Vollständige Version anzeigen : Deutsche Polizei heult demnächst anders
Coole Sache... ;)
Tatütata und Wiuwiuwiu
Wiesbaden - Die Innenminister der Länder haben es beschlossen, alle 19.319 Zivil- und Streifenwagen in Deutschland werden umgerüstet. Als eines der ersten Bundesländer führt Hessen für die Polizei neue Sirenentöne ein. Zum klassischen Tatütata kommt künftig ein Heulton, der Autofahrern ein eindeutiges Signal zum Anhalten geben soll. Das so genannte Yelp-Signal ähnelt den US-amerikanischen Polizeisirenen (Wiuwiuwiu), teilte das Innenministerium in Wiesbaden am Mittwoch mit und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Die ersten 14 Polizeiautos mit der neuen Technik werden von kommender Woche an im Einsatz sein.
Das Leben der Beamten sicherer machen
Hintergrund ist eine Serie von Polizisten-Morden im vergangenen Jahr. Die Minister beschlossen wichtige Maßnahmen, die das Leben der Beamten sicherer machen sollten. So werden in alle Streifenwagen Video-Kameras und helle Scheinwerfer eingebaut, drumrum gibt's reflektierende Schutzstreifen. Und eben bald den neuen Heul-Ton. Der wird lauter als der alte und deshalb viel eher zu hören sein. Gerade im dichten Stadtverkehr ein wichtiger Vorteil für Beamte im Einsatz. Zudem kann der neu kreierte Signal-Ton Yelp auf 110 Dezibel hochgedreht werden und Verkehrssünder stoppen. (sa/ddp/dpa/"Bild")
http://www.thirdwavecorp.com/images/lapd.jpg
Hehe, der Ton is geil. :D
Hab sowas auch an meinem Megafon dran :D
Dafür, dass sowenig Geld da ist, wird aber eine Menge angeschafft. Ich freue mich schon auf die Zeit kurz vor meiner Pension, wenn ich mit 68 Jahren noch auf den Sirenenknopf drücken darf (oder kann?) und somit meiner jüngeren Kollegin (so um die 50) imponieren kann.
Gruß Fidibus
hmm... die amerikanisierung wird auch immer schlimmer... jetzt bekommen wir auch noch denen ihren sirenentöne... naja, zugegeben, der amerikanische hört sich besser an und wenn sie grad dabei sind können sie den polizisten noch neue uniformen spendieren, da war der vergleich von mittermeier mit den deutschen und amerikanischen polizisten im "zapped" programm schon passend.... "polizei :blume: " und "COPS :cool2:" :rofl:
sorry an alle polizisten die sich hier rumtreiben :D
Alephthau
05-11-2003, 21:41
Hi,
"Hintergrund ist eine Serie von Polizisten-Morden im vergangenen Jahr."
"So werden in alle Streifenwagen Video-Kameras und helle Scheinwerfer eingebaut, drumrum gibt's reflektierende Schutzstreifen. Und eben bald den neuen Heul-Ton."
Wären ein paar schußsichere Westen nicht billiger und logischer? :confused:
Oder wird das demnächst dann so laufen: Der Verbrecher hört das "wiuwiuwiu" der neuen Sirene und aus Angst Dirty Harry oder Kojak könnten aussteigen gibt er dann auf? :rolleyes:
Sebastian
05-11-2003, 21:51
wenn eine Studie belegt, dass das die Arbeit der Polizei hierzulande sicherer macht ist das okay, ansonsten sehe ich nicht genug Sinn in der Investition.
Na OK... angesichts der kritischen Bemerkungen werde ich mal etwas von meinen Erfahrungen berichten...
1. Zum Heulton selber... find ich ne coole sache, weil es mir selber schon oft genug passiert ist, daß man ein vor sich fahrendes Fahrzeug stoppen will und dieses trotz Blaulicht und Aufforderungsanzeige "Stop - Polizei" nicht hält. Spätere Ausreden... "Die Schrift hab ich net gesehn" oder "Ich hab das Blaulicht gesehn, aber dachte da wäre was anderes"...
Logische Konsequenz ist, daß man dieses Fahrzeug anders zum stoppen bringt... dieses geschieht dann durch gewagte Überholmanöver (Gefährdung anderer VT) und ggf. bremst man das nicht haltenwollende Kfz. aus und der fährt einem noch hinten drauf.
Anderer Punkt ist, daß man dann bei einem Halt von Vorn direkt in seinem Scheinwerferlicht steht und das kann bei einem wirklichen Schmutzfuß tödlich sein.
Der Heulton ist nicht zu überhören (bis 110 Dezibel) und meiner Meinung nach so eindeutig, daß Ausreden nicht mehr akzeptiert werden müssen.
2. Zum Scheinwerferlicht... gerade bei Kontrollen mitten in der Nacht (das muß nicht mal auf einer einsamen Landstraße sein) reicht das normale Licht von den Autoscheinwerfern des Streifenwagens oft nicht aus, um zu überblicken was geht im zu kontrollierenden Fahrzeug vor sich. Kann aber jeder selbst mal ausprobieren...
und 3. Zu den Kameras... eigentlich die beste Idee überhaupt. Ein besseres Beweismittel gibt es doch für später gar nicht. Außerdem mußt Du bei Verfolgungsfahrten nicht erst die Kennzeichen usw. irgendwo notieren, denn sie sind ja aufgezeichnet... kann man dann alles später bei der Nachbereitung abpinseln...
Also kurzum, ich finde das nicht übertriebenen Amerikanismus, sondern als unabdingbare Einsatzerleichterung... :)
Gruß Micha
Sebastian
06-11-2003, 07:25
Also kurzum, ich finde das nicht übertriebenen Amerikanismus, sondern als unabdingbare Einsatzerleichterung...
Dann bin ich auch absolut dafür :)
(wenn der Bund nur mal etwas mehr Geld in den KatS investieren würde wärs auch schön :rolleyes: :mad: )
So viel sollten die Menschen, die in den Fahrzeugen arbeiten, den Innenministern wert sein.
Lautere Sirenen sollten aber für andere Hilfseinrichtungen angeschafft werden. So haben wir z. B. auch die Erfahrung gemacht, dass die Feuerwehrfahrzeuge statt der guten, alten Fanfare nur noch so Elektronikhüpchen haben, die es noch nicht mal mit den Kreischdingern auf den Kinderspielzeugautos aufnehmen könnten.
Das kommt immer gut, wenn einem auf der Einsatzfahrt trotz Martinshorn sogar ganz cool die Vorfahrt geschnitten wird. Aber auch mit selbst montierten Zusatzblitzlichtern im Kühlergrill (roter Weihnachtsbaum) und einer zusätzlichen Fanfare hinter der Stoßstange erlebt man die Situation immer wieder.
Wie sollen denn 110 Dezibel im Freien gegen das Röhren einer Bassröhre im Innern eines PKW's, kreischende Kinder auf der Rückbank oder das ausgeschaltete Hörgerät ankommen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.