Vollständige Version anzeigen : Krafttraining GFS
vae victis!
26-11-2010, 15:01
Hallo :)
Ich werde dieses Jahr meine GFS(gleichwertige Festellung der Schülerleistung)
in Sport machen.
Als Thema habe ich mir Kraftaufbau ausgesucht, allerdings ohne Hanteln ect.
Mir steht eine relativ große Auswahl an Sportgeräten zur Auswahl (eben alles was man in einer normalen Sporthalle so findet ;)
Hat vllt jemand eine Idee für ein Paar gute Übungen mit Kästen oder dergleichen, und auch für ganz normal Übungen...Liegestütz ect.
Beim Aufwärmtraining bin ich mir auch noch nicht sicher...Dehnen ja/nein? oder kennt jmnd irgend etwas spielerisches das gut zum aufwärmen ist (kein Ballsport bitte :D)?
Vielen Dank im Vorraus :)
Wie wärs mit Fangen-spielen?^^ Besonders mit Ringen, Reckstange, Medizinbällen und Matten kannst du einiges machen. Auch mit einem Partner/einer Partnerin geht vieles. Besonders interessant an einer Partnerin, dass beid den Übungen gleichzeitig die verschiedenen typischen Zielsetzungen berücksichtigt werden können. (z.B. Mann liegt am Rücken, Frau auf ihm. Sie halten sich anden Händen, sie macht Liegestütz, während er sie stemmt. Oder er hält sie an der Tailie und stemmt sie, während Sie die Körperspannung die ganze Zeit behält.) das ist aber schon sehr speziell und schießt wahrscheinlich übers Ziel hinaus ;)
Tripple B.
27-11-2010, 00:54
Hallo :)
Hat vllt jemand eine Idee für ein Paar gute Übungen mit Kästen oder dergleichen, und auch für ganz normal Übungen...Liegestütz ect.
Beim Aufwärmtraining bin ich mir auch noch nicht sicher...Dehnen ja/nein? oder kennt jmnd irgend etwas spielerisches das gut zum aufwärmen ist (kein Ballsport bitte :D)?
Für Deine Prüfung würde ich Übungen auswählen die neben dem Kraftaufbau auch stark gesundheitsorientierte Komponente aufweisen. Der Hintergrund ist der, dass Lehrer oder Prüfer diesen Aspekt gerne in den Vordergrund rücken ;-).
Da Dir in der Sporthalle - wie Du erwähnt hast - eine große Auswahl an Trainingsgeräten zur Verfügung steht, sollten sich im www einige passende Übungen finden lassen.
Du solltet allerdings bedenken, für welche Zielgruppe Dein Krafttraining bestimmt ist. Denn dies hat Auswirkung auf das Sampling Deiner Übungen!
Desweiteren solltest Du Dich Fragen, welche Kraftfähigkeiten Du mit Deiner Zielgruppe primär anstrebst:
-Maximalkraft
-Schnellkraft
-Kraftausdauer
-Reaktivkraft (ist meist im Schnellkraftübungen mit enthalten)
Wissenschaftliche Studien haben mittlerweise hinreichend bewiesen, dass ein mesozyklisches Trainingsprogramm der ersten drei Kraftkomponenten sinnvoll ist (vgl. Güllich/Schmidtbleicher, 2003).
Über das Dehnen lässt sich streiten:
-dynamisches Dehnen,
-statisches Dehnen,
-kein Dehnen
dynamisches Dehnen ist vor dem Training sinvoll, da hierbei die Kraftfähigkeiten, insbesondere die der Reaktivkraft, voll erhalten bleiben.
Beim statischen Dehnen ist das anders. Hierbei kommt es zu psychisch-physischen Entpannungseffekten, die insbesondere bei der Reaktivkraftfähigkeit zu einem verzögerten Dehnungs-verkürzung-Zyklus kommt (datails erspare ich Dir ;-)). Zusätzlich kann diese Dehnvariante bei hohem Tonus als ein zusätzliches Krafttraining fungieren. Es wird auch angenommen, dass die Beweglichkeit dadurch erhöht wird. Wissenschaftlich erwiesen ist dies jedoch nicht...noch nicht.
Vorsicht jedoch bei statischen Dehnungen nach dem Training:
Durch die Trainingsbelastung wurde die Muskulatur gereizt und das statische Dehnen führt zu einer weiteren Reizung, wodurch sich Regenerationsphase der Muskulatur verzögert.
Kein Dehnen - keine Effekte, weder positiv, noch negativ.
Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht erschlagen ;-) und ich konnte Dir ein paar Tipps dazu geben. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg!!!!:gewicht:
Gruss,
Tripple B.
vae victis!
29-11-2010, 13:17
Vielen Dank! die Beiträge haben mir sehr geholfen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.