PDA

Vollständige Version anzeigen : Nicht-Wushu Changquan?



Jadetiger
23-11-2010, 15:16
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, ob es heute noch Schulen gibt, die die nödliche Langfaust (Changquan) als traditionelle Kampfkunst und nicht als modernes Bodenturnen lehren.

Kennt ihr da was? Gibts Videos in denen man den Unterschied sieht?

p.s.: Ich habe im Titel dieses Threads bewusst den Begriff Wushu als Bezeichnung für den modernen Wettkampfsport gewählt. Wushu für modernen Wettkampf vs. Kung Fu für traditionelle Kampfkunst ist die IMO im deutschen Sprachraum am häufigsten verwendete Kombination. Ich bin mir über die Unkorrektheit dieser Verwendung im Klaren und möchte hier nicht darüber diskutieren.

John Brown
23-11-2010, 16:11
Ja, Adam Hsu und einige seiner Schüler unterrichten traditionelles Chang Quan. Klick (http://adamhsu.com/)
Auf der Website sind ein paar Artikel über sein Chang Quan und seinen C.Q. Lehrer "Han Ching-Tang".

Jochen Wolfgramm
23-11-2010, 16:32
Bei uns wird ebenfalls Chang Quan als Teil des Curriculums unterrichtet.
Die erste Form bei uns ist eine aus Taiwan weitergegebene Chang Quan Form, des weiteren haben einige Tang Lang Formen deutliche Elemente aus dem Chang Quan.

Insgesamt kann man sagen, das das Tang Lang viel Gemeinsamkeiten mit dem Chang Quan hat, da es einer der Stile ist, aus denen sich das Tang Lang ursprünglich entwickelt hat.

John Brown
23-11-2010, 16:36
Insgesamt kann man sagen, das das Tang Lang viel Gemeinsamkeiten mit dem Chang Quan hat, da es einer der Stile ist, aus denen sich das Tang Lang ursprünglich entwickelt hat.

"Traditional Northern Chinese Martial Arts are all Sons of the Same Mother,"
- The late Liu Yun-Qiao

:)

Huangshan8
26-11-2010, 02:26
Hi

Chang Quan ist ein Oberbegriff fuer mehrere Stile(Gruppe) wie:

modern: Chang Quan(sport Wushu)

Shaolin Chang Chuan(Jingwu/Chin Woo)


Traditionell: Taizu Chang Quan,Tang Lang Quan, Mizongyi,Luohanquan,Ying Jow Pai/Ying Zhao Quan,Taijiquan,Huaquan,Hongquan...........

Jadetiger
26-11-2010, 08:40
Hi

Chang Quan ist ein Oberbegriff fuer mehrere Stile(Gruppe) wie:
[...]
Traditionell: Taizu Chang Quan,Tang Lang Quan, Mizongyi,Luohanquan,Ying Jow Pai/Ying Zhao Quan,Taijiquan,Huaquan,Hongquan...........Aha, interessant! Nach welchen Kriterien werden diese Stile dem Chang Quan zugeordnet?

Alpensahne
26-11-2010, 11:56
Hallo Jadetiger,

soweit mir bekannt ist; ist obige trad. Auflistung auch ebenfalls wie im mod. Wushu eine Abgrenzung zu südl. .
habe bis jetzt gemerkt: egal ob mod. od. trad.:
Chang Quan wird allgemein als Bezeichnung für nördl. Stile benutzt.

siehe auch :
Changquan - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Chang_Quan)

es hat aber auch mal in der amerikan. Zeitschrift
Kungfu Magazine: Feature Index (http://www.kungfumagazine.com/) vor Jahren einen Artikel über
trad. Schulen im Taizu Chang Quan Stil gegeben.
kannst ja mal entweder im Forum d. amerik. stöbern od. auf der Seite unter
Artikel Suche.

KlingonJake
26-11-2010, 12:11
bin mir nicht sicher, abewr ist nicht auch TanTui ein nördlicher langhand-boxstil?
und Chin Woo/JingWu dürfte ja auch da reinpassen, wobe i es halt auch südliche formen beinhaltet... CW ist ja auch wieder ein sammelstil der verschiedenen richtungen...zumindest in Deutschland hab ich das so kennen gelernt ...

Huangshan8
26-11-2010, 12:25
Der Begriff Chang Quan/Chuan bezieht sich sowohl auf Stile die den Namen Lang Faust benutzen(Taizu Changquan,Shaolin Chang Chuan) als auch wie gesagt fuer eine Gruppe von Stilen die hohe Tritte,die lange Distanz usw. bevorzugen und im Norden ihren Ursprung haben.

Reenster
01-12-2010, 15:05
bin mir nicht sicher, abewr ist nicht auch TanTui ein nördlicher langhand-boxstil?
und Chin Woo/JingWu dürfte ja auch da reinpassen, wobe i es halt auch südliche formen beinhaltet... CW ist ja auch wieder ein sammelstil der verschiedenen richtungen...zumindest in Deutschland hab ich das so kennen gelernt ...

Sehe ich genauso. Tan Tui gehört auch zum Langfaust-Stil.

juggerbells
21-02-2012, 18:13
bei mir giebt es glaub ich noch so einen kurs ohne wettkämpfe

Jadetiger
23-02-2012, 11:09
Hi juggerbells,
willkommen hier im Forum.
Hast du dir schonmal das Datum dieser Diskussion angesehen (->2010)?

"Bei mir" ist leider nicht sehr präzise wenn du in deinem Profil weder Ort noch Kampfkunst angibst. Wo trainierst du denn?

juggerbells
23-02-2012, 14:14
ich fange im märz in der nähe von st.pölten an