Training mit leichter grippe/erkältung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit leichter grippe/erkältung



UnaS
05-11-2003, 14:31
Hi,

habe seit montag ne leichte grippe die gerade wieder am abklingen ist, d.h. habe nur noch die nase verstopft und etwas schleim auf den Bronchien.
Da ich heute abend normalerweise wieder training hätte, wollte ich mich hier mal erkundigen ob man mit ner leichten Grippe/erkältung trainieren kann, oder besser gesagt soll...
Da gibt es ja teilweise die Oma tips, dass sport gut gegen ne grippe und die anderen omas sagen, dass sport schlecht bei Grippe ist.
Allerdings will mich nicht wirklich auf die "guten" alten tips verlassen :D

Franz
05-11-2003, 14:37
Grippe aus dem Volksmund nicht mit einer Erkältung verwechseln. Es ist als erstes mal unhygienisch wenn du mit Rotzefingern andere anfässt. Desweiteren wird bei spirtlicher Akktivität erstmal durhc die Belastung das Immunsystem geschwächt was den Heilungsprozess verzögert.
Leichte Erkältung ist immer relativ. Leicht verstopfte Nase ist kein Problem, die ganze Zeit aber den anderen deinen Schnodder zu zumuten die dann anzufassen schon,
Outdoor Sport hilft dir Vor der Erkrankung
wenn es dich erwischt hat hilft auskurieren

Bokuto
05-11-2003, 14:44
Eine echte Virusgrippe geht ausserdem aufs Herz. Es gibt ... ähemmm, gab schon einige Sportler, die glaubten, sie seien auf dem Weg der Besserung. Sie haben ihren Gesundheitszustand in der Genesungsphase überschätzt und sind durch das verfrühte Training an Herzversagen gestorben.

Kurier dich doch einfach erstmal aus und starte dann mit altem Elan.

Gruß
Dirk

UnaS
05-11-2003, 14:52
danke für die antworten, werde mich dann weiter mit erkältungssalbe einreiben und mir tee und hustenbonbons reinziehen, in der hoffnung dass ich am WE oder nächste woche wieder trainieren kann :)

JuMiBa
05-11-2003, 15:02
danke für die antworten, werde mich dann weiter mit erkältungssalbe einreiben und mir tee und hustenbonbons reinziehen, in der hoffnung dass ich am WE oder nächste woche wieder trainieren kann :)

Ist echt das Beste !
Ich bin auch mal erkältet zum Training gegangen, weil ich dachte, durch kräftiges Schwitzen und Anstrengung besieg ich den Feind im Körper... das Ergebnis war, daß ich Abends zu Hause zusammengebrochen bin und eine ganze Nacht lang mit übelsten Fieberkrämpfen rumgelegen habe. Eigentlich dachte ich damals, nun muß ich sterben... :rolleyes: :D

Also kurier Dich noch ein paar Tage aus und danach geht es frisch und munter mit neuen Kräften weiter !!!

Gruß Micha

Jun Fan - PFS
05-11-2003, 17:20
Stimmt, ne Pause ist hier wirklich wichtig! Kurier dich richtig aus, dann kannst du wieder voll reinpowern! ;)
Ein Kumpel von mir hatte pfeifrisches Drüsenfieber (hoffe es wird so geschrieben), weil er ne Grippe nicht auskuriert hat - war auf jeden Fall irgend was mit dem Herzen, wodurch er Polizeidienstuntauglich wurde. :(

Gute Besserung auf jeden Fall !

nemesis
05-11-2003, 18:28
Viel trinken(am besten einfaches Wasser),u.viel schwitzen.Das schwemmt viele Viren aus dem Körper.Schwitzen aber nicht durch körperliche Anstrengung!
Das hab ich einmal u.nie wieder gemacht.Ich war einmal mit beginnender Erkältung trainieren -schwach auf den Beinen,Atmung war nicht gut,kreislaufmäßig muß man aufpassen -u. am Ende war ich mindestens genauso kaputt wie vorher.Das bringt absolut nichts.
Ich weiß nicht,ob Du jetzt tatsächlich Grippe meinst,oder nicht vielleicht doch die Erkältung(ist nicht das Gleiche!!!)
Bei einer Erkältung kann ich eine Einnahme von Zink-Kapseln empfehlen.Gibts überall zu kaufen.Man fühlt sich insgesamt etwas besser u.meistens dauert die 14-tägige Phase nur noch ca. 10 Tage :rolleyes:

Gutre Besserung wünscht

nemesis ;)

UnaS
05-11-2003, 19:43
Ich weiß nicht,ob Du jetzt tatsächlich Grippe meinst,oder nicht vielleicht doch die Erkältung(ist nicht das Gleiche!!!)


eigentlich ne erkältung, aber bei uns im umkreis sagt man direkt grippe sobald man schnupfen und die bronchien verschleimt hat, da gewöhnt man sich eben dran grippe zu sagen bzw zu schreiben :D


Bei einer Erkältung kann ich eine Einnahme von Zink-Kapseln empfehlen.

zinkkapseln hab ich glaube ich garnicht hier, aber morgens ein glas warme milch mit honig und die aldi hustenbonbons helfen auch richtig gut, die lösen den härtesten schleim :D

knudolf
05-11-2003, 23:29
vielleicht verfehle ich jetzt n bischen das Thema, aber ich hatte letztn Winter 3 Tage lang eine starke Grippe, lag mit 39,7 im Bett hatte Schüttelfrost, schwitzte wie sau und konnte nicht einschlafen, weil ich schon den ganzen Tag im Bett gelegen hatte.
Dann habe ich frei nach Pfarrer Kneipp: - 5 Minuten zu Ska-musik abgetanzt, danach 20 Hockstreck-sprünge, kalt geduscht, abgetrocknet und sofort ab ins warme Bett gegangen. Ich habe mich danach absolut wohl und schweißlos gefühlt und bin sofort eingepennt. Am nächsten Morgen war das Fieber wieder bei 36,7 und ist nicht wiedergekommen.

nemesis
06-11-2003, 00:16
vielleicht verfehle ich jetzt n bischen das Thema, aber ich hatte letztn Winter 3 Tage lang eine starke Grippe, lag mit 39,7 im Bett hatte Schüttelfrost, schwitzte wie sau und konnte nicht einschlafen, weil ich schon den ganzen Tag im Bett gelegen hatte.
Dann habe ich frei nach Pfarrer Kneipp: - 5 Minuten zu Ska-musik abgetanzt, danach 20 Hockstreck-sprünge, kalt geduscht, abgetrocknet und sofort ab ins warme Bett gegangen. Ich habe mich danach absolut wohl und schweißlos gefühlt und bin sofort eingepennt. Am nächsten Morgen war das Fieber wieder bei 36,7 und ist nicht wiedergekommen.

Wie ein altes Sprichwort schon sagt - wer rastet,der rostet ;)
Da ist sehr viel dran :p

samabe
06-11-2003, 06:19
Ich hab mal mit einer Bronchitis und 39+° C Fieber an einem Turnier teilgenommen.
Anschließend durfte ich mir meine Medaille im Krankenhaus ansehen, weil ich es geschafft habe, mir eine Lungenentzündung einzufangen.

Lieber erst auskurrieren.

SethGecko
06-11-2003, 12:04
also ich habe mich bisher nach dem Sport bei leichter Erkältung besser gefühlt wie davor. Z.B. Fussballspiel : Ich hatte Schnupfen und Halsschmerzen. Hab das ganze Spiel durchgespielt, prima geschwitzt, danach ein heißes Bad genommen, ins Bett, eingepennt und danach gings mir wieder super.

maccam
18-11-2003, 18:09
Eine echte Virusgrippe geht ausserdem aufs Herz. Es gibt ... ähemmm, gab schon einige Sportler, die glaubten, sie seien auf dem Weg der Besserung. Sie haben ihren Gesundheitszustand in der Genesungsphase überschätzt und sind durch das verfrühte Training an Herzversagen gestorben.

Kurier dich doch einfach erstmal aus und starte dann mit altem Elan.

Gruß
Dirk


Ja, auf jeden Fall nicht trainieren, sonst könnte es sein,dass der Herzmuskel von Viren befallen wird, was zum Tod führen kann.
Hat mir mein Arzt gesagt, als ich richtig Grippe hatte. Er selber hatte einen Neffen, Sportler, duchtrainiert, Grippe, weiter trainiert und jetzt Tod!
Fand ich sehr abschrekend!

gruß

Dao
19-11-2003, 13:06
Hi UnaS,
was sagt dir dein Körper? Da bekommst du Antwort!
Außer du stehst in keiner Beziehung/Gespräch mit ihm, dann würde ich mir auch Ratschläge holen.

D_Invader
02-01-2004, 21:03
ich hatte auch die letzten wochen eine zeimlich starke erkältung die auch auf die gehörgänge übergegangen ist.

ich habe jetzt noch etwas pause gemacht, jetzt ist die nase leicht verstopft, und ein ganz bisschen schleim ist auch noch da. Da das jetzt aber die ganzen weihnachtsferien so war, fange ich morgen wieder an, etwas krafttraining zu machen, ich denke das geht OK. Am Sonntag kann ich dann weiter schauen, da Montag das training wieder anfängt, aber wahrscheinlich wird mir das sogar eher gut tun. :)

Großmeister K
05-01-2004, 01:09
Ja, besser wirklich nicht trainieren, wenn man einen Virus hat. Durch die viele Bewegung verteilt sich der ganze Mist nämlich schön im Körper und im schlimmsten Fall auch im Herz.

Sowas ist wirklich wichtig zu wissen. Ich hatte davon noch keine Ahnung und hab mal kurz nach einem Virus, wo ich mich noch etwas schwach fühlte, trainiert, aber hab Glück gehabt, dass der Virus anscheinend schon weg war und ich sowieso kaum schwitzte. Ansonsten wäre der wohl zurück gekommen oder schlimmeres :rolleyes:

Heute hab ich anscheinend noch mehr Glück, ich wurde nämlich schon Jahre nicht mehr krank und hoffe, dass das auch so bleibt :)

D_Invader
05-01-2004, 17:45
Grml....noch zu stark der drecks husten....konnte nicht zum training.... :mad:

Franz
05-01-2004, 17:47
Das Problem ist das der Herzmuskel durch Infektionen in mitleidenschaft gezogen wird
(Spätfolgen nicht ausgeschlossen!), desweiteren die Belastungsfähigkeit nicht so klasse ist und somit kreislaufprobleme vorprogrammiert sind

Michael Kann
05-01-2004, 17:51
Dem schließe ich mich an ...

D_Invader
06-01-2004, 13:27
Ich mich auch....

Trotzdem trainier ich morgen wieder....Der Husten ist nurnoch ganz leicht und die Nase ist fast frei.... dann einmal ausschwitzen und weg mit dem Virus.

Großmeister K
07-01-2004, 21:02
Aber sowas, wie ein einfacher Schnupfen wirkt sich nicht negativ auf die Gesundheit während dem Training aus nehme ich an oder?

Tritt die Gefahr nur bei Vireninfetionen auf?

D_Invader
08-01-2004, 15:46
Darüber weiss ich nicht allzu genau bescheid. die nase sollte wohl frei sein beim training, ansonsten ist das glaube ich kein problem.

mit dem hals ist das eine andere sache, der wird natürlich mehr beansprucht beim training weil man schwer atmet. Ich hab gestern 2,5 stunden schulsport basketball gemacht und danach 1 stunde karate, danach ist der husten etwas härter geworden, nach ein paar stunden schlaf ist es jedoch wieder genauso wie vorher oder sogar etwas besser.