Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rippenzerrung

whatsthematter1979
24-11-2010, 08:26
Hallo Freunde,

das ist zwar nicht "net Doktor" hier, aber ich dachte mir, dass Erfahrungswerte auch sehr nützlich für diese Fragen sein könnte.

Mir hat am Samstag jemand beim leichten Bodenkampftraining leicht die "kurze Rippe" beim Packen des Oberkörpers eingedrückt...und ich habe es knacken hören, als ob sich zur etwas verschiebt und dann wieder zurück springt...denke ich.

Jetzt ist der Schmerz etwas schlimmer geworden und ich kann nicht auf der entsprechenden Seite liegen...ich gehe mal von einer sogenannten Rippenzerrung bzw. der dazwischen liegenden Muskulatur aus...da es hin und wieder bei verdrehten Bewegungen zieht und ansonsten wenn ich zum Beispiel eine Art SitUp Bewegung mache....der Schmerz hält sich also im Rahmen...nur wenn ich ganz, ganz tief einatme und mich bewege.

Jetzt meine Frage, könnte dass ein Rippenzerrung sein? Da es ja kein Schlag war. Und da ich am Freitag in Urlaub fliege an Strand und Sonne...kann ich locker schwimmen gehen, oder wird es dann schlimmer? Bei starken Schmerzen werde ich sowieso wohl nicht schwimmen und alle anderen Bewegungen auch meiden, die mir große Schmerzen bereiten.
Habe mir auch Pferdesalbe gekauft und kreme meine Rippe fleißig ein.
Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps für mich? Und wie lange wird das so dauern? ...wie gesagt, ich denke, dass es keine Prellung ist...

Vielen Dank!!!

Beste Grüße

chingwum
24-11-2010, 09:08
Gönn deiner Rippe Ruhe. Die Rippe selbst kann nicht gezerrt sein, die umliegende Knochenhaut sich aber z.B. entzünden. Eine Muskelzerrung ist auch möglich. Wenn du Angst hast (weil es geknackt hat), lass es vor dem Urlaub röntgen um sicher zu gehen. Ich wende mit Erfolg "Tiger Balm" (dm, Schlecker...) an, wobei du hier wirklich 5min. "schmieren" musst, sonst wird es nichts. Nimmt den Schmerz (weißes Balm in deinem Fall) und "heilt". Ruta (ein homöopathisches Mittel) sollte in keiner KK-Apotheke fehlen und kann bei Beteiligung von Sehnen, Bändern, Muskeln, Knochen bei z.B. Quetschung, Zerrung, stumpfer Gewalteinwirkung..... als Mittel der Wahl genommen werden. Auch Arnika (Zerrung, Quetschung, Muskelkater) und vor allem Rhus toxicodendron (Verrenkung, Verstauchung, Verhebung, Bänderverlätzung) stehen in meinem Schrank.

Da Verletzungen im Rippenbereich, bevor sie abklingen, eher erst einmal schlimmer werden (durch die zusätzliche Reizung bei jeder Bewegung), wirst du wohl selber auf Bauchmuskeltraining und auch Schwimmen verzichten, über den Schmerz wird dir dein Körper den Weg weißen. Wenn es nichts ausmacht Glückwunsch. Immer vorausgesetzt, es ist bei dem von dir vernommenen Gräusch nichts kaputt gegangen.

Und wenn du auch für ganz andere Wege offen sein solltest, ich arbeite mit körblerschen Zeichen und male mir bei Sportverletzungen immer sofort mit einem Kulli oä. Zeichen auf die betroffene Stelle. Wenn das für dich in Betracht kommen sollte, schick mir eine PN:

Gute Beserung und schönen Urlaub,

Maik.

whatsthematter1979
24-11-2010, 09:17
Ich danke Dir sehr, Maik!

Werde mal schauen, was ich mir heute noch alles in der Apotheke besorgen werde...
Vielen lieben Dank!!!! :-)

Beste Grüße aus Bonn

Kaybee
24-11-2010, 11:08
Hi! Kommt mir bekannt vor, hab selbst durchs Sparring schon dreimal ähnliche Beschwerden gehabt. Beim ersten mal (ist schon einige Jahre her) hatte ich auch das Problem, dass ich nicht mehr voll einatmen konnte und nur noch in einer Stellung schlafen konnte, in der mein Oberkörper stark angewinkelt war. Der Arzt sagte damals es sei nichts gebrochen, aber es sei zu einer sogenannten Knochenhautverschiebung zwischen meinen Rippen gekommen. Das Ganze zog von der linken Seite knapp unterhalb meiner Achselhöhle, wo ich den Treffer kassiert hatte dann im Laufe mehrerer Tage bis nach vorne so dass ich beim Einatmen jedesmal einen echt unangenehm stechenden Schmerz hatte. Geholfen hat mir keine Salbe, die mir der Doc verschrieben hatte. So 'ne Art Japan-Tropfen, die man sich auch bei Erkältung auf die Brust schmieren kann und die die Atemwege befreien, haben etwas geholfen, da sie einen wärmeden Effekt hatten. Hab mir vier Wochen trainingsmäßig Ruhe angetan und mich auch ansonsten vorsichtig bewegt, dann war es irgendwann weg. Die anderen beiden male war es aber nicht ganz so schlimm, da hat es etwa zwei Wochen gedauert. ;)

Gruß, Kai

marq
24-11-2010, 11:12
das ist eine rippenprellung . gönne der rippe ruhe und du kannst alles machen, wobei du schmerzfrei bist/ bleibst.

pizzamann
24-11-2010, 12:52
Beim Wing Chun verletzt?! :ups: :ups: :ups:
Oh? Beim Bodenkampf. Ich war schon irritiert...:D
Gute Besserung!

marcelking
24-11-2010, 15:47
Beim Wing Chun verletzt?! :ups: :ups: :ups:
Oh? Beim Bodenkampf. Ich war schon irritiert...:D
Gute Besserung!

Oh man, man mag es kaum glauben, aber es wird sich schon mal etwas berührt beím training! :rolleyes:

cravor
24-11-2010, 17:19
Oh man, man mag es kaum glauben, aber es wird sich schon mal etwas berührt beím training! :rolleyes:

Hoffentlich schaut ihr euch dabei nicht gegenseitig in die Augen :D

marcelking
24-11-2010, 17:42
Das ist eine Frage der Trainingsatmosphäre! Etwas ruhigere Musik, gedämpftes Licht! Dann noch ein Blick in die Augen ...... und zack tut die Rippe weh! Aber es ist schon schön!:o:D

ChrisR42
24-11-2010, 21:45
Hallo Freunde,

das ist zwar nicht "net Doktor" hier, aber ich dachte mir, dass Erfahrungswerte auch sehr nützlich für diese Fragen sein könnte.

Mir hat am Samstag jemand beim leichten Bodenkampftraining leicht die "kurze Rippe" beim Packen des Oberkörpers eingedrückt...und ich habe es knacken hören, als ob sich zur etwas verschiebt und dann wieder zurück springt...denke ich.

Jetzt ist der Schmerz etwas schlimmer geworden und ich kann nicht auf der entsprechenden Seite liegen...ich gehe mal von einer sogenannten Rippenzerrung bzw. der dazwischen liegenden Muskulatur aus...da es hin und wieder bei verdrehten Bewegungen zieht und ansonsten wenn ich zum Beispiel eine Art SitUp Bewegung mache....der Schmerz hält sich also im Rahmen...nur wenn ich ganz, ganz tief einatme und mich bewege.

Jetzt meine Frage, könnte dass ein Rippenzerrung sein? Da es ja kein Schlag war. Und da ich am Freitag in Urlaub fliege an Strand und Sonne...kann ich locker schwimmen gehen, oder wird es dann schlimmer? Bei starken Schmerzen werde ich sowieso wohl nicht schwimmen und alle anderen Bewegungen auch meiden, die mir große Schmerzen bereiten.
Habe mir auch Pferdesalbe gekauft und kreme meine Rippe fleißig ein.
Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps für mich? Und wie lange wird das so dauern? ...wie gesagt, ich denke, dass es keine Prellung ist...

Vielen Dank!!!

Beste Grüße

Hi,

hatte jetzt schon 2 Rippen gebrochen und 2 geprellt. (blöder thai-clinch! :D )
und ich kann dir eins sagen: ab zum Doc!
Wenn der sagt die liegen ok und man muss nix machen, viel spass im urlaub. ich bin mit ner gebrochenen Rippe nach Thailand zum Training geflogen und konnte da fast alles machen, als ich mir dann kurz vor schluss nochmal eine gebrochen hab, hätte ich zwar fast gekotzt bin aber nach einem Checkup beim Hospital am nächsten tag doch wieder trainieren gewesen.

Nach den Prellungen sah das anders aus: die taten dermaßen schweinisch weh, dass ich schon froh war, wenn ich in ruhe atmen konnte. letztendlich konnten sie mir bei der zweiten Prellung nicht einmal genau sagen, ob es ein Bruch war oder nur ne Prellung, weil man es auf den Bildern einfach nicht gesehen hat. Der Arzt meinte dann die Behandlung sei bei beidem gleich - nämlich nichts tun - deswegen wäre das nicht weiter schlimm.
Aber: Bilder musst du trotzdem machen lassen - am besten eins gleich und ggf eins nach paar tagen weil: die rippen können wenn sie doof liegen deine Organe "aufspießen". Grade auf der linken Seite ist da die Milz sehr gefährdet weil man das gar nicht so leicht merkt, es aber böse enden kann....
Nimm sowas bloß nicht auf die leichte Schulter bevor dir ein Doc Entwarnung gibt.

Grüße Chris

reza.m
24-11-2010, 21:47
Geh zum Arzt!!!

WT-Herb
24-11-2010, 22:29
Hallo whatsthematter1979,

Den meisten Vorrednern stimme ich zu. Der Sache mit den Zeichen malen stehe ich äußerst skeptische gegenüber und hier sollte man sehr genau wissen, wessen Bereichen man sich da hingibt.

Alles, was Du schreibst deutet auf eine leichte R.P. hin. Wie bei allen Prellungen, führt dies zu einer Gewebeverletzung. Solche versorgt der Körper an und für sich selbst. Das heißt, das defekte Gewebe und die dabei gebildeten Stoffe werden abgebaut und neues Gewebe wird gebildet (vereinfacht ausgedrückt). Die maßgeblichen Hilfen hierbei sind körpereigene Enzyme, die über den Blutkreislauf die Arbeit übernehmen (ein recht komplexer Vorgang). Man kann diese Prozess kaum von außen beeinflussen. Was helfen könnte, wäre ein gutes Enzyme-Präparat, welches, sozusagen, als Enzymkanone der verletzten Stelle die notwendigen Enzyme zur Verfügung stellt. Enzyme sind sogenannte Großmoleküle, das bedeutet, man muß viel von dem Zeug nehmen, das schreckt Manchen ab. Aber es ist etwas, was wirklich hilft.

Sollte es aber eine Entzündung sein, dann helfen keine Enzyme. Dann hilft Kälte. Wenn es bei Entzündungen schnell gehen soll, hilft der Einsatz von Antibiotika. Aber ich rate davon ab. Alles, was der Körper selbst in den Griff bekommt, sollte man ihm ruhig auch selbst überlassen. Bei Antibiotikabehandlung ist es wichtig, zuvor über ein Blutbild zu erfahren, was genau die Entzündung auslöst. Manche Ärzte befeuern den Körper mit Breitbandantibiotika, in der Hoffnung, daß das passende drin ist. Das ist so, als würde man einen Wolkenbruch anwenden, um einem ganz bestimmten Grashalm einen Tropfen Nässe zu spendieren. Dabei hätte der Morgentau völlig genügt. Man hätte halt nur den Morgentau einmal abwarten müssen. Also, bei kleineren Wehwehchen, überlasse es dem Körper selbst.

Ärztliche Kontrolle: Ganz wichtig!! Jeder internen oder externen Behandlung, sollte klares Wissen voraus gehen, womit man es eigentlich zu tun hat. Latsche zum Doc., vielleicht zu einem Sportmediziner, der drückt und tastet bis Aua, runzelt die Stirn und schreibt dann.... was auch immer die dann schreiben. Wenn er gut ist, der Doc, macht er ein Blutbild und ein Schwarzweißbild.

Selbsthilfe: Einzige arztfreie Selbsthilfe, die ich empfehlen kann: Wenig bewegen, vielleicht, um dem Brustkorb zu stützen und zu entlasten, eine Bandage anlegen. Beim Schlafen, gerade liegen, nicht in Fötushaltung.

Gruß, WT-Herb

whatsthematter1979
25-11-2010, 08:47
Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe und Eure nützlichen Tips! Morgen fliege ich in Urlaub, werde aber wohl doch jetzt noch schnell zum Arzt fahren... :-(

TAUSEND DANK!!!

Und Euch alles Gute und eine schmerzfreie Zeit!! :-)

FCVT
27-11-2010, 07:32
Hi! Kommt mir bekannt vor, hab selbst durchs Sparring schon dreimal ähnliche Beschwerden gehabt. Beim ersten mal (ist schon einige Jahre her) hatte ich auch das Problem, dass ich nicht mehr voll einatmen konnte und nur noch in einer Stellung schlafen konnte, in der mein Oberkörper stark angewinkelt war. Der Arzt sagte damals es sei nichts gebrochen, aber es sei zu einer sogenannten Knochenhautverschiebung zwischen meinen Rippen gekommen. Das Ganze zog von der linken Seite knapp unterhalb meiner Achselhöhle, wo ich den Treffer kassiert hatte dann im Laufe mehrerer Tage bis nach vorne so dass ich beim Einatmen jedesmal einen echt unangenehm stechenden Schmerz hatte. Geholfen hat mir keine Salbe, die mir der Doc verschrieben hatte. So 'ne Art Japan-Tropfen, die man sich auch bei Erkältung auf die Brust schmieren kann und die die Atemwege befreien, haben etwas geholfen, da sie einen wärmeden Effekt hatten. Hab mir vier Wochen trainingsmäßig Ruhe angetan und mich auch ansonsten vorsichtig bewegt, dann war es irgendwann weg. Die anderen beiden male war es aber nicht ganz so schlimm, da hat es etwa zwei Wochen gedauert. ;)

Gruß, Kai

@Kai
Das hab ich nun am Hals. An der selben Stelle wie du. :( Rippenprellung...
Aua... eine Woche rum...

Kaybee
27-11-2010, 12:02
Besser als am Hals... :D
Wenn du "Glück" hast, bist du es in zwei Wochen los, kommt auf die Schwere der Verletzung an. Hilft nur mit jeder körperlicher Anstrengung auszusetzen. Dann gute Besserung!

Gruß, Kai

FCVT
27-11-2010, 21:39
Besser als am Hals... :D
Wenn du "Glück" hast, bist du es in zwei Wochen los, kommt auf die Schwere der Verletzung an. Hilft nur mit jeder körperlicher Anstrengung auszusetzen. Dann gute Besserung!

Gruß, Kai

Danke man. Arbeiten mit den Schmerzen ist doof. Schlafen auch doof. Ach... Sitzen auch doof... :( Liegen... geht so... nein... ist auch doof. :D

Kaybee
27-11-2010, 22:00
:heulnich: :D:D

FCVT
28-11-2010, 09:52
:heulnich: :D:D

Pah, heute gehts mir viel besser :D