PDA

Vollständige Version anzeigen : ist wt eine starke kk?

raphael0610
24-11-2010, 21:10
also ich persönlich mache schon seit langer zeit kk und auch wing chun, aber kein wt.
ich habe auc sehr viele freunde die wt machen. aber bei allen sehe ich die gleichen probleme, langsam, wenig körperlich training, steife beinarbeit,eckige abläufe usw. ich will niemanden kränken aber ich finde im wt training fehlen viele elemente die im kung-fu wichtig sind. was wirklich nicht schlecht an der sache ist, dass es technisch sehr stark und durchdacht ist. aber nur technik????????????????????????????????

F3NR1R
24-11-2010, 21:12
Na wenn das kein Pulverfass ist.

raphael0610
24-11-2010, 21:12
das thema beschäftigt mich schon lange, und ich würds gern mal direkt von wtlern hören

Globetrotter
24-11-2010, 21:13
Danke das du 10 Sekunden meines wertvollen Lebens verschwendet hast.

DeepPurple
24-11-2010, 21:16
Ich werd mal das Thema begrenzen:
Welche Elemente des Kung Fu fehlen im WT, und vor allem in welchem? Oder insgesamt?

C-MO
24-11-2010, 21:21
Na wenn das kein Pulverfass ist.

haha

raphael0610
24-11-2010, 21:25
ich meine zb. hartes körperliches training. ich kann nur aus erfahrungen sprechen, will nicht verallgemeinern, ich trainiere wing chun hald ganz anders.

Prios
24-11-2010, 21:27
Ich werd mal das Thema begrenzen:
Welche Elemente des WT fehlen im Kung Fu, und vor allem in welchem? Oder insgesamt?

hö, sollte das nicht umgekehrt sein? :gruebel:

F3NR1R
24-11-2010, 21:28
hö, sollte das nicht umgekehrt sein? :gruebel:

Ich glaube auch,von Jimbo hätte ich das ja erwartet,aber nicht von DeepPurple :D

raphael0610
24-11-2010, 21:29
wie?

raphael0610
24-11-2010, 21:30
sagt mal was ihr dazu denkt

GoldenDempsey
24-11-2010, 21:32
:kaffeetri

raphael0610
24-11-2010, 21:35
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, jetzt hab ichs verstanden,
ja da darf im kung fu nix fehlen:D

Prios
24-11-2010, 21:37
Ich glaube auch,von Jimbo hätte ich das ja erwartet,aber nicht von DeepPurple :D

ein überläufer?? :ups:

F3NR1R
24-11-2010, 21:40
ein überläufer?? :ups:

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn !!!!!!1111elf

KlingonJake
24-11-2010, 21:45
ich mache ja 'nur' Kung Fu...und das erst seit 15 jahren....trotzdem möchte ich hier mal auf die frage des TE etwas eingehgen....meine persönliche meinung (und ich hoffe nicht, dass ich damit nerve, weil ichs in 3 andren threads auch schon gesagt hab) ist, dass wt (und alles was so aehnlich kilngt) überbewertet ist, weil TaiJi im kampf auch nicht anders aussieht...zu spezifischen wt oder wc dingen kann ich mich nicht aeußern, weil ich da nicht kompetent genug für bin....

WT-Herb
24-11-2010, 21:46
Hallo raphael0610,

wie intensiv trainiert wird, ist Sache der Schule und der darin aktiven Personen. Das System selbst bestimmt nicht die Trainingsintensität. Kurz: Es gibt Schulen, die eher körperintensiv trainieren und Schulen, die mehr technisch orientiert trainieren. Ich persönlich habe Wing Tsun immer als eine körperfordende Sache angesehen, auch unter dem Gesichtspunkt, daß der Gegner per se als der Stärkere angenommen wird. Deswegen brauche ich mich selbst aber noch lange nicht schwach zu halten.

Die Prinzipien, denen das System unterliegt, weisen darauf hin, daß der körperdominante Gegner nicht dadurch bekämpft wird, ihn in seinen „guten“ Attributen übertrumpfen zu wollen. Das System stellt daher technische Lösungen zu Verfügung, auch mit Weniger erfolgreich zu sein.

Aber gerade dies bedeutet auch, daß man im Training sich körperlichen Attributen zu stellen hat und dementsprechend trainiert. Solange beide (Trainingspartner) die Laschen spielen, lernt eben keiner von ihnen, wie man das Starke bekämpft.

Gruß, WT-Herb

reza.m
24-11-2010, 21:50
*edit*

Prios
24-11-2010, 21:56
...zu spezifischen wt oder wc dingen kann ich mich nicht aeußern, weil ich da nicht kompetent genug für bin....

da bist du ja sehr gut drauf eingegangen ;)

@TE

du kannst hier nicht alle wtler über einen kamm scheren. ich seh solche leute auch beim wc. und es kommt auch immer auf den trainer an.

aber training ist auch, was du daraus machst!
es gibt leute, die das techniktraining schön mitmachen, aber immer locker sind und keinen speed aufbauen oder kraft reinstecken und sich bei den fitnessübungen mehr oder weniger durchschummeln.
das sind dann meist auch solche leute, bei denen du beim handschlag das gefühl hast, eine leiche zu begrüßen.

KlingonJake
25-11-2010, 01:46
zugegeben, ich bin jetzt nicht auf den ganzen post, sondern eher auf die threadtitel-frage eingegangen....und diese war , ob wt ne starke kk ist, meine meinung hab ich dazu ja gesagt...es ist keine neuerfindung des rades, es is t eine ganz natürliche entwicklung innerhalb des Kung Fu, deshalb hab ich gesagt, dass ich es überbewertet finde....die sollen mal alle mit ihrem hype darum aufhören, oder es ständig runterzumachen...dingsbums ist nur EINE KK von ganz vielen! und das 'moderne' hat sich auch schon wieder erledigt, weil inzwischen die ganze welt von mma überschwemmt wird, auch davon kann jeder halten was er will.
FAZIT: WT und alle artverwandten KKs sind nichts besonderes, auch nicht besonders 'stark' (wonach in der eingangsfrage gefragt wurde) oder modern - der straßenkampf läuft IMMER anders ab-, das vereinfachte prinzip was da gelehrt wird ist zu einem großen teil gut, schränkt meiner meinung jedoch auchetwas ein...und was hier schon mehrfach angepsochen wurde: es hängt auch immer von der ausübenden person ab

Gast Y
25-11-2010, 02:31
Ich glaube da gibts nichmehr viel hinzuzufügen Klingon Jake hat da völlig recht.

Und das mit dem MMA ist wirklich so ne sache plötzlich kann man es überall trainieren, ich frag mur nur wann es im Sportstudio als Kurs angeboten wird

Soldier
25-11-2010, 09:50
Aber nur als MMA-LadieFit, mit rosa Handschuhen und bisschen Bewegung zu merkwürdiger Technomusik :D

PH_B
25-11-2010, 09:55
also ich persönlich mache schon seit langer zeit kk und auch wing chun, aber kein wt.
ich habe auc sehr viele freunde die wt machen. aber bei allen sehe ich die gleichen probleme, langsam, wenig körperlich training, steife beinarbeit,eckige abläufe usw. ich will niemanden kränken aber ich finde im wt training fehlen viele elemente die im kung-fu wichtig sind. was wirklich nicht schlecht an der sache ist, dass es technisch sehr stark und durchdacht ist. aber nur technik????????????????????????????????

Dann leg doch selbst mal los... bring mal konkrete Beispiele, welche Elemente fehlen. Deine vielen, langsamen, steifen Freunde, die wenig körperlich trainiert sind, willst Du doch nicht als Maßstab anführen.

WCBX
25-11-2010, 10:29
@raphael0610

Es kommt wirklich stark darauf an wer dich trainiert im WT, ich konnte da sowohl positive als auch sehr negative Erfahrungen machen. Die Beinarbeit hat mir im WT überhaupt nicht gefallen ich halte sie für zu statisch und in einigen Situationen eher für hinderlich, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.

krizb
25-11-2010, 10:37
so langsam, langsam, langsam dämmert mir die Bedeutung des "Redundanten Systems" WT ... :-)

PH_B
25-11-2010, 10:51
Für alle wcArten gilt das selbe: Beweg deinen A....
Von nix kommt nix - auch nicht durch Handauflegen vom Sifu.

Ich halte nichts von Diskussionen: "Ich hab Freunde die betreiben WT und sind ungeübt, langsam etc... Da gibts bei uns wahrscheinlich den gleichen Prozentsatz.

Aber man sollte dabei beachten: Für den einen ist der Ring das Ziel, der andere will nach einem harten Arbeitstag nur mal abschalten. Und es gibt noch ein Leben ausserhalb der KK.

Jeder wie er will und kann...

plaz
25-11-2010, 10:56
Dem schließe ich mich 100%ig an. Jeder trainiert aus seinen persönlichen Motiven und mit der Intensität, die ihm am besten passt. So klappt das ganz gut und ich sehe da kein Problem.

Gast
25-11-2010, 11:15
Also keine KK und auch keine KS ist unbesiegbar, es kommt immer darauf an wie sie trainiert wird und auf das Talent und den Einsatz des Ausübenden an.
Ing Ung so wie ich es kennengelernt habe kann sehr wohl eine starke KK sein, wenn du sie richtig und mit wirklichen Können einsetzt. Nur kann auch jede andere KK stark sein wenn sich der Ausübende richtig anstrengt.
Natürlich muss die KK auch richtig gelehrt werden, wenn Elemente dabei sind die du nicht verstehst oder die für dich unlogisch sind und der Trainer dir keine einleuchtende Antwort geben kann, ist das wahrscheinlich ein Hinweis darauf das hier einer trainiert der eigentlich keine Ahnung hat.

So und zu MMA, meiner Meinung nach ist das eher eine Wettkampfform und keine eigenständige KK oder ein KS.
Kann mich auch ihren aber ich finde es ist eher net das beste MMA zu machen wenn men keinerlei andere Erfahrung mit anderen Systemen hat.

Gose
25-11-2010, 11:25

Ich halte nichts von Diskussionen: "Ich hab Freunde die betreiben WT und sind ungeübt, langsam etc... Da gibts bei uns wahrscheinlich den gleichen Prozentsatz.

Aber man sollte dabei beachten: Für den einen ist der Ring das Ziel, der andere will nach einem harten Arbeitstag nur mal abschalten. Und es gibt noch ein Leben ausserhalb der KK.

:yeaha:

Ich würde sogar soweit gehen das das nicht nur auf WT/WC etc zutrifft sondern für alle KKs/KSs.

Deshalb finde ich diese Fragestellungen "Taugt Stil XY für Z" und "Stil X vs Stil Y" für absolut überwewertet.

Der freche Bengel
25-11-2010, 11:48
Wenn die Freunde steif, langsam und unbeweglich sind dann liegt das eindeutig am Training und dementsprechend auch und gerade vielleicht am ausgeübten Stil. WT ist nun wirklich nicht dafür bekannt das Training auf explosivität,tempowechsel,beweglichkeit auszurichten. Da hast du den falschen Stil erwischt.Man kann nicht verlangen in Dingen besser zu werden die man nie trainiert.

Ja,Ja Plaz...ich weiss.... bei euch in der WT Schule ist alles anders....:D

Jim
25-11-2010, 11:55
Wenn die Freunde steif, langsam und unbeweglich sind dann liegt das eindeutig am Training und dementsprechend auch und gerade vielleicht am ausgeübten Stil. WT ist nun wirklich nicht dafür bekannt das Training auf explosivität,tempowechsel,beweglichkeit auszurichten. Da hast du den falschen Stil erwischt.Man kann nicht verlangen in Dingen besser zu werden die man nie trainiert.

Da wird plaz nicht der einzige sein.

Der freche Bengel
25-11-2010, 12:00
Da wird plaz nicht der einzige sein.

Ist schon klar. Ihr habt eben einen ganz speziellen Maßstab...:D

Zongeda
25-11-2010, 12:09
Aber selbstredend darf sich keiner ein eigenes Urteil darüber bilden. Er könnte ja ... was eigentlich? Er könnte überzeugt werden, dass Jim Bo und plaz tatsächlich anders trainieren als die Leute es immer wieder weismachen wollen? :gruebel:
Irgendwie unlogisch oder? Wäre doch die beste Gelgenheit den ganzen Schandmäulern das Maul zu stopfen, in dem man sagt: Komm vorbei und überzeug dich selbst. Danach kannst du keine großen Töne mehr spucken und auch nicht mehr behaupten, wir würden unrealistisch, statisch, verspielt oder ohne Schweiß trainieren.
Ist schon sehr verwunderlich wenn man "seine Anonymität" so sehr wertschätzt und Leiter einer Kampfkunstschule ist. Irgendwie wäre es doch schlauer sich als VOrbild zu präsentieren damit man einen großen Kundenstrom erhält.
Als normaler Arbeitnehmer möchte man natürlich anonym bleiben, weil einem der Chef sonst Fragen stellt, wie man so viel Zeit in einem Forum verbringen kann und dabei auch noch produktive Arbeit leisten kann. ^^

Gast
25-11-2010, 13:07

Erstes trainiert er WC kein WT hat er auch gesagt. Und 2tens dass diese Dinge vl nicht im WT trainiert werden kann scho sein, dazu kann i nix sagen da ich auch WC und net WT.
Also zu sagen in allen Ing Ung Stilen wird Explosivität, Tempowechsel und Beweglichkeit nicht trainiert ist frech.:p

Der freche Bengel
25-11-2010, 13:23
Erstes trainiert er WC kein WT hat er auch gesagt. Und 2tens dass diese Dinge vl nicht im WT trainiert werden kann scho sein, dazu kann i nix sagen da ich auch WC und net WT.
Also zu sagen in allen Ing Ung Stilen wird Explosivität, Tempowechsel und Beweglichkeit nicht trainiert ist frech.:p

Das gilt aber auch für WC. Wenn die Jungs langsam und unbeweglich sind usw....

Mit WT mein ich auch nur WT. Ich kenne nicht alle ableger davon nur die direkten des WT und die machen alle dasselbe, zumindest die die ich kenne.;)

Lars´n Roll
25-11-2010, 13:25

Bist Du sicher?

YouTube - wing chun2 (http://www.youtube.com/watch?v=zTS5W4bq1GI)

:o

Envy
25-11-2010, 13:33
Lars bist du Raphaels Stalker? :ups:

Tracer
25-11-2010, 13:49

:halbyeaha

ganz schön und richtig geschrieben.

Es hängt nicht am System sondern immer an dem wie man selbst trainiert, was man draus macht und was man damit erreichen möchte.

Natürlich hat jedes System seine Charakteristika und somit im Detail Stärken und Schwächen. Die kuschelweiche eierlegende Wollmilchsau wurde auch noch nicht gefunden.
Aber deswegen ist kein System vom Prinzip her nur Schwach oder nur Stark.

Gast
25-11-2010, 14:03
Das gilt aber auch für WC. Wenn die Jungs langsam und unbeweglich sind usw....

Mit WT mein ich auch nur WT. Ich kenne nicht alle ableger davon nur die direkten des WT und die machen alle dasselbe, zumindest die die ich kenne.;)

Wenn die Jungs langsam und unbeweglich sind dann weil sies von Natur aus sind und nix tun damit sie beweglicher werden. Ich kenn aber keinen Stil der dir sagt du musst langsam und steif sein, darfst bloss net fest hauen und was weis ich.
Möglicherweise wird das so im WT trainiert, möglicherweise ist das so in Deutschland verbreitet.
Bei uns zumindest wird viel wert auf Beinarbeit, Schnelligkeit und Explosivität gelegt.:ups:
Aber wie gesagt WC is kein WT.

Zhijepa
25-11-2010, 14:28
...... ich will niemanden kränken aber ich finde im wt training fehlen viele elemente die im kung-fu wichtig sind

Was zum bsp. ?

....aber halt :D .....was soll dass bitte noch gleich sein ?

izoUFyRSex0

:weirdface

Gast
25-11-2010, 14:38
Was zum bsp. ?

....aber halt :D .....was soll dass bitte noch gleich sein ?

izoUFyRSex0

:weirdface

Hmm mal ehrlich wenn Ing Ung so bei der ETWO und sonst wo gelehrt und ausgeführt wird wundert mich gar nix. Wenn keine Power dahinter ist und man sich bewegt wie ein knapp 100Jähriger ist klar, dass man mit technik nix mehr rettet.

Yam!
25-11-2010, 14:47
Wasn das für Video?! Wer mich so angreifen will bekommt ein Schlag vor die Birne und jut is....nix mit 50 schnelle Patscherchen.

Jim
25-11-2010, 14:58
Das hat absolut nichts mit der EWTO zu tun. Beruhigt euch.

Gast
25-11-2010, 15:04
Ist schon klar. Ihr habt eben einen ganz speziellen Maßstab...:D

Mich würd mal aus Neugierde interessieren was deine Kritikpunkte an Ing Ung, wenn du generell Ing Ung und net net nur WT kritisierst, sind??

Cyankali
25-11-2010, 15:08
Das Video ist mal wieder ein abschreckendes Beispiel, warum man nur hoffen kann, dass ein WTler niemals gegen irgendjm. kämpft, der ansatzweise aus einer Deckung schlagen kann und noch was von Ausweichen versteht. Au weia - langjähriges Training - siehe Anfangspost - au weia.
Bei der Deckung und dem Herumgewackele kann man höchstens einen Betrunken verdreschen, der sonst eigentlich brav Mathe studiert und bei dem eben mal die Hormone dem Alkohol sei Dank verrückt spielen.
Im echten Leben würde ein Aggressor, der sich mal öfters prügelt, einen Ausweich-Schritt schräg nach setzen und über die Außenbahn dir eine schallende Ohrfeige verpassen.

Jim
25-11-2010, 15:12
Das Video ist mal wieder ein abschreckendes Beispiel, warum man nur hoffen kann, dass ein WTler niemals gegen irgendjm. kämpft, der ansatzweise aus einer Deckung schlagen kann und noch was von Ausweichen versteht. Au weia - langjähriges Training - siehe Anfangspost - au weia.
Bei der Deckung und dem Herumgewackele kann man höchstens einen Betrunken verdreschen, der sonst eigentlich brav Mathe studiert und bei dem eben mal die Hormone dem Alkohol sei Dank verrückt spielen.
Im echten Leben würde ein Aggressor, der sich mal öfters prügelt, einen Ausweich-Schritt schräg nach setzen und über die Außenbahn dir eine schallende Ohrfeige verpassen.

Welche Videos meinst du?

xaver42
25-11-2010, 15:35

Woher sonst?
Denkst du, die haben sich das selbst ausgedacht?

Cyankali
25-11-2010, 15:37
Welche Videos meinst du?

Das Video vom TE, das hier gepostet wurde, der angeblich ja schon länger WT trainiert und wohl der Meinung ist, dass er das beherrscht (oder warum stellt man dann sowas ins Netz?!?). Da gibt es noch etliche Videos auf youtube. Kann natürlich sein, dass das alles Leute sind, die das absichtlich machen, um WT lächerlich zu machen. Nix gegen WT, wenn es Spaß macht, aber die angepriesene, leicht zu erlernde SV-Technik ist es hinten und vorne nicht. Eher eine schöne Bewegungskunst mit Armen - das gefällt mir, aber das ernsthaft als starke KK zu promoten (na ja ...).

Merke gerade, dass ich im falschen Thread bin. Hier blickt man ja auch nicht mehr durch - zu viele ähnliche Themen und Diskussionen dazu.

Ist nur meine Meinung. Ein Aikidoka hätte niemals eine solche Selbstverständlichkeit von seiner Sache, was SV angeht.

Jim
25-11-2010, 15:37
Woher sonst?
Denkst du, die haben sich das selbst ausgedacht?

Ich weis, dass er nicht in der EWTO ist oder war. Hinzu kommt, dass der Spaß da absolut nicht nach EWTO-WT aussieht.

Jim
25-11-2010, 15:39
Um das mal klar zu stellen: Der TE war nie in der EWTO. Er hat wohl keine Ahnung, welche Schreibweise korrekt ist.

Tracer
25-11-2010, 15:45
Um das mal klar zu stellen: Der TE war nie in der EWTO. Er hat wohl keine Ahnung, welche Schreibweise korrekt ist.

Der TE schrieb auch in seinem ersten Post:

Ich will jetzt nicht sagen nach was die Videos aussehen... aber die Kritk spare ich mir hier. Es ist ohnehin eindeutig, dass die Leute auf dem Video nicht ernsthaft trainieren. Egal was es sein soll.

Warum macht man sich über sowas eigentlich ernsthaft Gedanken? Nimmt das jemand wirklich für voll?

Zhijepa
25-11-2010, 15:45

Stimmt :) sagt er ja auch selbst >

....also ich persönlich mache schon seit langer zeit kk und auch wing chun, aber kein wt....

PS: Aber schon irgendwie erschreckend , das dort einige hier , Parallelen sehen :p

SifuSeifenzwerg
26-11-2010, 03:36

Stimmt, der Junge würde mit jedem WT-Sifu, den ich kenne, die Halle fegen. :D
Er bewegt sich zu schnell, natürlich und kraftvoll für die EWTO, dazu scheint er Geheimkenntnisse zu besitzen, die ihm Alters- und Dienstgradmässig nicht zustehen. (Er kann noch gar keine 20 Jahre trainiert haben und kennt schon die aktive Schrittarbeit)

SifuSeifenzwerg
26-11-2010, 03:38
*edit*

Uruk
26-11-2010, 12:41
...ist wt eine starke kk?
JA!

Bjarne
26-11-2010, 13:03
JA!
na gut, dass wir das jetzt wissen^^

Jim
26-11-2010, 15:07
Stimmt, der Junge würde mit jedem WT-Sifu, den ich kenne, die Halle fegen. :D
Er bewegt sich zu schnell, natürlich und kraftvoll für die EWTO, dazu scheint er Geheimkenntnisse zu besitzen, die ihm Alters- und Dienstgradmässig nicht zustehen. (Er kann noch gar keine 20 Jahre trainiert haben und kennt schon die aktive Schrittarbeit)

Wie schön, dass sich die Ahnungslosen selbst enttarnen.:D

BillaP
26-11-2010, 15:16
Hmm mir kommt es vor als ob es in letzter zeit immer mehr solcher themen kommen, grade was ing ung angeht. Da blickt man echt nicht mehr durch....

Suntukan Jackson
26-11-2010, 17:30
Hmm mir kommt es vor als ob es in letzter zeit immer mehr solcher themen kommen, grade was ing ung angeht. Da blickt man echt nicht mehr durch....

...find ich nicht schlecht so findet ein reger Austausch statt ,mittlerweile auch wirklich argumentativ gut untermauert und kultiviert und offensichtlich wollen wir über dieses Thema mehr disskutieren als über andere. Frei nach dem Motto wenn sie schon nicht kämpfen wollen dann reden wir zumindest drüber

StefanB. aka Stefsen
26-11-2010, 17:46
ja!

warum?

xaver42
26-11-2010, 18:46
Mal ernsthaft.
Wenn WT eine starke KK ist, weshalb verändern dann die meisten wenn es ernst wird ihre Techniken und schlagen "normal" wie z.B. ein Boxer?
Sogar ein Crnko im Ring? Ja, jetzt kommt wieder die Leier, dass man mit WT nicht im Ring kämpfen kann bla bla.

Bisher habe ich unter Druck KEINEN gesehen, der WT so ausübt wie man es im Training lernt.
Weshalb lernt man es dann so?
Mit Hoppelschritt usw?

Lars´n Roll
26-11-2010, 18:52
Mal ernsthaft.
Wenn WT eine starke KK ist, weshalb verändern dann die meisten wenn es ernst wird ihre Techniken und schlagen "normal" wie z.B. ein Boxer?
Sogar ein Crnko im Ring? Ja, jetzt kommt wieder die Leier, dass man mit WT nicht im Ring kämpfen kann bla bla.

Ich will keine Korinthenkacken und weiß, wie Du´s meinst, aber: Boxer schlagen nicht "normal". Deshalb gehen Boxer auch in ein Boxgym und trainieren Boxen.
Und Crnko hat zwar in nem Interview erzählt, er habe gottweißwielange Thaiboxen trainiert - davon hat man in dem bewußten Video nix gesehen.
Er schlägt "normal". Ja. Aber nicht wie ein Boxer. ;) Und die Chunner aus den Sparringsvideos, die immer vergessen wo ihre Ellenbögen und Schultern eigentlich laut WT-Theorie sein müssten und die auch sonst auf nix mehr achten, was sie beim sonstigen Training üben, die schlagen auch nicht wie Boxer.
Die schlagen einfach wie Leute, die nie ordentliches KK Training hatten. Eine These um sich das zu erklären, wäre anzunehmen, dass sie nie ordentliches KK Training hatten. ;)

Brazilian Shotokan
26-11-2010, 20:13
Ach was redet ihr denn..
WT ist die ultimative Kampfkunst. Ein guter WTler besiegt sie alle. :D

ok Ontopic :P

Kommt auf den Trainer an :o

Gast
26-11-2010, 22:08
Mal ernsthaft.

Bisher habe ich unter Druck KEINEN gesehen, der WT so ausübt wie man es im Training lernt.
Weshalb lernt man es dann so?
Mit Hoppelschritt usw?

Ich will WT jetzt net verteidigen also bitte die Frage net missverstehen.
Wieso meinen die Leute immer, dass man im Ing Ung nur so und so schlagen darf aber net anders weil dann ist es kein Ing Ung mehr??
Ich mein ja nur z.B. der KFS, der ist ja nur eine von ganz vielen Techniken und Möglichkeiten die ich hab. Is ja net so, dass Boxen oder Kickboxen ein Patent auf diese oder jene Schlagtechnik haben es ist ja eigentlich das Konzept was die Unterschiede ausmacht.
Wenn natürlich WT den KFS als ultimative Schlagtechnik hinstellt ist das Blödsinn jedoch genau so zu sagen das er absoluter Schrott ist.

Andastra
26-11-2010, 22:25
Wieso meinen die Leute immer, dass man im Ing Ung nur so und so schlagen darf aber net anders weil dann ist es kein Ing Ung mehr??
Ich mein ja nur z.B. der KFS, der ist ja nur eine von ganz vielen Techniken und Möglichkeiten die ich hab. Is ja net so, dass Boxen oder Kickboxen ein Patent auf diese oder jene Schlagtechnik haben es ist ja eigentlich das Konzept was die Unterschiede ausmacht.
Wenn natürlich WT den KFS als ultimative Schlagtechnik hinstellt ist das Blödsinn jedoch genau so zu sagen das er absoluter Schrott ist.

Ganz einfach, man sollte einer KK ansehen woher sie kommt. Man erkennt einen Ringer, Boxer, MMAler naja eigentlich alle möglichen KKs nur WT unabhängig davon, ob es nun effektiv ist oder nicht, erkennt man nicht mehr. Weil es so formlos ist? Ich glaube eher nicht

Gast
26-11-2010, 22:40
Erklär mir das bitte woher erkenn ich das ob einer das das oder das ist wenn nicht an der Kampfbekleidung??
Ich mein woher weist du jetzt wenn einer einen Tritt macht ob der jetzt Hap Ki Do, TWD, Karate oder Kickboxen macht.
An dem einen Tritt kannst es sicher net erkennen sondern wie er sich im Gesamtkonzept verhält.

Zongeda
26-11-2010, 22:43

Das nennt sich Charakteristik. Ein Stil prägt bestimmte Schlagtechniken aus, die er bevorzugt (meist aus gutem Grund) einsetzt. Der Schlag im Wing Chun verfolgt meist nach einem Bewegungskonzept das ihn erkennbar werden lässt.

Die Körpermechanik aus dem Boxen oder boxähnlichen Stilen ist eine komplett andere. Würde man also im Ing Ung so schlagen wie im Boxen, würde man wahrscheinlich auch eine ähnliche Körpermechanik verwenden. Und damit einhergehend auch eine bestimmte Strategie im Kampf, eine bestimmte Art sich zu decken, zu meiden, ... überhaupt sich zu bewegen. Würde man all diese Parameter einfach beliebig nennen und verschieben können, bräuchte man auch keine Einteilung in verschiedene Stile.
Dann wäre alles einfach: Kampf.

Gast
26-11-2010, 22:55
Hmm klingt einleuchtend.
Ich vermute mal, dass man vom Ing Ung im ring net mehr viel sieht weils einfach net für den Ring gemacht wurde. Es wurde nunmal für andere situationen entworfen und um es im Ring anwenden zu können müsste ich es wohl bis zur unkenntlichkeit verändern.

xaver42
26-11-2010, 23:05
Ich will keine Korinthenkacken und weiß, wie Du´s meinst, aber: Boxer schlagen nicht "normal". Deshalb gehen Boxer auch in ein Boxgym und trainieren Boxen.
Und Crnko hat zwar in nem Interview erzählt, er habe gottweißwielange Thaiboxen trainiert - davon hat man in dem bewußten Video nix gesehen.
Er schlägt "normal". Ja. Aber nicht wie ein Boxer. ;)

ich denke du verstehst wirklich was ich meine;)
Dann sagen wir nicht Boxer sondern "natürliches, angeborenes Verhaltensmuster"? oder wie auch immer.
Aber mann sieht kein WT wie es im Training geübt wird!

Also weshalb übt man es?

Und bei Crnko, der ist 4. oder 5. TG oder?
da würde ich doch denken, dass er das verinnerlicht hat, was er lernt und lehrt und damit ( auch im Ring) was anfangen kann...

WT-Herb
26-11-2010, 23:13
Hallo Leute,

Der Wiedererkennungscharakter von Wing Tsun liegt nicht in seiner äußeren Gestalt, sondern in der Realisierung eines prinzipiellen Verhaltens. Wer in einem Kampf die Formen wiedererkennen möchte, hat nicht verstanden, was die Formen bewirken. Wer in einem Kampf eine Partnerübung wiedererkennen möchte, stellt sich einen Kampf wohl als Partnerübung vor.

Ein Fauststoß ist ein Fauststoß ist ein Fauststoß. <Äußere> Unterschiede gibt es - geringfügig. Zum Beispiel darin, in welchem Winkel die Faustfläche gedreht gehalten wird, oder ob es ein Schwinger ist, oder ein zentral geschlagener gerader Fauststoß. Andere Unterschiede sind deutlicher. Beispielsweise die Ausrichtung zum Gegner, oder eine nach vorn geneigte oder aufrechte Körperhaltung.

Aber sehr viel bedeutungsvoller sind die Einhaltung der Prinzipien, beispielsweise in der Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr und/oder in der Art und Weise, wie ein Angriff <genommen> wird. Das kann man aber nicht unbedingt „sehen“, sondern nur dann erfahren, wenn man der Sache selbst ausgesetzt ist, denn „Kraft“ fühlt man, man sieht sie nicht. Wie also auf Kraft rea/agiert wird, ist nicht offen/sichtlich.

Noch schwieriger wird die visuelle Identifikation durch die Geschwindigkeit des Geschehens. Ein Schlagabtausch, in welchem innerhalb drei Sekunden vielleicht 15, 20 Aktionen geschehen, ist die einzelne Aktion schon visuell selbst kaum zu erkennen oder von den anderen abzugrenzen, geschweige denn, eundeutig zu identifizieren und einem ganz bestimmten System zuzuordnen.

Die Erwartungshaltung stimmt einfach nicht, wenn man von einem Kampf erwartet, er würde genau so, wie in einer Übung aussehen.

Allerdings: Ich denke, daß ich, mit einem gewissen Erfahrungshintergrund, bestimmte Grundsätze des Verhaltens durchaus erkenne und - mitunter - eben auch Fehler, die (aus Sicht eines richtigen Systemverhaltens) gemacht werden.

Gruß, WT-Herb

Gast
26-11-2010, 23:17
Naja wahrscheinlich wird WT so komisch gelehrt und hat sich vom Ursprungssystem schon so weit entfernt, dass es eigentlich nur noch Gymnastik und keine SV geschweige denn eine KK ist.
2ten is Ing Ung meiner Meinung nach nicht für den Ring konzipiert worden und müsste stark umgeändert werden damit Wettkampfrelevant wird.
Soll keine Ausrede sein dafür, dass Crnko versagt hat, geht mich ja nix an weil ich WC trainiere und net WT und weiß wozu es entwickelt wurde und net versuch es wo hieneinzuträngen wo es eigentlich keinen Sinn hat. Zumindet in der Form in der ich es trainier.

1789
26-11-2010, 23:17
Hallo Leute,

Der Wiedererkennungscharakter von Wing Tsun liegt nicht in seiner äußeren Gestalt, sondern in der Realisierung eines prinzipiellen Verhaltens. Wer in einem Kampf die Formen wiedererkennen möchte, hat nicht verstanden, was die Formen bewirken.

Gruß, WT-Herb

aus meiner sicht verhält es sich im WT genau so,dass niemals die formen der entscheidende punkt sein können,sondern immer nur das chi sao (wenn richtig verstanden und die begabung dafür vorliegt)

gruss1789

angHell
26-11-2010, 23:26
Hallo Leute,

Der Wiedererkennungscharakter von Wing Tsun liegt nicht in seiner äußeren Gestalt, sondern in der Realisierung eines prinzipiellen Verhaltens. Wer in einem Kampf die Formen wiedererkennen möchte, hat nicht verstanden, was die Formen bewirken. Wer in einem Kampf eine Partnerübung wiedererkennen möchte, stellt sich einen Kampf wohl als Partnerübung vor.

Ein Fauststoß ist ein Fauststoß ist ein Fauststoß. <Äußere> Unterschiede gibt es - geringfügig. Zum Beispiel darin, in welchem Winkel die Faustfläche gedreht gehalten wird, oder ob es ein Schwinger ist, oder ein zentral geschlagener gerader Fauststoß. Andere Unterschiede sind deutlicher. Beispielsweise die Ausrichtung zum Gegner, oder eine nach vorn geneigte oder aufrechte Körperhaltung.

Aber sehr viel bedeutungsvoller sind die Einhaltung der Prinzipien, beispielsweise in der Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr und/oder in der Art und Weise, wie ein Angriff <genommen> wird. Das kann man aber nicht unbedingt „sehen“, sondern nur dann erfahren, wenn man der Sache selbst ausgesetzt ist, denn „Kraft“ fühlt man, man sieht sie nicht. Wie also auf Kraft rea/agiert wird, ist nicht offen/sichtlich.

Noch schwieriger wird die visuelle Identifikation durch die Geschwindigkeit des Geschehens. Ein Schlagabtausch, in welchem innerhalb drei Sekunden vielleicht 15, 20 Aktionen geschehen, ist die einzelne Aktion schon visuell selbst kaum zu erkennen oder von den anderen abzugrenzen, geschweige denn, eundeutig zu identifizieren und einem ganz bestimmten System zuzuordnen.

Die Erwartungshaltung stimmt einfach nicht, wenn man von einem Kampf erwartet, er würde genau so, wie in einer Übung aussehen.

Allerdings: Ich denke, daß ich, mit einem gewissen Erfahrungshintergrund, bestimmte Grundsätze des Verhaltens durchaus erkenne und - mitunter - eben auch Fehler, die (aus Sicht eines richtigen Systemverhaltens) gemacht werden.

Gruß, WT-Herb

Willkommen in der absoluten Beliebigkeit! (Oder Formlosigkeit?)

Geringfügie Unterschiede? Wie bitte, es gibt riesige Unterschiede. Wie willst Du denn einen raumdeckenden Schlag anbringen, mit dem Du beim flankieren Kontakt suchst (oder triffst), um dann deine super geschulten taktilen Reflexe einzusetzen, wenn nicht direkt, mit tiefem Ellenbogen und schulter und relativ frontal? Nix sieht man bei Crnko (ok, frontal rennt er in den Gegner). kein tiefer ellenbogen, kein direkter Angriff, keine Geraden, sondern Gefuchtel im Sinne von bitchslaps (ok, heavyweightbitchslaps, zugegeben).

WT-Herb
27-11-2010, 00:01
Hallo angHell,

Es geht keinesfalls um Beliebigkeit, ganz und gar nicht. Es geht um „visuelle Identifizierbarkeit“. Genau das habe ich erklärt. Ob ein Fauststoß raumdeckend ist, ist vom Beobachter eben nicht immer eindeutig sichtbar.

Gruß, WT-Herb

angHell
27-11-2010, 02:15
Ist klar.

Brazilian Shotokan
27-11-2010, 02:52
Und nun beginnt der Ing Ung fight wieder in einem neuen Thema :D
Juhu :)

Zongeda
27-11-2010, 09:40

Also wenn Partnerübungen irgendwas schulen, ohne die Realität des Kampfes annähernd wiederzuspiegeln, ist das zugrundeliegende System schlicht untauglich. Mit der Begründung von dir, könnte ich Aerobic als SV System anbieten, weil die spzifischen Übungen selbstredend nie in einem Kampf vorkommen.
Eine Boxerkombo kann man lustigerweise im Kampf wiedererkennen, einen Judowurf oder einen Taekdownversuch ebenfalls, auch die Abwehr eines Teakdowns oder die Konter einer Geraden lässt sich sogar sehr gut in anderen Stilen wiedererkennen.
Die MMA Leute zeigen meist genau das Verhalten das sie zuvor intensiv in ihren Vorbereitungen geübt haben. Sogar die spezifische Deckungsarbeit wird 1:1 von der Übung in den Kampf übernommen. Weil die Übung auf einen tatsächlichen Kampf vorbereitet. Sie ist damit natürlich noch lange kein Kampf, aber die Übung hat ihre Berechtigung. Sie bereitet auf Elemente die in einem realen Kampf vorkommen können, vor. Und wer die Übung beherrscht wendet sie erkennbar an.
Nur WT tut das nicht.
Logisches Fazit: Die Übungen bereiten nicht auf einen realen Kampf vor. WT taugt also nicht zum kämpfen.

Zongeda

Der freche Bengel
27-11-2010, 11:42

Der Satz ist falsch. Ich habe ihn mal korrigiert. ;)

Die Erwartungshaltung stimmt einfach nicht, wenn man von einem WT-Kampf erwartet, er würde genau so, wie in einer Übung aussehen.

Der Grund weshalb alle rätseln warum ein Kampf niemals nach WT aussieht ist auch ganz einfach zu erklären.
WTler lernen WT Angriffe abzuwehren.
In einem Ring (nach welchen regeln dort auch immer gekämpft wird) wird der WTler sein vertrautes Umfeld und seine liebgewordenen WT Angriffe gänzlich vermissen. Er wird demzufolge sein gelerntes auch nicht abspulen können.
Er greift auf das zurück was er nicht kann und nicht geübt hat.

Alle anderen Kampfkünste (Boxen, Karate, MMA, Praying Mantis Kung Fu, besoffener Affe usw...) auf dieser Welt zeigen das was Sie Jahrelang gelernt haben und greifen beim kämpfen darauf zurück.;)

Für die SV ist WT mangelhaft. Mehr Fehler als ein Mensch körperlich verkraften kann.

Gast
27-11-2010, 11:52
WT ist wahrscheinlich für die SV mangelhaft wals einfach miserabel und völlig realitätsfern trainiert wird.
Boxen ist aber genau so als SV mangelhaft.

F3NR1R
27-11-2010, 11:55
WT ist wahrscheinlich für die SV magelhaft wals einfach miserabel und völlig realitätsfern trainiert wird.

Halte ich für ein Gerücht.

Jim
27-11-2010, 11:56
Der Satz ist falsch. Ich habe ihn mal korrigiert. ;)

Die Erwartungshaltung stimmt einfach nicht, wenn man von einem WT-Kampf erwartet, er würde genau so, wie in einer Übung aussehen.

Der Grund weshalb alle rätseln warum ein Kampf niemals nach WT aussieht ist auch ganz einfach zu erklären.
WTler lernen WT Angriffe abzuwehren.
In einem Ring (nach welchen regeln dort auch immer gekämpft wird) wird der WTler sein vertrautes Umfeld und seine liebgewordenen WT Angriffe gänzlich vermissen. Er wird demzufolge sein gelerntes auch nicht abspulen können.
Er greift auf das zurück was er nicht kann und nicht geübt hat.

Alle anderen Kampfkünste (Boxen, Karate, MMA, Praying Mantis Kung Fu, besoffener Affe usw...) auf dieser Welt zeigen das was Sie Jahrelang gelernt haben und greifen beim kämpfen darauf zurück.;)

Für die SV ist WT mangelhaft. Mehr Fehler als ein Mensch körperlich verkraften kann.

Du treibst es echt auf die Spitze!:D Schonmal nachgedacht bei der BILD anzufangen?;)

Ich kann dir nur überall widersprechen. Im WT lernt man erstmal mit WT-Angriffen umzugehen, jau. Das ist beim Boxen oder beim Judo nicht anders. Wo liegt jetzt das Problem?

Der freche Bengel
27-11-2010, 11:56
WT ist wahrscheinlich für die SV magelhaft wals einfach miserabel und völlig realitätsfern trainiert wird.

Boxen sind reine grundlagen die 95% der SV abdecken. Ein guter Boxer ist beweglich und hat ein Hammer. Er brauch keine 20 KFS. Meist ist alles vorbei bevor es angefangen hat. Auf Boxen muß jede ernstzunehmende SV,Kampfkunst,Kampfsport zurückgreifen da führt kein weg daran vorbei.;)

rukola
27-11-2010, 11:57
Ein Boxer kann im Kampf wenigstens seine Techniken abrufen und auch wenn die nicht Eiertreten und Kehlkopfeinhauen beinhalten, ist das doch schon mal mehr wert, als wenn man gar nix hinkriegt.
Aber stimmt WT ist ja formlos und beinhaltet keine Techniken, sondern Prinzipien. Scheint ein WT-Prinzip zu sein, sich im Kampf wie ein Straßenschläger ohne KK-Erfahrung zu bewegen.
Aber so kann man bei nem verlorenen Kampf immerhin sagen, er hat kein WT angewendet, und bei einemGewonnenen er hat formloses WT angewendet.

Mal sehen wann die ersten WTler Thaiboxen und BJJ trainieren und dann beim MMA starten, wo sie bei nem Sieg, die Überlegenheit des (formlosen) WTs zelebrieren können.

Der freche Bengel
27-11-2010, 12:00
Du treibst es echt auf die Spitze!:D Schonmal nachgedacht bei der BILD anzufangen?;)

Ich kann dir nur überall widersprechen. Im WT lernt man erstmal mit WT-Angriffen umzugehen, jau. Das ist beim Boxen oder beim Judo nicht anders. Wo liegt jetzt das Problem?

Scheinbar haben mehr WTler probleme im Ring als dir lieb ist. ;) Und auf der Strasse sowieso...:D

F3NR1R
27-11-2010, 12:00
Scheint ein WT-Prinzip zu sein, sich im Kampf wie ein Straßenschläger ohne KK-Erfahrung zu bewegen.

Wenn wir eins gelernt haben im KKB, dann ,dass ein Straßenschläger einen KS'ler immer überlegen ist :D:p

Jim
27-11-2010, 12:01
Ein Boxer kann im Kampf wenigstens seine Techniken abrufen und auch wenn die nicht Eiertreten und Kehlkopfeinhauen beinhalten, ist das doch schon mal mehr wert, als wenn man gar nix hinkriegt.
Aber stimmt WT ist ja formlos und beinhaltet keine Techniken, sondern Prinzipien. Scheint ein WT-Prinzip zu sein, sich im Kampf wie ein Straßenschläger ohne KK-Erfahrung zu bewegen.
Aber so kann man bei nem verlorenen Kampf immerhin sagen, er hat kein WT angewendet, und bei einemGewonnenen er hat formloses WT angewendet.

Mal sehen wann die ersten WTler Thaiboxen und BJJ trainieren und dann beim MMA starten, wo sie bei nem Sieg, die Überlegenheit des (formlosen) WTs zelebrieren können.

Dir ist offenbar nicht klar, was "formlos" in diesem Zusammenhang bedeutet. Natürlich gibt es Techniken im WT. Lies dir doch bitte mal die letzten Threads durch, in denen es um die Frage nach Formlosigkeit ging.

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 12:02

Aber sowas von! Auf die "Begründung" bin ich gespannt...:rolleyes:

Jim
27-11-2010, 12:02
Scheinbar haben mehr WTler probleme im Ring als dir lieb ist. ;) Und auf der Strasse sowieso...:D

Welcher Ring? Boxer gegen Boxer? Wie wäre es mal mit WTler gegen WTler? Das wäre dann ja das gleiche wie bei Boxer gegen Boxer. Und es würde sogar ein WTler gewinnen.

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 12:05
Welcher Ring? Boxer gegen Boxer? Wie wäre es mal mit WTler gegen WTler? Das wäre dann ja das gleiche wie bei Boxer gegen Boxer. Und es würde sogar ein WTler gewinnen.

Und das würde ich sogar als eine wahnsinnig gute Weiterentwicklung betrachten! Man kann auch wettkampforientiert arbeiten, ohne gleich im MMA mitzuspielen.;)

Jim
27-11-2010, 12:07
Und das würde ich sogar als eine wahnsinnig gute Weiterentwicklung betrachten! Man kann auch wettkampforientiert arbeiten, ohne gleich im MMA mitzuspielen.;)

Wem sagst du das...

F3NR1R
27-11-2010, 12:07

Dann müsste man aber viel von WT über Bord werfen(was in meine Augen sogar sehr sinnvoll wär).

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 12:08
Wem sagst du das...

Auf wen warten wir? ;)

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 12:09
Dann müsste man aber viel von WT über Bord werfen(was in meine Augen sogar sehr sinnvoll wär).

Naja, war WT sich nicht nie zu schade, eigene "heilige Kühe" zu schlachten? Heisst es doch!
Und ausserdem sind Veränderungen zum besseren immer zu befürworten! ;)

Jim
27-11-2010, 12:10
Auf wen warten wir? ;)

Auf niemanden.

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 12:12
Auf niemanden.

Ich dachte nur wegen:www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1870&PHPSESSID=a5386d197e76be23a977660975a4bf34)... ... ...

Aber wenn dus machst: :respekt:

F3NR1R
27-11-2010, 12:13
Naja, war WT sich nicht nie zu schade, eigene "heilige Kühe" zu schlachten? Heisst es doch!
Und ausserdem sind Veränderungen zum besseren immer zu befürworten! ;)

Aber wieviele WT'ler würden das denn als Verbesserung ansehen ?
Jim Bo scheint es ja auch zu begrüßen .?

tr!axXxe
27-11-2010, 12:14
also ganz ehrlich, wenn man nur mal davon ausgeht was wt herb hier sagt...

ist es wirklich sinnvoll einem menschen zuzumuten, dass ihm in den einheiten die er macht, kein praktisches werkzeug zur verfügung gestellt wird sondern PRINZIPIEN? ich meine, natürlich, ab einem gewissen niveau wird das auch was bringen, aber wenn ich sage, dass eine für die SV konzipierten KK jemandem über eine Zeitspanne von x bz xx Jahren lediglich Prinzipien vermitteln kann und die praktischen Tools sind alle sowieso schwachsinn und nicht so auszuführen wie man sie trainiert - deshalb sieht man sie ja auch nicht wenns mal hart auf hart kommt-, kommt ein bisschen skepsis auf, ob das wirklich ein system ist, das SV tauglich ist

(Meine bescheidene meinung: links rechts haken, gut is, obwohl jeder natürlich machen soll was ihm spaß und laune macht :))

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 12:18
Aber wieviele WT'ler würden das denn als Verbesserung ansehen ?
Jim Bo scheint es ja auch zu begrüßen .?

Man müsste nur einen Überzeugen, dann gibts nen "tripple-down-Effekt":
http://www.wingtsun-headquarter.com.au/AboutWT/Resources/gmkernspecht2.jpeg
;)

F3NR1R
27-11-2010, 12:20
Man müsste nur einen Überzeugen, dann gibts nen "tripple-down-Effekt":
http://www.wingtsun-headquarter.com.au/AboutWT/Resources/gmkernspecht2.jpeg
;)

der lässt sich doch nur von "€" überzeugen :D

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 12:22
der lässt sich doch nur von "€" überzeugen :D

:D

Das ist es mir dann doch nicht wert...

Gast
27-11-2010, 12:43

Du missverstehst wieder was. Boxen ist sicher sehr gut zum kämpfen das hab ich net abgesprochen als SV-System ist es aber mangelhaft. Warum?
Boxen setzt mal eine gut trainierte Physis voraus, um diese zu erlangen braucht es hartes Training und ihm Endeffekt bist dann net mehr der typische Opfertyp für die SV eigentlich gedacht ist.
Außerdem deckt Boxen viele Bereiche net ab weils für den Sport net nötig ist.
So hast keine Trittabwehr, keinen Clinch, keinen Bodenkampf, du lernst keine Befreiung aus Griffen, du schützt dich net gegen Schläge unter die Gürtellinie , du übst keine Deeskalation und und und.
Daher Boxen zum Kämpfen gut, als SV aber mangelhaft.

F3NR1R
27-11-2010, 12:45
Du missverstehst wieder was. Boxen ist sicher sehr gut zum kämpfen das hab ich net abgesprochen als SV-System ist es aber mangelhaft. Warum?
.................

Und ich dachte man muss in einer SV Situation kämpfen,ahh ich Idiot :vogel:

rukola
27-11-2010, 12:46
Boxen setzt mal eine gut trainierte Physis voraus, um diese zu erlangen braucht es hartes Training und ihm Endeffekt bist dann net mehr der typische Opfertyp für die SV eigentlich gedacht ist.

Ging es in der SV nicht in erster Linie darum, aus der Opferrolle rauszukommen?

Gast
27-11-2010, 12:50
Ging es in der SV nicht in erster Linie darum, aus der Opferrolle rauszukommen?

Sicher auch aber durchs Verhalten, sprich i gebe mich Selbstbewusst und net durch meinen imposante Erscheinung.

Fisting
27-11-2010, 13:02

Ich könnte genauso sagen ... Kickboxen ... viel Konditionstraining, viel Pratzenarbeit, viel Semi- und Vollkontaktsparring ... aber technisch stark?

Auf diesem Niveau kann man aber nicht diskutieren, denn jeder fühlt sich gleich angepi***.

Dass Deine Freunde körperlich nicht auf dem besten Level sind, steife Schrittarbeit aufweisen oder die Bewegungsabläufe eckig sind, liegt nicht am WT!

Entweder trainieren Deine Freunde zu wenig oder die Schule interpretiert die Techniken nur rein nach dem Unterrichtsprogramm.

Optimalerweise sollte WT-Training eine gute technische Ausbildung beinhalten, als auch die Ausbildung der kämpferischen Umsetzung im Freikampf oder in SV-Situationen.

Ich kenne Leute, die z.B. Gleichzeitigkeiten stundenlang vor dem Spiegel geübt oder exzessiv Schrittarbeit in alle Richtungen und mit Wendungen trainiert haben. Da ist dann garnichts mehr eckig!!!

Oft fehlt die Zeit innerhalb des WT-Unterrichts noch Kondition zu bolzen, wobei wir auch einen Trainer haben, der uns da richtig schleift!

Dann ist eben wichtig, dass die Schüler in ihren WT-freien Zeiten noch zusätzlich an ihrer Kondition arbeiten. Liegt dann in der Verantwortung von jedem Einzelnen, ob er auch physisch stärker wird oder nicht.

Ich weiß, viele werden sagen ... "äh, aber wenn das nicht innerhalb des WT-Trainings stattfindet, dann macht es ja eh keiner, mimimi" ... hey, als dazu kann ich nur sagen, Du kannst nicht alles auf andere abschieben oder die "Schuld" beim Trainer oder der Schule suchen ... ist wie überall im Leben ... Dein persönlicher Einsatz entscheidet und es kommt nur das dabei raus, was Du auch selbst investierst!!!

Man kann WT hervorragend mit Fitnesstraining verbinden. Mit WT baust Du Dir ne gute technische Grundlage auf, mit Fitnesstraining wird Dein ganzer Körper stärker, geschmeidiger und Du bekommst bessere Cardiofähigkeiten.

StefanB. aka Stefsen
27-11-2010, 13:03
So hast keine Trittabwehr, keinen Clinch, keinen Bodenkampf, du lernst keine Befreiung aus Griffen, du schützt dich net gegen Schläge unter die Gürtellinie , du übst keine Deeskalation und und und.

Also brauchts fürn SV System kein "hartes Training" oder ne gute Physis?
Ansonsten scheint ja MMA das SV System schlechthin zu sein! Deckt alles ab! ;)

Dann ist wahrscheinlich deine bloße Erscheinung deeskalierend genug. :cool:

Der freche Bengel
27-11-2010, 13:04

Die gut trainierte Physis die du vielleicht meinst kennst du voher ? Aus dem Fernsehen ? Die Boxer die ich kenne sind fast alle Bohnenstangen. Die haben keine Muckis. Ich bezeichne Sie als austrainiert.

Boxen deckt 95% der SV ab. Bin seit vielen Jahren unter anderem im Sicherheitsdienst tätig deshalb meine zahl 95%.
In 95% der Fälle hat ein schlagabtausch mit den fäusten stattgefunden der damit auch beendet wurde. Der rest ging zu boden weiter. Gekickt wurde so gut wie nie.
Deshalb meine ich reicht Boxen sehr gut aus egal was dir die Selbstverteidings Jungs erzählen wollen. Die wollen ja etwas verkaufen nicht wahr ? Boxen macht beweglich und stark das reicht aus.:cool:

Das Selbstvertrauen eines Boxers beruht auf Tatsachen,Erfahrung und keine zweifelhaften Lügenmärchen.;)

Gast
27-11-2010, 13:33
Und ich dachte man muss in einer SV Situation kämpfen,ahh ich Idiot :vogel:

Wie erklär ich dir dasj etzt Hmm??
Ich mein hat jeder die Physis um ein guter Boxer zu werden?? ich glaub net.
Wärs für so jemanden net sinnvoller Techniken zu lernen wie ich mich aus einen Griff befrei und das so dass i net glei selber ein Kraftpacket sein muss??
Außerdem boxt du jeden glei um? Wärs manchmal net sinnvoller Kontrolltechniken anzuwenden, sprich Techniken die zwar weh tun aber durch die i net glei ne Anzeige am Hals hab??
Außerdem net jeder hat die KOPower und net jeder hat gleich viel Kraft, was macht so einer wenn der 20 kg schwerere Gegner seine Handgelenke packt oder in den Schwitzkasten nimmt.
Ich mein was machst du im Bodenkampf also wenn dich der typ aushebelt, wobei des is sicher unmöglich bei deinen übersensiblen Boxsinnen durch die du das scho im 10 min vorher merkst was der machen wird und du im glei einen aufwertshacken verpasst.

Gast
27-11-2010, 13:36
Die gut trainierte Physis die du vielleicht meinst kennst du voher ? Aus dem Fernsehen ? Die Boxer die ich kenne sind fast alle Bohnenstangen. Die haben keine Muckis. Ich bezeichne Sie als austrainiert.

Boxen deckt 95% der SV ab. Bin seit vielen Jahren unter anderem im Sicherheitsdienst tätig deshalb meine zahl 95%.
In 95% der Fälle hat ein schlagabtausch mit den fäusten stattgefunden der damit auch beendet wurde. Der rest ging zu boden weiter. Gekickt wurde so gut wie nie.
Deshalb meine ich reicht Boxen sehr gut aus egal was dir die Selbstverteidings Jungs erzählen wollen. Die wollen ja etwas verkaufen nicht wahr ? Boxen macht beweglich und stark das reicht aus.:cool:

Das Selbstvertrauen eines Boxers beruht auf Tatsachen,Erfahrung und keine zweifelhaften Lügenmärchen.;)

Hmm also wenn einer Stunk macht im Lokal gehst hin und haust im gleich auf die 12??
Ich dachte immer ein guter Sicherheitsdienst hat die Aufgabe soclhe Situationen zu lösen ohne, dass sich gleich wer verletzt. Aber anscheinden ist es gang und gebe Leuten die Ärger einfach gleich eine zu verpassen damit die zu boden gehen.
Tut mir leid wenn ich es net sinnvoll find gleich jedem eine zu scheuer der mich schumpft.

Der freche Bengel
27-11-2010, 13:47
Hmm also wenn einer Stunk macht im Lokal gehst hin und haust im gleich auf die 12??

hab ich nirgendwo geschrieben...:rolleyes:

Fisting
27-11-2010, 13:49

Die Physis eines Kämpfers spielt immer eine Rolle! Deshalb sage ich ja, wenn Dein SV-System sehr technisch arbeitet, dann musst Du eben nebenher noch Kraft-/Schnellkraftübungen machen und Joggen gehen.

Bezüglich Boxen, der Boxer ist ein gefährlicher Gegner, den man nie unterschätzen darf. Wer gut boxen kann, hat auch in der SV immer gute Karten. Aber ... Boxen ist technisch begrenzt ... es geht viel um Schnelligkeit, Optik, Faustkombinationen, Meiden, Decken, offensive und defensive Beinarbeit. Natürlich ist das alles sehr gut und wer es wirklich gut trainiert hat, wird wohl 70% aller Kampfkünstler oder SV´ler auf die Bretter schicken. Dennoch macht man sich eben Gedanken wie man die schnellen Hände eines Boxers ausschalten oder "in den Griff" bekommen kann. Deshalb beschäftigt sich gerade WT so intensiv damit neue Anti-Boxersparringsprogramme zu entwickeln, die einen besseren Schutz bieten sollen. Wenn ich auf der Straße jemand gegenüberstehe, der boxerisch agiert, würde ich nur mit einem System gegen ihn kämpfen, dass auf Trapping und Gleichzeitigkeiten basiert ... ich sage bewusst jetzt nicht WT, da es noch andere Trappingssyteme auf der Welt gibt. Ich würde niemals mit ihm boxen, da verliere ich zu 99% ... weil er es einfach besser trainiert hat.

Kicken auf der Straße? Mag sein, dass es selten vorkommt, aber selten heißt nicht niemals! Und man kann die Angriffe von irgendwelchen Besoffenen da nicht unbedingt als Referenz nehmen, da die meistens nicht mal mehr kicken können, selbst wenn sie es wollten. Man wird wohl nicht TKD-like attackiert, aber der Schnapptritt zwischen die Beine oder der Lowkick ist längst nicht mehr nur den Kampfsportlern vorbehalten, dass machen auch Straßenschläger zwischenzeitlich instinktiv. Auch hierfür braucht man Konzepte.

Ringen und Grappling? Die andere, große Gefahr! Ich behaupte, hat ein guter Grappler einen Boxer einmal auf dem Boden, dann ist es rum mit den Faustkombis, der Boxer wird in einen Submissionhold genommen oder einfach abgewürgt! Deshalb braucht man Anti-Grappling-Konzepte oder zumindest am Boden ein paar Ideen was man machen könnte.

Waffen? Edel sei derjenige, der auf der Straße noch an das faire Faustgefecht glaubt. Mag sein, Du boxt besser, hast die Situation waffenlos unter Kontrolle, bist der Checker ... plötzlich zieht der Kerl ein kleines Einhandmesser ... und die Situation ist völlig offen bzw. die Chancen liegen nun eher beim Aggressor! Möglicherweise siehst du das Messer garnicht, weil Du nicht damit rechnest, es in Deinem Plan nicht vorkommt. Hier brauch man Konzepte für "mental awareness", der Typ hat seine Hände in den Taschen, ich vermute ein Messer, also muss ich den Arm trappen etc..

Mehrere Angreifer / Massenschlägerei? Ein ganz anderes Thema als der Kampf Mann vs. Mann ...

Gast
27-11-2010, 13:54
hab ich nirgendwo geschrieben...:rolleyes:

In 95% der Fälle hat ein schlagabtausch mit den fäusten stattgefunden der damit auch beendet wurde. Der rest ging zu boden weiter. Gekickt wurde so gut wie nie

Stimmt mein Fehler, muss ich zugeben.
trotzdem schränkst du Boxen mit deine Aussage als SV schon wieder ein, weil eine SV Situation nun mal net immer nur aus Schlagabtausch besteht. Und griffe und die befreieung aus diesen kommen meines wissen im Boxen net vor.

Lars´n Roll
27-11-2010, 14:05

Glaubst Du man wird mit ner guten Physis geboren? Die entwickelt man beim Training. Wenn das Training was taugt.

Diese Denke "Muskelpakete zum Vollkontakt, dürre Heringe zum Kung Fu" ist kompletter Unfug der durch nichts sinnvoll begründet wird - außer dass sich dünne Heringe im Kung Fu vielleicht besser vormachen können, sie würden jetzt besser kämpfen können, während dieser Selbstbetrug bei sportlichen Systemen ziemlich erschwert wird...

Guck Dir mal die Vorzeigehelden z.B. vom WT an... ob Emins oben ohne Bilder oder die vom GM KRK himself... alles ganz zarte Pflänzchen die die Kraft des Gegners ausnutzen müssen? :D

Underhook
27-11-2010, 14:13
danke das du 10 sekunden meines wertvollen lebens verschwendet hast.

+1

Der freche Bengel
27-11-2010, 14:18
Bezüglich Boxen, der Boxer ist ein gefährlicher Gegner, den man nie unterschätzen darf. Wer gut boxen kann, hat auch in der SV immer gute Karten. Aber ... Boxen ist technisch begrenzt ... es geht viel um Schnelligkeit, Optik, Faustkombinationen, Meiden, Decken, offensive und defensive Beinarbeit. Natürlich ist das alles sehr gut und wer es wirklich gut trainiert hat, wird wohl 70% aller Kampfkünstler oder SV´ler auf die Bretter schicken. Dennoch macht man sich eben Gedanken wie man die schnellen Hände eines Boxers ausschalten oder "in den Griff" bekommen kann. Deshalb beschäftigt sich gerade WT so intensiv damit neue Boxersparringsprogramme zu entwickeln, die einen besseren Schutz bieten sollen. Wenn ich auf der Straße jemand gegenüberstehe, der boxerisch agiert, würde ich nur mit einem System gegen ihn kämpfen, dass auf Trapping und Gleichzeitigkeiten basiert ... ich sage bewusst jetzt nicht WT, da es noch andere Trappingssyteme auf der Welt gibt. Ich würde niemals mit ihm boxen, da verliere ich zu 99% ... weil er es einfach besser trainiert hat.

Um halbwegs gute anti-Boxersparringsprogramme zu entwickeln muß man ein hervorragender Boxer gewesen sein und seine Kenntniss nicht aus Videoclips und Fernsehen beziehen. Du darfst kein durschnitt sein um etwas gutes zu entwickeln. Wie du siehst bist du damit bei der EWTO gänzlich an der falschen Adresse...Die sind noch nichtmal in der Lage passablen durschnitt hinzubekommen...

Kicken auf der Straße? Mag sein, dass es selten vorkommt, aber selten heißt nicht niemals! Und man kann die Angriffe von irgendwelchen Besoffenen da nicht unbedingt als Referenz nehmen, da die meistens nicht mal mehr kicken könnten, selbst wenn sie es wollten. Man wird wohl nicht TKD-like attackiert, aber der Schnapptritt zwischen die Beine oder der Lowkick ist längst nicht mehr nur den Kampfsportlern vorbehalten, dass machen auch Straßenschläger zwischenzeitlich instinktiv. Auch hierfür braucht man Konzepte.

Konzepte sind gut und schön nur leider reine Theorie. und sogar die muß von Leuten mit sehr gutem Sachverstand entwickelt werden. Sprich Anti Kick Techniken von hervorragenden Kickern. Du kaufst dein Brot auch nicht vom Tierpfleger sondern vom Bäcker...;)

Ringen und Grappling? Die andere, große Gefahr! Ich behaupte, hat ein guter Grappler einen Boxer einmal auf dem Boden, dann ist es rum mit den Faustkombis, der Boxer wird in einen Submissionhold genommen oder einfach abgewürgt! Deshalb brauch man Anti-Grappling-Konzepte oder zumindest am Boden ein paar Ideen was man machen könnte.

Wenn ein guter Boxer den Ringer auf den Beinen erwischt so sieht der Ringer auch nicht mehr so gut aus! Boxen die große Gefahr! Deshalb brauch man keinen Konzepte sondern sollte mehr auf Praxis bauen und da sieht es bei dem WTler sehr duster aus. Weder die Anti ringer noch die Anti boxer Techniken bringen irgendwelche annehmbaren Resultate...

Waffen? Edel sei derjenige, der auf der Straße noch an das faire Faustgefecht glaubt. Mag sein, Du boxt besser, hast die Situation waffenlos unter Kontrolle, bist der Checker ... plötzlich zieht der Kerl ein kleines Einhandmesser ... und die Situation ist völlig offen bzw. die Chancen liegen nun eher beim Aggressor! Möglicherweise siehst du das Messer garnicht, weil Du nicht damit rechnest, es in Deinem Plan nicht vorkommt. Hier brauch man Konzepte für "mental awareness", der Typ hat seine Hände in den Taschen, ich vermute ein Messer, also muss ich den Arm trappen etc..

Trapp du mal schön den Arm und fang mit der anderen freien Faust ne Bombe.
Gott sei Dank würde ein guter Boxer nicht auf Bruce Lee Filme bauen und sich nicht auf fummelspielchen einlassen. Wenn ich ein Messer vermute scheuert ich ihm sofort eine....Gegen Waffen hilft beweglichkeit und köpfchen. Beides nicht gerade die steckenpferde im WT...und gegen Waffen die man nicht sieht hilft wohl nur der WT Röntgen Konzept Blick...

Mehrere Angreifer / Massenschlägerei? Ein ganz anderes Thema als der Kampf Mann vs. Mann ...

Wer schon grundlagen nicht beherrscht der wird es mit mehreren auch vergessen müssen...
Schaumal was der dumme Boxer hier macht...der greift sicher zum WT Konzept Kampf gegen mehrere...
http://www.youtube.com/watch?v=paCZAxchmjU

Sind ja alles schöne Geschichten die du da abgeschrieben hast nur die realität sieht leider anders aus.
Da entscheidet in 95% die Faust in der standard Situation. Mit der beweglichkeit und der Fußarbeit und Schlagkraft eines Boxers liegt man da ganz weit vorne. Man kann nicht alles im Leben beinflussen und abdecken und denken man übt SV und muß also gegen alles gewappnet sein gegen Kampf auf der Treppe, unter der Dusche, gegen mehrere usw...Das sind alles Argumente von Schulen die sowas anbieten, aber real kann man dies absolut vernachlässigen.
Wem sowas öfter vorkommt dem würde ich eh zu einer Waffe raten...;)

Gast
27-11-2010, 14:28
Glaubst Du man wird mit ner guten Physis geboren? Die entwickelt man beim Training. Wenn das Training was taugt.

Diese Denke "Muskelpakete zum Vollkontakt, dürre Heringe zum Kung Fu" ist kompletter Unfug der durch nichts sinnvoll begründet wird - außer dass sich dünne Heringe im Kung Fu vielleicht besser vormachen können, sie würden jetzt besser kämpfen können, während dieser Selbstbetrug bei sportlichen Systemen ziemlich erschwert wird...

Guck Dir mal die Vorzeigehelden z.B. vom WT an... ob Emins oben ohne Bilder oder die vom GM KRK himself... alles ganz zarte Pflänzchen die die Kraft des Gegners ausnutzen müssen? :D

Stimmt wirst net aber mit der Veranlagung zu einer guten Physis, net jeder hat die Veranlagung für große Muskeln und viel Masse, und ich hab no nie was davon gehört dass ich durch Training meine Körpergröße beinflussen könnte.
Das is durch Training stärker werde und auch andere physischen Attribute verbessere ist klar, nur hat jeder seine persönliche Grenze wie weit er seine Physis trainieren kann.
Wenns net so wäre bräuchte man keine Gewichtsklassen.

Der freche Bengel
27-11-2010, 14:28
eine SV Situation nun mal net immer nur aus Schlagabtausch besteht. Und griffe und die befreieung aus diesen kommen meines wissen im Boxen net vor.

Stimmt aber wie oft wird man in der SV gegriffen und geklammert ? Aus meiner erfahrung ganz selten so gut wie nie. Ich würde empfehlen den Fokus auf das zu richten was wirklich nötig ist und auch passiert. Und nicht das auszubauen was so gut wie nie vorkommt. ;)

Lars´n Roll
27-11-2010, 14:29
Auf Fistings Beiträge zu antworten hab ich mir abgewöhnt, das kostet zuviele Nerven... Stichwörter wie Trapping, Anti-Boxerprogramme und Anti-Grapplingprogramme reichen doch schon um zu wissen, wie weit´s da mit realistischer Wahrnehmung bestellt ist... da viel zu tippen bringt nix mehr. Der Zug ist längst abgefahren... ;)

F3NR1R
27-11-2010, 14:35
Wärs für so jemanden net sinnvoller Techniken zu lernen wie ich mich aus einen Griff befrei und das so dass i net glei selber ein Kraftpacket sein muss??
Außerdem boxt du jeden glei um? Wärs manchmal net sinnvoller Kontrolltechniken anzuwenden, sprich Techniken die zwar weh tun aber durch die i net glei ne Anzeige am Hals hab??
Außerdem net jeder hat die KOPower und net jeder hat gleich viel Kraft, was macht so einer wenn der 20 kg schwerere Gegner seine Handgelenke packt oder in den Schwitzkasten nimmt.
Ich mein was machst du im Bodenkampf also wenn dich der typ aushebelt, wobei des is sicher unmöglich bei deinen übersensiblen Boxsinnen durch die du das scho im 10 min vorher merkst was der machen wird und du im glei einen aufwertshacken verpasst.

Also ist Boxen fürs kämpfen jetzt auf einmal wieder Quark oder was ?

.................

Lars´n Roll
Stimmt wirst net aber mit der Veranlagung zu einer guten Physis, net jeder hat die Veranlagung für große Muskeln und viel Masse, und ich hab no nie was davon gehört dass ich durch Training meine Körpergröße beinflussen könnte.

Aber bitte - guckst Du auch mal Kämpfe im Fernsehen an? Sind da alle 2.00 groß und 120kg schwer mit Armen wie andere Leute Beine?

Wie kommst Du auf die Idee dass man bei den üblichen Verdächtigen wie Boxen, MT oder Grappling und MMA nur Leute hat die aussehen wie Conan der Barbar mit Kurzhaarfrisur? Nichts könnte falscher sein.

nur hat jeder seine persönliche Grenze wie weit er seine Physis trainieren kann.
Wenns net so wäre bräuchte man keine Gewichtsklassen.

Das stimmt. Aber warum sollte jemand, der kleiner und leichter ist mit irgendnem Kung Fu Zeugs mit fraglicher Effektivität besser bedient sein, als mit bodenständigeren KK, die ihre Tauglichkeit täglich beweisen?

Stimmt aber wie oft wird man in der SV gegriffen und geklammert ? Aus meiner erfahrung ganz selten so gut wie nie.

Also, ich hab das schon oft gesehen... eigentlich immer, wenn es nicht mit den ersten paar Schlägen entschieden war.

Fisting
@Der freche Bengel:

Hast Dir viel Mühe beim Schreiben und dem Entkräften meiner Argumente gegeben. Wäre aber nicht nötig gewesen, da ich den Text schon kannte, bevor Du ihn gepostet hast, :D.

Und wer sagt, dass ich ein EWTO-WT´ler bin??

Naja egal, manche Deiner Aussagen sind stimmig und beruhen auf Deinen persönlichen Erfahrungen ... das ist ok, manche Dinge sind aber auch nur das übliche Boxergym-geschwafel. Ich habe übrigens Boxen mit keiner Silbe verunglimpft ... gute Boxer sind Experten auf der Faustdistanz ... und gefährliche, ernstzunehmende Gegner!

Aber wer sagt Dir, dass ein WT´ler nur einen Arm trappt ... und schonmal was von Gleichzeitigkeiten gehört, mein Schatz?? Dass Deine Sicherheitsdienst-Gegner nicht mal mehr auf ner Linie gerade entlanggehen konnten und Du daher denkst, Du bräuchtest nicht mehr als gut Boxen zu können, ist mir schon klar ...

Und zum Thema ... wenn er ein Messer hat, dann scheuere ich ihm gleich ein Paar ... da musste ich erstmal Luft holen ... puh ... also auf dieses Experiment würde ich mich selbst mit einem Profiboxer einlassen. Ich kümmere mich dann im Vorfeld um einen guten Gesichtschirurgen, während der Boxer vorher seinen Nachlass regeln sollte ...

Fisting
27-11-2010, 14:37
Auf Fistings Beiträge zu antworten hab ich mir abgewöhnt, das kostet zuviele Nerven... Stichwörter wie Trapping, Anti-Boxerprogramme und Anti-Grapplingprogramme reichen doch schon um zu wissen, wie weit´s da mit realistischer Wahrnehmung bestellt ist... da viel zu tippen bringt nix mehr. Der Zug ist längst abgefahren... ;)

Lars und ich mögen uns eben ... aber er hat angefangen mich attraktiv zu finden ... :D:D:D

F3NR1R
27-11-2010, 14:37
Und zum Thema ... wenn er ein Messer hat, dann scheuere ich ihm gleich ein Paar ... da musste ich erstmal Luft holen ... puh ... also auf dieses Experiment würde ich mich selbst mit einem Profiboxer einlassen. Ich kümmere mich dann im Vorfeld um einen guten Gesichtschirurgen, während der Boxer vorher seinen Nachlass regeln sollte ...

Und was machst du ?

DerBen
27-11-2010, 14:41
Mein Öl fürs Feuer:
Wie war das nochmal?:rolleyes:
YouTube - Trabant Werbung (http://www.youtube.com/watch?v=P2FlgFvarcY)

Meine 2 Pfennig:
Ich finde grundsätzlich ist jeder der irgendwas trainiert einen Tacken stärker als er sonst wäre.
Deshalb kommt es drauf an was man selbst daraus macht.:D

Fisting
27-11-2010, 14:44
Und was machst du ?

Gegen ein Messer??

1.)
Mich schnell zurückziehen, respektive Abhauen. Erkennen, dass ich diesen Kampf nicht gewinnen kann. Kein falsches Macho-Gehabe.

2.)
Wenn 1.) nicht geht, mir schnell eine Behelfswaffe suchen. Stock, Knüppel, Kantholz, Stuhl, Flasche, Tasche o.ä. als Schutzschild, mit Gegenständen werfen, auf Distanz bleiben, gute Schrittarbeit nach hinten.

3.)
Wenn 2.) auch nicht geht, dann kamikazemässig versuchen die Waffenhand zu trappen und gleichzeitig so kraftvoll es geht den Kehlkopf attackieren und ... wahrscheinlich in Würde und Anstand sterben.

Das ist das Einzigste was im Kampf unarmed vs. knife mit der Realität zu tun hat, alles andere bringt Dich nur noch schneller ins Grab!

Gast
27-11-2010, 14:45
Stimmt aber wie oft wird man in der SV gegriffen und geklammert ? Aus meiner erfahrung ganz selten so gut wie nie. Ich würde empfehlen den Fokus auf das zu richten was wirklich nötig ist und auch passiert. Und nicht das auszubauen was so gut wie nie vorkommt. ;)

Nach meiner Erfahrung wirst net selten gegriffen vor allem Frauen die werden net immer glei vom Täter KOgeboxt.
Hab sogar bei Securitys gesehen das hier eher gegriffen wird, außer der Security ist aufs Schlagen aus. Jemand hat Ärger gemacht, schwupps von hinten in den Griff und vor die Tür gebracht und net hingegangen KO geschlagen und dann rausgetragen.
Würgen kommt auch ziemlich oft vor, sogar besonders bei Frauen, ist da eher schwer einen OK Schlag zu landen wen der Gegner längere Arme hat.
Schwitzkasten, beliebte Technik von Gegner die größer und stärker sind.
Schuppsen ist eigentlich sogar des meiste das vorkommt, find aber net dass die beste Antwort darauf ein Schlag ins Gesicht des anderen ist, hier wäre Deeskalation angebracht was in einem KS aber net trainiert wird.
Gläßer als Waffe auch net selten in bars sogar ziemlich oft.
Diese Beispiele sind net aus der Luft gegriffen die meisten selbst erlebt oder gesehen.

Der freche Bengel
27-11-2010, 14:48
@Der freche Bengel:

Hast Dir viel Mühe beim Schreiben und dem Entkräften meiner Argumente gegeben. Wäre aber nicht nötig gewesen, da ich den Text schon kannte, bevor Du ihn gepostet hast, :D.

Und ich wußte schon meine Antwort bevor ich deine Argumente kannte :D
Deine Theorien sind allesamt abgeschrieben und seit Jahrzehnten im Umlauf.
Sie bleiben bis heute vollkommen unstimmig und zeugen von ignoranz und mangelnder Praxis. Man liest der Theoretiker mehr als deutlich heraus...

Und wer sagt, dass ich ein EWTO-WT´ler bin??

Wer unreflektiert und ohne Erfahrung sachen abschreibt da liegt der verdacht sehr nahe. :D

Wer sagt das ich Boxer bin ?

Naja egal, manche Deiner Aussagen sind stimmig und beruhen auf Deinen persönlichen Erfahrungen ... das ist ok, manche Dinge sind aber auch nur das übliche Boxergym-geschwafel. Ich habe übrigens Boxen mit keiner Silbe verunglimpft ... gute Boxer sind Experten auf der Faustdistanz ... und gefährliche, ernstzunehmende Gegner!

Nochmal, wer sagt das ich Boxer bin ?

Aber wer sagt Dir, dass ein WT´ler nur einen Arm trappt ... und schonmal was von Gleichzeitigkeiten gehört, mein Schatz??

Nicht nur gehört sondern leider auch gesehen. Tip: Lass es bleiben wenn du an deinem Kiefer hängst. Mit streicheln beendet man keinen Kampf. Der Typ wird nur sauer und haut dir richtig eine damit du mal den unterschied merkst...

Dass Deine Sicherheitsdienst-Gegner nicht mal mehr auf ner Linie gerade entlanggehen konnten und Du daher denkst, Du bräuchtest nicht mehr als gut Boxen zu können, ist mir schon klar ...

Wenn du das schreibst dann wirds wohl stimmen...:)

Ich wette niemals auf einen WTler, ich kenne zuviel davon...:D
Messer sind gefährlich doch keine Garantie das man den Gegner besiegt.
Kollege von mir wurde 3 mal aus nächster nähe angeschossen bevor er den Schützen richtig platt gemacht hat.;)
Wie du siehst, unterliegst du dem allgemeinen Gerücht das Messer unbesiegbar machen. Auch mit einem Messer kannst du dir eine fangen. ;) Wie du danach aussiehst lassen wir lieber bleiben...

F3NR1R
27-11-2010, 14:48
Gegen ein Messer??

1.)
Mich schnell zurückziehen, respektive Abhauen. Erkennen, dass ich diesen Kampf nicht gewinnen kann. Kein falsches Macho-Gehabe.

2.)
Wenn 1.) nicht geht, mir schnell eine Behelfswaffe suchen, Stock, Knüppel, Kantholz, Stuhl, Flasche, Tasche o.ä. als Schutzschild, mit Gegenständen werfen, auf Distanz bleiben, gute Schrittarbeit nach hinten.

3.)
Wenn 2.) auch nicht geht, dann kamikazemäßig versuchen die Waffenhand zu trappen und gleichzeitig so kraftvoll es geht den Kehlkopf attackieren und ... wahrscheinlich in Würde und Anstand sterben.

1 und 2 ist für einen "Boxer" ja unmöglich und 3 ist nur weniger
lebensgefährlich, wie wenn ich es mit "eins auf die 12" versuche,
ja OK WT hat seine Daseinberechtigung :D

Lars´n Roll
27-11-2010, 14:52
Wenn ich lernen will, wie man nen Arm (ob mit oder ohne Messer) "trappt", dann würde ich zum Griechisch-Römisch gehen, nicht zum WT. Die wissen wie man das macht und vor allem wann und in welcher Distanz. ;)

Fisting
27-11-2010, 14:54
Und ich wußte schon meine Antwort bevor ich deine Argumente kannte :D
Deine Theorien sind allesamt abgeschrieben und seit Jahrzehnten im Umlauf.
Sie bleiben bis heute vollkommen unstimmig und zeugen von ignoranz und mangelnder Praxis. Man liest der Theoretiker mehr als deutlich heraus...

Wer unreflektiert und ohne Erfahrung sachen abschreibt da liegt der verdacht sehr nahe. :D

Wer sagt das ich Boxer bin ?

Nochmal, wer sagt das ich Boxer bin ?

Nicht nur gehört sondern leider auch gesehen. Tip: Lass es bleiben wenn du an deinem Kiefer hängst. Mit streicheln beendet man keinen Kampf. Der Typ wird nur sauer und haut dir richtig eine damit du mal den unterschied merkst...

Wenn du das schreibst dann wirds wohl stimmen...:)

Ich wette niemals auf einen WTler, ich kenne zuviel davon...:D
Messer sind gefährlich doch keine Garantie das man den Gegner besiegt.
Kollege von mir wurde 3 mal aus nächster nähe angeschossen bevor er den Schützen richtig platt gemacht hat.;)
Wie du siehst, unterliegst du dem allgemeinen Gerücht das Messer unbesiegbar machen. Auch mit einem Messer kannst du dir eine fangen. ;)

Sicher kann man auch mit dem Messer in der Hand eine fangen. Aber fange gerne eine, wenn das Messer dafür danach in dem anderen Typ steckt!

Deinen letzten Aussagen zufolge bist Du entweder Polizist, Soldat (wobei da erzählt man den jungen Kindern auch noch heute das UZI-Gerücht) oder kommst einfach aus dem Millieu ... was ist es ... :D?

Gast
27-11-2010, 14:54
[QUOTE=Fisting;2391752]@Der freche Bengel:

Naja egal, manche Deiner Aussagen sind stimmig und beruhen auf Deinen persönlichen Erfahrungen ... das ist ok, manche Dinge sind aber auch nur das übliche Boxergym-geschwafel. Ich habe übrigens Boxen mit keiner Silbe verunglimpft ... gute Boxer sind Experten auf der Faustdistanz ... und gefährliche, ernstzunehmende Gegner!QUOTE]

Das ist wahr, niemand hat Boxen verunglimpft, ein guter Boxer ist sau gefährlich und das streitet niemand ab. Trotzdem wird im Boxen zuviel was in der SV relevant ist net behandelt.
Und zu sagen, eigentlich kommt ja nur schlagen vor halt ich für absolut blauäugig. Das DICH noch nie einer so oder so angepackt hat kann ich mir vorstellen, aber als Sicherheitsmann wirst auch ne bestimmte Erscheinung haben die dazu wahrscheinlich net einlädt.
aber es gibt nunmal Menschen die eine andere erscheinung haben und dadurch ist boxen vl net für diese optimal.

DerBen
27-11-2010, 14:59
Wenn ich lernen will, wie man nen Arm (ob mit oder ohne Messer) "trappt", dann würde ich zum Griechisch-Römisch gehen, nicht zum WT. Die wissen wie man das macht und vor allem wann und in welcher Distanz. ;)

Römisch-Katholisch bringen es noch am meisten.:D

Das Thema ist schon Tausendmal durch.
Ich weiß es nicht genau, ich sprech auch nicht aus Erfahrung, aber ein Kampf gegen einen Messerstecher ist auf dem Boden wahrscheinlich am besten aufgehoben.

Der freche Bengel
27-11-2010, 15:01
Sicher kann man auch mit dem Messer in der Hand eine fangen. Aber fange gerne eine, wenn das Messer dafür danach in dem anderen Typ steckt!

Und ? Das garantiert dir nicht das der Typ sofort Tod umfällt und von dir ablässt. Wenn der sauer ist haut der dir richtig drei vier Dinger und verblutet in ruhe eine halbe stunde später. Wenn der aber mitbekommt das du ihn abpieckst, läuft der vielleicht zur höchstform auf und macht dich richtig platt. ;)

Deinen letzten Aussagen zufolge bist Du entweder Polizist, Soldat (wobei da erzählt man den jungen Kindern auch noch heute das UZI-Gerücht) oder kommst einfach aus dem Millieu ... was ist es ... :D?

Weder noch, der ganz normale Wahnsinn :mad:

Alex R.
27-11-2010, 15:01
Okay, hier dreht's sich mal wieder nur um WT gegen Boxen. Deswegen ist hier erstmal Feierabend. Weitere sinnvolle Postings zum Thema können gerne per PN eingereicht werden. Closed.