Vollständige Version anzeigen : Kobutan bei FrauenSV - bringt das was?
Frauenselbstverteidigung bringt...
...theoretisch nixxx, weildieMännersowiesoimBodenkampfKraft-gegen-Kraft überlegensind. UndsoooooeinfachistAugenstechenauchwiedernicht. *verschränktdieArmeundnicktwissend*
...praktisch schon was, weil die Männer nur am Papier überlegen sind. Man tritt als Frau meistens nicht gegen den hartgesottenen Profi-Sexualverbrecher an, der das 100 mal geübt hat. Herumschreien bringt also schon mal sehr viel, wenn sich's das Gegenüber nicht so richtig überlegt hat. Schreien hilft dir außerdem dich selber psychologisch zu stärken. Alles ist besser als Nichtstun. Entweder "fight" oder "flight", alles andere führt zum "Totstellen". Da kann man gar nix dagegen machen, ist so im Stammhirn verankert. (Wenn ich mich totstelle, tut mir das Raubtier nix, oä.) Auch wenn's einem in der Turnhalle lächerlich vorkommt, es ist eigentlich die sinnvollste Übung.
Selbstverteidigung ist 90% Kopfarbeit.
Manche haben von Natur aus den richtigen Kopfinhalt. Manchen hilft es einen SV-Kurs zu machen (=praktische Gedächtnisstütze). Für den Kopfinhalt würde ich aber als Vorarbeit zum Kurs ein einschlägiges Buch empfehlen. (...und bitte NICHT das neue WT Buch! :motz: ) Such doch mal im internet nach Liz Clarke, oder kennt jemand ein gutes Buch von einer Frau zu dem Thema.
PS:
Die Top-Ten fragen der Kampfkunst-community:
Wieso werden eigentlich FrauenSelbstverteidigungskurse immer von bärtigen 100kg Männern geleitet die selbst noch nie im Leben vergewaltigungsgefährdet waren? :confused:
Wenn eine Frau wissen will, welche Schuhe zur neuen Handtasche passen fragt sie auch keinen Mann.
haifischle
20-10-2003, 11:33
Ich denke auch, frau dazu zu überreden bringt nix. franz's idee, in eine "normale" kk mitzugehen find ich nicht schlecht, aber es muss auf alle fälle bereitschaft da sein, sonst ist das auch überflüssig.
ich persönlich habe seit einem erlebnis vor einigen jahren immer ein messer bei mir. ich wurde in köln von einem einzelnen verfolgt und hatte da zufällig die gürteltasche meines bekannten bei mir, an dem immer ein messer befestigt ist. nachdem mir der verfolger ziemlich nahe kam, habe ich mich mit gezückten messer umgedreht. der kerl flüchtete sofort.
seit dieser zeit bin ich bei "alleingängen" grundsätzlich bewaffnet.
ich würde deiner freundin mindestens ein pfefferspray empfehlen, das ist auf jeden fall besser wie nichts.
heidi
xiao lung
05-11-2003, 19:29
Was ist ein Kobutan Schlüsselanhänger ??
Was ist ein Kobutan Schlüsselanhänger ??
Öhh.... das is son Eisenstäbchen das man am Schlüsselanhänger dran hat und damit im Zweifelsfalle ganz böse Sachen anstellen kann, siehe --> http://website.lineone.net/~harry.dean/img25.gif ;)
Ein kleiner Stecken, entweder aus Metall oder Holz, ca. daumendick und um die 15- 20 cm lang. Damit soll man Punyo-artig zuschlagen und Nervendruckpunkte bearbeiten können, außerdem dients als Faustkrümmungsverstärker beim Schlagen. Ob das ganze so toll ist, hallte ich für sehr fraglich.
mfg,
Luggage
Oh, da haben wir uns überschnitten, Ani. Dein Beispiel zeigt meiner Meinung nach genau den Unsinn, den Leute mit so einem Ding begebracht bekommen, mal ehrlich, glaubt ihr, eine schwächere Frau schafft es, auf dem Boden liegend, einen 40 Kilo schwereren Assi auf sich, der sie zu Vergewaltigen gedenkt, an den Kobutan an ihrem Schlüsselbund zu denken, ihn rauszufriemeln, korrekt in die Hand zu nehmen (das ganze auch noch unbemerkt) und dann kraftvoll genug auf so eine Stelle zu pressen? Und selbst wenn, was dann? Der Typ zuckt zurück, haut ihr ein paar ins Gesicht und weiter gehts...
mfg,
Luggage
Oder man benutzt den Kubotan als Nunchaku so wie ich... ein dicker Schlüsselbund wird mittels einer etwa 30cm langen stabilen Schlüsselkette mit dem Kubotan verbunden... äußerst effektiv... ;)
Gruß Micha
mal ehrlich, glaubt ihr, eine schwächere Frau schafft es, auf dem Boden liegend, einen 40 Kilo schwereren Assi auf sich, der sie zu Vergewaltigen gedenkt, an den Kobutan an ihrem Schlüsselbund zu denken, ihn rauszufriemeln, korrekt in die Hand zu nehmen (das ganze auch noch unbemerkt) und dann kraftvoll genug auf so eine Stelle zu pressen?
Luggage, so etwas kann man üben. Es reicht nicht aus, einen Kubotan geschenkt zu bekommen und in die Hosentasche zu stecken. Man muß auch mit ihm trainieren und lernen ihn einzusetzen. Auch ein Messer oder eine Flasche oder gar eine Pistole kann in den Händen eines Menschen ein nutzloser Gegenstand sein, wenn ich ihn nicht einzusetzen weiß...
Gruß Micha
Luggage, so etwas kann man üben. Es reicht nicht aus, einen Kubotan geschenkt zu bekommen und in die Hosentasche zu stecken. Man muß auch mit ihm trainieren und lernen ihn einzusetzen. Auch ein Messer oder eine Flasche oder gar eine Pistole kann in den Händen eines Menschen ein nutzloser Gegenstand sein, wenn ich ihn nicht einzusetzen weiß...
Öhm, jein... es haben schon genügend kleine Kinder gestandene Männer erschossen oder abgestochen. Es gibt die Dinge, die sind sinnvoller und gefährlicher als andere, ist einfach so. Ein Kobutan gehört meiner Meinung nach in die Welt der KK-Märchen, mal abgesehen davon, dass man auch mit einem toten Huhn töten könnte... theoretisch...
Ein Kobutan bringt schlicht viel zu wenige Vorteile. Eine Frau, die das trainiert, verschwendet ihre Zeit, wäre doch ein Training mit Tränengas, Teleskopschlagstock, Messer oder einfach gutes Waffenloses Training viel effektiver. Nur, hier ging es um Methoden und Waffen für Frauen, die nicht trainieren wollen!
mfg,
Luggage
Öhm, jein... es haben schon genügend kleine Kinder gestandene Männer erschossen oder abgestochen. Es gibt die Dinge, die sind sinnvoller und gefährlicher als andere, ist einfach so. Ein Kobutan gehört meiner Meinung nach in die Welt der KK-Märchen, mal abgesehen davon, dass man auch mit einem toten Huhn töten könnte... theoretisch...
Ein Kobutan bringt schlicht viel zu wenige Vorteile. Eine Frau, die das trainiert, verschwendet ihre Zeit, wäre doch ein Training mit Tränengas, Teleskopschlagstock, Messer oder einfach gutes Waffenloses Training viel effektiver. Nur, hier ging es um Methoden und Waffen für Frauen, die nicht trainieren wollen!
mfg,
Luggage
Das is doch ein schönes Thema, warum machen wir nich ein neues auf, ich teil den Thread mal :)
hmmm ... und nun mal ganz ehrlich und abgesehen von technischen Vor- oder Nachteilen: Wird eine Frau mit SO einem Schlüsselanhänger nicht laufend Zielscheibe für anzügliche Witze sein? Ich denke, das wird bei vielen durchaus ein Entscheidungsgrund gegen den Kubotan sein.
Gruß
Dirk
Also, auch wenn ich das Frauen-Forum doof finde und meistens mit Luggage einer Meinung bin, hier muss ich doch mal etwas einhaken.
Ich trage meinen Kobutan jetzt seit zwei Jahren. Und auch recht erfolgreich. Wobei ich es für Schwachsinn halte, in der SV Nervendruckpunkte anzugreifen, daher unterrichte ich sie auch nicht. Ich hab meinen (Holz-)Kobutan am Schlüsselbund und in entsprechenden Situationen selbigen mit der Spitze nach hinten in der Hand. Gibt dank der Schlüssel eine prima Schleuderwaffe ab und verleiht Schlägen mehr Nachdruck.
Also: Prinzipiell ist auch das erwähnte tote Huhn nicht schlecht, wenn man weiss, wie...aber der Kobutan riecht nicht so streng. :D (Meiner jedenfalls nicht...)
Gruß
Thyura
Wobei ich es für Schwachsinn halte, in der SV Nervendruckpunkte anzugreifen, daher unterrichte ich sie auch nicht.
OK, dann muß ich halt wieder einhaken. Obwohl Du ja den Kubotan und seinen Besitz, genau wie ich auch, verteidigst, kann ich Dir in Bezug auf das Angreifen von Nervendrucktechniken nicht Recht geben.
Deine Meinung zeugt aber von daher, daß Du Dich nicht auskennst mit der Materie und deswegen sehe ich Dir das nach. Nur soviel, der menschliche Körper bespickt mit Nervendruckpunkten, die nicht nur durch Streicheln mit dem Kubotan angesprochen werden müssen... ich kann wirklich Jedem wärmstens empfehlen Lehrgänge zu dieser Thematik zu besuchen...
Gruß Micha
Ich bin nicht der Meinung, dass es generell nicht geht, ich durfte bereits das Gegenteil erfahren ;) (Und WIE das geht...)
Wo ich das Problem sehe, ist, dass die meisten Damen der Schöpfung einmal einen SV-Kurs besuchen und sich dann ihr Leben lang sicher fühlen oder so ähnlich, ist jedenfalls meine Erfahrung. Und auch wenn es weiss nicht wie viele Nervendruckpunkte gibt, wollen diese getroffen sein (mal abgesehen davon, dass es Leute gibt, bei denen das einfach nicht funktioniert). Und um sich nur mit diesem Wissen verteidigen zu können, fehlt den Damen nunmal die Übung, ganz zu schweigen von dem Problem, dass sie ja alle niemandem wehtun wollen *seufz*
Daher halte ich die Sache mit den Nervendruckpunkten für die Frauen-SV in diesem Sinne für nicht ganz so sinnig, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruß
Thyura
the Nose
06-11-2003, 13:34
Hi,
ich benutze in meinen Kursen den Persuader von Monadnock zum Üben, der sieht weniger martialisch aus und wird aufgrund seiner Materialstruktur (Polycarbonat) auch eher von den Frauen akzeptiert, da er eben fast wie ein gewöhnlicher Schlüsselanhänger aussieht. Ich unterrichte die Anwendung zur reinen Schlagverstärkung, d.h. die bereits erlernten Fausttechniken werden am Ende des Kurses mittels Pratzen und Fist-Anzug auf den Persuader übertragen, so können Techniken auch mit wenig Kraft eine relativ hohe Effektivität erhalten.
Aber, wie bei allen Hilfsmitteln und Systemen ist eine Erfolgsgarantie im SV-Bereich selten mit dem Technik-Niveau, sondern eher mit der psychischen Disposition, Motivation, Aggressionsbereitschaft etc. verknüpft.
CU
Michel
Moin Leude
Warum kauft Ihr Euch nicht so etwas ?? :D :D :D
http://fuellhalter.de/shop/images/artikel/mb162.jpg
Muss ja nicht gleich son teurer sein ;)
Der fällt nicht so auf und tut mächtig Aua machen :D :D ;)
Wir trainieren sehr oft mit so etwas und unsere Frauen sind ganz begeistert. :D
kalimaniac
27-01-2004, 20:44
...und niemand kann einen Vorsatz der mitgeführten Waffe erkennen, was bei einem Kubotan durchaus so ausgelegt werden könnte.
Bjoern_Berlin
07-10-2004, 22:35
Hi,
habe gerade Deinen Beitrag hier zum Thema Frauen-SV gelesen und wollte Dir mal ein Tip für ein gutes Buch geben: Der Weg der Tigerin
Ist von einer Danträgerin aus Kiel geschrieben worden, die schon jahrzehntlang Frauen-SV macht. Zudem ist sie als Mensch eine unglaubliche Person mit einer wirklichen tollen Ausstrahlung.
Zum Thema Frauen-SV und Trainer: Ich selbst habe mit meiner Freundin in Berlin jahrelang Frauen trainiert. Sie war die Trainerin und ich das männliche Opfer. Wir fast immer die Trainingsthemen gemeinsam durchgesprochen, weil sie aus den teils doch nicht sehr einfachen Jiu-Jitsu-Techniken einfache Techniken für Frauen ohne Kampfsporterfahrung machen wollte. Ich war dann derjenige, der ihr geholfen hat den richtigen Weg für die Technik zu finden, da ich einfach beschrieb und zeigte wie ich angreifen würde. Gemeinsam haben wir dann so lange rumgetüftelt bis es paßte.
Ich kann daher immer nur empfehlen, dass ein Team aus Männlein UND Weiblein das effektivste Trainergespann sind.
Frauenselbstverteidigung bringt...
...theoretisch nixxx, weildieMännersowiesoimBodenkampfKraft-gegen-Kraft überlegensind. UndsoooooeinfachistAugenstechenauchwiedernicht. *verschränktdieArmeundnicktwissend*
...praktisch schon was, weil die Männer nur am Papier überlegen sind. Man tritt als Frau meistens nicht gegen den hartgesottenen Profi-Sexualverbrecher an, der das 100 mal geübt hat. Herumschreien bringt also schon mal sehr viel, wenn sich's das Gegenüber nicht so richtig überlegt hat. Schreien hilft dir außerdem dich selber psychologisch zu stärken. Alles ist besser als Nichtstun. Entweder "fight" oder "flight", alles andere führt zum "Totstellen". Da kann man gar nix dagegen machen, ist so im Stammhirn verankert. (Wenn ich mich totstelle, tut mir das Raubtier nix, oä.) Auch wenn's einem in der Turnhalle lächerlich vorkommt, es ist eigentlich die sinnvollste Übung.
Selbstverteidigung ist 90% Kopfarbeit.
Manche haben von Natur aus den richtigen Kopfinhalt. Manchen hilft es einen SV-Kurs zu machen (=praktische Gedächtnisstütze). Für den Kopfinhalt würde ich aber als Vorarbeit zum Kurs ein einschlägiges Buch empfehlen. (...und bitte NICHT das neue WT Buch! :motz: ) Such doch mal im internet nach Liz Clarke, oder kennt jemand ein gutes Buch von einer Frau zu dem Thema.
PS:
Die Top-Ten fragen der Kampfkunst-community:
Wieso werden eigentlich FrauenSelbstverteidigungskurse immer von bärtigen 100kg Männern geleitet die selbst noch nie im Leben vergewaltigungsgefährdet waren? :confused:
Wenn eine Frau wissen will, welche Schuhe zur neuen Handtasche passen fragt sie auch keinen Mann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.