Vollständige Version anzeigen : Gürtelanerkennung im Ausland
Brazilian Shotokan
22-11-2010, 16:50
Hallo,
Ob das Thema schon gibt, keine Ahnung. die Suchfunktion hats mir nicht gesagt :P
Ich mache meinen roten Gürtel hier in Brasilien. ( Weiß, Gelb, Rot, Orange, grün ...)
Das heißt meinen 7.Kyu. Wird dieser , da ich auch den Gelben überspringe, eigentlich in Deutschland anerkannt?
Gruß
BS
SKA-Student
22-11-2010, 17:14
Hallo,
Ob das Thema schon gibt, keine Ahnung. die Suchfunktion hats mir nicht gesagt :P
Ich mache meinen roten Gürtel hier in Brasilien. ( Weiß, Gelb, Rot, Orange, grün ...)
Das heißt meinen 7.Kyu. Wird dieser , da ich auch den Gelben überspringe, eigentlich in Deutschland anerkannt?
Gruß
BS
In Deutschland sieht man gerne eine Art Urkunde als Beleg, dann sollte das klappen. Papiertiger und Bürokraten hier...
Michael1
22-11-2010, 17:17
Im DKV kann ein entsprechender Prüfer (mind. B-Prüfer) eine Einstufungsprüfung vornehmen. Sprich:
Du mußt nicht von vorne Anfangen sondern kannst deine nächste Prüfung nach DKV-Regelwerk ablegen. Zu welchem Kyu du geprüft wirst hängt davon ab wie der Prüfer dein können (nach DKV-Kriterien) einschätzt.
FireFlea
22-11-2010, 17:53
In welchem Verband? Solltest Du in einem Verband sein, den es auch in Deutschland gibt (JKF, JKA...), sollte eine Anerkennung kein Problem sein.
Brazilian Shotokan
22-11-2010, 18:26
Ich glaube leider bin ich in gar keinem Verband.
Denke aber das Mein Dojo bekannt ist im DKV.
Da eine Kareteka dort schonmal trainiert hatten..
Ich werde heute nochmal genau nachfragen ob und wenn, in welchen Verband wir sind.
In Deutschland sieht man gerne eine Art Urkunde als Beleg, dann sollte das klappen. Papiertiger und Bürokraten hier...
..Und in USA bekommste beim SKA gleich den 5. Dan, wenn du sagst dass du diesen in D gemacht hast?
SKA-Student
23-11-2010, 07:05
..Und in USA bekommste beim SKA gleich den 5. Dan, wenn du sagst dass du diesen in D gemacht hast?
Keine Ahnung. Bekommen sicherlich nicht. Aber wenn du dort als Gast hinkommst und sagst du bist 5. Dan, wirst du erstmal als solcher behandelt. Wenn man dann weiter mitmachen will, darf man wahrscheinlich nach 2 Jahren zur Prüfung zum 2. oder 3. Dan mitmachen.
Man wird dort nach können eingestuft, da will in der Regel keiner Papiere sehen. Wenn man da zB als Braungurt 1.kyu antanzt, macht man einfach den nächsten kyu-Test mit. Da wird man dann wahrscheinlich als 1.kyu eingestuft. Und Dan-Prüfung gibt's erst, wenn dein Trainer das sagt - evtl. auch überraschend am Ende eines Special Trainings, "Hey du 1. kyu, herkommen und mitmachen!" Man muss dazu sagen, dass man keine "Vorbereitung" für den 1. Dan bei SKA braucht. Die Shodan-Prüfung findet am Ende eines harten "Special Trainings" statt, von denen man einige mitgemacht haben muss, man muss seine Lieblingskata (auch Heian 1-5 möglich) und Bassai jeweils 5000 mal gemacht haben, und alle Techniken (relativ wenige bei SKA) und Kumite-Formen drauf haben. "Nur"...
Bei SKA beinhalten die Dan-Prüfungen ab 2. Dan immer bestimmte Schwerpunkte:
Nidan: man sollte 500 Freikämpfe gemacht haben (nicht Turniere, Training)
Sandan: Nage Waza & Torite
Yodan: Irimi u.a. (da sind schon einige durchgefallen, Ohshima's Kommentar war wohl schon öfters: "Ich sehe, dass ihr nicht jeden Tag trainiert - das geht gar nicht als Yodan!")
Godan (mehr geht nicht): Wiederbelebung u.a.
FireFlea
23-11-2010, 07:30
Ich glaube leider bin ich in gar keinem Verband.
Denke aber das Mein Dojo bekannt ist im DKV.
Da eine Kareteka dort schonmal trainiert hatten..
Ich werde heute nochmal genau nachfragen ob und wenn, in welchen Verband wir sind.
Dann ist es nicht selbstverständlich, dass Deine Graduierung anerkannt wird. Da hängt auch viel von Deinem neuen Lehrer ab.
Brazilian Shotokan
24-11-2010, 01:06
Nunja.
Eine Prüfung zur Überprüfung meines Kyu-Grades ist kein Problem.
Nur ich will halt nicht wieder bei Weiß anfangen.
(oh ja der Gürtel ist nur zum Hose hochhalten, ich weiß :P:P)
SKA-Student
24-11-2010, 08:40
Nunja.
Eine Prüfung zur Überprüfung meines Kyu-Grades ist kein Problem.
Nur ich will halt nicht wieder bei Weiß anfangen.
Das ist völlig okay!
Hier ist es scheinbar in vielen Dojos Sitte, dass man fast nur mit den gleichrangigen trainiert, was ziemlich ätzend sein kann, wenn du erstmal wieder bei weiß anfangen musst.
Also bei mir hält er die Jacke.
Brazilian Shotokan
24-11-2010, 16:04
ich zitiere nur viele andere Leute damit. :P
-Bei ja auch nur :P
Genau das ist mein Problem.
Ich will mit Leuten trainieren die auf meinem Niveau sind. Das ist dann, wenn ich mit Weißgurten trainiere nicht der Fall.
Aber ich werde es mal abwarten..
wollte ich gerade sagen ...:cool:
Das ist völlig okay!
Hier ist es scheinbar in vielen Dojos Sitte, dass man fast nur mit den gleichrangigen trainiert, was ziemlich ätzend sein kann, wenn du erstmal wieder bei weiß anfangen musst.
nö.. is bei uns nit so ;)
SKA-Student
25-11-2010, 07:49
nö.. is bei uns nit so ;)
Das ist gut!
Ich war recht geschockt als ich in D in meinem neuen Dojo anfing, weil alles die ganze Zeit hübsch nach Rang in Reihe gemacht wurde, und bei Partnerübungen selten gewchselt wurde.
Von SKA kenne ich es so, dass schon beim Aufwärmen die Schwarzgurte sich unters niedere Volk mischen, und bei allen Übungen wird drauf geachtet, dass jeder ein Schwarzgurt sieht ("lead by example" kriegen die dann gesagt), und bei Partnerübungen erst recht schwarz + weiß. Und damit die Schwarzgurte auch mal Spaß haben, wird dann manchmal komplett getrennt.
@ Brazilian_Shotokan
Du brauchst in keinen Verband sein wenn du nach Deutschland wiederkommst musst du nur die Anerkennungsprüfung machen war bei mir auch der fall ich kam aus Polen und musste dann halt eine Prüfung machen um mein Gurt anerkennen zu lassen
@ Brazilian_Shotokan
Du brauchst in keinen Verband sein wenn du nach Deutschland wiederkommst musst du nur die Anerkennungsprüfung machen war bei mir auch der fall ich kam aus Polen und musste dann halt eine Prüfung machen um mein Gurt anerkennen zu lassen
Selbst wenn man nur innerhalb Deutschlands von einem Verband zum anderen wechselt, kann man Pech haben, dass man runtergestuft wird, und zudem noch eine Prüfung ablegen muss, was ja nicht gerade zur Motivation beiträgt. Letztendlich scheint es nur eine Frage des Geldes zu sein, denn jede Prüfung lässt die Verbandskasse klingeln.
Brazilian Shotokan
12-02-2011, 14:13
Das stimmt leider,
nur möchte ich mit den Gürtel von vorne anfangen.
Heißt nicht, ich will schnellst möglich alle Gürtel bekommen, ich habe nur viel Trainiert und meine Gürtel zu bekommen und ich will sie nicht verlieren..
aber ich kann jetzt sowieso nur abwarten.
Oss
Brazilian Shotokan
22-03-2011, 03:41
Also ich bin in einer Weltweit vertretenen Organisation..
dem JKA.
Werden deren Kyu Grade im DKV anerkannt?
Gibts da erfahrungen?
FireFlea
22-03-2011, 07:15
Also ich bin in einer Weltweit vertretenen Organisation..
dem JKA.
Werden deren Kyu Grade im DKV anerkannt?
Gibts da erfahrungen?
Ich glaube schon, da es auch relativ viele Doppelmitglieder gibt. Außerdem ist die JKA in Japan Teil der JKF und damit der WKF, genau wie der DKV. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.