Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erwärmungsplan, schaut mal drüber

DoItGood
26-11-2010, 14:16
Hi,

so sehe der grobe Aufbau meiner Erwärmung aus(Dauer:45Min oder länger)
1. Kreislauf einstellen
Hüpfen verschiedene Arten(->Springseil),
kurze Sprints, 5Minuten Lauf

2. Dehnen
1.Dehnungsübung:
Knie nach oben ziehen im Stand dabei Fuß kreisen,
Bein nach unten ohne abzusetzen das Bein kreisen lassen, kleine bis große Kreis.
Danach Knie nach hinten ziehen Fuß mit der Hand halten und ziehen.
Wieder runter ohne abzusetzen.
Bein wechsel.

2 Dehnungsübung
Schmetterling(Bein wippen vorübung zum Spagat)

3 Dehnübung Zehengreifen Nach Innen Außen und Mitte

3.Muskelaufbau(1.erster Satz)
(Armdehnung davor)
-Crunchs
-Liegestütz
-Kniebeuge

4. Dehnung
3x Übungen wieder (andere)

5.Muskelaufbau(2.Satz)
-Liegestütz
-Crunch
-Kniebeuge

6. Fallschule(!Wichtig!)
Standard Rollen +
eventuell extra Rollen oder Handstand oder Kopfstand oder Saltoübungen

7. Ausdauerlauf (10-20Min) mit Geschrei und Sprüngen Rollen usw.

8. Balanceübungen; Reflexübungen(dazu bräucht ich Übungen)

9. Dehnung (3x andere Übungen)

10. Muskelaufbau (3.Satz)
-Liegestütz
-Crunch
-Kniebeuge

11. Hinsetzen im Schneidersitz auf den Atem achten, kontroliert atmen, und
ruhig werden(atem sollte immer beachtet werden nur hier wird er besonders bewusst gemacht).

12. Formenlauf der jeweiligen Stufe

Ende der Erwärmung

Übung die noch rein könnten wären, Gymnastics, und Schattenboxen statt Muskelaufbau 3. Satz oder 3x Dehnübungen, es kommt darauf an wie die Situation ist.

Was haltet ihr von? Inspiriet mich ruhig.
Zu anstrengend? Es soll anstrengend sein, es sei den die nächsten Übungen wären Wettkampf oder anderes schweres. Ansonsten sind Übungen die restlichen 45. Minuten sehr einfach, und nur geistig fordernd, aber nicht Körperlich.

viele grüße

Scorp1on King
26-11-2010, 14:20
Naja...

Du hast geschrieben Erwärmungsplan.

Ich finde ihn nicht so toll.

Knud
26-11-2010, 14:42
(...)
Was haltet ihr von? Inspiriet mich ruhig.
Zu anstrengend? Es soll anstrengend sein, es sei den die nächsten Übungen wären Wettkampf oder anderes schweres. Ansonsten sind Übungen die restlichen 45. Minuten sehr einfach, und nur geistig fordernd, aber nicht Körperlich.

viele grüße
wofür wärmst du dich denn dann auf, wenn die darauf folgenden übungen nicht körperlich fordernd sind? mir ist schon klar, dass man sich auch "psychisch aufwärmen" muss...
insgesamt für ein warm-up einfach zu lange! 15 bis maximal 30 minuten müssen reichen! ein paar kniebeugen o.ä. in form von bwe`s in das warm-up programm einbauen ist o.k., aber das ist kein hypertrophietraining. dafür ist die intensität nicht hoch genug; sollte es doch der fall sein, weil du eventuell pistols o.ä. machst, ist das hier der falsche zeitpunkt! ein muskelaufbautraining hat vor einem techniktraining nichts zu suchen! neben seilspringen, "rumhüpfen" etc. noch 10 bis 20 min zu joggen ist imo auch zuviel für ein warm-up. entscheide dich für eines der beiden und mache dann lieber ein seperates ausdauertraining im grundlagen bereich, sofern du das gefühl hast, das du das brauchst.