PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Kampfsportarten gleichzeitig

DarkSun
23-11-2010, 16:12
Hallo,ich bin noch ein Anfänger im Kickboxen (seid ca.2 Monaten) und will 3 Kampfsportarten ausüben.. Nähmlich Kickboxen,Shaolin Kung Fu und Ninjutsu
Alle Kampfsporten werden im gleichen Verein angeboten und ich muss nichts extra dazu zahlen..

Mein Trainingsplan würde dann so aussehen:

Montag: 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Dienstag: 18.30 - 19.30 Uhr : Ninjutsu
Mittwoch: 18.00 - 19.00 Uhr : Kung Fu / 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Donnerstag: 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Freitag: 18.00 - 19.00 Uhr : Kung Fu / 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Samstag: 13.00 - 14.00 Uhr : Kung Fu
Sonntag: FREI

Würde das klappen?? Wenn der Sonntag als Pause nicht reicht, könnte ich auch den Samstag frei lassen

gast
23-11-2010, 16:18
Du wirst halt in keiner der 3 Sportarten schnell Erfolge haben...

Mach lieber 1 Sache mal 2 Jahre und füge dann anderes hinzu wenn du noch magst.

John Preston
23-11-2010, 16:39
Ja da muss ich zustimmen.
Lieber erst mal einige Jahre einen Stil richtig machen, bevor Murks draus wird.

amasbaal
23-11-2010, 16:42
du scheinst ja echt nichts anderes zu tun zu haben,was?

ich bin ja eher ein verfechter des synergie-effektes durch crosstrainings. aber das ist doch echt übertrieben.
solltest wenigstens nur eine am tag machen und etwa 3 oder 4 tage die woche. ist schon mehr, als die meisten hier trainieren.
find erst mal raus, was DEINE kk ist, die du ins zentrum deiner bemühungen stellst (alles andere sind ergänzungen), bevor du im angebot ertrinkst.

Schnueffler
23-11-2010, 17:21
Finde ich auch, das es ein bißchen arg viel ist!
Du könntest 4x die Woche KB betreiben, das sollte erstmal ausreichen!

BuZuS
23-11-2010, 17:25
Oha, auch wenn man mit 15 noch reichlich überschüssige Energie hat: vieeeeeel zu viel.
Besonders 2 Sachen an einem Tag, mit 1 Stunde Pause dazwischen halte ich nicht für empfehlenswert. Schließe mich Schnueffler an, 4 mal KB die Woche wäre ein guter Start. Wenn da die Basics passen nach 6-12 Monaten (schlagen + treten), kannst du ja immer noch Einheiten dazufügen.

Cyankali
23-11-2010, 19:16
hehe wer so viel Ehrgeiz und Vorhaben an den Tag legt, könnte doch klein ganztags im Shaolin Kloster in Tibet trainieren.

So viel Trainingspensum, wie du an den Tag legen möchtest, hatte ich nicht mal mit 15 Jahren, als es mit meiner Mannschaft zu der deutschen C-Jugendmeisterschaft ging (vier mal die Woche ist völlig genug, außerdem ist ja auch noch Schule!).

Muy fa
23-11-2010, 23:02
20 verschiedene Kampfsportarten zusammen oder verteilt je 1 Jahr lang gemacht = keine Kampfsportart WIRKLICH gemacht.

Mein Tipp: ja, zum "Schnuppern" und über den Tellerrand schauen immer gut.
Aber konzentrier Dich lieber auf eine bestimmte, die Dir besonders zusagt/fordert/liegt. Und dann voll durchziehen, mehrere Jahre.

Caramujo
24-11-2010, 08:21
Hallo,ich bin noch ein Anfänger im Kickboxen (seid ca.2 Monaten) und will 3 Kampfsportarten ausüben.. Nähmlich Kickboxen,Shaolin Kung Fu und Ninjutsu
Alle Kampfsporten werden im gleichen Verein angeboten und ich muss nichts extra dazu zahlen..

Mein Trainingsplan würde dann so aussehen:

Montag: 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Dienstag: 18.30 - 19.30 Uhr : Ninjutsu
Mittwoch: 18.00 - 19.00 Uhr : Kung Fu / 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Donnerstag: 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Freitag: 18.00 - 19.00 Uhr : Kung Fu / 20.00 - 21.00 Uhr : Kickboxen
Samstag: 13.00 - 14.00 Uhr : Kung Fu
Sonntag: FREI

Würde das klappen?? Wenn der Sonntag als Pause nicht reicht, könnte ich auch den Samstag frei lassen

Ich bezweifle stark, dass Du das Programm durchhälst :rolleyes:

Papatom
24-11-2010, 08:28
Oha....solltest Du das auf Dauer durchhalten, ohne Dich kaputtzumachen..Respekt...:p

Ansonsten mach lieber eine Sache erstmal richtig. Wie intensiv machst Du denn KB? Wenn ich 3x die Woche vernünftig Trainiere, reicht das eigentlich...

Grüße

Brazilian Shotokan
26-11-2010, 16:55
Erstmal eine KK lernen. Damit hat man genug zu kämpfen.
Wie oft du die dann trainierst ist deine Sache.
Ich Trainiere 6 mal die Woche. Ist aber auch recht viel.

Mrbaked
26-11-2010, 17:27
Wenn du merkst ,dass du durch das ganze training eher stagnierst, würde ich öfters Pausen machen aber generell spricht nichts dagegen.
Ich persönlich mache es auch ähnlich und es funktioniert super wenn man auf seinen Körper hört.
Da du 4 mal die Woche Kickboxen trainierst wirst du da auch sicher gut weiterkommen und auch erfolge haben!

Cillura
27-11-2010, 09:36
Ich sehe kein Problem darin drei Sachen gleichzeitig zu beginnen. Ich habe es selbst nicht anders gemacht. Naja gut bisl anders:

Ich habe mit Arnis und JiuJitsu angefangen und das drei Tage die Woche. Nach einem halben Jahr hab ich Prüfungen in beiden gemacht und dann zusätzlich mit Karate begonnen.

Vier Monate später habe ich zur Meisterschaft in Arnis und Karate den ersten Platz belegt. Für JJ hatte ich leider keinen Wettkampfpartner.

Fazit: Möglich ist alles. Allerdings würde ich nicht mit einer vollständigen Woche beginnen. Das bringt den Körper sehr schnell an seine Grenze. Drei Tage die Woche sind OK. Für Wettkampfvorbereitung habe ich auf 5 Tage die Woche aufgestockt.

Hirnklops
27-11-2010, 10:14
Der Effekt, den du erreichst, ist nur der, das du früher die Lust verlierst. Meiner Meinung nach. Ich kenne das von vielen Kumpels, und auch von mir selbst. Zu meinen besten Zeiten bin ich zwei mal die Woche ins Fußballtraining gerannt und habe noch Judo und Jiu Jitsu gemacht. Du kommst nirgendwo so richtig voran, und der Frust setzt früh ein.

Gutes Beispiel mein bester Freund: Karate, Judo und BJJ (er wollte tatsächlich mal ein toller MMA - Kämpfer werden!). Das hat er knappe 1,5 - 2 Jahre gemacht, und das Endergebnis war, das er jetzt gar nix mehr macht, weil er es alles blöd findet. Sein Bruder ist eine ähnliche Granate, der sich irgendwie sechs Tage die Woche Training in Shootboxen und auch irgendwas Grappelndes aufgehalst hat, und mittlerweile auch eine Art Burn-Out hat. ;)

Gast
27-11-2010, 10:47
Für den Anfang sind 3 verschiedene Stile sehr wohl zu viel.
Meiner Meinung nachist es am anfang am besten mal 1 intensiv zu machen und wenn man merkt man is kein blutiger Anfänger mehr nimmt man einen 2ten Stil dazu.
So hab ichs halt gemacht.

Centurion2312
28-11-2010, 20:05

Ich schliesse mich soweit den meisten meinen Vorrednern an.

Ich frage mich aber noch, warum du KB, BBT und KF gleichzeitig machen willst. (Zumal Ninjutsu/BBT mit der Koto Ryu - Schule etwas ähnliches wie KF aufweist)(Falls wieder ein besonders Schlauer mit Posts wie "So ein dämlicher Beitrag, Centurion. KF ist was ganz Anderes" o.Ä. seine Anzahl Beiträge nach oben schrauben will: Das ist mir auch klar. Ich sage nur es hat einen ähnlichen Effekt.)

Wie auch immer: zu reinen SV taugt eigent. alle, die du aufgezählt hast, auch alleine und wenn du noch KF oder BBT hinzunimmst, hast du auch schon eine traditonelle KS im Trainingsplan. Wenn du einfach nur das Angebot voll ausnützen willst, o.Ä.: Wichtig bei allen drei ist, dass du sie wirklich durchziehst, und nicht nach einem halben Jahr aufhörst.
Abschliessender Rat von mir: Mach eine "Probewoche", und schau, wie du darauf ansprichst, und frage dich anschliessend, ob du das wirklich 52 mal im Jahr machen willst.

P.S. Ich will dir nichts ausreden, ich weiss nur nicht, ob 3 KKs in Kombination viel Sinn machen würden.