Vollständige Version anzeigen : IMAs,der Kampf als Ziel
xI3lackDespair
23-11-2010, 20:44
Hallo alle zusammen!
Zuallererst: für manche die sich denken:"oh gott nein! nicht schon wieder eine Disskusion über IMAs und kämpfen!",keine angst:wird es nicht direkt :D
Ich mache seit nun 3 Jahren Tai Chi und 2 1/2 jahre(immer so ab und zu) Ba gua und habe dank einer unangenehmen Begegnung Heute alle meine Trainingsansätze über Bord geworfen.
Vorerst eine kleine Geschichte: Ich begegne jemandem der n paar Jahre jünger ist von mir,macht Judo seit Jahren und macht sich doch glatt über das Zeitlupentempo des Tai Chi lustig als er hört das ich Tai Chi mache.Ich sage ihm das Tai Chi sehr wohl eine Kampfkunst ist und keine Schönheitsgymnastik^^ Er meint er habe einen großen Bruder,ganz genau mein Alter, in etwa selbe Gewichtsklasse,und meine ich hätte keine chance gegen ihn.Das erschreckende: Er hat vollkommen Recht.
Der Punkt: Es hat mich vor Wut innerlich zerfressen damit konfrontiert zu werden/mir einzugestehn das ich trotz 3 Jahren Tai Chi erfahrung 0 chance gegen überhaupt jemanden hätte und ständig das ganze mit "Schönheitsgymnastik" ertragen muss,und das nicht nur weil man im Tai Chi halt länger braucht kampftauglich zu werden wie jetz z.B. im Muah Thai.Denn ich habe so gesehn SEHR wenig Fortschritte im Tai Chi Algemein gemacht.
Ich habe bis jetzt wie mir neuestens auffällt wirklich nur Gesundheitstraining gemacht,obwohl ich annahm das mein Training ausreichend wäre um später mal mehr SV machen zu können.
Wie zur Hölle muss ich Tai Chi trainieren damit ich sagen kann das es eine KAMPFkunst ist und ich es dann auch unter Beweis stellen kann?(z.B. mit bissl Sparring)
Ich meine: manche Taijiler haben so unheimliche Standfestigkeit(rooting) und viel Kraft in der Bewegung (Peng-energie,Fajing usw.) ,wie erreicht man sowas?