Vollständige Version anzeigen : Bo Stab länger als 182 cm?
Eiweißfresser
23-11-2010, 08:38
Hallo liebe Community
Bo Stäbe habe ich bisher nur in den Längen bis 182 cm gefunden. Das ist mir allerdings zu klein.
Kennt hier villeicht jemand einen Shop der längere Bo Stäbe anbietet? Es sollten mindestens 190 cm sein.
Oder gibt es nur maximal 182 cm lange? Ich dachte die sollten mindestens so groß wie man selbst sein und noch besser etwas länger?!
Grüße
Eiweiß
DerUnkurze
23-11-2010, 08:41
du könntest mal da nachfragen Bokken in Handfertigung (http://www.bokken-shop.de/)
sind zwar nicht die billigesten aber die qualität stimmt und sonderwünsche sind meines wissens nach kein problem
Eiweißfresser
23-11-2010, 08:48
du könntest mal da nachfragen Bokken in Handfertigung (http://www.bokken-shop.de/)
sind zwar nicht die billigesten aber die qualität stimmt und sonderwünsche sind meines wissens nach kein problem
Morgen :)
Danke für die Antwort.
Kennt sonst noch jemand einen Shop? oder kann man auch einen 182 cm "langen" Bo Stab nehmen wenn man 185 cm groß ist?
Daemonday
23-11-2010, 11:26
Japanische Stäbe werden in Shaku eingeteilt.
Nishakubo - Tanbo -64cm Stab
Sanshakubo - Hanbo - 96cm Stab
Yonshakubo - Jo -124cm Stab
Rokkushakubo 184cm Stab
Kyushakubo - 272cm Stab
Das sind so die wichtigsten und gleichzeitig die die man auch ma meisten im Handel bekommt.
Stäbe mit Sondermaßen sind nur über eine Sonderanfertigung bekommen, Oder du suchst dir einen Drechsler der dir einen Stab nach deinen Wünschen aus dem Holz deiner Wahl dreht.
Mein Kyushakubo hat mich so nur 12 Euro gekostet.
Lg
Micha
kobudo.de
29-11-2010, 08:03
Hallo,
es gibt verschiedene Holzhändler, welche Rundhölzer in unterschiedlichen Dicken und Längen im angebot haben. Frag dort mal nach welche Sorten er so vorrätig hat.
Die Länge des Bo's hängt von der jeweiligen Stilrichtung ab. Manche sagen die Waffe muss eine Bestimmt länge haben und darf davon nicht abweichen. Andere sagen die Waffe sollte entsprechend auf dem Körper angepasst sein. Daher am besten immer mit dem Trainer sprechen.
MfG
Thomas
Im Wing Chun-Bereich ist er zwischen 2,50 bis 3,50 lang. Denke variert je nach Lehrer/Stil.
mfg
Jadetiger
01-12-2010, 22:00
Hallo,
es gibt verschiedene Holzhändler, welche Rundhölzer in unterschiedlichen Dicken und Längen im angebot haben. Frag dort mal nach welche Sorten er so vorrätig hat.
Die Länge des Bo's hängt von der jeweiligen Stilrichtung ab. Manche sagen die Waffe muss eine Bestimmt länge haben und darf davon nicht abweichen. Andere sagen die Waffe sollte entsprechend auf dem Körper angepasst sein. Daher am besten immer mit dem Trainer sprechen.
MfG
ThomasZustimmung! :halbyeaha
Waffen wie den Langstock im Wing Chun oder den Jo würde ich allerdings nicht mehr als "Stilabweichung" sondern als separate Waffen ansehen, da hier auch damit ausgeführte Techniken stark vom Bo verschieden sind.
Ich persönlich bin in letzter Zeit großer Fan des Jo, bzw. des italienischen "bastone a due mani" geworden. Herrliche Waffe! Und IMO deutlich vielfältiger als der Bo!
Sun Wu-Kung
02-12-2010, 08:36
Hallo liebe Community
Bo Stäbe habe ich bisher nur in den Längen bis 182 cm gefunden. Das ist mir allerdings zu klein.
Kennt hier villeicht jemand einen Shop der längere Bo Stäbe anbietet? Es sollten mindestens 190 cm sein.
Oder gibt es nur maximal 182 cm lange? Ich dachte die sollten mindestens so groß wie man selbst sein und noch besser etwas länger?!
Grüße
Eiweiß
Baumarkt...?
Im Zweifelsfall einen Handläufer - wenn dir der nicht zu schwer und zu dick ist...
Gruß
Sun
.
Daemonday
02-12-2010, 13:41
Jaja Baumarkt:
Das ist immer so eine Sache nicht alle haben Rundstäbe aus HARTHOLZ in längen über 100 cm da. Und ich finde persönlich Buche (das einzige Holz was es ab und an in 200cm gibt) nicht die Besste wahl für einen Bo.
Esche ist zwar sehr stabil aber auch sehr leicht (was mir auch nicht gefällt).
Ich würde immer Eiche Empfehlen, und die gibt es am bessten beim Holzhändler oder noch besser Drechsler.
Wichtig ist hierbei das das Holz gut getrocknet ist, da es sonst auch bei Hartholz leichter bricht. Es bietet sich auch an seinen Stab Dämpfen zu lassen das vermindert nämlich deutlich das Vibrieren beim Schlagen oder Blocken.
Lg
Micha
DerUnkurze
02-12-2010, 14:15
Einen Stab dämpfen? Darf man fragen wie das funktioniert? Ich höre gerade zum ersten mal davon.
Daemonday
02-12-2010, 15:01
Wie man das als normalsterblicher macht? keine Ahnung, ich tipp aber mal auf mit Wasserdampf Behandeln.
Ich mach das immer bei meinem Dorfschreiner der Hat dafür ein Gerät in dem man das Holz trocknen und Dämpfen kann. Schaut aus wie eine 4 Meter lange Kühltruhe.
Mit gekauften Bo´s muss man das aber nicht machen da die meist schon gedämpft wurden.
Lg
Micha
DerUnkurze
02-12-2010, 15:08
Hmm besten dank schonmal, werds mal bei gelegenheit googlen ;) man lernt ja gerne dazu
Jadetiger
14-12-2010, 14:14
Eines muß man bei Eiche noch beachten. Man muss den Stab lackieren, weil man sich sonst unschöne Gerbsäureflecken an den Händen holen kann.
kobudo.de
18-12-2010, 22:54
Eines muß man bei Eiche noch beachten. Man muss den Stab lackieren, weil man sich sonst unschöne Gerbsäureflecken an den Händen holen kann.
Bevor ich einen Stock lackiere würde ich lieber die Gerbsäure Flecken in kauf nehmen. Lackierte Waffen gleiten sehr schlecht. Das beste was man machen kann ist das Holz zu Ölen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.