Vollständige Version anzeigen : Trapping - Worum gehts?
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zum Trapping und zwar speziell beim JKD!
Ich habe bisher ein bisschen WT gemacht und bin jetzt durch Zufall ein bisschen ans JKD gekommen. Ich würde nun gerne wissen, inwiefern sich das Trapping im JKD durch das im WT unterscheidet und zwar in folgenden Punkten:
- Im WT läuft das alles ja eher passiv ab, es geht um den Druck, der die Art der Verformung angibt und die nächste Aktion bestimmt. Im JKDtrapping geht es nach meinen Informationen auch um Druck, aber welche Rolle spielt er?
- Woher kommt die Kraft beim Schlagen? Im WT schlägt man ja möglichst locker und die Dynamik kommt aus den Ellenbogen, damit man auch leichter umknicken und "durchrutschen" kann. Wie funktioniert der Fauststoß im JKD? Ist er der selbe wie im WT?
- Und zuletzt: ist Chisao, sofern es im JKD vorkommt etwas ganz anderes als Trapping? Oder geht es dabei darum das Trapping zu verfeinern?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet; ich bin nämlich vom WT weg, weil es mir nicht mehr gefallen hat. Da ich immer wieder gehört habe, dass es nichts taugt, wollte ich mal rumsehen wie andere Stile das Trapping so betrachten, aber bisher hat mit niemand wirklich Infos gegeben. Und Jahrelang JKD zu trainieren und dann draufzukommen, dass das Trapping dort anders funktioniert als ich zuerst dachte will ich auch nicht. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Beste Grüße!
daleiwande
24-11-2010, 14:42
Du bist weg vom Wt weil du von anderen gehört das es nichts daugt??:ups:
Du musst ja selber mitbekommen haben ob es was daugt oder nicht.....?
Du scheinst hier ein paar Dinge zu verwechseln. Trapping ist das Festlegen/Kontrollieren der Arme um Platz zum angreifen zu haben und hat deshalb nichts mit dem Verformen, Chi-Sao oder ähnlichen Dingen zu tun.
Ich hab leider keine Ahnung von JKD, aber es gibt sicher ein paar Leute hier, die dir die genauen Unterschiede aufzeigen können, bzw. deine Fragen beantworten können.
cbJKD Wilfried
24-11-2010, 16:06
ums kontrollieren und schlagen wenn was im weg ist und man nah dran ist und nicht wieder rausgehen oder Kontakt lösen will
Das ist eine echt gute Frage! Zwar hab ich keine erfahrung mit WT und kann mich daher nur auf Hörensagen und Beobachtungen von Leuten verlassen, die vom WT zum JKD gewechselt haben.
Trapping ist mal grundsätzlich nur ein Teil des JKD Trainings. Am Anfang liegt der Fokus eher darauf, dass kickboxerische Fähigkeiten erlernt werden. Dazu Pak-/Lapsao.
Es gibt im JKD mehrere verschiedene Fauststöße. Aber meist verwenden wir Jab/Cross/Hook/Uppercut aus dem Boxen. Wir haben aber auch KFS, werden aber selten verwendet.
Dabei wird die Kraft aus der ganzen Körperdrehung, evtl noch mit nem Schritt dazu, generiert. Ich kanns gerade nicht besser beschreiben. Aber da sollte durchaus Kraft dahinter sein (natürlich beim Trapping üben etwas anders).
Das Trapping wird aus einer anderen Grundstellung aus angewandt, was logischerweise mal einiges verändert. Zudem gehts am anfang mal darum, die Arme aus dem weg zu räumen um einen Schlag anzubringen. Aber trotz allem liegt der Schwerpunkt darauf den Schlag anzubringen^^
Dann gehts immer mehr in Richtung Hände binden. Uns ist aber sehr klar, dass man sich meist nur sehr kurz in dieser Trappingdistanz befindet.
Chisao gibt es, kommt aber üblicherweise ziemlich spät, weils eben eine Übung zur verfeinerung des Druckgefühls ist. Und verbringen nunmal nur einen Bruchteil der Trainingszeit mit Trapping! (Ich betone das so, weil in WT Kreisen oft der Eindruck vorherrscht, Trapping wäre der Kern des JKD. Es ist ein Teil. Wir sind nunmal keine spezialisten, sonder können alles mittelmäßig. dann kann man sich spezialisieren. Der Übergang zwischen den Distanzen ist ein großes Thema.) Sparring kommt deutlich früher.
Gib doch mal bei Youtube JKD und Trapping ein, da findest du sicher einiges.
Soo, ich hoffe mal ich konnte dir etwas behilflich sein :)
Schau mal hier rein.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/kpst-14-trapping-jkd-10237/
Der Rest der Reihe ist auch lesenswert. Natürlich auch sein Buch. :D ;)
Ich kann Dir nur sagen, wenns um Trapping geht, lass es Dir mal von Phillipp Bayer oder einem seiner Schüler zeigen/erklären!
Das Trapping im JKD stammt ursprünglich aus dem *ing *ung und hat sich sicherlich auch noch mit Elementen aus dem Kali (Hubud, Tapi Tapi etc.) vermischt. Da das *ing *ung das Bruce Lee gelernt hat, nicht so weich ausgelegt war, wie das WT, ähnelt das Trapping im JKD auch eher dem anderer *ing *ung Stile.
Das große Problem meiner Meinung ist aber, dass man hier etwas aus einem Kontext herausgelöst hat, das ohne besagten Kontext nicht mehr so funktionieren kann, wie es ursprünglich gedacht war.
Daher ist das JDK-Trapping im Grunde etwas völlig anderes, als vergleichbare Übungen oder Aktionen im *ing *ung – und muß eigenständig für sich gesehen und bewertet werden. Diese Bewertung muss natürlich jeder für sich vornehmen.
Meine persönliche Meinung ist, dass Trapping Aktionen im Rahmen des Ving Tsun Stiles, den ich betreibe, ein wesentliches und sehr effektives Element darstellen. Im Kontext des JKD halte ich sie aber eher für nutzlos und würde meinen Focus dort mehr auf andere Bereiche lenken.
Hallo!
Danke euch allen für die Antworten! Das hat schon einiges geklärt.
Dass Trapping nur ein kleiner Teil des JKD ist ist mir klar. Mir ging es hauptsächlich darum, WIE es genau funktioniert. Ich kenne zum Beispiel die Paksao-Lapsao-Sache aus dem WT, da geht es darum, möglichst weich zu sein.
Wenn JKD das anders interpretiert, wie dann? Ich kann mir einfach nichts unter anderen Interpretationen von Trapping vorstellen. Wie weich oder hart ist man? Und kommt die Kraft aus dem Ellbogen?
Und dass Chi Sao was anderes ist weiß ich eh :) ich wollte nur wissen, ob es etwas GANZ anderes ist, oder ob es der Verfeinerung des Trappings dient; dann müsste ich ja eigentlich bis zum CS warten um richtiges Trapping zu können....
Den Artikel werde ich jedenfalls mal lesen, danke inzwischen allen!
Ich kann mir einfach nichts unter anderen Interpretationen von Trapping vorstellen. Wie weich oder hart ist man?
Das problem ist, dass es nicht das jkd trapping gibt. genausowenig wie das wing chun trapping!
Tangkapan
24-11-2010, 22:11
Trapping im jkd hat seinen Ursprung, wie der Rest auch, im Wing Chun,
Das PRinzip ist Simple....
Schnell Erklärung...
Aktiv: Du schlägst und dem Gegner gelingt es Deinen Punch umzulenken, zu halten oder zu blocken.
Je nach Energie (Yin und Yang Verständnis sollte vorhanden sein) befreist Du Dich , oder Kontrollierst das gegnerische Hindernis.
Passiv: Der Gegner greift an.. und je nach Energie lenkst Du um oder Unterbrichst die Attacke..
Wichtig ist nur eines.. DU suchst nie nach einer Trapping Situation, sondern willst treffen oder nicht getroffen werden. Im Sparring oder in der Realität kommt es höchst selten vor. Denn da ist was anderes gefragt.
Der große Unterschied des Trapping liegt in der Schulung durch Concepts (Trapping Range) oder "Original" Close Range...(Da nur 3 Distanzen) ist direkter und weniger aufs "Spielen" ausgelegt.
Wie gesagt das Training macht Spaß und hilft sehr gut Energie zu verstehen.
Real eher Unbrauchbar.
Wie oben schon angedeutet, wer WIng Chun mag und Chi-Sao Phlipp Bayer ist da echt super (trotz dass er nur eine HAnd hat) sehr Empfehlenswert.
Tangkapan
24-11-2010, 22:13
Das problem ist, dass es nicht das jkd trapping gibt. genausowenig wie das wing chun trapping!
Da widerspreche ich Dir allerdings.....:p
Da widerspreche ich Dir allerdings.....:p
Stimmt schon, JKD Trapping ist auf jeden Fall härter und direkter als das meiste *ing *ung Trapping.
Im Pak Sao-Lap Sao gehts hauptsächlich darum, ob es sich anbietet, einen Lap Sao einzusetzen, weil der Gegner eine Deckungshand zu weit vorne hat (passiert oft :P^^) oder ob er zufällig eine Hand in einem so knappen Winkel vor sich hat, dass sich da ein Pak Sao anbietet. Es ist eindeutig aggressiver als das WT Trapping.
Das sinnvollste wäre bestimmt, wenn du den JKD Verein in deiner Nähe anschreibst anschreibst, und dabei dein Interesse am Trapping entsprechend erwähnst. Ich bin mir sicher, dass der Trainer dann entsprechende, fürs Probetraining geeignete Übungen ins Training einbaut.
Wenn du eine Partner dabei etwas genauer beobachtest wird dir sofort der Unterschied im Verständnis auffallen.
manfred-m.
25-11-2010, 08:43
Stimmt schon, JKD Trapping ist auf jeden Fall härter und direkter als das meiste *ing *ung Trapping.
Im Pak Sao-Lap Sao gehts hauptsächlich darum, ob es sich anbietet, einen Lap Sao einzusetzen, weil der Gegner eine Deckungshand zu weit vorne hat (passiert oft :P^^) oder ob er zufällig eine Hand in einem so knappen Winkel vor sich hat, dass sich da ein Pak Sao anbietet. Es ist eindeutig aggressiver als das WT Trapping.
Das sinnvollste wäre bestimmt, wenn du den JKD Verein in deiner Nähe anschreibst anschreibst, und dabei dein Interesse am Trapping entsprechend erwähnst. Ich bin mir sicher, dass der Trainer dann entsprechende, fürs Probetraining geeignete Übungen ins Training einbaut.
Wenn du eine Partner dabei etwas genauer beobachtest wird dir sofort der Unterschied im Verständnis auffallen.
Also nach meiner Erfahrung finde ich das Trapping was man im Concepts hat (also viel FMA was jetzt aber gar nicht so zur Bewegungsstruktur vom JKD ->wie ich es kenne<- passt) stark verspielt und oft gar nicht so intelligent es SO einzusetzen...
Das was ich im orginal JKD Lager gelernt habe ist da schon zweckerfüllender bzw. Zielorientierter.
Zudem bin ich aber trotzden der Meinung das man sich Trapping Skills etwas intensiver in der VT-Schule seines Vertrauens, aneignen und eindrillen sollte...
WT ist ja nicht wirklich mit *ing*un gleich zu setzen aber das ist hier nicht das Thema. Ich weis nur aus meiner WT-Erfahrung das es auch nicht als Trapping gilt die Idee an sich! Im WT schiebt man in erster Linie egal bei welchen Angriff die Arme vor in den Weg den die gegnerischen Arme zurücklegen müssen und hier setzen dann die "Kampf-"Prinzipien ein:
Ist der Weg frei stoß vor.
Ist der Weg nicht frei bleibe kleben.
Ist der Gegner zu stark gib nach.
Gibt der Genger nach folge ihm.
Mit Trapping will man den Gegner zwar festlegen und in die Falle führen um uns den Weg frei zu machen, also man will Platz generieren.
Ist der gegnerische Arm an den Armen des JKD-Mannes angedockt also aufgelaufen löst sich dieser mittels Trapping soweit davon das der eigene Angriff wieder durchgeht.
Da wird aber nicht verformt...
MfG
Manni
Also nach meiner Erfahrung finde ich das Trapping was man im Concepts hat (also viel FMA was jetzt aber gar nicht so zur Bewegungsstruktur vom JKD ->wie ich es kenne<- passt) stark verspielt und oft gar nicht so intelligent es SO einzusetzen...
Das was ich im orginal JKD Lager gelernt habe ist da schon zweckerfüllender bzw. Zielorientierter.
definiere orginal lager ;)
Also jerry poteet z:B. sieht manchmal schon sehr nach wt aus (wie es sich anfühlt keine ahnung)
YouTube - Jerry Poteet Bruce Lee Student "Chi Sao Training" www.jkdama.com (http://www.youtube.com/watch?v=wJk6NbwqXNk&feature=related)
Da widerspreche ich Dir allerdings.....
Habe ich kein problem mit! dann aber auch tun und nicht nur sagen das man es macht ;)
kai181290
25-11-2010, 10:51
Das ist eine echt gute Frage! Zwar hab ich keine erfahrung mit WT und kann mich daher nur auf Hörensagen und Beobachtungen von Leuten verlassen, die vom WT zum JKD gewechselt haben.
Trapping ist mal grundsätzlich nur ein Teil des JKD Trainings. Am Anfang liegt der Fokus eher darauf, dass kickboxerische Fähigkeiten erlernt werden. Dazu Pak-/Lapsao.
Es gibt im JKD mehrere verschiedene Fauststöße. Aber meist verwenden wir Jab/Cross/Hook/Uppercut aus dem Boxen. Wir haben aber auch KFS, werden aber selten verwendet.
Dabei wird die Kraft aus der ganzen Körperdrehung, evtl noch mit nem Schritt dazu, generiert. Ich kanns gerade nicht besser beschreiben. Aber da sollte durchaus Kraft dahinter sein (natürlich beim Trapping üben etwas anders).
Das Trapping wird aus einer anderen Grundstellung aus angewandt, was logischerweise mal einiges verändert. Zudem gehts am anfang mal darum, die Arme aus dem weg zu räumen um einen Schlag anzubringen. Aber trotz allem liegt der Schwerpunkt darauf den Schlag anzubringen^^
Dann gehts immer mehr in Richtung Hände binden. Uns ist aber sehr klar, dass man sich meist nur sehr kurz in dieser Trappingdistanz befindet.
Chisao gibt es, kommt aber üblicherweise ziemlich spät, weils eben eine Übung zur verfeinerung des Druckgefühls ist. Und verbringen nunmal nur einen Bruchteil der Trainingszeit mit Trapping! (Ich betone das so, weil in WT Kreisen oft der Eindruck vorherrscht, Trapping wäre der Kern des JKD. Es ist ein Teil. Wir sind nunmal keine spezialisten, sonder können alles mittelmäßig. dann kann man sich spezialisieren. Der Übergang zwischen den Distanzen ist ein großes Thema.) Sparring kommt deutlich früher.
Gib doch mal bei Youtube JKD und Trapping ein, da findest du sicher einiges.
Soo, ich hoffe mal ich konnte dir etwas behilflich sein :)
mir hast du auf jeden Fall geholfen
gruß
Kai
Tangkapan
25-11-2010, 12:08
definiere orginal lager ;)
Also jerry poteet z:B. sieht manchmal schon sehr nach wt aus (wie es sich anfühlt keine ahnung)
YouTube - Jerry Poteet Bruce Lee Student "Chi Sao Training" www.jkdama.com (http://www.youtube.com/watch?v=wJk6NbwqXNk&feature=related)
Habe ich kein problem mit! dann aber auch tun und nicht nur sagen das man es macht ;)
Das hab ich bereits erklärt... Aber darüber reden bringt nix...Das muss man machen und fühlen.. Alles andere ist Haarspalterei:p
Soviel ich weiss ist Jerrys Frau Privatschülerin von Emin Boztepe.. Vielleicht sieht es deshalb so aus..
Aber da sprechen auch nur andere Gründe dafür ;-)
cbJKD Wilfried
25-11-2010, 12:31
Zu Anfang war chi sao der Kern des JKD. Von da fing alles an, 5 corner, 5 ways of attack, boxing, fencing - wurde alles aufs chi sao aufgesetzt.
Das grundsparringsprinzip war das "sticking".
Später wich dieses dem sparring ohne bestehenden Kontakt. Am Ende hat Bruce Lee für sich persönlich wohl die Struktur so verändert, das sie ohne wing chun kern funktionierte, manche sagen, sogar besser als vorher.
TC hat mal den Vergleich gemacht, Wing Chun sei der Kern gewesen, wie der Kern eines Apfels, den Bruce Lee am Ende herausgenommen hätte.
Nur - ohne eigenen "Kern" kriegst Du auch keinen "eigenen" Apfel gezüchtet, dann musst du halt die entkernten Äpfel von jemand anders konsumieren.
Ich habe beides gesehen bisher und kann sagen, das sich jemand, der vom Kern an lernt übers sticking zum sparring ganz anders bewegt als jemand der umgekehrt lernt
gruss Wilfried
Tangkapan
25-11-2010, 14:11
Zu Anfang war chi sao der Kern des JKD. Von da fing alles an, 5 corner, 5 ways of attack, boxing, fencing - wurde alles aufs chi sao aufgesetzt.
Das grundsparringsprinzip war das "sticking".
Später wich dieses dem sparring ohne bestehenden Kontakt. Am Ende hat Bruce Lee für sich persönlich wohl die Struktur so verändert, das sie ohne wing chun kern funktionierte, manche sagen, sogar besser als vorher.
TC hat mal den Vergleich gemacht, Wing Chun sei der Kern gewesen, wie der Kern eines Apfels, den Bruce Lee am Ende herausgenommen hätte.
Nur - ohne eigenen "Kern" kriegst Du auch keinen "eigenen" Apfel gezüchtet, dann musst du halt die entkernten Äpfel von jemand anders konsumieren.
Ich habe beides gesehen bisher und kann sagen, das sich jemand, der vom Kern an lernt übers sticking zum sparring ganz anders bewegt als jemand der umgekehrt lernt
gruss Wilfried
Sorry Wilfried, aber da wirfst Du so einiges durcheinander...
Chi-Sao ist und bleibt Chi-Sao... Das einzige was Lee veränderte war die Stellung der Beine.
Auf dem Chi Sao setzt gar nix auf.
4 Corner Training hat auch nichts mit Trapping zu tun..
Normalerweise wird für Trapping folgendes aufgebaut:
Trapping Basics mit Kontakt
Danach ohne Kontakt
4 Corner Training zB Pak Da, Bong-Da, Jut-Da, Gam-Da usw..
Dan-Chi-Sao & Siong-Chi-Sao als Traingsmethode und Gefühls-bzw. Energietraining.
Ball& Sockett Drill, WC kennen das auch unter Lop-Sao Drill
Danach kein Trapping mehr....
Im letzten Absatz stimme ich Dir bedingt zu...Das mit dem Apfel kling sinnfrei
Aber wie Jemand sich bewegt oder Reagiert hängt nicht vom Stil, oder Lehrer ab, sondern von der Person selbst..
Du bekommst aus einem Ochsen auch nur ein Stück Rindfleisch raus...
cbJKD Wilfried
25-11-2010, 14:38
"My mind is made up to start a system of my own-I mean a system of totality, embracing all but yet guided with simplicity.
It will concentrate on the root of things-rhythm, timing, distance-and embrace the five ways of attack. This is by far the most effective method I’ve ever encountered or will encounter. Anything beyond this has to be super-fantastic.
Wing Chun is the starting point, chi sao is the nucleus, an [they are] supplemented by the FIVE WAYS. The whole system will be concentrate on irregular rhythm and how to disturb and intercept the opponent’s rhythm the fastest and most efficient way.
Above all, this system is not confined to straight line or curved line, but is content to stand in the middle of the circle without attachment. This way one can meet any lines without being familiar with them."
Bruce Lee, Februar 1965
cbJKD Wilfried
25-11-2010, 14:50
genau. Bruce veränderte die Stellung der Beine.
Das hatte einen Sinn. Dieser nimmt den Sinn des "chi saos" weg. Chi sao ist kein Gefühlstraining. Dieses "Gefühl" kommt im Kampf nicht vor.
Änderst Du die Beinstellung und machst Chi Sao mit "bewegen" in einer Kampfstellung, passieren andere Dinge. Darauf baut das 5 corner system auf. (nicht 4 corner parries, das ist was anderes).
Deine Haltung bzgl. der Bewegung verstehe ich nicht. Dann wäre ja Training sinnlos, wenn es nur an der Person liegt.
Selbstverständlich reagiert eine Person entsprechend ihres Trainings. Kickt einer viel im Training wird er versuchen zu kicken.
Ich glaube wir reden an einander vorbei ein wenig.
Hat eine eine ähnliche Idee wie BL vom chi sao und ändert dann gemäss bruce´s modifikationen bekommt er eine andere Idee als würde er mit "Jun fan -Kickboxing" anfangen.
Chi sao ist nicht gleich chi sao. Vergleiche Poteet, Bremer, Jesse, Jim und PhB.
Die Idee und Zielsetzung ändert sowohl Kampfverhalten als auch Verständnis.
Gruß
Wilfried
Tangkapan
25-11-2010, 15:04
Willfried...
Dein Problem besteht darin das Du nicht aus Erfahrung sprichst, sondern zitierst.
Das was Du zitiertest ist zwar richtig abgeschrieben aber nicht sinngemäß wiedergegeben.
Chi-Sao ist Chi-Sao was andere daraus machen spielt dabei eine untergeordnete ROlle. Sparring hat nichts mit CHi-Sao zu tun. Die Beinstellung wurde geändert um Chi-Sao in Bewegung und mobiler zu trainieren.
Das gibt dem Training einen weiteren Aspekt. Aber es bleibt trotz allem Chi-Sao und nicht Sparring oder gar Kämpfen.
Und natürlich reagiert man nur wie man trainiert.
Aber kein Geld der Welt, kein Trainer und kein STil oder Seminare machen Dich gut. Sie können Dich verbessern, aber der Kern bist DU selbst.. Und solange Du anderen hinterher rennst, die BAsics nicht hast usw. bist Du nicht Du selbst.
Das ist halt das große PRoblem mit LEuten die in den letzten 10 JAhren erst mit JKD angefangen haben. Viele deuten auf WIng Chun Schüler und haben dieses System nie richtig kennengelernt...
Umgekehrt ist es ähnlich.. Du kannst immer erst urteilen, wenn Du es erlebt hast. ANsonsten würdest Du Dich verhalten wie einer der ab und zu mal in den Bergen wandert, sich aber mit Messner auf die gleiche Stufe stellen will.
Nur die Erfahrung bringt Dich weiter.
Tangkapan
25-11-2010, 15:08
Ach und noch was zum Vergleich Chi-Sao Poteet, Bremer und PhB (Philipp Bayer??)
ICh kenne alle und gegen Bayer hätten alle in CHi-Sao keine Schnitte.
Der Typ ist darin einfach spitze. Ich rede nicht von Kämpfen, sonder rein Chi-Sao.
cbJKD Wilfried
25-11-2010, 15:18
kein problem,
then we have to agree to disagree :D
Tangkapan
25-11-2010, 15:23
nicht falsch verstehen...
Trapping und Chi--Sao kann man totreden, aber besser ist es das zu spüren und direkt zu machen.
Wenn Du mal in der Nähe bist.. komm einfach mal vorbei...
Gruß
Ralf
cbJKD Wilfried
25-11-2010, 15:33
gerne, wenn das freundschaftlich läuft.
Bisher war ich mit der PhB Methode und der mod. BL Methode ganz gut bedient, aber mich interessiert schon wie Du das 1985 bei Inosanto und Hartsell gelernt hast.
Du bist auch gerne bei mir willkommen, wenn Du mal wieder in Neuwied oder Rheinbrohl bist.
Bierchen trinken, unterhalten und austauschen ist immer schön
Gruß
Wilfried
Tangkapan
25-11-2010, 17:20
Na sicher Freundschaftlich...
Für wen hälst DU mich?
cbJKD Wilfried
25-11-2010, 17:45
Ich habe gar keine Meinung dazu.
Ich kenne Dich gar nicht.
Ich habe nur auf den Thread bezogen angemerkt:
1. hatten nicht "alle anderen nur Level 1"
2. chisao war die Basis für JKD lt BL selber
3. chi sao ist kein Gefühlstraining
4. den stand zu ändern macht chi sao nicht "mobiler" sondern ist eine progression die erst dann sinnvoll ist, wenn für den häufigeren Kontaktabbruch Mittel und Wege zur verfügung stehen zum "bridgen" der "gap", wie zB das 5 corner Zeug, die 5 ways of attack, das boxing und das fencing
5. chi sao nicht gleich chi sao ist, wie man deutlich an verschiedenen Ausführungen sehen kann, die unterschiedliche zielsetzungen haben (wie zB das von dir genannte "Gefühlstraining")
6. das was man trainiert selbstverständlich Kampfverhalten beeinflusst, das ist ja das Ziel des Trainings
Das war alles sachlich und dabei möchte ich es belassen. Das hier ist ein Forum.
Du hingegen bist persönlich geworden und hast einen relativ aggressiven Schreibstil.
Warum?
Willfried...
Dein Problem besteht darin das Du nicht aus Erfahrung sprichst, sondern zitierst.
Tag auch. Ich weiss nicht, wie gut du Philipp (mein Lehrer) kennst, aber Wilfried kennt ihn relativ gut und ist ein Schüler von mir. Ich weiss zufällig, dass viele sehr viel von Willie halten und es sind Original-Schüler und keine Fanboys... :)
Das was Du zitiertest ist zwar richtig abgeschrieben aber nicht sinngemäß wiedergegeben.
Dazu hab ich jetzt kein Wissen. Daher pscht.
Chi-Sao ist Chi-Sao was andere daraus machen spielt dabei eine untergeordnete ROlle.
Wie ist das gemeint. Das verstehe ich nicht ganz. ChiSao ist eben nicht ChiSao. Da gibt es so viele Variationen und vorallem verschiedene Motive, warum man ChiSao macht.
Was ist für dich (ich hoffe, ich kann dich mal duzen...) ChiSao? Wozu dient es genau und was soll es bringen? Vorallem welche Nachteile hat es, wenn beide Hände nicht den selben Weg zum Gegner haben? ;)
Sparring hat nichts mit CHi-Sao zu tun.
Hat DIREKTEN Einfluss auf das Sparring. ;)
Die Beinstellung wurde geändert um Chi-Sao in Bewegung und mobiler zu trainieren.
Du denkst, wir sind nicht mobil? :D
Das gibt dem Training einen weiteren Aspekt. Aber es bleibt trotz allem Chi-Sao und nicht Sparring oder gar Kämpfen.
???
Und natürlich reagiert man nur wie man trainiert.
ChiSao ist nicht für´s reagieren, sondern für´s agieren da. :)
Aber kein Geld der Welt, kein Trainer und kein STil oder Seminare machen Dich gut. Sie können Dich verbessern, aber der Kern bist DU selbst..
Was genau hat das mit ChiSao zutun?
Und solange Du anderen hinterher rennst, die BAsics nicht hast usw. bist Du nicht Du selbst.
ChiSao ist Basic-work
Das ist halt das große PRoblem mit LEuten die in den letzten 10 JAhren erst mit JKD angefangen haben. Viele deuten auf WIng Chun Schüler und haben dieses System nie richtig kennengelernt...
Hmm, also sind die Oldies besser als die, die vor 10 Jahren angefangen haben und jetzt JKD machen und vorallem von den Original-Schülern auch anerkannt und geschätzt werden?
Umgekehrt ist es ähnlich.. Du kannst immer erst urteilen, wenn Du es erlebt hast.
Was genau erlebt? Mit wem erlebt? Wilfried kennt das VingTsun. Lernt es, sowie es ihm möglich ist. :)
ANsonsten würdest Du Dich verhalten wie einer der ab und zu mal in den Bergen wandert, sich aber mit Messner auf die gleiche Stufe stellen will.
Nur die Erfahrung bringt Dich weiter.
Aber Erfahrung mit wem oder was genau? Weil du ja Wilfried jede Erfahrung quasi absprichst...
Liebe Grüsse... :)
Tangkapan
25-11-2010, 19:27
Ich habe gar keine Meinung dazu.
Ich kenne Dich gar nicht.
Ich habe nur auf den Thread bezogen angemerkt:
1. hatten nicht "alle anderen nur Level 1"
2. chisao war die Basis für JKD lt BL selber
3. chi sao ist kein Gefühlstraining
4. den stand zu ändern macht chi sao nicht "mobiler" sondern ist eine progression die erst dann sinnvoll ist, wenn für den häufigeren Kontaktabbruch Mittel und Wege zur verfügung stehen zum "bridgen" der "gap", wie zB das 5 corner Zeug, die 5 ways of attack, das boxing und das fencing
5. chi sao nicht gleich chi sao ist, wie man deutlich an verschiedenen Ausführungen sehen kann, die unterschiedliche zielsetzungen haben (wie zB das von dir genannte "Gefühlstraining")
6. das was man trainiert selbstverständlich Kampfverhalten beeinflusst, das ist ja das Ziel des Trainings
Das war alles sachlich und dabei möchte ich es belassen. Das hier ist ein Forum.
Du hingegen bist persönlich geworden und hast einen relativ aggressiven Schreibstil.
Warum?
LOL das hast Du wieder Falsch verstanden.. mein letzter Kommentar war eher Schezhaft gemeint. ICh habe Dich nicht pers. gemeint...:D
cbJKD Wilfried
25-11-2010, 21:29
Dann habe ich das falsch verstanden, hoffe es kommt zu unserem Bierchen
:beer:
Gruß Wilfried
manfred-m.
26-11-2010, 05:10
definiere orginal lager ;)
Also jerry poteet z:B. sieht manchmal schon sehr nach wt aus (wie es sich anfühlt keine ahnung)
YouTube - Jerry Poteet Bruce Lee Student "Chi Sao Training" www.jkdama.com (http://www.youtube.com/watch?v=wJk6NbwqXNk&feature=related)
Habe ich kein problem mit! dann aber auch tun und nicht nur sagen das man es macht ;)
Soweit mir zugetragen wurde macht der gute Herr ja auch EBMAS-WT Trapping in seinem Jeet Kune Do. ;)
Tangkapan
26-11-2010, 08:55
Soweit mir zugetragen wurde macht der gute Herr ja auch EBMAS-WT Trapping in seinem Jeet Kune Do. ;)
Ganz genau.. Seine Frau macht Ebmas
Tangkapan
26-11-2010, 08:59
Tag auch. Ich weiss nicht, wie gut du Philipp (mein Lehrer) kennst, aber Wilfried kennt ihn relativ gut und ist ein Schüler von mir. Ich weiss zufällig, dass viele sehr viel von Willie halten und es sind Original-Schüler und keine Fanboys... :)
[QUOTE=Tangkapan;2390801]ICh kenne Schüler von W.. und kann mir da sehr gut ein Bild machen
Aber dass gehört hier nicht her:
P.B. Kenne ich noch aus 1982, da mein damaliger Sifu sein Privatschüler war..
Dazu hab ich jetzt kein Wissen. Daher pscht.
Wie ist das gemeint. Das verstehe ich nicht ganz. ChiSao ist eben nicht ChiSao. Da gibt es so viele Variationen und vorallem verschiedene Motive, warum man ChiSao macht.
Was ist für dich (ich hoffe, ich kann dich mal duzen...) ChiSao? Wozu dient es genau und was soll es bringen? Vorallem welche Nachteile hat es, wenn beide Hände nicht den selben Weg zum Gegner haben? ;)
[QUOTE=Tangkapan;2390801]Wo es herkommt, bez. Lee ist klar.. WIng CHun.. Aber es gibt massenhaft Stile aus den verschiedensten Kulturen die sowas auch haben.
Einmal auf der Zentrallinie, ein anderes mal nicht.. das spiel aber keine Rolle..
Hat DIREKTEN Einfluss auf das Sparring. ;)
[QUOTE=Tangkapan;2390801]Meiner Meinung nach nicht, da Du im Sparring erst gar nicht dazu kommen wirst. Rumspielen ja, ok, aber sonst nicht.
Aber es ist gutes Training was bestimmte Situationen verbessern kann.
Du denkst, wir sind nicht mobil? :D
[QUOTE=Tangkapan;2390801]Hab ich nicht behauptet, aber es war einer der Gründe das Lee es abänderte.
???
ChiSao ist nicht für´s reagieren, sondern für´s agieren da. :)
LOL Haarspalterei.. es ist für Beides da..
Was genau hat das mit ChiSao zutun?
ChiSao ist Basic-work
[QUOTE=Tangkapan;2390801]Hmm, also sind die Oldies besser als die, die vor 10 Jahren angefangen haben und jetzt JKD machen und vorallem von den Original-Schülern auch anerkannt und geschätzt werden?
Das mit dem Geschätzt lass ich mal unkommentiert, genauso wie mit dem Anerkannt...
Ich weiss nur, das die sog. Oldies ein fundierteres Basiswissen mitbekamen, und Heute eher alles husch husch geht.
ICh habe Schüler die bei solch ANerkannten waren, 7 oder 8 Level haben und bei uns nicht mal den ersten damit bekommen würden.
Es macht einfach den Eindruck, als wenn bei einem Puzzle immer noch so viele Teile fehlen das man das Gesamtbild nicht erkennen kann.
Was genau erlebt? Mit wem erlebt? Wilfried kennt das VingTsun. Lernt es, sowie es ihm möglich ist. :)
Aber Erfahrung mit wem oder was genau? Weil du ja Wilfried jede Erfahrung quasi absprichst...
[QUOTE=Tangkapan;2390801]Erst mal folgendes.. Ich spreche Ihm gar nichts ab, da ich Ihn nicht pers. kenne. ICh kenne einige seiner Schüler.. Punkt..
Ist ja schön das Du ihn so in Schutz nehmen willst, bringt aber nix, da er ja nicht angegriffen wurde. Den Schuh zieh ich mir nur an wenn er passt, oder ? ;-)
Mit Erfahrung meine ich die Erfahrung aus Kämpfen, Unterricht, Sparring usw. usw. Sollte heissen, das man für bestimmte Dinge Erfahrung braucht und keine Literatur. Man kann Chi-Sao zerreden, oder aber man trainiert es...
Es ist zB Fakt, das Wing Chun Schüler, mit gleicher Dauer des Trainings, bessere Ergebnisse erzielten als JKD Schüler.. Aufs Chi_Sao bezogen..
Aber auch im WC gibt es Lehrer die damit Ewigkeiten warten, sie sie es unterrichten.
Was ist nun Richtig und was Falsch?
VOn was auch immer wir in diesen Bereichen (KK) sprechen, so ist der Ausführende an erster Stelle... Und wenn es da hapert bringt der beste Stil nix.(Auch dass war jetzt allgemein gehalten) :-)
Liebe Grüsse... :)...
cbJKD Wilfried
26-11-2010, 11:33
Wen meiner Schüler kennst Du denn?
Tangkapan
26-11-2010, 13:41
Wen meiner Schüler kennst Du denn?
Da reden wir mal bei nem Drink..
Passt hier nicht rein..
Das hab ich bereits erklärt... Aber darüber reden bringt nix...Das muss man machen und fühlen.. Alles andere ist Haarspalterei:p
Dann wioederspreche ich dir auch einfach mal! Wenn es so leicht ist :)
Unmd selbst durch machen und zeigen, kannst du mir nicht beweisen, dass es DAS typische JKD Trapping gibt. Vllt. gab es das mal... zu BL zeiten.. aber mittlerweile... ich glaube schon das sich die trapping interpretationen der unterschiedlichen linien (egal ob concept oder nicht) unterscheiden...
Soweit mir zugetragen wurde macht der gute Herr ja auch EBMAS-WT Trapping in seinem Jeet Kune Do. ;)
deswegen habe ich die gebeten mior vzu sagen, was du unter orginal lager verstehst! Wer gehört für dich dazu und wer nicht...
war das nicht sogar so, dass sich Ted wong mit william cheung ausgetauscht ahben, oder so!
Also ich bin da ja nicht so der jkd/Bl historiker... da gibt es kompetentere leute hier!
Erzählt mir mal, bei wem finde ich den orginal jkd-trapping ?
Tangkapan
26-11-2010, 18:27
deswegen habe ich die gebeten mior vzu sagen, was du unter orginal lager verstehst! Wer gehört für dich dazu und wer nicht...
war das nicht sogar so, dass sich Ted wong mit william cheung ausgetauscht ahben, oder so!
Also ich bin da ja nicht so der jkd/Bl historiker... da gibt es kompetentere leute hier!
Erzählt mir mal, bei wem finde ich den orginal jkd-trapping ?
Bei mir.. Da findest Du WC Trapping, JKD Concepts trapping, und dass was ursprünglich gemacht wurde
Der große Unterschied liegt einfach darin, das zuviel hineininterpretiert wird..
Sicher hast Du Recht, wenn Du sagst das es unterschiedliche Linien gibt.
Aber auch die haben eine gemeinsame Basis.. Nun sind da leider auch TEchniken dabei die so nicht in die Grundprinzipien des JKD passen. Im COncept Training liegt die Sache etwas anders. Da kommen Gunting, Hubud, oder KunChi dazu. Und mit Sicherheit gibt es Momente und Situationen wo man es auch praktikabel machen kann.
Es gibt halt Dinge die Funktionieren und DInge die nie Funktionieren...
ICh ahbe in den JAhren von 1984 bis Heute einiges an Änderungen usw. im JKD miterlebt.. Und nicht alles war Gut dabei.
Es gibt gute LEute im JKD die Trapping gar nicht machen.. Heisst es dann sie machen kein JKD? Es liegt immer daran wer der Ausübende ist. Das macht dann den Unterschied...ICh kann halt 10 Leute besser und individueller Unterrichten als 50... Sie Dir einfach mal das BEispiel an den Schulen (Normale Schulen kein KK oder KS)an .. DU hast Schulen mit 35 Schülern in einer Klasse und welchen mit 18.. Warum sind die mit weniger Schülern wohl besser?
MAn hört nie auf zu lernen
Tangkapan
26-11-2010, 18:32
Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären..
Schlage wenn Du schlagen musst
Kick wenn Du treten musst..
Am Anfang kennst Du kein Trapping. dann lernst Du Trapping und später brauchst Du es kaum noch.
Die meisten kümmern sich auch nur um Trapping mit den Armen und nicht um dass mit den Beinen.. da wirds dann schon schwerer...
Bei mir.. Da findest Du WC Trapping, JKD Concepts trapping, und dass was ursprünglich gemacht wurde und von mir und zB Tommy Carruthers wieder gemacht wird...
Der große Unterschied liegt einfach darin, das zuviel hineininterpretiert wird..
Sicher hast Du Recht, wenn Du sagst das es unterschiedliche Linien gibt.
Aber auch die haben eine gemeinsame Basis.. Nun sind da leider auch TEchniken dabei die so nicht in die Grundprinzipien des JKD passen. Im COncept Training liegt die Sache etwas anders. Da kommen Gunting, Hubud, oder KunChi dazu. Und mit Sicherheit gibt es Momente und Situationen wo man es auch praktikabel machen kann.
Es gibt halt Dinge die Funktionieren und DInge die nie Funktionieren...
ICh ahbe in den JAhren von 1984 bis Heute einiges an Änderungen usw. im JKD miterlebt.. Und nicht alles war Gut dabei.
Es gibt gute LEute im JKD die Trapping gar nicht machen.. Heisst es dann sie machen kein JKD? Es liegt immer daran wer der Ausübende ist. Das macht dann den Unterschied...ICh kann halt 10 Leute besser und individueller Unterrichten als 50... Sie Dir einfach mal das BEispiel an den Schulen (Normale Schulen kein KK oder KS)an .. DU hast Schulen mit 35 Schülern in einer Klasse und welchen mit 18.. Warum sind die mit weniger Schülern wohl besser?
MAn hört nie auf zu lernen
:)
Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären..
Schlage wenn Du schlagen musst
Kick wenn Du treten musst..
Am Anfang kennst Du kein Trapping. dann lernst Du Trapping und später brauchst Du es kaum noch.
Die meisten kümmern sich auch nur um Trapping mit den Armen und nicht um dass mit den Beinen.. da wirds dann schon schwerer...
Sorry, aber du hast mir nicht richtig geantwortet.
Was genau ist für dich ChiSao? Warum hat es nicht DIREKTEN Einfluss auf das Sparrin?
Weisst du wozu ChiSao da ist? ChiSao ist nicht Arme rollen. Das ist nur ein Teil!
ChiSao ist etwas sehr mobiles, sehr variantenreich und vorallem ist unterrichtet es vieles. Vieles auf einmal. Und daher hat es direkten Einfluss auf das Sparring.
Timing, Distanzgefühl, Gleichzeitigkeiten, Kraftübertragung und so derb viel mehr...
Ich weiss nicht, was du mit deinem ehemaligen Sifu besprochen hast oder trainiert hast, aber viel hast du vom VT "scheinbar" nicht mitbekommen.
Daher wüsste ich gerne, wie weit dein Wissen reicht, damit wir eine gute Grundlage zur Unterhaltung/Diskussion haben.
Ich möchte Wilfried gar nicht in Schutz nehmen.
Auch solltest du von Schülern von Wil nicht auf ihn direkt schliessen. Wenn man das bei YipMan´s Schülern machen würde, würd ich ihn für´n dulli halten. :)
Liebe Grüsse
Tangkapan
26-11-2010, 21:09
Nun was weiß ich vom Wing Chun?
7 Jahre fast täglich 4 std 1980 bis Ende 1986
Wong Shun LEung in Hong Kong 3 Monate 1989
Noch einige Zeit mit Emin 1990
JKD Larry HArtsell ab 1985
Inosanto ab 1989 direkt in den Staaten
usw.
So viel dazu Auch dass sind nur Daten die nix aussagen
Chi-Sao ist natürlich viel mehr als man hier in Worte zusammenfassen kann. Deshalb sagte ich ja das man es machen muss anstatt darüber zu reden. Aber der Focus wird speziell im Wing Chun zu stark darauf gelegt. Wobei man auch wieder berücksichtigen muss das sich Wing Chun in den letzten 20 JAhren definitiv weiterentwickelt hat.
Trotzdem Chi-Sao hat nur bedingt Einfluss auf Sparring oder reellen Kampf..
Das gleiche trifft auf Hygut Hubud Lubud zu.. nur das die Philippinos es nicht als Sparring ansehen. Es ist eine gute Trainingsmöglichkeit die dem Schüler helfen kann auf der nahen Distanz besser zu reagieren, sollte es dazu kommen.
Aber wenn wir hier von JKD reden spielt Trapping im Sparring fast keine Rolle mehr... Im Training als Übung und zum Verständniss der Energie ist es aber meiner MEinung nach Unerlässlich.
in diesem Sinne...
Moment, ich sag ja auch nicht, dass ChiSao Sparring ist.
Eigenartig....
Viele schreiben, dass Chi Sao im JKD nicht besonders wichtig ist oder nur einen ganz kleinen Teil im Training einnimmt oder dass Bruce das Trapping vernachlässigt hat.
Ich betreibe selber kein JKD, hab aber die Bücher Bruce Lees Kampfstil gelesen
dort stand, dass man Chi Sao möglichst täglich trainieren sollte!
Tangkapan
23-01-2011, 14:47
Kleiner Tip..
Grade darüber existiert sehr viel unqualifiziertes Geschwätz.
Meine Erfahrungen damit sind folgende:
Heutzutage hast Du von 100 die JKD unterrichten mind 95 die es nicht richtig erlernten, und deren Wissen zu 99% auf Seminar und Workshop Basis beruht.
Dass hat den großen NAchteil das dann halt auch einiges an BAsis fehlt, falls überhaupt je korrekt gezeigt wurde.
Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..
Und der größte Mist der dann weitergegeben wird ist... Bruce hat ja später auch kein Chi-Sao mehr gemacht. Das zeugt nicht von Grips sondern von Ignoranz.
Nochmal JKD ist keine Pille.. JKD zu trainieren heisst nicht das man(n) autom gut wird. Und es heisst nicht, dass ich gut werde, wenn ich alles was Lee machte kopiere.
Keiner von uns ist BL....wer JKD erlernen möchte braucht eine solide Basis auf der man aufbauen kann. ANsonsten habt ihr im wahrsten SInne des Wortes auf Sand gebaut. Bücher lesen, Videos schauen, alles schön und gut...
Aber dass ist genauso ergiebig wie Cybersex.. E erschafft eine Illusion und nichts reales...
Aber vielleicht passt so eine Einstellung ja in die heutige Zeit...
Immer schön den "easy Way" gehen.
Chi-Sao ist genauso wichtig oder unwichtig wie Sandsacktraining, oder Seilspringen oder Sparring. Es ist ein Werkzeug .. Wer es hat kann darauf zurückgreifen, wenn es nötig wird.
Das GLeiche gilt für Bodenkampf usw. ICh habe noch keinen getroffen der durch lernen dumm wurde.. Nur ignoranten die die sich die Dinge drehen wie sie es wollen und dafür dann noch Geld verlangen.
Kleiner Tip..
Grade darüber existiert sehr viel unqualifiziertes Geschwätz.
Meine Erfahrungen damit sind folgende:
Heutzutage hast Du von 100 die JKD unterrichten mind 95 die es nicht richtig erlernten, und deren Wissen zu 99% auf Seminar und Workshop Basis beruht.
Dass hat den großen NAchteil das dann halt auch einiges an BAsis fehlt, falls überhaupt je korrekt gezeigt wurde.
Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..
Und der größte Mist der dann weitergegeben wird ist... Bruce hat ja später auch kein Chi-Sao mehr gemacht. Das zeugt nicht von Grips sondern von Ignoranz.
Nochmal JKD ist keine Pille.. JKD zu trainieren heisst nicht das man(n) autom gut wird. Und es heisst nicht, dass ich gut werde, wenn ich alles was Lee machte kopiere.
Keiner von uns ist BL....wer JKD erlernen möchte braucht eine solide Basis auf der man aufbauen kann. ANsonsten habt ihr im wahrsten SInne des Wortes auf Sand gebaut. Bücher lesen, Videos schauen, alles schön und gut...
Aber dass ist genauso ergiebig wie Cybersex.. E erschafft eine Illusion und nichts reales...
Aber vielleicht passt so eine Einstellung ja in die heutige Zeit...
Immer schön den "easy Way" gehen.
Chi-Sao ist genauso wichtig oder unwichtig wie Sandsacktraining, oder Seilspringen oder Sparring. Es ist ein Werkzeug .. Wer es hat kann darauf zurückgreifen, wenn es nötig wird.
Das GLeiche gilt für Bodenkampf usw. ICh habe noch keinen getroffen der durch lernen dumm wurde.. Nur ignoranten die die sich die Dinge drehen wie sie es wollen und dafür dann noch Geld verlangen.
Und woran erkenne ich, ob der Lehrer die Erlaubnis hat zu unterrichten?
Tangkapan
13-02-2011, 13:43
Erlaubnis geben vielleicht Zertifikate. Fähigkeiten hat man oder man hat sie nicht.
Leider sind da Zertifikate oder so recht wenig Aussagefähig.
Es wird für Anfänger immer Schwierig sein etwas Gutes zu erkennen.
Wenn Du eine Schule suchst, sieh's Dir an, mach Dir Dein eigenes Urteil.
Es ist Dein Geld und Deine Zeit die Du investierst.
Ob es etwas taugt hängt nicht alleine vom LEhrer ab, sondern ob das den Stoff, welchen man Dir zeigt auch umsetzen kannst.
Mit der Zeit wird Dir dann schon klar werden ob es was für Dich ist.
chfroehlich
24-02-2011, 13:50
Noch einige Zeit mit Emin 1990
Ähm, ich glaub du verwechselst da was Ralf.....
Ähm, ich glaub du verwechselst da was Ralf.....
:D
ich hab mich was anderes gefragt:
Wie passt die Aussage:
Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..
Und
7 Jahre fast täglich 4 std 1980 bis Ende 1986
Wong Shun LEung in Hong Kong 3 Monate 1989
Noch einige Zeit mit Emin 1990
Das heisst also, dass man WSL VingTsun trainiert hat und danach ins WT gegangen ist. Und das "einige Zeit".
Ich kenne niemand anderes, der freiwillig von VT zu WT gewechselt hat. Vorallem keine JKD´ler.
Vorallem, wenn man 3 Monate von Wong Shun Leung gelernt haben möchte.
Ich versteh es nur nicht ganz. Aber ich muss auch nicht alles verstehen...
EDIT: Philipp sagte beim letzten Seminar:
Ralf S.? Kenn ich ned. Nie gehört. Aber manchmal sieht man die Leute 2 oder 3 mal und dann sind sie weg und wollen Jahre VT trainiert haben...
Tangkapan
25-02-2011, 08:41
Ich war nie bei Phillip BAyer.. HAb ich auch nie geschrieben.
Ihn auf nem Lehrgang kennengelernt, ja.
ICh war damals bei Ch. Hauch, der in der Zeit als ich dort war bei Kernspecht aufgehört hat. Dann bei Phillip BAyer war und danach bei Rohi Batliwala.(Das war in der Zeit die ich oben benannt hatte)
Und wenn ich was mit Emin mache heisst das nicht das ich WT Mietglied war.. Was ich auch nie gewesen bin.
Einige ZEit mit Emin heisst , das ich einige ZEit ( knapp 2 Monate mit Ihm unterwegs war und trainiert habe)
Vielleicht verstehst Du es nicht, aber Bezeichnungen wie WT WC oder sonstwas interessieren mich nicht. Mich interessieren Personen die etwas bieten können und sonst nix. Ob etwas funktioniert. Der Rest ist mir egal.
Wenn es einen interessanten Lehrer in Hap-Ki Do zu dieser Zeit gegeben hätte und es mich interessieren würde wäre ich vielleicht auch dahin gegangen.
In dieser Zeit, grade in den 80ern hat sich sprunghaft einiges geändert.
Du weisst das vielleicht nicht, da noch nicht geboren oder so. Keine Ahnung aber auch egal.
Aber zu der Zeit war die Auswahl an guten Dingen noch begrenzter als HEute.
Und es ging etwas anders ab als heute.
Christoph, der oben geschrieben hatte hat mich damals mit Emin bekannt gemacht und wir hatten Emin auch dann hier in GI, Es war Anfangs die Rede davon uns vielleicht Emin anzuschließen und ich war dann einige ZEit mit ihm unterwegs. Was mich an WT störte war weder Emin noch Kernspecht sondern Leun Ting mit dem Emin mich auf einem WT LEhrgang in Frankfurt bekannt machte.
Du hast völlig Recht.. DU musst nicht verstehen, da es Dich auch eigentlich nichts angeht. Bedenke immer das wir diese Dinge schon gemacht haben als Du nicht mal auf der Welt warst.
Ich sags mal so...
Du hast seit Du poppen kannst die gleiche Frau an Deiner Seite...?
DU isst seit DU Dich erinnern kannst das gleiche Gericht? hast Dich nicht weiterentwickelt und Deine Prioritäten nicht geändert oder angepasst??!!
Wenn Du nur eine der Aussagen mit Nein beantworten kannst, müsstest DU eigentlich verstehen was ich meine.
Viele aus dieser Zeit haben auf ihrer eigenen Suche verschiedenstes ausprobiert. Bis man irgendwann das gefunden hat was man suchte.
Auch Emin hat nix mehr mit WT zu tun und machte erst AWTO dann Ebmas..
Das sind Gründe die keiner außer Ihm zu verantworten und zu verstehen hat.
HIer im Forum wird immer über NAmen und Bezeichnungen gestritten.
Ob es WT WC FC oder JKD. JKD-Concepts heisst, und was wohl besser ist.
Das ist alles Nonsens, da eigentlich Jeder etwas zu bieten hat.
AUch ein LEhrer oder Trainer lernt und wächst mit seinen Aufgaben und Schülern.
Es wird viel zuviel Energie über Namen , Bezeichnungen und Abkürzungen verschwendet, anstatt mit Training
SteFanJKD
25-02-2011, 08:59
If you look at Trapping you will notice that Trapping in the end was only part of the school Curriculums.
Ted was fortunate to both train at the school with Inosanto and privately with bruce. He experienced the diffrence between private JKD Trapping and School Jun Fan Gung Fu Trapping.
The difference according to me is that in JKD you train not to get trapped by using JKD tactics and strategies. in JFGF you train what to do if you get trapped.
Ted teaches Trapping only for Historical purposes. I teach trapping because I haven't reachs the level in JKD where Traing is not needed. But when I do train Trapping I have dailydecreased it a lot, and I spend a lot more time training non telegraphic punching than Trapping.
Training Trapping to me is Training with the attitude that you are going to fail wiyh your attack. this I think is an pessimistic attitude. JKD to me is optimistic, therefore I always say that the best 2trap" is to hit without needing a "Trap".
I think Trapping is using when you actually are Trapped,when you cannot get loose. That would be in ground Fighting or in self defence when you are pushed against a wall. This is where Trapping comes in when you train with me. But as far as stand up Street Fighting/Sparring, Trapping should not be needed if you train TWJKD.
/SteFan
Ich war nie bei Phillip BAyer.. HAb ich auch nie geschrieben.
ICh war damals bei Ch. Hauch, der in der Zeit als ich dort war bei Kernspecht aufgehört hat. Dann bei Phillip BAyer war und danach bei Rohi Batliwala.
Und wenn ich was mit Emin mache heisst das nicht das ich WT Mietglied war.. Was ich auch nie gewesen bin.
1. Das ist doch ok. Dazu hab ich doch nix gesagt. (also mit Hauch das)
2. Es ist völlig uninteressant, ob du Mitglied warst oder nicht. Du hast bei EMIN ja WT gemacht.
Einige ZEit mit Emin heisst , das ich einige ZEit ( knapp 2 Monate mit Ihm unterwegs war und trainiert habe)
Vielleicht verstehst Du es nicht, aber Bezeichnungen wie WT WC oder sonstwas interessieren mich nicht. Mich interessieren Personen die etwas bieten können und sonst nix. Ob etwas funktioniert. Der Rest ist mir egal.
:D Warum schreibst du dann:
Zweitens denken immer noch viele das Chi-Sao nur was fürs Wing Chun ist, und Wing CHun wird leider meist mit WT assoziiert. Auch Schade..
Wer ist denn so schlau und macht selber nach Wong Shun Leung Ving Tsun WT und schreibt sowas dann?
Wenn es einen interessanten Lehrer in Hap-Ki Do zu dieser Zeit gegeben hätte und es mich interessieren würde wäre ich vielleicht auch dahin gegangen.
:) Hab ich mal 4 Jahre. ;)
In dieser Zeit, grade in den 80ern hat sich sprunghaft einiges geändert.
Du weisst das vielleicht nicht, da noch nicht geboren oder so. Keine Ahnung aber auch egal.
Aber zu der Zeit war die Auswahl an guten Dingen noch begrenzter als HEute.
Und es ging etwas anders ab als heute.
Doch doch... Da war ich schon quicklebendig :D Auch wenn ich nicht so steinalt wie andere bin ;)
Christoph, der oben geschrieben hatte hat mich damals mit Emin bekannt gemacht und wir hatten Emin auch dann hier in GI, Es war Anfangs die Rede davon uns vielleicht Emin anzuschließen und ich war dann einige ZEit mit ihm unterwegs. Was mich an WT störte war weder Emin noch Kernspecht sondern Leun Ting mit dem Emin mich auf einem WT LEhrgang in Frankfurt bekannt machte.
??? Christoph wollte also später wieder zum WT??? Emin damals anschliessen? Das wäre dann ja immernoch EWTO.
Du hast völlig Recht.. DU musst nicht verstehen, da es Dich auch eigentlich nichts angeht. Bedenke immer das wir diese Dinge schon gemacht haben als Du nicht mal auf der Welt warst.
Naja, nichts angehen? Wenn du als eine Person in der Öffentlichkeit eine Aussage tätigst, musst du erwarten, dass jemand sich fragt: Woher kommt sein wissen? Und nochmals, da war ich schon quick-lebendig ;)
Ich sags mal so...
Du hast seit Du poppen kannst die gleiche Frau an Deiner Seite...?
DU isst seit DU Dich erinnern kannst das gleiche Gericht? hast Dich nicht weiterentwickelt und Deine Prioritäten nicht geändert oder angepasst??!!
Wenn Du nur eine der Aussagen mit Nein beantworten kannst, müsstest DU eigentlich verstehen was ich meine.
ja ja ja... Ich habe alles schon sehr häufig... sehr sehr häufig gewechselt. Kannste dir gar ned vorstellen. :D Ich war übrigens auch mal bei Emin. Und heute ist mein WT Sihing bei mir am lernen. Nur mal so zum Nachdenken. ;)
Auch Emin hat nix mehr mit WT zu tun und machte erst AWTO dann Ebmas..
Das sind Gründe die keiner außer Ihm zu verantworten und zu verstehen hat.
??? Das ist doch totaler Quatsch. Woher kommt dieses geballte Unwissen, was du jetzt widerum als Wissen verkaufen möchtest?
AWTO ist WT. Stinknormales WT. Nur gehörte AWTO und EWTO nicht zusammen. Emin wollte damals den 6.PG und wollte AWTO-Head sein. Das hat er taktisch sehr gut gemacht. Und danach sich komplett abgestoßen und EBMAS WingTzun gemacht. Und das war auch nur leichtverändertes WT! LatSao ein wenig geändert und ein paar Kleinigkeiten geändert.
Das Emin nichts mehr mit WT zutun hat, ist doch quatsch.
ich habe hier Original Schreiben von LT an EMIN und vieles andere auch, wenn du die lesen würdest, würdest du hinten über kippen mein Lieber...
Und jetzt nochmal zu dir(und mich als Beispiel):
Ich habe TKD, Wushu, Hapkido, Boxen, KickBoxen, WT gemacht und ein paar andere schwachsinnige Sachen.
Habe 10 Jahre lang Kickboxen/Boxen betrieben, bevor mich eine Verletzung runterholte.
Also probiert jeder mal was aus. Ich erzähle aber nicht, was fürn quatsch WT ChiSao ist und viele leider das mit WT in verbindung setzen, sage aber dann im nächsten Moment ich hab erst VT, dann WT gemacht.
Darum ging es mir. Ist jetzt nichts tragisches, passt nur iwie nicht. Auch deswegen nicht, weil du ChiSao, hubud usw. immer gleichsetzt, wg dem Endergebnis. Am Ende ist also ChiSao ja auch nur ChiSao. Denn das Endergebnis da ist ja auch das gleiche, womit ich ja ned so ganz einverstanden war. Sorry. PS: Wie erwähnt, ich kenne Emin auch und vorallem sein WT mit sämtlichen Programmen. die neuen... und die AWTO/EWTO-Sachen ;) Nur, dass ich danach zum VT gegangen bin.
Daher meine Frage an dich:
Da WT und VT NULL Kompatibel waren, wie hast du denn mit Emin trainiert?
Welchen Schwierigkeiten warst du im Trapping ausgesetzt?
Tangkapan
25-02-2011, 09:15
I agree
to totally obsolete trapping is false...
its better to know it, and when to use it for a purpose.
If i hit, i hit with all intention to hit my target and not having a backup plan right from the start. But if i find myself in a position where hitting or kicking is not an option, be pinned down or being cornered, than its good to know it. The same applies for Grappling.
Grappling in JKD has a different purpose than MMA Grappling.
A JKD man's target it not to pin someone on the floor in submission.
Tangkapan
25-02-2011, 09:27
1. Das ist doch ok. Dazu hab ich doch nix gesagt. (also mit Hauch das)
2. Es ist völlig uninteressant, ob du Mitglied warst oder nicht. Du hast bei EMIN ja WT gemacht.
:D Warum schreibst du dann:
Wer ist denn so schlau und macht selber nach Wong Shun Leung Ving Tsun WT und schreibt sowas dann?
:) Hab ich mal 4 Jahre. ;)
Doch doch... Da war ich schon quicklebendig :D Auch wenn ich nicht so steinalt wie andere bin ;)
??? Christoph wollte also später wieder zum WT??? Emin damals anschliessen? Das wäre dann ja immernoch EWTO.
Naja, nichts angehen? Wenn du als eine Person in der Öffentlichkeit eine Aussage tätigst, musst du erwarten, dass jemand sich fragt: Woher kommt sein wissen? Und nochmals, da war ich schon quick-lebendig ;)
ja ja ja... Ich habe alles schon sehr häufig... sehr sehr häufig gewechselt. Kannste dir gar ned vorstellen. :D Ich war übrigens auch mal bei Emin. Und heute ist mein WT Sihing bei mir am lernen. Nur mal so zum Nachdenken. ;)
??? Das ist doch totaler Quatsch. Woher kommt dieses geballte Unwissen, was du jetzt widerum als Wissen verkaufen möchtest?
AWTO ist WT. Stinknormales WT. Nur gehörte AWTO und EWTO nicht zusammen. Emin wollte damals den 6.PG und wollte AWTO-Head sein. Das hat er taktisch sehr gut gemacht. Und danach sich komplett abgestoßen und EBMAS WingTzun gemacht. Und das war auch nur leichtverändertes WT! LatSao ein wenig geändert und ein paar Kleinigkeiten geändert.
Das Emin nichts mehr mit WT zutun hat, ist doch quatsch.
ich habe hier Original Schreiben von LT an EMIN und vieles andere auch, wenn du die lesen würdest, würdest du hinten über kippen mein Lieber...
Und jetzt nochmal zu dir(und mich als Beispiel):
Ich habe TKD, Wushu, Hapkido, Boxen, KickBoxen, WT gemacht und ein paar andere schwachsinnige Sachen.
Habe 10 Jahre lang Kickboxen/Boxen betrieben, bevor mich eine Verletzung runterholte.
Also probiert jeder mal was aus. Ich erzähle aber nicht, was fürn quatsch WT ChiSao ist und viele leider das mit WT in verbindung setzen, sage aber dann im nächsten Moment ich hab erst VT, dann WT gemacht.
Darum ging es mir. Ist jetzt nichts tragisches, passt nur iwie nicht. Auch deswegen nicht, weil du ChiSao, hubud usw. immer gleichsetzt, wg dem Endergebnis. Am Ende ist also ChiSao ja auch nur ChiSao. Denn das Endergebnis da ist ja auch das gleiche, womit ich ja ned so ganz einverstanden war. Sorry. PS: Wie erwähnt, ich kenne Emin auch und vorallem sein WT mit sämtlichen Programmen. die neuen... und die AWTO/EWTO-Sachen ;) Nur, dass ich danach zum VT gegangen bin.
Daher meine Frage an dich:
Da WT und VT NULL Kompatibel waren, wie hast du denn mit Emin trainiert?
Welchen Schwierigkeiten warst du im Trapping ausgesetzt?
Das mit der Kompatibilität überlass ich Deiner Einstellung. Mit Emin trainiert man anders als in einer Gruppe, da gibts ordentlich was auf die Glocke.. zB Chi-Sao / Lat-Sao und dann am Boden usw. Ich habe mit ihm nie irgendwelche Formen gemacht.
Und nochmal Bezeichnungen interessieren mich nicht. Mir ist es egal ob er WT WC VT oder Mau MAu anbietet. Er als LEhrer und Trainer hat mich interssiert.
Ein direkter Stil hat mich nie interessiert. Mich interessiert KÄmpfen und Dinge die man Anwenden kann. ICh liebe es wenn s im Unterricht kracht.
Und wenn Du behauptest das DU früher Schwachsinn trainiert hast ist auch dass wieder nur Dein Problem. Denn selbst Menschen mit dem niedrigsten IQ versuchen etwas aus einer Sache mitzunehmen.
Von mir würdest Du nie hören das mein Training in Kickboxen und Shotokan, Boxen und Ringen zwischen 76 und 80 Scheisse war.
Du gehörst zu den Menschen die sich zuviel über andere aufregen und vielleicht zuwenig mit sich selbst beschäftigen.
Ich bin und bleibe bei der Überzeugung das es nicht am Stil oder am Namen, sondern nur an der Person liegt.
Der beste Stil ist kein Garant dafür das der Ausübende auch gut wird.
Da gehört einfach viel mehr dazu.
Der Stil oder die Technik sind nur Werkzeuge.
Nochmal was zu Chr. Hauch.. der wollte sich nicht WT anschließen..War zu der Zeit bei Batliwala
Ich war bei HAuch weg und suchte was anderes, lokaleres. Aber die WT Statuten und Politik geht mir auf den Senkel. Und da muss ich nicht mitmachen.
SteFanJKD
25-02-2011, 09:39
This might not be what you are talking about, but I have been with emin Botzepe and his Swedish WT organisation for a couple of years.
What I remeber from these years is how they used Bruce Lee's name to market themselves. They used quotes from the Tao of JKD to explain the principles of WT. Their point of view was pretty much like it is in trhe wing Chun world, and that is that Bruce created JKD because he did not know wing Chun good enough.
I don't know who you are talking about in this discussion, but the discussionis about JKD Trapping and i belive it would be intresting to hear his idea how the situation with the Kersnpecht, Leung Ting organization and JKd is. As it is now it has nothing to do with Trapping, it is simply politics about what has been said and if it is a lie or not
It is still a fact that when it comes to Trapping wing Chun, and i liked the WT approach, is where we should go to for feedback, just I would say that when it comes to Grappling we should go to BJJ.
WT can make our JKD Trapping understanding better, but WT Trapping is not the same as JKD trapping.
/SteFan
Tangkapan
25-02-2011, 09:43
This might not be what you are talking about, but I have been with emin Botzepe and his Swedish WT organisation for a couple of years.
What I remeber from these years is how they used Bruce Lee's name to market themselves. They used quotes from the Tao of JKD to explain the principles of WT. Their point of view was pretty much like it is in trhe wing Chun world, and that is that Bruce created JKD because he did not know wing Chun good enough.
I don't know who you are talking about in this discussion, but the discussionis about JKD Trapping and i belive it would be intresting to hear his idea how the situation with the Kersnpecht, Leung Ting organization and JKd is. As it is now it has nothing to do with Trapping, it is simply politics about what has been said and if it is a lie or not
It is still a fact that when it comes to Trapping wing Chun, and i liked the WT approach, is where we should go to for feedback, just I would say that when it comes to Grappling we should go to BJJ.
WT can make our JKD Trapping understanding better, but WT Trapping is not the same as JKD trapping.
/SteFan
exactly
I still have a advertising from the newsletter in 1980..
It says nothing about WT or WC
But it promoted Bruce Lees Non-Classical Gung Fu.
When you did arrive at the school they where talking about WIng Chun and how Bruce used this as the core for his JKD.
SteFanJKD
25-02-2011, 10:05
It is a shame realy that wing Chun cannot survive on its own. If you look at a typical wing Chun article in a magazine it usualy starts with the words "Wing Chun, the style that Bruce Lee studied...."
If you read the name Yip Man, what does it say... "the teacher of bruce Lee"
What ted used to say is that it was sad but the people who most critisiced Brce Lee, especially in Hong Kong was the wing Chun people.
My personal experinece is that on Forums I have had the worts discussions with MMA people and wing Chun people when it comes to talking about what JKD was and it should look like.
There are of course people in MMA an Wing Chun that I have had wonerful and creative discussions with, but usually when I have a bad discussion I can usually find the "style" MMA or Wing Chun conecton in their own training
/stefan
but he studied WC under Yip Man, thats a fact.
Another thing is, imo, that basics and concepts of JKD (theoretical and video knowledge) are more similar with WC than with any other style. You all know the vid by dan tracing the legacy - (if it's already the core of JKD or not is not the question (imo) - but the origin)
Tangkapan
25-02-2011, 10:17
It is a shame realy that wing Chun cannot survive on its own. If you look at a typical wing Chun article in a magazine it usualy starts with the words "Wing Chun, the style that Bruce Lee studied...."
If you read the name Yip Man, what does it say... "the teacher of bruce Lee"
What ted used to say is that it was sad but the people who most critisiced Brce Lee, especially in Hong Kong was the wing Chun people.
My personal experinece is that on Forums I have had the worts discussions with MMA people and wing Chun people when it comes to talking about what JKD was and it should look like.
There are of course people in MMA an Wing Chun that I have had wonerful and creative discussions with, but usually when I have a bad discussion I can usually find the "style" MMA or Wing Chun conecton in their own training
/stefan
This is absolutely right.
Wing Chun is a wonderfull art. But its marketing sucks.
Das mit der Kompatibilität überlass ich Deiner Einstellung. Mit Emin trainiert man anders als in einer Gruppe, da gibts ordentlich was auf die Glocke.. zB Chi-Sao / Lat-Sao und dann am Boden usw. Ich habe mit ihm nie irgendwelche Formen gemacht.
Äh, naja das gibt es in jeder anderen KS/KK auch. Das heisst nicht, dass der Stilausübende deswegen gut ist.
Und nochmal Bezeichnungen interessieren mich nicht. Mir ist es egal ob er WT WC VT oder Mau MAu anbietet. Er als LEhrer und Trainer hat mich interssiert.
Ein direkter Stil hat mich nie interessiert. Mich interessiert KÄmpfen und Dinge die man Anwenden kann. ICh liebe es wenn s im Unterricht kracht.
Ajo... ok. Warum dann JKD? Es kracht im MuayThai viel mehr. ;)
Und wenn Du behauptest das DU früher Schwachsinn trainiert hast ist auch dass wieder nur Dein Problem. Denn selbst Menschen mit dem niedrigsten IQ versuchen etwas aus einer Sache mitzunehmen.
Jap. Mitgenommen hab ich, dass es schwachsinn war. ;)
Von mir würdest Du nie hören das mein Training in Kickboxen und Shotokan, Boxen und Ringen zwischen 76 und 80 Scheisse war.
Boxen und Kickboxen sind Stile/Kampfmethoden, die sich bewährt haben. Da zu behaupten, es wäre schwachsinn, ja das wäre schwachsinn.
Mir ging es um ein paar andere Stile... Frei erfundene ;)
Du gehörst zu den Menschen die sich zuviel über andere aufregen und vielleicht zuwenig mit sich selbst beschäftigen.
Du kennst mich doch gar nicht. Und im Gegenteil, ich reg mich ja nicht auf. Ich versuche nur zu verstehen. Glaub mir, würdest du mich kennen, dann wüsstest du, dass ich ein ganz relaxter Mensch bin.
Ich bin und bleibe bei der Überzeugung das es nicht am Stil oder am Namen, sondern nur an der Person liegt.
??? Du meinst also nicht, dass es Stile gibt, die von Natur aus die Chance,im Kampf zu bestehen, gegenüber anderen Stilen, eher erhöhen können???
Der beste Stil ist kein Garant dafür das der Ausübende auch gut wird.
Da gehört einfach viel mehr dazu.
Der Stil oder die Technik sind nur Werkzeuge.
Das ist ja korrekt, nur gibt es effektive und weniger effektive Stile. Das´ne Gurke immer eine Gurke bleibt, ist klar.
Nochmal was zu Chr. Hauch.. der wollte sich nicht WT anschließen..War zu der Zeit bei Batliwala
Ich war bei HAuch weg und suchte was anderes, lokaleres. Aber die WT Statuten und Politik geht mir auf den Senkel. Und da muss ich nicht mitmachen.
HÄ???? liess ma bitte den von dir geschriebenen Satz nochmal durch:
Christoph, der oben geschrieben hatte hat mich damals mit Emin bekannt gemacht und wir hatten Emin auch dann hier in GI, Es war Anfangs die Rede davon uns vielleicht Emin anzuschließen und da muss ich nicht mitmachen
hmm... Das klingt so, als wolltet "ihr" doch und nicht nur du.
ich dachte ich ruf ma eben Philipp nochmal wegen deinem Lehrer an. :D Jetzt versteh ich auch, dass es für dich absolut ok ist, wenn du mit Emin auch trainiert hast WT, VT ChiSao alles das gleiche ist.... :) Der Christoph war ja nur höchstens 1 Jahr beim Philipp und das nicht gerade regelmässig. Und das immer aus Giessen. ;) Und warum er aufgehört hat, weiss ich jetzt auch. :)
This might not be what you are talking about, but I have been with emin Botzepe and his Swedish WT organisation for a couple of years.
What I remeber from these years is how they used Bruce Lee's name to market themselves. They used quotes from the Tao of JKD to explain the principles of WT. Their point of view was pretty much like it is in trhe wing Chun world, and that is that Bruce created JKD because he did not know wing Chun good enough.
I don't know who you are talking about in this discussion, but the discussionis about JKD Trapping and i belive it would be intresting to hear his idea how the situation with the Kersnpecht, Leung Ting organization and JKd is. As it is now it has nothing to do with Trapping, it is simply politics about what has been said and if it is a lie or not
It is still a fact that when it comes to Trapping wing Chun, and i liked the WT approach, is where we should go to for feedback, just I would say that when it comes to Grappling we should go to BJJ.
WT can make our JKD Trapping understanding better, but WT Trapping is not the same as JKD trapping.
/SteFan
Well first of all bro, there is a big difference between LeungTing WT and our WongShunLeung VingTsun lineage.
Our VingTsun is near to JKD. WT is not!
Wilfried may tell a little, cause he is training with me. :)
Its like you are talking about JKD and others understand JunFan Gung Fu. :)
To Emin:
He told me many years ago, that KRK and LT were always a MarketingMachine. He dont like LeungTing. And KRK used him for W.Cheung. They all use Bruce´s name to promote their WingTsun...
In my opinion "WT" (EWTO WINGTSUN) cannot make JKD-Trapping understanding better. They use completely different structure. Completely other ways... And to be soft and so on.
Give you an example:
WT:
YouTube - "Technikloses" Nahkampftraining mit GM Kernspecht und Meister Gutierrez - Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c)
VT Wong Style:
YouTube - Philipp Bayer (http://www.youtube.com/watch?v=rZ9aNHr92LE)
nunja, auch wenn ich dir nicht widerspreche, ist das nat. ein extrem komisches vid, dass weißt du selbst, und hat nix mehr mit dem LT-WT zu tun, was es mal war:
YouTube - Leung ting (http://www.youtube.com/watch?v=Wq3H3ltkesA)
YouTube - Wing Tsun (Wing Chun) (http://www.youtube.com/watch?v=CwgPdC20hew&feature=related)
Da fallen dann die Unterschiede augenscheinlich auch nicht mehr so auf - für Laien schon gleich nicht. Jedenfalls gibts nen straight punch und darum gehts...
Von den vielen unterschieden mal abgesehen ;) - naja, und 3 Monate sind halt auch nicht so viel...
Tangkapan
25-02-2011, 11:49
Äh, naja das gibt es in jeder anderen KS/KK auch. Das heisst nicht, dass der Stilausübende deswegen gut ist.
Ajo... ok. Warum dann JKD? Es kracht im MuayThai viel mehr. ;)
Jap. Mitgenommen hab ich, dass es schwachsinn war. ;)
Boxen und Kickboxen sind Stile/Kampfmethoden, die sich bewährt haben. Da zu behaupten, es wäre schwachsinn, ja das wäre schwachsinn.
Mir ging es um ein paar andere Stile... Frei erfundene ;)
Du kennst mich doch gar nicht. Und im Gegenteil, ich reg mich ja nicht auf. Ich versuche nur zu verstehen. Glaub mir, würdest du mich kennen, dann wüsstest du, dass ich ein ganz relaxter Mensch bin.
??? Du meinst also nicht, dass es Stile gibt, die von Natur aus die Chance,im Kampf zu bestehen, gegenüber anderen Stilen, eher erhöhen können???
Das ist ja korrekt, nur gibt es effektive und weniger effektive Stile. Das´ne Gurke immer eine Gurke bleibt, ist klar.
HÄ???? liess ma bitte den von dir geschriebenen Satz nochmal durch:
hmm... Das klingt so, als wolltet "ihr" doch und nicht nur du.
ich dachte ich ruf ma eben Philipp nochmal wegen deinem Lehrer an. :D Jetzt versteh ich auch, dass es für dich absolut ok ist, wenn du mit Emin auch trainiert hast WT, VT ChiSao alles das gleiche ist.... :) Der Christoph war ja nur höchstens 1 Jahr beim Philipp und das nicht gerade regelmässig. Und das immer aus Giessen. ;) Und warum er aufgehört hat, weiss ich jetzt auch. :)
Es ist mir egal ob Du immer Detektiv spielen musst und sonst keine Beschäftigung hast. Du reisst immer schön alles aus dem Zusammenhang.
Und was mich betrifft verstehst Du gar nix da Du mich nicht kennst. Du scheinst Jemand zu sein der viel auf Gerede gibt und sich dann die DInge zu zurechtlegt wie er will. ISt auch OK:. Bist dann halt so.
Aber es spricht nicht für Dich.
Wenn Du genau nachlesen würdest und die Scheuklappen ablässt hättest Du bemerkt das ich bis ca. 86 Bei Ch. HAuch war. Da erübrigt sich dann jeder weitere Kommentar alleine schon wegen dem Zeitlichen Ablauf. Wenn ich von uns rede, dann meinte ich damals mich und und mein Trainingspartner und nicht Hauch.
Und wenn Du weisst warum er bei Bayer aufgehört hat ist dass toll und dafür kannst DU Dir aber trotzdem nix kaufen. Es interessiert mich nicht warum er aufgehört hat.
SO jetzt zu STilen,
es gibt sicherlich Stile die nicht von Natur aus, aber von der Struktur aus durchaus Vorteile gegenüber anderen Stilen haben. Aber das macht den Ausübenden nicht besser als andere.
Du kannst jeden TAg mit Deinem Lehrer 10 std. privat trainieren, aber das macht Dich nicht automatisch besser.
Bei allem was Du tust zählst Du als Person mehr als der STil und TEchnik.
Guter LEhrer, oder Stil ist nicht = Guter Schüler.
Es kommt immer nur auf die Person an die es ausübst.. Es gibt auch gute LEhrer die aber miserable Kämpfer sind. oder Gute Fighter die nicht unterrichten können.
Der größte Faktor oder die größte Unbekannte in einer Sache ist immer die Person selbst.
DU kannst nie sagen das ein MAnn der genausolange wie Du , aber einen anderen Stil, trainiert automatisch besser oder schlechter ist.
Du schießt sehr weit am eigentlichen Ziel vorbei.
Tangkapan
25-02-2011, 11:55
JKD trapping if you wnyat to call it that way. is very different from WT trapping.
SInce in JKD the traget is different. I call it HIA or FIA.
In JKD the Object is to hit the opponent, not trying to hit and having a backup plan. This is a key factor.
Like i said before its good to lern something but one must be able to understand and apply it.
You can't decide if a person is good or bad just by watching a video or reading a book, or reciting philsophies.
Martial ARts purpose is fighting. It origins from it and thats that.
The Key to fighting and understanding it lies in the understanding of Rhythm, cadence, coordination, Timing, economy of motion, speed and strengh
in some WT styles and in VT (I would say) its also destination to hit. Can't see the difference.
Tangkapan
25-02-2011, 12:06
in some WT styles and in VT (I would say) its also destination to hit. Can't see the difference.
it should be in all stiles..
But in some stiles the focus is more on fance technique than actual martial way.
Stefan had a good example when he told what happened when Dan wanted to soley teach JKD.. They had to change the bigger part of it in order to keep the students.
There are systhems that require a lot of hard work and blood sweat and tears.. and not all martial arts practitioners are willing to sacrifice that.
Even today you have a lot of students being attracted to the escrima portion, when entering a concepts school. Its fun to train with weapons. And like i said before, most students enter classes for a small period of time just for fun.
Es ist mir egal ob Du immer Detektiv spielen musst und sonst keine Beschäftigung hast. Du reisst immer schön alles aus dem Zusammenhang.
Tu ich nicht.
Und was mich betrifft verstehst Du gar nix da Du mich nicht kennst. Du scheinst Jemand zu sein der viel auf Gerede gibt und sich dann die DInge zu zurechtlegt wie er will. ISt auch OK:. Bist dann halt so.
Aber es spricht nicht für Dich.
Der Unterschied ist, dass du unnötig aggressiv bist, mir aber Unterstellungen machst: Ich würde mich viel aufregen, ich würde dies und das tun, ich wäre da nicht geboren etc. Solche Mutmaßungen über deine Person hörst du von mir nicht. Also überleg mal, wer von uns den anderen verurteilt, ohne ihn zu kennen. ;)
Wenn Du genau nachlesen würdest und die Scheuklappen ablässt hättest Du bemerkt das ich bis ca. 86 Bei Ch. HAuch war. Da erübrigt sich dann jeder weitere Kommentar alleine schon wegen dem Zeitlichen Ablauf.
Ist doch gut, dass du da warst. Das sagt aber nicht aus, dass um diese Zeit C.H. bei Philipp war. Richtig? So jetzt überleg mal...
Wenn ich von uns rede, dann meinte ich damals mich und und mein Trainingspartner und nicht Hauch.
Ja das kann ich nicht riechen. Du redetest von Hauch und danach schriebst du wir. Frag wen anders und er wirds dir bestätigen. Es liesst sich genau so, als würdest du ihn und dich meinen.
Und wenn Du weisst warum er bei Bayer aufgehört hat ist dass toll und dafür kannst DU Dir aber trotzdem nix kaufen.
Stimmt, aber ich kann jetzt viel besser über manches ein Bild machen. ;)
Hauch kam von WT zu Phb. War 1 Jahr lang bei ihm. In diesem Jahr war er wie oft da? Was machte er? Was lernte er?
Und du lerntest also danach bis 86 bei ihm. Da frag ich mich, was genau du bei ihm gelernt hast. Und das meine ich. Mehr nicht.
Es interessiert mich nicht warum er aufgehört hat.
Das ist absolut ok. Mich schon. Und da machen dann viele Dinge Sinn.
SO jetzt zu STilen,
es gibt sicherlich Stile die nicht von Natur aus, aber von der Struktur aus durchaus Vorteile gegenüber anderen Stilen haben. Aber das macht den Ausübenden nicht besser als andere.
erhöht aber seine Chancen im Kampf als Gewinner zu bestehen.
Du kannst jeden TAg mit Deinem Lehrer 10 std. privat trainieren, aber das macht Dich nicht automatisch besser.
Woher weisst du zum Beispiel, wie gut du bist? Wie oft kämpfst du im Ring?
Bei allem was Du tust zählst Du als Person mehr als der STil und TEchnik.
Guter LEhrer, oder Stil ist nicht = Guter Schüler.
Richtig. sagt ja auch keiner. Aber schlechtes System und guter Jung heisst auch nicht Fighter. Und es geht ja auch darum, dass man das beste aus sich herausholen will. Und da gibt es gute und weniger gute Systeme. ;)
Es kommt immer nur auf die Person an die es ausübst.. Es gibt auch gute LEhrer die aber miserable Kämpfer sind. oder Gute Fighter die nicht unterrichten können.
Der größte Faktor oder die größte Unbekannte in einer Sache ist immer die Person selbst.
DU kannst nie sagen das ein MAnn der genausolange wie Du , aber einen anderen Stil, trainiert automatisch besser oder schlechter ist.
Du schießt sehr weit am eigentlichen Ziel vorbei.
jo...
chfroehlich
25-02-2011, 13:18
HÄ???? liess ma bitte den von dir geschriebenen Satz nochmal durch:
Christoph, der oben geschrieben hatte hat mich damals mit Emin bekannt gemacht und wir hatten Emin auch dann hier in GI, Es war Anfangs die Rede davon uns vielleicht Emin anzuschließen und da muss ich nicht mitmachen
Er meint mich, nicht Christoph Hauch.
Greets
Christof
Er meint mich, nicht Christoph Hauch.
Greets
Christof
Danke Christof :)
Tangkapan
25-02-2011, 13:39
Tu ich nicht.
Der Unterschied ist, dass du unnötig aggressiv bist, mir aber Unterstellungen machst: Ich würde mich viel aufregen, ich würde dies und das tun, ich wäre da nicht geboren etc. Solche Mutmaßungen über deine Person hörst du von mir nicht. Also überleg mal, wer von uns den anderen verurteilt, ohne ihn zu kennen. ;)
Ist doch gut, dass du da warst. Das sagt aber nicht aus, dass um diese Zeit C.H. bei Philipp war. Richtig? So jetzt überleg mal...
Ja das kann ich nicht riechen. Du redetest von Hauch und danach schriebst du wir. Frag wen anders und er wirds dir bestätigen. Es liesst sich genau so, als würdest du ihn und dich meinen.
Stimmt, aber ich kann jetzt viel besser über manches ein Bild machen. ;)
Hauch kam von WT zu Phb. War 1 Jahr lang bei ihm. In diesem Jahr war er wie oft da? Was machte er? Was lernte er?
Und du lerntest also danach bis 86 bei ihm. Da frag ich mich, was genau du bei ihm gelernt hast. Und das meine ich. Mehr nicht.
Du vergleichst einfach zuviel anhand von Worten anstatt Taten
Das ist absolut ok. Mich schon. Und da machen dann viele Dinge Sinn.
Für Dich vielleicht.. Aber Du kannst Dich auch täuschen. Dein Problem ist das Du bei anderen Personen einen anderen Maßstab ansetzt als bei Dir selbst.
erhöht aber seine Chancen im Kampf als Gewinner zu bestehen.
Ein großes VIELLEICHT. Das es auf Dich ankommt und der Stil nur einer von vielen Faktoren ist.,
Woher weisst du zum Beispiel, wie gut du bist? Wie oft kämpfst du im Ring?
Richtig. sagt ja auch keiner. Aber schlechtes System und guter Jung heisst auch nicht Fighter. Und es geht ja auch darum, dass man das beste aus sich herausholen will. Und da gibt es gute und weniger gute Systeme. ;)
JA aber ein Schwein bleibt ein Schwein, auch wenn man es in einen Anzug steckt.
jo...
ich bin nicht unnötig aggresiv aber Du nervst da du nicht richtig lies, oder es nicht verstehst. oder verstehen willst.
Ob ich gut bin oder nicht, darüber urteilen andere und nicht ich selbst.
ICh könnte Dir zB heute den Hintern versohlen und Du mir morgen... was sagt das aus? Das einer besser ist? Nein .. auch Kämpfen ist situationsabhängig.
Und meine Qualitäten als Lehrer oder sagen wir mal Kämpfer können die Leute beurteilen die es wissen. Und wenn man als Boxer im Ring war und später in Clubs an der Tür bekommt man ein wenig mit und weiss was funktioniert oder nicht.
Ich bin eigentlich kein gewalttätiger Mensch. Muss auch nicht sein.. bin da eher Yin und Yang eingestellt..
Soll heißen auch wenn ich Gewalt nicht bevorzuge hintern mich keine Hemmungen daran einen Kiefer zu brechen.
Aber ich umgebe mich pers. nur mit Menschen die etwas zu sagen haben und sowas wie Charakter und Werte besitzen. Der Rest geht mit am A*** vorbei.
Bei allem was wir tun gibt es immer 2 seiten..
Ein guter Mann hat mal folgendes gesagt::
Be careful what you wish for, .. you might get it...
SteFanJKD
25-02-2011, 13:49
but he studied WC under Yip Man, thats a fact.
You are absolutely correct, all I am saying is that it is strange that it is such a big factor in Wing Chun, it seams like such a big factor in the history of Wing Chun. To me this is just historical knowledge, nothing that realy has nothing to do with JKD.
Another thing is, imo, that basics and concepts of JKD (theoretical and video knowledge) are more similar with WC than with any other style. You all know the vid by dan tracing the legacy - (if it's already the core of JKD or not is not the question (imo) - but the origin)
Absolutely if you are syaing that jun fan Gung Fu is the same as JKD. By my oppinion and experience Wing Chun has a realy small part of JKD. Bruce said he had a system drawn up mainly from wing Chun, Fencing and Boxing. My experience is that the small part of "Trapping" has some connection to wing Chun, but then mostly in terminology.
If you look at any style that is closest to JKd it is fencing. You can find that the On Guard, Footwork, Attack, defense, hitting is all identical to what you read is in Fencing.
What would you say are the basics and Concepts that are so smilar in Wing Chun and JKD? Nothing realy comes to my mind straight away, could you give some of these basics and principles you talked about?
in some WT styles and in VT (I would say) its also destination to hit. Can't see the difference.
Wouldn't it be more creative to answer a comment about your comment with a little more than "sure". For example. What wing Chun styles are you talking about. Could you put up a videoclip that illustrates this and if not, why not make a video clip of it yourself.
Unfortunately this clip is in swedish. This is what I think shows the diffrence between Wing Chun and JKd. Look at the application of the On Guard and the Footwork and Postures in ralting Force.
YouTube - SteFanJKD/Sweden;Trappingkeypoints1 (http://www.youtube.com/watch?v=Xs9a232SDwI)
YouTube - SteFanJKD/Sweden;Trappingkeypoints1 (http://www.youtube.com/watch?v=Xs9a232SDwI)
Here is part 2, still in Swedish. I think it would be very intresting if people who are taking part of this discussion posts clips of their own, both in JKD and Wing Chun
YouTube - SteFanJKD/Sweden; Keypoints of Trapping 2 (http://www.youtube.com/watch?v=IRTv6UXFRkM&feature=related)
YouTube - SteFanJKD/Sweden; Keypoints of Trapping 2 (http://www.youtube.com/watch?v=IRTv6UXFRkM&feature=related)
SteFanJKD
25-02-2011, 13:51
Can I get a you tube window up directly on the Forum, so that you can start the clip directly from this Forum?
/SteFan
jkdberlin
25-02-2011, 14:00
Yes.
Use the YouTube picture in the edit window and simply put only the video number in between the tags.
SteFanJKD
25-02-2011, 14:11
Not certain which number you mean. if this is one of them I think I made a funny clip last summer
YouTube - SteFanJKD/Sweden;BeWater (http://www.youtube.com/watch?v=ud1H6wK9R-I&feature=related)
ud1H6wK9R-I&feature=related
=ud1H6wK9R-I&feature=related
SteFanJKD
25-02-2011, 14:14
Okey, which figure combination was the one that worked :ups:
/SteFan
jkdberlin
25-02-2011, 14:19
the number after v=...... :)
click on Zitat of your post and see ;)
I don't want to start a great discussion.
But in my point of view the function is similar. If you can hit, hit. If don't, trap to clear the way for the next hit.
What I mean furthermore are things like the vertical fist in combination with a low ellbow. Direct, non-telegraphic punching - longest weapon nearest target/ point to point - all concepts of WC. This is all abstract - yes - at myself I can not judge for the way of JKD - but the only point I made was, that there are more similarities than to other MAs. Later bruce shall did mire fencing - maybe - I don't know neather much about JKD nor of fencing - but I don't talk about technics, I talk more abstract...
ich bin nicht unnötig aggresiv aber Du nervst da du nicht richtig lies, oder es nicht verstehst. oder verstehen willst.
Doch. Und mit dieser Meinung steh ich ja ned alleine da. ;)
Ob ich gut bin oder nicht, darüber urteilen andere und nicht ich selbst.
ICh könnte Dir zB heute den Hintern versohlen und Du mir morgen... was sagt das aus? Das einer besser ist? Nein .. auch Kämpfen ist situationsabhängig.
Jop, da entscheiden viele Faktoren wie: Ich/du hattest glück, schlechten Tag, waren nicht fit, was auch immer...
Und meine Qualitäten als Lehrer oder sagen wir mal Kämpfer können die Leute beurteilen die es wissen. Und wenn man als Boxer im Ring war und später in Clubs an der Tür bekommt man ein wenig mit und weiss was funktioniert oder nicht.
Weiss jetzt nicht, warum du das schreibst, weil es wirklich ned von Bedeutung ist. Dein Können kritisiert keiner.
Ich bin eigentlich kein gewalttätiger Mensch. Muss auch nicht sein.. bin da eher Yin und Yang eingestellt..
Soll heißen auch wenn ich Gewalt nicht bevorzuge hintern mich keine Hemmungen daran einen Kiefer zu brechen.
So gehts mir auch. Beim letzten mal musste ich nur 400€ blechen.
Aber ich umgebe mich pers. nur mit Menschen die etwas zu sagen haben und sowas wie Charakter und Werte besitzen. Der Rest geht mit am A*** vorbei.
Was machst du dann hier im Forum? :D
Bei allem was wir tun gibt es immer 2 seiten..
Nee man, eben darum gehts, es gibt immer 3! Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. ;)
Ein guter Mann hat mal folgendes gesagt::
Be careful what you wish for, .. you might get it...
Jep, ist von mir. :D
Noch ein guter man hat gesagt:
"VingTsun... Just hit the Fucker!" :D
Irgend´nen Holländer...
SteFanJKD
26-02-2011, 15:41
This is all abstract - yes - at myself I can not judge for the way of JKD - but the only point I made was, that there are more similarities than to other MAs. Later bruce shall did mire fencing - maybe - I don't know neather much about JKD nor of fencing - but I don't talk about technics, I talk more abstract...
I would defenitely look forward to seeing of clip of you showing this. You are defenitely on the right track when you mentioned fencing. It is pretty much the Fencing connection that makes the "JKD Trapping" so "diffrent" from wing Chun Trapping.
I like your abstract knowledge of JKD, what about a concrete videoclip...... :)
/SteFan
Today I train the PHB stuff:
A Paksao drill:
FA3Wc5UodVc
With these freaks:
Brp9LSSSxHM
;) :D
cbJKD Wilfried
26-02-2011, 19:16
schöner straight punch bei 0:53
SteFanJKD
28-02-2011, 10:56
Nice Wing Tsun Clips. It realy illustrates the diffrence between JKD and wing Chun. I STRESS the DIFFERENCE, not that JKD is better or worse tha Wing Chun.
In the second clip i would say What if the opponent groinkicks in for example 0.23 or 1.15
I have a clip that maybe illustrates this difference (if iI get it right this time)
I43zTLonlGY
SteFanJKD
28-02-2011, 11:10
Here are some more clips on the sbject
vYvr0KNodvk&feature=related
SteFanJKD
28-02-2011, 11:13
why does it not work?
vYvr0KNodvk&feature=related
Nice Wing Tsun Clips. It realy illustrates the diffrence between JKD and wing Chun. I STRESS the DIFFERENCE, not that JKD is better or worse tha Wing Chun.
In the second clip i would say What if the opponent groinkicks in for example 0.23 or 1.15
I have a clip that maybe illustrates this difference (if iI get it right this time)
I43zTLonlGY
In the second clip bro, we only doing some Drills. ;)
Its not fighting or something like that. :)
And in your clip you do 5 chainpunches and get a groin kick. Think about it, when 2 of 5 punches hit the target, there is no room for any groinkick. The other thing is:
In "Original"VingTsun there is no real chainpunching. Its only max three punches like in boxing.
SteFanJKD
28-02-2011, 13:38
Think about it, when 2 of 5 punches hit the target, there is no room for any groinkick.
It all depends on the reaction of the opponent. If he is backing the groin kick comes when he stops. Even if I am close I can hit the groin with a scoop Kick or a knee to the groin. This was a Video made to illustrate something, not the best one to realistically illustrate the reality
In "Original"VingTsun there is no real chainpunching. Its only max three punches like in boxing.
I would not say that there is no limit in hown many, but my experience is that either you keep chasing the opponent with multiple opponents, and the moment he stops it is usually no more than 3 before he totally covers up and you go inte the famous paul vunak "Head but, knees and elbows". I think this Clip illustrates this. At 1.28 these 3-4 chauinpunches
oD5gHB1HQd0
I didn't say that there are no differences - I only mentioned a few tactical/technial similarities and said, that the focus is always the punch (hit) and not the trapping - in all WC-Styles I know/learned - the same is the focus while trapping - always to hit...
For the question what happens if... it's always hypothetical - what happens if the attacker graps your arm and throws you over his shoulder and so on - I don't think that we can discuss such things in the forum. If he's in the right distance, has a good timing and you can't react he kicks you in the groin... like always... ;)
To your chainpunches:
Imo you have to hold your Ellbow more downb - while explaining you make it much better than while punching (faster) - it will work better and fits better to your explanation (they are about the same we have). You want to stretch your arm to much, use the triceps to much - work more from the shoulder (deltoid) an hold your shoulder (ellbow) more and longer down - you can use your ellbow better if you do so... ;)
regards
SteFanJKD
28-02-2011, 19:57
Imo you have to hold your Ellbow more downb - while explaining you make it much better than while punching (faster) - it will work better and fits better to your explanation (they are about the same we have). You want to stretch your arm to much, use the triceps to much - work more from the shoulder (deltoid) an hold your shoulder (ellbow) more and longer down - you can use your ellbow better if you do so...
I have no doubt that you are right when it comes to Wing Chun. I am not sure if this can be directly tranformes to JKD since there is a big difference in the bodyangle in WC and JKD, The shoulderposition is also quite different.
I will of course go through your sugetions, test it in front of the mirror. My spontaneuos question is
1. Elbow more down; do you mean bring the elbow in to the centerline like in Siu Nim tao beginning with the straight punch.
2. Does the shoulder down enable punching "from the centerline" to become faster and easier.
/SteFan
Tangkapan
28-02-2011, 21:09
i think the key to a fast, non telegraphic and strong punch is to be relaxed.
I had students that struggeled while trying to keep their elbows inside the centerline. Because of that the Shoulder and chestmuscles are not relaxed, while trying to keep the elbow in..
NAtural and economic movement . Tension will slow you down and cramp your way.
The so called chainpunch in JKD, as well as the straightpunch differ from WC.
it's only what I see in association with the explanation of stefan - cause it's like ours...
And it's only imo (in my oppinion...)
Elbow down menas really elbow down (longer) - right if you want to punch directly you must be relaxed, but first you must coordinate - respectively you can improve coordination - but later you must do it again relaxxd fast and so on... later stretching the arm - less triceps mor deltoid - as I tried to say before....
No, shoulder down allows more pressure with the elbow - downwards - defesive and offensive... :)
That the structure is not the same is true (more sidewards...) - but you can think about and try (or not ;)),
regards
Tangkapan
01-03-2011, 07:59
it's only what I see in association with the explanation of stefan - cause it's like ours...
And it's only imo (in my oppinion...)
Elbow down menas really elbow down (longer) - right if you want to punch directly you must be relaxed, but first you must coordinate - respectively you can improve coordination - but later you must do it again relaxed fast and so on... later stretching the arm - less triceps mor deltoid - as I tried to say before....
No, shoulder down allows more pressure with the elbow - downwards - defesive and offensive... :)
That the structure is not the same is true (more sidewards...) - but you can think about and try (or not ;)),
regards
I think there can not be less triceps and more deltoid because you can't verify the usage of each muscle. Since Deltiod is for the lift and triceps for extension.. Speed, for example, doesn't just come from the ability of extending one muscle, it also comes from the ability to contract the other side (meaning biceps)
But i agree with the approach on coordination and strechting.
Ralf
SteFanJKD
01-03-2011, 10:26
i think the key to a fast, non telegraphic and strong punch is to be relaxed.
You are absolutely right, but I think that if your students would have continued training with the elbow more inside it would have become natural to them and they would have started to relax.
My oppinion is that if you drop your shoulders, draw the elbow in and not start from Wing Chun posture you will fel tensed, turn to JKD posture, keep the shoulder elbow position, and you tensed. But if you lift the shoulder, let the elbow loose from this posture you are back to a relaxed feeling.
This shows only that JKD and wing Chun are similar, but still different, the secret is in finding what works for you.
No, shoulder down allows more pressure with the elbow - downwards - defesive and offensive...
That the structure is not the same is true (more sidewards...) - but you can think about and try (or not
I defenitely will try it, even though I already have expereimented with my prior Wing Tsun experience with this.
I can understand "the pressure down" in defensive movemenet, but in offensive? If the pressure is down the Force will go down. In attack the opponent is in fron of you, the pressure that is intresting in JKD is the one that goes forward.
This is why TWJKD concentrates on footwork and Postures in realting Force more than the elbow position and its pressure downward. As I showed in my clip, I can understand that the more to the center my elbow is, the better covered my centerline is.
But this more Jun fan gung Fu, when Wing Chun was still a big part of his JKD. You can even see in his Jun Fan Bai Jong that his fists are closer to the centerline. I think that richard torres On Guard shows this kind of Jun fan Gung Fu On Guard.
But if you lok at Bruce Lee's later On Guard and Ted wongs On Guard you will see that the hands are not in centerline anymore. This because The Attack became more important that the defense, the Interception with a hit became more important than the Man Sau and getting into Cross hand position for closerange fighting strategy like wing Chun.
I must stress that I am speaking from TWJKD perspective. if you look atinstructors like Jerry Poteet you would probably see another elbow position. The important thing is to be openminded, research and ask yourself why has this JKD instructor chosen this position in his elbow, why has this jKD instructor chosen this On Guard.
Taking it one step further, every JKD students should research and ask themselves, why has this wng Chun Instructor chosen this elbown positon......
Speed, for example, doesn't just come from the ability of extending one muscle, it also comes from the ability to contract the other side (meaning biceps)
I am not sure if I understand you correctly. Extending= gas and contracting=break. When you punch, your tricep is contracting, if you bicep is simoultaneously contracting it acts as a break, doesn't it.
/SteFan
Tangkapan
01-03-2011, 10:35
You are absolutely right, but I think that if your students would have continued training with the elbow more inside it would have become natural to them and they would have started to relax.
My oppinion is that if you drop your shoulders, draw the elbow in and not start from Wing Chun posture you will fel tensed, turn to JKD posture, keep the shoulder elbow position, and you tensed. But if you lift the shoulder, let the elbow loose from this posture you are back to a relaxed feeling.
This shows only that JKD and wing Chun are similar, but still different, the secret is in finding what works for you.
/SteFan
exactly what i mean...
you can learn through training to be relaxed.
BEcause of the WC posture a beginner will find it very dificult, because you have to tense your shoulder and chest muscles to bring in the elbows.
But lots of training can or should help. Same with kicks or streching.
Tangkapan
01-03-2011, 10:42
I think you will always have certain differences in martial arts generally..not only in WC or JKD
Lets say if you are slender and your teacher is heavy , or very muscular.. He will adapt the movement to his body structure. Therefore he will, mostly, teach his way of the art.
There are very few people who teach very openly and strictly personally for the students growth.
On one side its understandable.. because they might rely on the schools income to make ends meet.
On the other side you can see the will but the lack of quality in favor for fame or money.
Especially in Germany you ll have the highes rate of "haters" throughout the world. Jealousy and greed is a great motivator for these people.
There should be more "get togethers" in friendship and in order to exchange and preserve good art.
Otherwise we will loose JKD...
Tangkapan
01-03-2011, 10:48
I am not sure if I understand you correctly. Extending= gas and contracting=break. When you punch, your tricep is contracting, if you bicep is simoultaneously contracting it acts as a break, doesn't it.
/SteFan
What i mean is .. one cannot say "i exclude a muscle from its action for the benefit of speed or power". Like you said.. If you want both muscles to contract, you will have a similar musclemovement like in isometric training.
But to be flexible and mobile, you have to understand how you muscles will interact.
if you punch on side will extend and the other side will contract. (biceps / triceps) Chesst contracts/ Back expands and so on
clear? :-)
SteFanJKD
01-03-2011, 11:10
Lets say if you are slender and your teacher is heavy , or very muscular.. He will adapt the movement to his body structure. Therefore he will, mostly, teach his way of the art.
And this is what I think Bruce Lee meant when he said "my truth is not your truth and your truth is not my truth"
There are very few people who teach very openly and strictly personally for the students growth.
I totally agree. But I alsdo belive that students, especially in JKD, should respect their teacher and not use the teachers style to market their own growth.
But to be flexible and mobile, you have to understand how you muscles will interact.
And this is what makes a champion in any sport ;)
Tangkapan
01-03-2011, 11:18
And this is what I think Bruce Lee meant when he said "my truth is not your truth and your truth is not my truth"
I totally agree. But I alsdo belive that students, especially in JKD, should respect their teacher and not use the teachers style to market their own growth.
And this is what makes a champion in any sport ;)
i see you get what i mean
I defenitely will try it, even though I already have expereimented with my prior Wing Tsun experience with this.
I can understand "the pressure down" in defensive movemenet, but in offensive? If the pressure is down the Force will go down. In attack the opponent is in fron of you, the pressure that is intresting in JKD is the one that goes forward.
in your explanation you show some actions where you hit and at the same time make pressure with the ellbow (while standing and on the boddom)
- I would call this offensive. And if the ellbow is longer lower down you can make more pressure frontwards while punching.
This is why TWJKD concentrates on footwork and Postures in realting Force more than the elbow position and its pressure downward. As I showed in my clip, I can understand that the more to the center my elbow is, the better covered my centerline is.
That is definitely a good decision - there are surely al lot of things more important than ellbow-position, especially punching/kicking, alignment and footwork . ;)
if you punch on side will extend and the other side will contract. (biceps / triceps) Chesst contracts/ Back expands and so on
clear? :-)
i think you know, but only for the protocol: You can only relaxe the antagonist (here biceps) - there is no way to stretch the antagonist actively. ;) "Expand" sounds a little like that...
cbJKD Wilfried
01-03-2011, 19:15
SteFan
you may not know it but there is a HUGE HUGE diffrence between the Leung Ting Wing Tsun System and the Wong Shun Leung Ving Tsun and the diffrence is NOT in the spelling.
I think nothing you experienced with wing tsun in scandinavia can really put into perspective what anghell means.
In a nutshell wing tsun lacks all parts that are seen as integral in Wing Chun (ving Tsun) in terms of conditioning.
It all starts with the Siu Lim Tao...the "little idea".
The way that you will condition yourself in Ving Tsun will lead to completely diffrent results in terms of structure, body alignment, postures in relaying force and fighting strategy than WingTsun training does.
When Bob taught about the 6 pillars of TWJKD and Bill taught about the infrastructure of TWJKD, i saw lots of similarities to WSL Ving Tsun, but none to WingTsun.
To me Jun Fan Gung Fu was a logical expansion of Bruce´s Wing Chun knowledge as well as JKD was a logical expansion of Jun Fan Gung Fu.
If you approach JFGF with a background in LeungTing WingTsun in order to backward engineer anything, you will fail big time.
While the diffrence in spelling seems to be marginal,
(which it is), you really have to know that the LeungTing WingTsun system, which is the most well known offspring of the yip man wing chun lineage, really is a style of its own.
LT is a very controversial person in wing chun circles.
Sadly WT is mistaken for wing chun in general-
Wilfried
Security
01-03-2011, 20:21
If you look at any style that is closest to JKd it is fencing. You can find that the On Guard, Footwork, Attack, defense, hitting is all identical to what you read is in Fencing.
This seems to be logical.
I don´t think that in fencing trapping is used. No matter which kind of trapping was shown on the videos of all the different kung fu styles: Not even in one video I could see a clear structure for power. I don´t think that any style can develop much power in trapping as far as the majority of students is concerned. Of course, there is always an exception to the rule - very talented people can surely develop power even while trapping.
However, as you wrote: Being on the ground or being pushed against a wall things like trapping/chi sao might be an option. But not for a situation while standing where punching with KO-power is the major aim.
From my point of view the techniques of every system should be classified in 1) techniques for self-defense, 2) techniques for developing certain skills and 3) techniques just for fun. I am of the opinion that trapping has no relevance for self-defense but might maybe develop certain skills which might be helpful especially in a context of grappling.
Best wishes
I think there are a lot of faiilures and inconstistencies in the LTWT. But a few things you must see - in the EWTO you can't compare one school / teacher with another. Everywhere are differences, big differneces. I doubt that you can describe WT a a style. but a few things are sometimes similar, and the low ellbow belongs to that. I don't know what kind of WT you know (cause it's everywhere different) - but in 2/3 of the places I trained the knew the power of the elbow and and how to deflect with that power, also someimes how the connection (Latissimus) to the body was. The main wekness is the whole body mechanics and how to gain real power (also with the elbow - f.e. no rotation and so on...) - a lot of others things too, but they are not part of this discussion (Elbow). maybe Stefan knows what this mean (more or less...), maybe not - this is hardly to say in WT...
just my 2 cent.
SteFanJKD
01-03-2011, 21:16
I don´t think that in fencing trapping is used
Just a quick response, I will be back tomorrow after having read all the answers thorougly.
In JKD we have the Beat, which is a kind of Trapping (Pak Sau) from fencing. In Fencing there is also Sentiment du feur (forgive my French) which is the same as chi sau, it is feeling the Blade.
So my oppinion is that the Jut Sau and Beat From the Lead Hand into a hit with the same hand makes fencing just as a big part of Bruce Lee idea on Trapping as wing Chun.
Se you tomorrow
/SteFan
Tangkapan
01-03-2011, 22:02
You are right..
it is not just jut sao its the so called slinding leverage as well...
There are a few passages one can read, when some of lees Students observed the evolving of Lee ..
They talk about how he steady decreased technique while he was getting more crisp and faster. It showed in the punching, the kicking and aproach on trapping as well.
LAter it was told he was merely fencing, with his body being the foil.
Trapping is essential... but the problem is how to get the trapping thats needed and thats usable in JKD structure.
cbJKD Wilfried
02-03-2011, 06:20
in wing chun the pak sao is also delivered with the lead hand, we just trained that last weekend.
doing the pak sao with the rear hand like in ETD, which was not a display of wing chun trapping (!) is considered a bad habit...PhB even said,when he saw somebody do it that way: "Ah, we have a another Bruce Lee among us!" and went on to explain why you wont do a pak sao with the rear hand if you have other options.
So this idea can be traced back to the beat, the beginning of every fencing duel, or the pak sao in wing chun or the riposte in fencing if combined with another lead hand attack but i think bruce would have done the wing chun drills before he studied the beat/riposte of fencing.
I tend more to believe in Bruce taking tactics and footwork from fencing and modifying it into his system.
cbJKD Wilfried
02-03-2011, 06:27
YouTube - Philipp Bayer Seminar Bünde (http://www.youtube.com/watch?v=FA3Wc5UodVc)
look at the way philipp´s student delivers the pak sao. why would he deliver it from the rear hand? Don´t mistake Enter the Trapping fight scenes with Wing Chun, we re not in the movies :D
SteFanJKD
02-03-2011, 10:48
I would call this offensive. And if the ellbow is longer lower down you can make more pressure frontwards while punching.
I am absolutely sure that it will give more pressure, but I only have a different oppinion if concentrating on more pressure will benefit JKD, tha's all
I think nothing you experienced with wing tsun in scandinavia can really put into perspective what anghell means.
I think that the Wing Chun I have experienced with the combination that I have actually trained with Jesse glover, James de Mile and most imoprtantly Taky Kimura I think I have enough experience of the wing Chun knowledge Bruce lee had.
I have chosen not to get in Contact with Wong Shun leung or William Cheung to train the Wing Chun that was being taught by Bruce. I concentrate on JKD and I am satified with my actual wing Tsun klnowledge and the ModifiedWing Chun that Bruce Lee tuaght to his students. So if I don't realy understand what Anghell is talking about Idon't feel that it will affect my TWJKd that much, will it.
From my point of view the techniques of every system should be classified in 1) techniques for self-defense, 2) techniques for developing certain skills and 3) techniques just for fun.
That was a good one, this is why I like JKD. When I train self defense my On Guard looks the same as when I am developing certain skilss as well as when I am having Fun :) This is one of the thing I don't like in many traditional styles. In Karate I did one "technique" when I was developing certain basic skills, I had another structure when we did Fighting, athird one when we aplied it to selfdefense, and in actual fulcontact sparring, well we never did that, but we would probably have been toaght yet another structure.
"Ah, we have a another Bruce Lee among us!"
Ha, ha, ha. another misguided and ignorant Martial arts teacher. In my oppinion if he would have been a real martial artist he would have started a communication with You about why JKD does Pak sau from the Rear hand.
/SteFan
cbJKD Wilfried
02-03-2011, 11:45
I completely disagree. I have trained with Glover and Demile before and this has nothing to do with the "wing chun base" Bruce Lee had, it s modifications of what he (supposedly!) taught about 50 years (!!!) ago, which was already heaviliy modified - hence "jun fan" method.
I could point out numerous things both individuals (Glover/Demile) do and teach that are contrary to what you want archieve in WSL VT.
Philipp is not misguided, he is a Bruce Lee fan himself. He has a great sense of humor. He didnt say it arrogantly, he is just a great guy with good humor.
I find your answer a little bit offensive in nature and i dont know why you respond so aggressively at all. If you know it all from training with demile/glover/kimura, then why bother to discuss at all?
It wasnt the question if it will influence or benefit your TWJKD, i merely pointed out that the knowledge you have from training with demile and glover or WingTsun won´t put anghell´s statements into the right perspective.
On the other hand, training in WSL Ving Tsun under a good and qualified teacher, who actually spend a lot of time training with WSL and didnt choose to water the art down for financial benefit - like some have done in creating "level-certificates" - would help you put into perspective, what it is Demile and Glover actually are teaching - (cause it seems to me, you re under the impression they would teach wing chun) and if they had not changed too much by extension also what the "jun fan"-method Bruce Lee taught really was- in comparison to the wing chun style he learned himself
and in the context of the creation of a "wing chun based streetfighting system" that could be taught in bigger classes and eventually the creation of Jeet Kune Do itself.
What was it Bruce Lee may have learned from wing chun that translated into his later developements?
-The focus on training of the straight lead punch (!!!)
-economy of motion
-think hit!
-conditioning for skill not rehearsal of fixed patterns
what did he (obvioulsy) change?
He changed chi sao positions
he changed poon sao to be more soft
he added bridging the gap from close range to medium range with kicks
he changed the stance to be more fencing
he changed the footwork to work with the stance
he changed his punching arsenal to avoid the need for "trapping" phon sao movements
he created a "new" method to spar with the wing chun core under more realistic conditions
etc etc etc
He really changed so many things it wasnt wing chun anymore and gradually became something else entirely until he, according to Ted Wong, completely eliminated the wing chun core from his personal way of fighting.
But there are so many misconceptions about the art of wing chun...like wing chun was about trapping, why you have trapping movements at all in wing chun (which actually you dont have, "trapping" is an unfavorable term for phon sao or "sealing hands" cause it implies you want to trap or tie up an opponents arms initially which you DONT WANT you want to punch him!), what the forms mean, if they are applications in a sense of kata or bunkai etc...
I thought we were discussing Jeet Kune Do and Wing Chun. If you want to comment a friendly note that you probably dont know what anghell means, (not being arrogant at all just pointing it it indeed is complitely diffrent to jun fan gung fu/wing chun do/non classical gung fu/WingTsun) cause you havent trained in WSL and consequently cannot have a clue how and what they do when you see it through the perspective of what has been shown to you in WingTsun with "I think that the Wing Chun I have experienced with the combination that I have actually trained with Jesse glover, James de Mile and most imoprtantly Taky Kimura I think I have enough experience of the wing Chun knowledge Bruce lee had" than fine.
I dont think any OBLS, be it Kimura, Demile or Glover are qualified to represent "the wing chun knowledge" Bruce Lee HAD--- only what he choose to teach. And the more wing chun from his main source WSL i learn, the more obvious it gets that this is a major diffrence!
Why do you think Glover and Demile couldnt touch a 19 year old skinny Bruce Lee in sparring/ go sao or chi sao being much heavier and stronger and taller than him if Bruce had honestly taught them what he knew and how to cultivate this skills?
With Demile being a heavy weight navy boxing champ with an attitude and Bruce being able to out-do him at will with his gung fu at the age of 19 or 20 -when he wasnt even training as hard as he did in his later years - why would bruce have added boxing punches to make his style more functional or "better" later? He could already cope with heavy weight boxers as a teen boy fresh out of wing chun camp in hong kong!!!
Questions like this had me looking deeply into what he originally learned in Hong Kong compared to what he choose to teach or pass on to his "students". I only consider Taky to be his "real student" since he was groomed for instructorship while both demile and glover pointed out Bruce used to work out on them and they picked up things and modified them along the way. Not to take away any skill from them, just to point out only Taky was qualified to teach and represent Jun Fan Gung Fu in its earliest phases.
Sorry, long post, but your answer was really a surprise for me
Wilfried
SteFanJKD
02-03-2011, 17:44
Sorry, long post, but your answer was really a surprise for me
All knowledge is Selfknowledge ;)
I find your answer a little bit offensive in nature and i dont know why you respond so aggressively at all.
That is your interpretation, it was by no means my intention to be offensive, I simply gave my point of view on a subject.
I could point out numerous things both individuals (Glover/Demile) do and teach that are contrary to what you want archieve in WSL VT.
I am sure you do, we only have different approaches in our JKD research. Sure Yip Man and WSL were Bruce Lee's wing Chun teachers, but just as I haven't put the effort on actually training and dedicating myself to Fencing I have not been intrested in Training exactly the Wing Chun Lineage Bruce Lee had. I have decided research any wing Chun and concentrate on The Wing Chun that has been available through Jesse, James and taky.
It wasnt the question if it will influence or benefit your TWJKD, i merely pointed out that the knowledge you have from training with demile and glover or WingTsun won´t put anghell´s statements into the right perspective.
Well, I was talking about my TWJKD, if my intention was not to put Anghells statemnets in perspective, I don't know, maybe I did but misunderstood it all. I simply write what comes into my mind when I read something, if someone gets something out of it I am glad, if not, lets move on. Welcome into the head of Stefan Nikander :)
On the other hand, training in WSL Ving Tsun under a good and qualified teacher, who actually spend a lot of time training with WSL and didnt choose to water the art down for financial benefit - like some have done in creating "level-certificates" - would help you put into perspective, what it is Demile and Glover actually are teaching - (cause it seems to me, you re under the impression they would teach wing chun) and if they had not changed too much by extension also what the "jun fan"-method Bruce Lee taught really was- in comparison to the wing chun style he learned himself
and in the context of the creation of a "wing chun based streetfighting system" that could be taught in bigger classes and eventually the creation of Jeet Kune Do itself.
Like i said, I am not intreted in taking this part of JKD History to this level since wing Chun is such a small part of TWJKD today, I am satisfied with the knowledge of Wing Chun I have and what i have learned from training with Jesse, james ans taky about the changes Bruce made to wing Chun and why.
What was it Bruce Lee may have learned from wing chun that translated into his later developements?
-The focus on training of the straight lead punch (!!!)
My oppinion on the subject is that The straight Lead punch comes from Jack demspey and jim Driscoll (I think his name was), I think it is more important to study their punch thatn the Wing Chun Punch. But then again, it is only my oppinion, I am not trying to be offensive.
SteFan
Tangkapan
02-03-2011, 19:37
I wonder why no one is mentioning William Cheung from Australia.
Since he was Lee's Si Hing in the Yip Man School of Wing Chun, and the guy whom Lee trained WC the most.
Tangkapan
02-03-2011, 19:39
My oppinion on the subject is that The straight Lead punch comes from Jack demspey and jim Driscoll (I think his name was), I think it is more important to study their punch thatn the Wing Chun Punch. But then again, it is only my oppinion, I am not trying to be offensive.
SteFan
it s said the lee watched them fight through a mirror so he could relate their lead hand to his lead, or power hand.
SteFanJKD
02-03-2011, 21:36
I wonder why no one is mentioning William Cheung from Australia.
And how about hawkings Cheung!!!!
To me there is so much more to understanding Why Bruce Lee chose to leave Wing Chun than looking at WSL.
I went through my files. For oover 20 yeras I have bought an average of 10 martial arts and Fitness magazines. Each article is cut out from the magazine and archived according to its content.
I have one file with hundreds of wing Chun articles. What is intrested in this discussion are
1. all the interviews with WSL, William, Hawkings, Jessie, James
2. All the articles directly about Wig Chun and JKD.
Here are some intresting titles
- From wing Chun to JKD
- Is it Wing Chun or ving Tsun; which art did Bruce Lee study
.- Why Bruce Lee left Wing Chun
-Bruce Lee and modified Wing Chun
Besides this i also have many JKD and Trapping specific articles
I completely disagree. I have trained with Glover and Demile before and this has nothing to do with the "wing chun base" Bruce Lee had, it s modifications of what he (supposedly!) taught about 50 years (!!!) ago, which was already heaviliy modified - hence "jun fan" method.
What I am saying is with the theoretical information I have from articles,maybe 100 books on Wing Chun, instructional videtapesm 2 years of wing Chun I think that to train Chi Sau with taky, NOT pose in Chi sau position for a picture, but actually train you feel Bruce Lee's "Wing Chun", Hearing and seing James deMile teach and explain how bruce Lee's Wing Chun Baij Jong changed has given me the understanding about Wing Chun I feel I need to understans why bruce turned away from it.
This discussion was about trapping. To get back to the issue of Trapping
It wasnt the question if it will influence or benefit your TWJKD, i merely pointed out that the knowledge you have from training with demile and glover or WingTsun won´t put anghell´s statements into the right perspective.
What was Anghells statemnet ?
/SteFan
I wonder why no one is mentioning William Cheung from Australia.
Since he was Lee's Si Hing in the Yip Man School of Wing Chun, and the guy whom Lee trained WC the most.
This is totally WRONG!!!
SteFanJKD
02-03-2011, 22:06
This is totally WRONG!!!
Why is it wrong?
As for myself I have no facts about William being the one that trained with Bruce the most as we have documents that says that Ted Wong trained privately the most with Bruce lee.
The story goes that the senior students under Yip Man made sure that Bruce could not train at the school. Therefore WSL became his teacher but William Cheung and hawkings cheung were bot students at the school also so they probably had a different relatingship to Bruce than WSL.
There is also evidence that bruce kept in contact with william Cheung after he moved to australia and Bruce to America, which indicates that they were very close. But if this closeness was simply frienship outside Wing Chun or if it was also abot training Wing Chun we can only speculate.
/SteFan
Tangkapan
02-03-2011, 22:06
This is totally WRONG!!!
oh well.
and Cheung wasn't his friend ,,,,
they never met
Cheung does not exist...
and so on ...
as usuall
Tangkapan
02-03-2011, 22:08
Why is it wrong?
As for myself I have no facts about William being the one that trained with Bruce the most as we have documents that says that Ted Wong trained privately the most with Bruce lee.
The story goes that the senior students under Yip Man made sure that Bruce could not train at the school. Therefore WSL became his teacher but William Cheung and hawkings cheung were bot students at the school also so they probably had a different relatingship to Bruce than WSL.
There is also evidence that bruce kept in contact with william Cheung after he moved to australia and Bruce to America, which indicates that they were very close. But if this closeness was simply frienship outside Wing Chun or if it was also abot training Wing Chun we can only speculate.
/SteFan
there is a letter in witch bruce referes to cheung as his si hing and friend.
Im sure if someone looks around he will find it on the web.
oh well.
and Cheung wasn't his friend ,,,,
they never met
Cheung does not exist...
and so on ...
as usuall
You are not good in beeing ironic. ^^ learn it.
@SteFan
Well bro,
Cheung and Bruce were buddies. When Bruce had trouble, he always called Cheung.
Cheung came to VingTsun through Wong Shun Leung and Cheungs older brother, when he saw Wong and his brother were at training. :)
So Bruce´s big buddy was Cheung. But his teacher was Wong.
In Hongkong you always had your older brother (Sihing) to train. :)
First gen students trained the second and so on. :)
But it was YipMan´s School. So he was the official SIFU/Teacher. :)
Tangkapan
02-03-2011, 23:55
You are not good in beeing ironic. ^^ learn it.
@SteFan
Well bro,
Cheung and Bruce were buddies. When Bruce had trouble, he always called Cheung.
Cheung came to VingTsun through Wong Shun Leung and Cheungs older brother, when he saw Wong and his brother were at training. :)
So Bruce´s big buddy was Cheung. But his teacher was Wong.
In Hongkong you always had your older brother (Sihing) to train. :)
First gen students trained the second and so on. :)
But it was YipMan´s School. So he was the official SIFU/Teacher. :)
Just one Story of many
Just one Story of many
oh man... bullsh...
You can find out... Zeitzeugen sagen dir was???
heftig... nur sabbeln, aber nicht nachprüfen. Hauptsache man hat mal irgendwo irgendwas nachgelesen...
Was du anderen vorwirfst machst du...
SteFanJKD
03-03-2011, 09:24
can we leave all the irony outside this discussion, and all JKD discussions.
I will get back to this Wing Chun and JKD relationship.
according to me there are two approaches to the subject of Trapping.
1. If you are intrested in perpetuating Ju fan JKD it would be important to know a lot about Wing Chun, and especially WSL to get an idea about the history of JKD, why Bruce made the desicions he made etc.
2, If you follow the TWJKD approach you would put your effort on Boxing and fencing, get some understanding of Trapping from studies with early Bruce lee students, maybe try out the system wing Chun "in a thater near you" , not ne´cessary WSL lineage.
When I started to train with ted I did it like the most, to learn bruce lee's JKD. Ted was a part of the total picture. I would probably have searched for WSL lineage if I would not have been so inpired by Ted and his JKD that i felt it more important to look into Boxing, fencing and what he actually was teaching to understand JKD.
Ted teaches Trapping for historical reasons, I also look for practical reasons. So if one is intrested in Jun fan JKD and not TWJKD I would say that there probasbly are people in Europe better are more knowledgable than me. but if you are intrested in TWJKD, I think I can hold my own and have something to offer ;)
/stefan
Tangkapan
03-03-2011, 09:57
oh man... bullsh...
You can find out... Zeitzeugen sagen dir was???
heftig... nur sabbeln, aber nicht nachprüfen. Hauptsache man hat mal irgendwo irgendwas nachgelesen...
Was du anderen vorwirfst machst du...
DU laberst wieder den gleichen Scheiß...
ICh habe nix nachgelesen, außer diesen Brief von Cheung.. ansonsten habe ich die Leute selber gefragt.. pers.
ICh bin nicht so ein Theoretiker wie Du der sich seine Infos aus dem Netzt zieht und alles andere in Frage stellt.
Solange Du es nicht direkt von Lee erfahren hast ist Dein Müll genauso viel wert wie meiner.. Also stell Deine Aussagen nicht immer als die Lösung vor. Du redest anderen nur nach und hast selber keinen dieser Menschen kennengelernt.
ICh habe nur geschrieben was Cheung erzählt hat und sonst nix.
Tangkapan
03-03-2011, 10:07
can we leave all the irony outside this discussion, and all JKD discussions.
I will get back to this Wing Chun and JKD relationship.
according to me there are two approaches to the subject of Trapping.
1. If you are intrested in perpetuating Ju fan JKD it would be important to know a lot about Wing Chun, and especially WSL to get an idea about the history of JKD, why Bruce made the desicions he made etc.
2, If you follow the TWJKD approach you would put your effort on Boxing and fencing, get some understanding of Trapping from studies with early Bruce lee students, maybe try out the system wing Chun "in a thater near you" , not ne´cessary WSL lineage.
When I started to train with ted I did it like the most, to learn bruce lee's JKD. Ted was a part of the total picture. I would probably have searched for WSL lineage if I would not have been so inpired by Ted and his JKD that i felt it more important to look into Boxing, fencing and what he actually was teaching to understand JKD.
Ted teaches Trapping for historical reasons, I also look for practical reasons. So if one is intrested in Jun fan JKD and not TWJKD I would say that there probasbly are people in Europe better are more knowledgable than me. but if you are intrested in TWJKD, I think I can hold my own and have something to offer ;)
/stefan
The Problem ist, that you can ask 5 people on that subject, and you will recieve 5 different answers.
So whats true or not? Even when WSL was alive he told a different story than W.Cheung. They both knew Lee.....
SO here you have again the focus on who(Students or Followers) is in favor of who(Stile, Teacher).
most of it is hearsay and can not be proven 100%.
If the stories where straight we would not have these discussions about what JKD is wrong or right, or what trapping is important and whats not..
To say this is wrong is total bullshit unless the person did speak personally with the subjects.
Even Inosanto tells his stories a little different that Richard or Jerry Poteet..
Again, who is right and who is wrong..
Especially in here you have members who favor a certain way or stile or story...
Thats ok, but it doesn't make their story true and it certainly don't make the others wrong..
You always have to ask the source.....
and once the source is gone the problems start..
Who is the right leader, the right teacher, whos teaching is better, who is worse...
Its all bs... you can't judge something untill you've tried it. Everything else is just typical hearsay and bs talk.
Tangkapan
03-03-2011, 10:23
can we leave all the irony outside this discussion, and all JKD discussions.
I will get back to this Wing Chun and JKD relationship.
according to me there are two approaches to the subject of Trapping.
1. If you are intrested in perpetuating Ju fan JKD it would be important to know a lot about Wing Chun, and especially WSL to get an idea about the history of JKD, why Bruce made the desicions he made etc.
2, If you follow the TWJKD approach you would put your effort on Boxing and fencing, get some understanding of Trapping from studies with early Bruce lee students, maybe try out the system wing Chun "in a thater near you" , not ne´cessary WSL lineage.
When I started to train with ted I did it like the most, to learn bruce lee's JKD. Ted was a part of the total picture. I would probably have searched for WSL lineage if I would not have been so inpired by Ted and his JKD that i felt it more important to look into Boxing, fencing and what he actually was teaching to understand JKD.
/stefan
When i started in 85 i did the same thing... Dan Inosanto was for me the person to go to, he and LArry HArtsell, but since i was still a little involved in Wing Chun i went in 1988 or 89 to WSL School in Hong Kong. It was a great experience, but i felt fort myself, that JKD could give me what i wanted.
i did the same later in Escrima and Silat and Shooto.. Went to the source and created my own opinion. Japan was the most fascinating,cause the Fighters over there where treated like gods. But even more in sumo.. Very interessting.
cbJKD Wilfried
03-03-2011, 13:24
@ stefan
I agree on this! To me personally the TWJKD is the "end" of the JKD journey.
What Ted taught is Bruce´s personal fighting system and he dedicated his life to decipher it in terms of why? how? etc. Also very interesting and making up most of TWJKD in my opinion is the strategy and tactics.
Still i feel there is diffrent "jeet kune dos" out there and all are valid.
What you call "jun fan jeet kune do" to me is the actual jeet kune do system intended for the students to learn, while TWJKD is Bruce´s personal fighting system.
Even while the style was already called Jeet Kune Do there where still major diffrences between the 1965 oakland program or the 1967 LA Chinatown program.
I think the main diffrence is,
that jun fan jeet kune do as you call it or jun fan gung fu as Inosanto calls it and the early system that was more or less wing chun based are the systems can be tailored to your needs and consist of all the tools needed for fighting, no matter what your body type etc is while TWJKD, which i consider Ted´s effort to perpetuate and keep Bruce Lee´s personal fighting style alive, needs far better developed attributes etc.
I consider Ted Wong Jeet Kune Do as an important part of the JKD picture or "JUN FAN JEET KUNE DO", while TWJKD practitioners often forget ( i know you didnt stefan, as you stated you trained in concepts, JFGF, early stuff before and got proficient with it!) that the Jun Fan Jeet Kune Do was the base from which Bruce developed his personal way of fighting. Some of the more fanatic students start right away with what i would consider "the" or "bruce´s" end-product and in my book that´s very hard and close to impossible.
I know you dont, since you require the students to complete wado jitsu before they are allowed to TWJKD...i think you might do that because you also do think that TWJKD needs a lot of conditioning and attribute developement before.
I know some people that consider TWJKD contrary to what Bruce Lee supposedly wanted. I personally consider both TWJKD as well as Inosanto´s approach as two halfs of one whole.
Since Bruce Lee is dead we dont know whether he would have developed his scientific fighting system further or if he would have developed towards inosanto´s philosophy of cross training and seperating the actual technique from the attribute developement.
There is evidence to both,
so i like the openmindedness and friendly attitude you bring towards the forum when talking to JKD concepts and JFJKD guys - that´s how it should be!
Wilfried
DU laberst wieder den gleichen Scheiß...
ICh habe nix nachgelesen, außer diesen Brief von Cheung.. ansonsten habe ich die Leute selber gefragt.. pers.
Haha... Ja klar. Cheung hast du gefragt ^^ lol...
ICh bin nicht so ein Theoretiker wie Du der sich seine Infos aus dem Netzt zieht und alles andere in Frage stellt.
Ich? Theoretiker? Alter, du hast sie nicht mehr alle...
Solange Du es nicht direkt von Lee erfahren hast ist Dein Müll genauso viel wert wie meiner..
Zeit-ZEUGEN... Soll ich dir noch fotos zeigen, damit du es glaubst, mit wem ich alles gesprochen hab? oh man... You are completely disqualified to be an discussion-partner!!! Du hast eine Quelle und die Stimmt so, wie du es schriebst nicht!
Also stell Deine Aussagen nicht immer als die Lösung vor. Du redest anderen nur nach und hast selber keinen dieser Menschen kennengelernt.
:D Klar.
ICh habe nur geschrieben was Cheung erzählt hat und sonst nix.
Und ein B.Ö. schrieb mal, dass er von YipMan gelernt hatte. Schnell war klar, dass er KRK Schüler war und nicht mehr.
Aber du hättest das einfach so, weil er es geschrieben hat, angenommen. Wie erwähnt, keine Diskussionen mehr mit THEORETIKERN, wie dir.
Du bist bei mir total dismissed. PUNKT.
Back to topic:
@SteFan Nikander
99% agree.
Just this one, i dont agree:
maybe try out the system wing Chun "in a thater near you" , not necessary WSL lineage.
If you know, how WSL trapping works, you know why im not agreed. :)
Tangkapan
03-03-2011, 14:23
Haha... Ja klar. Cheung hast du gefragt ^^ lol...
Ich? Theoretiker? Alter, du hast sie nicht mehr alle...
Zeit-ZEUGEN... Soll ich dir noch fotos zeigen, damit du es glaubst, mit wem ich alles gesprochen hab? oh man... You are completely disqualified to be an discussion-partner!!! Du hast eine Quelle und die Stimmt so, wie du es schriebst nicht!
:D Klar.
Und ein B.Ö. schrieb mal, dass er von YipMan gelernt hatte. Schnell war klar, dass er KRK Schüler war und nicht mehr.
Aber du hättest das einfach so, weil er es geschrieben hat, angenommen. Wie erwähnt, keine Diskussionen mehr mit THEORETIKERN, wie dir.
Du bist bei mir total dismissed. PUNKT.
Back to topic:
@SteFan Nikander
99% agree.
Just this one, i dont agree:
If you know, how WSL trapping works, you know why im not agreed. :)
Ganz genau ich hab Cheung gefragt..
In Australien Und WSL hat als ich bei Ihm war ähnliches erzählt.
In Hong Kong.
Auch Zeitzeugen.... Auch Bilder..
Und das alles schon bevor Du Deinen Namen richtig schreiben konntest.
Es gibt tatsächlich LEute die mit anderen vor Deiner Zeit redeten und vor Deiner Zeit diese Orte besucht haben. Auch wenn DU das nicht wahrhaben willst.
Und wenn DU etwas anderes erfahren hast bitte, aber das heißt nicht das einer von und uneingeschränkt recht hat. Den die Jungs sagen uns auch nicht immer alles was wir wissen wollen. Egal von wem sie den Hintern geküsst bekommen.
Deshalb schrieb ich das man von 5 Leuten 5 Antworten bekommt.
Aber Du hast das Problem das Du nur Deiner Sache glaubst und alles andere generell wegwischst.
Und von BÖ redet kein Mensch.. egal was er gemacht hat.
Ist mir egal was er geschrieben oder gelesen hat, den kenn ich nicht, also rede ich nicht davon.
DU hast ein Ego Problem was Wing Chun betrifft und alles was Deinen kurzen Horizont übersteigt. Daran ändert auch Dein Mischmasch an englisch deutschem Geschreibsel nix.
Ist mir auch Egal ob DU auf meine Sachen antwortest oder nicht.. die sind ja nicht für Dich alleine bestimmt.
Was ich von Dir pers. halte weißt Du ja ;-)
Ist mir auch Egal ob DU auf meine Sachen antwortest oder nicht.. die sind ja nicht für Dich alleine bestimmt.
Was ich von Dir pers. halte weißt Du ja ;-)
I´am done with u. Du meintest auch, dass du die Tage anrufst, auch das ist ned passiert. EDIT: auch schon 2 oder 3 Wochen her Einfach ein scherz. Bitte Schreib mich nicht mehr an, diskutiere nicht mit mir.
DU hast ein Ego Problem was Wing Chun betrifft und alles was Deinen kurzen Horizont übersteigt
Du hast keine Ahnung von Wing Chun und über meinen Horizont mach du dir ma keine Sorgen, dafür bist du zu sehr ein Nobody... ;)
Und dass du charakterlich nicht ganz richtig bist, sieht man an deiner Art zu diskutieren. Mit Beleidigungen etc.
Daher
http://demotivatorsblog.com/wp-content/uploads/2010/03/epic-fail-sports-fail-epic-forehead-weak-retard-demotivational-poster-1206344902.jpg
Tangkapan
03-03-2011, 14:42
I´am done with u. Du meintest auch, dass du die Tage anrufst, auch das ist ned passiert. Einfach ein scherz. Bitte Schreib mich nicht mehr an, diskutiere nicht mit mir.
Du hast keine Ahnung von Wing Chun und über meinen Horizont mach du dir ma keine Sorgen, dafür bist du zu sehr ein Nobody... ;)
Ah Du verstehst..
Ich will ja auch keine Ahnung vom Wing Chun haben oder als Größe im WC dastehen. Diese ZEit ist vorbei, Schon sehr lange.
Und den Rest Deiner NAchricht beweine ich heute Abend.
haha, jetzt weiss ich wie jesus entstanden ist.
lebt mal ein bisschen im jetzt.
Tangkapan
03-03-2011, 15:33
haha, jetzt weiss ich wie jesus entstanden ist.
Lebt mal ein bisschen im jetzt.
hast recht
William Cheung was his Si-hing, what menas something like elder brother (in Kung-Fu terms - he was earlier on the school of YM, not older).
William was 16 when he went to Australia! he trained since he was ten at the school of YM:
William Cheung - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/William_Cheung)
that was in 1957. Bruce Lee started in 1954!
he learned under YM and WSL. He kept also a friendship with WSL, wrote letters and met him also in HK in his late years.
Bruce Lee - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee#Wing_Chun)
WSLBL (http://www.wongvingtsun.co.uk/wslbl.htm)
YouTube - Wong Shun Leung and Bruce Lee (http://www.youtube.com/watch?v=_b2mqMGOcBM)
To trapping:
I think that Dan inosanto is a big one in knwoledge about Bruce Lees WC (teching). but when I take a look on this vids, I don't think that Bruce had an real interest in the effort of Dans WC (and maybe others too):
YouTube - From Ip Man to Bruce Lee - Tracing the Legacy - Part 1 HD (http://www.youtube.com/watch?v=qxr0s1zCyl8)
YouTube - From Ip Man to Bruce Lee - Tracing the Legacy - Part 2 HD (http://www.youtube.com/watch?v=BRwq0CjQ8jw)
the trapping is half-hearted and the dummy training is for going down the drain. :mad:
Only what I see on the vids...
Tangkapan
03-03-2011, 17:04
William Cheung was his Si-hing, what menas something like elder brother (in Kung-Fu terms - he was earlier on the school of YM, not older).
William was 16 when he went to Australia! he trained since he was ten at the school of YM:
William Cheung - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/William_Cheung)
that was in 1957. Bruce Lee started in 1954!
he learned under YM and WSL. He kept also a friendship with WSL, wrote letters and met him also in HK in his late years.
Bruce Lee - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee#Wing_Chun)
WSLBL (http://www.wongvingtsun.co.uk/wslbl.htm)
YouTube - Wong Shun Leung and Bruce Lee (http://www.youtube.com/watch?v=_b2mqMGOcBM)
To trapping:
I think that Dan inosanto is a big one in knwoledge about Bruce Lees WC (teching). but when I take a look on this vids, I don't think that Bruce had an real interest in the effort of Dans WC (and maybe others too):
YouTube - From Ip Man to Bruce Lee - Tracing the Legacy - Part 1 HD (http://www.youtube.com/watch?v=qxr0s1zCyl8)
YouTube - From Ip Man to Bruce Lee - Tracing the Legacy - Part 2 HD (http://www.youtube.com/watch?v=BRwq0CjQ8jw)
the trapping is half-hearted and the dummy training is for going down the drain. :mad:
Only what I see on the vids...
Dan told and tells today that he still has different WC Teachers, and says that Lee is one of them, among Francis Fong and others.
As far as i know was Bruce the first one that introduced Wing Chun to Dan, who came from Kempo.
Yes, I forgot - he trained later also with others....
Tangkapan
03-03-2011, 17:58
YouTube - Bruce Lee - Birth of JKD (http://www.youtube.com/watch?v=vRr2hjTFBOI&feature=player_embedded)
SteFanJKD
04-03-2011, 09:58
The Problem ist, that you can ask 5 people on that subject, and you will recieve 5 different answers.
So whats true or not? Even when WSL was alive he told a different story than W.Cheung. They both knew Lee.....
SO here you have again the focus on who(Students or Followers) is in favor of who(Stile, Teacher).
most of it is hearsay and can not be proven 100%.
If the stories where straight we would not have these discussions about what JKD is wrong or right, or what trapping is important and whats not..
To say this is wrong is total bullshit unless the person did speak personally with the subjects.
Nothing is wrong, and we shouldn't say that. If you read what I write I always write "according to my experience and knowledge" I do not agree with you. Then I write down why I disagree, why I belive in my oppinion and not others. What I then ask is for others to do the same, share their experience and knowledge. If everybody would do this we would have no fuss in JKD or any discussion, would we. There are two many people hiding behind a computer making comments without prooving their concrte experience and knowledge.
You always have to ask the source.....
and once the source is gone the problems start..
Who is the right leader, the right teacher, whos teaching is better, who is worse...
Its all bs... you can't judge something untill you've tried it. Everything else is just typical hearsay and bs talk.
I have been fortunate to have been to all the Nucleous/Foundation seminars and heard a lot of thind from the source. I have heard a lot from ted, that was one og Bruce Lee's closest friends. I have hundreds and hundreds of Intreviews with most of people connected to Bruce Lee talking about Bruce Lee and JKD. This is what i base my oppinions on.
What you call "jun fan jeet kune do" to me is the actual jeet kune do system intended for the students to learn, while TWJKD is Bruce´s personal fighting system.
To me Jun fan JKD is everything Bruce Lee represented, modified wing Chun, Jun fan Gung Fu, JKD, his philosophy, movies etc. JKD is the philosphy for everybody to find their own truth. TWJKD is the name if ones persnal truth is the same as Bruce Lee's truth. If the "philosophy of JKD" Leads to something else than Bruce Lee's truth, it should not use the name JKD
There is evidence to both,
so i like the openmindedness and friendly attitude you bring towards the forum when talking to JKD concepts and JFJKD guys - that´s how it should be!
I could not agree more but I feel we should be able to "critisice" and have different oppinions on JKD and that should still be considered openmindeness and a friendly attitude.
What is important is that whenever we make a comment on something we should expalin WHY we make that comment, What experience and knowledge we base that fact, as long as we do this it is simply a conversation about JKD, nothing personal, "no fuss", it is only selfknowledge opn everybodes travel in JKD
I think that Dan inosanto is a big one in knwoledge about Bruce Lees WC (teching). but when I take a look on this vids, I don't think that Bruce had an real interest in the effort of Dans WC (and maybe others too):
The things is that after Bruce Lee's death Many of Bruce students, especially those in L.A that had not so much Wing Chun based training went to Wing Chun and learn more wing Chun. My personal oppinion is that when I look at some Trapping, Chis sau etc I see more wing Chun than JKD.
When I talk to Ted about this subject, and how he shows trapping I do not see the same as what i see in Dan Inosanto, Steve Golden etc. I think this is because ted never went to learn wing Chun after bruce lee's death to "understand" bruce Lee's trapping, to learn more about bruce Lee's Trapping
Dan told and tells today that he still has different WC Teachers, and says that Lee is one of them, among Francis Fong and others.
My obvious question is WHY?After all these years if he is still training Wing Chun and having a tecaher in that it is to me Daily Increase, he is still searching for "his truth". Having said that I can also understand that constantly seraching for once truth is what JKD is for many people, constantly Daily decreasing, never "stop learning" is the way many intepretate Open mindeness and "Ny Style"
All I am saying is that I did not choose this way, I chose the way of TWJKD
/SteFan
Tangkapan
04-03-2011, 10:58
Nothing is wrong, and we shouldn't say that. If you read what I write I always write "according to my experience and knowledge" I do not agree with you. Then I write down why I disagree, why I belive in my oppinion and not others. What I then ask is for others to do the same, share their experience and knowledge. If everybody would do this we would have no fuss in JKD or any discussion, would we. There are two many people hiding behind a computer making comments without prooving their concrte experience and knowledge.
When I talk to Ted about this subject, and how he shows trapping I do not see the same as what i see in Dan Inosanto, Steve Golden etc. I think this is because ted never went to learn wing Chun after bruce lee's death to "understand" bruce Lee's trapping, to learn more about bruce Lee's Trapping
My obvious question is WHY?After all these years if he is still training Wing Chun and having a tecaher in that it is to me Daily Increase, he is still searching for "his truth". Having said that I can also understand that constantly seraching for once truth is what JKD is for many people, constantly Daily decreasing, never "stop learning" is the way many intepretate Open mindeness and "Ny Style"
All I am saying is that I did not choose this way, I chose the way of TWJKD
/SteFan
The first part wasn't for you....
but it is like i said... exclude the foundation members, and with all others you will get various answers.
to question that would be paradox, because then we wouldn't have to discuss concepts or original JKD at all. Because it would be all the same and it would be clear.
On Dans teachers.... Ask him..
He is a very humble and nice person. He still is gratefull to all his teachers and he is even today still learning.. quoting Dan...
Dan is not all about JKD there is a lot more about him, and it isn't fair to always criticize him on whats going wrong in the JKD world .
I could understand your point of view if Dan "just" stood for JKD.. But doesn't even claim that.
ANd to be truthful... no one of us is even remotely to compare with this person.
We can have different oppinions thats ok
but everything else is way beyond comparison.
Tangkapan
04-03-2011, 11:13
In todays world.. Students tend do change from one school or stile to another..
Thats ok..
But at the same time they talk about how bad the stuff was they did, willingly, before..
It doesn't neccessarry mean that all the teachers i had before are bad, just because i changed my point of view or my interest.
Every step in our live has a meaning. if i want to learn something today ok, but to say, what i have learned before was crap ( in some ways in really could be so) shows that in fact i have learned nothing.
Always be respectful on those who did train you.., at least they have showed what isn't working for you..
SteFanJKD
04-03-2011, 12:56
I could understand your point of view if Dan "just" stood for JKD.. But doesn't even claim that.
Like you wrote "no one of us is even remotely to compare with this person.
We can have different oppinions thats ok"
I think that Dan represents "JKD" just as much as Ted Wong. Both have done what Bruce Lee expected from his tudents, they did not imitate or simply took his truth as the ultimate truth. They looked beyond what he was teaching and found their own truth.
So theoretically they both foolowed the "JKD mentality". Techically Ted found his truth in "Bruce Lee's truth" and dan found it elsewere. So if Dan claims that he is not doing JKD I would rather say that he is not tecahing Technical JKD, his physical style is not JKD.
He chose to use the word JKD Concepts to tech the way you are supposed to think with an open mind in JKD, find your own truth. This has led to the fact that people have mistaked anything he did as part of his technical JKD
Dan is not all about JKD there is a lot more about him, and it isn't fair to always criticize him on whats going wrong in the JKD world .
But the fact still remains that "JKD Concepts" was the reason Linda Lee chose to do something. I think dan should have put a stop to all his students a long ime ago when they marketed dan seminars with the Term JKD, even though Dan himself said that they should not do it, that he is teafhing so much more than JKD.
If any of my students would start to call my training for TWJKD Conceps if my intrest would be to start to teach Karate, BJJ, Muay Thai amd a little TWJKD and ask them not to use the name TWJKD to market my seminars I would not ask them to call it TWJKD Concepts. I would ask them to name it what it is, and it has so little to do with TWJKD that I would have my own name on it, This Is what i think dan should have done.
What he calls it today if he is not claiming to tecah JKD I have no idea, maybe I should log onto his webpage and see what he teaches.
/Stefan
SteFanJKD
04-03-2011, 16:45
This is one of those clips that is in swedish, but I think it showes some of those things I have talked about
ErvJTtVQAbk
Tangkapan
04-03-2011, 16:54
This is one of those clips that is in swedish, but I think it showes some of those things I have talked about
ErvJTtVQAbk
My question is... What is this suppose to teach?
It s a little hard since i don't get swedish lang.
Do you teach what trapping should NOT be?
SteFanJKD
04-03-2011, 17:00
Do you teach what trapping should NOT be?
Absolutely, and you probably recognice where I do it ;) I also talk about keeping protected, simplyfying Trapping with Footwork. This was a karate school that organiced the seminar so I showed some trapping aginst classical Block(counter methods.
Please write down the minute/second if there is anything particular you would know what I am teaching. it is better to ask that have misinterpretations
/Stefan
Tangkapan
04-03-2011, 17:15
Absolutely, and you probably recognice where I do it ;) I also talk about keeping protected, simplyfying Trapping with Footwork. This was a karate school that organiced the seminar so I showed some trapping aginst classical Block(counter methods.
Please write down the minute/second if there is anything particular you would know what I am teaching. it is better to ask that have misinterpretations
/Stefan
right.. just to look at a video and say it is bs isn't fair..
BEcause its important to know the purpose of it, where and for what it was taken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.