / BJJ - das ist die Sportart, in der Kleinere Größere schlagen.

Siehe Youtube: Minowa (80 kg) gegen
Choi 160 KG
Sapp 155 KG
Zimmerman 110 KG
Leko 100 KG

Kuckst du hier: youtube.com/watch?v=c7TuuYJKoV0

den ersten Satz,haste aber schnell wieder rausgenommen was :D

wie lautete er "Das ich mich auskenne,und ihr keine scheu haben müsst mich zu fragen"

zu geil :D das war dir aber dann offensichtlich doch etwas zu peinlich.

rexoB
22-11-2010, 20:31
Ja ... nach diesem Angebot habe ich ihn wieder rausgenommen.

Lass mich raten: Er hat den längsten, weiß aber noch nicht, wie er ihn richtig rausholt ? (Im übertragenen Sinn natürlich )

Ganglion
22-11-2010, 20:54
So um mal einen Themenbezogenen und qualitativen Beitrag zu leisten; das ist ja schon wieder nicht zum aushalten was für ein Gehirnmüll hier abgeladen wird.

Da es in allen wettkampfsportarten Gewichtsklassen gibt, spiel die Größe keine Rolle. Allerdings spricht auch nichts gegen eine SV-KK. Das körperliche Stärke und Größe eher vorteilhaft sind, wurde an anderer Stelle bereits ausgiebig diskurtiert.

was du also machen kannst um die richtige KK für die zu finden, geh ins Anfängerforum. Da gibt es ein Orientierungsformular mit Fragen die dir dabei helfen herauszufinden in welche Richtung du gehen möchtest.
Sobald du das weißt, heißt es Probetraining, Probetraining, Probetraining. Und schlussendlich bleibst du da, wo es dir am besten gefällt.

rexoB
22-11-2010, 22:14
Semmy Schilt ist mit 213 cm im K1 schwer angreifbar. Im MMA wird ihm diese Größe zum Verhängnis, allzuleicht kann man ihn zu Boden reißen.

130 KG auf 188 cm (Lesnar, Ringen) sind dort halt besser verteilt als 130 KG auf 213 cm (Schilt, Karate).

Schnueffler
22-11-2010, 22:23
Semmy Schilt ist mit 213 cm im K1 schwer angreifbar. Im MMA wird ihm diese Größe zum Verhängnis, allzuleicht kann man ihn zu Boden reißen.

130 KG auf 188 cm (Lesnar, Ringen) sind dort halt besser verteilt als 130 KG auf 213 cm (Schilt, Karate).

Beide haben aber auch andere Grundausbildungen!
Einer kommt aus dem StandUp, der andere aus dem Bodenlager.

rexoB
23-11-2010, 14:37
Das stimmt. Dennoch habe ich die Vermutung, dass im Ringen eher ein mann wie Karelin erfolgreich ist, der her gedrungen und muskulös ist; während im K1 sich eine höhere Körpergröße besser einsetzen lässt.

Begründung:

+ Mehr Körpergröße ein Pluspunkt im k1, da die Knie hier sehr effektiv eingesetzt werden können; zudem kommt man schwerer an einen Boxer mit langen Armen dran.
- Mehr Körpergröße ein Nachteil im MMA, da dort auf die Beine gesprungen werden darf.

N: Mike Tyson war nur 180 cm und dennoch als kleiner Mann sehr gut im Boxen. Allerdings kann man dagegen argumentieren, dass seine Abducktechnik nicht gegen K1-ler funktioniert, da diese Knie einsetzen dürfen.

Wissenschaftliche Lösung:
Durschnitt der Körpergröße der 10 besten Boxer, Kickboxer, Ringer und MMA-ler ausrechnen und vergleichen.