hi erstmal und gleich schon eine Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hi erstmal und gleich schon eine Frage



Schwarzalb
05-11-2003, 17:58
Hi,
so, hier stelle ich mich dann auch mal vor. Mittlerweile zähle ich genau 30 Jahre. Mit dem Kampfsport habe ich leider erst mit 19 begonnen (muss gestehen, dass ich sowas vorher immer albern fand, muss wohl an dem Bild liegen, das von Filmen vermittelt wird). Die ersten Jahre habe ich ausschließlich Shotokan-Karate betrieben, später auch ein wenig Kickboxen, wobei ich da im Grunde gar keine so großen Unterschiede sehe. Ist für mich halt irgendwie "Karate in der Anwendung". Mittlerweile trainiere ich für den Bodenkampf auch ein wenig Ju-Jutsu.
Im Moment kommt mir in den Sinn, mal was neues auszuprobieren, da mir ein sehr erfahrener Kampfsportler kürzlich gesteckt hat, dass wegen meiner Körpergröße Shotokan eigentlich nicht der ideale Stil für mich ist (und außerdem hasse ich Kata, aber man muss ja leider) und mir zu nem Nordchinesischen Kung-Fu-Stil oder Tae kwon do (der Variante, in der man auch zum Kopf schlagen darf, ist wohl nicht sehr verbreitet in Westeuropa) geraten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, der solche Stile kennt. So gerne ich Kickboxe, reichen würde mir das nicht. Das boxermäßige blosse Deckung halten mit den großen Handschuhen verhundst auf Dauer die ganze Blocktechnik (an alle Kickboxer: nicht falsch verstehen, ich schätze Kickboxen sehr).

Viele Grüße,
Schwarzalb

Dragon Lord
05-11-2003, 18:05
:D

Hi

Wilkommen

Wie wärs mit Hung Gar Kung Fu :D

Jun Fan - PFS
05-11-2003, 18:17
Hallo erstmal!

Wie groß bist du??

Schwarzalb
05-11-2003, 18:32
Hi,
upps, das ging ja Flott. 1,94 m groß. Was ist denn der angesprochene Stil?

Grüße,
Schwarzalb

xiao lung
05-11-2003, 19:15
Hi - wie - wegen deiner Größe ? wie groß bist du denn ?
Das würde mich auch interessieren : Gibt es spezielle Empfehlungen für den passenden Kampfstil ? Wenn ja, wie ist das geregelt ?

Dragon Lord
05-11-2003, 19:15
Hi,
upps, das ging ja Flott. 1,94 m groß. Was ist denn der angesprochene Stil?

Grüße,
Schwarzalb

Meinste das Hung Gar? das ist Tierimitationsboxn unter der Suchfunktion giebts auch einige Threads dazu. Kannst ja mal in den Chat kommen :D

Luggage
05-11-2003, 19:57
Ich empfinde die Aussage "bei deiner Größe ist Stil XY nichts für dich" als sehr fragwürdig. Letzten Endes kämpft der Mensch und nicht der Stil, und ersterer wird für sich immer die Essenz aus seinem System ziehen und für sich nutzbar machen. Sicher liegt einem das eine und das andere wiederum nicht, das hat aber nichts mit generellen befähigungen wie der Größe oder der Kopfform zu tun.

Ich wüsste auch mal gerne, warum dein "sehr Erfahrener" Kollege dir von Karate abrät (einem eher Distanzkampf-orientierten Stil) dir aber zu TKD oder einem Nordstil rät. was beides eher für Distanzkampf und einer Vielzahl an Beintechniken steht.

Ansonsten: Willkommen an Board! ;)

mfg,
Luggage

Ani
05-11-2003, 19:59
Mit 1,96 kein Shotokan?
Ich würd mal sagen lass dich nicht belabern sondern mach einfach was dir gefällt egal was irgendein Grossmeister sagt :rolleyes:

Ach ja, willkommen an Board :D

Schwarzalb
06-11-2003, 17:52
Hi,
danke erstmal für die große Resonanz. Sicher kann man schlecht sagen bei der und der Größe oder Gewicht ist das und das nicht das Richtige. Aber es stimmt schon, dass viele Kampfkünste einfach bei gewissen körperlichen Vorraussetzungen leichter oder schwerer fallen. Ganz einfaches Beispiel: Schon mal den klassischen Schulterwurf versucht, wenn die Gegner durchweg einen Kopf kleiner sind als man selbst?
Beim Shotokan-Karate empfinde ich zumindest den tiefen Stand als pure Quälerei, sicher, wenn man 70 Kilo oder so wiegt, bringt das bestimmt Vorteile mit sich. Wenn man aber knapp unter zwei Zentnern wiegt, verliert man eher Geschwindigkeit. Außerdem sind im Karate fast nur geradlinige Techniken zu finden - bei größere Körpergröße profitiert man aber eheblich von der Beschleunigung bei kreisförmigen Techniken.

Und wirklich abgeraten wurde mir natürlich nicht. Wäre ja auch albern, nach 11 Jahren mehr oder weniger erfolgreichem intensivem Training.

Viele Grüße,
schwarzalb

the_ANSWER
06-11-2003, 18:45
Wobei ich schon der Meinung bin, dass du mit deinem Kampfsport zu 100% zufrieden sein solltest. Deine Aussagen lassen da anderes vermuten. Vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn du dich mal umschaust. Eventuell entdeckst du eine "neue Liebe".

Ani
06-11-2003, 19:25
Hm na ja, ich bin ja keine 2 meter also du musst wissen was sich wie aufwirkt...
Aber 2 Zentner????????? :D

Najut, viel Glück bei deiner Entscheidung ;)