Lutta Livre [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lutta Livre



Moskito
03-02-2002, 10:22
Hallo zusammen!

Kann mir irgend jemand von euch sagen, was es mit dem Lutta Livre so auf sich hat? Ich habe immer nur Bruchstücke darüber gelesen, konnte mir aber nie genau vorstellen was da genau trainiert wird, außer das die Kerlchen auf den Bildern immer aussehen wie frisch entlassene Muttermörder und die Megabrecher sind.

Gruß
Moskito

faixa
28-02-2002, 20:01
Hallo Moskito,

ich weiss ja nicht, was für Fotos Du gesehen hast (und vor allen Dingen - wo), aber Luta Livre trainieren durchaus auch "normale" Leute. Luta Livre bedeutet sinngemäss "Freikampf", "freies Ringen". Es entstand in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts aus einer Mischung aus Wrestling, Catchen und Olympischem Ringen. Es beinhaltet daher viele ringertypische Elemente, wie Takedowns, Armzüge usw. Dazu kommen eine Vielzahl der unterschiedlichsten Arm-, Bein- und Genickhebel ...
Legendär ist die Rivalität zwischen Brazilian Jiu Jitsu und Luta Livre in Brasilien. Über Jahre waren beide Lager erbitterte Feinde, was sich gottseidank in der heutigen, modernen Zeit gelegt hat.
Bedeutende Vertreter des Luta Livre sind Hugo Duarte, Eugenio Tadeu, Cacareco und Pequeno ...

jkdberlin
01-03-2002, 08:05
kurz noch ergänzend:
Im Luta Livre wird im Gegensatz zum BJJ ohen Gi trainiert und gekämpft. Außerdem wird ziemlich früh mit Schlagen und Treten trainiert.

Grüsse

Harrington
01-03-2002, 11:30
Hi Frank,

Ich dachte bisher das dort ohne Schläge und Tritte trainiert wird.

So kann man sich täuschen.Aber bei Wettkämpfen sieht es für mich genauso aus wie BJJ,ohne Gi.

Greetinxxx...

jkdberlin
01-03-2002, 13:29
Auf reinen Grappling Turnieren, sicherlich. Das LL Training das ich von den Videos aus Brazilien kenne, führt nur viel eher Schläge und Tritte mit dazu...

Grüsse

Moskito
06-03-2002, 16:18
Hallo zusammen!

Danke für eure Infos, hab eigentlich schon gar nicht mehr damit gerechnet gehabt, dass überhaupt noch etwas kommt. Könnte man also sagen, dass hauptsächlich LL auf den Vale Tudo Veranstaltungen gekämpft wird??

Grüße
Moskito

Harrington
06-03-2002, 16:32
Glaube nicht.
Das ist wohl ein Mix aus BJJ,Luta Livre,Muay Thai und ,,ordinäres"Boxen.

Aber Frank kann dir eher Auskunft geben.


Greetinxxx...

jkdberlin
06-03-2002, 17:01
Dem stimm ich zu, heutzutage ist das alles eher Crosstraining, früher in Brazilien war das häufig LL gegen BJJ ;)

Grüsse

Moskito
07-03-2002, 09:43
Wie sieht es den mit guten Vale Tudo Videos aus?? Taugen die von Stefan Billen etwas, oder soltte man sich da eher nach etwas anderem umschauen? Wird so etwas eigentlich auch bei uns in Deutschland unterrichtet, oder siehts da eher schwarz aus?

Grüße
Moskito

Harrington
07-03-2002, 09:50
Du meinst bestimmt die Kampfvideos,ja?Hab da mal eins gesehen von ner russischen Vale Tudo oder was auch immer Meisterschaft.
Fand ich jetzt nicht so berauschend,die haben glaub ich mit dem brasilianischen Kram wenig zu tun.
Dann gibts ja noch die brasilianischen Vale Tudo videos und auch über die Prides gibts was.
Hab darüber noch keins gesehen,frag den lieben Frank.

Greetinxxx...

Mike
07-03-2002, 10:41
Suchst du Videos mit Kämpfen oder Instructional Tapes?
Wenn du letzteres suchst empfehle ich dir unbedingt die 12er Reihe von Mario Sperry. Bekommst du bei allen einschlägig bekannten Lieferanten oder im Internet via OnlineShop.

Viele Grüße,

Mike

jörg
07-03-2002, 12:29
Hallo,

schau mal unter

http://www.luta-livre.de/news.htm

Gruß Jörg

Moskito
08-03-2002, 12:08
Hey Danke Jörg, ist ne Super Seite. Konnte mir einige Infos rasuholen. Schade, dass ich das mit Metzingen nicht früher gewusst habe, ist nämlich ganz in der Nähe von mir.

Euch allen noch einmal besten Dank für eure Mithilfe.

Grüße
Moskito