PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor der Schule training

DoItGood
26-11-2010, 14:23
Ich bin momentan sehr motiviert und möchte mich der Sache stellen.
Meine Schule geht 8 los, da habe ich wenn ich 6 Uhr aufstehe ne Stunde Zeit für Training, gutes Essen.

Doch was für Training soll ich machen?

Ich hab hier nen Thera-Band, nen Springseil, Liegestützhalter, und Hanteln.
Ferner kann ich mich dehnen.

Wie würdet ihr Morgentraining gestalten?
Regulär wie anderes oder anders? Denke am morgen ist der Körper noch anders als am Tage, deswegen sollte man anderes Training machen, doch was für eins?

viele grüße

Kreuzkuemmel
26-11-2010, 14:30
Na, das kommt drauf an, oder?
Was willst du denn trainieren?

Aber Grundsätzlich: Nein, ich sehe keine Unterschiede im Vergleich zu anderen Tageszeiten.

DoItGood
26-11-2010, 14:51
Mir ist momentan(und wohl für lange gesehen) die Dehnung wichtig, da Taekwondo ja ziemlich Beinarbeit fordernd ist, und ich noch nichtmal zum Gesicht mit dem Fuß komme.
Und dann die abnahme vom Körper Fett und Aufnahme von Muskelmasse.
Ich bin ja erst wieder eingestiegen seit 8 Wochen.

Kreuzkuemmel
26-11-2010, 14:57
Dehnen und ne Runde Laufen gehen ist sicher nicht verkehrt in der Früh. Auf schweres Krafttraining, wie es für eine Massezunahme nötig ist hätte ich persönlich gleich nach dem Aufstehen keine Lust, aber das ist Geschmackssache.
Und das Fettabnahme und Muskelzunahme sich beißen weißt du ja hoffentlich.

Claymore
26-11-2010, 21:19
Hallo DoItGood,
mMn bietet sich am Morgen nach einer erholsamen und entspannten Nachtruhe ein leichtes Stretchingprogramm, am besten an frischer Luft, an. Die Muskulatur ist entspannt und somit fällt das Stretchen leichter. Auch würde sich z.B. eine "Form laufen" anbieten. Ich persönlich würde den Tag nicht zu stressig beginnen (so ein Tag kann noch lang und anstrengend werden). Das eigentliche TKD-Training wird dann am Abend stattfinden, nehme ich an.
Wenn Du ein bischen auf die Ernährung achtest und regelmässig trainierst, dann wird´s mit dem Gewicht von ganz alleine besser. Gib deinem Körper aber auch Zeit sich zu erholen, ist ganz wichtig!

DoItGood
27-11-2010, 12:46
Am morgen draußen Dehnen bei Minus Graden? Das geht glaub ich nicht mehr.

Ich denke durch eure Tipps würde ich mein Training am morgen so gestalten:
-Duschen(Warm;Kalt, halt übliche morgen Toilette)
-Kohlenhydrate naschen
-Meditation
-Dehnen(20Min) oder -Dehnen
-Laufen(20Min) -Formenlauf/Techniktraining/anderes
-Dehnen(20Min) -Dehnen
-Meditation
-4 Km weg zur Schule

Mein Unterricht findet immer am Abend statt. Montags Mittwochs Freitags(regulär 1,50H aber ich mach sehr gern länger, dank des Meisters).
Montags mit einer extra Stunde Aerobic, Donnerstags 1 Stunde Aerobic am Abend, am Ende des Donnerstags Training stretche ich mich noch 20 Min meistens.

viele grüße

DoItGood
27-11-2010, 22:16
Noch eine Frage was für Dehnungsübungen würdet ihr empfehlen zu anfang und zum ende des morgendliche Trainings. Habe gehört das man sich falsch dehnen kann, deswegen meine Frage.

viele grüße

Schandfleck
28-11-2010, 10:35
[...]
-Duschen(Warm;Kalt, halt übliche morgen Toilette)
-Kohlenhydrate naschen
-Meditation
-Dehnen(20Min) oder -Dehnen
-Laufen(20Min) -Formenlauf/Techniktraining/anderes
-Dehnen(20Min) -Dehnen
-Meditation
-4 Km weg zur Schule
[...]

Öhm, duschen vor dem Joggen und dann nach dem Joggen nichtmehr unter die Dusche? Du KÖNNTEST einfach nachher duschen.
Auch fehlt mir hier das richtige Frühstück, abseits der Kohlenhydrate, welches ich im Alltag aus sportlicher Regeneration und Aktion benötige und als wichtig erachte. Du musst dich auch vor dem ersten Dehnen nochmal gesondert warmmachen. Nach dem Schlaf kannste sonst ganz toll überdehnen.

Das sieht mir alles nach ein bisschen viel aus, glaube nicht, dass du da morgens dein ganzes Herzblut reinstecken kannst. Ich würde es reduzieren auf eine richtige Runde Laufen (30-45 Minuten) und voll durchdehnen. Von mir aus auch meditieren (Wie kann man morgens derart zur Ruhe kommen? Und muss man das noch, so nach 7-8 Stunden Schlaf? :) ).

Aber mir würde da morgens der Knalleffekt fehlen, wenn ich eine Stunde lang ruhig sein müsste (Dehnen, Meditieren), da würd ich einfach wieder einschlafen. Früher aufstehen akzeptiert mein Körper nur, wenn ihm dafür was geboten wird. Du musst dich ja nicht kasteien.

Ach, und zum Dehnen gibts hier genug Freds. Da kannste morgens das gleiche machen wie sonst auch immer. Habt ihr doch bestimmt im Rahmen des Trainings schonmal gemacht?

Gruß, Torben.

Mr. Nice Guy
28-11-2010, 11:09
hallo,

mein privates Training - also nicht im Verein vor Ort - mache ich immer vor der Arbeit. Jeden zweiten Tag jogge ich und jeden dritten Tag mache ich Kraft. In den Tagen dazwischen ruhe ich immer aus, denn zusätzlich kommt noch drei mal die Woche ins Training im Verein.

Ein Trainingstag sieht dabei immer so aus:

04:00 aufstehen.

kurz richten, eine Banane essen.

bis 06:00 joggen, Mischung aus Intervall Training und vorher, sowie hinterher etwas dehnen.

Kraft-Tag:

04:00 aufstehen

wieder richten und eine Banane. (Vor dem Training esse ich immer eine Banane. Hat sich für mich das das Lebensmittel herausgestellt, von dem ich direkt vor dem Training etwas essen kann, ohne kotzen zu müsen, kein Seitenstechen, etc.)

Dann bis 05:30 Hantel Training.

Je drei Sätze zu 12 Wiederholungen und je ein Aufwärmsatz mit wenig Gewicht
(Kreuzheben, Rudern, Frontdrücken, Schulterdrücken) als Grundeinheiten, dann Isolation Bizeps und Trizeps exta (obwoh die in den Grundübungen natürlich auch mittrainiert werden, aber ich stehe auf meine Arme :) )
Am Ende noch situps mit Gewichten auf der Brust.

leichtes abdehnen und dann beginnt wie beim joggen um 06:00 mein Tag.

Technik Training mache ich daheim nie - nur Kraft und Fitness wie du siehst - weil ich das im Training für mich genug machen.

Evtl. nutzt dir diese info ja was für deinen Trainingsplan.

Gruß

iPrinz
28-11-2010, 11:14
Also mir ist Krafttraining in der Früh zuviel !!
Ich steh ca um 5:30 auf eine Stunde gemütliches Laufen und dann kommt das dehnen, gibt da auch ein Buch dazu Dehnen für Kampfsportler: Amazon.de: Christoph Delp: Bücher (http://www.amazon.de/Dehnen-f%C3%BCr-Kampfsportler-Christoph-Delp/dp/3613505983/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290942668&sr=8-1)
Kann dír leider nicht sagen wie das is, aber ich hab ein anderes BUch von dem Autor da sind super Dehnungsübungen drinnen

DoItGood
28-11-2010, 12:23
Mr. Nice Guy: wann gehst du ins Bett? Ja diese Info nutzt mir was, danke.
Ich werde aber versuchen so schnell wie möglich meine Beine unglaublich beweglich zumachen.

iPrinz:, danke für den Buch tipp, werd es mal zulegen.
Denke werde meine aufsteht Zeit auf 5:30 vorlegen.

Schandfleck:
Das Duschen dient zum Wach werden.
Dann ess ich ne Banane oder ne Orange oder anderes leckeres Obst, das meinte ich mit Kohlehydrate naschen.
Meditation danach geht meistens nur 5 Minuten.

Du sprichst an das man nachdem Dehnen sich sehr schnell Überdehnen kann.
Aber was für Erwärmungsübungen würdest du mir ans Herz legen, damit dies nicht passiert?

"Von mir aus auch meditieren (Wie kann man morgens derart zur Ruhe kommen? Und muss man das noch, so nach 7-8 Stunden Schlaf? )."
Nachdem Duschen ist man Wach, und die Meditation bedeuted ja nicht das du zur Ruhe kommst sondern deinen Geist auf den gegenwärtigen Moment sammelst, das du voll da bist, das du deiner Intuition trauen kannst.
Aber sonst schläft man dabei nicht ein, es sei den man meditiert sehr lange^^.

viele grüße und danke

Mr. Nice Guy
28-11-2010, 12:48
An Tagen in denen ich im Verein bin um 22:30, an Tagen an dem ich nicht im Verein bin meist um 20:00, spätestens um 20:30

Claymore
28-11-2010, 14:17
Ich schrieb "Leichtes Stretching", das kann man auch bei Minusgraden ein paar Minuten am offenen Fenster machen, muss ja nicht das ganze Programm sein. Die 4 km bis zur Schule (oder zurück) bieten sich als Walkingalternative zum Joggen an, geht auch bei Minusgraden (meine Ausbilder hatten zumindest kein Problem damit uns bei bis zu -20 Grad regelmässig zum Laufen rauszujagen, und das war vorm Polarfleece und Gore-tex Zeitalter>ziemlich erfrischend):)

DoItGood
28-11-2010, 15:31
Und was ist leichtes Stretching bei dir?

vg

Claymore
28-11-2010, 17:29
Ist schriftlich natürlich schwer zu beschreiben, aber eigentlich die gleichen Übungen wie im normalen Training auch, morgens jedoch eher ein lockereres Rantasten an die Grenzen. Nie mit Nachwippen oder ruckartig > Zerrungsgefahr!!!>gilt immer
Langsam und kontrolliert an den Dehnungspunkt rantasten, Spannung ein paar Sekunden halten, in der Spannung nachlassen, wieder an den Dehnungspunkt, halten...auslockern. Wie im normalen Training eben, nur nicht so verbissen. Lass deinem Körper, insbesondere morgens, Zeit in Fahrt zu kommen, geh locker in den Tag. Gönn ihm manchmal auch eine Ruhepause (Übertraining ist kontraproduktiv). Mit Schule usw. kann der Tag laaaang werden, weniger ist manchmal mehr. Ich lass es morgens ruhiger angehen, aber Hut ab vor soviel Elan (mit 19 geht´s halt ab;))
Viel Erfolg noch

Schandfleck
29-11-2010, 15:02
[...]
Schandfleck:
Das Duschen dient zum Wach werden.
Dann ess ich ne Banane oder ne Orange oder anderes leckeres Obst, das meinte ich mit Kohlehydrate naschen.
Meditation danach geht meistens nur 5 Minuten.

Du sprichst an das man nachdem Dehnen sich sehr schnell Überdehnen kann.
Aber was für Erwärmungsübungen würdest du mir ans Herz legen, damit dies nicht passiert?

"Von mir aus auch meditieren (Wie kann man morgens derart zur Ruhe kommen? Und muss man das noch, so nach 7-8 Stunden Schlaf? )."
Nachdem Duschen ist man Wach, und die Meditation bedeuted ja nicht das du zur Ruhe kommst sondern deinen Geist auf den gegenwärtigen Moment sammelst, das du voll da bist, das du deiner Intuition trauen kannst.
Aber sonst schläft man dabei nicht ein, es sei den man meditiert sehr lange^^.

viele grüße und danke

Dann verschiebe doch das Duschen auf nach dem Sport und mach zum aufwärmen/-wachen n bisschen Schattenboxen, Seilspringen, 10-20 Minuten leichtes Jogging (Hier finde ich die Dauer angebracht!).
Mir geht es besonders darum, sich direkt nach dem Aufstehen 20 Minuten zu dehnen, und dann nochmal 20 Minuten. Da wabbelt man so in den Tag hinein... Finde du solltest da nochmal drüber nachdenken.

Ist nur eine Frage der Gewöhnung/der Rituale. Man kann sich auch darauf konditionieren, erst wach zu sein wenn man morgens einmal die Zeitansage in Japan gehört hat. Geht alles.

Zu der Meditation muss ich zugeben, dass meine Versuche in der Richtung gescheitert sind und ich dementsprechend wenig Ahnung davon habe. Es scheint für dich ja recht wichtig zu sein, hört sich so an wie meine morgendlichen ersten Zigaretten als ich noch geraucht habe.

DoItGood
30-11-2010, 21:17
Was für Übungen würdet ihr mir den von der Seite hier empfehlen die ohne Nachwippen sind http://www.fitness4mma.com/str-dehnung-3.php(3 Seiten)

Was ist eigentlich daran so verkehrt wenn ich Zehengreifen mit Nachwippen mache am morgen? Zerrung? Das kann doch nicht sein sind doch ganz einfache Stretchings.

viele grüße

Claymore
01-12-2010, 00:28
Immer wenn du nachwippts gehst du das Risiko ein über deinen max. Dehnungspunkt zu kommen und dir somit evtl eine Zerrung einzufangen, da du ja mit deinem Körpergewicht nachschiebst, je oller desto doller.
Lass das Wippen weg und versuchs mit langsamen aber stetigem Ranziehen und dann Halten und danach wieder Lockern.
Auch bringt es mehr wenn du dich bei der Übung auf die Atmung und Ent-spannung konzentrierst, also entspannt atmen, keine Pressatmung/oder Luftanhalten, beim Ranziehen bewusst ausatmen.
Ich habe festgestellt das die meisten es mit Kraft versuchen und somit unbewusst eine Art inneren Widerstand aufbauen, den sie dann versuchen mit noch mehr Kraft oder Nachwippen "weg zu dehnen", also total kontraproduktiv.
Lerne deine Muskeln beim "Dehnen" zu entspannen und du wirst sehen die Beweglichkeit wird besser und die Verletzungsgefahr dabei geringer, so zumindest meine Erfahrung.

Schandfleck
01-12-2010, 07:07
Immer wenn du nachwippts gehst du das Risiko ein über deinen max. Dehnungspunkt zu kommen und dir somit evtl eine Zerrung einzufangen, da du ja mit deinem Körpergewicht nachschiebst, je oller desto doller.
Lass das Wippen weg und versuchs mit langsamen aber stetigem Ranziehen und dann Halten und danach wieder Lockern.
Auch bringt es mehr wenn du dich bei der Übung auf die Atmung und Ent-spannung konzentrierst, also entspannt atmen, keine Pressatmung/oder Luftanhalten, beim Ranziehen bewusst ausatmen.
Ich habe festgestellt das die meisten es mit Kraft versuchen und somit unbewusst eine Art inneren Widerstand aufbauen, den sie dann versuchen mit noch mehr Kraft oder Nachwippen "weg zu dehnen", also total kontraproduktiv.
Lerne deine Muskeln beim "Dehnen" zu entspannen und du wirst sehen die Beweglichkeit wird besser und die Verletzungsgefahr dabei geringer, so zumindest meine Erfahrung.

+1!

Dehnen != Normales Training

Hier gilt es nicht um Abhärtung oder darum seine eigenen Grenzen zu überschreiten (Ihr wisst schon wie ich das meine :) ) sondern es richtig und andauernd zu machen.

navy
26-06-2011, 16:12
nur zu den Büchern von Christoph Delp...sind eigentlich alle empfehlenswert (habe über die Hälfte seiner ganzen Werke)
Nur sollte man nicht unbedingt "best streching" und "dehnen für kampfsportler" kaufen, sonst ist es quasi doppelt, da Delp vieles wieder verwendet.

zum morgens trainieren..
ich stehe um halb 5 auf und laufe eine stunde, danach bleibt noch zeit zum dehnen etc..

Dao.Wing-Chun-Ler
19-07-2011, 16:16
Morgendliches Dehnen kann ich nur sehr stark empfehlen.
Dein Körper fühlt sich den ganzen Tag viel fiter an. Was ich noch empfehlen kann ist Krafttraining am morgen. Natürlich nichts auspowerndes, weil du mit dem restlichen Tag ja noch was anfangen willst. 2-3 Sätze mit Liegestützen sit-ups und kniebeugen, aber in einem Maß, dass dir nicht die Kraft ausgeht. Dann sind deine Muskeln schön aufgewärmt und auf die Anstrengungen des Alltags vorbereitet;)

BillaP
19-07-2011, 16:33
Ich würd an deiner stelle einfach ausschlafen. Ich hatte selber mal diese idee gehabt aber habs sein gelassen weil ich viel lieber lange schlafe um ausgeruht zu sein für den tag.

mühlen fighter
19-07-2011, 18:02
hmm ich finds gut ;)

ich würd eher lockere ausdauereinheiten machen anstatt powereinheiten oder krafttraining ;)

Mark-Christian
19-07-2011, 19:37
Hier mal meinen trainingsplan:
-ca. 5.00 Uhr aufstehen-
-Warm laufen, 2x um den Block (ca. 10-15min) mit Arme Kreisen usw.-
-Dehnen (mit Sprungseil) (Meistens nur Füße, weil ich in der Beinarbeit besser als in der Handarbeit bin.) & außerdem muss ich mich gegen meine blöden Mitschüler verteidigen.-:mad:
-Jo, dann bin ich ca. bei 6Uhr. Danach noch ein paar Mal gegen den Sandsack bzw. Dummy schlagen und ein paar low, side, front bzw. Highkicks üben.-
Da wär ich schon bei 6.20Uhr
-Anschließend Frühstücken und so schnell wie möglich zum Buss rennen, brauche da ca. 30min zur Schule.-

Hanteltraining kommt Abends zum einsatz. (Ist bei mir aber auch nicht regelmäsig, an machen Tagen tainiere ich an manchen nicht (Gestern war so ein Tag *Schei* Mitschüler >_<*:mad:

Mark-Christian
19-07-2011, 19:40
Morgendliches Dehnen kann ich nur sehr stark empfehlen.
Dein Körper fühlt sich den ganzen Tag viel fiter an. Was ich noch empfehlen kann ist Krafttraining am morgen. Natürlich nichts auspowerndes, weil du mit dem restlichen Tag ja noch was anfangen willst. 2-3 Sätze mit Liegestützen sit-ups und kniebeugen, aber in einem Maß, dass dir nicht die Kraft ausgeht. Dann sind deine Muskeln schön aufgewärmt und auf die Anstrengungen des Alltags vorbereitet;)

AUCH ZU EMPFEHLEN!! :) Sehr gute Idee. Das Zitat gefällt mir, welcome in the Club! :)

Punkt
20-07-2011, 13:26
Hier mal meinen trainingsplan:
-ca. 5.00 Uhr aufstehen-
-Warm laufen, 2x um den Block (ca. 10-15min) mit Arme Kreisen usw.-
-Dehnen (mit Sprungseil) (Meistens nur Füße, weil ich in der Beinarbeit besser als in der Handarbeit bin.) & außerdem muss ich mich gegen meine blöden Mitschüler verteidigen.-:mad:
-Jo, dann bin ich ca. bei 6Uhr. Danach noch ein paar Mal gegen den Sandsack bzw. Dummy schlagen und ein paar low, side, front bzw. Highkicks üben.-
Da wär ich schon bei 6.20Uhr
-Anschließend Frühstücken und so schnell wie möglich zum Buss rennen, brauche da ca. 30min zur Schule.-

Hanteltraining kommt Abends zum einsatz. (Ist bei mir aber auch nicht regelmäsig, an machen Tagen tainiere ich an manchen nicht (Gestern war so ein Tag *Schei* Mitschüler >_<*:mad:

Mit 13 morgens um 5 aufstehen, um Laufen zu gehen und Hanteltraining?
Halte ich für gefährlich.

Und ich wette mit Dir, dass Du das vielleicht 2 Wochen durchhälst, länger nicht.

Siehe mein Beitrag:

Moin!

Das dümmste was Du machen könntest, direkt am Anfang, wäre dass Du zuviel machst. Am Anfang einfach, wie schon erwähnt, klein anfangen (Liegestütze, Sit-Ups, nach Möglichkeit Klimmzüge, Laufen, Schwimmen ...) und kleine Brötchen backen.

Wenn Du Anfangs zuviel machst, dann ist die Motivation ganz schnell dahin.

[...]

Nur weil Du mit 13 morgens schon um 5 aufstehst und ein bisschen läufst und ein bisschen dehnst, wird aus Dir kein Superheld. ;)

Mark-Christian
20-07-2011, 14:17
Mit 13 morgens um 5 aufstehen, um Laufen zu gehen und Hanteltraining?
Halte ich für gefährlich.

Und ich wette mit Dir, dass Du das vielleicht 2 Wochen durchhälst, länger nicht.

Siehe mein Beitrag:

Nur weil Du mit 13 morgens schon um 5 aufstehst und ein bisschen läufst und ein bisschen dehnst, wird aus Dir kein Superheld. ;)

Morgens mache ich kein Hanteltraining. Außerdem, um 5 aufstehn ist nichts besonderes mehr, mache das schon seit ´2 Jahren.:rolleyes:
Außerdem trainiere ich am Tag viel, vor allem wenn training ist. Am Tag trainiere ich ca. 4´h mit Pause natürlich ;)