Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grappling/BJJ und Rückenprobleme

tozimuc
23-11-2010, 15:18
Hallo bin neu hier und habe eine für mich gerade sehr wichtige Frage:

Bin seit über 22 Jahren im Muay Thai und Boxen aktiv - davon war ich 8 Jahre im Wettkampf - bin immer noch ganz gut im training - leider kommen jetzt mit über 40 die ersten körperlichen Probleme - hatte letztes Jahr lange Problem mit der Schulter und habe jetzt einen Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken.

Das gerade zu der Zeit als ich BJJ als zusätzliche neue Leidenschaft endeckt habe.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Rückenproblemen und Kampfsporttraining im allgemeinen und viel wichtiger wie beurteilt BJJ für den Rücken gerade im Vergleich zum Thai.

Danke schon jetzt für Eure Tipps!!!

Globetrotter
23-11-2010, 18:00
Imho ist BJJ sogar förderlich für deinen Rücken. Dein Körper wird Ganzheitlich trainiert. Muskuläre Dysbalancen durch einseitiges Training treten nicht auf (welche z.B. durch die starke Beanspruchung der Brustmuskulatur bzw. vorderen Schulterpartie beim Pratzen/ Boxtraining entstehen könnte).

Als kleinen Hinweis für die gestressten Bandscheiben, vermeide ein Heben aus dem Rücken. Das heißt, dass Du peinlichst darauf achten solltest beim Takedown einen geraden Rücken "zumachen". Versuche aus den Beinen zu heben und den Blick etwas nach oben zu richten ("streckt" deinen Rücken automatisch).

Björn Friedrich
23-11-2010, 18:59
Mit den falschen Trainingspartnern und Trainern, kann dir Jiu Jitsu den Rücken ziemlich kaputt machen. Gerade die Arbeit aus der Guard mit vielleicht noch schwereren Gegnern ist eine Belastung für den unteren Rücken......

BJJ ist eine sehr geile Kampfkunst, aber wie jeder Kontaktsport muss man sie mit Vorsicht geniessen und vorallem wissen wie und mit wem man trainiert. Ansonsten kann man seinen Körper damit ziemlich abnutzen.

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
23-11-2010, 19:02
Stimme da Björn vollkommen zu.
Ist wie bei so vielem , eine Frage der Dosis und des Umgangs.
BJJ falsch gemacht ist eine sehr hohe Belastung für den Rücken und kann einen ziemlich ruinieren.

I´ve sliced Kimbo
23-11-2010, 20:11
Wenn ich Anfänger wär, würd ich es sein lassen. Grad zu Beginn neigt man dazu, viel zu viel Kraft anzuwenden. Sei es für nen Escape aus der Triangle oder nen Guard Pass. Da passiert viel, insb. im unteren Rücken...

Royce Gracie 2
23-11-2010, 23:53
Mit gechillten Zeitgenossen , allerdings kann man technisch rollen/flowen und das würde dann schon gehen

27.Spezial
04-12-2010, 01:08
Hallo tozimuc,

sei herzlich willkommen.

Wenn Du einen Bandscheibenvorfall erlitten haben solltest und immer noch laufen kannst, dann sei froh.

Wie es trefflich geschildert wurde, kann mann sich mit Krabbeln vieles kaputt machen.
Vor allem ist hier der Trainigspartner sehr wichtig!

Muay Thai, Boxen... kann man schwer mit BJJ, Ringen vergleichen.

Wenn man das "Rollen" und das Krabbeln nicht in jungen Jahre gelernt hat, ist es schon im Alter etwas schwieriger.

Vor allem wenn man nicht unbedingt eine gute Veranlagung dafür hat. Du Verstehst, manche brauchen überhaubt nicht dehnen und können alles, und andere müssen sichs mühsam erarbeiten.

Wenn Du schmerzen im Lendenbereich hast, solltest Du Vorsichtig mit dem Heben von Sachen sein.
Technik ist hier sehr wichtig.
Fals Du Beschwerden hast, lass das Training bis es Dir besser geht.
Oder Rückenübugen ohne Gewichte.

Wenn es Dir schwer fällt mit anderen zu rollen, dann musst Du es langsamer angehen und mehr in die Technik gehen,
ohne Kraft, erst die Technik lernen, dann solltest Du dehnen und Bodenübungen Trainieren.
Und vor allem achte auf Deinen Trainingspartner es gibt welche die können einfach nicht "locker"

Ich hoffe für Dich, dass es sich nur als eine momentane körpeliche Belastung äußerte und nichts ernsteres ist.

Grüße

maluco
04-12-2010, 16:54
Richtig:
man kann sich beim krabbeln mächtig verletzen. Es ist egal ob man mit voller Kraft gegen eine wand auf rennt oder krabbelt. Vernunft und etwas (Selbst)-Kontrolle statt das Ego füttern.

Das gilt natürlich für beide Partner. Wenn der eine die Sicherheit braucht um überhaupt rollen zu können und der andere kein Verständnis dafür aufbringen kann weil er sich gerade vorstellt das Finale vom Grapplers Quest auszukämpfen ist die Warscheinlichkeit gross dass es keinem von beiden Spass macht miteinander zu kämpfen.

Es gibt immer Tausende Möglichkeiten es ungünstig zu machen. Nach denen muss man auch nicht lange suchen. Wenn du trotzdem trainieren willst finde einen der die Vorraussetzungen dafür schafft oder suche eine Möglichkeit.

Rein von der Evolution gesehen hat man es ja gar nicht verdient auf 2 Beinen zu laufen, wenn man es auf allen 4en nicht (mehr) kann :D:D:D

Gruß Maluco,