Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grundlagenausdauer

Indariel
25-11-2010, 15:46
Hi liebe Gemeinde,

welchen Stellenwert schreibt ihr dem Auf-/Ausbau einer ordentlichen Grundlagenausdauer für den Kampfsport zu.

Ich frage mich nämlich, da ich ein ziemlicher Laufmuffel bin (wennschon dann Schwimmen oder Radln), in wieweit eine Verbesserung der GA sich positiv auf meine Kondition auswirkt. Ausgehend davon dass es mit der GA bei mir selbst nicht soweit her ist (Asthma und so) und ich bei längeren Läufen und ähnlichem relativ starke Defizite habe.

Der Fokus meines Konditionstrainings selber liegt immo eher auf X*3 min am Sandsack, X*3min "Sprint" und Tabata-Intervallen.

Wäre es für den Aufbau einer kampfsportspezifischen Kondition sinnvoll erstmal einen gewisse Grundstock an GA aufzubauen oder kann ich ruhigen Gewissens meinen Plan so weiter fahren mit dem Wisssen das es konditionell so dann auch schon passt?

Inda

Björn Friedrich
25-11-2010, 16:22
Laufen gehört einfach dazu. Nicht das ganze Jahr (ich bin auch kein großer Läufer), aber ab und an sind 4-6 Wochen Laufen ganz hilfreich. Bruce Lee did it und Bruce wusste schon immer wo es lang geht.;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ralph22
26-11-2010, 08:45
Hallo

Thema Grundlagenausdauer

Schwimmen, dann Sprinttraining : z.B. Steigerungs - und Tempoläufe ;)

Und da ich kein Joggingfan bin, radle ich lieber auf meinem Mountainbike :D

Intervall Training am Boxsack ....usw,usw.

Gruss, Ralph

:sport098:

quirl
26-11-2010, 08:55
Ich kenn das Problem sehr gut. Hast schonmal probiert im Fitnesscenter aufs Laufband/Crosstrainer/etc. zu steigen? Da fühl ich mich z.B. viel wohler und es ist auch ein längeres Ausdauertraining kein Problem mehr.

Harrington
26-11-2010, 08:56
ohne eine vernünftige grundausdauer, könnte ich gar keine intervallläufe usw. durchziehen, vor kämpfen wird immer zuerst eine grundausdauer trainiert, worauf man dann spezifisch weitertrainieren (zb, mit intervallen, sprints, etc.) kann.

Ralph22
26-11-2010, 09:14
ohne eine vernünftige grundausdauer, könnte ich gar keine intervallläufe usw. durchziehen, vor kämpfen wird immer zuerst eine grundausdauer trainiert, worauf man dann spezifisch weitertrainieren (zb, mit intervallen, sprints, etc.) kann.

Hallo

Das Sprinttraining kannst du ja auch Schrittweise steigern, zuerst absolvierst du Sprints über 20, 30, 50, 80, 100 m, natürlich mehrere Serien (Durchgänge)

Gruss, Ralph

Mars
26-11-2010, 10:02
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
Abschnitt "Ausdauer"

Radfahren/ Ergometer wären sinnvolle Alternativen zum Laufen. GA kann man auch mit relativ kurzen EInheiten aufbauen (so genanntes GAII-Training).

Harrington
26-11-2010, 10:12
Hallo

Das Sprinttraining kannst du ja auch Schrittweise steigern, zuerst absolvierst du Sprints über 20, 30, 50, 80, 100 m, natürlich mehrere Serien (Durchgänge)

Gruss, Ralph

hi ralph,

klar, weiß ich... ich halte es allerdings so, dass ich zur GA längere läufe ( 10-15 km) durchziehe.

Dann in der wettkampfvorbereitung wird dieses pensum auf kurze und schnelle läufe runtergefahren (5-3 km in schnellster zeit ), dazu kommen noch schnelle bergaufläufe, zwischendurch ein paar coopertests, um zu sehen, wo man steht und wie man sich verbessert hat.

fahre auch noch cross mit dem fahrrad, damit das gnaze nicht zu langweilig wird, schlaucht auch ganz schön..kennste ja wahrscheinlich.

Crunchy
26-11-2010, 10:25
Nagelt mich nicht darauf fest, aber ich meine Mal gehört zu haben, dass die GA für Wettkämpfer primär dazu dient sich in den Rundenpausen schnellstmöglich zu erholen.

Dash
26-11-2010, 10:29
Primäres Ziel ist es die Vo2max zu steigern ;)

Mars
27-11-2010, 17:49
Primäres Ziel ist es die Vo2max zu steigern ;)

Zum näheren Verständnis ;) (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf)

Kato20
27-11-2010, 17:54
Probiers einfach mit einem Mix aus Seilspringen und im intervall laufen.
Nach dem Laufen sofort Seilspringen. Seilspringen soll 3 mal so anstregend wie Joggen sein. Kommt natürlich drauf an wie schnell man springt. Aber für kampfsport passend da man dadurch leichtfüßig wird.

Dash
27-11-2010, 18:43
Zum näheren Verständnis ;) (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf)

Du zitierst ja ausschließlich den Herrn Moosburger, ist dieser einfach so eine Koryphäe auf seinem Gebiet, oder hat er einfach die besten Texte (noch dazu gratis auf seiner HP?) Nur so aus interesse - gibt ja sicher viele sportmedziner die publizieren. ;) (antwort auch per PM möglich - danke!)

Mars
28-11-2010, 14:38
hat er einfach die besten Texte (noch dazu gratis auf seiner HP?)

Siehe oben. Er bringt die Sachen verständlich rüber und ist eben leicht zu verlinken. Außerdem habe ich gelegentlich Kontak mit ihm.

Harrington
30-11-2010, 08:29
Probiers einfach mit einem Mix aus Seilspringen und im intervall laufen.
Nach dem Laufen sofort Seilspringen. Seilspringen soll 3 mal so anstregend wie Joggen sein. Kommt natürlich drauf an wie schnell man springt. Aber für kampfsport passend da man dadurch leichtfüßig wird.

das ist ein märchen, seilspringen ist nicht so anstrengend wie ein harter lauf, wenn du manchen boxer siehst, die springen stundenlang, wenn gewünscht.