Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsberichte- Anfänger wehwehchen ;)
Hi all,
da ich seid ca 3 Monaten wieder kk ausübe (jiu jitsu) wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen im Bezug auf den Trainingsbeginn hören.
Bin zwar kein Krüppel was KK betrifft da mir mein Karate in der Jugend noch in den Knochen hängt aber Karate ist ja weit entfernt von Hebeln und würfe.
Naja auf jedenfall fühle ich mich seid 3 Monaten nach dem Training wie wenn ein Lkw über mich gefahren wäre :)
Jiu Jitsu sollte ja Wort wörtlich sanfte Kunst heißen hehe aber nach 2x nem gebrochenem Zeh weil ich mich einfach schwer an die Matten gewöhnen kann und da öfters mal einhakle ^ , Zerrungen und Überdehnung durch zu wilde Hebel von unsachten Toris komm ich mir wirklich alt vor mit meinen 31 Jahren :/
Neben den 3x kk´s / Woche mache ich noch 2x Krafttraining/ Woche aber nach 3 Monaten kann ich sagen mein Körper hat sich immer noch nicht an das Training gewöhnt und ich fühl mich teilweise echt geschlaucht ,Muskelkater und oben beschriebenes setzen einem ganz schön zu.
Naja wie ging es euch damals zu Trainingsbeginn hattet ihr auch so schwierigkeiten euren Körper wieder auf das Training umzustellen oder darf ich mich nun Rentner nennen :P
mfg
Mjöllnir
25-11-2010, 21:03
Also erstmal bist du mit 31 noch kein Rentner ^^ haben genug Ü30er bei uns die noch ordentlich Saft haben.
Wie lang war denn deine Pause ? Hast du da garkein Sport betrieben ?
Naja auf jedenfall fühle ich mich seid 3 Monaten nach dem Training wie wenn ein Lkw über mich gefahren wäre
Hört sich doch nach nem vernünftigen Training an ^^
aber nach 2x nem gebrochenem Zeh weil ich mich einfach schwer an die Matten gewöhnen kann und da öfters mal einhakle
Einfach mehr darauf achten das die Matten ordentlich zusammen geschoben sind? Dann sollte das eig nicht passieren. Ansonsten, weiß ja nicht wie/ob das in deinem Verein üblich/geduldet wird:Mattenschuhe
Zerrungen und Überdehnung durch zu wilde Hebel von unsachten Toris komm ich mir wirklich alt vor mit meinen 31 Jahren :/
Könnte evt. daran liegen, dass du am Vortag Krafttraining machst.
Ging einem in meinem Verein ähnlich. Als er das Krafttraining eingeschränkt hatte, wurde es besser. Vll muss sich dein Körper noch mehr daran gewöhnen.
Das du geschlaucht bist würde auch für ein Übertraining sprechen.
Ansonsten: Sprech mit deinem Partner, soll auch manchmal helfen;)
Ich weiß ja nicht, wie es ist 31 zu sein:D aber vll braucht dein Hörper einfach länger um sich an diese Belastung zu gewöhnen.
Hi,
danke für deine nette Aufmunterung ;)
Also ich habe die letzten 3 Jahre keinen Sport gemacht und bin eher nur rumgesessen (Job) aber nicht übergewichtig ^.
Davor ab und an mal ne Phase aber nie wirklich mit power.
17-21 Karate , 22-25 BB danach habe ich meinen Körper in den Ruin getrieben was ich nun merke :)
Das mit dem Krafttraining klingt einleuchtend für mich und werde es mal auf andere Tage legen, zumindest so lange bis sich mein Körper wieder an die Belastung gewöhnt hat.
Die Matten stehen manchmal an den Ecken etwas auf und wenn man da nicht genau hinsieht und geworfen wird dann .. tjo werd wohl mehr auf die Matten sehen müssen und das Thema im Verein ansprechen aber da ich der einzige bin dem das passiert Tipp ich mal auf tolpatschigkeit da ich vorher nie mit Matten zu tun hatte.
mfg
Ju-Jutsu-Ka
25-11-2010, 22:11
....
Die Matten stehen manchmal an den Ecken etwas auf und wenn man da nicht genau hinsieht und geworfen wird dann .. tjo werd wohl mehr auf die Matten sehen müssen und das Thema im Verein ansprechen aber da ich der einzige bin dem das passiert Tipp ich mal auf tolpatschigkeit da ich vorher nie mit Matten zu tun hatte.
mfg
Deinem Trainer sollte ja bekannt sein, dass Du Dir mehrmals die Zehen gebrochen hast: Frag doch mal ob Du Mattenschuhe tragen darfts....
amasbaal
25-11-2010, 22:50
mattenschuhe!
das bringt nicht nur was für die zehen, wenn sie an mattenkanten hängen bleiben, sondern auch, wenn mal einer drauftritt. v.a. wenn ihr waffenabwehr trainiert sehr zu empfehlen. so ein stöckchen oder trainingsmesser kann ziemlich weh tun, wenn's mit der spitze voran auf deine zehen fällt. die schuhe sind zwar sehr dünn, aber immerhin - den unterschied merkt man ;)
am alter liegts nicht. ich hab erst seit etwa 3 jahren kleinere zipperlein (schulter v.a.). so was gabs in jungen jahren auch, aber das war dann auch schnell wieder verheilt. das heilen von zerrungen, prellungen, stauchungen dauert nun einfach um einiges länger. und bis in die 40er gab's keinen auffälligen konditions-/kraftverlust - trotz ner längeren pause, die ich auch mal als mitt-enddreißiger hatte (ganz ohne sport).
tippe auch schlicht auf "gewöhnungsphase" und probleme mit der trainingsgestaltung bzgl. kraftsport und jiu.
Schnueffler
26-11-2010, 15:13
Für mich hört es sich so an, als wenn du dir ein wenig viel zu beginn aufgeladen hast. 3x Jiu und 2x pumpen!
Da muß ein Körper sich auch erst dran gewöhnen!
Jiu Jitsu sollte ja Wort wörtlich sanfte Kunst heißen hehe aber nach 2x nem gebrochenem Zeh weil ich mich einfach schwer an die Matten gewöhnen kann und da öfters mal einhakle ^ ,
Die Matten sollten schon in einwandfreiem Zustand sein. Wenn die Ecken hochstehen wie Du später noch schreibst, finde ich das grenzwertig. Die Aufsichtspflicht schreibt vor, dass der Trainer dafür sorgen muss, dass Verletzungsgefahren vermieden werden - konkret, dass das Übungsgerät wie auch die Matten in einwandfreiem Zustand sind. Lässt er trotzdem darauf trainieren, könnte das im Versicherungs- oder Haftpflicht-Streitfall als Pflichtverletzung ausgelegt werden.
Willst Du, wie sicherlich die meisten, trotzdem auf den Matten trainieren (ganz einfach weil der Verein wie alle anderen auch kein Geld hat, um häufiger neue zu kaufen), so empfehle ich zu lernen, beim Setzen der Füße vorsichtig zu sein (Oh man, da muss ich spontan an Peter Nehls denken - der hat gerne mal beim Training einfach irgendwelche Objekte auf die Matte geworfen und alle mussten drumrumarbeiten, um das perifäre Sehen zu trainieren).
Zerrungen und Überdehnung durch zu wilde Hebel von unsachten Toris komm ich mir wirklich alt vor mit meinen 31 Jahren :/
Also ich als bekennendes Weichei sage es meinen Toris, wenn sie mir zu ruppig sind. Wenn die sich nicht darauf einstellen können, such ich mir halt jemand anders, sobald das geht.
Neben den 3x kk´s / Woche mache ich noch 2x Krafttraining/ Woche aber nach 3 Monaten kann ich sagen mein Körper hat sich immer noch nicht an das Training gewöhnt und ich fühl mich teilweise echt geschlaucht ,Muskelkater und oben beschriebenes setzen einem ganz schön zu.
Mit 30 solltest Du von 48 bis 72 Stunden für einen Zyklus in der Superkompensation ausgehen, eher näher 72 dran, wenn Du zuvor untrainiert bist. Bekanntlich baut der Körper durch zu schnell aufeinander folgende Belastungen eher ab (Übertraining), weil er dann keine Zeit bekommt, das erhöhte Startpotential als Ausgangspunkt für die nächste Leistungssteigerung zu erreichen.
Für mich alten Sack ist eine Belastung alle 2 Tage ganz ok, da solltest Du eigentlich auch gut hinkommen können, insbesondere wenn die Belastungen immer mal variieren.
Was ich mir denken könnte ist das du zu wenig dehnst, ich hab früher auch ordentlich Krafttraining gemacht und war dabei viel zu cool fürs dehnen. Und das hab ich dann gemerkt wie ich Jiu-Jitsu angefangen hab.
Dann nach jedem Tag 15min dehnen is es besser geworden...
Hoffe ich konnte helfen
Cyankali
28-11-2010, 00:38
Nach langer Faulheit mache ich jetzt auch Programm und mir geht es genauso. Ordentliches Dehnen hilft aber wirklich und das zeigt schon, was von dem Trainer und Training zu halten ist, wenn das so lapidar abgetan wird. Sollte ausreichend vorher gedehnt werden und dann auch zuhause öfters auf einer Matte vorm Fernseher etwas stretchen. Besserung merkt man wirklich nach ein paar Wochen. Und was wichtig ist, dass man die Fallschule wirklich gut lernt. Das habe ich auch schon jetzt gemerkt, dass das einige sehr ernst nehmen, andere Trainier so in der Art: "Ach, wenn er falsch fällt, merkt er das schon und wird das schon lernen." Letzteres geht gar nicht und dann wäre ich da auch nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht liegt es daran, dass du nicht sauber fällst? Weil gerade unachtsame Toris führen eine Übung etwas zu ruppig durch, dass man dann schon als Uke die Bewegung einwandfrei mitgehen kann, damit man sich nicht weh tut (zumindest beim Aikido achtet man da sehr darauf). Als Anfänger sollten deine Trainingspartner eh etwas milder mit dir umgehen, da eben noch am Anfang stehst. Ich habe ein Problem, wenn das ein sehr erfahrener Tori (z.B. der Trainer) selber macht, da er weiß, wie weit er gehen kann. Aber so untereinander und dann immer mit dem tollen Abhärtungsgerede - mit 20 hätte mir das auch weniger ausgemacht ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.