Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring... Sparring.... Sparring....-.-

Kubber
22-11-2010, 21:42
Moin,

Komm grad eben wieder ausm Training heute mal nur 1 stunde trainiert damit ich das hier schreiben kann.

So nun zu meinem "problem" ich trainier jetzt ca 9-10 Monate Boxen, will das ganze auf wettkampf ebene machen wurde auch schon darauf angesprochen. Aber Technik ist eins, Sparring das andere....

Wenn ich im Sparring bin kann ich garnichts mehr... ich rolle nich ab, ich meide nich.... ich kann keine Combos schlagen meine einzigen sachen was ich mache sind:

Droppen / Linke&rechte Gerade
2x Führhand Gerade
Führhand Gerade zum Kopf, Schlaghand Gerade zum Körper...

Das ist so das einzigste was ich mache... also keine haken oder eben combos...-.- weil immer sobalt ich versuch reinzugehn hab ich schon nen handschuh vormgesicht...

Es ist nich so das es mich umhaut kann das wegstecken nur stört mich das eben...

Im Sparring kann ich garnichts ich lande vlt 4-5 Gute treffer mehr nich..

Zudem muss ich noch sagen das war jetzt innerhalb von den 9-10 Monaten das vlt 10 Sparrings Training weil ich eben immer Frustriert rausgeh...

Momentan geh ich zwar regelmäßig sparring ( is bei uns jeden zweiten tag und da bin ich auch immer jetzt:) )

Hab mich zwar schon leicht gesteigert aber irgendwie krieg ich das immer noch nich auf die reihe das rein gehn und combos schlagen....vlt noch zu meiner größe & gewicht bin 185cm und 70 KG

Hoffe jemand hat tipps, und natürlich ist das alles Trainings sache aber vlt paar tipps

Tkd_K
22-11-2010, 21:45
ich würd mal sagen einfach weitertrainieren bei mir z.b war es auch so im sparring auf einmal nichts auf die reihe gekriegt immer nur nach hinten gegangen und auf dem turnier bin ic haufgeblüht also nicht fustrieren lassen.

TRMT
22-11-2010, 22:01
Eigentlich hast du die Lösung schon im Titel drin.

Kubber
22-11-2010, 22:05
ja aber im sparring werden wir nich auf die fehler hingewiesen... vlt habt ihr ja tipps was man machen könnte,

Ausdauer und co. paar mal hab ichs jetzt auch schon geschafft zuspielen mit dem gegner aber manchmal verhau ichs auch einfach... das problem ist eben das ich im sparring keine combos schlagen kann :(

Werd ja troztdem weiter trainieren, nur vlt hättet ihr tipps... und wer weiß wielang meine nase noch das sparring aushaltet ;p

Ir-khaim
22-11-2010, 22:12
Beobachte deinen Fortschritt nicht so extrem kritisch. 10 sparrings sind nicht wirklich viel.

Also: Entspann dich, konzentrier dich im Training, mach das, was der Trainer sagt (bzw. versuchs umzusetzen) und entspann dich. Dann trainier einfach.

Sich ständig unter Druck zu setzen, weil man ja von jeder Einheit zur nächsten eine deutliche Steigerung erwartet ist kontroproduktiv und illusorisch.

Tori
22-11-2010, 22:12
ja aber im sparring werden wir nich auf die fehler hingewiesen... vlt habt ihr ja tipps was man machen könnte,

Ausdauer und co. paar mal hab ichs jetzt auch schon geschafft zuspielen mit dem gegner aber manchmal verhau ichs auch einfach... das problem ist eben das ich im sparring keine combos schlagen kann :(

Werd ja troztdem weiter trainieren, nur vlt hättet ihr tipps... und wer weiß wielang meine nase noch das sparring aushaltet ;p

Dann solltest Du erstmal an deiner Deckung und an Deinen Meidbewegungen bzw. Reaktionen arbeiten. Beschränke Dich auf das was Du kannst und versuch nicht krampfhaft was zu bringen was dann nicht klappt.

Ist letztlich ne Kopfsache, daß das geübte dann auch im Sparring umgesetzt werden kann und braucht meistens ein bischen Erfahrung .... und viel Training ;)

BoobSapp
23-11-2010, 00:17
ja aber im sparring werden wir nich auf die fehler hingewiesen...
hä? wieso das denn? schläft euer trainer wenn ihr sparrt oder wie? der sollte sogar WÄHREND des sparrings reinrufen was ihr falsch macht

Soldier
23-11-2010, 12:39
Nimm dir vor jedem Sparring eine, maximal zwei Sachen vor an denen du arbeiten willst, und versuch die dann um Sparring umzusetzen.
Zum Beispiel, du sagst du schlägst nur gerade und keine Combos, dann versuch doch beim nächsten mal dir vorm Sparring vorzunehmen 1. linke Haken zu schlagen und 2. links-rechts Combo zu schlagen. Also ganz einfache Dinge erstmal, aber versuch die dann auch umzusetzen. Natürlich nicht nur, also auch weiterhin Jab anwenden und Deckung oben lassen ;) nach einigen Sparrings wirst du merken dass du die Sachen die du gezielt trainierst immer automatischer anwendest und garnicht groß darüber nachdenken musst. Dann kannst du dir die nächsten Ziele setzen.

Ordo
23-11-2010, 13:44
hä? wieso das denn? schläft euer trainer wenn ihr sparrt oder wie? der sollte sogar WÄHREND des sparrings reinrufen was ihr falsch macht

das dacht ich mir auch gerade, kümmert sich dein trainer da nicht drum ? gerade weil du auf wettkampf level kommen willst und du auch darauf angesprochen wurdest sollte man sich ordentlich um dich bemühn, ein gewisses talent wird ja wohl da sein, irgendwas müssen sie ja gesehn haben - ausser sie fragen halt mal jeden

Kubber
23-11-2010, 17:11
Das problem ist bei uns es gibt nur 2-3 Richtige Trainer und die sind eben mit den "Profis" beschäftigt die sehen uns nur vlt 1-2 mal in der woche,

Die anderen Trainer sind oft völlig überfordert bei 20leuten sparring.

Aber ansonst ist es top. Und normaler weiße sollte ich ja Oktober schon nen kampf haben aber konnte nich wegen arbeit. Das heist ich sollte jetzt dringenst besser werden im sparring...

Naja morgen ist wieder Sparring und dann mal schaun ob das klappt mit dem tipp von Soldier

:) danke wer noch was hat nur raus damit :)

EinAusländer
23-11-2010, 17:33
Trainierst du bei den Stekos in München? Hört sich danach an^^

Schnueffler
23-11-2010, 22:41

Wenn man aber ls Trainer mitsparrt, ist es teilweise schwer die Erklärungen mit dem Mundschutz verständlich rüber zu bringen! ;)

honnens-sports
24-11-2010, 23:54
Moin Kubber,

bei deinem Gewicht und deiner Größe frag ich mich, wieso du unbedingt den Nahkampf suchst. Meiner Meinung macht es sehr viel Sinn, wenn du aus der langen Distanz arbeitest, und nur in den Nahkampf gehst, wenn du ihn sehr gut vorbereitet hast. So gewinnst du Sicherheit. Versuch mal mit Leuten zu Sparren, die dir unterlegen sind,
das ist nicht sehr edel, so kannst du aber mal unverkrampft an den Techniken arbeiten, die dir in der Hitze des anspruchsvollen Sparrings nicht so richtig gelingen. Lass den Sparringspartner aber heil, sonst wirst du sehr bald nur mit Leuten sparren können, die dich auseinander nehmen.

Viel Spaß im Ring,

joerg

Gammler
27-11-2010, 15:44
Ich habe jetzt keine Ahnung wie das beim Training bzw Sparring alles bei euch abläuft.

Eine Möglichkeit wäre mit dem Trainer/Sparringspartner zu reden wo er bei dir die grundliegenden Fehler sieht und dann halt logischer Weise daran zu arbeiten. Hatte eine gewisse Weile dasselbe Probleme z.T war es auch eine Kopfsache (frustriert, unnötig agressiv, mehr gedacht als getan) , sprich ich hab mir selbst Druck gemacht obwohl das vollkommen unnötig war.
Bin dann gelassener und überlegter an die Sache heran gegangen als vorher und nach ner Weile kam dann die Sache ins Rollen unter umständen ist das auch nur ne Phase.

Macht ihr außerhalb des Sparrings auch Pratzen- bzw. Partnerübungen? Unter Umständen zuviel Sandsack, der schlägt ja leider nie zurück oder redet mit einem.

Sonst kann man nur sagen am Ball bleiben ect.