Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Fortgeschrittenen Buch gesucht

DoItGood
24-11-2010, 11:06
TAE-KWON-DO perfekt: Technik, Training, Formenschule: Amazon.de: Eric Wagner: Bücher (http://www.amazon.de/TAE-KWON-DO-perfekt-Technik-Training-Formenschule/dp/3833007958/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285185602&sr=8-1)

Dachte daran, was haltet ihr von, oder welches würdet ihr mir empfehlen?

viele grüße

MakroN
24-11-2010, 16:06
Hab das Buch auch gerade geschenkt bekommen, hab mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt, kann noch nicht viel dazu sagen. Mein erster Eindruck ist aber durchaus positiv.

Pino
24-11-2010, 21:38
Kenn ich nicht. Für diesen Spottpreis verspricht es finde ich sehr viel...zu viel. Was mich auf Anhieb stört, sind die nur 9 Hyongs. 12 wären ne rund Sache gewesen. Anscheinend wollte man es den Poomsae gleich tun. Bin auch immer skeptisch gewesen Formen aus Büchern zu lernen. Bin gerade dabei die Hyongs komplett durch zu gehen, auch mit Hilfe eines Buches. Es bestätigt mir wieder mal das ein Buch eine schöne Ergänzung sein kann. Kann jedoch den Trainer oder Lehrer nicht ersetzen. (Zum Glück hab ich da jemand.)Viele Details und Feinheiten fehlen einfach. Zumindest in den Büchern, die ich kenne. Interessant finde ich, dass da eine Anleitung zu einem Trainingsplan drin sein soll. Wie gesagt, sehr viel für rund 13 €!!!

S(a)tan
24-11-2010, 21:41
TAE-KWON-DO perfekt: Technik, Training, Formenschule: Amazon.de: Eric Wagner: Bücher (http://www.amazon.de/TAE-KWON-DO-perfekt-Technik-Training-Formenschule/dp/3833007958/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285185602&sr=8-1)

viele grüße

Hört sich nicht schlecht an...welchen TKD Stil übst du denn aus?

Gruß
Stan

TKD-Dragon
24-11-2010, 23:02
Von Büchern über Hyongs würde ich dir grundsätzlich abraten, da diese von Verband zu Verband und teilweise sogar von Schule zu Schule unterschiedlich gelaufen werden.

MakroN
25-11-2010, 13:19
Aus dem Buch lernen wäre siche rnicht sinnvoll, aber einige Techniken nachzuschlagen/Feihneiten zu verbessern ist sicher nicht verkehrt. Sind auch ne Menge Tipps etc. drinne.

DoItGood
25-11-2010, 13:32
Ich mach leider WTF Taekwondo.

Mich interessiert der Stil aber relativ wenig.(Ich mache keinen Wettkampf in Turnier, nur im Verein)
Die Techniken sind ja dieselben(wie im Karate, mir kam gerade in diesen Moment ne lustige Idee warum nicht ein Karate Buch nutzen?)

Was mich interessiert ist die Geschichte des Taekwondos.(seperates Buch vielleicht zu empfehlen?) (Und die Geschichte Koreas)
Die Techniken-Fuß, Knie, Hand, Faust, etc
Die Formen-auch ihre Bedeutung, und ihre abläufe selbst verständlich
Und der Do, wenn er denn überhaupt vorhanden ist.

viele grüße

PB1988
25-11-2010, 21:53
Also ich hab das Buch und finde es eigentlich recht gut.
Allerdings sind in den Formen (Taeguk) kleine Fehler drin, was nicht verwunderlich ist da die Koreaner ja ne Menge ändern.

Außerdem sind die Formen sehr klein dargestellt und teilweise in schlechter Qualität dargestellt also damit kann man eigentlich nichts anfangen.

Aber es gibt ja auch sehr gute Formen-Büchern die man dabei kaufen kann.

York
04-12-2010, 22:06
schau auch einmal auf Budobuch.de - Alles für den Kampfsportler - Bücher, Videos, DVD's - Aikido - DVD`s (http://www.budobuch.de)

sind bestimmt auch noch ein paar wertvolle Bücher dabei