Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Bewegung
Hallihallo,
Eigentlich ist Karate ja meine Kampfkunst aber seit kurzem lernen wir in der Schule Taekwondo.
Beim Tul- Video anschauen im Internet ist mir aufgefallen, dass die Bewegung im Feinbau völlig anders ist als beim Karate.
Bsp.:
Beim Karate wird die Faust möglichst ohne Umweg zu ihrem Ziel gebracht.
Tkd: Beim Video anschauen ist mir aufgefallen, dass der Arm erst vor den Körper rutscht, einen Schlenker macht und dann erst ihr Ziel erreicht. (z.B. gut bei der Chon Ji zu sehen)
Kann mir jemand, der ein wenig Ahnung von Taekwono hat, erklären ob dieser Schlenker einen tieferen Sinn hat? Oder gehört das vielleicht nur zum Tul- Rythmus?
Ps: Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich formulieren
GoldenDempsey
23-11-2010, 22:16
Wieso wird euch Taekwondo in einer Karate Schule beigebracht?
meinst du mit "schlenker" die drehbewegung beim fauststoß?
amasbaal
23-11-2010, 22:34
gib mal n link zum clip, den du meinst.
Ich gehe mal davon aus, dass er dieses Video hier hatte:
YouTube - Chon-Ji Tul (http://www.youtube.com/watch?v=pRbmNys1tKI)
Das gute alte Problem der Sinuswelle....zum Vergleich hier die selbe Form als Hyong...YouTube - 1. Hyong: Chon-Ji, 19 Bewegungen (http://www.youtube.com/watch?v=oZ4VRRN9pn4)
und hier noch eine andere Interprätation (eine Mischung)
YouTube - Chon-Ji (http://www.youtube.com/watch?v=5l9PX_wDVsI&feature=related)
Liegt einfach am Trainer / Stil / Verband...der eine prägt es mehr, der andere weniger aus.
Gruß
Stan
Wieso wird euch Taekwondo in einer Karate Schule beigebracht?
Nein, ich mache Karate im Verein. Und mit Schule meine ich die normale Schule. Also im Sportunterricht machen wir Taekwondo.:D
Ja, genau das meine ich S(a)tan
also hat diese "Sinuswelle" keine bestimmte Funktion, ok...
Also kann ich dann bei meiner Geradlinigkeit bleiben?
Ne..also die Sinuswelle bezieht sich hauptsächlich auf die Bewegung deines Körpers. Wenn man in der Stellung steht hat man seinen Tiefpunkt, beim nächsten Schritt richtest du erst deinen Körper auf und nimmst die Beine zusammen (Hochpunkt), nun geht es wieder runter in die Stellung. Sprich man hat immer ein auf und ab im gesamten Bewegungsablauf (Welle oder auch Sinuswelle). Dies wird in der Tul praktiziert, dem gegenüber steht die Hyong bei der man eher auf einer Höhe / Ebene bleibt (Karate ähnlich). Bei der Tul wird besonders auf die Hüftbewegung geachtet, welches zusätzlich zu der Wellenbewegung mehr kraft in die Technik bringen soll, dies hat aber zur Folge, dass man langsamer wird.
Die Schunkelbewegung der Hände ist somit ein Nebenprodukt der Wellenbewegung, welches je nach Trainer / Stil / Verband:
- gar nicht (wie im letzten Video)
- kaum
- normal
- extrem (wie im ersten Video)
trainiert wird.
Aber mal so nebenbei...
...ich finde es voll geil, dass euch Taekwon-Do in der Schule beigebracht wird.
Hat was, finde ich. Ist jedenfalls nicht so öde wie so mach andere Sachen.
(Wobei es ja Geschmackssache ist)
Gruß
Stan
Brazilian Shotokan
25-11-2010, 01:35
Wobei man davon Ahnung haben muss..
Aber ist das nicht auch viel zu Zeitaufwendig zu lernen?
Was soll Man denn nach dem Schulunterricht können?
Die Frage wäre erstmal, was bringt der Lehrer überhaupt der Klasse bei und in welchen Zeitraum? Techniken / Formen / Selbstverteidigung..sonst was???
Wenn er eh nur an der Oberfläche kratzt, würde ich darauf gar nicht so groß eingehen.
Vestehe S(a)tan, danke für die neue Erklärung.
Im Taekwondo gibt es wirklich viel mehr Unterschiede zum Karate, als man auf den ersten, unerfahrenen Blick hin sieht.
Und ich bin auch voll glücklich, dass ich den "kämpfen"- Kurs in der Schule wählen konnte. Unser Lehrer ist ne richtige Kampfmaschine! 6. Dan Tkd, 2. Dan Judo,dann noch Ju-Jutsu und Escrima Meister... Der hats auch richtig drauf...
In dem Schuljahr gehen wir alles mal durch und machen später den 8. kup im Tkd.
An Brazilian Shotokan:
Also wie gesagt, machen wir am Ende die Prüfung zum Gelbgurt und diesen Thread habe ich eröffnet, weil mich diese Frage einfach so beschäftigt hat. Ich bin überzeugt, dass unser Lehrer nicht verlangen wird, dass wir sowas drauf haben, vor allem nicht als Anfänger. (Aber man könnte sich ja mal ein bisschen einschleimen mit dem Expertenwissen, das ich jetzt habe :cool: )
Danke an Alle für eure Hilfe.
Ps: Falls ihr noch was wisst, was mir zu einer 1 im Sportunterricht verhelfen könnte, könnt ihrs gerne auch hier reinschreiben ;)
Die Frage wäre erstmal, was bringt der Lehrer überhaupt der Klasse bei und in welchen Zeitraum? Techniken / Formen / Selbstverteidigung..sonst was???
Wenn er eh nur an der Oberfläche kratzt, würde ich darauf gar nicht so groß eingehen.
Oh, also das soll so als kleine Einführung in die Tkd- Welt sein. Aber wie ich in meinem letzen Beitrag schon geschrieben habe, kann Hintergrundwissen nicht schaden;)
Und wer weiß? vielleich werde ich mein Taekwondo noch ein wenig vertiefen....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.