Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger braucht Hilfe bezüglich Geräte

T-Bone1990
24-11-2010, 14:20
Hallo zusammen

kurz zu mir: Bin 20 und eher relativ schlank d.h. keine großartigen Muskeln. Das einzige sind meine Beine die ganz OK sind weil ich Fussball spiele.

ICh möchte gern meinen Oberkörper und vorallem die Arme etwas verstärken, an Kraft gewinnen aber auch alles etwas dicker machen weil alles ziemlich dünn ist.

Was hab ich mir überlegt:
Ich denke für die Arme vorallen bringt eine Hantelbank etwas, gibt es ja relativ preiswerte bei eBay z.b.
Dazu eine Langhantel mit verschiedenen Gewichten und 2 kurzhanteln.
Am besten so eine Hantelbank wo man mehreres Trainieren kann.

Würdet ihr das empfehlen? Ich bin ziemlich untrainiert möchte aber mit Geräten anfangen weil BWEs auf Dauer ja nicht allzu viel bringen.

Und wenn man eigene Geräte daheim hat muss man sich auch nicht an Öffnungszeiten oder Preise halten.

Was denkt ihr?
Problemzone ist meine Gewicht von 70 Kilo. Ich nehme einfach nicht zu aber einen 100% richtigen Ernährungsplan habe ich auch noch nicht aufgestellt. Ich esse meistens was grade da ist und auch nur Frühs, Mittags und Abends. Ab und an Nachmittags auch noch etwas.

Freu mich auf eure Antwort.

Viele Grüße,
Manuel

PS.: FAQ habe ich bereits gelesen

Ralph22
24-11-2010, 14:42
Hi

Beim Aufwärmen verwende ich BWE Übungen, danach trainiere ich mit diversen Hanteln wie : LH, SZ, KH :D ..., in meinen Profil findest du 2 Bilder von meinen Trainingsraum :D

Viel Erfolg beim trainieren :gewicht:

Gruss, Ralph

Jörg B.
24-11-2010, 20:01
kurz zu mir: Bin 20 und eher relativ schlank d.h. keine großartigen Muskeln. Das einzige sind meine Beine die ganz OK sind weil ich Fussball spiele.

'Ich spiel' ja Fußball.' ist die Standard-Entschuldigung, kein Beintraining machen zu wollen.

ICh möchte gern meinen Oberkörper und vorallem die Arme etwas verstärken, an Kraft gewinnen aber auch alles etwas dicker machen weil alles ziemlich dünn ist.

Für den Oberkörper erst mal Liegestützen, Dips und Klimmzüge.

Was hab ich mir überlegt:
Ich denke für die Arme vorallen bringt eine Hantelbank etwas, gibt es ja relativ preiswerte bei eBay z.b.
Dazu eine Langhantel mit verschiedenen Gewichten und 2 kurzhanteln.
Am besten so eine Hantelbank wo man mehreres Trainieren kann.

Gutes Material kostet auch ein paar Hundert Euro.

Würdet ihr das empfehlen? Ich bin ziemlich untrainiert möchte aber mit Geräten anfangen weil BWEs auf Dauer ja nicht allzu viel bringen.

Schmarrn.

Und wenn man eigene Geräte daheim hat muss man sich auch nicht an Öffnungszeiten oder Preise halten.

Nö, aber Du brauchst den Platz und bist was die Übungen angeht, auch limitiert.

Hier eine Auflistung von dem, was ich als Minimalausstattung für ein Heimstudio betrachte:

Powerrack mit Klimmzugstange
Verstellbare Bank
Langhantelset mit 140 kg Gesamtgewicht
Ständer für Hantelscheiben
ein Paar Kurzhanteln oder Kettlebells

Google Dir mal zusammen, wieviel Dich der Spaß kostet.

Was denkt ihr?

s.o.

Problemzone ist meine Gewicht von 70 Kilo. Ich nehme einfach nicht zu aber einen 100% richtigen Ernährungsplan habe ich auch noch nicht aufgestellt. Ich esse meistens was grade da ist und auch nur Frühs, Mittags und Abends. Ab und an Nachmittags auch noch etwas.

Wenn Du das nicht auf die Reihe bekommst, kannst Du alles andere ohnehin vergessen.

T-Bone1990
24-11-2010, 20:13
Danke für die Antwort.

Wegen dem Gewicht. Naja ich hab schonmal ein paar Wochen 5-6 Mahlzeiten am Tag gehabt doch sobald ich mal 1-2 Kilo zugenommen habe sind sie am nächsten Tag wieder weg. Wahrscheinlich hab ich ne eine schnelle Verdauung.

Zum Studio. Ich brauch ja kein komplettes aber eben so das ich die Übungen die am meisten bringen zu Haus selbst machen kann. Ich hab auch schonmal in einem Studio angefragt aber da kostet es monatlich 40€, ein bisschen viel wenn ihr mich fragt.

Wegen den BWEs, naja ich habe auch schonmal ein paar Wochen jeden 2. Tag Übungen gemacht sprich Liegestütze usw. Doch ich habe nie mehr geschafft als beim Beginn.

Und das mit den Fussball sollte keine ausrede sein. Nur hauptsächlich geht es eben mir um die Arme und den Oberkörper. Aber ja die Beine müssen auch etwas mit.

Also was soll ich machen? Das Studio ist mir ehrlich gesagt zu teuer zumal es ja nicht mit ein paar Monaten getan ist. Bwes da kann ich auch immer nur die selben machen weil Klimmzüge kann ich daheim nicht machen.

Kyma
24-11-2010, 20:33
Also kann das geschriebene nur unterstüzen.
BWE`s bringen sehr wohl eine menge auf dauer. Kenne genug Leute die das seid mehreren Jahren machen und steigern sich ständig. Und sonst wirst du nicht drumm rum kommen 200 Euro oder so für Trainingsgeräte auszugeben.
Bzw. richtige Ernährung beim zunehmen bedeutet nicht das du viel essen sollst, du must auch richtig essen. Du must kohlenhydrat- und eiweißreich essen und das in einer gesunden mischung. Versuch einfach mal so am Tag zwischen 3000 und 3500 Kalorien zu dir zu nehmen – Getränke nicht eingerechnet. In Zahlen sähe das dann so aus: täglich zirka 120 Gramm hochwertiges Eiweiß, 400 Gramm Kohlenhydrate und 70 bis 80 Gramm Fett.

Vindur
24-11-2010, 20:46
Wenn du dir eine Ausrüstung kaufen willst ist das eine gute Idee. Das hat aber seinen Preis. Für ein brauchbares Power-Rack, eine Bank, Langhantel und Gewichte kann es schon sein, dass ein vierstelliger Betrag zustande kommt.
Dafür sparst du dir natürlich dein Leben lang das Fitnessstudio und kannst immer zuhause trainieren. Kannst ja mal ausrechnen was du im Jahr für ein Fitnessstudio ausgeben würdest und das dann auf mehrere Jahre übertragen.

Die Basis für Gewichtszunahme ist Ernährung, momentan isst du einfach nur, das hat nichts mit einer geregelten, sportorientierten Ernährung zu tun.

Beintraining ist der Schlüssel zu Oberkörpermuskeln. Kniebeugen und Kreuzheben werden deinen Oberkörper sehr drastisch verändern.

T-Bone1990
24-11-2010, 20:55
naja aber geht mal bitte von einen absoluten Anfänger aus. Da reicht es doch erstmalö preiswertes Zubehör zu kaufen. z.b. gibt es schon Hantelbänke für 70€ bei ebay. Kurzhanteln habe ich auch erstmal die 2 mit je 8 Kilo, die könnte ich ja zusammenstecken zu einer. Langahntel muss ja auch nicht gleich bis 45 Kilo sein.

ICh mein, ich könnte jetzt auch erstmal wieder mit bwes daheim anfangen aber auf dauer ist das langweilig daheim alleine. Studio ist eben wieder teuer und dort kann ich gleich Maschinen nehmen.

Jörg B.
24-11-2010, 21:14
Mein VWL-Dozent sagte immer "Ich bin zu arm, um mir etwas billiges zu kaufen." Und er hatte recht. Über hochwertige Geräte (egal, um was es geht) ärgert man sich einmal. Und zwar beim Bezahlen. Und danach nie mehr.

Aber kommen wir zum Kern des Ganzen.

Du suchst anscheinend die 'magic pill'. Und die gibt es schlicht und einfach nicht.

Der entscheidende Faktor wenn es darum geht, stark zu werden, ist Deine Motivation dazu, der unbedingte Wille.

Es ist vollkommen egal, ob Du im Studio oder daheim trainierst, mit Kurz- oder Langhanteln, BWE's oder Holzhacken und LKW-Reifen wuchten.
Dein Wille zählt. Wenn Du externe Motivationsquellen brauchst, dann könnte es schwierig werden.

Mit einer Klimmzugstange, ein Paar KH oder Kettlebells kannst Du verdammt weit kommen. Du musst es nur wollen, das Werkzeug ist dabei zweitrangig.

Vindur
24-11-2010, 21:27
Dem würde ich auch zustimmen. Wenn du genug isst und stärker wirst klappt es auch ohne Hanteln. Ewigkeiten die eigenen Liegestützen-Zahlen nach oben zu bringen führt jedoch nirgendwohin. Das ist das Problem mit BWEs, sie werden zu leicht, es gibt keine Progression etc.
Deswegen wirklich Kraftleistungen fokussieren.

Schnueffler
24-11-2010, 21:40
Du brauchst jemanden, der dir in den ***** tritt und dich motiviert!!
Ich glaube, selbst wenn du die Gerätschaften daheim hast, wirst du nach kurzer Zeit sie in der Ecke verstauben lassen, da du nicht die Explosion an Masse bei dir feststellen wirst.

T-Bone1990
24-11-2010, 21:50
Du könntest recht haben.

Also würdet ihr mir empfehlen erstmal doch das Fitnessstudio? Aber wie findet ihr 40€ pro Monat ? Sollte ich nach günstigeren Angeboten suchen? Und für die 40€ ist das ja sicherlich nur 4x pro Monat pro Woche 1x.
Denk ich

Schnueffler
24-11-2010, 22:08
Du darfst dann so oft du willst da trainieren, sprich jeden Tag!
Aber es wird bestimmt auch sowas wie McFit für 16€ im Monat geben.

T-Bone1990
24-11-2010, 22:15
MCFit? Meinst sowas wie einen Vertrag für Anfänger?

Naja der Fitnessclub ist ca. 20KM entfernt von daher jeden Tag geht bissl aufs Geld wegen Sprit ^^Muss ich mal sehen und fragen

Schnueffler
24-11-2010, 22:29
McFit ist eine Fitnessstudiokette, bei der du 16€ im Monat zahlst oder sogar weniger.

Kyma
24-11-2010, 22:45
Also ich zahle auch 40€ ist eigentlich normal gibt natürlich auch ausnahmen.

Fat Toni
24-11-2010, 22:52
Nö mit Mc Fit is ne Fitnessstudikette gemeint: McFit - Einfach gut aussehen - Fitness-Studio - McFit GmbH - DE (http://www.mcfit.com/)
Solche Low Budget Fitnessstudios sind durchaus ihr Geld wert wenn man keine Persönliche Beratung braucht.
Zum Thema BWL: Auch hier ist das "Geheimniss" die stete Intesitätssteigerung,
wenn du 30 Liegstützen so kannst dann mach sie mit engerem Griff, oder eine Hand ..., wenn du 30 Kniebeugen kannst mach sie absofort einbeinig usw.
Zur Motivation: Such dir 2 oder 3 Kumpels die das gleiche Ziel wie du haben und Trainiert zusammen, ist die beste Motivation(aus meiner Sicht).
Und nochwas: Um Muskelmasse zuzulegen brauchst du nicht nur das richtige Training, auch Ernährung,Erhohlung und Einstellung sind essentiell.

T-Bone1990
24-11-2010, 22:56
Es gibt ein MCFit Studio was 25km entfernt ist. Lohnt m.m.n. nicht wirklich jedes mal da reinzufahren. Also bleiben nur alternativen.

ICh denke eine persönliche beratung komtm am Anfang auch gut. Muss ich mal fragen ob die bei den 40€ mit dabei sind.

Schnueffler
24-11-2010, 23:03
Bei dir klingt alles nach Ausreden!
Kommt mir zumindest so vor!

Fat Toni
24-11-2010, 23:03
Bei den meisten Fitnessstudios gibts ne Beratung und Probetraining umsonst das würd ich ausnutzen.
Ansonsten, wenns dir vor allem um Kraft geht, versuchs doch mal bei einem Verein für Kraftdreikampf und Gewichtheben. Ist meißtens Günstig und die Leute haben was Krafttraining angeht ne menge Erfahrung.

T-Bone1990
24-11-2010, 23:10
Also ich leb hier ziemlich in der Pampa. Kampfsportvereine sind genausoweit weg wie ein Fitnessstudio.

Aber mal erhlich. Man bezahlt Geld und kann jeden Tag trainieren OK. Doch fahre mal jeden oder jeden zweiten TAg 50KM zusammen. Das geht auch ziemlich ins Geld. Sprit ist auch nicht grade so billig.

Probetraining werd ich aufjedenfall ausnutzen.

Wenn es bei MCFit aber keine Personaltrainer gibt werde ich es lieber mal bei einen anderen versuchen

iYork
24-11-2010, 23:23
hmm also zahl auch nur ca 15€ in so nem rustikalen powerlifter-studio. trainer is zwar nur 5x die woche für je 3 stunden da, aber dafür super kompetent

also so wie du deine situation beschreibst wäre eine heimstudio-investition wohl echt sinnvoll, vorausgesetzt du bleibst bei der sache und kannst es dir leisten...

Kyma
24-11-2010, 23:25
Wenn du dir sicher bist in deiner Sache und wirklich ein Ziel vor Augen hast dann kauf dir stück für Stück die Trainingsgeräte selber.

Aber grade BWE ist für Zuhause und für den Anfang echt genial.
Wenn du schon bei den Übungen keine Motivation hast weil es immer das selbe ist, dann wird das in einem Fittnesstudio oder Zuhause nicht anders sein.

Darum würd ich Vorschlagen das du deine genau Frage nochmal formulierst.
Ich weiß nämlich langsam nicht mehr was du genau eigentlich möchtest.

Schnueffler
24-11-2010, 23:31
Der TE sucht die Wunderpille in meinen Augen!

iYork
25-11-2010, 00:03
dann bleibt eigentlich nur noch rht so wie ich das sehe

Schnueffler
25-11-2010, 00:21
dann bleibt eigentlich nur noch rht so wie ich das sehe

Aber die Frage ist, wie LANGE der TE rht aushält???

Jörg B.
25-11-2010, 16:32
hmm also zahl auch nur ca 15€ in so nem rustikalen powerlifter-studio. trainer is zwar nur 5x die woche für je 3 stunden da, aber dafür super kompetent.

Das hätte ich auch gerne bei mir in der Nähe. ;)

Lordnikon27
27-11-2010, 19:04
Langahntel muss ja auch nicht gleich bis 45 Kilo sein.

Selbst als Anfänger ist ne 45 Kilo Langhantel schon nicht gerade viel, gerade für Grundübungen wie Bankdrücken und Kniebeugen brauchst du schnell deutlich mehr.

Ansonsten: Egal, wie sehr du in der Pampa wohnst, nen Sportverein wirds bestimmt geben. Frag da am besten mal, ob die nen Kraftraum haben, bei mir in der Nähe haben das fast alle Sportvereine.

Ansonsten scheinst du ne falsche Meinung von McFit zu haben, auch da gibt es ne persönliche Beratung, zumindest bei dem McFit, das ich kenne, sind tagsüber durchgehend 1-3 Trainer da, wenn du da neu bist machst du erstmal Probetrainings, bei denen die ein Trainer nen Anfänger-Trainingsplan erstellt und dir die Übungen zeigt (noch etwas, das gegen Heimtraining spricht, als Anfänger hast du niemanden, der dir die richtige Ausführung zeigt).
Nach den Probetrainings kannst du jederzeit wieder die Trainer nach Hilfe/Trainingsplänen fragen.
Natürlich ist McFit "minimalistischer" als 40€ Studios, die normalerweise noch Sauna, Bars etc. haben, aber imo ist das alles SchnickSchnack, also such dir wen, der aus deiner Gegend kommt und mit dir die Fahrt zu McFit teilt und leg da los.
Du kannst da normalerweise eh locker 3 kostenlose Probetrainings machen.

Und nein, ich bin keiner von den Klitschkos bzw. werde anderweitig irgendwie von McFit bezahlt :B